Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
21 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Radfahrzeuge
PzBrig15
Beitrag 12. Dec 2007, 23:12 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Am Freitag , 14.12.2007 wird die Bundeswehr den 100. Dingo2 erhalten. Bei einer Übergabe am Herstellerstandort München wird KMWEG im Beisein des Bundesminister für Verteidigung , Herr Jung den 100. Dingo 2 übergeben. Durch eine vertragsänderung wurden die ursprünglichen 33 Dingo2 Fahrzeuge für 2007 erheblich aufgestockt .
Da es einen dringenden bedarf für den ISAF-Einsatz gibt.

Quelle :
Pressemitteilung BMVg
 
SEB1
Beitrag 15. Jul 2008, 15:49 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2005


Ist das (http://www.kmweg.de/images/VTM-x.jpg) der neue Ersatz für den Dingo1 und Dingo2?
Und der kleiner Bruder des Grizzly´s oder wieder was neues?
ZITAT
Krauss-Maffei Wegmann und Iveco DV entwickeln gemeinsam neue Fahrzeugfamilie
17.06.2008
Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und der italienische Fahrzeughersteller IVECO haben heute in Paris eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung einer neuen militärischen Fahrzeugfamilie in der Gewichtsklasse 18 bis 25 Tonnen bekanntgegeben. Sowohl in Deutschland als auch in Italien gibt es hierfür einen konkreten Streitkräftebedarf, den die beiden Unternehmen mit zwei- und dreichachsigen hochgeschützten Fahrzeugen in Zukunft gemeinsam bedienen wollen.

„Diese Vereinbarung ist für den Ausbau unseres internationalen Netzwerks aber auch für den europäischen Wunsch nach grenzübergreifender Kooperation von großer Bedeutung.“ erklärten Frank Haun, Vorsitzender der KMW-Geschäftsführung und Pietro Borgo, Leiter des IVECO-Geschäftsbereichs für militärische Radfahrzeuge, nach der gemeinsamen Unterschrift. „Wir werden eine Fahrzeugfamilie entwickeln, die aufgrund ihres einheitlichen und modularen Aufbaus an den jeweils spezifischen Bedarf unser nationalen wie auch internationalen Kunden angepasst werden kann.“ führten beide weiter aus.

In einem ersten Schritt wird der deutsche Markt in der Bundeswehrklasse 4 für Geschützte Führungs- und Funktionsfahrzeuge (GFF4) mit der Version 6x6 (d.h. drei Achsen, sechs angetrieben Räder) adressiert, in Italien wird parallel hierzu das VTM-x-Fahrzeug in einer 4x4 Version vorgestellt.

Ein Protoyp der dreiachsigen Version wird zurzeit bei der Bundeswehr erprobt. Eine zweiachsige Variante wird hieraus abgeleitet und noch in diesem Jahr für Erprobungszwecke als Prototyp zur Verfügung stehen. Je nach Kundenwunsch können die ersten Fahrzeuge bereits ab 2009 in Serie geliefert werden.

Die Fahrzeugfamilie zeichnet sich insbesondere durch ihr hohes Schutzniveau gegen alle gängigen Bedrohungen in laufenden internationalen NATO und EU-Einsätzen wie in Afghanistan, durch eine außerordentlich hohe Mobilität, ein hohes Nutzlastvolumen sowie eine einfache und zuverlässige Versorgbarkeit durch die Verwendung einheitlicher Baugruppen aus.
© 2005-2008 Krauss-Maffei Wegmann & Co. KG


Der Beitrag wurde von SEB1 bearbeitet: 15. Jul 2008, 21:02
 
wiesel
Beitrag 15. Jul 2008, 16:09 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.205



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.01.2007


Was?
 
SEB1
Beitrag 15. Jul 2008, 21:05 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2005


Hallo @Wiesel, jetzt besser?


--------------------
„Hurra!"
 
SLAP
Beitrag 15. Jul 2008, 21:24 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Ist das nicht der Dingo 2 mit facelift?


Edit:

http://www.armyrecognition.com/index.php?I...8&task=show

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 15. Jul 2008, 21:29


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
SEB1
Beitrag 15. Jul 2008, 22:08 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.12.2005


Jepp, ist es! xyxthumbs.gif


--------------------
„Hurra!"
 
Ironhead haynes
Beitrag 16. Jul 2008, 08:19 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.06.2007


ZITAT(SLAP @ 15. Jul 2008, 21:24) *
Ist das nicht der Dingo 2 mit facelift?


Edit:

http://www.armyrecognition.com/index.php?I...8&task=show


Was du gepostet hast siehts so aus. Aber das von SEB1 bestimmt nicht da es auf einem Iveco und nicht mehr auf dem Unimog Basiert. Dies mehr doch arg mehr als ein Facelift.
Hab mir das jetzt nochmal auf der KMWEG Homepage durch gelesen --> ist wohl der "Grizzly" bzw. 4x4 Variante. Es steht ja eindeutig drinnen das es sich dabei um das Fahrzeug der GFF 4 Klasse handelt.

P.S. Der "neu" Dingo sieht schon scharf aus smokin.gif
P.P.S. Aber ist ja wie bei Frauen die inneren Werte zählen. lol.gif
 
Minfun
Beitrag 16. Jul 2008, 15:51 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


http://www.abload.de/img/dsc00371qdn.jpg
scheinbar GFF 1-4


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Praetorian
Beitrag 16. Jul 2008, 16:17 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Diese Darstellung ist nicht korrekt:
In Kategorie I ist noch kein Entscheid getätigt worden, da die Erprobungen mit den Versuchsmustern unbefriedigend verliefen und die Kriterien überarbeitet werden müssen. In der Kategorie IV ist ebenfalls noch keine Entscheidung gefallen, KMW Grizzly und RLS Wisent sind die Kandidaten. Boxer ist aus GFF herausgelöst und wird unabhängig beschafft. Zumindest ist das mein Stand von zuletzt überprüft Anfang 2008.

Korrekt, aber unvollständig, ist jedoch die Zuordnung zu den Transportmitteln - 1 Fz Kat I in CH-53G, 2 Fz Kat II in Transall, 1 Fz Kat III in Transall, 1 Fz Kat IV in A400M.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
maschinenmensch
Beitrag 16. Jul 2008, 19:02 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


In der Kategorie II wird dann also fix der Eagle beschafft und III ist der Dingo???

Sorry wenn ich frage, aber mit diesem Wirrwarr kennt sich keiner mehr aus.

 
Praetorian
Beitrag 16. Jul 2008, 20:18 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Derzeitiger Stand (meines Wissens):

Kategorie I:
Vergleichserprobung Kandidaten unbefriedigend. Gewichtung Schutz, Nutzlast und Mobilität muß überarbeitet werden.
Andere Fahrzeuge für erneuten Vergleich (AMPV 1?)? Entscheid 2009?

Kategorie II:
274 BV-206S (GFF II Kette 1. Los)
486? Eagle IV (GFF II Rad 1. Los, davon 20 vorgesehen als ESB)
Weitere Lose ggf. Neuausschreibung (AMPV 2?)?

Kategorie III:
Grundsätzlich ausgewählt: Dingo 2 GFF
Sonderbedarf großes geschütztes Volumen (z.B. San, BAT, EOD): Yak (Duro III)

Kategorie IV:
Kein Entscheid bisher, Kandidaten KMW Grizzly und RLS Wisent, zum Teil in anderen Varianten auch als Grundfahrzeug für GTF angedacht. Boxer aus Gesamtvorhaben GFF herausgelöst und wird unabhängig beschafft.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Minfun
Beitrag 16. Jul 2008, 23:23 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Jap darum auch das "scheinbar" bei mir im Post, habe mich auch gewundert.
Boxer nicht GFF 4 steht auch so oben unter dem Diagramm.
Eagle IV Beschaffung zieht sich weiterhin wegen politischer Ränkelspiele hin, da gibt es Stress weil die Münchener SPD nach Meinung der CSU altes Kasernengelände unter Wert verkauft habe und deshalb wurde die Entscheidung über den Eagle erstmal geblockt. Politiker. -.-


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
MeckieMesser
Beitrag 17. Aug 2008, 11:04 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


Von Dänen hört man immer wieder, dass der Eagle Probleme mit seinem Gewicht hat. Gerade die Aufhängung sei schwer anfällig. Ich hatte schon länger Zweifel, da die Plattform beim Avenger und verschiedenen gepanzerten Plattformen in der US Armee, ständig Probleme macht.

Meiner Meinung ist der Eagle, nichts halbes und nichts ganzes. Bei dem geringen Bodenabstand, dürfte der Minenschutz auch nicht überragend sein. mad.gif
 
Praetorian
Beitrag 17. Aug 2008, 11:16 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Nur bezieht sich das Ganze auf den Eagle I/II/III der Schweizer und Eagle I der Dänen. Der Eagle IV ist - im Gegensatz zu den ersten drei Generationen - ein völlig neues Fahrzeug. Er basiert nicht mehr auf dem (völlig überlasteten) Fahrgestell des HMMWV, sondern auf dem Duro II aus gleichem Hause. Dadurch bestehen zusätzlich durch die Teilegleichheit mit der Duro-Familie Logistikvorteile für Nutzer beider Fahrzeuge.

Edit:
Aus gleichem Hause wäre natürlich MOWAG.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 17. Aug 2008, 11:27


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
kato
Beitrag 20. Aug 2008, 15:36 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.307



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Ich meine mich zu erinnern (ok, fängt gut an)... daß an GFF und GTF insgesamt gerade mal rund 1.800 Stück für das Heer beschafft werden sollen. Quelle ist mir gerade entfallen.

Die 1800 kommen m.M. auch durchaus eventuell hin, rein zahlenmäßig. Ist vielleicht etwas niedrig angesetzt.

Es zählen ja wirklich nur die GFF/GTF hier, also im wesentlichen Ersatz eines Teils der Fahrzeuge primär der Typen Wolf, VW 8S/4S/5S Pritsche (soweit noch vorhanden), LKW 2t gl tmil, LKW 5t gl tmil, vereinzelt LKW 7t gl mil. Grob über den Daumen gepeilt würde ich von derartigen Typen maximal rund 5.000 Stück im "neuen Heer" verorten (eher Richtung 4.000), wenn davon vorerst 40% ersetzt würde käms hin - das Heer spricht ja selbst vom GFF/GTF als "Ablösung und Ergänzung".

Viele z.B. Tonner werden auch durch ganz andere Typen ersetzt, der großteil der gut 200 verbleibenden 5-Tonner bei der ABC-Abwehr z.B. dürften mit TEP90 fast komplett über den Jordan gehen, die locker mal 300 7-Tonner werden dabei durch Tieflader ersetzt.

Insgesamt sind laut BwPlan 2009 bis 2016 ja 5.500 Stück plus Einsatzbedarf an anderen Fahrzeugen vorgesehen.
Darunter rund 2.400 GFF/GTF (inkl. Dingo und DURO) bis 2013.

An wen gehen dann also die anderen 3.700?
Klar - vor allem die SKB mit ihren rund 30 mobilen Bataillonen kriegen vielleicht noch mal 1800 (massenweise Multis?), die Luftwaffe hat natürlich einen niedrigen dreistelligen Bedarf vor allem für die Objektschutzbataillone, der Großteil der SanFzg für den zSanDst wird ja m.W. außerhalb GFF/GTF beschafft (wären aber höchstens nochmal ein paar hundert), der Bedarf der Marine dürfte sich im unteren dreistelligen Bereich befinden. Wohin geht also der Rest?

Oder hängt da ein großer Rechenfehler bei mir drin?

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 20. Aug 2008, 15:40
 
Ironhead haynes
Beitrag 8. Oct 2008, 22:08 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.06.2007


KMWEG arbeitet mit L-3 Communications Corp. zusammen um ihren GP-F2T (F2) zu entwicklen und zu vermarkten. Dazu soll eine eigene F2US Version entwickelt werden.

Pressemeldung KMWEG
 
PzBrig15
Beitrag 9. Oct 2008, 20:45 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Die Armeeführung von Tschechien hat für Ihre Truppen in Afghanistan neue Fahrzeuge geordert.
15 Stück vom Typ DINGO 2 ( bereits 4 Stück im Einsatz)
15 Stück vom Typ MLV / Iveco ( bereits 4 Stück im Einsatz , ein Fahrzeug durch Minenexplosion in Afghanistan beschädigt / Besatzung ohne schwere Verletzungen überlebt )

Quelle : Strategie und Technik 10-2008
 
Ironhead haynes
Beitrag 10. Oct 2008, 09:18 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 156



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.06.2007


Nachdem 3 Polnische Soldaten bei einm Selbstmordanschlag ums Leben kamen plant Polen die Beschaffung von 40 Gepanzerten Fahrzeugen. Dabei besteht eine Option auf weiter 140.

Kanidaten:

BAE RG-31
Cougar
Dingo 2

Quelle: DID
 
PzBrig15
Beitrag 14. Oct 2008, 19:26 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


In der Fahrzeugklasse des geschützten Transportfahrzeuges bis 5 to sind in Europa die zwei führenden Fahrzeuge MOWAG Eagle IV und Iveco MLV .
Einige Staaten entscheiden sich für den MOWAG ( u.a. auch die Bundeswehr ) , andere für den Iveco MLV .
Da bei Beschaffungen oftmals auch wirtschaftliche Gründe für ein spezielles modell sprechen würde mich die
Entscheidungsgrundlage für den MOWAG der Bundeswehr einmal interessieren.
 
hanuta
Beitrag 16. Oct 2008, 20:04 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 261



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


ZITAT(PzBrig15 @ 14. Oct 2008, 19:26) *
In der Fahrzeugklasse des geschützten Transportfahrzeuges bis 5 to sind in Europa die zwei führenden Fahrzeuge MOWAG Eagle IV und Iveco MLV .
Einige Staaten entscheiden sich für den MOWAG ( u.a. auch die Bundeswehr ) , andere für den Iveco MLV .
Da bei Beschaffungen oftmals auch wirtschaftliche Gründe für ein spezielles modell sprechen würde mich die
Entscheidungsgrundlage für den MOWAG der Bundeswehr einmal interessieren.

Mowag kommt aus Kreuzlingen/Schweiz -> liegt direkt an der Grenze zu Deutschland --> dadurch hoher Anteil an deutschen Arbeitskräften bei Mowag --> ebenfalls kommt ein großer Teile der Komponenten aus Deutschland --> Endfertigung erfolgt zum Teil auch bei den Eisenwerken Kaiserslautern (EWK) --> Mowag und EWK gehören beide zum Rüstungskonzern General Dynamics
 
maschinenmensch
Beitrag 16. Oct 2008, 20:51 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.166



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


ZITAT(PzBrig15 @ 14. Oct 2008, 19:26) *
Da bei Beschaffungen oftmals auch wirtschaftliche Gründe für ein spezielles modell sprechen würde mich die
Entscheidungsgrundlage für den MOWAG der Bundeswehr einmal interessieren.

Lt. "SuT" hat sich der Eagle IV im Vergleichstest beim BWB mit dem CARACAL (also dem von RLS "germanisierten" Iveco MLV) deutlich durchsetzen können.

Zu den wirtschaftlichen Gründen wird, außer den schon von "hanuta" angeführten, noch die Beschaffung eines großen Teiles von Halbzeugen und zur Herstellung notwendiger Teile aus Deutschland vermerkt.
 
Praetorian
Beitrag 16. Oct 2008, 21:15 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Abgesehen davon gibt es natürlich noch die bekannten Familiengemeinsamkeiten mit dem eingeführten Duro/Yak.
Ein paar Anekdoten aus der Vegleichserprobung in Meppen wären dennoch interessant.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
harmlos
Beitrag 17. Oct 2008, 09:22 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Ich nehme an, dass der Eagle IV in der Geländefahrt dem LMV deutlich überlegen ist - und da die Deutschen da mehr Augenmerk drauf legen als die meisten anderen Armeen...


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
PzBrig15
Beitrag 17. Oct 2008, 19:25 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Praetorian @ 16. Oct 2008, 21:15) *
Ein paar Anekdoten aus der Vegleichserprobung in Meppen wären dennoch interessant.


Meppen ??? Dort finden doch meist die Schiesversuche und Ansprngungen statt.
Die Erprobung für die Geländefahrt findet doch normalerweise in Trier statt,oder ?
Wer übernimmt eigentlich während der Garantiezeit den techn.Support / Service
der Cummins Motoren ?
 
Praetorian
Beitrag 17. Oct 2008, 20:59 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(PzBrig15 @ 17. Oct 2008, 20:25) *
Meppen ??? Dort finden doch meist die Schiesversuche und Ansprngungen statt.
Die Erprobung für die Geländefahrt findet doch normalerweise in Trier statt,oder ?

Ja, war ein falscher Fehler. WTD 41 war meine Intention.
Wobei natürlich die Leistungsfähigkeit der geschlossenen Schutzzelle des Eagle IV gegenüber der modular zusatzgepanzerten Kernzelle des Caracal ebenfalls interessant wäre.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
PzBrig15
Beitrag 17. Oct 2008, 23:10 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


Ja, das dürfte ein interessanter vergleich sein. Zumal ja auch der Iveco als Caracel in deutschland
von Rheinmetall angeboten worden ist . Das unser Haus- und Hofausstatter in Bezug auf Wehrtechnik kein
schlechtes Fahrzeug vermarktet dürfte ja wohl unumstritten sein .
Was mich nur verwundert ist, das z.b. die Norweger MLV mit AMAP ausgerüstet haben und wir den
Eagle IV wohl nur mit Schutzzelle ohne AMAP oder ähnliches beschaffen.
Wie forderte erst heute der Wehrbeauftragte Herr Robbe : Die Bundeswehr muß bei ausgeweitetem Mandat
in Afghanstan auch das beste Material zur verfügung haben.
 
Praetorian
Beitrag 17. Oct 2008, 23:26 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(PzBrig15 @ 18. Oct 2008, 00:10) *
Was mich nur verwundert ist, das z.b. die Norweger MLV mit AMAP ausgerüstet haben und wir den
Eagle IV wohl nur mit Schutzzelle ohne AMAP oder ähnliches beschaffen.

Weil das LMV grundsätzlich ungeschützt ist, und ballistischen Schutz nur mit (vorgesehener) "Zusatzpanzerung" bietet. Das ist mit Absicht so gelöst worden, damit das Fahrzeug zum Beispiel in der Heimat ungeschützt fahren kann. Und genau diese "Zusatzpanzerung" ist im Falle der Norweger AMAP.
Der Eagle IV dagegen hat eine feste Schutzzelle - ich meine mich zu erinnern, daß Mowag zwar auch eine ungeschützte Variante im Portfolio hat, aber das ist dann ein anderes Fahrzeug.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
PzBrig15
Beitrag 18. Oct 2008, 20:38 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.09.2005


ZITAT(Praetorian @ 17. Oct 2008, 23:26) *
Weil das LMV grundsätzlich ungeschützt ist, und ballistischen Schutz nur mit (vorgesehener) "Zusatzpanzerung" bietet. Das ist mit Absicht so gelöst worden, damit das Fahrzeug zum Beispiel in der Heimat ungeschützt fahren kann. Und genau diese "Zusatzpanzerung" ist im Falle der Norweger AMAP.


Grundsätzlich ungeschützt ??? Den MLV ungeschützt hab ich noch nicht gesehen. Auch die Briten nutzen
den Iveco unter dem Namen " Panther" . Der sieht ebenfalls geschützt aus.

Panther / Iveco MLV
 
goschi
Beitrag 18. Oct 2008, 21:35 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.266



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(PzBrig15 @ 18. Oct 2008, 21:38) *
Grundsätzlich ungeschützt ??? Den MLV ungeschützt hab ich noch nicht gesehen.

was du nicht kennst, existiert nicht?
interessante logik...

ZITAT
Auch die Briten nutzen
den Iveco unter dem Namen " Panther" . Der sieht ebenfalls geschützt aus.

Panther / Iveco MLV

und was sagt uns das?
genau, die Briten haben geschützte LMV beschafft, was ihrer aktuellen Beschaffungspolitik und dem Bedarf in den Krisengebieten entspricht, aber es bedeutet eben NICHT, dass der MLV prinzipiell nur in geschützter Ausführung existiert...


/edit: eine Spezifizierung
ZITAT
Under this concept vehicles are capable of operating with either varying levels of protection or in an unprotected state depending on the assessed threat

http://www.army-technology.com/contractors/vehicles/iveco/

Sprich, die Schutzpakete werden je nach Bedarf montiert/eingeschoben, sind aber kein zwingender Bestandteil des LMV.
so kann man zu hause zum training/Ausbildung/Heimgebrauch Wartung, Sprit und geld für Schutzpakete sparen, für den Einsatz aber hat man dann ein entsprechend geschütztes Fahrzeug.

Der Beitrag wurde von goschi bearbeitet: 18. Oct 2008, 21:42


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 19. Oct 2008, 11:06 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(PzBrig15 @ 17. Oct 2008, 23:10) *
Ja, das dürfte ein interessanter vergleich sein. Zumal ja auch der Iveco als Caracel in deutschland
von Rheinmetall angeboten worden ist . Das unser Haus- und Hofausstatter in Bezug auf Wehrtechnik kein
schlechtes Fahrzeug vermarktet dürfte ja wohl unumstritten sein .
Was mich nur verwundert ist, das z.b. die Norweger MLV mit AMAP ausgerüstet haben und wir den
Eagle IV wohl nur mit Schutzzelle ohne AMAP oder ähnliches beschaffen.
Wie forderte erst heute der Wehrbeauftragte Herr Robbe : Die Bundeswehr muß bei ausgeweitetem Mandat
in Afghanstan auch das beste Material zur verfügung haben.

Ja, und Rheinmetall hat dann auch gesagt, sie hätten aus der Niederlage mit dem Caracal gegen den Eagle gelernt und die Entwicklung des AMPV bekannt gegeben, um dann damit am Folgeauftrag für GFF1/GFF2 teilzunehmen.

In Irland wurde eine ähnliche Ausschreibung gerade vom OMC RG-32M LVT gewonnen gegen Mowag Eagle und Iveco LMV.

Der Beitrag wurde von Glorfindel bearbeitet: 19. Oct 2008, 11:11


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
 
 

21 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 00:00