Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
110 Seiten V  « < 102 103 104 105 106 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Der infanteristische Fragen-Thread, von Wofür steht AAD? bis Was ist ein Zeliska-Revolver?
Whuffo
Beitrag 23. Jan 2023, 14:31 | Beitrag #3091
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.397



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Die "MG5-GL" Teilübungen A + B entsprechen - soweit ich mich erinnere - der MG-S-1 / MG-S-3 mit dem MG3.
MG5-GL A = 25m StOSchAnl, Nr. 4, 5 Schuß, 5 x EF, 4 Treffer in einem 10-cm-Kreis
MG-S-1 = 25m StOSchAnl, Nr. 4, 5 Schuß, 5 x EF, 4 Treffer in einem 10-cm-Kreis

Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen. Hab mit dem Ding nur einmal "scharf" geschossen.


--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
Salzgraf
Beitrag 6. Feb 2023, 09:45 | Beitrag #3092
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.970



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


an Hand des Bildes:
https://www.ngaus.org/sites/default/files/s...g?itok=tfFtKSK_

was sagt mir die Brust des Soldaten links im Bild?

Die bunten Batches auf seiner linken Brust zeigen an bei welchen Missionen/Kriegen er eingesetzt war?

Die bunten Batches auf seiner rechten Brust: Länder in denen er stationiert war?

Das silberne und goldene auf der linken Brust sind Auszeichnungen?

Was sagen die anderen Sachen auf seiner rechten Brust (Auf der Hemdtasche und über den Flaggenbatches aus?
 
Nite
Beitrag 6. Feb 2023, 10:14 | Beitrag #3093
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Salzgraf @ 6. Feb 2023, 09:45) *
Die bunten Batches auf seiner linken Brust zeigen an bei welchen Missionen/Kriegen er eingesetzt war?

Nicht unbedingt.

Die Amerikaner hatten in den letzten Jahrzehnten eine unglaubliche Bandschnallen-Inflation, Bandschnallen können also für so ziemlich alles stehen, von Einsätzen und höchsten Tapferkeitsauszeichnungen hin zu "9 Wochen unfallfrei in der Kantine verpflegt".

60er, Green Beret mit mehreren Touren in Vietnam:


2020er, Abschluss der Grundausbildung bei der Luftwaffe:


Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 6. Feb 2023, 10:52


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Salzgraf
Beitrag 6. Feb 2023, 15:14 | Beitrag #3094
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.970



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Salzgraf @ 6. Feb 2023, 09:45) *
an Hand des Bildes:
https://www.ngaus.org/sites/default/files/s...g?itok=tfFtKSK_

was sagt mir die Brust des Soldaten rechts im Bild?

Die bunten Batches auf seiner linken Brust zeigen an bei welchen Missionen/Kriegen er eingesetzt war?

Die bunten Batches auf seiner rechten Brust: Länder in denen er stationiert war?

Das silberne und goldene auf der linken Brust sind Auszeichnungen?

Was sagen die anderen Sachen auf seiner rechten Brust (Auf der Hemdtasche und über den Flaggenbatches aus?

 
Almeran
Beitrag 6. Feb 2023, 15:46 | Beitrag #3095
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


Mit Zoom und diesen Wikipedia-Artikeln kannst du dir das wahrscheinlich selber erarbeiten:

Orden und Ehrenzeichen der US-amerikanischen Streitkräfte
Badges of the United States Army

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 6. Feb 2023, 15:53


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
sempertalis
Beitrag 6. Feb 2023, 15:53 | Beitrag #3096
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 815



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.06.2010


ZITAT(Salzgraf @ 6. Feb 2023, 15:14) *
ZITAT(Salzgraf @ 6. Feb 2023, 09:45) *
an Hand des Bildes:
https://www.ngaus.org/sites/default/files/s...g?itok=tfFtKSK_

was sagt mir die Brust des Soldaten rechts im Bild?

Die bunten Batches auf seiner linken Brust zeigen an bei welchen Missionen/Kriegen er eingesetzt war?

Die bunten Batches auf seiner rechten Brust: Länder in denen er stationiert war?

Das silberne und goldene auf der linken Brust sind Auszeichnungen?

Was sagen die anderen Sachen auf seiner rechten Brust (Auf der Hemdtasche und über den Flaggenbatches aus?



Rechts trägt er die Einheitsauszeichnungen
Links trägt er die "Inflationären" Auszeichnungen, das geht von Auszeichnungen im Kampf erworben(MOH, DSC, Silver Star, ...) bis hin zum "4 Jahre kein Diszi"/"9 Wochen unfallfrei in der Kantine verpflegt". Drüber trägt er sein "Combat and Special Skill Badge". Kann nicht genau erkennen ob es ein Combat Infantryman Badge oder ein Combat Action Badge ist.
Auf der linken Brustasche trägt er, glaube ich, ein Drill Sergeant Identification Badge (gold) und drüber seine Airborne Wings, Air Assault badge und Marksmanship badge

Der Beitrag wurde von sempertalis bearbeitet: 6. Feb 2023, 16:13


--------------------
We are the unthanked doing the unnecessary for the ungrateful led by the unqualified!

.308 Grouptherapy
 
Salzgraf
Beitrag 6. Feb 2023, 17:08 | Beitrag #3097
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.970



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(sempertalis @ 6. Feb 2023, 15:53) *
ZITAT(Salzgraf @ 6. Feb 2023, 15:14) *
ZITAT(Salzgraf @ 6. Feb 2023, 09:45) *
an Hand des Bildes:
https://www.ngaus.org/sites/default/files/s...g?itok=tfFtKSK_

was sagt mir die Brust des Soldaten rechts im Bild?

Die bunten Batches auf seiner linken Brust zeigen an bei welchen Missionen/Kriegen er eingesetzt war?

Die bunten Batches auf seiner rechten Brust: Länder in denen er stationiert war?

Das silberne und goldene auf der linken Brust sind Auszeichnungen?

Was sagen die anderen Sachen auf seiner rechten Brust (Auf der Hemdtasche und über den Flaggenbatches aus?



Rechts trägt er die Einheitsauszeichnungen
Links trägt er die "Inflationären" Auszeichnungen, das geht von Auszeichnungen im Kampf erworben(MOH, DSC, Silver Star, ...) bis hin zum "4 Jahre kein Diszi"/"9 Wochen unfallfrei in der Kantine verpflegt". Drüber trägt er sein "Combat and Special Skill Badge". Kann nicht genau erkennen ob es ein Combat Infantryman Badge oder ein Combat Action Badge ist.
Auf der linken Brustasche trägt er, glaube ich, ein Drill Sergeant Identification Badge (gold) und drüber seine Airborne Wings, Air Assault badge und Marksmanship badge

Danke @all für dieInformationen!
 
Forodir
Beitrag 6. Feb 2023, 17:55 | Beitrag #3098
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Elbroewer @ 23. Jan 2023, 13:31) *
Ich habe eine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit dem MG5? Wir hatten in unserer Heimatschutzkompanie letztes WE AdA an der Waffe. Die Ausbilder waren Resis, die auch noch nicht mit der Waffe geschossen haben. Die hatten also wenig Praxis, haben die Ausbildung aber gut gemacht. Gibt es bei der Erfüllung der Schießübungen eine Steigerung gegenüber dem MG3? Im Simulator war nach kurzer Zeit ganz ok. Wie sieht es auf der Schießbahn aus? Gibt es irgendwelche Kniffe, häufigen Störungen und Sachen, die man beachten muss?


Es gibt keine Steigerung der Schießübung auf der StOSA für das MG5, da musst du auf den TrpÜbPl und dir selber was überlegen.
Eine größere Änderung ist, dass du dich nicht mehr in die Waffe hinein lehnst, also nicht dein Körpergewicht gegen das Zweibein drückst. Das verändert den Haltepunkt deutlich.
Ansonsten ist das MG mit Gefechtsmunition zuverlässig, ich kann nicht klagen und wir haben es seit 2018 bei uns in der Einheit und schießen regelmäßig damit.
Das Treffen mit dem ZF ist sehr einfach geworden und man kann es sogar im Stehen auf eine Mannscheibe (Scheibe Nr.7) bis mindestens 300m einsetzten (wenn auch nicht gerade lange, schwer ist es immer noch).
Man kann das NSV600 als Nachtsehgerät vorsetzten (wobei ich glaube die GeNu ist immer noch nicht durch) und damit sehr gut bei eingeschränkter Sicht schießen.
Manövermunition ist manchmal frickelig, aber Gaskolben niedrigste Kadenz und gut geölt geht das auch.

Alles in allem ist das MG5 ein gutes MG, nicht so elegant wie das MG3 und durch die boxige bauweise nicht so gut zu tragen, aber halt ein modernes GPMG.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Glorfindel
Beitrag 6. Feb 2023, 18:39 | Beitrag #3099
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.019



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT
Die Ausbilder waren Resis, die auch noch nicht mit der Waffe geschossen haben.

Sehr merkwürdig, nicht? Man bildet Ausbilder aus, ohne dass sie selber mit der Waffe geschossen haben?


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Reitlehrer
Beitrag 6. Feb 2023, 20:13 | Beitrag #3100
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


Ausbildung meint in diesem Fall die Handhabung und dafür ist ja das Schießen nicht unbedingt notwendig.
 
goschi
Beitrag 6. Feb 2023, 20:27 | Beitrag #3101
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Reitlehrer @ 6. Feb 2023, 20:13) *
Ausbildung meint in diesem Fall die Handhabung und dafür ist ja das Schießen nicht unbedingt notwendig.

doch, schon auch.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Elbroewer
Beitrag 6. Feb 2023, 22:38 | Beitrag #3102
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


@ Forodir Danke! Ich gebe das so weiter. Ich melde mich dazu noch mal im April nach dem Schießen.
 
Seneca
Beitrag 11. Feb 2023, 17:27 | Beitrag #3103
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.921



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Im Grabenkrieg des 1. Weltkrieges wurden , so meine ich, auch häufig Stacheldrahtverhaue angelegt.
In der Ukraine gibt es örtlich ja auch Grabenkrieg, Stacheldraht scheint dort sehr selten eingestzt zu werden, oder täuscht das ?
Spielen Stacheldrahtverhaue in der infanteristischen Ausbildung noch eine Rolle ? Oder nahm man an, dass es sowieso stets nur einen ständigen Bewegungskrieg gäbe ?

Der Beitrag wurde von Seneca bearbeitet: 11. Feb 2023, 17:28
 
Nite
Beitrag 11. Feb 2023, 17:50 | Beitrag #3104
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(goschi @ 6. Feb 2023, 20:27) *
ZITAT(Reitlehrer @ 6. Feb 2023, 20:13) *
Ausbildung meint in diesem Fall die Handhabung und dafür ist ja das Schießen nicht unbedingt notwendig.

doch, schon auch.

Bei der Bw ist es schon ein Fortschritt dass von Handhabung gesprochen wird und Waffenausbildung nicht mehr grundsätzlich aus auf dem Sack liegen und zerlegen/zusammensetzen besteht


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Panzerchris
Beitrag 12. Feb 2023, 08:01 | Beitrag #3105
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Zumindest beim Objektschutz und dem Aufbau und Betreiben eines Kontrollpunktes/Checkpoint spielt S-Draht weiterhin eine Rolle. Ansonsten habe auch ich den Eindruck, daß man in der Bw eher von einem ununterbrochenem Bewegungskrieg auszugehen scheint - was völlig illusorisch ist, siehe Ukraine. Irgendwann kommt eine Streitmacht an dem Punkt, wo sie nicht mehr genug Fahrzeuge und Personal für Offensivoperationen hat. Dann muß man eben in die örtliche Verteidigung übergehen. Daher bin ich auch der Ansicht, daß man bei Übungen ganz klar ein größeres Augenmerk auf das Anlegen von Schützengräben legen sollte. Dies wird nach meiner Erfahrung und Beobachtung völlig vergessen. So ein Spaten ist ja nicht zu dekorativen Zwecken an den Fahrzeugen angebracht.
 
Funker Andreas
Beitrag 12. Feb 2023, 09:21 | Beitrag #3106
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Ich stimme dir da zu, aber dann müssten erst einmal die Vorschriften für Übungsplätze geändert werden. Spontan fallen mir da folgende Verbote ein: Nur die Dixi-Klos benutzen, auf keinen Fall in den Wald kacken.. Keine Äste für die Tarnung absägen, nur Äste vom Boden aufsammeln. Kein Feuer machen. Keine Stellungen ausheben.
 
Elbroewer
Beitrag 12. Feb 2023, 11:14 | Beitrag #3107
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Meine RK macht jedes Jahr ein Ausbildungsbiwak über ein Wochenende. Dieses Jahr ist der Schwerpunkt das Anlegen und Überwinden von Drahtsperren. Ich halte das schon für wichtig. Was man nicht ausbildet, kann man nicht. Und da der Hauptauftrag meiner Kompanie Sicherung ist, sollten die Soldaten das schon können. Mittlerweile nehmen Aktive an unserer RK-Ausbildung teil, weil wir Ausbildung machen, die in der Truppe entweder gar nicht oder nur ansatzweise durchgeführt wird. Über das Anlegen von Stellungssystemen und Stellungen ist alles gesagt. Wir haben bei einem Gefechtsschießen schon mit aufgesetzten Stellungen aus Mauerattrappen gearbeitet, weil das Stellungsystem auf der Schießbahn total unzweckmäßig angelegt war.
Die Anregung dazu bekam ich beim Erkunden der Bahn. Kameraden aus dem GÜZ waren auf der Bahn und haben das so gemacht. Da dachte ich: Gute Idee! Das kann aber nicht die Lösung sein. Übe wie du kämpfst? Nicht immer möglich. Manches ist verständlich. Aber der Truppe wird das Leben unnötig schwer gemacht.
 
Seneca
Beitrag 12. Feb 2023, 11:20 | Beitrag #3108
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.921



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Danke für die Antworten.
Aus dem Jahr 1959 gibt es einen Bundeswehrlehrfilm über das Schanzen. Da waren die Erfahrungen des infanteristischen Kampfes im 2. Weltkrieg wohl noch präsent.
https://youtu.be/Gzsu64pB2pM
 
Funker Andreas
Beitrag 12. Feb 2023, 14:42 | Beitrag #3109
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Ich mag die alten Bw-Filme sehr gerne, eben weil die noch von Weltkriegsteilnehmern gemacht wurden.

Hat zufällig jemand die drei? Filme "Kampf in und um Ortschaften" in höherer Auflösung?
 
Forodir
Beitrag 12. Feb 2023, 19:21 | Beitrag #3110
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.343



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Funker Andreas @ 12. Feb 2023, 09:21) *
Ich stimme dir da zu, aber dann müssten erst einmal die Vorschriften für Übungsplätze geändert werden. Spontan fallen mir da folgende Verbote ein: Nur die Dixi-Klos benutzen, auf keinen Fall in den Wald kacken.. Keine Äste für die Tarnung absägen, nur Äste vom Boden aufsammeln. Kein Feuer machen. Keine Stellungen ausheben.


Warum das mit dem DiXi Klo ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht ganz mata.gif

Zum Schanzen allgemein, ja das ist wirklich schwierig in der Ausbildung geworden, es gibt kaum schanzflächen auf den TrpÜb Plätzen, dann ist die Schanzausbildung auch nicht gerade ein Highlight was ich der Dienstaufsicht verkaufen kann, gerade jetzt wo Ausbildungszeit in Minuten gemessen wird (SAZV). Auch wenn diese Ausbildung notwendig ist.



--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Holzkopp
Beitrag 12. Feb 2023, 20:11 | Beitrag #3111
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Forodir @ 12. Feb 2023, 19:21) *
ZITAT(Funker Andreas @ 12. Feb 2023, 09:21) *
Ich stimme dir da zu, aber dann müssten erst einmal die Vorschriften für Übungsplätze geändert werden. Spontan fallen mir da folgende Verbote ein: Nur die Dixi-Klos benutzen, auf keinen Fall in den Wald kacken.. Keine Äste für die Tarnung absägen, nur Äste vom Boden aufsammeln. Kein Feuer machen. Keine Stellungen ausheben.


Warum das mit dem DiXi Klo ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht ganz mata.gif

[...]



Na ja, vielleicht muss die adäquate Nutzung und der Bau eines Donnerbalkens auch mal beübt werden? Oder steht überall die Feldtoilette bereit?

Zudem, -Achtung, Polemik- Reh und Wildschein kacken auch in den Wald.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Broensen
Beitrag 12. Feb 2023, 20:17 | Beitrag #3112
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.542



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Holzkopp @ 12. Feb 2023, 20:11) *
Zudem, -Achtung, Polemik- Reh und Wildschein kacken auch in den Wald.

Die fressen aber nicht so'n Scheiß' wie wir Menschen. wink.gif
 
Thomas
Beitrag 12. Feb 2023, 23:23 | Beitrag #3113
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(Seneca @ 12. Feb 2023, 11:20) *
Danke für die Antworten.
Aus dem Jahr 1959 gibt es einen Bundeswehrlehrfilm über das Schanzen. Da waren die Erfahrungen des infanteristischen Kampfes im 2. Weltkrieg wohl noch präsent.
https://youtu.be/Gzsu64pB2pM

Ich liebe die alten Schinken! Das Loch. In Lehmboden. Mit einem Klappspaten. In vier Stunden.... Gelächter in der Südkurve!

Und die 1,80m bis zur Sohle reichen, daß der Kamerad da etwas bis über die Hüfte im Loch steht. Ah! Ich vergaß! Damals war der deutsche Unteroffizier im Schnitt 2,7m groß!



Ich lasse schon wieder die Ironiee hinter mir und werde sarkastisch.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Almeran
Beitrag 13. Feb 2023, 09:44 | Beitrag #3114
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Holzkopp @ 12. Feb 2023, 20:11) *
ZITAT(Forodir @ 12. Feb 2023, 19:21) *
ZITAT(Funker Andreas @ 12. Feb 2023, 09:21) *
Ich stimme dir da zu, aber dann müssten erst einmal die Vorschriften für Übungsplätze geändert werden. Spontan fallen mir da folgende Verbote ein: Nur die Dixi-Klos benutzen, auf keinen Fall in den Wald kacken.. Keine Äste für die Tarnung absägen, nur Äste vom Boden aufsammeln. Kein Feuer machen. Keine Stellungen ausheben.


Warum das mit dem DiXi Klo ein Problem sein soll, erschließt sich mir nicht ganz mata.gif

[...]



Na ja, vielleicht muss die adäquate Nutzung und der Bau eines Donnerbalkens auch mal beübt werden? Oder steht überall die Feldtoilette bereit?

Zudem, -Achtung, Polemik- Reh und Wildschein kacken auch in den Wald.

Wenn man das Buddeln und Nutzen eines Toilettenlochs üben muss, liegt aber wirklich einiges im Argen. Das kann man sich auch mit gesundem Menschenverstand erschließen. Zumindest schafft das unsere Truppe von ungedienten Akademikern jedes Jahr aufs Neue beim Campen.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Elbroewer
Beitrag 14. Feb 2023, 14:12 | Beitrag #3115
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Bitte mal die Feldlatrine (Donnerbalken) nicht mit dem Spatengang vergleichen. Bin ich nur kurze Zeit an einem Ort, z.B. in einem Verfügungsraum, dann kann ich auf den Bau einer Feldlatrine verzichten. Ein Platz fürs Geschäft sollte trotzdem befohlen werden. Bin ich längere Zeit an einem Ort, ist es eher kontraproduktiv, seinen Verantwortungsbereich mit Tretminen vollzupflastern. Alleine aus Hygienegründen sollte dann ein Donnerbalken gebaut werden. Und auch das muss man üben. Sonst kann man es nämlich nicht. Haben die Gebirgsjäger nicht Tüten dabei? Ich meine, das mal gehört zu haben. Der Spatengang ist übrigens das erste Mal in den Anweisungen für das Heer im Alten Testament erwähnt.
 
goschi
Beitrag 14. Feb 2023, 14:27 | Beitrag #3116
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


das war doch von niemandem die Aussage?


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Reitlehrer
Beitrag 14. Feb 2023, 14:34 | Beitrag #3117
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 907



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.02.2015


ZITAT(Thomas @ 12. Feb 2023, 23:23) *
ZITAT(Seneca @ 12. Feb 2023, 11:20) *
Danke für die Antworten.
Aus dem Jahr 1959 gibt es einen Bundeswehrlehrfilm über das Schanzen. Da waren die Erfahrungen des infanteristischen Kampfes im 2. Weltkrieg wohl noch präsent.
https://youtu.be/Gzsu64pB2pM

Ich liebe die alten Schinken! Das Loch. In Lehmboden. Mit einem Klappspaten. In vier Stunden.... Gelächter in der Südkurve!

Und die 1,80m bis zur Sohle reichen, daß der Kamerad da etwas bis über die Hüfte im Loch steht. Ah! Ich vergaß! Damals war der deutsche Unteroffizier im Schnitt 2,7m groß!



Ich lasse schon wieder die Ironiee hinter mir und werde sarkastisch.


Das liegt daran, dass die eine Stufe eingebaut haben. Rechts in Feindrichtung gesehen ist die Stellung weniger tief.

Der Beitrag wurde von Reitlehrer bearbeitet: 14. Feb 2023, 14:35
 
kato
Beitrag 21. Feb 2023, 23:32 | Beitrag #3118
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007



Ich find den Film lustig, weil :

1) wir während der AGA einen StUffz in der Kompanie hatten, der seine Gruppe genau solche tiefe Stellungen wie zuerst gezeigt hat ausheben lassen. Immerhin in Sandboden, da ging das auch n 4-5 Stunden.

2) im Film am Anfang er sich die Pioniermaschine wünscht ... und die Jungs in der Gruppe von diesem StUffz während dem Schanzen zugucken durfen, wie keine 50m von ihnen Pioniere übten Panzerstellungen maschinell auszuheben.
 
Thomas
Beitrag 21. Feb 2023, 23:51 | Beitrag #3119
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(kato @ 21. Feb 2023, 23:32) *
Ich find den Film lustig, weil :

1) wir während der AGA einen StUffz in der Kompanie hatten, der seine Gruppe genau solche tiefe Stellungen wie zuerst gezeigt hat ausheben lassen. Immerhin in Sandboden, da ging das auch n 4-5 Stunden.

2) im Film am Anfang er sich die Pioniermaschine wünscht ... und die Jungs in der Gruppe von diesem StUffz während dem Schanzen zugucken durfen, wie keine 50m von ihnen Pioniere übten Panzerstellungen maschinell auszuheben.



my point exactly.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Wraith187
Beitrag 25. Mar 2023, 21:05 | Beitrag #3120
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.540



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.05.2007


Mal eine Fragen zu Orden und Ehrenzeichen der Bundeswehr:

1) Muss ein Soldat diese verpflichtend am Dienstanzug tragen oder kann er diese freiwillig tragen? Kann er sich selbst aussuchen welche er trägt und welche nicht?

2) Kann ihm rechtmäßig befohlen werden diese zu tragen?


--------------------
BUNT
 
 
 

110 Seiten V  « < 102 103 104 105 106 > » 
Reply to this topicStart new topic


4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 02:31