Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Benchmark-Tools, Analyse einzelner Hardware-Teile
Serpent
Beitrag 3. Sep 2012, 15:41 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 529



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2001


Liebe WHQler

Eigentlich bringt mein PC auch drei Jahre nach dem Kauf noch eine beachtliche Leistung (u.a. Quadcore 2,6Ghz; 8GB RAM), aber einige Teile sind langsam in die Jahre gekommen, u.a. hat die HD ihre Macken (Boot-Probleme) und die Grafikkarte hängt sich manchmal auf (Kühler spinnt).
Da mein Budget keine Rundumerneuerung und schon gar keine neue Maschine zulässt, möchte ich nun herausfinden, welche Teile noch welche Leistung bringen. Dazu benötige ich ein Benchmark-Programm (möglichst Free- oder Shareware, evtl. ein günstiges zum Kauf), das die Leistung der einzelnen Hardware-Teile analysiert und mir aufgeschlüsselt darstellt, damit ich weiss, welche Teile ersetzt werden sollten.

Ich habe bereits gegoogelt, einige Empfehlungen von Freunden eingeholt (u.a. SiSoft Sandra, schaut gut aus soweit), aber ich möchte mich doch auch noch hier umgehört haben, um zu erfahren, was ihr so kennt und empfehlen könnt.

Gruss
Serpent


--------------------
A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity.
- Sigmund Freud, General Introduction to Psychoanalysis

Es lebe der einachsige Dreiseitenkipper...

I am worth $3,336,920 on HumanForSale.com - How much are you worth?
 
Pliskin
Beitrag 3. Sep 2012, 15:59 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


Ich glaube wenn du hier deine komplette Config postest, bekommst du sicher bessere Hinweise/Vorschläge als aus jedem Tool.

Der Beitrag wurde von Pliskin bearbeitet: 3. Sep 2012, 16:00
 
Hummingbird
Beitrag 3. Sep 2012, 16:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Zum überwachen der GPU ganz brauchbar. Es gibt z.B. ein Log das Temperaturen aufzeichnet: http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
 
xena
Beitrag 3. Sep 2012, 16:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.925



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Was sollen denn solche Monitore aussagen? Die werden am ersten Tag das gleiche anzeigen wie drei Jahre später. Elektronik wird ja nicht schlechter oder langsamer. Die neuen Produkte werden nur immer schneller...

Wenn dann sollte man eher darauf schauen, was den Computer ausbremst und da kann alles mögliche sein was man aus der Ferne nicht bestimmen kann.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Serpent
Beitrag 3. Sep 2012, 17:03 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 529



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2001


Danke soweit smile.gif


ZITAT
Elektronik wird ja nicht schlechter oder langsamer.

Naja, ich denke eben schon. Nicht in dem Sinne, dass jetzt die Grafikkarte plötzlich langsamer ode rschlechter wäre, aber beispielsweise ist der Lüfter beschädigt, was sich doch deutlich zeigt, wenn ich Anwendungen habe, die viel auf die Grafikkarte zugreifen (Rattern und manchmal Freeze). Auch die RAM-Riegel scheinen nicht mehr alle einwandfrei zu funktionieren. Wenn ich solche Analyse-Tools verwende, habe ich meistens zu Beginn die 8GB RAM, die eingebaut sind, nach einer oder zwei Stunden zeigt's aber nur noch 6 an (4x2GB, vermute einer hat einen Wackelkontakt o.ä.).

Ich suche also ein brauchbares Analyse-Tool, das mir sagt, welche Teile noch wie funktionstüchtig sind.

Gruss
Serpent


--------------------
A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity.
- Sigmund Freud, General Introduction to Psychoanalysis

Es lebe der einachsige Dreiseitenkipper...

I am worth $3,336,920 on HumanForSale.com - How much are you worth?
 
Pliskin
Beitrag 3. Sep 2012, 17:18 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


Für den RAM Memtest, nen Wackelkontakt sollte RAM eigentlich nicht haben, für die VGA gibt es Ersarzkühler die leiser und besser sind als das Original, ansonsten Backup machen neue Platte kaufen und Windows samt aktueller Treiber neu aufsetzen, alle Lüfter reinigen (da kann der Freeze auch herkommen.)

Nen paar mehr Specs wären ganz hilfreich. Das ist alles was ich von hieraus sagen kann ohne die Probleme oder die Hardware genauer zu kennen.

Der Wert solcher Programme ist sehr beschränkt, z. B. Tuneup sagt Dur "CPU gegen schnellere tauschen" Was halt einfach ne pauschale Aussage ist.

Der Beitrag wurde von Pliskin bearbeitet: 3. Sep 2012, 17:30
 
OB-Team
Beitrag 3. Sep 2012, 17:46 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.03.2009


Hast du schon mal ins Gehäuse gekuckt, in der Regel sammelt sich an/um den Lüfter oder die Lüftungskanäle der Grafikkarte genug Staub an um den Lüfter zu beinträchtigen. Auch kann das Lager des Lüfters mit der Zeit nachgelassen haben. Wenns so ist und du mit nem Staubsuger rangehst den Lüfter am besten mit der Hand fixieren/festhalten, sonst macht ihn der Staubsauger evtl komplett kaputt. Das gilt auch für CPU und Netzteil Lüfter.

Wenn ich einen Schuss ins Blaue machen müsste, würde am Netzteil ansetzen, das kann über die Jahre auch nachlassen. Grade wenn es von Anfang an nicht optimal/ausreichend dimensioniert war könnte das sporadische Ausfälle bestimmter Hardware erklären.
 
Serpent
Beitrag 3. Sep 2012, 23:58 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 529



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2001


Danke an alle, die bisher mitgeholfen haben! smile.gif

Hier mal die Hardware-Daten, die ich gleich hätte liefern sollen (sorry...)
CPU:
QuadCore AMD Phenom X4 Black Edition 9950, 2600 MHz (13 x 200)

Motherboard + Motherboard-Chipsatz:
ASRock K10N78
nVIDIA GeForce 8200, AMD K10

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTS 250 (1024 MB)

RAM:
4x 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)


Einige Probleme sind bereits geklärt:
1.) Die Grafikkarte wird ersetzt. Abgesehen davon, dass es bessere für vernünftiges Geld gibt, hat sie auch einige Macken. So lässt sie zwischendurch mal den Bildschirm flackern (Wackelkontakt am Ausgang), der Lüfter - ein No-Name-Produkt aus China vom Vorbesitzer - kommt definitiv nicht nach, auch nach dem Staubsaugen und das Rattern konnte ich mittlerweile eruieren: Ein Blatt des Lüfters ist angeknackst, keine Ahnung, wie das passieren konnte...
2.) HD gibt's eine neue (irgendwie sind die 500GB eh voll...), die alte wird zur Sekundär-HD
3.) Die Soundkarte wird gelötet, Wackelkontakt, aber den kriege ich selbst wieder hin (entgegen allen Zweifeln meiner Frau biggrin.gif )

Danke nochmals an alle Tipgeber, ich habe einiges schon umgesetzt, anderes kommt noch wink.gif

Gruss
Serpent


--------------------
A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity.
- Sigmund Freud, General Introduction to Psychoanalysis

Es lebe der einachsige Dreiseitenkipper...

I am worth $3,336,920 on HumanForSale.com - How much are you worth?
 
Arado-234
Beitrag 4. Sep 2012, 00:31 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 930



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.03.2010


Hiho,



Wenn Du schon beim aufräumen bist, denke auch mal über anderen Speicher nach. 2 Bausteine zu 4 GB in den A-Slot nach die Mühle locker mit.
2 GB Festplättchen gibt es für lau, das hast Du sicher auf dem Einkaufzettel.

Was dann sicherlich kein Fehler wäre, den Rechner dann auch neu aufzusetzen. Es lohnt sich tatsächlich.
Dann macht der Blechkamerad auch noch eine Saison mit.

Kleiner Tipp noch am Rande:
Die Ereignisanzeige in der Composterverwaltung zeigt recht gut an, ob ein Baustein anfängt zu versagen (HDD Fehler usw.)
RAM Fehler meldet das Board aber schon sofort.

Waidmannsheil


--------------------
Microsoft ist eine Kreuzung zwischen den Borg und den Ferengi. Leider nutzen sie die Borg für das Marketing und die Ferengi für das Programmieren, was dabei herauskommt sehen Sie selbst. . .
 
Praetorian
Beitrag 4. Sep 2012, 10:18 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Arado-234 @ 4. Sep 2012, 01:31) *
Wenn Du schon beim aufräumen bist, denke auch mal über anderen Speicher nach. 2 Bausteine zu 4 GB in den A-Slot nach die Mühle locker mit.
2 GB Festplättchen gibt es für lau, das hast Du sicher auf dem Einkaufzettel.

Was bringt es, 4x 2 GB gegen 2x 4 GB auszutauschen?
Festplatten sind als Hochwasserfolge derzeit noch immer deutlich zu teuer (derzeit so um die 110 Euro für 2 TB, die lagen vor einem Jahr um die 70).


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Pliskin
Beitrag 4. Sep 2012, 10:46 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


ZITAT(Praetorian @ 4. Sep 2012, 11:18) *
Was bringt es, 4x 2 GB gegen 2x 4 GB auszutauschen?
Festplatten sind als Hochwasserfolge derzeit noch immer deutlich zu teuer (derzeit so um die 110 Euro für 2 TB, die lagen vor einem Jahr um die 70).


Ich bin bei der Technik nicht mehr auf ganz neusten Stand, aber das hatte mit "Dualchannel" zutun 2 x 4 GB, bessere Lese/Schreiberate im Vergleich zu 4 x 2 GB
 
Praetorian
Beitrag 4. Sep 2012, 10:53 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Das K10N78 hat vier DIMM-Plätze, die alle via Dual Channel (zwei Kanäle, A und B mit je zwei Plätzen) angesprochen werden können wink.gif
Geht natürlich nur, wenn von den bisherigen vier Modulen mindestens jeweils zwei identisch sind, aber davon bin ich mal dreist ausgegangen.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Pliskin
Beitrag 4. Sep 2012, 12:33 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.034



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2008


Mea culpa ... bin wohl schon etwas länger aus dem Thema raus ...

@Praetorian ... deine Sig ist übrigens mal richtig genial biggrin.gif

 
Serpent
Beitrag 4. Sep 2012, 14:13 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 529



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.10.2001


ZITAT
mindestens jeweils zwei identisch sind, aber davon bin ich mal dreist ausgegangen.

Sogar alle vier wink.gif

ZITAT
Composterverwaltung

Die einfachsten Lösungen... Daran habe ich nicht mehr gedacht, danke!

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben smile.gif

Ich werde mal folgendes tun:
Neue HD (muss sein)
Neue Grafikkarte (ebenso)
Soundkarte flicken (gestern erfolgreich operiert, Patient lebt noch und gibt Töne von sich biggrin.gif)
alles staubsaugen
Neu aufsetzen

Gruss
Serpent


--------------------
A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity.
- Sigmund Freud, General Introduction to Psychoanalysis

Es lebe der einachsige Dreiseitenkipper...

I am worth $3,336,920 on HumanForSale.com - How much are you worth?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 8. May 2024 - 21:47