Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Von Bomben und Wahlurnen
tame1
Beitrag 12. Jul 2002, 19:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Was denn? Hat kein Mensch die Doku gesehen? Heut kommt die abschließende Folge!
 
tame1
Beitrag 12. Jul 2002, 14:21 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 384



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Wer hats gestern auf arte gesehen? War ziemlich interessant. Die Ereignisse Ende der 80'er in Nordirland sind "unparteiisch", aus beiden Perspektiven, von vielen intersanten Persöhnlickeiten wiedergegeben worden. Besonders hat mir dieser von GB legitimierte Killer gefallen. Der saß auf sein Sofa gepflanscht mit Schulterpolstern unterm Pulli und erzählt wie er auf einer hochbrisanten Beerdigung mit Handgranaten  und einer Pistole bewaffnet 4 Leute (Katholische Iren) getötet hat. Die Pro-Irische Meute hat ich dann auf ihn gestürzt aber er hats trotzdem überlebt. Komisch confused.gif Naja trotzdem hochinteresant. Wer hats noch gesehen?
 
goschi
Beitrag 13. Jul 2002, 02:36 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.464



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ich habe es geschaut, war hochinteressant, leider bei der letzten Folge dann eingepennt, und so einen Teil verpasst hmpf.gif  :confused

euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
DocBrown
Beitrag 29. May 2005, 19:57 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Zum Thema TV-Produktionen und Nordirland:

Gestern (Samstag, 28. Mai 2005) nacht lief auf Arte der Film "Mauer des Zorns".
Ich habe ihn durch zufall entdeckt und bis zum Ende geschaut.

Der Film war, meiner Meinung nach, unglaublich intensiv. Die Geschehnisse in Nordirland wurden bedrückend dargestellt und es wurden beide Seiten gezeigt.
Ich kenne leider nur die Seite der BBC zu dem Film:
Klick


Gut, man möge jetzt sagen "Das ist ein Spielfilm und keine Doku".
Stimmt, da gebe ich euch völlig recht.
Aber manchmal ist ein Spielfilm das bessere Mittel etwas zu vermitteln. Dokus können wunderbar Basiswissen vermitteln und weiterführen.
Ich persönlich fand es schlecht, das Arte danach nicht noch eine Doku über den Nordirlandkonflikt gebracht hat(oder war eine Nacht über das Thema die mit dem Film endete?).

Bei Wikipedia habe ich nichts gescheites gefunden, sind die Zustände dort immernoch so furchtbar?


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
jever
Beitrag 29. May 2005, 20:02 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.01.2003


Momentan gibts einen sehr angespannten Frieden. Aufgrund der wirtschaftlichen Verbesserungen in Irland und einigen sehr zweifelhaften Aktionen, die entgegen den "Regeln" publik gemacht wurden, ist die Unterstützung für die IRA im Moment ziemlich niedrig. Aber es bleibt ein Pulverfass.

MfG jever
 
DocBrown
Beitrag 29. May 2005, 20:57 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2004


Ah.
Ok, danke für diese Information.

Ich weiß das das nicht der Bücherthread ist, aber gibts Empfehlenswerte über das Thema?

Das ist nämlich einer dieser "vergessenen" Krisenherde, und das auch noch "in mitten Europas" bzw. der EU.


--------------------
Second Witch:By the pricking of my thumbs,/Something wicked this way comes.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 18:43