Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
90 Seiten V  « < 75 76 77 78 79 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Was lest ihr gerade?, aktuelle Buchprojekte
Glorfindel
Beitrag 7. Nov 2016, 19:48 | Beitrag #2281
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


John Williams - Augustus

Das Leben des Augustus wird anhand (fiktiver) Briefe und Tagebucheinträge vieler der damaligen Protagonisten (wie Caesar, Agrippa, Maecenas, Cicero, Marcus Antonius, Horaz, Julia, Ovid und viele, viele mehr) beleuchtet. Gut geschrieben, spannend, historisch ziemlich präzise... Wenn man etwas Vorkenntnisse über den späteren Bürgerkrieg und die augusteische Zeit mitbringt, wird man viele Erreignisse und Personen wiedererkennen.

Williams (1922-1974) wurde vor rund zehn Jahren im englischsprachigen Raum wiederentdeckt und daraufhin wurde Stoner, Butcher's Crossing und eben August ab 2013 neu ins Deutsche übersetzt.

http://www.nzz.ch/feuilleton/buecher/john-...baren-ld.123884


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Father Christmas
Beitrag 7. Nov 2016, 20:22 | Beitrag #2282
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Heute Der Graf von Monte Christo angefangen smile.gif


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Almeran
Beitrag 7. Nov 2016, 21:46 | Beitrag #2283
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Ich lese aktuell The Prime Ministers von Yehuda Avner. Der Mann hat eng mit Levi Eshkol, Golda Meir, Menachem Begin und Yitzakh Rabin zusammengearbeitet und gibt einen großartigen Einblick hinter die Kulissen und in die Menschen, die die formativen Jahre Israels so sehr geprägt haben. Wer sich auch nur ein bisschen für das Land und seine Geschichte interessiert, sollte das Buch mal in die Hand nehmen.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
bill kilgore
Beitrag 8. Nov 2016, 11:12 | Beitrag #2284
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Gestern mit "Monstrous Regiment" von Pratchett fertig geworden. Ich mag Pratchett. smile.gif

Jetzt kann ich mich endlich an "The Man in the High Castle" machen...


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
schießmuskel
Beitrag 8. Nov 2016, 13:56 | Beitrag #2285
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Da bin ich mal gespannt wenn du fertig bist und mir mal spoilerst.

Nach dem Pilotfilm war ich ja echt enttäuscht wenn da nicht eine plausible Erklärung kommt.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Captain Willard
Beitrag 13. Nov 2016, 16:15 | Beitrag #2286
+Quote PostProfile CardPM
Der Chronist
Beiträge: 3.177



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2002




Schon jemand von euch gelesen? Vergleichbar mit Tom Clancy "Im Sturm"?
In Anbetracht der aktuellen Lage.


--------------------
In Memory of Charles von Bungalow
*20.09.1992 +20.02.2005
 
Münchner
Beitrag 14. Nov 2016, 18:34 | Beitrag #2287
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 55



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.11.2016


Ich habe gerade "der dunkle Ritter" von Maurizio de Giovanni durch.

Aktuell sitze ich an Max Egremont's "Forgotten Land. Journeys among the ghosts of East Prussia".
 
Almeran
Beitrag 22. Nov 2016, 22:58 | Beitrag #2288
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.769



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Kann mir jemand ein gutes Buch zum Biafra-Krieg empfehlen?


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
KaFu
Beitrag 24. Nov 2016, 17:43 | Beitrag #2289
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Hab wieder ein Buch von Asimov durch und werde nunmehr erstmal Team Yankee auf englisch lesen bevor ich das nächste Buch von Asimov lese.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Black Hawk
Beitrag 12. Dec 2016, 07:11 | Beitrag #2290
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.648



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


ZITAT(Captain Willard @ 13. Nov 2016, 18:15) *


Schon jemand von euch gelesen? Vergleichbar mit Tom Clancy "Im Sturm"?
In Anbetracht der aktuellen Lage.

Gestern angefangen. Macht bisher einen soliden Eindruck. Und ja, es erinnert sehr stark an Clancy,nur kommen die Deutschen auf den ersten 100 Seiten net gut weg. wink.gif


--------------------
Was mach ich hier?
 
400plus
Beitrag 12. Dec 2016, 13:50 | Beitrag #2291
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich komme zwar derzeit kaum zum Lesen, aber habe mir gerade "Hillbilly Elegy" von J.D. Vance geholt, hoffe dass ich ueber die Feiertag ein wenig dazu komme. Und danach wartet noch die Autobiobgraphie des Boss smokin.gif
 
bill kilgore
Beitrag 12. Dec 2016, 14:55 | Beitrag #2292
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Liste für Weihnachten:

Thomas Kaufmann - Erlöste und Verdammte: Eine Geschichte der Reformation
Hermann Bausinger - Eine Schwäbische Literaturgeschichte
Terry Pratchett - The Thief of Time
Michael Hochgeschwender - Die Amerikanische Revolution: Geburt einer Nation 1763-1815 (muss noch beschafft werden)

Da wird Netflix und World of Warships halt ein wenig leiden. biggrin.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Malefiz
Beitrag 12. Dec 2016, 17:17 | Beitrag #2293
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010




Stefan Zweig - Die Welt von Gestern

Unbedingte Leseempfehlung auch grade für Pappenheimer wie mich, die den Namen Zweig eher so mit Deutsch Grundkurs in Verbindung bringen. Der Autor berichtet autobiografisch von seinem Leben im Europa von der Jahrhundertwende (bzw auch davor) bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs. Scharfer Beobachter und enorm Interessant zu lesen, da er offenbar mit jeder größeren Figur der europäischen Kunst und Literaturszene per du war. Insbesondere seine Beobachten von vor dem Ersten Weltkrieg bekommen heute gelesen eine frappierende und beängstigende Aktualität bzgl. des Zusammenbruchs eines sich für aufgeklärt und modern haltenden Europas.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
400plus
Beitrag 12. Dec 2016, 18:35 | Beitrag #2294
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Oh danke, kannte ich gar nicht. Ich mag Zweig eigentlich sehr, muss ich mir mal anschauen!
 
KaFu
Beitrag 12. Dec 2016, 19:37 | Beitrag #2295
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


ZITAT(KaFu @ 24. Nov 2016, 17:43) *
Hab wieder ein Buch von Asimov durch und werde nunmehr erstmal Team Yankee auf englisch lesen bevor ich das nächste Buch von Asimov lese.


So, habs ganz vergessen reinzuschreiben. Team Yankee hat mir sehr gut gefallen und war ähnlich schnell gelesen wie Im Sturm von Tom Clancy. Gerade als ausgebildeter Panzermann konnte man doch einiges wiederentdecken, was man vor über 20 jahrengelernt hat.

Nun lese ich der ewige krieg von Joe Haldemann. Liest sich sehr gut. Kann ich bisher nur weiterempfehlen.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Freestyler
Beitrag 26. Dec 2016, 15:56 | Beitrag #2296
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Nach knapp einem Monat "A State built on Sand" von David Mansfield zu Ende gelesen: Link zu Hurst Publishers



Hochinteressantes und hochwissenschaftliches Buch, und deshalb auch nicht einfach und flüssig zu lesen, dass sich mit den formellen und informellen Strukturen, lokalen, subnationalen, nationalen und internationalen Akteuren und ihren Interessen, komplexen Prozessen usw. befasst, die hinter den erfolgreichen und weniger erfolgreichen Versuchen standen, den Anbau von Opium in Afghanistan zu verbieten.

Das Buch befasst sich allerdings weitestgehend nur mit dem Anbau, die Weiterverarbeitung und Transport werden nur ganz am Rand behandelt. Insofern befasst sich das Buch mit weniger als der Buchtitel suggeriert. Ein ganz großes Manko ist das Fehlen von Kartenmaterial.

Edit: Wer mehr zur Thematik lesen will, aber nicht das Buch kaufen will, kann seine Paper bei der Afghan Research and Evaluation Unit downloaden: http://www.areu.org.af/Publications.aspx?T...amp;ContentId=7

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 26. Dec 2016, 15:57
 
KaFu
Beitrag 29. Dec 2016, 10:51 | Beitrag #2297
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


ZITAT(KaFu @ 12. Dec 2016, 19:37) *
ZITAT(KaFu @ 24. Nov 2016, 17:43) *
Hab wieder ein Buch von Asimov durch und werde nunmehr erstmal Team Yankee auf englisch lesen bevor ich das nächste Buch von Asimov lese.


So, habs ganz vergessen reinzuschreiben. Team Yankee hat mir sehr gut gefallen und war ähnlich schnell gelesen wie Im Sturm von Tom Clancy. Gerade als ausgebildeter Panzermann konnte man doch einiges wiederentdecken, was man vor über 20 jahrengelernt hat.

Nun lese ich der ewige krieg von Joe Haldemann. Liest sich sehr gut. Kann ich bisher nur weiterempfehlen.


Das Buch von Joe Haldemann kann ich nur empfehlen. Sehr, sehr gut geschrieben.

Nun versuche ich mich zum 6mal an dem Klassiker vom Kreige von Clausewitz. Bin immerhin schon auf Seite 25 angekommen und weiß immernoch nicht, was er da so von sich gibt. Andere schaffen es, die 25Seiten mit 2 Sätzen zusammenzufassen. Ich hoffe, dass Buch wird noch besser.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
goschi
Beitrag 29. Dec 2016, 10:58 | Beitrag #2298
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.405



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(KaFu @ 29. Dec 2016, 10:51) *
Ich hoffe, dass Buch wird noch besser.

Kurz gefasst: Nö.
Clausewitz mag ein genialer Denker gewesen sein, aber kein guter Schreiber.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
KaFu
Beitrag 29. Dec 2016, 11:46 | Beitrag #2299
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Oha, dann mach ich mich mal auf was gefasst. Oder ich lege das Buch wieder beiseite und lese die Foundation-Trilogie von Asimov in der Hoffnung das die besser ist als die letzten 2 Bücher die ich von ihm gelesen habe.


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
MeckieMesser
Beitrag 29. Dec 2016, 15:09 | Beitrag #2300
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


@KaFu
Das Problem hat der eine oder andere schon erkannt. Es gibt unglaublich viele Bücher die Clausewitz analysieren.
Vom Militär bis hin zum agilen Management oder der Systemtheorie.
Ggf macht das einfach mehr Spass zu lesen



Ich fange jetzt mal an Knuths Meisterwerk zu lesen:
 
xena
Beitrag 30. Dec 2016, 00:20 | Beitrag #2301
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


So, ich ziehe jetzt mal das literarische Niveau ganz tief runter:

Natascha - Gesamtausgabe (Comic) biggrin.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Col. Breytenbach
Beitrag 30. Dec 2016, 00:52 | Beitrag #2302
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


Die Forumsuche spuckt bei "Iran" zuviel aus...

Hier wurden schon einige Bücher über den Iran gespostet. Reiseführer, aktuelles, Iran-Irak-Krieg, etc.

Immer her mit den Tipps! Danke.


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
Freestyler
Beitrag 30. Dec 2016, 01:22 | Beitrag #2303
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Reiseführer: Lonely Planet, benutzt fast jeder dort.

Reisebericht: Couchsurfing im Iran

militärgeschichte: Immortals

Politik: Guardians of the Revolution und The Devil we know.

Alle gelesen bzw. genutzt und für gut befunden. Du kannst mir sonst auch mal ne Nachricht über Facebook schreiben, wenn du genauere Infos brauchst!

Der Beitrag wurde von Freestyler bearbeitet: 30. Dec 2016, 01:22
 
Col. Breytenbach
Beitrag 30. Dec 2016, 09:26 | Beitrag #2304
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


Danke. Hilft schonmal weiter.

Bin wahrscheinlich eine Woche beruflich in Teheran und will dann noch eine Woche Urlaub dranhängen. Wenn es konkret wird melde ich mich bei dir!



--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
Wildboar
Beitrag 30. Dec 2016, 11:43 | Beitrag #2305
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 111



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.03.2012


Ein Freund von mir (Managment von VW) war vor einiger Zeit im Iran. Ein Kollege hat da was gerkauft und sich nach Hause liefern lassen. Ist jetzt auf der Terroristenliste der NSA/USA und hat deswegen tierisch Ärger am Hacken. Bitte informiere Dich deswegen genau, was du da machen kanst.
 
Kampfhamster
Beitrag 1. Jan 2017, 12:06 | Beitrag #2306
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Der Urquell des Yoga - B.K.S. Iyengar

Erklärung über den 8-gliedrigen Pfad des Yoga.



--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Father Christmas
Beitrag 2. Jan 2017, 23:14 | Beitrag #2307
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Montesquieu, Vom Geist der Gesetze


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 4. Jan 2017, 02:05 | Beitrag #2308
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.170



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ZITAT(Wildboar @ 30. Dec 2016, 11:43) *
Ein Freund von mir (Managment von VW) war vor einiger Zeit im Iran. Ein Kollege hat da was gerkauft und sich nach Hause liefern lassen. Ist jetzt auf der Terroristenliste der NSA/USA und hat deswegen tierisch Ärger am Hacken. Bitte informiere Dich deswegen genau, was du da machen kanst.


Über das Thema kam neulich auch was im TV: Ingenieur, dessen Arbeitgeber Geschäftsbeziehung mit einer iranischen Firma hatte, hat bei Amazon was gekauft. Lieferung sollte mit UPS erfolgen. Sowohl bei Amazon als auch bei UPS gab es erhebliche Probleme...


Zum Thema:

135 Jahre Zugförderung im Braunkohlenrevier der Lausitz, Andreas Schild



--------------------
Carpe Noctem!
 
400plus
Beitrag 4. Jan 2017, 08:39 | Beitrag #2309
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Anlässlich eines Langstreckenfluges heute hoffe ich, endlich mit "Hilbilly Elegy" von J.D. Vance anfangen zu können.
 
Glorfindel
Beitrag 4. Jan 2017, 09:37 | Beitrag #2310
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Ich lese gerade von Richard Flanagan den Roman Der Schmale Pfad durchs Hinterland. Es geht um australische Kriegsgefangene in japanischer Gefangenschaft. Gut geschrieben und spannend.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
 
 

90 Seiten V  « < 75 76 77 78 79 > » 
Reply to this topicStart new topic


3 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 11:06