Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Weltweites Equipment, Katastrophen-Einsätze
PzBrig15
Beitrag 9. Oct 2005, 20:57 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Nachdem der pakistanische Präsident Mudscharaf die Welt um Hilfe nach dem verheerenden Erdbeben gebeten hat ,stelle ich mal die Frage , wer hat  wieviele Hubschrauber, die innerhalb von einigen Stunden (u.a. mit Luftbetankungsmöglichkeit) weltweit verlegbar sind.

(weil der Bedarf an Cargo-Hubschraubern am dringensten ist )


1. ) mein Mitgefühl an alle Betroffenen !!!
     Beileid für die Toten, hoffentlich vollständige Genesung
     der Verletzten !!! xyxthumbs.gif

2. ) Die USA haben zwar Hubschrauberträger, aber wieschnell könnten Sie am Einsatzort sein ???
Grossbritanien hat EH 101 mit Luftbetankungsmöglichkeiten ,
aber wieviel Stück ???
 
Thermit
Beitrag 9. Oct 2005, 21:38 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2002


Und ich stelle mal die frage warum zum henker hubschrauber? Hilfsgüter werden doch normalerweise mit großen frachtmaschienen befördert. Und es macht ja auch irgendwie wenig sinn das ganze zeug mit hubscharubern da rüber zu karren. Ich versuch gerade mir vorzustellen was für ein logistischer krampf das wäre. mata.gif
Für den fall das ich deinen gedankengang falsch verstanden habe wäre ich für eine erläuterung dankbar!


--------------------
Saying that Java is nice because it works on all platforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders
 
RPG7
Beitrag 9. Oct 2005, 21:54 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


Und die Hubschrauber werden als Teil dieser Hilfslieferungen ebenfalls mit dem Flugzeug ins Einsatzgebiet gebracht, die fliegen da nicht selbst hin.


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
PzBrig15
Beitrag 9. Oct 2005, 21:55 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Pakistan und Indien sind relativ hochgerüstet. Es fehlt wohl nicht an Wassser , Nahrung , Kleidung und Hilfsgüter (Zelte,Decken,Medikamente u.ä.)

Was fehlt sind Transporthubschrauber , um diese Materialien wegen defkter und verschütteter Strassen in die entlegenen gegenden bringen können.
dazu sind Hubschrauber eben das beste Gerät.
 
Wodka
Beitrag 9. Oct 2005, 21:56 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(Thermit @ 09.10.2005, 22:38)
Und ich stelle mal die frage warum zum henker hubschrauber? Hilfsgüter werden doch normalerweise mit großen frachtmaschienen befördert. Und es macht ja auch irgendwie wenig sinn das ganze zeug mit hubscharubern da rüber zu karren. Ich versuch gerade mir vorzustellen was für ein logistischer krampf das wäre. mata.gif
Für den fall das ich deinen gedankengang falsch verstanden habe wäre ich für eine erläuterung dankbar!

Die Hubschrauber um die Hilfgüter und Helfer auch in die Krisenregion zu bringen, die Straßen werden dort ohnehin nicht so super sein und jetzt ist vielleicht die eine oder andere Brücke zerstört oder die Straße anderweitig beschädigt.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
PzBrig15
Beitrag 9. Oct 2005, 21:59 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


QUOTE(RPG7 @ 09.10.2005, 22:54)
Und die Hubschrauber werden als Teil dieser Hilfslieferungen ebenfalls mit dem Flugzeug ins Einsatzgebiet gebracht, die fliegen da nicht selbst hin.

[QUOTE]


Hubschrauber teilweise zerlegen (Rotorblätter , Heckrotor), verfrachten, verzurren am Einsatzort wieder zusammenbauen.

Dann finde ich Lufttransport mit Betankungen in der Luft aber wesentlich effektiver. Wenn ich Black-Hawks mit Aussenlast Tanks sehe, denke ich mir das die einiges an Flugstrecke absolvieren können.
Für die Zeit der Demonatge und Wiedermontage sind einige tausende Kilometer schon effektiv genutzt,oder ???


Die Hubschrauber sind ja für den Einsatz im Katastrophengebiet gedacht. Nicht zum Transport von Hilfsgüter von z.B.Europa dorthin
 
Minfun
Beitrag 9. Oct 2005, 22:23 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


AFAIK sind nur ein verschwindend geringer Anteil der Helis weltweit dazu in der Lage, in der Luft betankt zu werden.
zB. MH-47 Chinooks oder MH-53 Pave Lows:



Bild: http://www.globalsecurity.org/military/systems/aircraft/images/mh-53m_000320-f-5772h-008.jpg (Bild automatisch entfernt)

Hier zu sehen eine Pave Low IV.

Transfers über mehrere Tausend Kilometer mit einem Heli dauern relativ lange wegen der eher geringen Marschgeschwindigkeit...und ich weiß nicht, wie viele Helis schon einen Autopilot als Ausstattung haben, aber ich würde auch hier vermuten, nur ein geringer Anteil, was heißt, dass Langstreckenflüge für eine Crew sehr ermüdend werden könnten...
Nach meiner persönlichen Meinung ist es schneller und einfacher einen Heli zu packen, per Transportflugzeug ins Zielgebiet zu fliegen und dort wieder auszupacken.


Edit: RS korrigiert....gnarf


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Hanomag
Beitrag 9. Oct 2005, 22:48 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 448



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2004


Auch wenns nix mit dem Hubscharuber zu tun hat:
erst hieß es 1.600 Tote, dann 3.000, als ich heute morgen einschaltete waren es schon 10.000 und Bild titelte mit 30.000?!? Das ist unvorstellbar!


--------------------
Wenn schon kein Gutmensch, dann aber richtig...
 
Delta
Beitrag 9. Oct 2005, 23:45 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Noe, nur ganz normaler Bodycount und allmaehliche Lagefeststellung wie es halt in so nem Fall passiert. Jedes zerstoerte 10k- Einwohnerdorf muss halt erst mal erreicht und 'ausgezaehlt' werden. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, war das Staerke 7,5 rum... da faellt alles zusammen, was nich von der Natur oder nach DIN gebaut ist. wink.gif

Die Inmarschsetzung von Helis auf dem Luftweg halt ich fuer logistischen Unfug aka blinder Aktionismus. Selbst wenn die dadurch 24 Stunden auf 4000km gegenueber dem Lufttransport innem Flieger gewinnen wuerden, waer das schon dadurch fuer die Fuese, weil die nach 20 Stunden nonstopin der Luft danach erstmal Wartungintervalle braeuchten. Von der Wiederherstellungszeit der Crew mal gar nicht zu reden. Ausserdem muss so Hilfe ja geplant werden. Dazu gehoert ne saubere Lagefeststellung und Entschlusse mit Schwerpunktbildung. Wer fliegt mit welchem Material in welcher Reihenfolge und mit welcher Prioritaet wann wohin. Sowas dauert seine Zeit; bis dahin greifen lediglich adhoc- Massnahmen. Dazu sind Helis zwar geeignet, aber man muss auch bedenken, dass die Helikopter ihre eigene Logistik brauchen. Also Helis vor Ort ( und in Kashmir sollten genug Mi-8 und co. rumflattern ) in die Luft und was von ausserhalb kommt.... da reicht ne 50-70 stuendige Verlegbarkeit. Zeit genug zum Heli zerlegen, einladen, verfrachten, auspacken, zusammensetzen.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
PzBrig15
Beitrag 11. Oct 2005, 22:16 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Man sieht Hubschrauber aus Pakistan und Indien.

Aber auch einige Black-Hawks sowie Chinooks.
Wer sind die Staaten,die diese im Einsatz haben ???

Auch die Bundeswehr hat 2 CH53GS aus Kabul nach Pakistan verlegt.
Quelle : n-tv vom 11.10.2005
 
osaka
Beitrag 12. Oct 2005, 10:46 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


Die Amerikaner haben 8 Hubis aus Afg nach Pakistan verlegt. Stand gestern bei ntv. In der Bilderserie glaub ich...
 
PzBrig15
Beitrag 12. Oct 2005, 19:06 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


In den ARD-nachrichten vom 12.10.2005 20:00 Uhr waren die deutschen CH53 G/S mit der Aufschrift "SAR "an den Zusatztanks zu sehen.
Hat jemand Bildmaterial von diesem Einsatz der BW-Hubschrauber gesichtet??? Google bringt mir nix ???

Wer hat Bilder gefunden ???
 
osaka
Beitrag 13. Oct 2005, 12:28 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


CH53 mit "SAR"? Sind nicht nur die UH1 in der SAR Rolle?
 
SeaTiger
Beitrag 13. Oct 2005, 12:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


Wie schaut die Versorgung der Hubschrauber überhaupt aus?
Die saufen ja auch nicht gerade wenig; haben die Amerikaner irgendwelche Wartung/Service für die Heli mit ins Krisengebiet genommen?
Oder greifen die auf Pakiskanische Resourcen zurück.

Zum SAR CH-53
Die Bundeswehr hat/hatte einem CH-53 als fliegenden Krankenwagen; mit einen Kapazität für mehrere Schwerverletzte gleichzeitig.
Stationiert ist dieser allerdings mW in D und der einzige Einsatz (ausserhalb der BW) war das ICE-Unglück von Eschede.
Aber der wird ja mW nicht in Afgh eingestzt.


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
Jakdo
Beitrag 13. Oct 2005, 20:11 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 41



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.09.2005


österr. kontigent schon vor ort in pakistan

http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=2455
 
osaka
Beitrag 17. Oct 2005, 21:22 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.757



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.07.2004


QUOTE(SeaTiger @ 13.10.2005, 13:54)
Zum SAR CH-53

Wieder was gelernt!
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 20:42