Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Königstiger, Wer hat den hier richtig den Plan?
Fixer
Beitrag 19. Jul 2003, 18:16 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 60



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.10.2002


Tach auch,

Ich suche Informationen und Bilder über das Sd.Kfz.182 Pz.Kpfwg.VI Tiger Ausf. B "Königstiger" Nr. 100 der s.SS-Pz-Abt 503.
Speziell interessiert mich seine Tarnung.
Ich habe ein Farbzeichnung des Fahrzeuges auf dem die Wanne dunkelgelb ist und nur! der Turm mit Grün abgetarnt ist.
Eigentlich sollten Fahrzeuge der 503. aber mit der Hinterhaltstarnung versehen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Gruss Fixa


--------------------
Mad as hell
 
Styx
Beitrag 21. Jul 2003, 17:12 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Hmm da muss ich wohl doch noch mal intensiv auf Suche gehen. Ich hab nehmlich in meinen Unterlagen bei der 503 ein paar mal den Zusatz "Feldherrenhalle gesehen und das ist ne Heeresdiv. Naja werd ich wohl mal suchen müssen.

/Edit Hab die Erklärung gefunden. die Umbenennungen erfolgten laut Panzerdiesel eigentlich auf dem letzten Drücker wobei es offensichtlich zwei 503er gab. Siehe auch hier und hier.. Damit wäre das ja soweit geklärt.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
goschi
Beitrag 19. Jul 2003, 19:37 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.467



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


kann nur dieses Bild aus dem panzermuseum Thun beisteuern, die Farben sind jedoch nicht verbindlich, da die "Betreiber" ziemlich viel kreativität in dem bezug zeigten rolleyes.gif
vieleicht hilft es trotzdem

Bild: http://www.goschi.org/whq/panzer17.jpg (Bild automatisch entfernt)


euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
T.S.C.Plage
Beitrag 19. Jul 2003, 21:09 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Nee goschi, über die Farbgebung hatten wir uns glaube ich schonmal in einem anderen Thread belustigt. Die ist definitiv etwas sehr daneben.

Wenn ich nochmal auf Marfy verweisen darf...503te 1944 sieht bei ihm so aus.

Bild: http://www.volny.cz/marfyart/desertofp/images/tiger2_e05.jpg (Bild automatisch entfernt)

Hinterhalt-Tarnung haben bei ihm nur die 501er.

Bild: http://www.volny.cz/webangel/ofp/tiger2_winter_05.jpg (Bild automatisch entfernt)

Vielleicht kannst du den ja mal fragen, der scheint ja auch ganz gut bescheid zu wissen.

/edit: Habe noch ein paar Sachen gefunden leider s/w.

Bild: http://www.skalman.nu/third-reich/bilder/tiger2-spzrabt503-1944.jpg (Bild automatisch entfernt)
Angeblich von 503 -1944

http://www.geocities.com/pentago....er2.htm

http://www.fprado.com/armorsite/tigers-02.htm


Gruß
Plage


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
Fixer
Beitrag 21. Jul 2003, 15:47 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 60



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.10.2002


Wir reden ja auch von der s.SS Pz.Abt. 503.

Gruss Fixa


--------------------
Mad as hell
 
Seydlitz
Beitrag 19. Jul 2003, 21:47 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Ich hab ein Buch,da sind die Königstiger der 503 auch mit so einer Tarnung versehen wie T.S.C.Plage´s Post.
Nur sind es nicht nur Streifen,das ganze ist noch mehr verschwommen.
Die Hinterhalttarnung im 2ten Bild hab ich bis jetzt auch nur ab 1945 gesehen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Styx
Beitrag 21. Jul 2003, 13:35 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Sicher das die schw. Pz-Abt. 503 der 11. Div "Nordland" unterstellt war? Wäre ungewöhnlich das eine Heerespanzerabt. einer SS-Div unterstellt wurde, besonders da die 11. Div Ende März selber 12 Königstiger im Bestand hatte. Allerdings hab ich nen Hinweis gefunden das die Reste des SS-Pz-Reg. 11 zusammen mit 5 Königstigern der 503 und den Resten der SS-Pz-Aufkl.Abt 11 am 28./29. April zwischen Leipziger Straße und Unter den Linden sowie im Tiergarten in Reserve lagen.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
pakfan
Beitrag 19. Jul 2003, 18:59 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.868



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.02.2003


Hab auf die schnelle nur dies hier gefunden, sehe mich aber weiter um...

Edit: Wenn du Lust hast, kannst du auch im Forum von www.battlefront.com nachfragen, da treiben sich genug Grogs herum... wink.gif


--------------------
The information in this message is confidential. If its contents are disclosed our lawyers will swoop down from helicopters and smash through the skylight nearest you and drag you away with a black bag over your head. They will then take you to our super secret headquarters and make you fight to the death with other people who shared this message. We will then watch said deathmatch and place bets on the winner. You will be given a large buck knife and an unlimited supply of methamphetamines. If the fight becomes boring or there is a stalemate, rabid dogs will be released into the arena to liven things up a bit. If the dogs become docile, we will squirt them with water bottles until they become tempermental.
 
Fixer
Beitrag 19. Jul 2003, 21:50 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 60



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.10.2002


Vielen Dank erstmal für die Anteinahme.

Ich suche eigentlich nur Info´s über das Fahrzeug Nr.100 der s.SS Pz.Abt. 503.

@ Plage:

Mit Marfy ist eine gute Idee, den nerv ich jetzt mal.
Das erste Bild von dir zeigt übrigens einen Panzer der
schweren Panzerabteilung 503 (Wehrmacht).

Gruss Fixa


--------------------
Mad as hell
 
Fixer
Beitrag 21. Jul 2003, 16:54 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 60



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.10.2002


Irgendwie hast du da Recht, anfangs hatten die SS Pz.Abt. hunderter Nummer. Dies wurde aber später geändert.
Die s.SS Pz.Abt. 103 wurde am 14.11.1944 in 503 umbenannt.

Gruss Fixa


--------------------
Mad as hell
 
Styx
Beitrag 20. Jul 2003, 16:10 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Hmm Mal ein paar Fragen. Warum muss es unbedingt der Panzer des KpChefs der 1. Kp sein? Hast du andere Belege für die oben angesprochene Tarnung ausser dieser Farbzeichnung?
Ist der genaue Zeitraum dieser Variante bekannt oder bloß Vermutung?  Die braune und grüne Farbe war eine Tarnpaste die von jeder Besatzung mehr oder weniger individuell aufgetragen wurde, warum also nicht einfach die angedachte Hinterhaltstarnung aufbringen.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Styx
Beitrag 21. Jul 2003, 16:08 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Oh vorsicht wenn ich mich nicht sehr arg täusche hatten die schweren SS-Pz.Abt. Hunderter Nummern, die des Heeres dagegen Fünfhunderter. Demzufolge ist die %03 eine Heeres- und keine SS-Abt.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Fixer
Beitrag 20. Jul 2003, 17:41 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 60



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.10.2002


Es sollte der Panzer des Kp. Chef Unterscharfführer Bender werden, weil in Berlin/ Neukölln gekämpft hat.
Den hatte ich mir ausgesucht bevor ich die Frabzeichnung gesehen habe.
Der genaue Zeitraum ist mit 05.1945 im Trojca Heft datiert.
Kommt also genau hin.
Andere Belege habe ich leider nicht, aber ich hoffe noch auf eine Antwort von Waldemar Trojca.
Es wird wohl jetzt auch eine Hinterhaltstarnung, da es sich nicht genau klären lässt, wie er nun getarnt war.

Gruss Fixa


--------------------
Mad as hell
 
Wolf Werther
Beitrag 20. Jul 2003, 23:32 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


QUOTE(Fixer @ 20 Juli 2003 - 18:41)
Der genaue Zeitraum ist mit 05.1945 im Trojca Heft datiert.
Kommt also genau hin.

Uscha. Bender wurde bereits am 29.04.45 am Bahnhof Halensee verwundet - anschliessend war Uscha. Semik Kommandant des besagten Panzers.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Wolf Werther
Beitrag 21. Jul 2003, 11:56 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2002


Dann bleibt wohl nur, dass Tarnschema der übergeordneten Einheit (Div. "Nordland") zu benutzen. Bilder in S/W gibts von deren Spws in Berlin einige im Netz. Daraus geht hevor, dass es keine "Hinterhalt" Tarnung war (also keine gelben Sprenkel auf der Tarnung) und auch nicht diese komische Streifentarnung wie sie auf der oben gezeigten Computergrafik zu sehen ist. Die Tarnung entspicht eher der der Heerespanzerabteilung 503 auf dem Foto oben.


--------------------
Ich trete nicht auf Füsse.
 
Fixer
Beitrag 21. Jul 2003, 00:21 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 60



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.10.2002


Stimmt, aber der Panzer soll ja in Neukölln dargestellt werden.
Hast also recht, war am 24.04.45.
Die Farbe dürfte sich aber trotzdem nicht geändert haben.

Ich glaube wir haben das selbe Buch xyxthumbs.gif

Gruss Fixa


--------------------
Mad as hell
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 05:20