Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Closed TopicStart new topic
> 7.62x54R zu GP11, nochmals vergleich
André1
Beitrag 1. Sep 2002, 21:44 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(pinkinson @ 01 Sep. 2002 - 22:12)
Ich frage mich warum das überhaupt noch verkauft wird  :confused

Vielleicht,weil die Patrone für den Mosin-Nagant bestimmt ist. smile.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 4. Sep 2002, 09:35 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(goschi @ 03 Sep. 2002 - 23:51)
euer goschi

P.S. zur sicherheit hab ich mir ein Nagat gekauft, mit welchem ich erst testen werde, kostete mich weniger als die Munition, und ist eine ergänzung für jede Sammlung biggrin.gif

wallbash.gif  :tock  :rolleyes
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 1. Sep 2002, 21:12 | Beitrag #3
+Quote Post





Gast



QUOTE
Sport-Gewehrpatronen
7,62mm
EXTRA
Erzeugt in UdSSR


Wenn das drauf steht, würde ich es auf keinen Fall aus deiner SWD verschiessen. Den Extra wurde als Match-Munition entwickelt, allerdings afgrund zu hochen Gasdrucks, nicht für SWD zugelassen, es gab damit schon etliche Waffensprengungen. Dummerweise ist es die präziseste 7,62*54R die es gibt  hmpf.gif

Ich frage mich warum das überhaupt noch verkauft wird  :confused
 
goschi
Beitrag 2. Sep 2002, 16:43 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


*push*

kann mir jemand sagen, ob ich jetzt die Patronen NICHT aus dem Dragu abschiessen darf?
und was die GP11 genau ist?

*ganz lieb gugg*
bitte biggrin.gif

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 1. Sep 2002, 21:16 | Beitrag #5
+Quote Post





Gast



Bild: http://www.ada.ru/Guns/ballistic/762x54R/ekstra/images/ekstra.jpg (Bild automatisch entfernt)

Geschossgewicht: 13 gr.

V0= 735-750 m/s

Hier - gelbe Linie:

Bild: http://www.ada.ru/Guns/ballistic/762x54R/ekstra/images/LPSvsEkstra.gif (Bild automatisch entfernt)

am Hülsenboden müssten Zahlen: 188 und 81 stehen
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 2. Sep 2002, 17:16 | Beitrag #6
+Quote Post





Gast



QUOTE(goschi @ 02 Sep. 2002 - 18:09)
QUOTE(pinkinson @ 02 Sep. 2002 - 17:48)
QUOTE(goschi @ 02 Sep. 2002 - 17:43)
*push*

kann mir jemand sagen, ob ich jetzt die Patronen NICHT aus dem Dragu abschiessen darf?
und was die GP11 genau ist?

*ganz lieb gugg*
bitte biggrin.gif

euer goschi

QUOTE
Den Extra wurde als Match-Munition entwickelt, allerdings afgrund zu hochen Gasdrucks, nicht für SWD zugelassen, es gab damit schon etliche Waffensprengungen.


mata.gif

hmm, dann wirklich nicht sad.gif

sch***** ich hab 2 Monate auf die Mun gewartet, dann ist sie nutzlos sad.gif

und du bist dir sicher?


euer (etwas deprimierter) goschi

also ich habe es aus drei verschiedenen Quellen, eine davon ist der beste russische SSG-Forum. Kannst aber mal vorsichtshalber hier nachfragen (die sprechen auch Englisch).

http://www.hpbt.org/forum/index.html
 
Carlos Hathcock
Beitrag 4. Sep 2002, 11:38 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(goschi @ 04 Sep. 2002 - 11:48)
für 100.- CHF hättest du auch zugegriffen, vor allem, da ich mir öfters überlegt habe, eins zu kaufen, das war jetzt nur der endgültige Grund rolleyes.gif

euer goschi

Es, ging mir nicht darum, das Du Dir einen Nagant gekauft hast, sondern wie Du ihn Dir gekauft hast... wink.gif

Nämlich "einfach mal so" zum Munitiontesten.

Wenn ich mir überlege, was es für ein Akt wäre, um sich bei uns einen (nicht-Einzellader-)Nagant in's Haus zu stellen wird mir komisch...  hmpf.gif  rolleyes.gif


"Carlos"

P.S.: Wurde nicht auch Kennedy angeblich mit einem Nagant erschossen? biggrin.gif
 
André1
Beitrag 1. Sep 2002, 21:38 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


QUOTE(goschi @ 01 Sep. 2002 - 22:01)
Sport-Gewehrpatronen
7,62mm
EXTRA
Erzeugt in UdSSR

P.S. kommt es mir nur so vor, oder hat die 7.62x54R ein sehr langes Geschoss?

http://www.schneider-waffen.de/7,62x54r.htm oder http://www.mosin-nagant.net/e9.htm ( weiter unten )
Die hier?



Bei knapp 13g Geschoßgewicht ist das Ding in dem Kaliber nunmal etwas länger. smile.gif

Genauere Daten habe ich leider nicht,allerdings muß die V0 relativ niedrig sein.

/edit: Pinki war schneller - naja,der kennt sich auf diesen Seiten eben besser aus. biggrin.gif
 
goschi
Beitrag 2. Sep 2002, 17:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(pinkinson @ 02 Sep. 2002 - 17:48)
QUOTE(goschi @ 02 Sep. 2002 - 17:43)
*push*

kann mir jemand sagen, ob ich jetzt die Patronen NICHT aus dem Dragu abschiessen darf?
und was die GP11 genau ist?

*ganz lieb gugg*
bitte biggrin.gif

euer goschi

QUOTE
Den Extra wurde als Match-Munition entwickelt, allerdings afgrund zu hochen Gasdrucks, nicht für SWD zugelassen, es gab damit schon etliche Waffensprengungen.


mata.gif

hmm, dann wirklich nicht sad.gif

sch***** ich hab 2 Monate auf die Mun gewartet, dann ist sie nutzlos sad.gif

und du bist dir sicher?


euer (etwas deprimierter) goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 4. Sep 2002, 10:48 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 04 Sep. 2002 - 10:35)
QUOTE(goschi @ 03 Sep. 2002 - 23:51)
euer goschi

P.S. zur sicherheit hab ich mir ein Nagat gekauft, mit welchem ich erst testen werde, kostete mich weniger als die Munition, und ist eine ergänzung für jede Sammlung biggrin.gif

wallbash.gif  :tock  :rolleyes

für 100.- CHF hättest du auch zugegriffen, vor allem, da ich mir öfters überlegt habe, eins zu kaufen, das war jetzt nur der endgültige Grund rolleyes.gif

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
goschi
Beitrag 1. Sep 2002, 21:01 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


von wem die 7.62x54R sind, die ich hab, steht nirgends

steht auf der Verpackung:
QUOTE
Sport-Gewehrpatronen
7,62mm
EXTRA
Erzeugt in UdSSR


habe was sagen hören von wegen Tula beim bestellen, wäre ja auch möglich


die oben genannten Daten würden bedeuten, das die 7.5 deutlich stärker ist auf 300m, was mir als Argument, nebst dem grössenvergleich reichen könnte
wäre trotzdem froh, wenn jemand wüsste, was die GP11 genau für spezifikationen hat

euer goschi

P.S. kommt es mir nur so vor, oder hat die 7.62x54R ein sehr langes Geschoss?
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 2. Sep 2002, 16:48 | Beitrag #12
+Quote Post





Gast



QUOTE(goschi @ 02 Sep. 2002 - 17:43)
*push*

kann mir jemand sagen, ob ich jetzt die Patronen NICHT aus dem Dragu abschiessen darf?
und was die GP11 genau ist?

*ganz lieb gugg*
bitte biggrin.gif

euer goschi

QUOTE
Den Extra wurde als Match-Munition entwickelt, allerdings afgrund zu hochen Gasdrucks, nicht für SWD zugelassen, es gab damit schon etliche Waffensprengungen.


mata.gif
 
goschi
Beitrag 1. Sep 2002, 19:48 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ich bräuchte ballistische Daten zu der GP11 (Gewehrpatrone 11) und der 7.62x54R

sprich, ich bräuchte:
-V(0)
-V(100)
-V(300)
-genaue angabe von geschossgewicht, ladungsstärke
-Joule-angaben auf 100m und 300m

weiss noch wer die genauen kaliberdaten zur GP11?
ich kenn nur den geschossdurchmesser von 7.5mm

ich hoffe, ihr könnt mir helfn, bei google hab ich nichts sinnvolles gefunden, aber ich wusste auch nicht recht, was ich suchen musste  :hmpf

euer goschi

P.S. diese Daten brauch ich, um dem hiesigen Schützenmeister zu zeigen, das die 7.62 nicht die scheiben kapputt macht, was sie von allem ausser den beiden Ordonanzpatronen glauben wallbash.gif
 
goschi
Beitrag 1. Sep 2002, 22:12 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ja, ist genau die Munitionsverpackung

unten drauf steht 188 sowie 72 bis 84 (ist ja wohl das Herstellungsjahr, aber verschiedene jahrgänge in einer Schachtel, hat mich schon etwas verwirrt)

aber soll das heissen, ich habe 240 Schuss, die ich nicht gebrauchen kann?

euer goschi
 
goschi
Beitrag 3. Sep 2002, 22:51 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nachtrag, zum thema 7.62x54R

-ich habe mit einem bekannten geredet, der selber eine Dragunov hat, einfach eine russische
er hat die selbe Munition, und hat über 250 Schuss verschossen, ohne folgen

-habe mit einem weiteren bekannten geredet, der hat erwas rumgefragt, darauf folgten folgende beiden Antworten:

Antwort 1, von einem Büchsenmacher:
QUOTE
Das Dragunov ist ein gewöhnlicher Gasdrucklader mit Drehkopf. Die Geschwindigkeit der Munition hat absolut keinen Einfluss auf das System, ausser dass evtl. ein härterer Rückstoss fühlbar ist. Wichtig, und das erachte ich als gegeben, ist nur der max. Gasdruck. Selbst wenn der zu hoch wäre nimmt der Lauf keinen Schaden, es sei denn er ist blockiert. Die Präzision kann unter der Geschwindigkeit leiden, da die Drallstabilisierung beim Dragunov auf eine Standardpatrone ausgelegt ist. Dazu müsste die V(0) aber über 300 m/s mehr betragen, was ich bei der vorliegenden Munition nicht
nachvollziehen kann.


Antwort2, vom verkaufenden Händler
QUOTE
Die Munition die geliefert wurde wird für die Schweiz von [...] importiert. XY kann sich nicht abschliessend zum Problem äussern, da er (wie auch ich) den genauen Wortlaut
der Warnungen sowie die Quelle aus denen diese Warnungen stammen nicht kennt. Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass wenn man nicht irgendwo Gewehr und Munition zusammen kauft, niemand eine 100 % Garantie geben kann, dass das dann auch klaglos funktioniert. Gemäss XY gibt es auch
Unterschiede zwischen einem rumänischen und einem original russischen Dragunov. Es ist Ihm also auch aus diesem Grund kaum möglich, etwas Konkretes dazu zu sagen.


Du kennst jetzt also die Meinung unseres Büchsenmachers und mehr oder weniger auch die Meinung von XY. Wichtig erscheint mir, dass Du den Lauf des Gewehres peinlich sauber putzt, damit da nichts passieren kann. Kein Munitionsfabrikant auf dem Zivilmarkt stellt meines Wissens Patronen in diesem Kaliber her, also hast Du nicht grosse Alternativen.
Wenn Du ein Nagant hast, dass nach einhelliger Meinung schwächer als ein original russisches Dragi gebaut ist, würde ich zuerst mal mit diesem Gewehr ein paar Schüsse abgeben.


klärt einiges rolleyes.gif

euer goschi

P.S. zur sicherheit hab ich mir ein Nagat gekauft, mit welchem ich erst testen werde, kostete mich weniger als die Munition, und ist eine ergänzung für jede Sammlung biggrin.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
André1
Beitrag 1. Sep 2002, 20:32 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


Hier haste schonmal was zur 7,62x54R ( zumindest von einem Hersteller ).
http://www.sellier-bellot.cz/rifle.htm

Müßte in etwa auf dem Niveau der 7,5x55 liegen.
 
André1
Beitrag 1. Sep 2002, 22:19 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.105



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2002


Funkelnagelneue M44er sind ( zumindest hierzulande ) recht günstig zu haben. biggrin.gif
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 4. Sep 2002, 13:14 | Beitrag #18
+Quote Post





Gast



QUOTE(goschi @ 03 Sep. 2002 - 23:51)
P.S. zur sicherheit hab ich mir ein Nagat gekauft, mit welchem ich erst testen werde, kostete mich weniger als die Munition, und ist eine ergänzung für jede Sammlung biggrin.gif

lol.gif
 
Kreuz As
Beitrag 1. Sep 2002, 20:34 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Alle Angaben ohne Gewehr, ähh Gewähr biggrin.gif

7,62 x 54 R

V0 = 800 m/s
V100 = 690 m/s
V300 = 508 m/s

E0 = 3700 J
E100 = 2760 J
E300 = 1500 J

bei 11,8 g Geschossmasse

Sellier und Bellot Patrone. Pulverladung kann man nichts zu sagen, da die wohl schwankt.

7,5 x 55

V0 = 760 m/s
V100 = 705 m/s
V300 = 600 m/s

E0 = 3145 J
E100 = 2700 J
E300 = 1990 J

FNM Patrone mit 10,8 g Geschoss. Nur so als Anhaltspunkt. GP11 habe ich nicht.
 
goschi
Beitrag 1. Sep 2002, 22:15 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(André1 @ 01 Sep. 2002 - 22:44)
QUOTE(pinkinson @ 01 Sep. 2002 - 22:12)
Ich frage mich warum das überhaupt noch verkauft wird  :confused

Vielleicht,weil die Patrone für den Mosin-Nagant bestimmt ist. smile.gif

ist aus EX-DDR beständen, war auch so ziemlich die einzig erhältliche 7.62x54R

naja, ich könnte mir ja jetzt ein NAGAT kaufen, damit ich wenigstens die Mun benutzen kann biggrin.gif

euer goschi
 
goschi
Beitrag 4. Sep 2002, 20:15 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.447



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 04 Sep. 2002 - 12:38)
QUOTE(goschi @ 04 Sep. 2002 - 11:48)
für 100.- CHF hättest du auch zugegriffen, vor allem, da ich mir öfters überlegt habe, eins zu kaufen, das war jetzt nur der endgültige Grund rolleyes.gif

euer goschi

Es, ging mir nicht darum, das Du Dir einen Nagant gekauft hast, sondern wie Du ihn Dir gekauft hast... wink.gif

Nämlich \"einfach mal so\" zum Munitiontesten.

Wenn ich mir überlege, was es für ein Akt wäre, um sich bei uns einen (nicht-Einzellader-)Nagant in's Haus zu stellen wird mir komisch...  :hmpf  :rolleyes


\"Carlos\"

P.S.: Wurde nicht auch Kennedy angeblich mit einem Nagant erschossen? biggrin.gif

eigentlich auch, dass im falle, das die Mun der dragi nicht gut tut, ich noch etwas habe, um sie zu verschiessen biggrin.gif
und weisst du, in dem Bereich bin ich sehr spontan

ah ja, kennedy wurde mit diesem italienischen karabiner erschossen (siehe auch Quiz vor etwa 2 Monaten, das war der, name fällt mir nicht mehr ein)

euer (baldige Nagat besitzer) goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 09:14