Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
115 Seiten V  « < 101 102 103 104 105 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Verschiedenes Teil I, aus allen Ecken
Father Christmas
Beitrag 27. Feb 2017, 11:50 | Beitrag #3061
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


http://www.sueddeutsche.de/panorama/eil-be...teilt-1.3397176?

Ich bin mal gespannt, was der BGH dazu sagt.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Styx
Beitrag 27. Feb 2017, 19:02 | Beitrag #3062
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Naja selbst Lebenslänglich sind nur 15 Jahre. Hoffentlich bleibts bei dem Urteil.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Madner Kami
Beitrag 27. Feb 2017, 19:18 | Beitrag #3063
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Styx @ 27. Feb 2017, 19:02) *
Naja selbst Lebenslänglich sind nur 15 Jahre. Hoffentlich bleibts bei dem Urteil.


Das hoffe ich auch, allerdings wird der BGH das wohl kassieren, denn Vorsatz für das Töten des 69-jährigen kann man nur über Umwege herbeikonstruieren. Es wäre schön, wenn man so einen unglaublichen Mist als Mord bestrafen könnte und bei dem Eindruck den Hamdi H. hinterlässt, wäre sogar lebenslange Sicherungsverwahrung angebracht. Solche Menschen braucht eine Gesellschaft einfach nicht. Völlig bescheuert freilich auch Marvin N. Rennen nicht gewollt am Arsch. Er wurde ja sicherlich nicht mit vorgehaltener Waffe dazu gewzungen bei diesem Wahnsinn mitzumachen.

Absolut großartig freilich auch diese Zeilen aus einem vorangegangenen Artikel:

ZITAT
Jung, männlich, keine Perspektive

Hamdi H. sei ein typischer Vertreter der Raserszene, sagte die Gutachterin. Jung, männlich, geringes Selbstwertgefühl, keine Perspektive. H., der als Jugendlicher aus Kosovo geflohen ist, machte den Hauptschulabschluss, eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker brach er ab. Aber er hatte seinen Audi. Der habe für ihn einen Stellenwert gehabt, den sich niemand vorstellen könne, der ein Auto nur als Transportmittel nützt, so Bächli-Biétry. "Das war wie eine Beziehung von einer Mutter zum Kind."

[..]

Wie Hamdi H. reagiert habe, als er im Krankenhaus erfuhr, dass durch ihn auf dem Kurfürstendamm ein Mensch zu Tode gekommen sei, will der Richter von einem Bekannten von H. wissen. Der muss nicht lange überlegen. "Er fragte als Erstes, ob er wohl seinen Führerschein wieder zurückbekommen wird."


Keine Perspektive? Der Kerl fährt ein Auto, wie ich es mir nicht mal im Traum leisten kann. Wenn man so viel Geld hat, dann kann man nicht "keine Perspektiven" haben! WTF!?

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 27. Feb 2017, 19:26


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Father Christmas
Beitrag 27. Feb 2017, 19:20 | Beitrag #3064
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Styx @ 27. Feb 2017, 19:02) *
Naja selbst Lebenslänglich sind nur 15 Jahre. Hoffentlich bleibts bei dem Urteil.

Auch nicht garantiert. Nach 15 Jahren den Rest auf Bewährung zu bekommen ist eine Kann- und keine Muß-Entscheidung.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57a.html

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 27. Feb 2017, 19:21


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Father Christmas
Beitrag 27. Feb 2017, 19:24 | Beitrag #3065
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Madner Kami @ 27. Feb 2017, 19:18) *
ZITAT(Styx @ 27. Feb 2017, 19:02) *
Naja selbst Lebenslänglich sind nur 15 Jahre. Hoffentlich bleibts bei dem Urteil.


Das hoffe ich auch, allerdings wird der BGH das wohl kassieren, denn Vorsatz für das Töten des 69-jährigen kann man nur über Umwege herbeikonstruieren. [...]


Der bedingte Vorsatz (dolus eventualis) ist kein Umweg.

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 27. Feb 2017, 19:25


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Xizor
Beitrag 27. Feb 2017, 20:49 | Beitrag #3066
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.196



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT(Madner Kami @ 27. Feb 2017, 19:18) *
Keine Perspektive? Der Kerl fährt ein Auto, wie ich es mir nicht mal im Traum leisten kann. Wenn man so viel Geld hat, dann kann man nicht "keine Perspektiven" haben! WTF!?


Heutzutage braucht man wohl kein dickes Konto um ein dickes Auto zu bekommen.

ZITAT
Der günstigste AMG, das Einsteigermodell, ist der Wagen, den Marvin N. in der Unfallnacht fuhr. Je nach Ausstattung kostet er zwischen 60.000 und 70.000 Euro. Für Marvin N. viel zu teuer, eigentlich. Aber N. hat den Wagen nicht gekauft. "Für diesen Preis kauft den keiner", sagt der Mercedes-Verkäufer. Marvin N. hatte sein Auto geleast.

Beim Leasing mietet sich der Kunde einen Wagen. Er zahlt einen monatlichen Betrag und darf im Gegenzug das Auto fahren. Die Höhe der Rate richtet sich nach dem Neuwert des Wagens, der Dauer der Miete und dem geschätzten Wert am Ende der Mietzeit. Für teure Autos wie den CLA 45 AMG zahlt man normalerweise auch hohe Leasingraten.

Allerdings gibt es da ein paar Sonderregelungen. Schwerbehinderte zum Beispiel, erklärt der Verkäufer, bekämen 15 Prozent Rabatt. Von dieser Ermäßigung profitieren erstaunlich viele gesunde junge Männer. Sie kämen mit ihrer Oma in die Niederlassung, sagt der Verkäufer, oder einem anderen Verwandten mit Schwerbehindertenausweis, der den Leasingvertrag für den AMG unterschreibt, obwohl er das Auto gar nicht fahren wird.

Der Verkäufer öffnet an seinem PC eine Berechnungsmaske. "Nehmen wir diesen Wagen hier für 100.000 Euro", sagt er. Bei diesem Modell betrage die monatliche Leasingrate eigentlich rund 1700 Euro. Der Verkäufer setzt nun einen Haken beim Schwerbehindertenrabatt. Dann gewährt er einen Extra-Rabatt, den er nach eigenem Ermessen festlegen darf, beziffert die Leasingdauer auf ein Jahr und hebt den voraussichtlichen Wert des Fahrzeugs bei Mietende etwas an. Das Ganze hat keine Minute gedauert, nun liegt die monatliche Rate nur noch bei rund 700 Euro, 1.000 Euro weniger als zuvor. Für 8.400 Euro kann man also ein Jahr lang ein 100.000-Euro-Auto fahren. Das können sich auch Leute wie Marvin N. leisten.

http://www.zeit.de/2016/51/autorennen-berl...komplettansicht
 
wiesel
Beitrag 27. Feb 2017, 21:16 | Beitrag #3067
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


So leicht geht das mit dem Behindertenausweis und dem verwandten "Schwerbehinderten" auch nicht.

Aber Betrügen kann man ja fast überall.



Der Beitrag wurde von wiesel bearbeitet: 27. Feb 2017, 21:18
 
Arado-234
Beitrag 27. Feb 2017, 21:44 | Beitrag #3068
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


Anderswo werden die Fahrerlaubnisse wegen nicht bezahlten Strafzetteln entzogen, hier sollte,
da Menschenleben verloren gingen, die Erlaubnis zeitlebens einbehalten werden.
Gebt dem Mensch die Chance an frischer Luft drüber nachzudenken nach 15 Jahren ist Radfahren auch eine Alternative.





--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Madner Kami
Beitrag 27. Feb 2017, 22:06 | Beitrag #3069
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Arado-234 @ 27. Feb 2017, 21:44) *
Anderswo werden die Fahrerlaubnisse wegen nicht bezahlten Strafzetteln entzogen, hier sollte,
da Menschenleben verloren gingen, die Erlaubnis zeitlebens einbehalten werden.
Gebt dem Mensch die Chance an frischer Luft drüber nachzudenken nach 15 Jahren ist Radfahren auch eine Alternative.


Du gehst fehlerhafterweise davon aus, dass solche kaputten Flachwichser sich an Regeln halten und ohne Fleppen nicht fahren.

Und in Re: Leasing. Auch bei 700€ im Monat ist der Kerl nicht mittel- und perspektivlos. Irgendwo kommt das Geld ja offensichtlich her und der Sprit muss ja auch noch bezahlt werden. 700€ sind etwa zwei Drittel von dem, was ich derzeit Netto verdiene und ich fühle mich wahrlich nicht als wäre ich in einer Position, wo mein Leben aussichtslos wäre. Gut, ich kann mir keinen AMG-Mercedes leasen. Ist das jetzt ein Freifahrtsschein um eine Bank auszurauben, weil ich ja so perspektivlos bin und ein Bankraub ja sicherlich noch unterhalb eines Mordes angesiedelt ist und ein Bankraub mich auch zeitgleich aus der Perspektivlosigkeit entkommen lässt? Was ist das für eine verquarste Argumentationsschiene?! Fuck me, in diesem Staat zählt doch alles als ein Strafminderungsgrund. Geezus fucking christ *rant*

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 27. Feb 2017, 22:14


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Almeran
Beitrag 27. Feb 2017, 22:10 | Beitrag #3070
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Die beiden haben die Höchststrafe erhalten, was erzählst du hier von Strafminderung?


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Madner Kami
Beitrag 27. Feb 2017, 22:20 | Beitrag #3071
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Almeran @ 27. Feb 2017, 22:10) *
Die beiden haben die Höchststrafe erhalten, was erzählst du hier von Strafminderung?


Ich bezog mich auf die Passage aus einem anderen SZ-Artikel zum Thema, die ich oben (ohne Link) gequotet habe (hier der Link). Darin wird eine Gutachterin zitiert, die Hamid H. (unter anderem) Perspektivlosigkeit bescheinigt. Aus dem Zusammenhang heraus und bedenkend was ich mittlerweile so vor Gericht mitbekommen habe (gegen Diebe, Einbrecher, Körperverletzter und Messerstecher), gilt sowas wenn es vorgebracht wird, allgemein als Strafminderungsgrund. Der Rant bezog sich ausschließlich darauf.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 27. Feb 2017, 22:25


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
KSK
Beitrag 27. Feb 2017, 22:25 | Beitrag #3072
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Also ich bin hinsichtlich dieses Urteils etwas zwiegespalten. Sicher haben die Täter leichtfertig den Tod eines Menschen verursacht und dafür eine empfindliche Strafe verdient, aber ist dies wirklich auf eine Stufe (dem Strafmaß nach die höchste!) mit einer absichtlichen, geplanten Tötung eines Menschen zu stellen?
 
schießmuskel
Beitrag 27. Feb 2017, 22:38 | Beitrag #3073
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Persönlich finde ich es richtig solche Idioten lebenslang einzusperren und den Führerschein wegzunehmen. Daraus aber juristisch einen Mord zu konstruieren ist schon arg grenzwertig. Ich meine bei einem Mord muss der klare Wille und das Motiv gegeben sein eine bestimmte oder unbestimmte Person zu töten. Keiner der beiden hatte ein Motiv den Rentner zu töten oder überhaupt den Vorsatz gehabt irgendjemand zu töten.
Ich meine es gibt Täter die rammen anderen gezielt Messer in den Bauch und bekommen ein Verfahren wegen Totschlag oder gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge.
In dem Fall der beiden wären zweistellige Haftstrafen sicher angebracht nur da hätte man ein Paket aus diversen Delikten schnüren können ( fahrlässige Tötung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Totschlag etc ) aber Mord sprengt den Rahmen da es richtige Morde damit abwertet. Juristisch ist das rücksichtslose aber unbeabsichtigte Töten einer Person damit genauso wie wenn jemand beobachtet verfolgt und dann gezielt der Schädel eingeschlagen wird.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Father Christmas
Beitrag 27. Feb 2017, 22:40 | Beitrag #3074
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(KSK @ 27. Feb 2017, 22:25) *
Also ich bin hinsichtlich dieses Urteils etwas zwiegespalten. Sicher haben die Täter leichtfertig den Tod eines Menschen verursacht und dafür eine empfindliche Strafe verdient, aber ist dies wirklich auf eine Stufe (dem Strafmaß nach die höchste!) mit einer absichtlichen, geplanten Tötung eines Menschen zu stellen?

Mord muß nicht geplant sein.
Bspw. wenn ein Einbrecher vom Hausbewohner überrascht wird und der Einbrecher diesen aus einer Kurzschlussreaktion heraus tötet, um nicht erwischt zu werden = Mord zur Verdeckung/Ermöglichung einer Straftat
Sexualmorde dürften idR auch nicht in allen Fällen geplant sein.

--
Der NDR hatte dazu vor kurzem etwas: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/7_ta...entage2490.html

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 27. Feb 2017, 22:43


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Kameratt
Beitrag 28. Feb 2017, 00:22 | Beitrag #3075
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


Wie man es auch dreht, man braucht viel Wohlwollen, um daraus einen Mord zu konstruieren. Hoffe dass das Urteil in der höheren Instanz kassiert wird.
Es mag zwar in der Sache gerecht erscheinen, für den Rechtsstaat als solchen ist diese Rechtsbeugung allerdings schädlich.

Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 28. Feb 2017, 00:28
 
xena
Beitrag 28. Feb 2017, 00:29 | Beitrag #3076
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Naja, mit Totschlag hätte es sicherlich auch eine zweistellige Strafe gegeben, wenn man das Strafmaß ausreizt, was durchaus auch eine Hausnummer ist. Über 10 Jahre im Knast zu sitzen ist auch kein Pappenstiel und genug Zeit sich über den Mist Gedanken zu machen den man gemacht hat. Dazu noch lebenslang Führerscheinentzug und gut ist. Aber gleich von Mord auszugehen, ist schon heftig. Die Hürde dazu war bisher schon recht hoch.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Warhammer
Beitrag 28. Feb 2017, 06:08 | Beitrag #3077
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ich finde es auch verwunderlich, wie in dem Artikel eine 700 € Leasingrate praktisch als Schnäppchen dargestellt wird.

Das ist ein beträchtlicher Teil des durchschnittlichen Nettohaushaltseinkommens.

Davon bauen andere ein Haus...


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Col. Breytenbach
Beitrag 28. Feb 2017, 08:41 | Beitrag #3078
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 568



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2009


700 EUR sind aber ein "Schnäppchen" im Gegensatz zu 100.000 EUR Barpreis. Und eine gewisse Klientel (in meiner Heimatstadt meist am Kennzeichen TÜ-RK ** zu erkennen... biggrin.gif ) verzichtet auf manches solange das Geld für den "3er" reicht. Möglichst mit dem "M".


--------------------
Für den Fall, dass du mir nicht auf Facebook, Instagram oder Twitter folgst: Ich mach Crossfit!
 
bill kilgore
Beitrag 28. Feb 2017, 09:57 | Beitrag #3079
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Col. Breytenbach @ 28. Feb 2017, 08:41) *
700 EUR sind aber ein "Schnäppchen" im Gegensatz zu 100.000 EUR Barpreis. Und eine gewisse Klientel (in meiner Heimatstadt meist am Kennzeichen TÜ-RK ** zu erkennen... biggrin.gif ) verzichtet auf manches solange das Geld für den "3er" reicht. Möglichst mit dem "M".

Ich dachte die Kombination geht nicht mehr, weil das Rote Kreuz keine Kennzeichen mehr bekommen hat? biggrin.gif Der Wunschkennzeichengenerator sagt aber was anderes... biggrin.gif

//

Nennen wir es mal "alternative Lebensentwürfe". Ich hatte mal nen Kollegen (Ich Ferienjob, er Industriemechaniker in der Ausbildung) dessen größter Traum war es, wenns mit dem Gesellenbrief mehr Gehalt gibt, sich nen BMW X3 zu leasen. X5 war zu teuer...


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Almeran
Beitrag 28. Feb 2017, 10:24 | Beitrag #3080
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Spricht ja auch nichts dagegen, so lange man mit dem Karren andere nicht gefährdet.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
KSK
Beitrag 28. Feb 2017, 11:51 | Beitrag #3081
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Father Christmas @ 27. Feb 2017, 22:40) *
ZITAT(KSK @ 27. Feb 2017, 22:25) *
Also ich bin hinsichtlich dieses Urteils etwas zwiegespalten. Sicher haben die Täter leichtfertig den Tod eines Menschen verursacht und dafür eine empfindliche Strafe verdient, aber ist dies wirklich auf eine Stufe (dem Strafmaß nach die höchste!) mit einer absichtlichen, geplanten Tötung eines Menschen zu stellen?

Mord muß nicht geplant sein.
Bspw. wenn ein Einbrecher vom Hausbewohner überrascht wird und der Einbrecher diesen aus einer Kurzschlussreaktion heraus tötet, um nicht erwischt zu werden = Mord zur Verdeckung/Ermöglichung einer Straftat
Sexualmorde dürften idR auch nicht in allen Fällen geplant sein.

So etwas meine ich ja. Rechtlich mag das alles als Mord geahndet werden können, scheinbar auch beim aktuellen Fall. Ich halte es nur für fragwürdig alle diese Fälle als Mord zu ahnden, da dies eine gewisse Abgrenzung vermissen lässt. Ich habe auf Anhieb selbst noch keine konkrete Vorstellung wo ich als Laie die Grenze ziehen würde und bin erst einmal froh dass ich das auch nicht muss. Gerade im Fall der Raserei scheint mir aber die Abgrenzung zum "klassischen Tötungsdelikt" zu fehlen.
Die Vergleiche zu Sexualverbrechen und Diebstahl in der Verbindung mit einer Kurzschlussreaktion finde ich in der Betrachtung erst einmal interessant. Wesentlicher Unterschied ist aber, dass in diesen Fällen - wenn schon der Mord nicht geplant war - zumindest nach dem "Kurzschluss" deutlich eher eine Tötungsabsicht zu unterstellen ist. Diese Absicht ist einem Raser wohl erst dann zu unterstellen, wenn er gezielt jemanden überfährt der ihn beispielsweise (vermeintlich) identifiziert hat oder ihn aufhalten möchte.

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 28. Feb 2017, 11:51
 
Father Christmas
Beitrag 28. Feb 2017, 12:08 | Beitrag #3082
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Mit dem Mordparagraphen tun sich einige schwer. Deswegen möchten manche ihn ja auch reformieren: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE...ionFile&v=2

Ab Seite 90 findest du diverse Gegenentwürfe.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Dave76
Beitrag 28. Feb 2017, 12:16 | Beitrag #3083
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Father Christmas hat ja schon den sog. bedingten Vorsatz (Eventualvorsatz) erwähnt, ich empfehle allen Kommentatoren sich mit diesem mal zu beschäftigen. Der Wiki-Artikel bietet da schon einen guten Einstieg: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eventualvorsatz


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Madner Kami
Beitrag 28. Feb 2017, 12:52 | Beitrag #3084
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(KSK @ 28. Feb 2017, 11:51) *
ZITAT(Father Christmas @ 27. Feb 2017, 22:40) *
ZITAT(KSK @ 27. Feb 2017, 22:25) *
Also ich bin hinsichtlich dieses Urteils etwas zwiegespalten. Sicher haben die Täter leichtfertig den Tod eines Menschen verursacht und dafür eine empfindliche Strafe verdient, aber ist dies wirklich auf eine Stufe (dem Strafmaß nach die höchste!) mit einer absichtlichen, geplanten Tötung eines Menschen zu stellen?

Mord muß nicht geplant sein.
Bspw. wenn ein Einbrecher vom Hausbewohner überrascht wird und der Einbrecher diesen aus einer Kurzschlussreaktion heraus tötet, um nicht erwischt zu werden = Mord zur Verdeckung/Ermöglichung einer Straftat
Sexualmorde dürften idR auch nicht in allen Fällen geplant sein.

So etwas meine ich ja. Rechtlich mag das alles als Mord geahndet werden können, scheinbar auch beim aktuellen Fall. Ich halte es nur für fragwürdig alle diese Fälle als Mord zu ahnden, da dies eine gewisse Abgrenzung vermissen lässt. Ich habe auf Anhieb selbst noch keine konkrete Vorstellung wo ich als Laie die Grenze ziehen würde und bin erst einmal froh dass ich das auch nicht muss. Gerade im Fall der Raserei scheint mir aber die Abgrenzung zum "klassischen Tötungsdelikt" zu fehlen.
Die Vergleiche zu Sexualverbrechen und Diebstahl in der Verbindung mit einer Kurzschlussreaktion finde ich in der Betrachtung erst einmal interessant. Wesentlicher Unterschied ist aber, dass in diesen Fällen - wenn schon der Mord nicht geplant war - zumindest nach dem "Kurzschluss" deutlich eher eine Tötungsabsicht zu unterstellen ist. Diese Absicht ist einem Raser wohl erst dann zu unterstellen, wenn er gezielt jemanden überfährt der ihn beispielsweise (vermeintlich) identifiziert hat oder ihn aufhalten möchte.


Die Idee des Richters dahinter, wenn ich das mal abstrahieren darf, läuft darauf hinaus, dass er das Rasen an dieser Stelle mit dem wilden Herumballern mit einer Schusswaffe in einer belebten Innenstadtfußgängerzone gleichsetzt (Auto gleich Waffe). Der Tot einer oder mehrerer Personen ist für jeden normalintelligenten Menschen absehbar und daher de fakto eine Mordabsicht, weil der Tod in Kauf genommen wird und das finde ich durchaus nachvollziehbar. Ob das Geschoss etwa 6g wiegt oder nahezu 1t, ist unerheblich für die Mordabsicht.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Camouflage
Beitrag 28. Feb 2017, 15:45 | Beitrag #3085
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Es wurden schon Menschen wegen versuchten Mordes nach Fahrerflucht verurteilt, bei der das Opfer verstorben ist.
Mord, weil es zur Verdeckung einer Straftat war. Versuch, weil nicht nachgewiesen werden konnte, dass das Opfer bei sofortiger Hilfe überlebt Höh hätte.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
schießmuskel
Beitrag 28. Feb 2017, 16:15 | Beitrag #3086
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


Die beiden gehören lange weggesperrt und der Lappen auf Lebenszeit entzogen. Das Urteil aber muss kassiert werden sonst kann man aus Rücksichtslosigkeit und Fahrlässigkeit immer wieder einen Mord konstruieren wenn man den Eventualvorsatz zu Grunde legt.


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Father Christmas
Beitrag 28. Feb 2017, 16:39 | Beitrag #3087
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Mh, man hat es bisher nicht gemacht und ich denke, dass man es auch weiterhin nicht tun wird. Bedingter Vorsatz ist jetzt keine Entiwcklung jüngerer Zeit.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Dave76
Beitrag 1. Mar 2017, 11:42 | Beitrag #3088
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Zwei Meinungsstücke von Rechtsgelehrten zum Raserurteil:

Raser sind Verbrecher, aber keine Mörder - zeit.de

Mord-Urteil für die Ku'damm-Raser - Alles andere hätte ich nicht verstanden - lto.de


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Nite
Beitrag 6. Mar 2017, 20:30 | Beitrag #3089
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


The Gospel of Supply Side Jesus


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Icewolf
Beitrag 13. Mar 2017, 19:07 | Beitrag #3090
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 406



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.06.2004


Da ich demnächst das erste mal mit meiner freundin nach dresden fahre such ich nach ausflugstipps. Hat hier jemand Empfehlungen für mich? Was ist von dem militärmuseum der Bundeswehr zu halten?
Vielen dank schonmal im voraus
 
 
 

115 Seiten V  « < 101 102 103 104 105 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 16:00