Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Improvisierte Panzerabwehr?, Erfahrungen der letzten 20 Jahre aus Irak/Afghanistan?
maschinenmensch
Beitrag 26. Feb 2022, 17:29 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Hatte eben ein Gespräch, in dem ich gefragt wurde, wie man denn einen Panzer ohne den Zugang zu Sprengstoff oder dedizierten Panzerabwehrwaffen kampfunfähig machen kann. M.M. nach hat man da ganz schlechte Karten.

Weiß jemand, ob die Amerikaner /der Westen im Irak oder Afghanistan da Verluste, zumindest an Material erlitten hat? Also wenigstens Mobility Kills durch verfangen der Kette in S-Draht, Verstopfen der Ansaugöffnungen mittels Zement, Sand o.ä., Beschuss der "empfindlichen" Teile wie Sensoren, Winkelspiegel oder Auspuff, in Brand setzen durch Benzin, selbst hergestelltes Napalm usw.
 
Holzkopp
Beitrag 26. Feb 2022, 18:16 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.673



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Also, das "Molotow-Cocktail", deutsche Bezeichnung "Brandflasche" dürfte ja allgemein bekannt sein.

An unkonventionellen Dingen fällt mir noch die Schaumsperre ein, ob man das jemals real probiert hat weiß ich nicht. Eignet sich aber eher für Tunnel und Schluchten und müsste eine gewisse Stabilität aufweisen. Herstellen könnte man sowas wahrscheinlich recht einfach, gibts bei jeder Feuerwehr als Leichtschaumrohr.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Camouflage
Beitrag 26. Feb 2022, 18:23 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(Holzkopp @ 26. Feb 2022, 18:16) *
gibts bei jeder Feuerwehr als Leichtschaumrohr.

Leichtschaum wird aufgrund der erforderlichen Mengen an Luft mit Leichtschaumgeneratoren hergestellt, bei denen die Luft aktiv über mechanische Lüfter zugeführt wird.
Handgeführte, die Luft selbstständig ansaugende Rohre gibt es nur für Mittel- und Schwerschaum.
Leichtschaum ist so leicht, dass er im Freien in der Regel vom Winde weggetragen wird.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Havoc
Beitrag 26. Feb 2022, 18:25 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(maschinenmensch @ 26. Feb 2022, 17:29) *
Hatte eben ein Gespräch, in dem ich gefragt wurde, wie man denn einen Panzer ohne den Zugang zu Sprengstoff oder dedizierten Panzerabwehrwaffen kampfunfähig machen kann. M.M. nach hat man da ganz schlechte Karten.

Weiß jemand, ob die Amerikaner /der Westen im Irak oder Afghanistan da Verluste, zumindest an Material erlitten hat? Also wenigstens Mobility Kills durch verfangen der Kette in S-Draht, Verstopfen der Ansaugöffnungen mittels Zement, Sand o.ä., Beschuss der "empfindlichen" Teile wie Sensoren, Winkelspiegel oder Auspuff, in Brand setzen durch Benzin, selbst hergestelltes Napalm usw.


Kommt auf die Vorbereitungszeit an. Sprengstoff kann aus Diesel und natriumhaltigen Dünger hergestellt werden. Schwachpunkt bei Kettenfahrzeugen sind die Ketten, mit entsprechend großen IEDs können die angesprengt werden. Ansonsten mittels baulichen Maßnahmen, die dafür sorgen, dass sich ein Panzer fest fährt. Ein Panzerfahrer hat unter Luke fahrend nicht die beste Sicht, da kann man mit aus der Angriffsrichtung schwer erkennbaren Gruben eine Stoppwirkung erzielen. Die Gruben müssen bereit und tief genug sein, das ein Panzer sie nicht über- oder durchfahren kann.
 
Panzerchris
Beitrag 26. Feb 2022, 18:26 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.015



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Was recht effektiv sein dürfte ist, die Winkelspiegel und Optiken durch Beschuß von Handwaffen zu zerstören. Allerdings sind die recht klein, sodaß es eher auf kürzere Distanz durchzuführen ist. Ohne Sicht ist der Panzer blind.
 
General Gauder
Beitrag 26. Feb 2022, 18:39 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Panzerchris @ 26. Feb 2022, 18:26) *
Was recht effektiv sein dürfte ist, die Winkelspiegel und Optiken durch Beschuß von Handwaffen zu zerstören. Allerdings sind die recht klein, sodaß es eher auf kürzere Distanz durchzuführen ist. Ohne Sicht ist der Panzer blind.

Das ist eben nicht effektiv, weil die Winkelspiegel sehr klein sind zumal ist so ein MBT ja nicht allein, ein solches unterfangen käme einem Himmelfahrts Kommando gleich.

€ Selbstgebaute IED aus Diesel und Dünger sind da schon eher effektiv, Ammoniumnitrat und Diesel stehen zur Verfügung als Behältniss kann man einfache Fässer benutzen.

Der Beitrag wurde von General Gauder bearbeitet: 26. Feb 2022, 23:29
 
Panzerchris
Beitrag 26. Feb 2022, 18:49 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.015



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Da möchte ich Dir widersprechen, denn es wird auch so ausgebildet. Durch MG-Beschuß sollen die Optiken zerstört werden, was auch mit Sturmgewehren im Einzelfeuer auf bis zu 300m gelingt.
 
maschinenmensch
Beitrag 26. Feb 2022, 19:03 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Das Szenario war aber "ohne Zugang zu Sprengstoff", also fallen IED weg.

Auf die Winkelspiegel schießen, schöner Plan, wann hat das je wirklich einen Panzer aufgehalten, so in den letzten 25 Jahren? Ich meine 2. Tschetschenienkrieg, Israel-Gaza oder Libanon oder die amerikanischen Panzer in Fallujah?
 
General Gauder
Beitrag 26. Feb 2022, 19:03 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Es ist und bleibt eine verzweiflungs tat.
Und wenn ich mich an meine Zeit zurück erinnere so ein Panzer Angriff geht verdammt flott voran ich halte es für ziemlich illusorisch die Optiken so nachhaltig zu blenden.
300m sind in wenigen Sekunden überbrückt und wie gesagt bei einem Panzerangriff hat man es nicht nur mit einem Panzer als Gegner zu tun sondern mehreren vermutlich unterstützt durch SPZ mit entsprechender infanterie.
 
goschi
Beitrag 26. Feb 2022, 20:04 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nur weil das Glas gesprungen ist, ist ein Winkelspiegel noch nicht blind, pro Sitzplatz sind es auch deren 4-8 Stück, zudem kann man die recht schnell ersetzen/tauschen
un
Ich würde die Wirkung davon nicht überschätzen

Wir lernten damals noch aus dem uralten handbuch der schweizer Armee dazu, mit Mehl/Staub-Wurfgeschossen blenden als Panzernahbekämpfung, aber mal ehrlich, das ist eher Modell Volkssturm zum zukünftigen einsparen von Renten.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Larsseehans
Beitrag 26. Feb 2022, 20:06 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 370



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.07.2021


Hab Tweet gefunden der zeigt wo ein panzer mit molotov cocktails angegriffen werden kann. text vom Bild leider nur kyrilisch


https://twitter.com/SpencerGuard/status/149...hARhVyxw_5fh5hg
 
Mc Bain
Beitrag 26. Feb 2022, 20:28 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 25



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2020


Panzerabwehr, nicht im Sinne von vernichten sondern von aufhalten:

Panzergräben bzw. getarnte Löcher (Fallgruben) in einer gewissen Breite und Tiefe gelten nach wie vor als unüberwindliche Hindernisse, auch für moderne Kampfpanzer.
Sperren mit (viel) S-Draht - wenn der Panzer versucht da durchzufahren, soll sich angeblich ein Drahtknäuel bilden, das dem Panzer mit etwas Glück die Kette wirft.

Letzteres hab ich persönlich noch nicht ausprobiert. Die Gräben und Gruben dürften mit zivilen Baumaschinen oder auch genug Manpower machbar sein.

Natürlich alles nichts, was langfristig aufhält.
 
maschinenmensch
Beitrag 26. Feb 2022, 21:05 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


Einer Grube, zusätzlich noch gefüllt mit mehreren Spritfässern, würde ich auch die größten Chancen einräumen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, an der Luft entzündliches Napalm zu benutzen. Da muss man bei der Herstellung aber schon wissen was man tut:

https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/napalm/6108

ZITAT
Napalm (abgeleitet von Naphthensäure und Palmitinsäure), ein gelierter Brennstoff, eine kolloidale Lösung kleiner Mengen von Aluminiumsalzen der Naphthensäure und Palmitinsäure oder anderer höherer Fettsäuren als Verdicker in Kohlenwasserstoffen (z. B. Benzin). N. kann unter anderem durch Bomben (Napalmbomben), Granaten, Raketen und mittels Flammenwerfern eingesetzt werden. N. haftet gut, brennt lange und entwickelt hohe Verbrennungstemperaturen (800 bis 1200 °C). Es ist nur schwer löschbar und ruft ausgedehnte Flächenbrände hervor. N. mit Zusatz von Phosphor oder Natrium entzündet sich beim Einsatz von selbst.


Das in Flaschen abgefüllt und in engen Straßen aus höheren Stockwerken geworfen, dürfte Eindruck hinterlassen.

Der Beitrag wurde von maschinenmensch bearbeitet: 26. Feb 2022, 21:06
 
General Gauder
Beitrag 26. Feb 2022, 21:50 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Mc Bain @ 26. Feb 2022, 20:28) *
Panzerabwehr, nicht im Sinne von vernichten sondern von aufhalten:

Panzergräben bzw. getarnte Löcher (Fallgruben) in einer gewissen Breite und Tiefe gelten nach wie vor als unüberwindliche Hindernisse, auch für moderne Kampfpanzer.
Sperren mit (viel) S-Draht - wenn der Panzer versucht da durchzufahren, soll sich angeblich ein Drahtknäuel bilden, das dem Panzer mit etwas Glück die Kette wirft.

Letzteres hab ich persönlich noch nicht ausprobiert. Die Gräben und Gruben dürften mit zivilen Baumaschinen oder auch genug Manpower machbar sein.

Natürlich alles nichts, was langfristig aufhält.

Bezüglich dem S-Draht gibt es einen WHQ Thread aus 2005 ja ja ich weis lang lang ists her biggrin.gif
Da wurde geschrieben das man ca. 3 Reihen braucht damit sich de Draht in den Ketten verfängt und diese dann blockiert.

Da wurde uach geschrieben das ein M113 nach dem überfahren von einer rolle S-Draht erstmal bewegungsunfähig war und es ganz schön lange gedauert hat bis man den da wieder raus hatte.
Ich selbst kann dazu wenig sagen wir sind mit dem Leopard 2010 möglichst über nichts drüber gefahren weil das wäre dann ja alles kaputt und Ersatz hatte man nicht wink.gif

WOW da war ich noch nichtmal Mitglied im Forum lol.gif

http://www.whq-forum.de/invisionboard/inde...showtopic=23701
 
ChrisCRTS
Beitrag 26. Feb 2022, 21:51 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


ZITAT(Panzerchris @ 26. Feb 2022, 18:49) *
Da möchte ich Dir widersprechen, denn es wird auch so ausgebildet. Durch MG-Beschuß sollen die Optiken zerstört werden, was auch mit Sturmgewehren im Einzelfeuer auf bis zu 300m gelingt.

Das will ich sehen! Bewegliche ziel auf 300m.


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Forodir
Beitrag 26. Feb 2022, 22:15 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Blenden mit MG ist durchaus im OHK wirksam, also dort wo ich auch Chancen habe als Infanterist gegen einen Panzer. Allerdings werden eher die Haupt und Zieloptiken beschädigt, die Winkelspiegel und die Notvisiere sind meistens zu kleine Ziele und gut geschützt. Aber für den Kommandanten ist es echt mies, wenn sein PERI ausfällt und auch kein WBG mehr da ist.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Holzkopp
Beitrag 27. Feb 2022, 00:02 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.673



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


ZITAT(Camouflage @ 26. Feb 2022, 18:23) *
ZITAT(Holzkopp @ 26. Feb 2022, 18:16) *
gibts bei jeder Feuerwehr als Leichtschaumrohr.

Leichtschaum wird aufgrund der erforderlichen Mengen an Luft mit Leichtschaumgeneratoren hergestellt, bei denen die Luft aktiv über mechanische Lüfter zugeführt wird.
Handgeführte, die Luft selbstständig ansaugende Rohre gibt es nur für Mittel- und Schwerschaum.
Leichtschaum ist so leicht, dass er im Freien in der Regel vom Winde weggetragen wird.


Ja, da hast du recht, ich habe "Leichtschaum" hier falsch verwendet.

Das Zeug müsste ja auch eine längerfristige Stabilität haben, also etwa 24 Stunden, und einsetzbar ist es eigentlich nur in Tunneln oder sehr tiefen Geländeausschnitten. Bei Regen ist es weg.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Glorfindel
Beitrag 27. Feb 2022, 00:19 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Es gibt schon panzerbrechende improvisierte Waffen, z.B. eine sog. Thermitbombe oder -Flasche. Die sind bei von Dach (ich hoffe, man liest den in der Ukraine) beschrieben und auch in anderer Schweizer Publikationen. Auch in einem Behelf für Unteroffiziere aus den 90er Jahre.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Tauglichkeit5
Beitrag 27. Feb 2022, 01:13 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2022


Wie reagiert denn eine aktive Panzerung wenn ihr warm wird? Thermit wird von der Abbrandtemperatur ganz sicher als Initialzünder reichen, aber Mollis?
 
Schwabo Elite
Beitrag 1. Mar 2022, 16:02 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Panzerchris @ 26. Feb 2022, 18:49) *
Da möchte ich Dir widersprechen, denn es wird auch so ausgebildet. Durch MG-Beschuß sollen die Optiken zerstört werden, was auch mit Sturmgewehren im Einzelfeuer auf bis zu 300m gelingt.


Mit der Einschränkung, dass Einzelfeuer auf 300 Meter gegen KPz nur funktioniert, wenn man aus dem Hinterhalt agiert. Wenn Deine Infanterieeinheit gerade von mechanisiertem Feind überrollt wird - also gepanzerte Fahrzeuge mit Infanterie - ist das schwer zu koordinieren und Deine Einheit befindet sich seit einiger Zeit bereits im Feuer.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 1. Mar 2022, 16:02 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(goschi @ 26. Feb 2022, 20:04) *
Wir lernten damals noch aus dem uralten handbuch der schweizer Armee dazu, mit Mehl/Staub-Wurfgeschossen blenden als Panzernahbekämpfung, aber mal ehrlich, das ist eher Modell Volkssturm zum zukünftigen einsparen von Renten.


Handflammpatrone wurde zu meiner Zeit auch noch "erwähnt". Mehr aber auch nicht.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 1. Mar 2022, 21:44


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Glorfindel
Beitrag 1. Mar 2022, 16:36 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.958



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Wir haben nie ausgebildet, dass man auf Kampfpanzer mit anderem schiesst als mit panzerbrechenden Waffen. Ich halte dies auch für völligen Blödsinn. Nach traditioneller Schweizer Militärdoktrin wird der gegnerische Stoss durch Hindernisse/Panzerminen gebremst bzw. gestoppt und dann wird auf den aufgestauten Gegner allem was man hat, d.h. Pzf, Dragon, 81mm Mörser und MG51 draufgehauen von der Seite. Es ist nicht wirklich sinnvoll mit einem MG auf einen Kampfpanzer zu schiessen. Anders ist es, wenn es um BTR oder um solches Zeug geht. Aber auch einen BTR wird man in der Regel mit einem MG nicht vernichten können. Die halten eigentlich noch ziemlich viel aus.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 1. Mar 2022, 18:48 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 501



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Zuerst trennt man Infantrie von Panzern, dann vereinzelt man Panzer, am besten mit Gruben und Löchern, den Rest mit massivem Einsatz von Brandflaschen und Autoreifen, die man auf den festgefahrenen Panzer appliziert. Amazon hat Thermit und Magnesiunstreifen im Programm.
Man kann auch Fässer , Hobbocks etc nutzen, wenn mit Sprit gefüllt und entzündet. Quergestellte Kfz werden überrolt, eignen sich aber, Panzergräben zu tarnen.
Nicht zu vergessen, dort wo es geht, Gewässer über Ufer treten lassen. Kein halbwegs gescheiter Panzermann fährt durch unbekannte Gewässer... Matsch bremst auch heute Panzer.
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 1. Mar 2022, 18:52 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 501



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Wenn vorhanden, Beschuss mit 338 lpm etc. Gerade Seiten bei SPZ russischer Herkunft reagieren sensibel. Bleifreie Jagdmunition passt da ganz gut. Gut getarnt appliziert man gezielte Schüsse bis 300 m.
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 1. Mar 2022, 18:57 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 501



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Gräben mehr als 3m breit, tiefer als 1,5 m, steile Böschung. Reicht. Achtung bei Pipz, der schiebt sowas zu. Sonst 5 m und 3m ....zumindest hält das auf.
 
Whuffo
Beitrag 1. Mar 2022, 19:07 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.396



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.06.2002


Siehe "ZDv 3/50 Panzerabwehr aller Truppen - Panzerkennung"

ZITAT
404. Stehen keine Panzerabwehrhandwaffen zur Verfügung, können Fahrzeuge auf Nahkampfentfernung mit Kampfmitteln zeitlich begrenzt oder nachhaltig außer Gefecht gesetzt werden.

Als Kampfmittel eignen sich:
- Panzerabwehrverlegminen
- Sprengmittel
- Handflammpatronen
-Nebelmittel
-Brandflaschen



Es gibt sogar eine Anleitung wie die Brandflasche ("Molotowcocktail") herzustellen und einzusetzen ist. Außerdem eine Anweisung für das üben ("Das Werfen von Brandflaschen ist nur auf der besonderen Schießanlage "Wurfstand für Brandflaschen" erlaubt.").


Wäre doch mal ein Thema für eine DVag des VdRBw... smokin.gif






--------------------
George S. Patton Jr. 'Son, only a pimp in a Louisiana whore- house carries pearl-handled revolvers. These are ivory.'
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 1. Mar 2022, 19:30 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 501



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Streich Spiegelstrich 1 bis 4 weil nicht mehr da.... zu gefährlich.....😝 oder dem Ottawa Protokoll zum Opfer gefallen.
Wer arm im Geiste ist und Mehrtürer werden will, kann die Mutter des Sa... basteln. Googlerakel befragen. Incl. Hausbesuch der Exekutive um 0400 Uhr.
 
bill kilgore
Beitrag 1. Mar 2022, 20:00 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(SpezPi(Ppl)301 @ 1. Mar 2022, 19:30) *
Streich Spiegelstrich 1 bis 4 weil nicht mehr da.... zu gefährlich.....😝 oder dem Ottawa Protokoll zum Opfer gefallen.
Wer arm im Geiste ist und Mehrtürer werden will, kann die Mutter des Sa... basteln. Googlerakel befragen. Incl. Hausbesuch der Exekutive um 0400 Uhr.

Ich glaub der Besuch kommt kurz vor 6 wink.gif

Verratet dem Iwan nicht zuviel Insiderwissen. Danke wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Famas
Beitrag 4. Mar 2022, 08:32 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 607



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


Ich kann mich an ein Gerücht aus meiner Dienstzeit erinnern, das besagt, dass die Winkelspiegel moderner Kampfpanzer durch die Besatzung von unter Luke quasi "plug and play" ausgetauscht werden können. Weiß jemand was da dran ist?

War bei der Infanterie... um diese Typen in ihren Blechkisten, die überall hin fahren durften, ranken sich allerlei Mythen - umgekehrt wahrscheinlich genauso.
Was haben die Leo2 Leute damals Bauklötze gestaunt, als sie unsere G36 mit EOTechs, LLM, Granatwerfern und MP7 und MG4 gesehen haben... und wir wollten nur mal den Kopf in den Leo stecken tounge.gif


--------------------
Den Landefall führt der Fallschirmjäger im Liegestütz durch. Das Messer verbleibt dabei im Mund.
 
goschi
Beitrag 4. Mar 2022, 09:17 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.412



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Famas @ 4. Mar 2022, 08:32) *
Ich kann mich an ein Gerücht aus meiner Dienstzeit erinnern, das besagt, dass die Winkelspiegel moderner Kampfpanzer durch die Besatzung von unter Luke quasi "plug and play" ausgetauscht werden können. Weiß jemand was da dran ist?

ja, die sehen (je nach Modell) so aus:

die lassen sich von innen auswechseln

darauf bezog sich auch das:
ZITAT(goschi @ 26. Feb 2022, 20:04) *
nur weil das Glas gesprungen ist, ist ein Winkelspiegel noch nicht blind, pro Sitzplatz sind es auch deren 4-8 Stück, zudem kann man die recht schnell ersetzen/tauschen


die Besatzung wirklich blind machen ist keinesfalls so einfach.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 00:58