Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Neues (Kampf)messer der BW
dunkelfalke
Beitrag 16. Dec 2003, 09:42 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


wenn man sich zeit fuer pflege nimmt kann man gleich gutes kohlenstoffstahl nehmen.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Inf. /Jäger
Beitrag 28. Dec 2003, 11:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 125



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2003


Ihr redet alle so naja sagen wir negativ über die BW, ich weiss ja nicht wo und als was ihr dient oder gedient habt.
Bei uns wird eigentlich recht viel geschossen und wenn du Scharfschütze bist gehst du eigentlich jede woche raus zum schiessen oder mehrmals.
Und dann wird nicht G36 S1-7 geschossen sonder "abgewandeltes schiessen" ist dann angesagt schiessen unter körperlicher belastung, z.B. Hindernissbahn- schiessen-Hindernissbahn, Lauf unf schiesswettbewerb usw.
Vielleicht liegt es an unserem cheff oder daran da wir rk sind aber es klappt recht gut.
Und zur Bekleidung, bei uns im btl darf alles getragen werden was Flecktarn ist, gut wenn wir drausen sind tragen wir auch den Öst. Windbraker (Goretex) (oliv) und haben nur ne flecktarnhose, genauso läuft es mit Pistolenhalfter.
Und da wir bei uns in der Kp nur längerdienende sind hat bei uns jeder ein KM 2000 bekommen die W9 bekommen sowas nicht. xyxthumbs.gif


--------------------
„Ohne jeden Zweifel verdanke ich mein Leben diesen beiden Männern und ihrem Heldenmut.“
 
tnt400
Beitrag 6. Jan 2004, 12:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


QUOTE(Individualist @ 05 Jan. 2004 - 19:31)
@GFF_phoenix
Machs mal... Dann weißt du´s...
Nur vor dem Rechner sammelt man keine Erfahrungen.  tounge.gif

und jetzt lass mal dein Offtopic gespamme...

wenn der herr in bedrängnis gerät blockt er hab, sowas hab ich gern... rolleyes.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
Iceman
Beitrag 3. Jan 2004, 20:45 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.902



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.12.2003


QUOTE(Fennek @ 03 Jan. 2004 - 20:41)
@dunkelfalke: Du hast ja aber nicht immer dein hübsches Katana dabei, wenn du auf der Straße angepöbelt wirst  thefinger.gif

Sag das nicht...  :rolleyes
Als ich bei dem an der Tür geklingelt hab, kam der mit dem Teil an...  :D


--------------------
"Vor lauter Globalisierung und Computerisierung dürfen die schönen Dinge des Lebens wie Kartoffeln oder Eintopf kochen nicht zu kurz kommen."
-CDU-Chefin Angela Merkel (Vor Landfrauen auf dem Hessentag)
"Ordnung, Eintracht, Frohsinn!"
 
Father Christmas
Beitrag 28. Dec 2003, 00:42 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Individualist @ 28 Dez. 2003 - 00:26)
Welcher Spaten und welches Gewehr?

Jetzt gibts den neuen \"ultraleichten\" Klapp-Klapp-Klappspaten und das G36 hat wirklich einen massiven ähem Kolben... muß ich ehrlich sagen!  lol.gif

Der Klappspaten verursacht dennoch größere Verletzungen als das Messer und zum einmaligen Schädelspalten reichts.

Kolben:
Wegklappen, zu hauen. Wenn man zuschlagen muss, is die Mun eh raus, also isses auch egal, ob sich da im systemkasten was beweg oder nicht.

Aber irgdnwo haste recht.


Bajonett braucht man ja auch nicht mehr... Jetzt hat man ja...
Naja... Was hat man jetzt...

Hab mir grad sagen lassen dass das G3 Bajonet wohl auch nicht so stark vertreten war i.d. Ausrüstung des normalen Soldaten.

Is nur, das sich das da oben, so nach \"Gute alte Zeit\" anhörte.


Der Karnevalsverein kanns ja wie die amerikaner machen... auf Vollautomatik stellen und den Abzug durchdrücken... Irgendwas wird man schon treffen...   rofl.gif

Die dreissig Schuss Salve auf Messerkampfentfernung ist m.E. effektiver als das wiederholte zustechen mit dem KM.

Vielleicht sollte man zusätzlich zum KM2000 noch eine Machete ausgeben.
Zumindest in Afrika hat man damit gute Ergebnisse erzielt  :hmpf


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Keiler
Beitrag 16. Dec 2003, 17:11 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.06.2002


Apropos Anpressdruck.
Ich glaube die Leutz die das schreiben haben da was falsch verstanden.
Ich behaupte: man kann einen Plastikgriff nicht mit 20to "anpressen" (naja anpressen schon, aber dann hält er keine 20to mehr...)
Aber ich denke man könnte ihn dementsprechend aufschrumpfen.
Kombiniert mit ein wenig Formschschluss sollte das ziemlich bombenfest sein. Ich müsste mal ne Berechnung machen, ob das rein reibungsmässig in die Region kommen könnte. Schrumpfverbunde sind i.d.R. ziemlich stabil.


--------------------
Hochgeschwindigkeitsmunition; hydrostatischer Schock; Zielvisier; Taumelgeschoss; die G36; Deagle; "SuFu!";
"Damit's kein SPAM wird"; Tod den Deppenapostroph's!
 
Kelnor
Beitrag 3. Jan 2004, 19:44 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


Nun du postest hier im Forum sehr viel bei Themen über Messer, Sturmgewehre und solcherlei Dinge, prangerst öfters mal Ausbildungsmängel bei der BW an und redest viel über die russischen Streitkräfte. Da interessiert es mich eben wann du bei der BW warst und wo, denn irgendwoher müssen deine Infos ja stammen.
 
Individualist
Beitrag 3. Jan 2004, 18:55 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2003


@Kelnor
Meine Reichhaltigen Erfahrungen in was denn speziell?

rolleyes.gif
 
PzFw
Beitrag 3. Jan 2004, 14:40 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Zum wiederholten Mal:
DIE Koppel=Grünfläche mit Pferden ´drauf

DAS Koppel= breiter Gürtel beim Militär

Es gibt in gutsortierten Armyshops diverse Vorrichtungen, Adapter oder Scheiden, die sich am Koppel oder BW Hüftgurt befestigen lassen.
 
Individualist
Beitrag 1. Jan 2004, 18:13 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2003


Klingenlänge?

Red doch keinen Mist!

Verboten sind Kampfmesser nicht, nur ein Altersnachweiß ist erforderlich.
 
Keiler
Beitrag 15. Dec 2003, 22:19 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.06.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 15 Dez. 2003 - 22:14)
QUOTE(Keiler @ 15 Dez. 2003 - 20:32)
Die Klinge geht durch den kompletten Griff, und hat am Ende einen Hammerkopf.

Bist Du Dir da 100%ig sicher?

Ich kenne da jemanden, der sich eigentlich recht gut mit Messern auskennt und genau das Gegenteil behauptet - ich warte auf mein Exemplar noch und kann das daher noch nicht verifizieren.

Im übrigen leistet bei mir auch ein Glock-Feldmesser (ohne Sägezahnung) zuverlässig seinen Dienst an der Ausrüstung...


\"Carlos\"

100% nicht.
Aber zumindest hat das Ding zu 100% nen Hammerhopf am Griffende. Rein technisch wäre es Quatsch da nicht gleich den Endteil der Klinge zu nehmen.
Und ich meine in diesem Artikel (DWJ/Visier/Caliber... keine Ahnung, weiss es nur von Erzählung) stand es so auch drin.


--------------------
Hochgeschwindigkeitsmunition; hydrostatischer Schock; Zielvisier; Taumelgeschoss; die G36; Deagle; "SuFu!";
"Damit's kein SPAM wird"; Tod den Deppenapostroph's!
 
GreenMachine
Beitrag 15. Dec 2003, 22:16 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 140



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2003


Jau, deshalb ja auch Kampf in Klammern...glaube nämlich nicht das bis auf ganz wenige bei der BW ( mich eingeschlossen ), mit einem Messer kämpfen können...aber so´n Teil am Koppel macht halt was her biggrin.gif . Mein H&K Messer reicht eigentlich...Aber so´n (Kampf)messer ist halt für grobere Sachen.


--------------------
Bedenke Er stets und ueberall: Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaften Uebermut ein Urteil ueber dieselben anzumaßen (Preußische Militärverordnung von 1781)
 
tnt400
Beitrag 3. Jan 2004, 20:01 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


QUOTE(Individualist @ 03 Jan. 2004 - 19:56)
Kyokushinkai

vollkontakt kampfsport.... mata.gif  :hmpf


--------------------
Nach Vorn !
 
Individualist
Beitrag 4. Jan 2004, 13:49 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2003


Karotiswürgen sind lustig... Hat man nach dem Training immer so schöne Knutschflecken...
 
Fennek
Beitrag 4. Jan 2004, 21:41 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Wie gesagt, dass was heutzutage in jeder kleinen Dorfsporthalle gemacht wird, ist Kampfsport, keine wirkliche Selbstverteidigung und schon gar keine waffenlose Kriegskunst. Und das ist auch gut so.
 
ultima ratio
Beitrag 27. Dec 2003, 16:22 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.01.2003


QUOTE
Und das Messer wie unser Spies immer sagt tragen wir aus Tradition, weil der Infanterist immer bis zum letzten kämpft.

Bei der Bw ist immer einer für'n blöden Spruch zu haben rolleyes.gif  rolleyes.gif  rolleyes.gif


QUOTE
Kampfausbildung mit dem Messer ??? seither nicht genossen ist aber angestzt fürs naechste Jahr


Da halte uns mal auf dem Laufenden. Täte mich interessieren, wie das ablaufen soll. Vermutlich darf sich jeder erstmal einen Ast aus der Kasernenhecke schnitzen, um sich ein Dummy-Messer zu bauen, denn mit dem KM2000 wird sicher nicht trainiert. Welcher unqualifizierte Nahkämpfer soll denn so eine Ausbildung abhalten? Das wird bestimmt "Messerabwehr von oben", "Messerabwehr von unten" und "Wir schlitzen den Sandsack auf"  biggrin.gif

Und vorher der Basiskurs "Wie schneide ich mir beim Rumspielen nicht in die Flossen"  biggrin.gif  biggrin.gif
 
Father Christmas
Beitrag 28. Dec 2003, 00:08 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


QUOTE(Individualist @ 27 Dez. 2003 - 23:54)
Oh... ein Mehrtägiger Lehrgang hätte durchaus nutzen...
Es gibt zur Schnellausbildung in ein paar Wochen genug Sachen...

Nahkampf darf in Deutschland allerdings nix auf dem Lehrplan zu suchen haben.

Sonst besteht ja vielleicht die Gefahr die Wehrkraft zu steigern.
tock.gif

Ein Kampfmesser sollte für den normalen Soldaten eher als Werkzeug denn als Waffe gesehen werden.
Ich bezweifle das sich Schütze Arsch nachst um zwei von hinten an einen feindlichen Posten heranschleicht, der armen Sau das Messer in den Hals rammt und ihn dann mit chirugischer Präzision, mittels Messer und Kopfbewegeung die Schlagader durchtrennt, den nun toten Feinde zu Boden bringt und sich mit dem Oberkörper auf den jüngst Verblichenen legt um jetwede Geräusche (aus den Lungen strömende Luft, etc) zu dämmen.
Sollte einmal der feind in Massen in die eigene Stellung eindringen ist man mit dem Gewehr, dessen Kolben oder dem Klappspaten besser beraten als mit dem KM, da letzteres die Entfernung zw. mir und dem Feind m.E. zu sehr verkürzt.

Eine Messerkampfausbildung machtfür den otto-normal Infanteristen wenig Sinn, das gerlernte verfliegt zu schnell und die Möglichekeit der Anwendung ist bei den heutigen Einsätzen der Bw kaum noch gegeben. Man wird dem Taliban gewiss nicht das Messer zur Selbstverteidigung i.d. Bauch jagen, da lieber die Kugel.

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 28. Dec 2003, 22:09 | Beitrag #18
+Quote Post





Gast



QUOTE(Inf. /Jäger @ 28 Dez. 2003 - 20:19)
Was heisst woanders, auch in nem Inf/btl ?

ja
 
Fennek
Beitrag 3. Jan 2004, 20:31 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Mein ich auch.
Für Otto-Normal Freizeit-Kampfsportler wohl eher ungeeignet, aber als Türsteher vor einigen Lokalitäten und als Personenschützer ist so eine "gehobene Nahkampfausbildung" bei der man auch mal was auf die Glocke kriegt, vielleicht gar nicht so verkehrt. Dann weiß man jedenfalls, wie der Hase läuft.
 
PzFw
Beitrag 1. Jan 2004, 16:27 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Das Eickhorn "Fallschirmjägermesser", das übrigens nie bei der BW eingeführt gewesen ist, ist mit dem neuen Waffenrecht tatsächlich illegal.

Das (original)BW Kappmesser war aufgrund seiner Klingenlänge schon nach altem Waffenrecht verboten, wurde trotzdem nicht in der Waffenkammer gelagert.
 
Inf. /Jäger
Beitrag 3. Jan 2004, 13:23 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 125



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.10.2003


Vielleicht ist er in der Sondereinheit und er darf nicht darüber sprechen, vielleicht die geheime STOV wer weiss. wer die zeilen liest sofort aus dem gedächtnis löschen.
rofl.gif  :rofl
Horrido


--------------------
„Ohne jeden Zweifel verdanke ich mein Leben diesen beiden Männern und ihrem Heldenmut.“
 
tommy1808
Beitrag 16. Dec 2003, 09:37 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(dunkelfalke @ 16 Dez. 2003 - 08:56)
nd 440a stahl...

wenn man sich Zeit für die Pflege nimmt ist das doch ok...


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
GreenMachine
Beitrag 15. Dec 2003, 20:24 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 140



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.12.2003


Tach zusammen...
Bin der Neue und hab gleich mal ne frage.
Wer kann mir Infos über das neue (Kampf)messer, wenn es denn als solches zu gebrauchen, der BW geben!? xyxthumbs.gif

Dank und Gruß

Horrido


--------------------
Bedenke Er stets und ueberall: Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaften Uebermut ein Urteil ueber dieselben anzumaßen (Preußische Militärverordnung von 1781)
 
PzFw
Beitrag 16. Dec 2003, 00:21 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 816



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2003


Für keine dieser Aussagen würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Weder für den durchgehenden Erl noch für die angeblichen 20to Aufpressdruck.

Bisher kamen mir sämtliche Messer des Herstellers plünnig vor, egal ob KCB, ACK, G3 Bajonett.
Zumindest die beiden erstgenannten wurden von div. Waffenzeitschriften hochgejubelt.
Für mich schwer verständlich.

Es muss ja nicht unbedingt Busse oder Extrema Ratio sein.
Kaufen würde ich mir das KM2000 jedenfalls nicht, egal ob die weiche Klinge nun durchgeht oder nicht.
 
Individualist
Beitrag 28. Dec 2003, 01:51 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 361



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 27.12.2003


Dafür gibts PM, oder?  :D
 
Kelnor
Beitrag 3. Jan 2004, 12:41 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.03.2003


Anscheinend möchte er sich nicht äußern biggrin.gif

Wie dem auch sei, weiss einer von euch ob es auch eine Tasche für das Kampfmesser gibt die an der Koppel befestigt werden kann?
 
Carlos Hathcock
Beitrag 28. Dec 2003, 02:32 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Individualist @ 28 Dez. 2003 - 02:08)
Ansonsten läufst du in Gefahr die Bekleidungsvorschriften zu verletzen... rofl.gif

Immer dran denken:

Bundeswehrvorschriften sind Schablonen für Phantasielose, die Antwort ist irgendwo dazwischen...
 
Frosch
Beitrag 28. Dec 2003, 12:07 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.303



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2003


bist du im JgLBtl der IS?
 
Styx
Beitrag 27. Dec 2003, 20:39 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


QUOTE(ultima ratio @ 27 Dez. 2003 - 18:26)
So verkehrt ist das nicht. Das KM2000 wird wohl in Kürze ganz oben auf der Liste der meist verlorenen Gegenstände rangieren. Wer will nicht so ein cooles Kampfmesser nach seiner Bw Zeit mit nach Hause nehmen. Das Taschenmesser war schon beliebt. Ist ja nur eine Androhung. Wie das dann geregelt wird, wenn wirklich mal einer das Messer verliert, kann man immer noch sehen. Auf jeden Fall wird kaum einer mit einer Lügengeschichte beim Kommandeur vorstellig werden, nur um das Messer einzusacken.

Es ist falsch, den so wird ein Haufen Geld für nen gutgemeinten Ausrüstungsgegenstand verschwendet den im Endeffekt keiner nutzt, da ja ständig die Androhung der Diszi im Raum steht. Dazu kommt das wenn man sowas androht, man es auch durchziehen muss, den sonst werden spätestens in dem Augenblick wo der erste sein wirklich verschmissen hat und nix drüber bekommt diedie es klauen wollen das auch tun. Einen Vorteil hats natürlich, man kann sich die "Messerkampfausbildung" schenken (mal davon abgesehen das man sich die eh schenken kann da nutzlos), da eh keiner das Messer trägt. Eigentlich reicht es das man den Leuten klarmacht das wenn das Messer weg ist bbzz angesagt ist, dann achten die schon auf ihren Mist und es entsteht ja kein Verlust da sie es ja bezahlen.

PS. So bescheuert das BW-Taschenmesser zu klauen kann man doch garnet sein, das teil gehört mit zum miesesten was auf dem Markt ist.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
dunkelfalke
Beitrag 3. Jan 2004, 20:34 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


ne bekannte von mir hat kyukushinkai gemacht (braungurt). na ja.
imho stumpfes draufhauen bis einer nicht mehr kann. aber wem's gefaellt...

dann wiederum bin ich allgemein nicht so der fan von schlagenden und tretenden kampfsportarten.


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 21:25