Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
19 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kosovo, News aus dem Kosovo nach fast 20 Jahren KFOR & Co.
goschi
Beitrag 7. Nov 2004, 18:27 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Gepard B2L @ 07.11.2004, 17:11)
Aber auch die Balkanvölker sollten langsam eíne Reife bekommen, die jeweils andere Konfession anzuerkennen.
Das Problem wurde in Europa ja auch größtenteils überwunden, immerhin wurde hier aus ähnlichen Gründen auch ein 30jähriger Krieg geführt.
Wobei ich aber auch glaube, der religiöse Hintergrund wird, wie so oft, von der Politik und Wirtschaft als Grund vorgeschoben.

Gruß Heiko

Wobei im Balkan das Problem noch etwas verzwickter ist.

es geht gerade im Fall Serben gegen albaner weniger darum, dass die albaner muslime sind, sondern wie sie zu muslimen wurden.

unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches hatten die Völker bevorzugte Behandlung zu erwarten, die sich dem islamischen Glauben angepasst  haben, die meisten (nicht alle) Albaner sind daraufhin über die Zeit zum Islam konvertiert.

die Serben wiederum haben ihren Serbisch Orthodoxen Glauben beibehalten und das trotz den schweren Repressalien, die sie deswegen erleiden mussten (es gibt auch genug muslimische Serben)

Die Serben werfen den Albanern daher vor, sich bei den Osmanen "eingeschleimt" zu haben, und die albaner haben effektiv das freigewordene Land des heutigen Kosovos von den Osmanen zugesprochen gekriegt wegen dem neuen Glauben den sie angenommen haben....


Wie schon geschrieben, die ganze Sache ist extrem verzwickt da unten und verstehen tue ich es trotz einiger Literatur bis heute nicht volkommen!




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Eismarder
Beitrag 7. Nov 2004, 18:44 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Hört auf mit Eurem kleinlichen Streit. Wer ist Schuld usw. usw.!
Der Balkan und seine Völker. Seit etlichen Jahrhunderten kommt Südosteuropa nicht zur Ruhe. 14. Jahrhundert, 15. Jahrhundert usw., allein ein Blick auf die letzten 100 Jahre mit den Balkan-, den Welt- und den Sezessionskriegen der 90er Jahre läßt immer noch die ungeheure Dynamik erkennen.
Und jetzt denkt die UNO und wer auch immer, sie könnte dem Balkan innerhalb von 10 -20 Jahren ein westeuropäisches Demokratieverständnis einimpfen. Das wird nicht funktionieren, genau so wenig wie in Afghanistan und dem Irak!
Und davon abgesehen haben wir in Westeuropa auch starke Sezessionsbewegungen (Basken, Nordiren) gegen die wir bisher kein durchdringendes Rezept haben.


Edit: Goshi ist mir zuvorgekommen.  :wall


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
Sergeant
Beitrag 7. Nov 2004, 18:52 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Also ich denke dass die "Trenn-Mauer" quer durch den Kosovo ganz gut wäre.
Dann haben alle Ruh.
--
Wer ist dafür? Hebt die Hände. biggrin.gif


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Gepard B2L
Beitrag 7. Nov 2004, 19:53 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


QUOTE(Eismarder @ 07.11.2004, 18:44)
Hört auf mit Eurem kleinlichen Streit. Wer ist Schuld usw. usw.!

Ja, genau da sehe ich das eigentliche Problem! Solange die Völker sich gegenseitig die Schuld zuweisen für Dinge, die vor 600 Jahren passiert sind, kommt die Gegend nie zur Ruhe.

Auch wenn ich mich lange mit der Materie befasse, ich wüsste jetzt nicht, wer wirklich woran Schuld sein soll. Über Jahrhunderte war die gesammte Balkanpolitik durch ein gegenseitiges Geben und Nehmen bestimmt, langsam müssten die Völker doch einsehen, das sie ihre Wirtschaft erst wieder zu laufen bringen, wenn sie sich zusammenreißen bzw-raufen.
Als Jugoslavien unter Tito vereint war, hat die Wirtschaft (mehr oder weniger) funktioniert, das Land war befriedet. Nicht das ich den Zustand damals für gut befinde, aber es zeigt, dass das Zusammenleben funktionieren kann.
Und das Frieden im Land die Wirtschaft und damit die Lebensverhältnisse ankurbelt, zeigen die Republiken Slovenien oder Kroatien, denen geht es ja auch recht gut inzwischen.

Gruß Heiko
 
lastdingo
Beitrag 7. Nov 2004, 20:28 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Vielleicht sollte man denen einfach mal verklickern, dass Landbesitz wenig bedeutet heutzutage.
Ich meine, wir könnten die Ossis alle nach Westen holen und binnen fünfzehn Jahren ginge es uns wegen der kürzeren Wege und geringeren Infrastrukturkosten sogar besser als ohne diesen Vorgang - trotz der Aufgabe von einem Viertel des Staatsgebietes.

So was hatten wir ja schonmal nach der Aufgabe Ostpreussens, Ostpommerns und Schlesiens.


--------------------
 
Jan-Hendrik
Beitrag 7. Nov 2004, 21:25 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Sorry , Lastdingo , aber die 2.Hälfte Deines Beitrags war absolut Sch****!

Des ist hohl , verallgemeinernd und viel zu indifferenziert , ohne , das Du auch nur einen Hauch von Ahnung hast , was dies den Menschen abverlangt hat !

Grade Dir hätte ich mehr zugetraut ...

Jan-Hendrik
 
lastdingo
Beitrag 7. Nov 2004, 21:43 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Jan-Hendrik @ 07.11.2004, 21:25)
Sorry , Lastdingo , aber die 2.Hälfte Deines Beitrags war absolut Sch****!

Des ist hohl , verallgemeinernd und viel zu indifferenziert , ohne , das Du auch nur einen Hauch von Ahnung hast , was dies den Menschen abverlangt hat !

Grade Dir hätte ich mehr zugetraut ...

Jan-Hendrik

Na, hin und wieder darf man auch mal überzeichnen.
Der ganze Krieg wurde wegen wahrgenommener Massenvertreibung geführt, da ging's mir doch eben nciht darum, das Kosovo zu entvölkern. wink.gif

Das Wesentliche ist, dass "Grund und Boden" Ideologien schlicht veraltet sind seit selbst in unterentwickelten europäischen Ländern der Anteil der Argrarwirtschaft and der Wirtschaft unter 20% gesunken ist.

Wenn man erst mal derartige Ideologien über Bord geworfen hat wird die ganze Frage mit der territorialen Gestaltung viel weniger dramatisch.

Man könnte heutzutage durchaus auf einem Gebiet zwei Gesellschaften friedlich aneinander vorbei leben lassen - etwas, was vor ein paar Jahrhunderten schlicht nur in Handelsstädten klappte.


--------------------
 
Genosse Pjetrov
Beitrag 7. Nov 2004, 22:14 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.062



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 09.01.2002


@J-H

Ich wuerde Dich gerne fragen, wass denn Deiner Meinung nach die bessere Strategie zur Loesung interethnischer gewalt ist? Natuerlich waere es schoen wenn Friede Freude Eierkuchen herrschen wuerde, aber da nun mal die Spirale der Gewalt in Gang gesetzt wurde bin ich fuer eine "Faire" (Falls es den sowas jemals geben wird) Teilung.

PS Hast Du familiaere Wurzeln in den verlorenen Ostgebieten (oder wie ihr das nennt) deine Posts lassen sowas vermuten  :confused

Gruss
GP


--------------------
Fliegerabwehr:
"Runter kommen sie alle!"

Nichts sagt besser "Ich liebe dich" als ein frisch gewetzter Klappspaten.
 
Jan-Hendrik
Beitrag 7. Nov 2004, 22:20 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Wenn Du weitere Posts von mir gelesen hast , dann fällt Dir die Bezeichnung "Exil-Pommer" auf , und zwar keiner von den Erzkonservativen bzw. rückwärtsgerichteten .

Mir gings eher darum , das Deineiner grade eine der katastrophalsten Vorgehensweisen bei solchen Konflikten als quasi-positives Beispiel nanntest !

Jan-Hendrik
 
lastdingo
Beitrag 7. Nov 2004, 22:22 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Hm da fällt mir was ein; von russischer Seite habe ich öfters mal zu lesen bekommen (auf englisch), dass die Serben 1999 fast nur illegale albanische Einwanderer verjagt hätten und zudem gegen UCK-Guerillas, -Schmuggler und -Terroristen (Bombenleger usw.) vorgegangen wären.

Irgenwelche Kommentare dazu?

Ich meine, da ja nun einmal der *hust* Scharping damals am Drücker war in Sachen Kosovo und "machen wir mit oder nicht" bin ich da inzwischen hinreichend skeptisch, dass ich solche Behauptungen gerne gegengecheckt hätte.

(Das der Luftkrieg auf der operativ-strategischen Ebene dilettantisch geführt wurde ist ja wohl längst verbreitete Sichtweise, oder?)


--------------------
 
Jan-Hendrik
Beitrag 7. Nov 2004, 22:28 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.569



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 21.05.2004


Ja , Dingo , Scharping hat bekanntermaßen eklatant gelogen , und der Krieg war , gemessen an den Einsätzen der NATO-Luftwaffe , eher ne Blamage . Der Punkt ist leider der , das dem Aussenstehenden leider keinerlei "ungefärbte" Informationen über die tatsächlichen Vorgänge & deren Hintergründe zur Verfügung stehen !

OK , wenigstens hast Du eingesehen , das Du vorhin etwas übertrieben hast ...

Jan-Hendrik
 
Genosse Pjetrov
Beitrag 7. Nov 2004, 22:54 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.062



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 09.01.2002


Bezueglich dem Indien Pakistan Beispiel, darum habe ich ja auch die qualifikation humanitaer abfgefedert benutzt. Es gibt sicher bessere Beispiele fuer einen Bevoelkerungstransfer (Ich hasse dieses Wort, da kommen mir immer radikale Israelis in den Sinn die die Palestinenser loswerden wollen)

Aber eben, bitte gib mir doch ein Beispiel was deiner Meinung nach zu tun ist damit verfeindete Volksgruppen friedlich zusammenleben.


--------------------
Fliegerabwehr:
"Runter kommen sie alle!"

Nichts sagt besser "Ich liebe dich" als ein frisch gewetzter Klappspaten.
 
lastdingo
Beitrag 7. Nov 2004, 22:59 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Genosse Pjetrov @ 07.11.2004, 22:54)
Bezueglich dem Indien Pakistan Beispiel, darum habe ich ja auch die qualifikation humanitaer abfgefedert benutzt. Es gibt sicher bessere Beispiele fuer einen Bevoelkerungstransfer (Ich hasse dieses Wort, da kommen mir immer radikale Israelis in den Sinn die die Palestinenser loswerden wollen)

Aber eben, bitte gib mir doch ein Beispiel was deiner Meinung nach zu tun ist damit verfeindete Volksgruppen friedlich zusammenleben.

Sie in einem Staat leben lassen, der fair ist, eine effektive Polizei besitzt und ein effektives faires Justizsystem hat. So nach einer Generation (30 Jahre) kehrt dann weitgehend Ruhe ein (Nordirland).

Eine andere politisch korrekte Lösung kenne ich eigentlich nicht.


--------------------
 
kapela
Beitrag 8. Nov 2004, 08:34 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 205



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.11.2004


Hallo Jungs wunsche euch noch ein schönnen Tag . Ich fahre in Urlaub !!!!! biggrin.gif  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D
 
Eismarder
Beitrag 8. Nov 2004, 12:08 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.479



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.11.2002


Spammodus an:

Wohin? Mit "Serbish Army Tours" ins liebliche Kosovo?

Spammodus aus!
Sorry, es überkam mich!  :D

PS: Schönen Urlaub!


--------------------
Saburo Sakai - 1916 - 2000  /  64 Abschüsse
 
kapela
Beitrag 12. Nov 2004, 15:19 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 205



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.11.2004


Nein habe mir Suerland agekuckt !!
Watt habe ich euch gesagt " Ihr habt noch nicht problleme "  "noch nicht "    
Siehe Den Haag  Milosevic lacht sich kapput  . Aber macht euch kein kopf Ihr habt uns Serben biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 12. Nov 2004, 15:25 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


QUOTE(kapela @ 12.11.2004, 15:19)
Siehe Den Haag  Milosevic lacht sich kapput  . Aber macht euch kein kopf Ihr habt uns Serben biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

UND????



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
kapela
Beitrag 12. Nov 2004, 15:43 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 205



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.11.2004


Es ist meine rede nach uns (serben ) seit ihr dran !!!
Also als uns unsere arbeit machen und ihr habt auch weniger probleme !!
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 12. Nov 2004, 17:59 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


QUOTE(kapela @ 12.11.2004, 15:43)
Also als uns unsere arbeit machen und ihr habt auch weniger probleme !!

welche arbeit ?



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
kapela
Beitrag 12. Nov 2004, 18:14 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 205



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.11.2004


Last uns doch die ganzen Al Kaida und UCK ausbildungs lager in Kosovo fernichten wenn der KAFOR nicht kann (will)
 
brainwarrior
Beitrag 12. Nov 2004, 19:02 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


Ja, Krieg ist geil!
Ratatatatatatatatatatatatata!Trrrrrrrrrrrrrrrrr!Peng!Ratatatatatatata!
Laßt uns alle töten!

Edit: Trink nicht so viel von dem schwarz gebrannten.
       Das bekommt Dir scheinbar nicht.
       Alohol macht Birne hohl,
       Birne hohl mehr Platz für Alohol.
       Verstehn?
       
WEI WEI WEI!
 
bill kilgore
Beitrag 12. Nov 2004, 19:03 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(kapela @ 12.11.2004, 18:14)
Last uns doch die ganzen Al Kaida und UCK ausbildungs lager in Kosovo fernichten wenn der KAFOR nicht kann (will)

rofl.gif  :thumbs


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
kapela
Beitrag 12. Nov 2004, 19:10 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 205



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.11.2004


Alkohol Alkohol to je prava stvar
ko nevoli alkohol nije normalan !!! biggrin.gif  :D  :D  :D
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 12. Nov 2004, 19:27 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


QUOTE(kapela @ 12.11.2004, 18:14)
Last uns doch die ganzen Al Kaida und UCK ausbildungs lager in Kosovo fernichten wenn der KAFOR nicht kann (will)

ja, genau! manchmal frag ich mich wirklich besorgt.  :wall  :lilstupid
hast du dich schonmal mit dem auftrag der K (A?) F O R auseinander gesetzt?
aber das ist genau das bild was ich von den meisten serben habe, seit dem ich im kosovo war   wallbash.gif



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Radar
Beitrag 12. Nov 2004, 20:31 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


QUOTE(Jan-Hendrik @ 07.11.2004, 22:28)
Ja , Dingo , Scharping hat bekanntermaßen eklatant gelogen ,



Jan-Hendrik

Bist du sicher das Rudolf nicht einfach nur keinen Plan hatte, und einfach nur nachbetete was vom US-Geheimdiensten kam?

Ich mein, daß machts nicht viel besser aber ne erklärung.


€: Entstand im nachhinein nicht auch aus dieser abhängigkeit von US-Infos der Wunsch nach der SAR-Lupe?


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
lastdingo
Beitrag 12. Nov 2004, 22:23 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Radar @ 12.11.2004, 20:31)
€: Entstand im nachhinein nicht auch aus dieser abhängigkeit von US-Infos der Wunsch nach der SAR-Lupe?

Ach ich dachte, das kam daher dass man in Deutschland zu blöd ist, unsere tollen Erderforschungssatelliten und die diversen kommerziellen Satelliten vertraglich verfügbar zu machen?


--------------------
 
Delta
Beitrag 12. Nov 2004, 23:02 | Beitrag #117
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Ne, das scheint wirklich nen persoenliches Steckenpferdchen von Rudi gewesen zu sein, dem das nich so gefiel, dass er keine eigenen Bilder hatte und nur das aufbereitete Zuch vonnen USA gekriegt hat.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
kapela
Beitrag 13. Nov 2004, 12:38 | Beitrag #118
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 205



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 01.11.2004


Sgt. Sanderson euch ist je egall wer da sein ausbildungs lager hatt, aber wenn was pasiert dann ist geschrei groß
wie am 11 september ( die wurden in Bosnien ausgebildet )
http://groups.msn.com/bosniah....oID=456
Was macht KFOR ( ohne A ) was habt ihr in aprill gemacht ??????? mad.gif  :angry Habt euch in kasernnen verpist i zurgekuckt wie alles brent.
Und warum sait ihr jetzt da um jemanden zur schutzen ?????  Kosovo albaner von sich selbst oder was . Unten leben seit aprill kaum noch serben und mad.gif mad.gif mad.gif
 
lastdingo
Beitrag 13. Nov 2004, 12:41 | Beitrag #119
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Also das mit den Kasernen werden die entsprechenden Leute hier nicht gerne lesen...aber der genaue Sinn der Besatzung dort unten hat sich mir selbst auch nicht ganz erschlossen.


--------------------
 
ChrisCRTS
Beitrag 13. Nov 2004, 12:56 | Beitrag #120
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


QUOTE(kapela @ 12.11.2004, 18:14)
Last uns doch die ganzen Al Kaida und UCK ausbildungs lager in Kosovo fernichten wenn der KAFOR nicht kann (will)

Also kapela ich als Grieche habe immer die Serben unterstutzt aber auch ich muss sagen das du ubertreibst!
Ich weiß das die Albaner viel unheil eingerichtet haben, aber zu behaupten das die Serben "Al Kaida terroristen" jagten/jagen wollen.  :tock


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
 
 

19 Seiten V  « < 2 3 4 5 6 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 12:04