Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bundeswehr und Wehrmachts Tradition
HB Männchen
Beitrag 1. May 2004, 11:55 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Hallo Whq User.

Ich wollte mal gern wissen welche Wehrmachtstraditionen von der Bundeswehr weitergeführt wurden.
Wird die Kriegsgräberführsorge eigentlich nur von Reservisten übernommen? Die Zukunft der Reserve is ja ungewiss.

Bitte keine Streitigkeiten ob diese Traditionen bei der BW jetzt "gut oder böse" sind.

Google brachte zwar zahlreiche,aber unbefriedigende Ergebnisse.
Meiste links pazifistische Seite.

Und bei der SuFu verhunzt irgendwie mein Browser hmpf.gif

Also ich hoffe es kann hier wer helfen.
Welche Traditionen wären das den z.B. ?


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
nobody
Beitrag 1. May 2004, 11:57 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


Hatten wir erst letztens.

€: War ja letztens im TV in der kritik:
JG  Mölders
 
Chiron
Beitrag 1. May 2004, 12:23 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(HB Männchen @ 01.05.2004, 12:55)
[...] Wird die Kriegsgräberführsorge eigentlich nur von Reservisten übernommen? [...]

confused.gif Deutsche Kriegsgräber werden seit 1919 vom zivilen "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." gebaut, betreut und gepflegt.

Allgemein gilt ja für die Bundeswehr der  Traditionserlass.
 
HB Männchen
Beitrag 1. May 2004, 12:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Hmm danke. Das war hilfreich xyxthumbs.gif

Hat noch wer was im Angebot?

Das mit dem Jagtgeschwader Mölders hab ich gesehen. Hat mich ziemlich aufgeregt.

Dieser Mölders war ein guter Jagdflieger, also warum nicht ein Jagdgeschwader nach ihm benennen?
Der Nationalsozialismus hat doch mit seinen Erfolgen und fliegerischem  Können nix zu tun. Meine ich zumindest.

Welche Symbole dürfen oder besser gesagt werden denn von der BW weiter verwendet? Außer dem Eisernen Kreutz?
Dem Text entnehme ich das es auch erlaubt ist Nazizeichen auszustellen solange deutlich wird das dies der geschichtlichen Aufklärung dient,richtig?


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
meister rado
Beitrag 1. May 2004, 13:28 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.04.2004


die uniformen haben eigentlich noch immer ziemlich viel ähnlichkeit find ich, vorallem die der luftwaffe
beim heer jetzt net so wegen den senkrechten kragespiegeln
die form des eisernen kreuzes/ritterkreuzes ist schon ewig ein deutsches zeichen (kreuzritter z.B)
das eichenlaub wird auch weiter verwendet, ich mein jetzt des als kragenspiegel der generäle.
außerdem is ja des fast des gesamte rangsystem gleich gebliiebn ausser n paar ausnahmen (generaloberst,generalfeldmarschall, brigadegeneral oder general der flieger/artillerie etc.)

beim mölders bin ich voll deiner meinung. allerdings is die frage ob mölders ohne die nazis so berühmt geworden wäre, vorallem weil der beste deutsche jagdflieger ja hartmann is der net so bekannt is


--------------------
To do is to be /niezsche
To be is to do /kant
Do be do be do /sinatra
 
Whuffo
Beitrag 1. May 2004, 14:01 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


1. Wachbataillon gabe es schon in der Wehrmacht (außerdem haben sie heute noch einiges an "Traditionen": gleiches Abzeichen, Knobelbecher, beim Stillgestanden noch die Hände lang, etc.)

2. Diverse Einheiten haben die Abzeichen von Wehrmachtseinheiten übernommen (Bsp. Die Faust der 78. Sturmdivision wurde ins Wappen eines Fallschirmjägerbataillons aufgenommen). Wie hieß noch des PzGrenBtl in Ulm mit der Rommel-Palme?

3. Mir fällt gerade nichts mehr ein...
Verstehst du Ausrüstung und vorallem Ausbildung (Dienstvorschriften, etc.) auch als Tradition?


Whuffo


--------------------
George S. Patton Jr. — 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
GFF_phoenix
Beitrag 1. May 2004, 15:51 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(meister rado @ 01.05.2004, 14:28)
...vorallem weil der beste deutsche jagdflieger ja marseille is der net so bekannt is

entweder verstehen wir uns falsch oder du schreibst nonsens.

erich hartmann war der beste deutsche jagdflieger nach abschüssen gefolgt von barkhorn und rall. marseille war viel weiter unten einzuordnen.
hartmann hat auch die meisten abschüsse auf der welt mit über 350. (351?)


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
bill kilgore
Beitrag 1. May 2004, 18:14 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(GFF_phoenix @ 01.05.2004, 16:51)
QUOTE(meister rado @ 01.05.2004, 14:28)
...vorallem weil der beste deutsche jagdflieger ja marseille is der net so bekannt is

entweder verstehen wir uns falsch oder du schreibst scheisse.


Nanana! no.gif mata.gif

http://www.waffenhq.de/specials/fliegerass...senmaechte.html
Da nachzulesen wink.gif

Das Wachbattalion hat K98, falls das zählt.

Dann wäre da noch das JG71 "Richthofen"


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Nite
Beitrag 1. May 2004, 18:20 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(bill kilgore @ 01.05.2004, 19:14)
Das Wachbattalion hat K98, falls das zählt.

Naja, dann kann man auch P1 und MG3 anführen.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
tluassa
Beitrag 1. May 2004, 18:26 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


Sind ja auch noch jede Menge Sachen aus der Preussischen Militärreform in Kraft, auch so Sachen wie das Stabskonzept, Allgemeine Wehrpflicht, Spießrutenlaufen gibts auch nich mehr  :D , und fürs Offiziersamt muss man auch geeignet sein und Erbt das nicht  ;)


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
Flattermann
Beitrag 1. May 2004, 18:56 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 729



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2003


Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen: wer hat sich denn wann, wo und warum über das JG Mölders aufgeregt? confused.gif

Ansonsten würd ich vielleicht noch das Lied "Ich hatt´einen Kameraden" zu militärischen Begräbnissen anführen... oder ist das älter?


--------------------
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. - Otto von Bismarck
 
GFF_phoenix
Beitrag 1. May 2004, 19:03 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(bill kilgore @ 01.05.2004, 19:14)
QUOTE(GFF_phoenix @ 01.05.2004, 16:51)
QUOTE(meister rado @ 01.05.2004, 14:28)
...vorallem weil der beste deutsche jagdflieger ja marseille is der net so bekannt is

entweder verstehen wir uns falsch oder du schreibst scheisse.


Nanana! no.gif mata.gif

ok, vielleicht etwas derb. ich werde es ändern.  ;)  :)


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
MasterOfMaul
Beitrag 1. May 2004, 19:45 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 609



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.12.2003


also bitte! man kann die "qualität" eines jagdfliegers wohl kaum an den bloßen abschüssen erkennen. noch dazu wenn diese verschieden lang und vor allem auch an grundverschiedenen schauplätzen im einsatz waren(hartmann<->marseille).
und was bitte hat richthofen mit wehrmacht zu tun?!

tradition: "sturmgewehr", "panzerfaust", benennung der panzerfahrzeuge nach (raub)tieren...mehr fällt mir grad au net ein...


--------------------
keine Schönheit
kein   System
kein   Sinn
 
tluassa
Beitrag 1. May 2004, 20:20 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


Beim Wachbatallion fällt mir noch ein das sie beim Präsentieren der Gewehre genau die gleiche Position einnehmen wie bei der Wehrmacht.
Ausserdem ist Marschstil gleich, wobei kein Stechschritt mehr gemacht wird, aber bei der Wehrmacht wurde ja auch nicht nur im Stechschritt marschiert.

Vergleich:

(wobei das hier die Waffen-SS und nicht die Wehrmacht)
Bild: http://www.sspanzer.net/images/logo-waffenss.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.kampagne.de/obj/Fotos/19980610_GeloebnisWachbat_Stiebing_Wasserz.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://www.wir-waren-protter.de/fotos/protokollabnahme/07-abnahme.jpg (Bild automatisch entfernt)


Zapfenstreiche und Gelöbnisse gab es auch.

Bild: http://www.wiking.org/images/finns_steiner.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://jadevertrag.wilhelmshaven.de/images/zapfenstreich/041.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
bill kilgore
Beitrag 1. May 2004, 22:07 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Flattermann @ 01.05.2004, 19:56)
Ansonsten würd ich vielleicht noch das Lied "Ich hatt´einen Kameraden" zu militärischen Begräbnissen anführen... oder ist das älter?

1825 von Uhland/Silcher


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Schwabo Elite
Beitrag 1. May 2004, 23:26 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Litzen und Farbe der Kragenspiegel... Wobei der BGS interessanter Weise die RAngabzeichen der Wehrmacht übernommen hat,. Die werden aber wohl jetzt nach und nach durch die zivilen polizeilichen ausgetauscht... Wegen PC und so...

SE


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
nobody
Beitrag 2. May 2004, 22:07 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.07.2002


QUOTE(GFF_phoenix @ 01.05.2004, 16:51)
hartmann hat auch die meisten abschüsse auf der welt mit über 350. (351?)

Offiziel 352.
 
Striker
Beitrag 2. May 2004, 23:06 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


Die Lieder der Klatscher und der Panzerfahrer werden imme rnoch gesungen wink.gif (Paar Strophen halt weniger)


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
lastdingo
Beitrag 3. May 2004, 09:26 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Flattermann @ 01.05.2004, 19:56)
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen: wer hat sich denn wann, wo und warum über das JG Mölders aufgeregt? confused.gif

Ansonsten würd ich vielleicht noch das Lied "Ich hatt´einen Kameraden" zu militärischen Begräbnissen anführen... oder ist das älter?

Panorama oder Monitor, weiss nicht mehr so genau.

Mölders war eine fette Propagandafigur für die Nazis und ist somit diskreditiert. Der wird schon linientreu gewesen sein.

Der Aufreger bei dem Bericht war, dass das JG ein offizielles Kontaktverbot zu dem Verein missachtet hat - das wurde vom obersten Dienstherrn erlassen, also der zivilen Führung.
Offiziere, die Vorgaben ihrer zivilen Führung missachten, gehören verprügelt und raussgeworfen wenn sie damit nicht bloß Mikromanagement entgegengewirkt oder von Befehlsverweigerungspflicht/-recht Gebrauch gemacht haben..


--------------------
 
Hembi
Beitrag 3. May 2004, 10:50 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 106



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Das Ganze als Real-Stream:

rtsp://stream4.rbb-online.de/sfb/kontrast/moelders.rm
 
Chiron
Beitrag 3. May 2004, 11:14 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(Schwabo Elite @ 02.05.2004, 00:26)
Litzen und Farbe der Kragenspiegel... [...]

Genaugenommen aber nur die Grundidee die Waffengattung durch Farbe der Vorstöße zu kennzeichnen (eine Erfindung der Reichswehr BTW). Denn das System der Farb/Waffengattungs-Zuordnungen ist doch nicht 100% gleich, z.b. Infanterie in der Wehrmacht weiß in der BW grün. Da die Infanterie den Titel "Jäger" jetzt (ehrenhalber) geschlossen trägt, was zwar auch halbwegs auf einen Führererlass Ende des 2.WK zurückgeht aber in der BW anders realisiert ist als in der Wehrmacht.
 
Crazy Butcher
Beitrag 3. May 2004, 13:04 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


letztens im tv gesehen. ein feuerwehrmann (?) mit weisslackiertem wehrmachtshelm lol.gif


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Chiron
Beitrag 3. May 2004, 13:26 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(Crazy Butcher @ 03.05.2004, 14:04)
letztens im tv gesehen. ein feuerwehrmann (?) mit weisslackiertem wehrmachtshelm lol.gif

Ein Wehrmachtshelm oder ein Feuerwehrhelm nach DIN 14940? Ohne Nackenleder und Visier sehen die sich nämlich sehr ähnlich, sind aber recht verschieden (Feuerwehrhelm war z.b. aus Aluminium). Auch die neuen DIN EN 443 Helme haben manchmal noch die alte Wehrmachtsform, sind aber meist aus Kunstfaser.
 
Nite
Beitrag 3. May 2004, 13:37 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(Chiron @ 03.05.2004, 14:26)
QUOTE(Crazy Butcher @ 03.05.2004, 14:04)
letztens im tv gesehen. ein feuerwehrmann (?) mit weisslackiertem wehrmachtshelm lol.gif

Ein Wehrmachtshelm oder ein Feuerwehrhelm nach DIN 14940? Ohne Nackenleder und Visier sehen die sich nämlich sehr ähnlich, sind aber recht verschieden (Feuerwehrhelm war z.b. aus Aluminium). Auch die neuen DIN EN 443 Helme haben manchmal noch die alte Wehrmachtsform, sind aber meist aus Kunstfaser.

BGS und Bereitschaftspolizei waren teilweise mit alten Wehrmachtshelmen ausgerüstet.

Apropos BGS:
Bild: http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/bgs_grossueb_50er_Jahre.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/bgs_Gewhr_G1_Energa.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.panzerbaer.de/archiv/pix/bgs_grossueb_MOSEL_1958.jpg (Bild automatisch entfernt)
smokin.gif  :D


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
MarlboromNa
Beitrag 3. May 2004, 13:40 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.05.2003


Hm, hätt nich gedacht, dass die früher so krass drauf waren eek.gif
Ich verbinde mit dem BGS immer nur die netten Damen und Herren auf Flughafen und Bahnhof.
 
Chiron
Beitrag 3. May 2004, 13:45 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


@ Nite: aber nicht bei der Feuerwehr. Und bei der BGS auch meines Wissens nicht in weiß (gabs ne "Militärpolizei" bei der BGS?).
 
Nite
Beitrag 3. May 2004, 13:48 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(Chiron @ 03.05.2004, 14:45)
@ Nite: aber nicht bei der Feuerwehr. Und bei der BGS auch meines Wissens nicht in weiß (gabs ne "Militärpolizei" bei der BGS?).

War ja nur eine Anmerkung, kein Widerspruch.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Crazy Butcher
Beitrag 3. May 2004, 13:50 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Chiron @ 03.05.2004, 14:26)
QUOTE(Crazy Butcher @ 03.05.2004, 14:04)
letztens im tv gesehen. ein feuerwehrmann (?) mit weisslackiertem wehrmachtshelm lol.gif

Ein Wehrmachtshelm oder ein Feuerwehrhelm nach DIN 14940? Ohne Nackenleder und Visier sehen die sich nämlich sehr ähnlich, sind aber recht verschieden (Feuerwehrhelm war z.b. aus Aluminium). Auch die neuen DIN EN 443 Helme haben manchmal noch die alte Wehrmachtsform, sind aber meist aus Kunstfaser.

weiss nicht, kann sein. sah jedenfalls verdammt ähnlich aus.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
tluassa
Beitrag 3. May 2004, 13:59 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


Haben hier in NRW alle Feuerwehrmänner, hat ja auch Vorteile die Form, z.B. guten Nackenschutz !


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
Chiron
Beitrag 3. May 2004, 14:01 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(Nite @ 03.05.2004, 14:48)
War ja nur eine Anmerkung, kein Widerspruch.

Ah, so  :)
Zur BGS und dem vorhergesagtem fällt mir noch ein das die BGS ja auch die "Lücke" zwischen Wachbatallion (Wehrmacht) und Wachbatallion (BW) gefüllt hat (mit einer Kompanie der Unteroffiziersschule (?), kann mich nicht mehr genau erinnern).

Zue eingrenzung des Themas: nur Traditionen die die Wehrmacht neu eingeführt hat? Denn viele Traditionen sind ja erheblich älter als die Wehrmacht, zum Beispiel gab es den "Großen Zapfenstreich" schon bei der preußischen Armee also vor dem Reichsheer und erst recht vor der Wehrmacht.
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 12:57