Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
161 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bürgerkriege in Syrien und im Irak, Die Neuordnung Mesopotamiens?
Malefiz
Beitrag 28. Mar 2016, 23:12 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


Der IS und Russland führen Krieg, selbstverständlich lügen die. Mit der Wahrheit nimmt es in solchen Situationen doch niemand mehr genau, das ist im Westen™ wirklich nicht anders.

Nur gibt es im Westen™ mehr Pressefreiheit als in Russland, daher hat sich hier die Taktik von offen lügen "aussitzen, herumlavieren, auslassen und dann scheibchenweise zugeben, was sowieso alle wissen" gewandelt. Ist im Endeffekt aber alles der gleiche Mumpitz.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
Nobody is perfec...
Beitrag 29. Mar 2016, 01:59 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Der Unterschied ist aber, dass im Westen gerne vergessen wird, von sich aus unliebsame Informationen herauszugeben/zu veröffentlichen, oder es werden Vorfälle verharmlost etc.; Lügen sind eher selten. Die Russen haben ein bisschen zu oft viel zu dummdreist und zu offensichtlich die Welt belogen. Sie haben zu oft massiv Daten manipuliert. Das ist ein kleiner aber wesentlicher Unterschied und deshalb haben die Russen deutlich stärker jegliche Glaubwürdigkeit verloren als alle anderen Kriegsparteien in diesem Konflikt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>

Schönes Video von einem weiteren VBIED, das in die Hände der Iraker gefallen ist, diesmal mit Sprengstoff beladen und offensichtlich für einen Nachtangriff vorgesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=ri0IrizqBl8

Es zeigt sich hier wirklich eine höhere Produktionsqualität, vor allem wenn man weiß, daß das Fahrzeug für genau 2 Fahrten vorgesehen ist, zum Einsatzort und dann die eine letzte Fahrt vor Ort.

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 29. Mar 2016, 02:00


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Dave76
Beitrag 29. Mar 2016, 08:18 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Kameratt @ 29. Mar 2016, 00:02) *
ZITAT(Luzertof @ 28. Mar 2016, 23:21) *
ZITAT(Kameratt @ 28. Mar 2016, 21:30) *
ZITAT(Nobody is perfect @ 28. Mar 2016, 22:07) *
Wenn ihr das gleiche meint; es war ein 5 Mann Team (laut IS), das vom IS hinter der Front erwischt und aufgerieben wurde und der letzte Überlebende hätte dann den Angriff auf sich selbst befohlen. Daten und Bilder von den Handies von 2 von denen geisterten letzte Woche oder so durch das Internet, veröffentlicht vom IS.

Das ist grob die Zusammenfassung der ganzen verschiedenen Geschichten in einen einzelnen Plot.


Das russische Verteidigungsministerium hat bislang nur den Tod eines Soldaten bestätigt. Die Geschichte vom IS ist entweder etwas vollkommen anderes, erfunden oder es handelte sich um eine Söldnergruppe, die angeblich dort agiert.


Oder das russische Verteidigungsministerum lügt. Laut diesem gab es ja bisher auch keine toten regulären russischen Soldaten in der Ukraine. Schön aber, dass du mal wieder zeigst, dass diese Realität für dich (und stellvertretend auch für andere Menschen russischer Herkunft) nicht mal eine mögliche Option darstellt.

Edit: Ich persönlich halte den IS nicht für weniger glaubwürdig als russische Medien oder offizielle russische Stellen. Der IS kommuniziert immerhin sehr offen und deutlich seine Ziele.

facepalm.gif

Dieser totale Zusammenbruch der Glaubwürdigkeit ist das Ergebnis der russischen Lügenpropaganda der letzten Jahre, dass du dich nicht ob dieser ständigen Kreml-Märchen an die Stirn greifst und den Kopf schüttelst ist bezeichnend.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schneeball
Beitrag 29. Mar 2016, 09:50 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Dave76 @ 29. Mar 2016, 09:18) *
ZITAT(Kameratt @ 29. Mar 2016, 00:02) *
ZITAT(Luzertof @ 28. Mar 2016, 23:21) *
ZITAT(Kameratt @ 28. Mar 2016, 21:30) *
ZITAT(Nobody is perfect @ 28. Mar 2016, 22:07) *
Wenn ihr das gleiche meint; es war ein 5 Mann Team (laut IS), das vom IS hinter der Front erwischt und aufgerieben wurde und der letzte Überlebende hätte dann den Angriff auf sich selbst befohlen. Daten und Bilder von den Handies von 2 von denen geisterten letzte Woche oder so durch das Internet, veröffentlicht vom IS.

Das ist grob die Zusammenfassung der ganzen verschiedenen Geschichten in einen einzelnen Plot.


Das russische Verteidigungsministerium hat bislang nur den Tod eines Soldaten bestätigt. Die Geschichte vom IS ist entweder etwas vollkommen anderes, erfunden oder es handelte sich um eine Söldnergruppe, die angeblich dort agiert.


Oder das russische Verteidigungsministerum lügt. Laut diesem gab es ja bisher auch keine toten regulären russischen Soldaten in der Ukraine. Schön aber, dass du mal wieder zeigst, dass diese Realität für dich (und stellvertretend auch für andere Menschen russischer Herkunft) nicht mal eine mögliche Option darstellt.

Edit: Ich persönlich halte den IS nicht für weniger glaubwürdig als russische Medien oder offizielle russische Stellen. Der IS kommuniziert immerhin sehr offen und deutlich seine Ziele.

facepalm.gif

Dieser totale Zusammenbruch der Glaubwürdigkeit ist das Ergebnis der russischen Lügenpropaganda der letzten Jahre, dass du dich nicht ob dieser ständigen Kreml-Märchen an die Stirn greifst und den Kopf schüttelst ist bezeichnend.


Und ich finde es bezeichnend, wenn jemand unsere Medien für glaubwürdiger hält. Diese ganzen dummdreisten Kriegslügen der letzten 25 Jahre disqualifizieren unsere "Qualitätsmedien" total. Diese "Qualitätsmedien" waren immer an vorderster Front dabei. Brutkastenlüge, Kosovo, MWA im Irak, WTC7 um nur die aller schlimmsten zu nennen, wo man unreflektiert jeden Dreck von den Pressestellen der Regierungen abgedruckt hat. Ob wissentlich oder nicht spielt keine Rolle, diese Kampagnen waren und sind blanker Hohn für jeden halbwegs klar denkenden Menschen. Was aktuell über Russland und insbesondere Putin geschrieben wird schliesst nahtlos an, nicht umsonst hat der Deutsche Presserat schon mehrfach die einseitige Berichterstattung kritisiert.

Ob russische oder westliche Medien spielt doch eigentlich keine Rolle mehr. Natürlich findet sich hier hin und wieder auf Seite 41 ein lesenswerter Artikel um Pluralität zu heucheln aber der Grundtenor ist glasklar pro Westen / NATO und wird in keiner Weise dem Informationsauftrag gerecht. Ob und wie es in Russischen Medien zu und hergeht weiss ich nicht, ich kann kein Russisch. Aber die Zustände sind hier so schlimm, das man eigentlich erst mal hier aufräumen sollte bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.


---------

Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?

Der Beitrag wurde von Schneeball bearbeitet: 29. Mar 2016, 09:55
 
Stefan Kotsch
Beitrag 29. Mar 2016, 10:38 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.496



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Schneeball @ 28. Mar 2016, 10:50) *
Ob russische oder westliche Medien spielt doch eigentlich keine Rolle mehr.


Da fehlen mir die Worte.
rofl.gif rofl.gif rofl.gif
 
Schneeball
Beitrag 29. Mar 2016, 10:51 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Stefan Kotsch @ 29. Mar 2016, 11:38) *
ZITAT(Schneeball @ 28. Mar 2016, 10:50) *
Ob russische oder westliche Medien spielt doch eigentlich keine Rolle mehr.


Da fehlen mir die Worte.
rofl.gif rofl.gif rofl.gif

Ich habe genügend Beispiele angeführt, kannst du die widerlegen? Na? Warum sollte ich dem Spiegel oder der NZZ mehr glauben schenken, da sie nachweislich (!) gelogen haben und damit Angriffskriege mit vorbereitet haben?

Es ist sehr interessant, dass Propaganda auf der "Gegenseite" als solche erkannt wird, die Propaganda im eigenen Lager aber nicht gesehen wird. Warum ist das so?

Der Beitrag wurde von Schneeball bearbeitet: 29. Mar 2016, 10:52
 
PeterPetersen
Beitrag 29. Mar 2016, 11:00 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.464



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Dave76 @ 29. Mar 2016, 09:18) *
ZITAT(Kameratt @ 29. Mar 2016, 00:02) *
ZITAT(Luzertof @ 28. Mar 2016, 23:21) *
ZITAT(Kameratt @ 28. Mar 2016, 21:30) *
ZITAT(Nobody is perfect @ 28. Mar 2016, 22:07) *
Wenn ihr das gleiche meint; es war ein 5 Mann Team (laut IS), das vom IS hinter der Front erwischt und aufgerieben wurde und der letzte Überlebende hätte dann den Angriff auf sich selbst befohlen. Daten und Bilder von den Handies von 2 von denen geisterten letzte Woche oder so durch das Internet, veröffentlicht vom IS.

Das ist grob die Zusammenfassung der ganzen verschiedenen Geschichten in einen einzelnen Plot.


Das russische Verteidigungsministerium hat bislang nur den Tod eines Soldaten bestätigt. Die Geschichte vom IS ist entweder etwas vollkommen anderes, erfunden oder es handelte sich um eine Söldnergruppe, die angeblich dort agiert.


Oder das russische Verteidigungsministerum lügt. Laut diesem gab es ja bisher auch keine toten regulären russischen Soldaten in der Ukraine. Schön aber, dass du mal wieder zeigst, dass diese Realität für dich (und stellvertretend auch für andere Menschen russischer Herkunft) nicht mal eine mögliche Option darstellt.

Edit: Ich persönlich halte den IS nicht für weniger glaubwürdig als russische Medien oder offizielle russische Stellen. Der IS kommuniziert immerhin sehr offen und deutlich seine Ziele.

facepalm.gif

Dieser totale Zusammenbruch der Glaubwürdigkeit ist das Ergebnis der russischen Lügenpropaganda der letzten Jahre, dass du dich nicht ob dieser ständigen Kreml-Märchen an die Stirn greifst und den Kopf schüttelst ist bezeichnend.


Das ist richtig.
Auf der anderen Seite ist die russophobe Einstellung mancher User in diesem Forum schon extrem auffällig. Russland mit dem IS gleichzusetzen geht auch etwas zu weit.

@Schneeball

Ich kann Russisch.
Den Unterschied zwischen den deutschen und den russischen Medien würde ich folgendermaßen beschreiben:
- Deutsche Medien verbreiten oft unreflektiert NATO-freundliche Meldungen
- Russische Medien produzieren aktiv im Staatsauftrag Falschmeldungen

Das Ganze hat also schon eine ganz andere "Qualität"


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
SailorGN
Beitrag 29. Mar 2016, 11:02 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.432



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 08:50) *
Und ich finde es bezeichnend, wenn jemand unsere Medien für glaubwürdiger hält. Diese ganzen dummdreisten Kriegslügen der letzten 25 Jahre disqualifizieren unsere "Qualitätsmedien" total. Diese "Qualitätsmedien" waren immer an vorderster Front dabei. Brutkastenlüge, Kosovo, MWA im Irak, WTC7 um nur die aller schlimmsten zu nennen, wo man unreflektiert jeden Dreck von den Pressestellen der Regierungen abgedruckt hat. Ob wissentlich oder nicht spielt keine Rolle, diese Kampagnen waren und sind blanker Hohn für jeden halbwegs klar denkenden Menschen. Was aktuell über Russland und insbesondere Putin geschrieben wird schliesst nahtlos an, nicht umsonst hat der Deutsche Presserat schon mehrfach die einseitige Berichterstattung kritisiert.

Ob russische oder westliche Medien spielt doch eigentlich keine Rolle mehr. Natürlich findet sich hier hin und wieder auf Seite 41 ein lesenswerter Artikel um Pluralität zu heucheln aber der Grundtenor ist glasklar pro Westen / NATO und wird in keiner Weise dem Informationsauftrag gerecht. Ob und wie es in Russischen Medien zu und hergeht weiss ich nicht, ich kann kein Russisch. Aber die Zustände sind hier so schlimm, das man eigentlich erst mal hier aufräumen sollte bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.


Wo lebst du, in Nordkorea? Ups, sorry, du hast ja Internet, also kann das nicht sein... Aber eine stark simplifizierende und adaptierende Medienwahrnehmung hast du schon^^. Denn zu ALLEN Ereignissen der jüngeren Geschichte gibt es Titelstories, Diskussionen, Berichte, Hintergründe, die sich gerade mit den Regierungsmeldungen sehr kritisch auseinandersetzen... und viele Regierungslügen wurden und werden von den westlichen Qualitätsmedien aufgedeckt, widerlegt, skandalisiert... und zwar in einem Maß, dass es manchen Regierungen unbequem wird, siehe GCHQ vs. Guardian.

Das Problem, welches jene haben, die "Lügenpresse!" schreien oder subtiler relativierend abwerten ist folgendes: Ein Großteil der Presse berichtet eben nicht das, was diese Leute hören/Lesen/sehen wollen. Diese Menschen wollen nicht informiert, sondern (in ihren Vorurteilen) bestätigt werden....


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
major problem
Beitrag 29. Mar 2016, 11:15 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 64



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.11.2015


Ein Freund von mir spricht da von "Altigkeiten" , wenn in der Presse geschrieben wird, was man hören will, weil man es ja schon immer wusste.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass der, der es schreibt, ja auch schon alles immer gewusst hat.
Sprich: Der Author legt auch nur seine Vorurteile nieder. Vielleicht manchmal unbewusst.
 
schießmuskel
Beitrag 29. Mar 2016, 11:33 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.219



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 09.04.2013


ZITAT
kann Russisch. 
Den Unterschied zwischen den deutschen und den russischen Medien würde ich folgendermaßen beschreiben:
- Deutsche Medien verbreiten oft unreflektiert NATO-freundliche Meldungen
- Russische Medien produzieren aktiv im Staatsauftrag Falschmeldungen


Ergänzend dazu haben die deutschen und westlichen Medien kein Problem damit die aufgedeckten Lügen dann auch öffentlich zu machen und sich selbst dafür zu kritisieren. Oder woher weißt du das mit den Brutkästen und so? Wohl von westlichen Medien wa.
Thanos ich weiß, dass du den (schnee)ball zurzeit flach halten musst, aber mit solchen dämlichen, auch noch OT Relativierungen, ala russische Medien und deutsche lügen alle gleich , hast du bald wieder an alte Parameter angeknüpft.

Der Beitrag wurde von schießmuskel bearbeitet: 29. Mar 2016, 11:34


--------------------
Respice! Mea signature est latinum, ergo ego sum ​​valde intelligent
 
Schneeball
Beitrag 29. Mar 2016, 11:38 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(SailorGN @ 29. Mar 2016, 12:02) *
Wo lebst du, in Nordkorea? Ups, sorry, du hast ja Internet, also kann das nicht sein... Aber eine stark simplifizierende und adaptierende Medienwahrnehmung hast du schon^^. Denn zu ALLEN Ereignissen der jüngeren Geschichte gibt es Titelstories, Diskussionen, Berichte, Hintergründe, die sich gerade mit den Regierungsmeldungen sehr kritisch auseinandersetzen... und viele Regierungslügen wurden und werden von den westlichen Qualitätsmedien aufgedeckt, widerlegt, skandalisiert... und zwar in einem Maß, dass es manchen Regierungen unbequem wird, siehe GCHQ vs. Guardian.

Dann zeig doch mal deine Titelstorys, die sich kritisch zB. mit dem Ukrainekonflikt auseinander setzen, sich also mit Argumenten aller Seiten (!) wertneutral (!) auseinander setzen. Ich habe keine Zeit, immer in allen "Qualitätsmedien" alles zu jedem Thema zu lesen. Ich schliesse daher nicht aus, dass ich kritische Titelstorys verpasse. Ich habe ja geschrieben, dass es durchaus noch lesenswerte Beiträge gibt. Sowas hier ist löblich, weil es von einer anderen Seite an ein Thema herangeht (das heisst nicht, dass ich die Meinung des Autors per se gut finde!): http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/syri...r-11830492.html aber es ist eben keine Titelstory sonder findet sich weit hinten in der Zeitung. Wie ist denn deiner Meinung nach das Verhältnis von propagandistischen Titelstorys zu ausgewogener Berichterstattung? Mein Gefühl, dass hier im wesentlichen Propaganda verbreitet wird, wird eben von solchen Beiträgen gestützt: https://swisspropaganda.files.wordpress.com...tudie-2016m.pdf Für Deutsche Medien gibts sowas auch, mit dem selben Ergebnis. Warum wohl rügt der Deutsche Presserat die Medien so oft? Wegen der ausgewogenen Berichtserstattung? Wohl kaum.

Der Beitrag wurde von Schneeball bearbeitet: 29. Mar 2016, 11:39
 
Seydlitz
Beitrag 29. Mar 2016, 12:01 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


Vielleicht sollte man die (immer wiederkehrende) Diskussion über die Presse auslagern, oder einfach mal einen Thread genau zu diesem Thema eröffnen, damit man nicht immer wieder abschweift und am Ende hier wieder alles zu ist.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Schneeball
Beitrag 29. Mar 2016, 12:03 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 13:01) *
Vielleicht sollte man die (immer wiederkehrende) Diskussion über die Presse auslagern, oder einfach mal einen Thread genau zu diesem Thema eröffnen, damit man nicht immer wieder abschweift und am Ende hier wieder alles zu ist.


Um vom OT zurück zu kommen, noch einmal meine Frage von oben:

Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?
 
goschi
Beitrag 29. Mar 2016, 12:05 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.397



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Jungs, muss ich diesen neuen Thread schon wieder aufräumen, weil ihr es nicht mal 4 Seiten lang schafft nicht völlig abzuschweifen?

langsam macht ihr mich echt sauer!


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Seydlitz
Beitrag 29. Mar 2016, 12:29 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 11:03) *
Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?

Ich selbst gehe eher nicht davon aus, dass sich Tausende IS-Kämpfer ergeben werden. Würde eher darauf tippen, dass die verbliebenen Kämpfer, aber auch allgemein Profiteure und "Verwalter", versuchen werden in der Bevölkerung aufzugehen/unterzutauchen. Wenn man nicht wirklich unmittelbar in Kampfhandlungen Gefangen genommen wird, besteht immer zumindest die Möglichkeit zu entkommen. Und da die IS Kämpfer nicht wirklich viel Gnade oder "leichte" Strafen erwarten können, wird die Masse halt versuchen irgendwie aus der unmittelbaren Gefahr zu entkommen. Das heißt, aus Syrien/Irak (dem "Kalifat") raus und dann vielleicht zurück nach Europa/X beliebige andere Herkunftsland, oder nach Libyen oder ähnliches..
Reguläre Soldaten brauchen nicht wirklich Angst vor der Gefangenschaft zu haben (ja, ist sehr einfach gesagt) und versuchten in der Vergangenheit nicht in größerem Maß durch ausziehen der Uniform dieser zu entkommen.
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Schneeball
Beitrag 29. Mar 2016, 12:57 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 13:29) *
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 11:03) *
Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?

Ich selbst gehe eher nicht davon aus, dass sich Tausende IS-Kämpfer ergeben werden. Würde eher darauf tippen, dass die verbliebenen Kämpfer, aber auch allgemein Profiteure und "Verwalter", versuchen werden in der Bevölkerung aufzugehen/unterzutauchen. Wenn man nicht wirklich unmittelbar in Kampfhandlungen Gefangen genommen wird, besteht immer zumindest die Möglichkeit zu entkommen. Und da die IS Kämpfer nicht wirklich viel Gnade oder "leichte" Strafen erwarten können, wird die Masse halt versuchen irgendwie aus der unmittelbaren Gefahr zu entkommen. Das heißt, aus Syrien/Irak (dem "Kalifat") raus und dann vielleicht zurück nach Europa/X beliebige andere Herkunftsland, oder nach Libyen oder ähnliches..
Reguläre Soldaten brauchen nicht wirklich Angst vor der Gefangenschaft zu haben (ja, ist sehr einfach gesagt) und versuchten in der Vergangenheit nicht in größerem Maß durch ausziehen der Uniform dieser zu entkommen.
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.

Naja die Alternative ist demnach der Tod. Vielleicht können sich ja die lokalen Milizen, die mit Daesh zusammen arbeiten, ihren Kopf aus der Schlinge ziehen indem sie wieder die Seite wechseln, das hat ja schon stattgefunden. Aber was machen all diejenigen, die sich zB über ihre Sprache als ausländischer Kämpfer verraten, zB Turkmenen? Die dürften wohl im Kampf oder dann in Gefangenschaft sterben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Irak oder Syrien die besonders gut behandeln wird.
Wir werden sehen was passiert. Erst muss sich die Syrische und Irakische Armee mit ihren Verbündeten weiter Terrain erkämpfen, bisher hat Daesh ja noch prima Rückzugsorte.. Ich dachte nur, vielleicht gibst ja schon eine Debatte darüber die mir entgangen ist.
 
Nobody is perfec...
Beitrag 29. Mar 2016, 14:01 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Nachdem die Ukraine Thread Trolle hoffentlich wieder dort sind und ihre Zyklen fahren...Zurück zum Thema.

Es gibt verschiedene Gruppen von Kämpfern beim IS, ein Großteil der Kämpfer sind ganz einfach nur bezahlte Söldner. Es gab keine Jobs, der IS hat mal (bevor alle Löhne halbiert wurden) exzellent für die Verhältnisse vor Ort gezahlt; also wurden viele Söldner. Die haben wir vor allem in Syrien und die sind kein echtes Problem, die gehen irgendwann einfach nach Hause. Unter denen ist auch aktuell eine hohe Desertationsrate, die versuchen jetzt schon irgendwie in der Bevölkerung/bei Verwandten etc, unterzutauchen. Und der Rest ist kaum noch kampfwillig und versucht irgendwie das Ende des Krieges zu erreichen. Dann gibt es "Stämme"/Clans, die an den IS ihre Männer abgegeben haben, damit der IS ihr Gebiet schützt. Diese sind primär dem Clan loyal und nicht dem IS und sind auch nur heimatnah eingesetzt, irgendwann gehen die zurück und kämpfen nur noch für ihren Clan. Problematisch wird der Rest. Es gibt ganze "FSA" und andere Gruppen, die zum IS als Ganzes übergelaufen waren. Gestern/Vorgestern hat sich z.B. eine Gruppe aus Daara, weil der IS dort angegriffen hat und dabei auch die Zivilisten nicht geschont hat, vom IS abgesetzt und ist übergelaufen, dabei haben sie sich von ihrem Anführer getrennt. Ganz grundlos wird man nicht IS Mitglied oder schließt sich dem IS an, es sind also mindestens Islamisten, wenn nicht sogar Al Quaida nah. Und dann die richtig harten Fälle wie die IS Männer aus der eigenen lokalen Bevölkerung, involviert in Verwaltung, Religionspolizei, weniger als Kämpfer aber z.B. auch die "Nachbarn" im Sindschar Gebiet, die sich des Völkermordes schuldig gemacht haben; im Irak ist der arabische Widerstand etabliert, sie haben gute Chancen, in der Bevölkerung unterzutauchen. In Syrien sind sie nicht etabliert und in der Zwischenzeit auch wegen ihrer Taten verhasst. Es wird für die in Syrien eine interessante Zeit werden, kann gut sein, dass die Massengräber des IS noch ein bisschen aufgefüllt werden. Dann die IS Jugendverbände, die sind absolut indoktriniert. Hierunter finden sich viele männliche Kinder und Jugendlichen von sogenannten Verrätern, ehemaligen SAA Angehörigen, die Kinder von Märtyrern, erwischten Deserteuren und Überläufern/Spionen, FSA Angehörigen, Jesiden, ausländischen Kämpfern und einheimischen IS Anhängern und Geiseln etc.. Die zu integrieren wird schwierig, es ist aber zu erwarten, dass die Meisten von denen sich "von selbst erledigen". Der letzte Raid auf Tal Abyad vor ein paar Monaten wurde wohl von ca. 300 Kämpfern ausgeführt, hierbei wesentlich von Mitgliedern der IS Jugendorganisation der Provinz Raqqa. Die anderen waren dann eher Unterstützer (z.B. Fahrer und Offiziere), von den Mitgliedern der Jugendorganisation sind wohl nur ganz zu Anfang die zuerst Verletzten zurückgekommen. Die wieder in eine Gesellschaft zu integrieren wird sehr schwer werden. Gefangen genommene Mitglieder von FSA Gruppen (Beispiel sind DEZ und Raqqa), die vom IS in den Dienst gepresst wurden, die finden sich in der Regel in den IS Special Forces wieder und sind in der Zwischenzeit auch indoktriniert und "Brain washed". Die werden sich nicht ergeben oder nur kaum, ein paar werden von sich den Absprung schaffen, wenn sie die Gehirnwäsche überwinden können. Dann haben wir noch die ausländischen Kämpfer....Die Grenzen sind in der Zwischenzeit so gut wie dicht, ein Entkommen ist für die jetzt schon kaum möglich, sie haben keinen Rückhalt in der Bevölkerung, da sie bevorzugt behandelt wurden (primär die westlichen und die aus dem Golfgebiet, anders als die aus Afrika), mehr Lohn erhielten, verhasste Positionen wie Geheimdienst und Religionspolizei besetzten oder in den "Special Forces" eingesetzt wurden. Die werden sich kaum ergeben, die kommen auch nicht mehr aus dem IS Gebiet raus (und die meisten die wieder weg wollten sind schon weg) und wenn im Norden der Manbij/Jarabulus Korridor gefallen ist (der auch jetzt schon so gut wie dicht ist), dann gibt es keinen Auswege mehr. Sie können noch zu Nusra überlaufen, ansonsten wird wohl eher kurzer Prozess gemacht werden, inklusive der eigenen Bevölkerung, die die wohl sehr schnell verraten wird. Wenn sie sich ergeben sollten; die Kurden werden die wohl an die Heimatnationen ausliefern, nachdem die des Kriegsverbrechens schuldigen aussortiert wurden; beim Rest....Sie werden eine sehr interessante Zeit haben.

Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 29. Mar 2016, 14:01


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
Dave76
Beitrag 29. Mar 2016, 14:52 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ISW-Bericht zur Palmyra-Offensive:

ZITAT
Russian-Syrian-Iranian Coalition Seizes ISIS-Held Palmyra


Klickbar

Zum ISW-Bericht


Und eine interessante Darstellung der Palmyra(Tadmur)-Operationen des Regimes seit dem letzten Jahr beim Oryx Blog:

ZITAT
Tadmur recaptured, Islamic State forces on the run

http://spioenkop.blogspot.de/2016/03/tadmu...ate-forces.html




--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
xena
Beitrag 29. Mar 2016, 15:14 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Problematisch werden die Europäer, die versuchen zurück zu kehren. Da ist ein ungeheures brutales kriminelles Gewaltpotential. Immerhin haben diese Schergen am brutalsten gewütet. Wie unsere Justiz damit umgehen wird? Die kann man nicht einfach für paar wenige Jahre weg sperren und hoffen, dass sie resozialisiert werden. Die Gewaltverbrechen die sie begangen haben, lassen sich nicht mit paar Jahren Knast vergelten.

Die IS Leute die in der Bevölkerung untertauchen wird der Geheimdienst von Assad nach und nach heraus filtern und verschwinden lassen. Das dürfte sicher sein. Es gibt genug, die diese verraten werden, weil sie unter dem IS gelitten haben. Ähnlich dürfte es auch im Irak zugehen. Die Frage ist, wie sie aus dem Gebiete fliehen sollten. Es ist ja von Anti-IS Staaten imzingelt. Die Türkei hat zwar den IS unterstützt, aber sie dürfte kaum Interesse daran haben, dass die Terroristen entkommen. Sie waren für die Türkei nur Mittel zum Zweck.

Es wird interessant werden. Aber so weit sind wir ja noch nicht.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Schneeball
Beitrag 29. Mar 2016, 15:22 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(xena @ 29. Mar 2016, 16:14) *
Problematisch werden die Europäer, die versuchen zurück zu kehren. Da ist ein ungeheures brutales kriminelles Gewaltpotential. Immerhin haben diese Schergen am brutalsten gewütet. Wie unsere Justiz damit umgehen wird? Die kann man nicht einfach für paar wenige Jahre weg sperren und hoffen, dass sie resozialisiert werden. Die Gewaltverbrechen die sie begangen haben, lassen sich nicht mit paar Jahren Knast vergelten.

Die IS Leute die in der Bevölkerung untertauchen wird der Geheimdienst von Assad nach und nach heraus filtern und verschwinden lassen. Das dürfte sicher sein. Es gibt genug, die diese verraten werden, weil sie unter dem IS gelitten haben. Ähnlich dürfte es auch im Irak zugehen. Die Frage ist, wie sie aus dem Gebiete fliehen sollten. Es ist ja von Anti-IS Staaten imzingelt. Die Türkei hat zwar den IS unterstützt, aber sie dürfte kaum Interesse daran haben, dass die Terroristen entkommen. Sie waren für die Türkei nur Mittel zum Zweck.

Es wird interessant werden. Aber so weit sind wir ja noch nicht.

Interessant dürfte vor allem werden, den Rückkehrern nach Europa irgend etwas nachzuweisen. Sich einfach nur in Syrien aufzuhalten ist ja nicht strafbar und nicht jeder wird so blöd sein, sich im Netz mit seinen Taten und Fotos zu profilieren.

Was ist eigentlich mit den freiwilligen Kämpfern aus Europa die gegen Daesh kämpfen? Die müssten eigentlich auch alle vor ein Gericht gestellt werden.. aber irgendwie scheinen die so eine Art Generalamnesie zu geniessen. Ich habe bisher auf alle Fälle noch nicht gelesen oder gehört, dass die gesucht und eingeknastet werden.
 
Nite
Beitrag 29. Mar 2016, 15:25 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 16:22) *
aber irgendwie scheinen die so eine Art Generalamnesie zu geniessen. Ich habe bisher auf alle Fälle noch nicht gelesen oder gehört, dass die gesucht und eingeknastet werden.

(click)


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Alligator
Beitrag 29. Mar 2016, 16:30 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 977



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.09.2015


ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 12:29) *
[...]
Reguläre Soldaten brauchen nicht wirklich Angst vor der Gefangenschaft zu haben (ja, ist sehr einfach gesagt) und versuchten in der Vergangenheit nicht in größerem Maß durch ausziehen der Uniform dieser zu entkommen.
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.

Soweit ich weiß, galten die bisherigen Amnestien seitens der syrischen Regierung ausdrücklich nicht für Mitglieder der Al-Nusra Front und des IS. Im Falle der Al-Nusra las ich, dass z.B. während der Qualamoun-Offensive 2013 die unteren Ränge praktisch an Ort und Stelle exekutiert wurden, während die höheren Ränge im Einzelfall noch "befragt" wurden. Im Falle des IS wird es wohl wahrscheinlich genauso verlaufen.
-
Dschihadisten feuern eine TOW gegen einen kurdischen Panzer: https://www.youtube.com/watch?v=eIqwwK9Og3A
Hat der Richtschütze etwa nach dem Treffer (falls es überhaupt, ein Treffer war) versehentlich einen Schuss ausgelöst?
-
Neues Video von Anna-News aus Tadmor: https://www.youtube.com/watch?v=--olzliJFD4 - es wird gezeigt, wie die ganzen IEDs entschärft werden. Nichts für schwache Nerven! hmpf.gif

Der Beitrag wurde von Alligator bearbeitet: 29. Mar 2016, 17:04
 
Nobody is perfec...
Beitrag 29. Mar 2016, 17:02 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


Der berühmte chinesische Fluch: "Mögest du in interessanten Zeiten leben!"

Vor allem die ausländischen IS Kämpfer werden eine interessante Zeit erleben dürfen. Und um die ausländischen Kämpfern, die es zurück in ihre Heimatländer schaffen, habe ich mittel bis langfristig auch keine Sorgen, das die dem Gesetzt entkommen werden. Bei der Verwaltungs- und Dokumentationswut des IS und den vielen (waren es drei oder 4) Geheimdiensten, die im IS Gebiet unabhängig voneinander arbeiten und bei denen jede ihr eigenes unabhängiges Datenpaket zu jedem verdächtigen Objekt hat; dazu dürfte wohl fast jeder der Ausländer zählen, beim Rest schaut man sich die Personalakte des Geheimdienstmitarbeiters an, der ist bei einem der Geheimdienste angestellt.

Dazu hat jede Ortskommendatur einen Datenwust an Dokumenten. Und bisher haben sie alle bewiesen, zu blöde zu sein, beim Rückzug vernünftig aufzuräumen, es sind schon mehr als genug Dokumente eingesammelt worden. Und es werden am Ende sehr viele versuchen, ihr Leben mit einem kleinen Datenpaket zu erkaufen. Ich denke mal es wird am Ende genug Dokumente geben um jeden einzelnen den Strick zu drehen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Mal was anderes: In Afrin wurde einer der 3 T-72 der YPG mit einer TOW beschossen und getroffen. Es war wohl der T-72 mit SLAT Amor, der von einer YPJ Crew betrieben wird (also Frauen). Es wird behauptet, er wäre abgeschossen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die TOW macht weit vor dem Ziel einen Bauchklatscher im Dreck und trifft dann ein oder 2 sek später erst den T-72. Ob er wirklich dann noch mit der Spitze zuerst getroffen hat oder taumelnd einfach nur seitlich aufklatschte und den Heat-Stachel irgendwo hin in die Natur gefeuert hat, kann man so nicht sicher sagen. Es gibt keine Bilder von danach, was einen etwas am Abschuss zweifeln lässt.

https://twitter.com/worldonalert/status/714818204367982592

https://www.youtube.com/watch?v=XjHaR1MloGk






--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
SailorGN
Beitrag 29. Mar 2016, 17:23 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.432



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 12:29) *
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.


https://de.wikipedia.org/wiki/Partisan#Rechtlicher_Status Besser kann man es nicht zusammenfassen. Insbesondere die Zusatzprotokolle von 77 werden gern übersehen, wobei diese ja aufgrund der Erfahrungen mit den irregulären Kräften (und mWn auf massives Betreiben der SU) hinzugefügt wurden.

Das "Problem" mit Terroristen und solchen Organisationen wie dem IS ist, dass sie einerseits Kombattanten, andererseits auch oftmals (Kriegs-)Verbrecher sind. Damit sind sie im ersten Moment zwar geschützt, müssen aber auch für ihre Taten geradestehen. Das erfordert eigentlich entsprechende Aufarbeitung hinterher, wie bei den Nürnberger Prozessen... ich vermute aber mal, dass für solche Vorgänge dort weder bei den entsprechenden Soldaten an der Front, noch bei den politischen Entscheidern auch nur entfernt der Wille vorhanden ist. sad.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Kameratt
Beitrag 29. Mar 2016, 19:18 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Nobody is perfect @ 29. Mar 2016, 18:02) *
Mal was anderes: In Afrin wurde einer der 3 T-72 der YPG mit einer TOW beschossen und getroffen. Es war wohl der T-72 mit SLAT Amor, der von einer YPJ Crew betrieben wird (also Frauen). Es wird behauptet, er wäre abgeschossen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die TOW macht weit vor dem Ziel einen Bauchklatscher im Dreck und trifft dann ein oder 2 sek später erst den T-72. Ob er wirklich dann noch mit der Spitze zuerst getroffen hat oder taumelnd einfach nur seitlich aufklatschte und den Heat-Stachel irgendwo hin in die Natur gefeuert hat, kann man so nicht sicher sagen. Es gibt keine Bilder von danach, was einen etwas am Abschuss zweifeln lässt.

https://twitter.com/worldonalert/status/714818204367982592

https://www.youtube.com/watch?v=XjHaR1MloGk

Wieso halten sich die gemäßigten Rebellen nicht an den Waffenstillstand?
 
Nobody is perfec...
Beitrag 29. Mar 2016, 19:46 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.266



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2007


ZITAT(Kameratt @ 29. Mar 2016, 20:18) *
ZITAT(Nobody is perfect @ 29. Mar 2016, 18:02) *
Mal was anderes: In Afrin wurde einer der 3 T-72 der YPG mit einer TOW beschossen und getroffen. Es war wohl der T-72 mit SLAT Amor, der von einer YPJ Crew betrieben wird (also Frauen). Es wird behauptet, er wäre abgeschossen, aber da bin ich mir überhaupt nicht sicher. Die TOW macht weit vor dem Ziel einen Bauchklatscher im Dreck und trifft dann ein oder 2 sek später erst den T-72. Ob er wirklich dann noch mit der Spitze zuerst getroffen hat oder taumelnd einfach nur seitlich aufklatschte und den Heat-Stachel irgendwo hin in die Natur gefeuert hat, kann man so nicht sicher sagen. Es gibt keine Bilder von danach, was einen etwas am Abschuss zweifeln lässt. https://twitter.com/worldonalert/status/714818204367982592 https://www.youtube.com/watch?v=XjHaR1MloGk
Wieso halten sich die gemäßigten Rebellen nicht an den Waffenstillstand?


Wieso sollten sich die von der Türkei gesteuerte, zumindest vom türkischen Geheimdienst stark beeinflussten Rebellen, an einen Waffenstillstand halten, wenn es gegen ihr Primärziel, den YPG/SDF/Kurden geht? Stehen die nach Ansicht der Türkei nicht auf dem gleichen Level wie Nusra und IS? Wären die denn sonst nicht in Genf mit dabei?

Außerdem gab es heute schon Gefechte um einen Kontrollposten südwestlich von Azaz (bei Siaraz) mit Verlusten auf beiden Seiten.

Und nach Aussage aus eines bestimmten Twittermitgliedes hätte er heute telefonisch mit einer bestimmten Person, die als Sanitäter an der Front eingesetzt wird, gesprochen. Der Großangriff auf Manbij hätte begonnen. Ich denke, ich weiß, wer der Sanitäter da unten ist, der die Klappe nicht halten kann (wieder mal). Das hat diese Person schon einmal nicht gekonnt...Es könnte also sehr wohl stimmen. Irgendwie muss ja der Angriff auf den IS von türkischer Seite behindert werden.

https://twitter.com/AfarinMamosta/status/714784099353903104

Und diese Aussage vom Autor auf reddit dazu:

This is my twitter account. I spoke to a XXXXXXXXXXXXXX who is currently on the frontlines XXXXXXXXXXXXXXXX. This source told me the offensive has begun.

Editiert, da die Originalquelle zum Schutz der Quelle ebenfalls die Daten gelöscht hat.



Der Beitrag wurde von Nobody is perfect bearbeitet: 30. Mar 2016, 12:24


--------------------
"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Georg Elser
 
TrueKosmos
Beitrag 29. Mar 2016, 21:14 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.819



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2007


ZITAT(Seydlitz @ 29. Mar 2016, 13:29) *
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 11:03) *
Zum Thema Syrien und Irak: jetzt da es immer schneller vorwärts geht, was gedenkt man mit den ganzen IS Kämpfern zu tun? Bisher scheinen sich ja wenige bis gar keine Kämpfer zu ergeben, allerdings kann sich das bald ändern. Was macht man, wenn sich zB auf einmal ein paar 1000 Kämper ergeben sollten, bzw. man eine grössere Anzahl gefangen nimmt? Kann / will man die versorgen und jeden einzelnen vor Gericht stellen, ist das überhaupt realistisch?

Ich selbst gehe eher nicht davon aus, dass sich Tausende IS-Kämpfer ergeben werden. Würde eher darauf tippen, dass die verbliebenen Kämpfer, aber auch allgemein Profiteure und "Verwalter", versuchen werden in der Bevölkerung aufzugehen/unterzutauchen. Wenn man nicht wirklich unmittelbar in Kampfhandlungen Gefangen genommen wird, besteht immer zumindest die Möglichkeit zu entkommen. Und da die IS Kämpfer nicht wirklich viel Gnade oder "leichte" Strafen erwarten können, wird die Masse halt versuchen irgendwie aus der unmittelbaren Gefahr zu entkommen. Das heißt, aus Syrien/Irak (dem "Kalifat") raus und dann vielleicht zurück nach Europa/X beliebige andere Herkunftsland, oder nach Libyen oder ähnliches..
Reguläre Soldaten brauchen nicht wirklich Angst vor der Gefangenschaft zu haben (ja, ist sehr einfach gesagt) und versuchten in der Vergangenheit nicht in größerem Maß durch ausziehen der Uniform dieser zu entkommen.
Für "besondere" Truppen und Behörden sieht das schon wieder ganz anders aus, siehe z.B. die Waffen SS/allgemeine SS, NSDAP Mitglieder, politische Kommissare, irreguläre allgemein (Partisanen, Vietcong, etc.) usw.
Und Kämpfer des IS fallen für mich eher in diese Klassifizierung, die werden nicht einfach kapitulieren und bei der nächsten Kriegsgefangenensammelstelle ihre Rechte einfordern, jedenfalls meiner Meinung nach.

IS ist ja nicht die einzige islamistische Organisation, erst kürzlich gab es Aufrufe von mehreren anderen Organisationen dass sie bereits wären die Kämpfer der IS zu übernehmen, solche die reumütig sind
Profiteure und "Verwalter" werden untertauchen, die Kämpfer aber finden ein neues Betätigungsfeld bei anderen Organisation in und außerhab Syriens
 
Schneeball
Beitrag 29. Mar 2016, 21:19 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Nite @ 29. Mar 2016, 16:25) *
ZITAT(Schneeball @ 29. Mar 2016, 16:22) *
aber irgendwie scheinen die so eine Art Generalamnesie zu geniessen. Ich habe bisher auf alle Fälle noch nicht gelesen oder gehört, dass die gesucht und eingeknastet werden.

(click)


Ja, alles verurteilte ehemalige DAESH Kämpfer, ich habe aber explizit nach etwas anderem gefragt. Es gibt ja auch Europäer die GEGEN Daesh kämpfen und da war meine Frage, was man mit denen macht. Darf man ungestraft irgendwo in den Krieg ziehen, wenn es nur gegen den "richtigen" Feind geht?

Ich rede von diesen Jungs hier: http://www.welt.de/politik/ausland/article...n-gegen-IS.html Weil die Guten eben manchmal auch Böses machen http://www.deutschlandfunk.de/kurden-im-no...ticle_id=325533 und da würde es mich sehr interessieren, ob man wenigstens in dieser Sache mal nicht mit zweierlei Mass misst, wenn die Anschuldigungen den zutreffen.

Der Beitrag wurde von Schneeball bearbeitet: 29. Mar 2016, 21:33
 
Jäger96
Beitrag 29. Mar 2016, 21:22 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 321



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.05.2014


Ein Artikel zu einer russischen Söldnereinheit in Syrien. Gut möglich das der bei Palmyra getötete Russe, dessen Bilder vor ein paar Tagen durchs Netz geisterten, aus dieser Truppe stammte.

http://www.interpretermag.com/fontanka-inv...ia-and-ukraine/


--------------------
"Qui desiderat pacem, praeparet bellum."
 
Schneeball
Beitrag 29. Mar 2016, 21:25 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 619



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 30.03.2015


ZITAT(Jäger96 @ 29. Mar 2016, 22:22) *
Ein Artikel zu einer russischen Söldnereinheit in Syrien. Gut möglich das der bei Palmyra getötete Russe, dessen Bilder vor ein paar Tagen durchs Netz geisterten, aus dieser Truppe stammte.

http://www.interpretermag.com/fontanka-inv...ia-and-ukraine/


Sind das diese Jungs hier?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/russ...r-a-982559.html
 
 
 

161 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic


2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 16:53