Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
7 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Panzerfaust, Pzfst 3
Delta
Beitrag 17. Sep 2002, 14:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Munster ist eh n Fall fuer sich, was Inst- Lage angeht/ging (war seit 4 Jahren nicht mehr dort).
Stand Fruehjahr 98:
an die 100 Leo2A4 davon:
17 fahrbereit davon
4 die Schiessen durften.

Liegt aber nur am verantwortlichen TStO; wenn der nix taugt, siehts innerhalb 2 Monaten so aus, da an einem Pz im Uebungsbetrieb spaetestens alle 100km was kaputt geht/ Wartungsarbeiten noetig werden. Dazu war die Inst dort ueberlastet, die sind mit den Fristen nicht nachgekommen, haben keine Prioritaeten gesetzt usw...

In 'meinem' Btl gab's sowas nicht. Wir hatten den wahrscheinlich besten TStO in der PzTrp, der hat seinen Leuten ganz schoen Beine gemacht und die Einsatzlage war nie unter 80%, was extrem gut ist. Wenn was war, gab's zwischen den Zuegen/Kp und der Inst n guten, kurzen Draht. Normalerweise mittags hingebracht, am naechsten Tag wieder abgeholt, wenn's pressierte ging's auch schneller, insbesondere vor Uebungsplaetzen hat die Inst bei uns auch Nachtschichten eingelegt. eek.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Kampfhamster
Beitrag 27. Sep 2003, 19:36 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Er ist Waffenmech, er soll die Dinger ja auch nur reparieren.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
DPXX
Beitrag 17. Sep 2002, 13:18 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


Sobald ich als gegnerischer Infanterist das hier sehen würde,
Bild: http://www.germany-info.org/relaunch/politics/military/pictures/leopard.jpg (Bild automatisch entfernt)
würde ich sowieso die Beine in die Hand nehmen und mich aus dem Staub machen.

Obwohl: Never run from a Leo II, you will only die tired

Frage an die Nichttrolle (  ;)  ) Wo wäre für den Panzer eigentlich ein [Zufalls)Treffer mit sagen wir mal 7,62 oder 20mm am ungünstigsten? Z.B.: Optiken auf dem Turm oder so was.


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
APFSDS
Beitrag 27. Sep 2003, 20:43 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Also 1500mm RHA ist schon ziemlich harter Tobak, das wäre ja mehr als bei Hellfire,Kornet und Co. Gibts dazu irgendwelche Quellen?
Der Leo hat übrigens ganz sicher keine 2000mm RHA Eq. Schutz über die gesamte Front, der Turm ist besser geschützt als die Wanne, beim Leo2A4 liegen die Schätzungen für die Turmfront so bei 1000mm+ RHA Eq vs. HEAT.
 
Toblerone
Beitrag 17. Sep 2002, 08:28 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 95



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.08.2002


VRV sagt mir leider nichts aber ich weiss was du meinst. Die Frage ist eher wie weit ist der Gegener durch gebrochen. Es geht aber auch hier um Züge oder ganze Kp. Die drücken aber ihren Arsch immer gaaanzz tief ins Gras. Usw. ich denke du weist wie dann so eine Kp. operiert,..
 
Tobit
Beitrag 17. Sep 2002, 17:16 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Diese Akronyme sind ja abartig! biggrin.gif
 
DPXX
Beitrag 17. Sep 2002, 17:20 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


War eigentlich dieser Panther gemeint?
Bild: http://www.panzerlexikon.de/panther.jpg (Bild automatisch entfernt)

Ja, OK. Wenn man beide Augen ganz fest zu macht, kann man vielleicht ne Ähnlichkeit erkennen  lol.gif


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Delta
Beitrag 17. Sep 2002, 13:52 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


@DF + qqq tock.gif Von was traeumst ihr nachts? Nicht wenn man nicht direkt aufsetzt.

Bild: http://mitglied.lycos.de/werstmurphy/bilder/leopard.JPG (Bild automatisch entfernt)

Empfindlichste Stellen:
1: EMES/WBG (Optiken) dazu noch das Peri
3: Fahrerwinkelspiegel - sieht nicht mehr wohin er faehrt

Evtl:
2. Kette mit PzFst fuehrt aus diesem Winkel u.U. zur Zerstoerung von Kette und/oder Leitrad (mit AP kann man das getrost vergessen)
4. TZF Notoptik (schwer zu treffen, ausserdem sinnlos, wenn nicht schon 1 zerstoert wurde)
5. Oeffnung fuer Koax- MG (ebenfalls sehr klein, direkter Durchschuss praktisch unmoeglich, evtl Wirkung mit Flammwaffen

6. Fahrscheinwerfer und Hupe: ohne die entspricht der Pz nicht mehr der StVZO und wird dementsprechend bis zur Reparatur stillgelegt biggrin.gif

Was ich mir mit AP noch vorstellen koennte, ware den Turmdrehkranz so lange zu beschiessen, bis er blockiert. Oder (5) die Wiege/Rohr unter Beschuss nehmen. Im besten Fall durchschiesst man das Rohr oder beschaedigt die Schildzapfen. Wenn der Rauchabsauger durchloechert wird, bleibt ein nicht ganz geringer Teil des Rauchs im Kampfraum, und mal davon abgesehn, dass das Zeug stinkt wie Sau, ist es mehr als laestig (Augen, Schleimhaeute...) Aber ich denke, die Erfolgsaussichten dabei sind eher klein.
Also No.1 sieht fuer mich immer noch am erfolgversprechendsten aus.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
qqq
Beitrag 14. Sep 2002, 15:51 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Beim Laser sinds jetzt aber 5000m (A6) tounge.gif
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 14. Sep 2002, 16:20 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


*nochmalpopcornindierundeschmeiss*   biggrin.gif

also ich find das richtig interssant jetzt...  :D



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
qqq
Beitrag 14. Sep 2002, 16:28 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


@goschi 1.welche Pzfst. hatten die denn?
           2.Du kannst die schweizer "Milizarmee" nicht mit unserer BW vergleichen (grosskotz)  bedenke bitte mal,dass das keine Berufssoldaten waren,die damit Jahrelang geübt haben.
dein (TROLL)qqq

Okay muss zugeben,dass es selbst mit so einem hochtechniesierten (schleim) Gerät wie der Pzfst 3 schwer ist auf 300m einen Leo in voller Fahrt zu treffen.
 
Delta
Beitrag 14. Sep 2002, 14:20 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Und offiziell sollte man auch mal die 3/50 lesen, bevor man anfaengt auf 300m in der Gegend rumzuballern.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
qqq
Beitrag 14. Sep 2002, 14:36 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Kommandant oder koxial
 
Nemesis
Beitrag 16. Sep 2002, 17:47 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Also ich als Grennie fühle mich von dem Spruch mit den Jägern ein wenig veralbert, denn noch ist das "unsere" Aufgabe dicht herangerückte Panzer aufzuhalten.
Allein unsere schwere Kompanie mit den Jaguar dürfte jedem Panzermuggel nen eisigen Schauer bereiten, oder Delta  :D


--------------------
 
qqq
Beitrag 14. Sep 2002, 16:10 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Ich meine einen Simulator.Kennst du ein PC-Spiel,in dem man mit nem Panzer auf Hubis schießen kann?
 
qqq
Beitrag 17. Sep 2002, 13:58 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit diese Stellen zu treffen?
Ich glaub nicht grade sehr hoch.
 
goschi
Beitrag 15. Sep 2002, 23:16 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.459



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Schwabo Elite @ 16 Sep. 2002 - 00:13)
Das mit der Verteilung der Pzf ist von Land zu Land natürlich unterschiedlich. In einer 6 Mann Gruppe der dt. PzGr gibt es eine Pzf pro Spz also eine für sechs Mann. dass ist wenig aber reicht, da Panzergrenadiere ja (zumindest nach Plan) immer von ihren Spz begeliete werden...

du muddt rechnen, das meine Truppengattung defensiv ausgelegt ist (meist aus vorbereiteten stellungen), da ist die Pzf gut tauglich, und nebenher eh in 2. linie, in erster Linie sind PAl-schützen, die haben (die uralt) Dragon, ne gelenkte PanzerAbwehrLenkwaffe

offensiv ist die Pzf vieleicht nicht die optimalste waffe

wie du sagtest, kommt auf den verwendungszweck an

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
APFSDS
Beitrag 27. Sep 2003, 21:13 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Naja vielleicht hat Dein Fachklassenlehrer da etwas aufgerundet biggrin.gif
2000mm Rha erreicht zumindest nicht mal der A5, der liegt laut Schätzungen bei über 1500mm an der Turmfront. Auf der anderen Seite sind das natürlich alles Schätzungen, der eine schätzt so, der Andere so smile.gif
Gleiches gilt natürlich für die PzFst-Patrone, mal abwarten.
 
Waffenmech
Beitrag 27. Sep 2003, 21:22 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Sozusagen entspricht soundso starkem Panzerstahl.
Gibts da eine Definition/Norm von der Festigkeit des Stahls?
Danke. wink.gif
Das Problem mit unserem Fachklassenlehrer ist, er hat als Tech Feldi nicht von allen Ahnung. mata.gif
 
Autolyse
Beitrag 16. Sep 2002, 18:46 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Danke, wieder was gelernt. biggrin.gif

Noch ne Frage: Inwiefern bemerkt es eine Panzerbesatzung ob der Panzer von einer Infanteriekugel getroffen wurde?
Hört man dann wirklich ein helles Geräusch im Innenraum, oder ist das Legende?


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
qqq
Beitrag 14. Sep 2002, 16:16 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Hast du noch nie ein Nachtsichtgerät gesehen?
 
Schwabo Elite
Beitrag 17. Sep 2002, 11:21 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ihr seit alle schlecht  :kma

das Kind heisst LANGEMAAAPP mit drei "A"

L age
A uftrag
N achbarn
G renzen
E röffnungslinie Feuer
M eldung
A n- und Abmarschwege
A blösung
A larm
P arole
P latz des Führers (womit der Grpfhr oder Zgfhr gemeint ist, nicht die Wolfsschanze wie einige Idioten immer wieder meinen... was immer auf die Ohren gibt)

Ich weiss nicht wer das gerade gesagt hatte, aber als Grenni ist es nicht meien AUfgabe PANZER zu zerstören, ich unterstütze nur meine Panzer dabei und halte ihnen die GegnerGrennis vom Hals. Nur in unübersichtlichem Gebiet sollen PzGr selber Panzer angehen, denn die Milan ist ein Witz gegen Panzer. Mein Zgfhr hat zwar im Rahmen von AGDUS mal mit seinem Marder nen Leo 2 A4 ausgeknipst (auf AP stellen und nicht mehr aufhören zu schießen), aber im allgemeinen kann der Marder nix gegen einen KPz ausrichten.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Sgt. Pepper
Beitrag 17. Sep 2002, 17:08 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 2.093



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 01.05.2002


Du hast Recht... wie immer! rolleyes.gif


--------------------
Ki tudja, merre visz a végzet göröngyös úton, sötét éjjelen. Vezesd még egyszer gözelemre néped, Csaba királyfi csillagösvényen. Maroknyi székely porlik, mint a szikla, népek harcának zajlo tengerén. Fejünk az ár, jaj, szászor elboritja. Ne hagyd elveszni Erdélyt, istenünk!

-Székely Himnusz-
 
bill kilgore
Beitrag 14. Sep 2002, 15:27 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(qqq @ 14 Sep. 2002 - 16:22)
Sind wir jetzt am spamen?
Wenn ihr so weitermacht clost noch einer den Thread,ich könnte es ihm dann auch nicht übel nehmen.
Deshalb:Konstruktive antworten,kein Gespame!
euer Belehrender qqq

DU willst mich belehren?? alder schwede, da haste dir was vorgenommen. ich glaub kaum das du schonmal mit der PzF geschossen hast (ich übrigends auch nicht) aber bevor du versuchst delta zu belehren solltest du dir mal vor augen führen das der gute mann ahnung hat von dem was er sagt, und sein wissen nicht ausm web hat (ich hab zumindest den eindruck bei dir)


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Ta152
Beitrag 17. Sep 2002, 19:27 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(bill kilgore @ 17 Sep. 2002 - 20:05)
QUOTE(Ta152 @ 17 Sep. 2002 - 18:25)
\"Mit Vorrang und besonderer Dringlichkeit wurde zunächst die Entwicklung des Kanonenjagtpanzers betrieben weil sic´h ein Fahrzeug dieser Art auf Basis des HS30 nicht hatte verwirklichen lassen. 1966/67 wurden 750 Kanonenjagtpanzer und anschließend 375 Raketenjagtpanzer der neuen Baureihe gefertigt...\"

Es gab aber eien Jagtpanzer auf HS30 Fahrgestell mit SS-11. Die Jaketenjagtpanzer der Marder Fahrgestell waren ursprünglich entweder mit SS-11 oder HOT bewaffnet. Habe leider eine Ausgabe von 1977 also nicht über den weitern Werdegang.

Ignorierst du mich? HÄÄÄÄ???  mata.gif  thefinger.gif

Nur daß eine kleine Zitat biggrin.gif

Um mal einen kleinen Offtopic übertrag zur Panther/Igel Namensdebatte zu geben. Panzerabwehrlfk dürfen/durften anscheienend wesentlich stärker belastete Namen(steile) tragen.

Achja und dann noch mal zum Jagtpanzer auf Panther Basis. Ein Kollege von mir meinete im währe beim Bund erzählt worden daß Teile des Fahrwerks des Leopards vom Tiger stammen wallbash.gif  :lilstupid  :tock


--------------------
/EOF
 
Nemesis
Beitrag 15. Sep 2002, 23:28 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


Mir wurde bei meiner Ausbildung an der PzFs beigebracht, dass sie wirklich die absolute Notwaffe ist, da die Grennies in der Regel im Verbund vorgehen und da genügen andere Einheiten sind, die es mit Panzern aufnehmen können.

Entscheidend ist aber die Tatsache das die Inf. Trupps so unabhängig sein können. Man ist also bei einem plötzlichen Panzerkontakt nicht unbedingt dazu verdammt im Wald auszuharren.


--------------------
 
Waffenmech
Beitrag 27. Sep 2003, 19:38 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 264



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2002


Ich schiesse ja auch auf keinen wenn es geht. Es war nur so, dass auf den Schiessplatze Drei Pz seitlich und einer Frontal zu beschiessen waren. Uns wurde nur erklärt, dass man wegen der grossen Schichtpanzerung kaum Chancen hat.

read ya
 
Delta
Beitrag 16. Sep 2002, 17:59 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


hihihihi

HOT is schon was geiles biggrin.gif


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
qqq
Beitrag 14. Sep 2002, 16:13 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.08.2002


Er (der Leo) hat ein Nachtsichtgerät und ein Wärmebildgerät,ein Nachtischtgerät verstärkt das Licht und "macht" es grün.Das Wärmebildgerät zeigt die Infrarotstrahlen an.
 
Nemesis
Beitrag 17. Sep 2002, 13:42 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 1.741



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2002


QUOTE(qqq @ 17 Sep. 2002 - 14:22)
Du meinst die schönen -auf Panther Gestell basierenden Dinger mit HOT3-,viel kaputt machen können die schon.

Naja, ich empfehle eher die TOW2, aber das ist wohl Geschmackssache!


--------------------
 
 
 

7 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 14:51