Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Alexej Nawalny ist tot
Salzgraf
Beitrag 20. Feb 2024, 00:08 | Beitrag #61
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


irgender hat hier geschrieben, daß ein Putin-Nachfolger (leider) nicht ein (nach westlichen Maßstäben) akzeptabler Demokrar sein wird.

Ich möchte systematisch überlegen, woher könnte ein Nachfolger Putins kommen.

zwei Vergleichsfälle (Holzschnittartig):
West-D nach 1945:
es waren sowohl Spitzenpersonal (z.B. Adenauer) als auch (ehemalige) Kader im Unterbau verfügbar.
Da die Vorfeldorganisation der CDU weniger beschädigt durch die NS- Zeit gekommen sind als die Gewerkschaften als Vorfeld der SPD, hatte die CDU bessere Startbedingungen.

Spanien nach Franco:
nach 40 Jahren Regime war nur die Kirche als gesellschaftliche Kraft intakt. Da war der König die Integrationsfigur für den Übergang.

Rußland
nach 1990 hat sich keine stabile politische Struktur herausgebildet. Die Kommunisten gab es noch die LDPR (Schirinowsky) und Jabloko, wobei letztere eher ein großstädtisches Projekt ist/war.
Aktuell gibt es noch die Partei "Gerechtes Rußland" https://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtes_Russland, die als Pseudoopposition gilt.
Und natürlich "Einig Rußland", Putins Pudel und potentieller Quell eines Nachfolgers.
Putins natürlicher Nachfolger kommt aus dem FSB/bewaffneten Organen.
Die russisch-orthodoxe Kirche ist keine relevante eigenständige Organisation.
Da bleiben nur noch die Kommunisten (ggfs. LDPR) als organisierte, eigenständige Kraft über.
Vorteil der Kommunisten vs. bewaffnete Organe ist, daß es zivil aussieht und damit sich besser im Ausland verkauft. Da "Einig Russland" und die Volksfront eher ein Präsidentenwahlverein sind, kann ein Schwenk stattfinden.
Aus keine der drei skizzierten Richtungen (bewaffnete Organe, Einig Rußland und KPdR) sind liberale und demokratische Nachfolger zu erwarten.


 
PeterPetersen
Beitrag 20. Feb 2024, 08:36 | Beitrag #62
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Kommunisten und eigentlich alle die in der Duma sitzen sind teil der system Opposition. Ihre einzige Aufgabe besteht darin Demokratie zu simulieren und dem Zaren zu huldigen.

Damit ein Nachfolger aus deren Reihen kommt müsste das System Putin zusammenbrechen und nicht nur Putin als Person.

Wenn das erstere passiert, dann hätten auch Linerale eine Chance. Sie müssten dann aus dem Ausland zurückkehren. Maxim Katz hätte aktuell vermutlich die höchste Reichweite


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Nite
Beitrag 20. Feb 2024, 09:21 | Beitrag #63
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 20. Feb 2024, 08:36) *
Damit ein Nachfolger aus deren Reihen kommt müsste das System Putin zusammenbrechen und nicht nur Putin als Person.

Die Frage ist allerdings ob das System Putin ohne Putin überhaupt funktionieren kann.

Die UdSSR hat es nach Stalins Tod geschafft das System soweit zu stabilisieren dass die Führung jederzeit, ohne grössere Schocks für das System, ausgewechselt werden konnte. Ähnlich stabil ist das System beispielsweise in Ägypten, die Clique an der Macht konnte Mubarak relativ problemlos mit al Sisi ersetzen und hat selbst das Morsi-Intermezzo weitgehend unbeschadet überstanden. Bei Diktaturen die keine Monarchien sind (letztere stürzen in der Regel dann in eine Krise wenn der grosse Stabilitätsfaktor von Monarchien, die klar geregelte Thronfolge, nicht gegeben ist, ansonsten gilt "Der König ist tot! Lang lebe der König!") ist das allerdings die Ausnahme, und ich habe ernsthafte Zweifel ob das auf Putin zugeschnittene System sich ohne Putin halten könnte.

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 20. Feb 2024, 09:30


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Glorfindel
Beitrag 20. Feb 2024, 09:21 | Beitrag #64
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Der Tod von Nawalny hat meine Ansicht, dass politische Opposition zur Zeit in Russland sinnlos ist, eher noch verstärkt:

ZITAT(Glorfindel @ 19. Dec 2023, 17:48) *
Legale Opposition Putin ist zwecklos. Alle ernst zu nehmenden Gegner von Putin (und auch die, von denen er sich geärgert fühlte) sind entweder Tod, im Gefängnis oder im Exil. Die wirkungsvollste Opposition gegen Putin sind meiner Meinung nach die Leute, die den Sabotageakte auf Industrie, Streitkräfte und Eisenbahn verüben und russischen Kämpfer auf Seiten der Ukraine. Es gibt in Russland zur Zeit keine funktionierende Zivilgesellschaft mehr. Es macht deshalb keinen Sinn, sich in Russland am offiziellen politischen Prozess zu beteiligen.


ZITAT(Glorfindel @ 19. Dec 2023, 20:27) *
Putin wird alle, die ihm irgendwie gefährlich werden können entweder ermorden lassen oder wegsperren. Alleine schon, wenn man dazu aufruft, den Krieg zu beenden, kann man jahrelang ins Gefängnis wandern. Nein, legale Opposition in Russland macht zur Zeit null Sinn. Alexander Nawalny hats versucht. Er sitzt für die nächsten zwanzig Jahre im Straflager, seine Stiftung für Korruptionsbekämpfung wurde verboten.


Es tut mir leid, aber ich sehe mich in meiner Meinung bestärkt, dass der Versuch, sich in Russland am politischen Prozess zu beteiligen, im Moment keinen Sinn macht, sondern nur (aus putinischer Sicht) illegaler Widerstand in Form von Massenprotesten, Demonstrationen, Anschlägen bzw. Unterstützung der Ukraine wird zu Veränderungen führen. Nur wenn Russland diesen unsäglichen Krieg in der Ukraine verliert, besteht Hoffnung darauf, dass es sich reformiert. Notwendig wird einerseits sein, dass man das Individium wieder höher achtet und dessen Freiheitsrecht sowie die Abkehr von diesem Kolonialismus. Anstatt für die Ukraine eine Föderalisierung zu fordern, sollte Russland selber über eine solche nachdenken.

ZITAT
irgender hat hier geschrieben, daß ein Putin-Nachfolger (leider) nicht ein (nach westlichen Maßstäben) akzeptabler Demokrat sein wird.

Nawalny wurde nun ausgeschaltet. Ich denke, dass Nawalny, trotz all den politischen Morden an Gegner von Putin und trotz des Anschlages auf ihn, im Nachhinein die Situation massiv falsch eingeschätzt hat. Es gibt einzelne Kandidaten, welche eine freiheitliches Gedankengut vertreten, namentlich die von der Wahlkommission nicht zugelassenen Kandidaten Dunzowa und Nadeschdin. Und dann wäre auch die Ehefrau des verstorbenen Nawalnys, Julja Nawalnja. Und schliesslich der militärische Widerstand gegen das System Putin, welcher von Anarchisten und Nationalisten bis zu liberalen Kräften reicht.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Marcus Marius
Beitrag 20. Feb 2024, 13:17 | Beitrag #65
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 411



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT(Glorfindel @ 20. Feb 2024, 09:21) *
Der Tod von Nawalny hat meine Ansicht, dass politische Opposition zur Zeit in Russland sinnlos ist, eher noch verstärkt:

ZITAT(Glorfindel @ 19. Dec 2023, 17:48) *
Legale Opposition Putin ist zwecklos. Alle ernst zu nehmenden Gegner von Putin (und auch die, von denen er sich geärgert fühlte) sind entweder Tod, im Gefängnis oder im Exil. Die wirkungsvollste Opposition gegen Putin sind meiner Meinung nach die Leute, die den Sabotageakte auf Industrie, Streitkräfte und Eisenbahn verüben und russischen Kämpfer auf Seiten der Ukraine. Es gibt in Russland zur Zeit keine funktionierende Zivilgesellschaft mehr. Es macht deshalb keinen Sinn, sich in Russland am offiziellen politischen Prozess zu beteiligen.


ZITAT(Glorfindel @ 19. Dec 2023, 20:27) *
Putin wird alle, die ihm irgendwie gefährlich werden können entweder ermorden lassen oder wegsperren. Alleine schon, wenn man dazu aufruft, den Krieg zu beenden, kann man jahrelang ins Gefängnis wandern. Nein, legale Opposition in Russland macht zur Zeit null Sinn. Alexander Nawalny hats versucht. Er sitzt für die nächsten zwanzig Jahre im Straflager, seine Stiftung für Korruptionsbekämpfung wurde verboten.


Es tut mir leid, aber ich sehe mich in meiner Meinung bestärkt, dass der Versuch, sich in Russland am politischen Prozess zu beteiligen, im Moment keinen Sinn macht, sondern nur (aus putinischer Sicht) illegaler Widerstand in Form von Massenprotesten, Demonstrationen, Anschlägen bzw. Unterstützung der Ukraine wird zu Veränderungen führen. Nur wenn Russland diesen unsäglichen Krieg in der Ukraine verliert, besteht Hoffnung darauf, dass es sich reformiert. Notwendig wird einerseits sein, dass man das Individium wieder höher achtet und dessen Freiheitsrecht sowie die Abkehr von diesem Kolonialismus. Anstatt für die Ukraine eine Föderalisierung zu fordern, sollte Russland selber über eine solche nachdenken.

ZITAT
irgender hat hier geschrieben, daß ein Putin-Nachfolger (leider) nicht ein (nach westlichen Maßstäben) akzeptabler Demokrat sein wird.

Nawalny wurde nun ausgeschaltet. Ich denke, dass Nawalny, trotz all den politischen Morden an Gegner von Putin und trotz des Anschlages auf ihn, im Nachhinein die Situation massiv falsch eingeschätzt hat. Es gibt einzelne Kandidaten, welche eine freiheitliches Gedankengut vertreten, namentlich die von der Wahlkommission nicht zugelassenen Kandidaten Dunzowa und Nadeschdin. Und dann wäre auch die Ehefrau des verstorbenen Nawalnys, Julja Nawalnja. Und schliesslich der militärische Widerstand gegen das System Putin, welcher von Anarchisten und Nationalisten bis zu liberalen Kräften reicht.


Navalny war der einzige Oppositionsführer dem es gelungen ist, die russische Gesellschaft zu politisieren. Er hatte einen Gegenentwurf zum derzeitigen Staat bzw. eine Vision des zukünftigen Staates anstelle der unrealistischen Personalrochade an der Spitze, auf die es bei allen anderen Konkurrenten wohl hinaus gelaufen wäre und verstand es Öffentlichkeit und Motivation zu erzeugen (oder anders ausgedrückt: er verstand es sich an die vorderste Front zu drängen und den Fokus auf sich zu halten). Keiner der anderen Kandidaten kommt oder kam da auch nur annähernd ran. Navalny spielte va banque als er nach Russland zurück kehrte aber er lag meiner Meinung nach absolut richtig mit der Einschätzung, dass er vor Ort ein besseres Potential hat als aus der Ferne und auch im Tod kann er immer noch ein Kristallisationspunkt für eine echte, funktionierende Opposition sein. Aus meiner Sicht hat er sein Spiel perfekt gespielt und Putin nur Schachzüge gelassen, bei denen er am Ende schlechter da steht als am Anfang, auch wenn es ihn das Leben gekostet hat. Die Frage ist jetzt: Machen diejenigen die ihm Nachfolgen etwas daraus? Jedenfalls muss es manchmal schlimmer werden, bevor es besser werden kann. Der illusorische Teppich, dass man demokratisch noch was gegen Putin machen kann, dürfte spätestens jetzt jedem nachhaltig unter den Füßen weggerissen worden sein (durch die Kombination aus der durchsichtigen Nichtzulassung der beiden Alternativkandidaten und dem de fakto Mord an Navalny und, dass dieser Teppich noch da war, bewiesen die Schlangen bei der Unterschriftensammelaktion für Nadezhdin). Was schließlich daraus folgt, bleibt abzuwarten. Widerstand kann nur von außerhalb der Duma kommen und das ist die letzte und schlussendlich vielleicht stärkste Nachricht Navalnys an die Russen.

Der Beitrag wurde von Marcus Marius bearbeitet: 20. Feb 2024, 13:19
 
PeterPetersen
Beitrag 20. Feb 2024, 18:11 | Beitrag #66
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Putin hat heute Valerij Bojarin befördert
der Mann war derjenige der die regelm. Verschärfungen der Haftbedingungen von Nawalny persönlich anordnet
https://t.me/meduzalive/100648



--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Xizor
Beitrag 20. Feb 2024, 19:08 | Beitrag #67
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.197



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.01.2009


ZITAT
AfD-Chef Tino Chrupalla hält Vorwürfe an die russische Regierung nach dem Tod des Oppositionellen Alexej Nawalny für voreilig. Die Rede seiner Witwe bei der Münchner Sicherheitskonferenz bezeichnete er als "Inszenierung".
Es sei wirklich bemerkenswert, dass Julia Nawalnaja nach dem Tod ihres Mannes als Erstes auf der Münchner Sicherheitskonferenz spreche, sagte Chrupalla. Diese "Inszenierung" biete Anlass zum Nachdenken. "Wenn ich die Witwe von Herrn Nawalny sehe, mit Ursula von der Leyen sehe", da müsse man sich fragen, wem so ein Auftritt nutzen solle. Es sei offenkundig, dass der Tod Nawalnys "ausgeschlachtet" worden sei.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-...awalny-100.html
 
Marcus Marius
Beitrag 20. Feb 2024, 19:54 | Beitrag #68
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 411



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT(Xizor @ 20. Feb 2024, 19:08) *
ZITAT
AfD-Chef Tino Chrupalla hält Vorwürfe an die russische Regierung nach dem Tod des Oppositionellen Alexej Nawalny für voreilig. Die Rede seiner Witwe bei der Münchner Sicherheitskonferenz bezeichnete er als "Inszenierung".
Es sei wirklich bemerkenswert, dass Julia Nawalnaja nach dem Tod ihres Mannes als Erstes auf der Münchner Sicherheitskonferenz spreche, sagte Chrupalla. Diese "Inszenierung" biete Anlass zum Nachdenken. "Wenn ich die Witwe von Herrn Nawalny sehe, mit Ursula von der Leyen sehe", da müsse man sich fragen, wem so ein Auftritt nutzen solle. Es sei offenkundig, dass der Tod Nawalnys "ausgeschlachtet" worden sei.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-...awalny-100.html


Kannste dir nicht ausdenken sowas. Schlimmer als solche Figuren sind dann aber immer die Leute, die dazu Beifall klatschen und das weiter verbreiten.
 
Holzkopp
Beitrag 20. Feb 2024, 19:59 | Beitrag #69
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.691



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Ich suche gerade mal all meinen Nationalchauvinismus raus und frage: welcher anständige Deutsche, der irgendwas von Geschichte und Selbstverständnis dieses Landes verstanden hat, traut sich noch in die Nähe dieser AfD? Wie degeneriert kann man eigentlich sein?

Was stimmt mit einem Teil der Bevölkerung unseres Landes nicht? Putins Russland? Ernsthaft? Wie soll man mit solchen Leuten noch einen demokratischen Diskurs führen? Mir gehen da die Ideen aus. Und die, die ich vielleicht noch bekomme sind nicht vertretbar.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Slavomir
Beitrag 20. Feb 2024, 21:27 | Beitrag #70
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Holzkopp @ 20. Feb 2024, 19:59) *
Ich suche gerade mal all meinen Nationalchauvinismus raus und frage: welcher anständige Deutsche, der irgendwas von Geschichte und Selbstverständnis dieses Landes verstanden hat, traut sich noch in die Nähe dieser AfD? Wie degeneriert kann man eigentlich sein?

Wie soll man mit solchen Leuten noch einen demokratischen Diskurs führen?

Demokratisch? Daran sind sie doch nicht interessiert.
 
PeterPetersen
Beitrag 20. Feb 2024, 21:47 | Beitrag #71
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Und die Mutter von Nawalny muss weiterhin den Leichnam ihres Sohnes suchen.

Bis heute sagen die Behörden nicht wo er ist


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Seneca
Beitrag 20. Feb 2024, 22:07 | Beitrag #72
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.922



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Ob man nun überzeugter Demokrat oder meinentwegen Monarchist oder Nationalist ist: Sich wie Chrupalla und Co. vor Putin zu bücken und Russland näher an Deutschland rücken zu lassen ist niemals in deutschem Interesse.
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 20. Feb 2024, 22:08 | Beitrag #73
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.177



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 20. Feb 2024, 21:47) *
Bis heute sagen die Behörden nicht wo er ist


Pilgerstätte vermeiden


--------------------
Carpe Noctem!
 
T.Tournesol
Beitrag 21. Feb 2024, 13:35 | Beitrag #74
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 154



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.10.2022


ZITAT(Marcus Marius @ 20. Feb 2024, 19:54) *
ZITAT(Xizor @ 20. Feb 2024, 19:08) *
ZITAT
AfD-Chef Tino Chrupalla hält Vorwürfe an die russische Regierung nach dem Tod des Oppositionellen Alexej Nawalny für voreilig. Die Rede seiner Witwe bei der Münchner Sicherheitskonferenz bezeichnete er als "Inszenierung".
Es sei wirklich bemerkenswert, dass Julia Nawalnaja nach dem Tod ihres Mannes als Erstes auf der Münchner Sicherheitskonferenz spreche, sagte Chrupalla. Diese "Inszenierung" biete Anlass zum Nachdenken. "Wenn ich die Witwe von Herrn Nawalny sehe, mit Ursula von der Leyen sehe", da müsse man sich fragen, wem so ein Auftritt nutzen solle. Es sei offenkundig, dass der Tod Nawalnys "ausgeschlachtet" worden sei.


https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afd-...awalny-100.html


Kannste dir nicht ausdenken sowas. Schlimmer als solche Figuren sind dann aber immer die Leute, die dazu Beifall klatschen und das weiter verbreiten.
Solche Äußerungen sind so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die AfD / Chrupalla muss auch die Ressentiments der "Protestwähler" bedienen. Und denen ist schon lange klar, dass das Hypen von Navalny im Westen ein abgekartetes Spiel "der Eliten" ist....
Leicht variiert habe ich das gestern auf den Nachdenkseiten gelesen, deren Kerngeschäft ja auch Delegitimierung ist. Dort wird schon seit Jahren verbreitet: Navalny ist ein Nazi und genausowenig wie es bewiesen ist, dass ihn (ausgerechnet) ein russischer Geheimdiest vergiften wollte, ist es jetzt nicht bewiesen, dass er eines unnatürlichen Todes gestorben ist. Also bitte keine Vorverurteilung Russlands, die haben es schon schwer genug, seit sich der Westen gegen sie verschworen hat. Oder so ähnlich... wallbash.gif

Schlimmer als die "Weiterverbreiter" sind aber auf jeden Fall diejenigen, die deren Vorurteile immer wieder bestätigen und ihre Blasen immer wieder füttern und aufstacheln.

 
Panzerchris
Beitrag 21. Feb 2024, 16:39 | Beitrag #75
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.025



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Das russische Freiwilligenkorps hatte vor Nawalny aus dem Gefängnis zu befreien. Leider waren aber die Sicherheitsmaßnahmen so stark, daß es nicht gelang ihn bei der Verlegung zu befreien.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland...-befreiung.html
 
MamaPapaZombie
Beitrag 22. Feb 2024, 16:04 | Beitrag #76
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 175



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2023


Masha Borzunova hat für ARTE die Reaktionen russsischer Staatsmedien auf den Tod von Nawalny in einem Video analysiert:

Nawalnys Tod: Wie russische Staatsmedien reagieren | Masha on Russia | ARTE


--------------------


Click HERE to enlarge ... // #AFDnee - Faktencheck
 
PeterPetersen
Beitrag 22. Feb 2024, 18:17 | Beitrag #77
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Behörden verlangen von Nawalnys Mutter, dass er im geheimen beerdigt werden soll. Sonst kriegt sie den Leichnam nicht

https://t.me/meduzalive/100802

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 22. Feb 2024, 18:42


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Marcus Marius
Beitrag 22. Feb 2024, 18:35 | Beitrag #78
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 411



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT(PeterPetersen @ 22. Feb 2024, 18:17) *
Behörden verlangen von Nawalnys, dass er im geheimen beerdigt werden soll. Sonst kriegt sie den Leichnam nicht

https://t.me/meduzalive/100802


Wundert mich, dass sie die Leiche noch nicht irgendwo im Wald verschachert haben. Selbst wenn er jetzt im Geheimen begraben wird, weis man ja wo er ist und lässt damit die Chance auf einen "Schrein" bestehen. Andererseits, so ganz offen möchte man seine Willkührherrschaft anscheinend noch nicht ausleben, sodass man hier der Witwe und der Familie vielleicht ein Seil zum Selbsterhängen bereit legt.

Der Beitrag wurde von Marcus Marius bearbeitet: 22. Feb 2024, 19:09
 
PeterPetersen
Beitrag 22. Feb 2024, 18:57 | Beitrag #79
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Spiegel schreibt darüber
https://www.spiegel.de/ausland/alexej-nawal...7f-bbfd46d411a3


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
PeterPetersen
Beitrag 24. Feb 2024, 11:00 | Beitrag #80
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Nawalnys Mutter hat den Leichnam ihres Sohnes immer noch nicht bekommen.

Sie durfte ihn aber sehen und wurde dann dazu gedrängt einer geheimen Beerdigung zu Abschiednehmen etc. zuzustimmen.
Das hat sie natürlich abgelehnt und wurde dann von Beamten bedroht, dass man mit dem Leichnam was anstellen werden, wenn sie nicht kooperiert.
"Die Zeit läuft gegen Sie, sie wissen ja, Leichen neigen zur Verwesung." - war eine der Aussagen der Beamten


Hier scheinen ja manche Nawalny für Girkin Junior zu halten (was er nicht war), aber selbst die Mutter von Girkin hätte so eine unmenschliche und zu tiefst bösartige Behandlung nicht verdient.


So viel zu "traditionellen Werten" in Russland


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Salzgraf
Beitrag 25. Feb 2024, 12:31 | Beitrag #81
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(Slavomir @ 18. Feb 2024, 19:35) *
ZITAT(General Gauder @ 18. Feb 2024, 15:18) *
Ach was soll den noch schlimmer sein als Putin?

(...)
Gurulev oder Mironow: Ideologisiert bis geht nicht mehr und stroh dumm.
(...)

der Ex-general Gurulew hat in einem Post zum Jahrestag des Ãœberfalls neben viel Patriotismus u.a. geschrieben:
ZITAT
Zwei Jahre NWO haben alle normalen Menschen im Lande und die Russen außerhalb des Landes um die kämpfende Armee geschart. Und dieselben zwei Jahre brachten in Form von schmutzigem Schaum verschiedenen Abschaum an die Oberfläche, der begann, von seinen Sofas aus in den Rücken unserer Armee zu schießen. Und in diesen zwei Jahren lernten wir, diese Leute ohne Illusionen und Erwartungen zu betrachten. Wir begannen zu lernen, wie man mit diesem Abschaum kämpft. Wir sammelten Erfahrungen mit solchen Gefechten, die nicht weniger wichtig waren als Scharmützel an der Kontaktlinie.

https://t.me/agurulev/4569

in Kurzform:
Wer nicht für den Ukrainekrieg/für Putin ist, der ist kein Russe. Die Stoßrichtung der Formulierung ist bekannt aus Stalinistischen Zeiten und aus dem Hitlerfaschismus.Es zeigt einen möglichen Weg der russischen Gesellschaft auf.

 
Merowinger
Beitrag 26. Feb 2024, 15:53 | Beitrag #82
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Heute geht durch die Nachrichten, dass Nawalny und zwei US Bürger nur ein paar Tage nach seinem Tod gegen den Tiergartenmörder hätte getauscht werden sollen. Demnach wurde ein entsprechendes Angebot dem Kreml unterbreitet. Die Aussage kommt vom Team Nawalny und The Insider (transportiert von Damian von Osten auf X).

Mir will nicht unmittelbar einleuchten, warum Deutschland bereit sein sollte den Tiergartenmörder herauszugeben.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 26. Feb 2024, 20:21
 
goschi
Beitrag 1. Mar 2024, 23:53 | Beitrag #83
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.462



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Heute war die Beerdigung

Einige Stimmen dazu:
https://www.watson.ch/international/russlan...lnys-beerdigung

https://taz.de/Beerdigung-von-Alexej-Nawalny/!5993312/

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artike...rdigung-e215971

https://www.derbund.ch/russen-nehmen-abschi...ht-634555831000


Tenor, der Zustrom war extrem, obwohl die Behörden versuchten das zu verhindern, war die Stimmung ziemlich "Revolutionär", trotzdem scheint es kein aktives Agieren durch die Behörden gegeben zu haben, man liess es laufen.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Salzgraf
Beitrag 6. Mar 2024, 13:18 | Beitrag #84
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ein kleiner Einblick in das Klima im Lager IK-3, wo Nawalny gestorben ist. Klingt absolut nach Gulag-Traditionen.
Disclaimer: Es werden keine konkreten Aussagen zu Nawalnys Behandlung gemacht.
ZITAT
ein persönliches Gespräch mit einem ehemaligen Häftling zu führen (...)
Wir sprechen von Folter, "Rückzug" von Menschen und totaler "Selbstverwaltung" - wenn 90 Prozent der Arbeit für die FSIN-Beamten von Sträflingen erledigt wird, wobei viele von ihnen von Natur aus sehr grausam sind. (...)
Die Verurteilten wurden schikaniert und gedemütigt, bis sie in die Zone "hinausschwammen" und eine Arbeit fanden. Es gab keine Möglichkeiten, nicht zu gehorchen.

Aber erst vor ein paar Jahren hat sich alles geändert. Nach den Worten eines ehemaligen Häftlings wurde die Verwaltung auf Geheiß des Ministeriums gezwungen, die grausamen Methoden der Folter und Schläge aufzugeben. Der Grund dafür war ein Unfall mit der Ermordung eines Häftlings. Zuvor hatten Journalisten berichtet, dass fünf Mitarbeiter der Kolonie in den Fall des Todes des Häftlings Bakhrombek Sharifov im Juli 2022 verwickelt waren - sie versuchten, seinen Tod als Selbstmord auszugeben.

Dieser Sträfling war in der SUS (Strenge Haftabteilung), der gleichen wie die SHIZO/PKT, in der Alexey festgehalten wurde. Er wurde nicht nur gefoltert und gequält, sondern vom Leiter des 1. Kommandos mit dem Spitznamen Oboskal getötet.
(...)
Was den Mörder betrifft, so wurde er seines Postens enthoben, und als sich alles beruhigt hatte, wurde er sozusagen in seinem Fachgebiet befördert.
(...)
Soweit ich weiß, hat Oboskal Nawalny auf Geheiß der Verwaltung getroffen und unter Druck gesetzt

https://t.me/vchkogpu/46373

ZITAT
Aber psychische Folter und harte Bedingungen werden bis heute praktiziert. Es geht nicht nur um Regimebrecher - nach den Worten des Gesprächspartners gibt es solche Gefangenen einfach nicht, die Kolonie hat eine extrem kleine Bevölkerung, bis zu 150 Gefangene, und alle arbeiten zu 100 % für die Rüstungsindustrie. Ansonsten weiß jeder, was ein Oboskal oder der Leiter der Sanitätseinheit Dmitri Zuev - einer der Verantwortlichen für den Tod von Alexej Navalny - mit ihnen anstellen kann.

"Big (Dmitry Zuev) war eindeutig an den sogenannten Versuchen beteiligt, Alexej zu "retten". (...)
Und das ist im besten Fall, normalerweise besteht seine Aufgabe darin, den gefolterten Körper in die Sanitätsabteilung zu schleppen und dort gegebenenfalls weiter zu foltern. Aber angesichts der Stimmung in der Zone hat sicher niemand Nawalny gerettet. Egal, wie viele Mitarbeiter ich nach den Geschehnissen dort fragte, sie sagten alle dasselbe: Alexej hat wirklich gelitten, keine Vorteile gesehen und all die Entbehrungen und den Druck stoisch ertragen. Auch wenn er nicht im wahrsten Sinne des Wortes umgebracht wurde, ist dies auch eine Form der Beseitigung einer Person.

https://t.me/vchkogpu/46373
Der Gesprächspartner war zum Zeitpunkt von Nawalnys Tod nicht mehr im Lager, daher sind seine Äusserungen zu Nawalny ezwas zwischen Vermutung und Hörensagen.
 
PeterPetersen
Beitrag 7. Mar 2024, 08:57 | Beitrag #85
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Neben seinen Bemerkungen zur Krim 2014 (Krim ist kein Butterbrot, man kann sie nicht einfach so hin und her reichen.) An die man sich am liebsten erinnert und die tatsächlich eher pragmatisch als imperialistischen waren, wenn man auch den Rest der Diskussion mit ihm darüber kennt.

Hier ein weiteres Zitat:

„Wenn Ihre Überzeugungen etwas wert sind, sollten Sie bereit sein, für sie einzustehen. Und wenn nötig, Opfer zu bringen. Und wenn Sie nicht datu bereit sind, dann haben Sie keine Überzeugungen. Es kommt ihnen einfach nur so vor, als wären sie da. Aber das sind keine Überzeugungen und Prinzipien, sondern nur Gedanken im Kopf“. Alexej Nawalny in einem seiner Briefe aus dem Gefängniss

Ich denke immer noch darüber nach, ob wir von Leuten wie ihm schon genug in Deutschland haben und es daher gut ist, dass er nicht hier geblieben ist (Aussage eines Foristen weiter oben).

Ich befürchte wir brauchen ganz dringend Demokraten mit seiner Einstellung


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Elbroewer
Beitrag 7. Mar 2024, 10:37 | Beitrag #86
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Seine Aussagen zur Krim scheint man ihm in der Ukraine immer noch krumm zu nehmen. Die Frau von Selenskij hat eine Einladung zur Teilnahme an der Rede zur Nation durch Biden abgelehnt. Sie sollte da in der Nähe zur Witwe von Nawalny platziert werden. Da gibt es immer noch Nickligkeiten.
 
PeterPetersen
Beitrag 7. Mar 2024, 11:17 | Beitrag #87
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Elbroewer @ 7. Mar 2024, 10:37) *
Seine Aussagen zur Krim scheint man ihm in der Ukraine immer noch krumm zu nehmen. Die Frau von Selenskij hat eine Einladung zur Teilnahme an der Rede zur Nation durch Biden abgelehnt. Sie sollte da in der Nähe zur Witwe von Nawalny platziert werden. Da gibt es immer noch Nickligkeiten.

Die Aussage war ja absolut richtig, wenn man kein Wunschdenken betreiben will.

Russland hat die Krim annektiert und die meisten Bewohner haben den RU Pass angenommen plus Immobilien gekauft etc. etc.

Wir genau soll das schnell Rückabgewickelt aus werden aus der Sicht eines RU Politikers der dem RU Wähler verpflichtet ist und nicht dem ukrainischen?

"Wir werden die Krim zurück geben (Punkt)" - wäre politischer Selbstmord und bringt die Sache Null weiter.

Die Bemerkungen seitens Ukraine "Bewohner der Krim mit Ru Pässen sind ungeladene Gäste und werden deportiert" sind auch sehr Kontraproduktiv, wenn man hier mit einer gemäßigten RU Regierung (die es leider nicht gibt) eine Lösung finden wollen würde.

Das würde dann nur eine Möglichkeit der Rückkehr der Krim offen lassen. Die "gewaltsame" ähnlich wie Russland es gemacht hat.

Daher waren die Äußerungen von Nawalny absolut pragmatisch, wenn auch nicht das was die Ukrainer (verständlicherweise) gerne hören würden.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Merowinger
Beitrag 7. Mar 2024, 18:23 | Beitrag #88
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Sabine Fischer, SWP, meinte vor kurzem in der Phoenix Runde, dass Nawalny sich ihrem Eindruck nach in den letzen 10-15 in seiner Einstellung verändert habe.
 
Marcus Marius
Beitrag 7. Mar 2024, 18:35 | Beitrag #89
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 411



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.11.2023


ZITAT(Merowinger @ 7. Mar 2024, 18:23) *
Sabine Fischer, SWP, meinte vor kurzem in der Phoenix Runde, dass Nawalny sich ihrem Eindruck nach in den letzen 10-15 in seiner Einstellung verändert habe.


Und sie macht das woran fest?
 
Merowinger
Beitrag 7. Mar 2024, 18:41 | Beitrag #90
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Das war eine Nebenbemerkung, vielleicht findet Google da irgendwo noch mehr Details? Oder sie einfach fragen.
 
 
 

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 10:11