Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Sea Wolf und RIM-116 RAM
Anderman
Beitrag 30. Dec 2009, 23:07 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 112



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2006


Nach dem Lesen der öffentlich zugänglichen Information habe ich den Eindruck gewonnen das diese beiden Systeme vergleichbare Leistungen wie Reichweite etc bringen, täusche ich mich da und wenn nicht bräuchten die Briten nicht auch ein System ala Sea Sparrow/ESSM oder wird dies durch Sea Dart mit abgedeckt?

Besten Dank für die Antworten im voraus. smile.gif
 
Praetorian
Beitrag 30. Dec 2009, 23:48 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Sea Dart gibt es quasi nicht mehr. Sea Wolf bleibt auf absehbare Zeit auf eingeführten Einheiten erhalten, für die neuen AAW-Zerstörer Type 45 mit ihrer PAAMS-Waffenanlage ist es eine Kombination aus ASTER 15 für den Nahbereich und ASTER 30 für den Weitbereich (wobei dem Vernehmen nach nur wenige ASTER 15 beschafft werden und man sich primär auf ASTER 30 konzentriert - die beiden unterscheiden sich ja ohnehin nur durch die Größe des Startboosters). Zukünftige Einheiten, mindestens aber die neuen Träger, werden ebenfalls mit ASTER 15 für den Eigenschutz ausgestattet. Auf bestimmten Einheiten wird der Nächstbereich, der bei uns durch RAM abgedeckt wird, ja zudem durch Rohrwaffensysteme (Phalanx, Goalkeeper) abgedeckt.

Sea Wolf und RAM unterscheiden sich deutlich im zugrundeliegenden Konzept - Sea Wolf ist ein funkkommandogelenkter Flugkörper, der für das komplette Engagement auf Schiffssensorik und -feuerleitradar angewiesen ist. Die Zahl der gleichzeitig bekämpfbaren Ziele ist limitiert durch die Anzahl der Feuerleitradare, bei zwei FCR (z.B. Type 23) können gleichzeitig zwei Ziele mit je zwei FK bekämpft werden. RAM ist dagegen als Fire&Forget-System ausgelegt, mit einer Kombination aus passivem RF-Sucher und Infrarotsuchkopf. Der FK erhält lediglich vor dem Schuss die Zielparameter vom Führungssystem, damit gibt es an der Stelle keine unmittelbare Limitierung durch die Feuerleitkapazität des Schiffes. Dadurch steigt die Zahl der gleichzeitig bekämpfbaren Bedrohungen.
Unter dem Strich tendiert Sea Wolf eher in Richtung NSSM/ESSM (also ein FK-Waffensystem für den Eigenschutz im Nahbereich), während RAM als FK-Waffensystem für den Eigenschutz im Nächstbereich eher in Richtung Phalanx oder Goalkeeper anzusiedeln ist.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Racer
Beitrag 31. Dec 2009, 03:00 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Sea Wolf und auch ein Grossteil der geplanten Aster 15 Einsatzbereiche (Aster heisst neu Sea Viper) sollen durch CAMM ersetzt/abgedeckt werden:

http://defense-update.com/products/c/camm.html
http://www.secretprojects.co.uk/forum/inde...pic,2505.0.html
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=162667
http://content.yudu.com/A17o11/WTMay09/resources/34.htm
http://forum.keypublishing.co.uk/showthread.php?t=84233

Geht durchaus auch in Richtung RAM-Fähigkeiten.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 31. Dec 2009, 03:20
 
Praetorian
Beitrag 31. Dec 2009, 03:09 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Ist CAMM als designierter Nachfolger für Sea Wolf denn schon fix? Bislang hab ich nur lose Gedankenspiele (und natürlich MBDA-Marketing) in der Hinsicht gefunden - und ob insbesondere die Type 23 rund um 2020 noch ein so großes Update bekommen, müsste man erstmal abwarten. Die sind dann nämlich auch schon 30 Jahre alt.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Racer
Beitrag 31. Dec 2009, 03:24 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Aus dem 1. Link:

"The U.K. Ministry of Defense envisage the Common Anti-Air Modular Missile (CAMM) family to provide a local area air defence protecting against a broad threat set,..."

Aus dem 2. Link:
"European missile manufacturer MBDA is starting to flesh out its plans for a common family of anti-air weapons, being supported by research funding from the UK Defense Ministry."

--> Macht für mich schon einen recht fest eingeplanten Eindruck.

Ob es die Haushaltsdebatten überlebt ist wieder eine andere Frage.

Type 23: Wenn es mit ein bischen Systemmodifikationen (werden die evtl. bei den aktuellen Überholungen der Type 23 schon miteingebaut/vorgesehen?) und mit "drop-in" VLS Zellen statt Seawolf zu erledigen ist, wieso nicht? Die Type 23 werden vermutlich noch laaaange im Einsatz bleiben.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 31. Dec 2009, 03:31
 
SailorGN
Beitrag 31. Dec 2009, 07:58 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.436



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Naja, aber nicht in der ursprünglichen Stärke. Drei sind nach Chile gegangen und es würde mich nicht wundern, wenn am Ende 8 im Dienst bleiben. Letztendlich wird es der Duke-Klasse so gehen wie der dt. 122: Arbeitstier, aber keiner wirklichen KaWeStierung mehr würdig. CAMM wird nur dann kommen, wenn sich die gesamten britischen Streitkräfte darauf einigen, für Alleingänge fehlt der RN zur Zeit einfach die finanzielle/politische Puste.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Anderman
Beitrag 31. Dec 2009, 19:01 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 112



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2006


Besten Dank für die schnellen Antworten. smile.gif
 
spooky
Beitrag 2. Jan 2010, 16:37 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


ZITAT(Praetorian @ 31. Dec 2009, 00:48) *
Unter dem Strich tendiert Sea Wolf eher in Richtung NSSM/ESSM (also ein FK-Waffensystem für den Eigenschutz im Nahbereich), während RAM als FK-Waffensystem für den Eigenschutz im Nächstbereich eher in Richtung Phalanx oder Goalkeeper anzusiedeln ist.

woran machst du denn nah- und nächstbereich fest? von der reichweite her schenken sich ram und sea wolf nichts und afaik wird in publikationen bei ram auch immer von einem abwehrsystem für den "nah- und nächstbereich" gesprochen. für mich spielen die zumindest in der hinsicht absolut in der gleichen liga.
 
kato
Beitrag 2. Jan 2010, 18:37 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.319



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Is schon ein Unterschied da, RAM (Block 0/1) hat nur ca 60-70% der Reichweite der aktuell verwendeten Sea Wolf (VL) mit Booster. Wenn man das in Sekunden für den Intercept umsetzt, ist das durchaus ne andere Klasse.

Der Beitrag wurde von kato bearbeitet: 2. Jan 2010, 18:38
 
spooky
Beitrag 2. Jan 2010, 20:37 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


also nach meinem kenntnisstand liegen beide bei ungefähr 10 km reichweite. die zahlen gehen in den verschiedensten publikationen zwar munter durcheinander aber in meinen augen sollte das in etwa die maximale reichweite beider systeme sein. die optimale reichweite liegt wohl für beide systeme deutlich darunter.
 
Racer
Beitrag 4. Jan 2010, 12:52 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Laut Marineforum:

"Im Laufe der einjährigen, mehr als 40 Mio. Euro teuren Arbeiten im schottischen Rosyth war auf dem 1997 in Dienst gestellten Schiff u.a. eine modernisierte Variante des Flugabwehr-FK-Systems Sea Wolf installiert worden. Das neue System, zu dem auch verbesserte Sensoren gehören, hat im Gegensatz zu der älteren, nur für die Eigenverteidigung im Nächstbereich geeigneten Sea Wolf eine Reichweite von fast 40 km und kann überdies „in Salven" eingesetzt werden. Es soll im Rahmen des Sea Wolf Mid Life Update (SWMLU) bis 2017 auf allen Fregatten TYPE 22 und TYPE 23 die alten Sea Wolf ersetzen und die eigentlich als U-Jagdschiffe konzipierten Einheiten auch zur Verbandsflugabwehr befähigen."

...macht den CAMM-Einsatz bei Type 23 eigentlich unnötig.

Der Beitrag wurde von Praetorian bearbeitet: 4. Jan 2010, 21:18
Bearbeitungsgrund: Fixed :D
 
bill kilgore
Beitrag 4. Jan 2010, 12:54 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Hey, über Standardschrift größe posten ist ein Goschi-Privilieg wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
spooky
Beitrag 4. Jan 2010, 13:20 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


nach meinem informationsstand sitzt das marineforum da einer fehlinformation auf. das SWMLU beinhaltet afaik keinerlei reichweitensteigerung der flugkörper sondern primär eine modernisierung der feuerleitsysteme. das ganze hatten wir aber vor einem jahr schonmal. aus anlass der operativen einsatzfähigkeit der sutherland hat man wohl den alten text nochmal wiederverwendet.
 
Praetorian
Beitrag 4. Jan 2010, 13:50 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Vermutlich hat man da einfach nur etwas falsch verstanden:
ZITAT(Commodore Graham Peach - Defence Equipment & Support's Surface Combatants Director)
The updated Sea Wolf missile system is a real boost to Sutherland's air defence capability; its advanced new sensors can track an object the size of a cricket ball travelling up to twice the speed of sound from a range of more than 20 miles [32 kilometres] and launch a salvo of missiles to take out the target. The system will be installed across the frigates over the coming decade, significantly enhancing the Navy's anti-aircraft ability.
http://www.royal-navy.org/lib/index.php?ti...ed_air_defences

Aber um nochmal auf deine Frage zurückzukommen, spooky:
Ich schrieb, daß Sea Wolf und RAM m.E. konzeptionell jeweils eher zum einen bzw. anderen tendieren. RAM ist erst seit Block 1 in der Lage, andere Ziele als aktiv radargelenkte Seezielflugkörper zu bekämpfen - vollwertiges Spektrum sogar erst mit Block 1A/HAS - und ist dabei bis heute auch nicht allwetterkampffähig (Sea Wolf zugegeben auch erst seit der Verwendung des Type 911). Was die Reichweiten angeht, bin ich mit den herumschwirrenden Zahlenangaben eher vorsichtig. Ich gehe aber davon aus, daß der größere Sea Wolf auch eine größere (maximale wie effektive) Reichweite durch mehr Schub und längere Brenndauer erzielt, insbesondere seit der Start bei Sea Wolf VL durch den Booster übernommen wird. Ich habe RAM im Hinterkopf nie mit Reichweiten um 10 km assoziiert.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Racer
Beitrag 4. Jan 2010, 21:06 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(bill kilgore @ 4. Jan 2010, 12:54) *
Hey, über Standardschrift größe posten ist ein Goschi-Privilieg wink.gif


Copy - paste, dann gabs das. Wenn das jemand ändern kann nur zu, ich bin gescheitert... siehe Edit-Versuch! hmpf.gif

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 4. Jan 2010, 21:07
 
Praetorian
Beitrag 4. Jan 2010, 21:19 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Racer @ 4. Jan 2010, 21:06) *
ZITAT(bill kilgore @ 4. Jan 2010, 12:54) *
Hey, über Standardschrift größe posten ist ein Goschi-Privilieg wink.gif


Copy - paste, dann gabs das. Wenn das jemand ändern kann nur zu, ich bin gescheitert... siehe Edit-Versuch! hmpf.gif

Done biggrin.gif
(Du hattest ein Schriftgrößentag mit einer negativen Zahl drin [size=-1])


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
bill kilgore
Beitrag 4. Jan 2010, 22:50 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Racer @ 4. Jan 2010, 21:06) *
ZITAT(bill kilgore @ 4. Jan 2010, 12:54) *
Hey, über Standardschrift größe posten ist ein Goschi-Privilieg wink.gif


Copy - paste, dann gabs das. Wenn das jemand ändern kann nur zu, ich bin gescheitert... siehe Edit-Versuch! hmpf.gif

lol.gif mata.gif Ok. biggrin.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 02:55