Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Stgw 57 Privatisiert
HANS
Beitrag 19. Jun 2015, 09:44 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


Weiss jemand, ab wann das Stgw 57 erstmals privatisiert wurde? Auf Swisswaffen liest sich das so, als ob der Übergang in den Privatbesitz erst ab 1991 erfolgte. Stimmt das? Wenn ja, wie lief das davor ab, wenn das Ende der Dienstzeit des Wehrmanns erreicht war? Das Gewehr wurde wieder zurückgegeben, ohne Möglichkeit, es zu erwerben? Wenn das so richtig ist und insgesamt nur etwa 165000 privatisert wurden, was ist mit der restlichen halben Million Gewehre passiert, nachdem das Stgw 90 Standard wurde? Eingelagert? Verschrottet? Danke!

MfG

HANS


--------------------
 
goschi
Beitrag 19. Jun 2015, 09:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Davor gab es K31 mit.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Kampfhamster
Beitrag 19. Jun 2015, 10:01 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Die Altbestände wurden verschrottet.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
HANS
Beitrag 20. Jun 2015, 14:41 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.075



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.09.2003


Danke euch.

Tangente dazu, war damals das Ende der Dienstzeit auch schon mit 34 Jahren oder war sie länger? Ich meine mich an 48 erinnern zu können, falls korrekt, wann wurde das geändert?

MfG

HANS


--------------------
 
goschi
Beitrag 20. Jun 2015, 16:36 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(HANS @ 20. Jun 2015, 15:41) *
Danke euch.

Tangente dazu, war damals das Ende der Dienstzeit auch schon mit 34 Jahren oder war sie länger? Ich meine mich an 48 erinnern zu können, falls korrekt, wann wurde das geändert?

MfG

HANS

Urf, das wurde mehrmals verändert, ich hätte jetzt aber gerade keine genauen Zahlen zur Hand

Mit der Armee 61 war es grundsätzlich bei 48, wobei dann noch der Landsturm kam, oder Zivilschutz.
Mit der Armee95 wurde es gesenkt, ebnfalls nochmal mit der Armee XXI und mit dem Entwicklungsschritt 08/11.
Für Soldaten ist das Dienstende grundsätzlich flexibel und hängt mit dem Ableisten aller Diensttage zusammen, beim Kader hängt es mit der Rangstufe zusammen (höhere Unteroffiziere aktuell zB bei 34)

Genaue Zahlen kann sicher jemand anders besser bieten (ich hab gerade die Reglemente nicht mehr zur Hand) smile.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 20. Jun 2015, 16:43 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.005



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


In der Armee 95 blieben die Soldaten bis zum Alter von 40 Jahren eingeteilt.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 13:32