Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gewehrgranaten, Wie funktionieren die?
Striker
Beitrag 6. Apr 2004, 09:46 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


Kann mir mal einer erklären wie Gewehrgranaten funktionieren.
Werden die nur durch den Gasdruck des Gewehrs angetrieben oder anders. Wie weit fliegen die so.
Was ist der Vorteil des Unterlaufgranatenwerfers, der hat sie abgelöst. Wie sind sie im Vergleich zu dem.
Warum verschießt das FAMAS und die SIG immer noch Gewehrgranaten.

Danke schon mal.

Striker


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
Father Christmas
Beitrag 6. Apr 2004, 10:17 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.519



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Es gibt diverse Methoden eine Gewehrgranate zu verschiessen. So gibt es Granaten die mit normaler Gefechtsmun verschossen werden können, während andere nur mit einer Treibmittelpatrone abgeschossen werden können.

Die Treibmittelpatrone erzeugt einen gasdruck der die GwGranate vom Lauf treibt. Der offensichtliche Nachteil ist hier das man die Munition Wechseln muss (Gefechtsmun zu Treibmittel und dann wieder zur Gefechtsmun).

Bei Gewehrgranaten die mit Gefechtsmun verschossen werden können gibt es zwei Möglichkeiten.
Bullet-Through : Die Granate hat eine Laufähnliche mittoge Bohrung durch die das Geschoss fliegt.
Bullet-Trap : Das Geschoss wird in die Granate geschossen und dort von einem massiven Stahlstück aufgefangen.

Die Reichweite ist v.d. Granate abhängig liegt aber idR zw. 150m und 400m.

Gewehrgranaten taugen noch immer etwas und sind eine gute Kampfwertsteigerung des Gewehrs und das sie durch den Granatwerfer verdrängt wurden, heißt nicht das sie nichts mehr taugen. Und eingesetzt werden sie auch noch (Israel, GB ?, ...).

Eigentlich bringt ein am Lauf montierter Granatwerfer (M203, AG-36, GL-40, HK79, ...) im Vgl. zu einer Gewehrgranate mehr Nach- als Vorteile. Der Werfer macht das Gewehr dauerhaft schwerer (egal ob man den Werfer braucht oder nicht), und verändert den Schwerpunkt der Waffe, d.h. dass das anlegen der Waffe, das zielen und schießen sowie die Art wie man die halten muss sich gänzlich ändert.
Wenn man eine Gewehrgranate verschiessen will, braucht man nur eine Granate und eine Waffe die zum Verschuss von Gewehrgranaten eingerichtet ist.

Der Granatwerfer hat aber den Vorteil das er seine eigenes Visier mitbringt.

In der Wirkung haben die Gewehrgranaten die Nase vorn, denn ihnen werden weder i.d. Länge noch im Kaliber unüberschreitbare Grenzen (Lauf, Patronenlager) gesetzt, d.h. ich man kann da auch mehr reinbekommen.

fc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Kreuz As
Beitrag 6. Apr 2004, 10:26 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Striker @ 06.04.2004, 10:46)
...
Werden die nur durch den Gasdruck des Gewehrs angetrieben oder anders. Wie weit fliegen die so.
Was ist der Vorteil des Unterlaufgranatenwerfers, der hat sie abgelöst. Wie sind sie im Vergleich zu dem.
...

Im Grossteil durch eine sog. Treibpratrone, diese sieht (oft) aus wie eine Manöverpatrone, hat aber eine ganz andere Wirkung und darf auf keinen Fall mit einer Man.Pat. verwechselt werden.

Der Vorteil des Unterlaufgranatwerfers besteht darin, das man innerhalb von 1 - 2 Sekunden auf die verschiedenen Waffen zurückgreifen kann, und nicht erst aufwendig die Treibpatrone etc. laden muss.
Die Waffenbelastung viel geringer. Ein G3 mit Gewehrgranate ist z.B. nicht von der Schulter zu schiessen, da der Rückstoss extrem hoch ist. Schränkt die Waffenlebensdauer zusätzlich ein.

/Edit  -  FC ist ein Drängler  :p
 
Crazy Butcher
Beitrag 6. Apr 2004, 10:27 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


aber der entscheidende vorteil von granatwerfern unterm lauf, ist doch der, dass man trotz geladener granate noch ganz normal schiessen kann. hat man dagegen eine gewehrgranate aufgesetzt, kann man doch solange nicht normale munition abfeuern, solange die granate noch dran ist.
das habe ich jedenfalls bisher gedacht mata.gif

-edit-
ihr seid beide drängler  mad.gif
wobei ich fc's post gesehen habe, den oben beschriebenen punkt aber nicht entdecken konnte


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
imi-uzi
Beitrag 6. Apr 2004, 10:38 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 13.951



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.09.2002


@Striker:
welches sig meinst du?
solche granaten wurden mit dem sig 510 definitiv benutzt
beim 550'er ist dies auch möglich, aber ich kenne kein land, welches dies auch einsetzt.

beim 510er wurde die granaten auch aus dem grunde der überbeanspruchung liquidiert. obwohl das sig 510 bzw. 57er zu einem der robustesten stgw der welt gehört...
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 6. Apr 2004, 11:08 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


Die Gewehrgranaten sind doch meist panzerbrechend mit Hohladung.
Die Dimensionierung ist so dass die Granate auch Kamofpanzer (damals, als es noch keine Mehrschichtpanzerungen gab) durchschlagen konnte.
die Granatwerfer unter dem Lauf haben doch ganz andere Aufgaben.

Schutti
 
SLAPT
Beitrag 6. Apr 2004, 13:08 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 18.03.2004


Kann kein Bild einfügen, Jedenfalls das Gewehrgranatgerät M7 für M1 Garand liegt hier.

Ich kann auch, wenn es montiert ist, problemlos normale Munition abschiessen und habe sogar eine Art Mündungsfeuerdämpfer  :D  Ist eine GG aufgesetzt muss diese mittels Treibpatrone abgefeuert werden. das Prinzip der Französischen GG die mittels SCHARFER Munition abgefeuert wurden wäre bei allen anderen wohl nicht besonders zuempfehlen!

Ein GG mit der Treibpatrone aus dem M1 Garand verschossen fliegt unter günstigstem Winkel von 37° ca 430m! ( Und wo die runterkommt möchte ich nicht stehen! haben nämlich eine ganz nette Splitterwirkung! )

Gruß SLAPT
 
tiborius
Beitrag 6. Apr 2004, 15:51 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


QUOTE(Kreuz As @ 06.04.2004, 11:26)
Ein G3 mit Gewehrgranate ist z.B. nicht von der Schulter zu schiessen, da der Rückstoss extrem hoch ist.

Wie wird es geschossen wenn nicht von der Schulter? Schulterstütze an Wand oder Baum anlegen??? mata.gif


--------------------
Württemberg rockt!

 
Ta152
Beitrag 6. Apr 2004, 16:00 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(tiborius @ 06.04.2004, 16:51)
QUOTE(Kreuz As @ 06.04.2004, 11:26)
Ein G3 mit Gewehrgranate ist z.B. nicht von der Schulter zu schiessen, da der Rückstoss extrem hoch ist.

Wie wird es geschossen wenn nicht von der Schulter? Schulterstütze an Wand oder Baum anlegen??? mata.gif

Man ält das Gewehr mehr oder weniger nur am Riemen. Kann heute abend da 2-3 Bilder/Texte aus dem Reibert zu Posten.


--------------------
/EOF
 
tiborius
Beitrag 6. Apr 2004, 16:49 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


QUOTE(Ta152 @ 06.04.2004, 17:00)
QUOTE(tiborius @ 06.04.2004, 16:51)
QUOTE(Kreuz As @ 06.04.2004, 11:26)
Ein G3 mit Gewehrgranate ist z.B. nicht von der Schulter zu schiessen, da der Rückstoss extrem hoch ist.

Wie wird es geschossen wenn nicht von der Schulter? Schulterstütze an Wand oder Baum anlegen??? mata.gif

Man ält das Gewehr mehr oder weniger nur am Riemen. Kann heute abend da 2-3 Bilder/Texte aus dem Reibert zu Posten.

Danke, tu dass, kann ich mir echt ned vorstellen confused.gif


--------------------
Württemberg rockt!

 
SLAPT
Beitrag 6. Apr 2004, 17:24 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 18.03.2004


QUOTE(tiborius @ 06.April.2004, 17:49)
QUOTE(Ta152 @ 06.04.2004, 17:00)
QUOTE(tiborius @ 06.04.2004, 16:51)
QUOTE(Kreuz As @ 06.04.2004, 11:26)
Ein G3 mit Gewehrgranate ist z.B. nicht von der Schulter zu schiessen, da der Rückstoss extrem hoch ist.

Wie wird es geschossen wenn nicht von der Schulter? Schulterstütze an Wand oder Baum anlegen??? mata.gif

Man ält das Gewehr mehr oder weniger nur am Riemen. Kann heute abend da 2-3 Bilder/Texte aus dem Reibert zu Posten.

Danke, tu dass, kann ich mir echt ned vorstellen confused.gif

Oder Schaft auf den Boden Fuß dahinter dass er nicht wegrutscht. Mit Libelle grob visieren, ( Höhe / Weite ).

Flachschüße also unter 35° werden quasi aus dem Riemen wacklig geschossen!

Gruß SLAPT
 
KaFu
Beitrag 6. Apr 2004, 17:43 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


QUOTE(Schuttwegraeumer @ 06.04.2004, 12:08)
Die Gewehrgranaten sind doch meist panzerbrechend mit Hohladung.
Die Dimensionierung ist so dass die Granate auch Kamofpanzer (damals, als es noch keine Mehrschichtpanzerungen gab) durchschlagen konnte.
die Granatwerfer unter dem Lauf haben doch ganz andere Aufgaben.

Schutti

Irrtum, die Gewehrgranaten sollten hauptsächlich gegen Weichziele eingesetzt werden, genauso wie Handgranaten und Mörser/Granatwerfer. Die Gewehrgranate soll den Bereich zwischen der maximalen Wurfweite einer Handgranate und der minimalen Reichweite eines Mörsers abdecken. Man hat natürlich auch Gewehrgranaten zur Panzerbekämpfung entwickelt, dei waren aber soweit ich weiß nicht allzu erfolgreich.

KaFu


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
Ta152
Beitrag 6. Apr 2004, 17:45 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(KaFu @ 06.04.2004, 18:43)
QUOTE(Schuttwegraeumer @ 06.04.2004, 12:08)
Die Gewehrgranaten sind doch meist panzerbrechend mit Hohladung.
Die Dimensionierung ist so dass die Granate auch Kamofpanzer (damals, als es noch keine Mehrschichtpanzerungen gab) durchschlagen konnte.
die Granatwerfer unter dem Lauf haben doch ganz andere Aufgaben.

Schutti

Irrtum, die Gewehrgranaten sollten hauptsächlich gegen Weichziele eingesetzt werden, genauso wie Handgranaten und Mörser/Granatwerfer. Die Gewehrgranate soll den Bereich zwischen der maximalen Wurfweite einer Handgranate und der minimalen Reichweite eines Mörsers abdecken. Man hat natürlich auch Gewehrgranaten zur Panzerbekämpfung entwickelt, dei waren aber soweit ich weiß nicht allzu erfolgreich.

KaFu

Gilt nicht für die bei der BW verwendeten Gewehrgranaten.


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 6. Apr 2004, 17:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Hier die Seiten aus dem Reibert.

Bild: http://ta152.net/whq/div/GG/B1.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://ta152.net/whq/div/GG/B2.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://ta152.net/whq/div/GG/B3.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://ta152.net/whq/div/GG/B4.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
/EOF
 
Chiron
Beitrag 6. Apr 2004, 18:11 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


Mal ne ganz dämliche Frage: beim verschießen von Gewehrgranaten mit Kugelfalle mittels Gefechtsmunition bleibt der Rückstoß doch derselbe wie bei der Gef-Mun, oder?
Ich meine der Energiegehalt der Treibladung bleibt ja gleich. Und da der Impuls gleich Geschwindigkeit mal Masse ist müßte es doch egal sein ob ich ich ein Geschoss schnell oder eine Granate lagngsam verschieße. Oder hab ich grad einen Denkfehler begangen?
 
KSK
Beitrag 6. Apr 2004, 18:29 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Energie ist nicht Geschwindigkeit mal Masse sondern 0,5m*v² vielleicht liegt da der Fehler!
 
Ta152
Beitrag 6. Apr 2004, 18:38 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Der Wirkungsgrad dürfte beim verschießen von Gewehrgranten deutlich höher sein, daher mehr Rückstoß.


--------------------
/EOF
 
Chiron
Beitrag 6. Apr 2004, 18:46 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


@KSK: Energie != Impuls, was hat die Formel für Energie mit dem Rückstoßimpuls zu tun?

@Ta152: Warum sollte der Wirkungsgrad größer sein? Die Treibladung bleibt die gleiche, der Pulverraum auch.
Wird bei G-granaten eigentlich auch das Gewehr auf "repetieren" umgestellt, wenn ja ist kommt noch der Impuls der nomalerweise beim Repetieren "verbraucht" wird dazu. Aber ist das wirklich so viel?
 
Ta152
Beitrag 6. Apr 2004, 18:55 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Da steht was von "Gasstellknopf zurückstellen" (beim Entladen) habe aber keien Ahnung was das für ein Knpf ist und was er bewirkt. Könnte aber mit Reptieren zu tun haben.

Höherer Wirkungsgrad da die Granate deutlich schwerer ist als ein Normales Geschoß ist und dadurch (und durch die längere effektive Lauflänge) den Gasdruck Länger hält. So stelle ich mir das zumindest vor,


--------------------
/EOF
 
Chiron
Beitrag 6. Apr 2004, 19:02 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE
Da steht was von...

Naja im Reibert wird ja das Verschießen mittels Treibladungspatrone beschrieben.
Das dabei aufgrund der stärker geladenen Treibladungspatrone ein größerer Rückstoß auftritt ist schon klar. Es ging mir aber explizit um das Verschießen mit Gefechtsmunition.
 
Ta152
Beitrag 6. Apr 2004, 19:14 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Chiron @ 06.04.2004, 20:02)
QUOTE
Da steht was von...

Naja im Reibert wird ja das Verschießen mittels Treibladungspatrone beschrieben.
Das dabei aufgrund der stärker geladenen Treibladungspatrone ein größerer Rückstoß auftritt ist schon klar. Es ging mir aber explizit um das Verschießen mit Gefechtsmunition.

Ich weiß und habe das auch bei meinem Posting berücksichtigt.


--------------------
/EOF
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 6. Apr 2004, 20:03 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


QUOTE(KaFu @ 06.04.2004, 18:43)
Irrtum, die Gewehrgranaten sollten hauptsächlich gegen Weichziele eingesetzt werden, genauso wie Handgranaten und Mörser/Granatwerfer. Die Gewehrgranate soll den Bereich zwischen der maximalen Wurfweite einer Handgranate und der minimalen Reichweite eines Mörsers abdecken. Man hat natürlich auch Gewehrgranaten zur Panzerbekämpfung entwickelt, dei waren aber soweit ich weiß nicht allzu erfolgreich.

KaFu

Bei den Granatgeräten unter dem Lauf hast du recht.
Bei den Gewehrgranaten die über den Lauf verschossen werden eher nicht.
Gehen tut es schon, gibt sicherlich Splittergranaten dafür aber die häufigste Bauform ist vermutlich die Hohlladung.

Schutti
 
KaFu
Beitrag 6. Apr 2004, 21:04 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 465



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.01.2004


Naja, ich bin eigentlich von den Gewehrgranaten ausgegangen, die vor der Gründung der Bundeswehr benutzt wurden. Das bei der Bundeswehr die Gewehrgranaten nur zur panzerabwehr benutzt wurden, wußte ich nicht.

KaFu


--------------------
Farewell friend. I was a thousand times more evil than thou!
-----------------------------------------------------------------------------
Du irrst, das Nichts ist die Ordnung. Das Nichts ist das Ziel der Ordnung. Die Ordnung ist der Weg zu ihrem höchsten Stadium, dem Stadium des Nicht-Seins.
 
billy-bob-benson
Beitrag 6. Apr 2004, 21:07 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 444



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.06.2003


nun, heutige G-Granaten werde wohl eher nicht auf Panzer geschossen. (Obwohl, es gibt sogar HL's für die 40mm-Unterlaufwerfer)

Ich habe da ein paar Videos rumliegen bei denen man versch. israelische GG's sieht. Alle mehr oder weniger gegen Weichziele.


--------------------
Hasta la vista BABY.
 
Striker
Beitrag 6. Apr 2004, 22:30 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


Erstmal Danke Jungs. Hat mir sehr geholfen. Mehr Info als ich mir erhoffte.

@ Imi Uzi
Ich weiß nicht ob noch Gewehrgranaten mit der SIG verschossen werden. Aber verschießen können sie die Dinger.
Eigentlich fast alle der 500erter Serie. Also 540 - 552.
Bis auf die Sniper und die SWAT Carabine.


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
Genosse Pjetrov
Beitrag 6. Apr 2004, 22:44 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.062



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 09.01.2002


Kleine korrektur

Von der 552 kann keine Gewehrgranate verschossen werden.

Dafuer gibts ja jetzt die 552 und 551 Long Barrel. Die haben wieder die moeglichkeit.

Gruss

Genosse Pjetrov


--------------------
Fliegerabwehr:
"Runter kommen sie alle!"

Nichts sagt besser "Ich liebe dich" als ein frisch gewetzter Klappspaten.
 
Waffenmech
Beitrag 7. Apr 2004, 14:22 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Du meinst wohl die 550er, denn es gibt keine 552 Version, welche zum Abschuss von Gewehrgranaten ausgelegt ist. wink.gif
 
Ta152
Beitrag 7. Apr 2004, 14:47 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.978



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Weiß jemand wieviel stärker die Treibladungspatrone bei der DM 22 und DM 12 stärker sind als bei normaler Munition?

Werden auch für das G36 Treibladungspatronen in der entsprechenden stärke, ein Stützring für Gewehrgranaten ist ja AFAIK vorhanden und der ist soweit ich weiß NATO weit Kaliberunabhängig standarisiert.


--------------------
/EOF
 
Striker
Beitrag 7. Apr 2004, 16:32 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.029



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.02.2004


Laut Daten kann die SIG SG 551/552 - SP Commando Gewehrgranaten verschießen. In der Hand hatte ich leider noch keine.


--------------------
Fight against my Brutes
http://striker-whq.mybrute.com/
http://baby-san.mybrute.com/
------------------------------------------
Vietnam Reenactment: http://www.rakkasans.de/
 
Waffenmech
Beitrag 7. Apr 2004, 16:49 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Laut welcher Quelle wenn man fragen darf? wink.gif
 
 
 

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 11:43