Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Welche Munitionstypen standardmäßig in Panzern?
Delta
Beitrag 27. Jun 2003, 21:16 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Musst du da drin alles vernichten? Wenn du in einem Krieg jeden Feind umbringen willst, hast du viel zu tun.... oder musst auf unkonnventionelle Methoden zurueckgreifen.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Ta152
Beitrag 25. Jun 2003, 16:04 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Sergeant @ 25 Juni 2003 - 16:31)
QUOTE(Ta152 @ 25 Juni 2003 - 16:28)
QUOTE(Sergeant @ 25 Juni 2003 - 16:19)
QUOTE(Yoda @ 25 Juni 2003 - 15:33)
1) Da die Unterkalibergranate auch in einem Treibkäfig geführt werden müsste, sollte sich im Vergleich zu APFSDS nicht viel tun.

2) Warum zusätzliche Treibladung?

1- es geht in der ersten Linie nicht darum (aber auch), sondern um den Gewicht.

2- mit der normalen Treibladung schafst du es nicht die Granate mit ihrem Gewicht auf die ähnliche, wie APFSDS, Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Es geht ja nicht darum das das Geschoß mit APFSDS Geschwindigkeit verschossen wird die erreichbaren Geschwindigkeiten sind aber deutlich höher als bei HE, HEAT oder gar HESH Granaten die ja Vo unter 1000m/s haben.

Also wie gesagt, ich rede ja von 125mm.
und da ist nicht mehr viel Spielraum um an der "Geschwindigkeitsschräuble" rum zu drehen bei dem HE Geschoss.

mfg.
Benner

Ich rede nicht von HE Granten sondern von Panzersprenggranaten. Der Unterschied ist folgender. Bei HE (und HEAT, HESH) hat das Geschoß eine sehr dünne Wandung in Kombination mit einem Kopfzünder (außnahme HESH). Ohne dem Zünder würde die Grante auch bei nur leichter Panzerung einfach an dieser Zerquetscht werden. Eine Panzersprenggrante hingegen ist prinzipell ein Wuchtgeschoß mit mit einer kleinen Menge Sprengstoff zusätzlich. Diese Sprengladung wird entweder mit einem Bodenzünder oder mit einem leicht verzögernden Kopfzünder gezündet sprich die Grante durchschlägt die Panzerung und explodiert dann im inneren des Panzers was im allgemeinen wohl einen Totalschaden bedeutet. Durch die Dickwandigkeit des Geschoses verträgt es eine höhere Beschleunigung als reine HE Granten. Durch die Unterkaliebrigkeit erreicht eine im Verhältnis zu den WK2 Kanonen eine höhere Vo.


--------------------
/EOF
 
raccoon
Beitrag 19. Jun 2003, 21:09 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 71



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.02.2002


was ist KE? APFSDS ?
gibt es keine standard/universal konfiguration?


--------------------
mfg raccoon
 
Ta152
Beitrag 25. Jun 2003, 14:06 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Schuttwegraeumer @ 25 Juni 2003 - 14:47)
Die MPAT ist KEINE Panzersprenggranate.
Eine PzSprGr ist sowas:

< snip >
Schutti

Behauptet glaube ich auch niemand. Wobei man heutzutage ja sowiso das ganze Flügelstabilisieren muß. Dann das ganze unterkalibrig um eine höhere Vo zu erreichen, in Kombination mit einer Wofram (oder DU) Spitze sollte man fast alles durchschlagen können bis auf die Front oder Turmpanzerung von neueren MBT.


--------------------
/EOF
 
Panzermann
Beitrag 26. Jun 2003, 14:26 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Sieht aus wie eine moderne Ausführung einer Kartätschenladung.

Da freuen sich aber die Stoppelhopser bestimmt drüber.  Bild: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/devil/saevil2.gif (Bild automatisch entfernt)

Und die Programmierung des Zünders kann automatisch über den Feuerleitrechenr erfolgen, die Entfernung kann ja automatisch vom LASER-E-Messer übernommen werden.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
APFSDS
Beitrag 25. Jun 2003, 12:20 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Wollt ich auch schon schreiben smile.gif ,aber es soll ja explizit um eine Sprenggranate gehen. Hier sehe ich aber einfach das Problem daß die Durchschlagsleistung einer solchen einfach nicht ausreicht gegen die meisten Panzerfahrzeuge. Und nur gegen einige schlechtgepanzerte APCs extra eine solch spezialisierte Granate mitzuführen und zu entwickeln steht in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis, da hat die US Army mit MPAT wohl den sinnvolleren (und universeller verwendbaren) Weg eingeschlagen.
 
Kettenklopper
Beitrag 20. Jun 2003, 06:31 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Bei uns auf dem Leo 2 hat der Ladeschütze nach dem Schuß immer das Nachgeladen was geladen war wegen einem möglichen Fehlschuß. Außer der Kommandant hat eine andere Munsorte befohlen.
Umladen ist zumindest beim Leo meistens ohne Probleme möglich, wobei ich mich an einen fall erinnern kan wo der LS die murmel nicht aus dem Rohr ziehen konnte und der Schuß dann halt abgefeuert werden mußte.
Wie das bei Ladeautomaten aussieht weiß ich nicht.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
unknown
Beitrag 25. Jun 2003, 20:32 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


okay, muss ich wieder nachhilfe geben

man nehme die m908, welche auch als mpat-or bezeichnet wird. diese dringt in die panzerung ein und explodiert dort. entwickelt wurde sie aus der m830a1.
 
unknown
Beitrag 24. Jun 2003, 00:58 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


du kannst alle ladeautomaten auch manuell entleeren (nicht mexikanisch). ist der gleiche weg wie beim laden, nur in umgekehrter reihenfolge. wüsste jetzt nicht, warum sowas nicht funktionieren soll.
 
raccoon
Beitrag 19. Jun 2003, 20:22 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 71



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.02.2002


laut waffen-der-welt.alices-world.de werden heutzutage drei verschidene typen von panzergranaten verwendet: APFSDS, HEAT und HE. in welchem verhälltnis werden diese typen standardmäßig in kampfpanzern mitgeführt?
danke für antworten.


--------------------
mfg raccoon
 
Ta152
Beitrag 25. Jun 2003, 15:28 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Sergeant @ 25 Juni 2003 - 16:19)
QUOTE(Yoda @ 25 Juni 2003 - 15:33)
1) Da die Unterkalibergranate auch in einem Treibkäfig geführt werden müsste, sollte sich im Vergleich zu APFSDS nicht viel tun.

2) Warum zusätzliche Treibladung?

1- es geht in der ersten Linie nicht darum (aber auch), sondern um den Gewicht.

2- mit der normalen Treibladung schafst du es nicht die Granate mit ihrem Gewicht auf die ähnliche, wie APFSDS, Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Es geht ja nicht darum das das Geschoß mit APFSDS Geschwindigkeit verschossen wird die erreichbaren Geschwindigkeiten sind aber deutlich höher als bei HE, HEAT oder gar HESH Granaten die ja Vo unter 1000m/s haben.


--------------------
/EOF
 
Panzermann
Beitrag 20. Jun 2003, 11:11 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Bei den Ladern des russischen Karusselltyps geht abmunitionieren nur nach vorne aus der Kanone raus soweit Ich weiß. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 25. Jun 2003, 13:20 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


Zu MPAT, habt ihr verstanden was ich gesagt habe, vermutlich nicht.
Die MPAT ist eine HEAT mit Splittermantel.
Was hat die mit einer Panzergranatpatrone zu tun?
Ich meine die klassische Panzergranate in der art der PzGr39 aus dem WKII.
Die explodiert im Panzer (wenns durchkommt natürlich nur)
Das mag bei Kampfpanzer nicht mehr funtkionieren, bei leicht und mittel gepanzerten Fahrzeugen kann das doch sehr effektiv sein?

Schutti
 
Sergeant
Beitrag 26. Jun 2003, 11:15 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


Hallo Belegschaft biggrin.gif

ich habe mir da was ausgedacht, wenn es schon um den Wunsch oder Möglichkeit geht eine andere, neue Mun-Typ für den Panzer zu haben.

Also das ist eine Schrapnell-Granate. smile.gif
ich habe es mir so gedacht dass sie beim Anflug durch den Näherungssensor ausgelöst wird (Technologie Vorschritt biggrin.gif ) oder nach eine bestimmte Zeit.

Bild: http://dbenner.hrb.de/forum-bilder/schrapnell-granate.gif (Bild automatisch entfernt)

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Sergeant
Beitrag 25. Jun 2003, 14:19 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(raccoon @ 19 Juni 2003 - 23:02)
wird bei einem ladeautomaten bei einem panzer geschütz nach dem abfeuern das nächste geschoß automatisch geladen oder muß der schüzte eine art nachalde knopf betätigen?
und noch was, ist es möglich/üblich wenn sich der geladene munitionstyp nicht der richtige ist das geschütz zu entladen um es mit dem richtigen munitionstyp zu laden?

Je nach dem,
du kannst es so einstellen dass es automatisch immer wieder nachlädt oder jedes mal selbst wählen was du laden willst.
------------------------------------------------
Oh je  hmpf.gif  lieber nicht!
in einem Gefecht so wie so nicht.

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Ta152
Beitrag 26. Jun 2003, 14:56 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


´Wieviele Munitionsarten wrden eigentlich bei Russischen Panzern gelichzeitig mitgeführt? Es gibt dort schon seit langer zeit 4 Verschiedene Munitionsarten (HEAT, APFSDS, HEFRAG und LFK) werden die alle gelichzeitig geführt.


--------------------
/EOF
 
Sergeant
Beitrag 26. Jun 2003, 14:45 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Panzermann @ 26 Juni 2003 - 15:26)
Sieht aus wie eine moderne Ausführung einer Kartätschenladung.

Da freuen sich aber die Stoppelhopser bestimmt drüber.  Bild: http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/devil/saevil2.gif (Bild automatisch entfernt)

Und die Programmierung des Zünders kann automatisch über den Feuerleitrechenr erfolgen, die Entfernung kann ja automatisch vom LASER-E-Messer übernommen werden.

also die Entwicklung geht vorran  :thumbs

biggrin.gif

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
The Big Red One
Beitrag 24. Jun 2003, 14:23 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 70



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.08.2002


Ich hab gehört das M1A2 auch teilweise inteligente Geschosse verschießen, die wohl gezielt das Dach von andern Panzern treffen sollen. Zählen die zur Standardbeladung, oder werden die nur bei besonderer Lage zugeladen??
 
unknown
Beitrag 24. Jun 2003, 13:57 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


wenn man deinen weg weiter geht, dann kommt man schnell zu einer granate gegen bmp-2, eine andere gegen den leo1 und eine weitere gegen zwei schützen, welche in einem meter auseinander stehen. das ganze wird zu einem logistischen unsinn, den keine armee tragen kann. sicher ist eine spezielle spezialmunition immer wirkungsvoller, jedoch muss man dann auch mit den auswirkungen klar kommen und die kosten stämmen können.
 
Ta152
Beitrag 24. Jun 2003, 12:32 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Ich frage mich warum man es nicht mal wieder mit einer Panzersprenggrante verwendet. Allerdings nicht vollkalibrig sondern unterkalibrig (so ca. 75mm) und flächenstabilisiert. Die reine Duchschlagkraft liegt damit zwar unter der von APFSDS Munition jedoch dürfte sie für leicht bis mittel gepanzerte Ziele von der Durchschlagkraft vollkommen ausreichen und hätte den vorteil der höheren Zielwirkung. Zusätzlich dürften die mögliche Mündungssgeschwindigkeit deutlich höher sein als bei HEAT oder HESH Granten und dabei unempfindlich gegen reaktive Panzerung sein.


--------------------
/EOF
 
Panzermann
Beitrag 26. Jun 2003, 15:28 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


Wieso meine Idee?

Der Vorschlag mit der Granate kam doch von Sergeant.

Und eine automatische Programmierung von Grantaten haben wir ja sogar schon in tragbarer Form im OICW bzw. OCSW. Und für eine effektive Wirkung einer solchen "Schrotladung" braucht man einen einstellbaren Zünder. Das die idee neu ist habe Ich ja nie beahuptet. wink.gif

Trennung.

hübsche Skizzen,Sergeant. xyxthumbs.gif


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Sergeant
Beitrag 25. Jun 2003, 15:31 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Ta152 @ 25 Juni 2003 - 16:28)
QUOTE(Sergeant @ 25 Juni 2003 - 16:19)
QUOTE(Yoda @ 25 Juni 2003 - 15:33)
1) Da die Unterkalibergranate auch in einem Treibkäfig geführt werden müsste, sollte sich im Vergleich zu APFSDS nicht viel tun.

2) Warum zusätzliche Treibladung?

1- es geht in der ersten Linie nicht darum (aber auch), sondern um den Gewicht.

2- mit der normalen Treibladung schafst du es nicht die Granate mit ihrem Gewicht auf die ähnliche, wie APFSDS, Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Es geht ja nicht darum das das Geschoß mit APFSDS Geschwindigkeit verschossen wird die erreichbaren Geschwindigkeiten sind aber deutlich höher als bei HE, HEAT oder gar HESH Granaten die ja Vo unter 1000m/s haben.

Also wie gesagt, ich rede ja von 125mm.
und da ist nicht mehr viel Spielraum um an der "Geschwindigkeitsschräuble" rum zu drehen bei dem HE Geschoss.

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Sergeant
Beitrag 25. Jun 2003, 15:29 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Ta152 @ 24 Juni 2003 - 13:32)
Ich frage mich warum man es nicht mal wieder mit einer Panzersprenggrante verwendet. Allerdings nicht vollkalibrig sondern unterkalibrig (so ca. 75mm) und flächenstabilisiert. Die reine Duchschlagkraft liegt damit zwar unter der von APFSDS Munition jedoch dürfte sie für leicht bis mittel gepanzerte Ziele von der Durchschlagkraft vollkommen ausreichen und hätte den vorteil der höheren Zielwirkung. Zusätzlich dürften die mögliche Mündungssgeschwindigkeit deutlich höher sein als bei HEAT oder HESH Granten und dabei unempfindlich gegen reaktive Panzerung sein.

Wenn ich mich nicht täusche dann glaube ich dass es für dieses Gerätchen welche in der Art HE+Unterkaliber entwickelt wurden.

http://www.reserve-info.de/aridat/Arigesch...huetze/MT12.htm

Bild: http://www.clubi.ie/exalted/images/tanks/rapira.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.chrisevansbooks.com/t12atg.jpg (Bild automatisch entfernt)

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
unknown
Beitrag 25. Jun 2003, 16:56 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 599



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2002


@Schuttwegraeumer
mpat explodiert hinter der panzerung, wo ist dein problem? auch wenn das teil eine kleine hohlladung enthält, so hast du trotzdem was du willst.

@Ta152
1. mpat hat nichts mit heat-mp-t zu tun. entweder bist du des englischen nicht mächtig oder fas schreibt mal wieder rotzt (hab jetzt keinen bock zum nachlesen).
2. die bundeswehr führt kein hesh ein

ich verstehe die ganze diskussion nicht ganz. welchen sinn sollte es machen eine granate einzuführen, die nur gegen leicht gepanzerte ziele wirkt? gegen kampfpanzer ist sie unsinnig und gegen weichziele ebenfalls. warum nehmt ihr keine normale mz (bei den americanern auch heat-mp-t genannt)?
 
Sergeant
Beitrag 26. Jun 2003, 14:01 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(unknown @ 26 Juni 2003 - 14:13)
nettes bild, mit was hast du das gebaut?

Adobe Illustrator 10 biggrin.gif


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Sergeant
Beitrag 25. Jun 2003, 15:19 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Yoda @ 25 Juni 2003 - 15:33)
1) Da die Unterkalibergranate auch in einem Treibkäfig geführt werden müsste, sollte sich im Vergleich zu APFSDS nicht viel tun.

2) Warum zusätzliche Treibladung?

1- es geht in der ersten Linie nicht darum (aber auch), sondern um den Gewicht.

2- mit der normalen Treibladung schafst du es nicht die Granate mit ihrem Gewicht auf die ähnliche, wie APFSDS, Geschwindigkeit zu beschleunigen.


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
Schuttwegraeumer
Beitrag 26. Jun 2003, 15:38 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.05.2002


Andere Methode gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge mit vielen Soldaten drinnen:

Methode der Bunkerfaust: eine Hohlladung bohrt ein Loch durch das ein Sekundärprojektil reinfliegt und dort explodiert.

Schutti
 
Ta152
Beitrag 24. Jun 2003, 09:43 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(unknown @ 24 Juni 2003 - 01:58)
du kannst alle ladeautomaten auch manuell entleeren (nicht mexikanisch). ist der gleiche weg wie beim laden, nur in umgekehrter reihenfolge. wüsste jetzt nicht, warum sowas nicht funktionieren soll.

Aber doch bestimmt nur mit eingriffen von Hand. Der Rammer kann ja nicht die Kartusche+Granate aus dem Rohr ziehen.


--------------------
/EOF
 
xena
Beitrag 25. Jun 2003, 22:52 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Eine Alternative zu HEAT und APFSDS gibt es nicht. APFSDS brauchst Du um moderne Panzerungen zu durchbrechen. Die gleiche Wirkung kann man auch mit größeren Kanonen und APCBC erreichen (wenn man Prof. Ferrari's folgerungen folgt). Ist aber nicht wirklich praktikabel. HEAT ist ein genial einfaches Geschoß mit großer Wirkung, hat aber den Nachteil gerringer Geschwindigkeit. Wozu willst Du noch eine Munition einführen? Beide können auch leichte Panzer (MTW und Schützenpanzer) bekämpfen, bzw. ausschalten.

Die Panzersprenggranate ist ein veraltetes Konzept, aus einer Zeit, als  Kanonen und Panzerungstechniken noch nicht die Reife von heute hatten.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Sergeant
Beitrag 25. Jun 2003, 14:29 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(Ta152 @ 24 Juni 2003 - 13:32)
Ich frage mich warum man es nicht mal wieder mit einer Panzersprenggrante verwendet. Allerdings nicht vollkalibrig sondern unterkalibrig (so ca. 75mm) und flächenstabilisiert. Die reine Duchschlagkraft liegt damit zwar unter der von APFSDS Munition jedoch dürfte sie für leicht bis mittel gepanzerte Ziele von der Durchschlagkraft vollkommen ausreichen und hätte den vorteil der höheren Zielwirkung. Zusätzlich dürften die mögliche Mündungssgeschwindigkeit deutlich höher sein als bei HEAT oder HESH Granten und dabei unempfindlich gegen reaktive Panzerung sein.

Wie gross soll dann die "Lebenserwartung" der Kanone sein?
Und wohin mit der zusätzlichen Treibladung?

Also beim 75mm gibs es schon ein paar ÄHNLICHE Sachen aber z.B. beim 125mm und eine ungefähre Beschleunigung von, sagen wir mal, 1500m/s fliegt dir wahrscheinlich nach ein paar Schuss die Kanone um die Ohren.

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 08:25