Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
17 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Leopard 2
General Gauder
Beitrag 24. Apr 2021, 10:03 | Beitrag #151
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(PzArt @ 24. Apr 2021, 08:56) *
Leo 2 dürften noch einige bei der Industrie stehen. Die werden von der UN mitgezählt. Und Leo2 wurden imho auch keine verschrottet.

Aber als Sockelfahrzege am Kasernentor aufgestellt, habe ich Damals 2010 selbst mit erlebt.
Werden solche Fahrzeuge dann auch mitgezählt? wenn ja dann sind die Leopard 1 mit sicherheit auch solche Sockelfahrzeuge.
 
methos
Beitrag 24. Apr 2021, 11:01 | Beitrag #152
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.090



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


ZITAT(400plus @ 24. Apr 2021, 00:04) *
Das UN Register for Conventional Arms weist 2019 noch 640 Leopard 2 und 184 Leopard 1 aus, allerdings gehören dazu m.W. auch ausgephaste, aber noch nicht verschrottete Fahrzeuge und solche, die der Industrie gehören. Anders kann ich mir die Leo 1 auch nicht erklären wink.gif Würde das deswegen eher als absolute Obergrenze ansehen.

Die Angaben im UN Register for Conventional Arms sind ziemlich ungenau; wenn man sich mal ein wenig durchklickt, wird schnell klar, dass es kein eiinheitliches System für die Meldung der verschiedenen Inventare gibt. Manche Länder schlüsseln die genauen Modelle der einzelnen Kampfpanzer auf, während andere Länder auch Pionier- und Bergepanzer mit als Kampfpanzer aufführen. Letzteres scheint auch bei Deutschland der Fall zu sein.

Die 640 für Deutschland gelisteten Leopard 2 sind nicht alle Kampfpanzer. Soweit ich dass sehe, werden hier die Bergepanzer Büffel, die Panzerschnellbrücke Leguan, die Fahrschulpanzer, die Fahrzeuge in den Museen und in der Wehrtechnischen Studiensammlung, die Leopard 2A5 am GÜZ usw. mitgezählt. Laut Angaben der Industrie (bzw. von Fachmagazinen, die über den Stand der Industrie berichten) sollten mit dem Verkauf von 12 gebrauchten Leopard-2A4-Panzern an Ungarn die Lager der Industrie praktisch "erschöpft" seien, es sollten weniger als 100 Fahrzeuge bei KMW und Rheinmetall verbleiben.


Bezüglich der genauen Stückzahl, die dem Heer zur Verfügung steht, sollte es in etwa wie folgt aussehen:

Stand 2020 244 KPz Leopard 2, davon:
- 19 Leopard 2A5
- 155 Leopard 2A6 und 2A6A1
- 50 Leopard 2A6M, Leopard 2A6MA1 und 2A6MA2
- 20 Leopard 2A7

Bis 2023 soll die KPz-Flotte auf 328 aufgestockt werden, zudem soll bis 2025 die Nachrüstung einiger der älteren Fahrzeuge auf den Standard Leopard 2A6(M)A3/Leopard 2A6(M)A4 erfolgen. Mir ist noch nicht ganz klar, ob die neulich beschlossene Beschaffung des Leopard 2A7A1 (basierend auf Türmen vom Leopard 2A6A3) eine Reduzierung der Stückzahl vom 2A6A3 bedeutet. Theoretisch wäre folgender Stand 2025 möglich:

- 19 Leopard 2A5
- zwischen 84 und 101 KPz Leopard 2A6(M)A3 und Leopard 2A6(M)A4 (soweit ich weiß, sollten nur 48 Leopard 2A6MA3 für das PzBtl 414 nachgerüstet werden; jetzt werden aber 17 Leopard-2A6(M)A3-Türme für den Leopard 2A7A1 genutzt...).
- 104 KPz Leopard 2A7V
- 17 KPz Leopard 2A7A1 mit abstandsaktivem Schutzsystem Trophy
- Rest Leopard 2A6, 2A6A1 und eventuell 2A6M/2A6MA1
 
PzArt
Beitrag 25. Apr 2021, 08:16 | Beitrag #153
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Danke für die aktuelle Aufstellung
 
Fennek
Beitrag 31. Mar 2022, 16:18 | Beitrag #154
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Gibt es eine grobe Übersicht, wie viele Leopard 2 noch bei irgendwelchen Ländern eingelagert sind?

Ich versuche gerade zu ergründen, was in der Richtung theoretisch gehen würde wenn jetzt mehrere Länder kurzfristig Interesse entwickeln sollten.

Diverse Osteuropäer (CZ, SK, RO, CRO) haben mehr oder weniger konkret Interesse am Leopard 2 bekundet das könnte sich jetzt noch verschärfen. Eine wie auch immer geartete Bewaffnung der Ukraine (z.B. mit alten T-Panzern aus den genannten Nato-Ostländern) könnte diese Dringlichkeit verstärken.

Niederlande haben ja dereinst ihre Panzertruppe abgeschafft, dann ihren Irrweg erkannt und sich wieder bei D untergehakt mit einer Kompanie im PzBtl 414. Die Schweden haben scheinbar vor ein paar Jahren 154(?) Strv 121/A4 zurück an D gegeben. Die Schweiz hat auch rund 100 Pz 87 an Rheinmetall und KMW zurückverkauft. Ich vermute all diese Panzer wurden bereits weiterverkauft?

Was ist mit den 183 A4 von Griechenland und 108 A4 von Spanien? Sind die noch im Dienst? Sind die eingelagert? Verschrottet? Weggerostet? Hat Spanien noch alle 219 A6E im Dienst oder könnten die theoretisch einen Teil davon loswerden wollen?

Österreich hat mal 114 A4 gekauft, hat momentan aber nur 1 Bataillon mit 56 Panzern aktiv. Wurde der Rest verkauft, eingelagert?

So wie ich das sehe, gibt es gerade 4 laufende Leo 2-Maßnahmen:

Dänemark: 44 A7V befinden sich im Zulauf seit Oktober 2019. Soll bis 2022 abgeschlossen sein. Werden aus den 2A5DK hergestellt.
Deutschland: 205 A7V befinden sich im Zulauf seit September 2021. Soll bis 2024 abgeschlossen sein.
Ungarn: 44 A7V befinden sich in der Produktion. Auslieferung soll bis 2023 abgeschlossen sein. Werden neugebaut oder aus Industriebeständen umgebaut?
Polen: 124 PL sollten sich im Zulauf befinden. Hergestellt aus den 2002 gekauften A4. (Da scheints aber zu stocken. Ursprünglich geplanter Abschluss Juli 2023, aber die Auslieferung hat scheinbar noch nichtmal begonnen). Zusätzlich Kauf von 250 M1A2SEPv3 Abrams frisch genehmigt.

In Norwegen liefen diesen Januar Tests für einen neuen Kampfpanzer. Soll um ca. 200 Neufahrzeuge gehen. Angetreten sind Leopard 2A7V und K2 Black Panther. Was soll mit den 52 A4 geschehen (wäre natürlich erst mittelfristig eine Option für den Export)?

Der Beitrag wurde von Fennek bearbeitet: 31. Mar 2022, 16:21
 
Merowinger
Beitrag 31. Mar 2022, 16:29 | Beitrag #155
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.759



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Es gibt darüber hinaus vertraglich noch die (bislang) 17 neuen Leos mit Trophy für die Bw.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 31. Mar 2022, 16:29
 
ChrisCRTS
Beitrag 31. Mar 2022, 19:29 | Beitrag #156
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.422



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Fennek @ 31. Mar 2022, 17:18) *
Gibt es eine grobe Übersicht, wie viele Leopard 2 noch bei irgendwelchen Ländern eingelagert sind?

Was ist mit den 183 A4 von Griechenland und 108 A4 von Spanien? Sind die noch im Dienst? Sind die eingelagert? Verschrottet? Weggerostet?


Griechenland hat noch alle A4. 5-10 sind mit eine 105mm Kanone ausgerüstet als "trainer" können aber schnell wieder auf 120mm zuruckgerüstet.


Und ohne Gewähr.
Als, damals, Griechenland die Leo2 Kaufte gab viele Diskussionen in Griechische Foren über den kauf von zusätzliche Deutsche A4. Die Kamen auf den Endresultat das Deutschland keine Leo2 mehr zum verkauf hat, die Letze gingen nach Chile.


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Fennek
Beitrag 31. Mar 2022, 20:39 | Beitrag #157
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Danke euch für die Anmerkungen xyxthumbs.gif

Also stehen von den griechischen Leo zurzeit keinerlei zum Verkauf? Das hatte ich schon gedacht. Griechenland hat leider immer seine eigenen Sorgen da unten.

Blieben womöglich Spanien und womöglich Österreich. Und Österreich mag vielleicht selber irgendwie auf die Russlandkrise reagieren, wer weiß? Vage Pläne, die Leos aufzurüsten werden da ja auch schon seit ewigen Zeiten diskutiert. Ich glaube, ansonsten sieht es da düster aus mit "schnellen" Lösungen, die man innerhalb der Nato realisieren kann. Alle Leos sind äußereuropäisch verkauft oder in Gebrauch. Neubauten kosten nicht nur mehr, ich weiß nicht wie schnell die dann produziert werden können. Wenn Norwegen demnächst 200 Stück bestellt, ist KMW zusammen mit den laufenden Kampfwertsteigerungen für D, HU und DK wohl erstmal ausgelastet.

Ich wäre auf jeden Fall interessiert, wenn jemand verfolgt hat, wo welche Leos hingeliefert wurden. Insbesondere die Rückkäufe durch die Industrie verschleiern die Verkaufswege enorm. Sind die Leos, die durch die indonesischen Palmengärten brettern eigentlich ehemalige Stridsvagn 121? Waren die türkischen Leos, die in Syrien in die Luft geflogen sind ursprünglich mal Schweizer Pz 87?
 
PompeiusMagnus
Beitrag 31. Mar 2022, 21:06 | Beitrag #158
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 97



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.05.2011


Die Griechen planen laut Gerüchten der letzten Wochen ihre Leopard 2A4 auf A7 modernisieren zu lassen und auch ihre verbliebenen ca 500 Leopard 1A5 einen Upgrade zu unterziehen! Siehe hier
Rheinmetall ködert mit einen guten Paketpreis und bietet auch ca 170 Lynx für Griechenland an!


--------------------
"The freedom to not get involved, is perhaps the most valued freedom we have in this country"
Yang Wen-Li
 
ChrisCRTS
Beitrag 31. Mar 2022, 21:20 | Beitrag #159
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.422



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Fennek @ 31. Mar 2022, 21:39) *
Danke euch für die Anmerkungen xyxthumbs.gif

Also stehen von den griechischen Leo zurzeit keinerlei zum Verkauf? Das hatte ich schon gedacht. Griechenland hat leider immer seine eigenen Sorgen da unten.


Definitiv nicht! Wir setzen sehr viel auf Sicherheit. Deswegen sehr viele panzern, moderne Kampfflugzeuge usw. (Ja, ich weis wir haben ein paar Defizite) wink.gif


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Fennek
Beitrag 1. Apr 2022, 07:57 | Beitrag #160
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


ZITAT(PompeiusMagnus @ 31. Mar 2022, 22:06) *
Die Griechen planen laut Gerüchten der letzten Wochen ihre Leopard 2A4 auf A7 modernisieren zu lassen und auch ihre verbliebenen ca 500 Leopard 1A5 einen Upgrade zu unterziehen! Siehe hier
Rheinmetall ködert mit einen guten Paketpreis und bietet auch ca 170 Lynx für Griechenland an!


Hochinteressanter Artikel! xyxthumbs.gif
 
mr.trigger
Beitrag 1. Apr 2022, 10:04 | Beitrag #161
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


ZITAT(Fennek @ 31. Mar 2022, 21:39) *
Blieben womöglich Spanien und womöglich Österreich. Und Österreich mag vielleicht selber irgendwie auf die Russlandkrise reagieren, wer weiß? Vage Pläne, die Leos aufzurüsten werden da ja auch schon seit ewigen Zeiten diskutiert. Ich glaube, ansonsten sieht es da düster aus mit "schnellen" Lösungen, die man innerhalb der Nato realisieren kann. Alle Leos sind äußereuropäisch verkauft oder in Gebrauch. Neubauten kosten nicht nur mehr, ich weiß nicht wie schnell die dann produziert werden können. Wenn Norwegen demnächst 200 Stück bestellt, ist KMW zusammen mit den laufenden Kampfwertsteigerungen für D, HU und DK wohl erstmal ausgelastet.

Ich hab die Zahl nicht im Kopf, aber ein Teil unserer Leos ging zurück an KMW und von dort zur Ausbildung an Ungarn geleast, bevor sie ihre A7 bekommen. Deshalb waren immer wieder Ungarn in Wels (Oberösterreich) beim Panzerbataillon 14. Mit der Idee wieder mehr als ein einziges Panzerbataillon im BH zu haben, könnte ich durchaus leben.


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Fennek
Beitrag 1. Apr 2022, 10:49 | Beitrag #162
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Stimmt, Ungarn hat für die Ausbildung 12 Leopard 2A4 von KMW geleast, welche sie wiederum aus Ö gekauft hat. Laut dieser Quelle. Ist dann die Frage ob KMW noch mehr gekauft hat und überhaupt noch welche übrig sind jenseits der 56 aktiven.
 
Schwabo Elite
Beitrag 1. Apr 2022, 12:56 | Beitrag #163
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(PompeiusMagnus @ 31. Mar 2022, 22:06) *
Die Griechen planen laut Gerüchten der letzten Wochen ihre Leopard 2A4 auf A7 modernisieren zu lassen und auch ihre verbliebenen ca 500 Leopard 1A5 einen Upgrade zu unterziehen! Siehe hier
Rheinmetall ködert mit einen guten Paketpreis und bietet auch ca 170 Lynx für Griechenland an!


Sehr interessant. Aber ist schon klar, wie die Kampfwertsteigerung für die Leopard 1A5 aussehen soll?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Thomas
Beitrag 1. Apr 2022, 16:35 | Beitrag #164
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Vielleicht Mexas? Oder haben die das schon?


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
General Gauder
Beitrag 1. Apr 2022, 16:40 | Beitrag #165
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.464



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


viel leicht geht es auch darum 120mm Kanonen nachzurüsten, immerhin 183 Kanonen würden ja frei werden.
 
PompeiusMagnus
Beitrag 1. Apr 2022, 17:20 | Beitrag #166
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 97



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.05.2011


ZITAT(General Gauder @ 1. Apr 2022, 17:40) *
viel leicht geht es auch darum 120mm Kanonen nachzurüsten, immerhin 183 Kanonen würden ja frei werden.


Genau dass, laut dem von mir oben verlinkten Blog. Insgesamt wird in dem Artikel dass deutsche Leopard 1A6 Programm erläutert, dass ja wegen des Ende des Kalten Krieges aufgegeben wurde.
Die Blog-Kommentatoren gehen aber davon aus, dass die verbesserten Leopard 1 (wahrscheonlich die mit 105er Kanone verbleibend!) die sehr alten M48 auf den vielen Griech. Inseln ersetzen sollen, Stichwort Ägais, Dodakanese etc. wo die fehlende Panzerung keine Rolle spielen würde.
Ich möchte aber klarmachen dass der Informationsgehalt dieses Blogs etwas fragwürdig ist, ähnelt zwar dem deutschen AugenGeradeAus aber mit mehr Lobbyismus und weniger Journalismus. Die Macher und Besucher des Blogs puschen deutlich die Modernisierung/Verstärkung der Griech. Streitkräfte, waren aber sehr oft nah am Ohr der Griech. Armee und Verteidigungsministeriums. Manchmal aber auch im Fantasieland, Bsp. der seit ca 3 Jahren um die Ecke legende Erwerb von mehreren Arleigh Burkes oder alternativ Ticonderogas für die Griech. Marine! Und nein kein Scherz, dass glaubten die wirklich! Suchvorgang auf dem Blog für Ticonderoga

Der Beitrag wurde von PompeiusMagnus bearbeitet: 1. Apr 2022, 17:24


--------------------
"The freedom to not get involved, is perhaps the most valued freedom we have in this country"
Yang Wen-Li
 
Schwabo Elite
Beitrag 2. Apr 2022, 12:51 | Beitrag #167
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(General Gauder @ 1. Apr 2022, 17:40) *
viel leicht geht es auch darum 120mm Kanonen nachzurüsten, immerhin 183 Kanonen würden ja frei werden.


Davon gehe ich aus. Wenn das Chassis des Leopard (1A5) noch eine Runde Zusatzpanzerung und die L/44 verkraften könnte, wäre mit der Kanone und Mexas oder einem neueren Äquivalent ein ziemlich brauchbares Upgrade zu haben. Eine Erneuerung der Optiken wäre noch wünschenswert, da reicht aber zur Not eine (leichte) Waffenstation mit guter Optronik.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 2. Apr 2022, 12:53 | Beitrag #168
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.255



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(PompeiusMagnus @ 1. Apr 2022, 18:20) *
ZITAT(General Gauder @ 1. Apr 2022, 17:40) *
viel leicht geht es auch darum 120mm Kanonen nachzurüsten, immerhin 183 Kanonen würden ja frei werden.


Genau dass, laut dem von mir oben verlinkten Blog. Insgesamt wird in dem Artikel dass deutsche Leopard 1A6 Programm erläutert, dass ja wegen des Ende des Kalten Krieges aufgegeben wurde.
Das Blog scheint mir politisch auch eher etwas nationalistisch und stark mit Blick auf die Türkei. Das ist historisch erklärbar, analytisch aber nicht zwingend zielführend. Ich würde mich wundern, wenn man heute noch den Leopard 1 kampfwertsteigert und dann bei der 105er bleibt oder auf den A6 aufrüstet. Das Konzept ist bald 35 Jahre alt. Da ist nichts mehr von aktuell.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Nightwish
Beitrag 2. Apr 2022, 19:31 | Beitrag #169
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Kann mir jemand sagen, welchen Rüststand die in der heutigen Tagesschau zu sehenden Leopard 2 haben? Diese Staukistenkonfiguration habe ich noch nicht gesehen. Zu sehen ab etwa Min. 5:55:

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/...eo-1011759.html

Und außerdem, was hat der ebenfalls zu sehende Kommandeur der 10. Panzerdivision für ein Barettabzeichen?

EDIT: Link korrigiert.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 2. Apr 2022, 20:09


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
400plus
Beitrag 2. Apr 2022, 19:38 | Beitrag #170
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Nightwish @ 2. Apr 2022, 20:31) *
Und außerdem, was hat der ebenfalls zu sehende Kommandeur der 10. Panzerdivision für ein Barettabzeichen?


Heeresaufklärungstruppe.
 
Nightwish
Beitrag 2. Apr 2022, 19:42 | Beitrag #171
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Danke! Ist das neu? Die hatten doch sonst immer einen Spähpanzer, oder bin ich gerade dem Holzweg?

EDIT: Recherche hat ergeben, dass das Barettabzeichen der Panzeraufklärer seit 2008 (?) ohne Spähpanzer die Heeresaufklärer repräsentiert.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 2. Apr 2022, 19:53


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
400plus
Beitrag 2. Apr 2022, 20:48 | Beitrag #172
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Würde Sinn ergeben, damals wurde die Heeresaufklärungstruppe ja geschaffen und brauchte dann ein Barettabzeichen.
 
ChrisCRTS
Beitrag 2. Apr 2022, 21:30 | Beitrag #173
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.422



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Da ich keine lust habe alles zu quoten.

"Ptisi & Diastima" War/ist eine der älteste griechische Militär Zeitschriften.
Leider durch den Abgang viele reported und der digital Zeitalter, wo jeder frei/kostenlose zugriff hat, ist Richtung "Wunschdenken" abgerutscht.
Von Arleigh Burk bis zu Hubschrauber träger.

In diese spezielle Artikel über den Leopard2 die Realität ist die beschlossene Modernisierung der A4 zu A7.
Das "Wunschdenken" ist die Modernisierung der Leopard 1 weil Rheinmetall das "know how" hat.
Ohne konkrete Pläne und ohne finanzielle, (Überraschung!) mittel. rolleyes.gif


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Fennek
Beitrag 2. Apr 2022, 22:39 | Beitrag #174
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


@Nightwish: Falls du den Panzer bei 06:04 im Hintergrund meinst wo die 4 Soldaten sich unterhalten, das sollte ein A7V sein. Der hat auch eine neue Staukasten-Anordnung.
 
Nightwish
Beitrag 3. Apr 2022, 14:14 | Beitrag #175
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(400plus @ 2. Apr 2022, 21:48) *
Würde Sinn ergeben, damals wurde die Heeresaufklärungstruppe ja geschaffen und brauchte dann ein Barettabzeichen.


Genau. So habe ich das jetzt auch verstanden. Die Panzeraufklärer gibt es ja auch nicht mehr.

ZITAT(Fennek @ 2. Apr 2022, 23:39) *
@Nightwish: Falls du den Panzer bei 06:04 im Hintergrund meinst wo die 4 Soldaten sich unterhalten, das sollte ein A7V sein. Der hat auch eine neue Staukasten-Anordnung.


Danke, das war mir in dieser Form noch nicht untergekommen. Es scheinen aber alle gezeigten Leopard in dieser Konfiguration zu sein.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Reitlehrer
Beitrag 21. Jul 2022, 10:45 | Beitrag #176
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 884



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Spanien liefert 10 Leo 2 A4 an die Ukraine

https://esut.de/2022/07/meldungen/35548/zeh...er-die-ukraine/
 
hanuta
Beitrag 21. Jul 2022, 14:34 | Beitrag #177
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Gibts nicht mehr die Meldung
 
Edding321
Beitrag 25. Jul 2022, 09:00 | Beitrag #178
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 327



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.09.2016


Scheint so, als ob die Polen sich komplett vom Leo2 verabschieden wollten, was wiederum nur konsequent wäre. Kein Gutes Aushängeschild für Deutschland.

https://twitter.com/dratka1/status/15514316...z2m8ODJYRkTqupA
 
goschi
Beitrag 25. Jul 2022, 09:41 | Beitrag #179
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Edding321 @ 25. Jul 2022, 10:00) *
Scheint so, als ob die Polen sich komplett vom Leo2 verabschieden wollten, was wiederum nur konsequent wäre. Kein Gutes Aushängeschild für Deutschland.

https://twitter.com/dratka1/status/15514316...z2m8ODJYRkTqupA

Das hat wenig mit dem Leopard 2 zu tun, oder wirklich Deutschland, das ist vor allem die gerne eratisch-grosskotzige polnische Politik und Rüstungspolitik, die immer gleich riesige bilder malt (und dann doch oft nur Untersetzergross kauft).

Gerade aus polnischer Rüstungspolitik lässt sich wirklich nichts schliessen ausser polnischer Befindlichkeiten und wer ihnen gerade mehr bot.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
400plus
Beitrag 25. Jul 2022, 09:49 | Beitrag #180
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.222



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Zumal man an anderer Stelle auch doch immer noch an einem Ringtausch-Ersatz in Btl-Größe interessiert ist:
https://twitter.com/Bjoern__M/status/1550953690177101828
 
 
 

17 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 13:32