Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ungewöhnliche Tarnschemen bei der USN, ausgelagert aus dem Bilderthread
Nightwish
Beitrag 23. Feb 2009, 00:34 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(nickless @ 6. Feb 2009, 22:55) *


Ist das eigentlich ein Standard-Tarnschema? Üblich ist bei der NAVY doch grau über alles, oder?
Bearbeitungsgrund: URL in Bild umgewandelt


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Dave76
Beitrag 23. Feb 2009, 18:21 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Nightwish @ 23. Feb 2009, 00:34) *
ZITAT(nickless @ 6. Feb 2009, 22:55) *


Ist das eigentlich ein Standard-Tarnschema? Üblich ist bei der NAVY doch grau über alles, oder?

Standard wohl nicht, aber ich habe dieses und andere eher "exotische" Tarnschemen jetzt schon öfters bei HH-60H des HS-6 gesehen. Könnte mit deren Missionspektrum, der Verbringung von Spezialkräften sowie CSAR zu tun haben.










--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Nightwish
Beitrag 25. Feb 2009, 18:38 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Dave76 @ 23. Feb 2009, 18:21) *
ZITAT(Nightwish @ 23. Feb 2009, 00:34) *
ZITAT(nickless @ 6. Feb 2009, 22:55) *


Ist das eigentlich ein Standard-Tarnschema? Üblich ist bei der NAVY doch grau über alles, oder?

Standard wohl nicht, aber ich habe dieses und andere eher "exotische" Tarnschemen jetzt schon öfters bei HH-60H des HS-6 gesehen. Könnte mit deren Missionspektrum, der Verbringung von Spezialkräften sowie CSAR zu tun haben.



Danke für Bilder und Meinung!

Könnte so sein! Der grau/blaue ist auch interessant. Wobei der Anstrich über dem Geländ ja nun nicht sehr effektiv ist. Das die Amerikaner recht viel experimentieren wusste ich ja schon, aber eine solche Vielzahl...

Gruß

Nightwish

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 25. Feb 2009, 18:39


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
goschi
Beitrag 25. Feb 2009, 23:50 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema ausgelagert (da ich es als interessant empfinde)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 25. Feb 2009, 23:56 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


xyxthumbs.gif

Bei dem 'heller'-grauen und dem blau-grauen scheinen zumindest die Farbverläufe/Farbfelder gleich zu sein.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 25. Feb 2009, 23:57


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
lastdingo
Beitrag 26. Feb 2009, 01:29 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Es gab schon öfters Kritik daran, das die oftmals dunkelgrüne Helitarnung bei den Amis (Army) Unsinn ist, weil nur gegen Bedrohungen von oben nützlich.

Das farbenfroh-blaue Tarnschema erscheint mir vielversprechend (erinnert ein bissl an das PR blue britischer Luftbildaufklärer aus WK2), wobei ich dennoch allgemein bezweifle, dass Heli-Tarnung gegen Sicht vom Boden viel bringt.


--------------------
 
Hummingbird
Beitrag 26. Feb 2009, 02:49 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Militärhubschrauber fliegen schnell und möglichst tief unter Ausnutzung der Geländegegebenheiten.
Da macht die Anpassung an die Farbe des Geländes mehr Sinn als an die des Himmels.
 
lastdingo
Beitrag 26. Feb 2009, 03:23 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


ZITAT(Hummingbird @ 26. Feb 2009, 03:49) *
Militärhubschrauber fliegen schnell und möglichst tief unter Ausnutzung der Geländegegebenheiten.
Da macht die Anpassung an die Farbe des Geländes mehr Sinn als an die des Himmels.


Über Waldgebieten ja, insbesondere bei welligem Gelände - aber in vielen Geländeformen ist Tiefflug kontraproduktiv. Da wird dann besser oberhalb der effektiven MG-Reichweite geflogen. Siehe auch Fotos oben, bei Geländeverhältnissen wie in Afghanistan, im Irak oder über der Ukraine ist Tiefflug meist ein Fehler.

Zudem ist beim Tiefflug über Waldgebieten die Tarnung gegen Bodenabwehr eh witzlos, weil der Grundgedanke ja ist, dass man die Flora als Sichtschutz nimmt.


--------------------
 
Dave76
Beitrag 26. Feb 2009, 11:19 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Dave76 @ 23. Feb 2009, 18:21) *
Standard wohl nicht, aber ich habe dieses und andere eher "exotische" Tarnschemen jetzt schon öfters bei HH-60H des HS-6 gesehen. Könnte mit deren Missionspektrum, der Verbringung von Spezialkräften sowie CSAR zu tun haben.

Gegen meine Theorie spricht, dass das dedizierte Naval Special Warfare/CSAR squadron, das HSC-84, anscheinend ihre HH-60H im Standard-Navy-grau fliegt. Jedenfalls ist mir bis jetzt kein Bild eines HSC-84 Helis in irgendeinem anderen Tarnschema untergekommen.

---

Naval Strike and Air Warfare Center (NSAWC) Helis:











Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 26. Feb 2009, 18:53


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Hummingbird
Beitrag 26. Feb 2009, 12:41 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(lastdingo @ 26. Feb 2009, 03:23) *
aber in vielen Geländeformen ist Tiefflug kontraproduktiv. Da wird dann besser oberhalb der effektiven MG-Reichweite geflogen.
Das ist Lageabhängig. Es gibt da die 15er Regel. Entweder unter 15' oder über 1500'.

ZITAT(lastdingo @ 26. Feb 2009, 03:23) *
bei Geländeverhältnissen wie in Afghanistan, im Irak oder über der Ukraine ist Tiefflug meist ein Fehler.
Alles unterhalb eines überschweren MG stellt eine akzeptable Bedrohung dar so lange die Exponierungszeitszeit kurz gehalten werden kann. Es ist gar nicht so einfach ein Luftziel mit einem leichten bis mittleren MG zu treffen, wenn das Ziel nicht gerade den Schützen direkt überfliegt. In ansteigender Höhe vergrößert sich der Bedrohungsradius und vor allem die Exponierungszeit und das bedeutet eine größere Chance von Flak oder Fliegerfäusten aufgefasst zu werden.

ZITAT(lastdingo @ 26. Feb 2009, 03:23) *
Zudem ist beim Tiefflug über Waldgebieten die Tarnung gegen Bodenabwehr eh witzlos, weil der Grundgedanke ja ist, dass man die Flora als Sichtschutz nimmt.
Der Boden ist ja auch nicht immer völlig plan und somit wird der Hubschrauber nicht notwendigerweise gegen den Himmel gesehen.

In den meisten Fällen ist ein Anstrich in der Geländefarbe einfach vorteilhaft. Der Hubschrauber soll ja auch nicht leuchten wenn er in der Landezone steht.
 
Dave76
Beitrag 26. Feb 2009, 18:53 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Mehr NSAWC Helis:













Edit: Bye, bye imageshack, welcome abload.de!

Der Beitrag wurde von Dave76 bearbeitet: 16. Nov 2014, 11:43


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Warhammer
Beitrag 26. Feb 2009, 19:01 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Was bedeuten denn die roten Sterne auf den Vögeln?
Das sieht mir so nach HIP Kitsch aus. biggrin.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Hummingbird
Beitrag 26. Feb 2009, 19:02 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Feinddarsteller?
 
Dave76
Beitrag 26. Feb 2009, 19:07 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Das sind adversary (Feinddarsteller)-Maschinen des NSAWC. Aus Tradition behält man den Kommi-Stern eben als Feindinsignie bei.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Warhammer
Beitrag 26. Feb 2009, 22:59 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ah, danke.
Dann war ich ja mit HIP Kitsch gar nicht soweit weg... biggrin.gif


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Dave76
Beitrag 27. Feb 2009, 11:41 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005



F/A-18D der "Fighting Omars", VFC-12 (Feinddarsteller Geschwader) auf CVN-76


EA-6B der "Gray Wolves", VAQ-142 in Afghanistan


EA-6B der "Wizards", VAQ-133 in Afghanistan


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 27. Feb 2009, 19:58 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Navy F-16 & F-18 des NSAWC:























--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 1. Mar 2009, 14:17 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Auch wenn's anscheinend keinen wirklich interessiert, hier noch ein paar Bildchen (ich glaub, ich hab' 'nen neuen Fetisch... biggrin.gif ):

















--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 1. Mar 2009, 14:25 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


















--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Nightwish
Beitrag 1. Mar 2009, 14:33 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


ZITAT(Dave76 @ 1. Mar 2009, 14:17) *
Auch wenn's anscheinend keinen wirklich interessiert, hier noch ein paar Bildchen (ich glaub, ich hab' 'nen neuen Fetisch... biggrin.gif ):





Doch, mich interessiert es! Ist das nicht eine der "Mig" aus "Top Gun"!? Die waren doch auch schwarz...


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 1. Mar 2009, 14:42 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Hat jemand davon (Ferris Scheme) eine brauchbare Farbaufnahme:





Quelle: http://www.topedge.com/alley/squadron/pac/vf1hist.htm

Wurde seiner Zeit erprobt aber nicht eingeführt.

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 1. Mar 2009, 14:43


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
stoenggi
Beitrag 1. Mar 2009, 14:50 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


Wie schaut das eigentlich mit den Piloten aus, die in einem solchen Feinddarsteller-Wing arbeiten? Sind das idR Fluglehrer, oder nehmen diese Feind-Darsteller Piloten auch an Kampfhandlungen teil (dann in "regulären" Maschinen). Dürfte für die Motivation ja nicht gerade dienlich sein, wenn man seine Ausbildung zum Kampfpiloten absolviert und dann als Feinddarsteller abgestellt wird?
 
goschi
Beitrag 1. Mar 2009, 14:59 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(stoenggi @ 1. Mar 2009, 14:50) *
Dürfte für die Motivation ja nicht gerade dienlich sein, wenn man seine Ausbildung zum Kampfpiloten absolviert und dann als Feinddarsteller abgestellt wird?

Die Posten gelten als sehr begehrt, sowohl bei der USN (NSAWC) als auch USAF (57th Wing), auch weil die Flugstundenzahl sehr hoch ist.
sind meist auch sehr erfahrene Piloten mit entsprechender Einsatzstatistik.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Dave76
Beitrag 1. Mar 2009, 14:59 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Nightwish @ 1. Mar 2009, 14:33) *
ZITAT(Dave76 @ 1. Mar 2009, 14:17) *
Auch wenn's anscheinend keinen wirklich interessiert, hier noch ein paar Bildchen (ich glaub, ich hab' 'nen neuen Fetisch... biggrin.gif ):



[img]http://img527.imageshack.us/img527/4748/f5vfa127.jpg[img]


Doch, mich interessiert es! Ist das nicht eine der "Mig" aus "Top Gun"!? Die waren doch auch schwarz...

Möglich, aber genau die? Auf jeden Fall kamen bei "Top Gun" tatsächlich TOPGUN-F-5 als MiG zum Einsatz. Gut möglich, dass das VFC-13 war.

IMDB sagt:
ZITAT
Following the movie, some of the F-5s used as the "MiG-28s" maintained their black paint schemes and served as "aggressor" aircraft simulating enemy planes in the real-life Top Gun program.




--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Praetorian
Beitrag 1. Mar 2009, 15:18 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(goschi @ 1. Mar 2009, 14:59) *
ZITAT(stoenggi @ 1. Mar 2009, 14:50) *
Dürfte für die Motivation ja nicht gerade dienlich sein, wenn man seine Ausbildung zum Kampfpiloten absolviert und dann als Feinddarsteller abgestellt wird?

Die Posten gelten als sehr begehrt, sowohl bei der USN (NSAWC) als auch USAF (57th Wing), auch weil die Flugstundenzahl sehr hoch ist.
sind meist auch sehr erfahrene Piloten mit entsprechender Einsatzstatistik.

Zudem gibt's doch nichts besseres, als immer und immer wieder neue Übungsteilnehmer auf "eigenem Boden" mit blutigen Nasen nach Hause zu schicken biggrin.gif
Die OPFORs des NTC in Ft. Irvin haben in der Richtung auch immer einen Höllenspaß.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Dave76
Beitrag 1. Mar 2009, 15:37 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Nightwish @ 1. Mar 2009, 14:42) *
Hat jemand davon (Ferris Scheme) eine brauchbare Farbaufnahme:





Quelle: http://www.topedge.com/alley/squadron/pac/vf1hist.htm

Wurde seiner Zeit erprobt aber nicht eingeführt.









--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Warhammer
Beitrag 1. Mar 2009, 15:49 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Wie lange bleibt man denn in so einer OPFOR Einheit?
Wenn das recht lange ist müsste man doch unheimlich Flugstunden (Und dazu noch anspruchsvolle) anhäufen, verglichen mit den normalen Staffeln.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Nightwish
Beitrag 1. Mar 2009, 21:31 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


@ Dave

Danke für die Bilder! xyxthumbs.gif Vom Ferris-Schema scheint es ja mehrere Varianten gegeben zu haben! War mir neu!

Zur TopGun F-5 habe ich mal gelesen, dass sie extra so lackiert wurden, obwohl die 'regulären' Aggressor-Schemata realistischer gewesen wären...


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Dave76
Beitrag 2. Mar 2009, 23:33 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


VFC-12 "Fighting Omars":

























--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Glorfindel
Beitrag 2. Mar 2009, 23:46 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.825



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


blaue Flugzeugtarnmuster sind Blödsinn, das ist schon lange bekannt. Nehme mal an, dass die hier gezeigten blauen Tarnmustern von amerikanischen Flugzeugen so sind, weil sie Russen imitieren wollen. Gute Tarnfarben für Flugzeuge sind grau und pink. Auch bekannt ist, dass schwarz in der Nacht nicht so gut tarnt wie dunkelgrau oder dunkelblau.

BTW: Flugzeugtarnung war schonmal ein Thema hier, weiss aber nicht mehr wo genau.

Edit: Thread über nose art.

Ich erlaube mir mich selber zu zitieren:

ZITAT
Nose Art ist bei den Amis schon in den 80er Jahren mehr oder minder komplett verschwunden, ab Mitte der 80er wurden neue Sichtschutzanstrich eingeführt und mehr oder weniger jegliche Farbe ausser Grau ist auf den Kampfflugzeugen verschwunden. So gehörten ab diesem Zeitpunkt farbige Tomcats gehörten der Vergangenheit an. Die Amis hatten nach dem 2. Weltkrieg ihre Flugzeuge grundsätzlich hell grau oben und weiss unten angemalt, so dass Verbandsabzeichen besonders gut zur Geltung kamen. Gewisse Kampfflugzeuge blieben auch aus Gewichtsgründen unbemalt (wie schon am Ende 2. Weltkrieges es der Fall war). Während des Vietnamkriegs merkte man dann, dass ein Tarnanstrich notwendig ist. Im Verlauf des Vietnamkriegs wurde auch das Hoheitszeichen nach und nach verkleinert. Es zeigte sich aber (eigentlich hätten es Experten schon vorher gewusst, aus Erfahrungen des 2. Weltkrieges), dass die Grün-Braun wie auch die Hellblautarnanstriche nicht Ideal waren, es gab dann Anfangs der 80er Jahre diverse Versuchsmuster, so gab es Versuche mit der A-10 mit dem deutschen Sichtschutz des 2. Weltkriegs. Ab dieser Zeit verschwanden eben auch die farbigen Geschwader-Abzeichen. Ab 1987 erschien das heute meist verwendete "Hill Grey II".


Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 2. Mar 2009, 23:51


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 11:04