Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Unterladen /Geladen - gespannt/nicht gespannt
willi
Beitrag 12. Jan 2009, 14:24 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Huhu, ich bin auf der suche nach einer schriftlichen Definition (CH-Armee) was unterladen bei einer Waffe heisst.

Ich bin der festen überzeugung das Unterladen heisst, dass die Patrone nicht im patronenlager liegt. Die Erste Patrone steckt immernoch im eingeführten Magazin. MMn ist diese definition allgemeingültig.

Herr Klugscheisserkollege vom Zeitmilitär meint dass z.b. bei der SIG220 es auch unterladen heisst, wenn eine kugel im patronenlager steckt aber nicht gespannt....für mich heisst das aber "geladen und entspannt" und ich hab auch nix anderes gelernt im dienst.
 
Kampfhamster
Beitrag 12. Jan 2009, 15:01 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Unterladen --> geladenes Magazin in der Waffe, Patronenlager leer


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
goschi
Beitrag 12. Jan 2009, 22:59 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(willi @ 12. Jan 2009, 14:24) *
Herr Klugscheisserkollege vom Zeitmilitär meint dass z.b. bei der SIG220 es auch unterladen heisst, wenn eine kugel im patronenlager steckt aber nicht gespannt....für mich heisst das aber "geladen und entspannt" und ich hab auch nix anderes gelernt im dienst.

in der Schweiz gibt es AFAIK nur die drei:
-Geladen (volles Magazin, Patrone im Patronenlager)
-Unterladen (volles Magazin, Patronenlager leer)
-entladen (Patronenlager leer, kein Magazin eingeführt)

die P220 ist geladen, ob gespannt oder nicht, da sie ein DA/SA-System hat ist das auch schnuppe.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 12. Jan 2009, 23:03 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.019



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


bei der P220 spielts eh nicht so eine Rolle. Die ist entweder im Holster unterladen oder geladen, sicher aber immer entspannt. Wenn ich sie unterladen ziehe, würde ich persönlich auch gleich eine Ladebewegung machen. Dann ist sie geladen, ob sie dann entspanne oder nicht. Abdrücken kann ich ja eh, wie Du schon sagst Goschi, dank Double Action.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Gren21
Beitrag 12. Jan 2009, 23:15 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 62



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.11.2006


Hallo zusammen

Nach dem Laden wird die Pist 75 entspannt!
Wenn sie geladen im Holster ist, ist sie entspannt!
Die Pist 75 wird nur nicht entspannt, wenn in der Kontaktstellung/Schiessstellung geblieben wird, um sofort zu schiessen. In der Einsatzstellung wird auch entspannt?!

Gruss Gren21


--------------------
Ein Tag ohne Schmerzen, ist wie ein Tag ohne Sonnenschein!
 
SailorGN
Beitrag 12. Jan 2009, 23:30 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.444



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Wenn ich das richtig sehe: Unterladen=Teilgeladen in BW-Sprech! biggrin.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
goschi
Beitrag 12. Jan 2009, 23:31 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(sailorGN @ 12. Jan 2009, 23:30) *
Wenn ich das richtig sehe: Unterladen=Teilgeladen in BW-Sprech! biggrin.gif

jep


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
stoenggi
Beitrag 13. Jan 2009, 10:18 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.06.2006


ZITAT(goschi @ 12. Jan 2009, 23:59) *
[...]
-entladen (Patronenlager leer, kein Magazin eingeführt)

[...]


Meine Waffe ist auch entladen, wenn das Patronenlager leer ist und ein leeres Magazin eingeführt ist. Steht das wirklich so im Reglement?
 
goschi
Beitrag 13. Jan 2009, 10:23 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


nein, leeres Magazin, da hast du Recht.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Reservist
Beitrag 13. Jan 2009, 14:52 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Bei der US-Armee wurden aber früher die Colt 1911 gespannt geführt, korrekt?
 
Kreuz As
Beitrag 13. Jan 2009, 15:06 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Ja, gespannt und gesichert. Geht da auch nicht anders, weil das eine Sinlge Action Pistole ist.
 
willi
Beitrag 13. Jan 2009, 19:03 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 822



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Gibt es beim LMG auch ein unterladener Zustand?
Ich kenne mich damit leider so gut wie ueberhaupt nicht aus, unser off hatte die ausbildung dafür gestrichen...


und wenn ich schon am fragen bin, die Grenzwacht hat imho die hk P2000, Kollege hat dort angefangen und meint die wird im Dienst gespannt geholstert!
Kann das einer bestätigen? Die Waffe hat doch auch keine Sicherung, da kann ich mir das nur schlecht vorstellen.
 
Ian S.
Beitrag 13. Jan 2009, 22:46 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2008


ZITAT(willi @ 13. Jan 2009, 19:03) *
Gibt es beim LMG auch ein unterladener Zustand?
Ich kenne mich damit leider so gut wie ueberhaupt nicht aus, unser off hatte die ausbildung dafür gestrichen...
...

Ja mit eingelegtem Gurt und Verschluss vorne.

Der Beitrag wurde von Ian S. bearbeitet: 13. Jan 2009, 22:47
 
Reservist
Beitrag 13. Jan 2009, 22:47 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Beim MG3 gibts zumindest auch nen teilgeladen, das ist wenn der Gurt zwar eingelegt ist, aber noch keine Patrone in der Verschlusslaufbahn liegt, weil da nen leeres Gurtglied ist (dazu muss man einmal dann am Gurt ziehen, oder manuell einen weiterrücken)

/Edit: oder so biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Reservist bearbeitet: 13. Jan 2009, 22:47
 
sdw
Beitrag 14. Jan 2009, 11:19 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


@Ian S. / Reservist
Beim MG wäre ich vorsichtig. Da kann man problemlos Zustände "konstruieren" bei denen man ganz stark ins schwimmen kommt, die nach dieser Nomenklatur zu bennenen. Beim Gewehr ist es wesentlich einfacher.
Patrone im Patronenlager => Fertiggeladen
Patrone im Magazin => Teilgeladen
Leeres Magazin, Kein Magazin,...(sofern keine Patrone im Patronenlager) => Entladen
Zu gesichert oder nicht gesichert muß ich wohl nichts sagen. wink.gif

Aber jetzt beim MG:
Gurt eingelegt aber: Patrone in Verschlußgleitbahn, Ja/Nein?
Verschluß hinten oder vorne?
Gesichert oder entsichert?
Kann man überhaupt im aktuellen Zustand sichern?
Ganz fies aber möglich: Patrone im Patronenlager aber Verschluß vorne. Störung? Teilgeladen? Fertiggeladen? Gar nichts weil Abdrücken kann ich nicht und bei erneutem Spannen ziehe ich die Patrone wieder aus?
Einen Blick in die ZDv, da steht was der böse Ausbilder wann hören will. Ansonsten sollte man an dieses "Teufelsding" nur herangehen wenn man sich intensiver damit beschäftigt hat. Ist war eine schöne Waffe aber kann auch sehr komplex werden, wenn es über "Gurt einlegen und abdrücken" hinausgeht.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
BigGrizzly
Beitrag 14. Jan 2009, 19:47 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


ZITAT(Kreuz As @ 13. Jan 2009, 15:06) *
Ja, gespannt und gesichert. Geht da auch nicht anders, weil das eine Sinlge Action Pistole ist.


Naja, ginge auch teilgeladen und entspannt... Dann halt vor Schußbereitschaft "Schlitten ziehen".
Ist die Frage, was wichtiger war: IMMER gespannt und gesichert, um schnell feuerbereit zu sein (wenn man als Soldat/Offuizier seine Pistole schnell ziehen muss, ist doch was extrem schief gelaufen) und sich auf die Sicherung verlassen, oder auch wie oben, teilgelande und entspannt?

Gabs da Vorschriften?
 
Kreuz As
Beitrag 14. Jan 2009, 21:21 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(BigGrizzly @ 14. Jan 2009, 19:47) *
ZITAT(Kreuz As @ 13. Jan 2009, 15:06) *
Ja, gespannt und gesichert. Geht da auch nicht anders, weil das eine Sinlge Action Pistole ist.


Naja, ginge auch teilgeladen und entspannt...


Unter der Vorraussetzung der schnellen Schussbereitschaft.

ZITAT
Dann halt vor Schußbereitschaft "Schlitten ziehen".


Dauert zu lange.

ZITAT
Ist die Frage, was wichtiger war: IMMER gespannt und gesichert, um schnell feuerbereit zu sein


Genau so.

ZITAT
(wenn man als Soldat/Offuizier seine Pistole schnell ziehen muss, ist doch was extrem schief gelaufen)


Und? Es passiert.

ZITAT
und sich auf die Sicherung verlassen,


Warum nicht? Die 1911 ist bekannt dafür sicher zu sein, wenn sie cocked and locked geführt wird.


ZITAT
oder auch wie oben, teilgelande und entspannt?


Warum? Angst?




 
Reservist
Beitrag 14. Jan 2009, 21:46 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Sofern es sich nicht um total ausgenudelte Uzis handelt, lösen sich bei Waffen in der Regel keine Schüsse wenn man nicht den Finger am Abzug hat.
 
Kreuz As
Beitrag 14. Jan 2009, 22:07 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


ZITAT(Reservist @ 14. Jan 2009, 21:46) *
Sofern es sich nicht um total ausgenudelte Uzis handelt, lösen sich bei Waffen in der Regel keine Schüsse wenn man nicht den Finger am Abzug hat.


Es gibt eben zu viele Menschen denen der nötige Respekt vor einer Waffe fehlt und die, welche unnötige Angst davor haben.

 
BigGrizzly
Beitrag 14. Jan 2009, 23:28 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Nana, so ein Schisser bin ich auch nicht... lol.gif

Aber wenn ich als Ami-Offzier in nem Jeep rumjuckele, Artilleristen scheuche oder in einem Aufklärungspanzer sitzen würde, wäre die Gefahr evtl größer mir durch irgendwelche widrigen Umstände/verhakungen/Stöße/ungeschickte Bewegungen mir ein Loch ins Bein zu ballern, als dass ich die Waffe ganz dringend und schnell brauche...
Denn wenn die konkrete, realistische Gefahr bestünde, würde ich aus eigenem Interesse die Waffe so bereit wie möglich halten - aber eben nur dann.

Daher die Frage, ob es (Sicherung hin oder her) Vorschriften gab: "MUSS gespannt und gesichert geführt werden", "muss unter folgenden BEDINGUNGEN gespannt und gesichert geführt werden", "muss unter Bedingung X entladen und gesoannt getragen werden.

Ich schau mir mal derweil die Sicherung der M1911A1 genauer an.

Edit: mmmk, 4 Sicherungen...
Also nur "ungewohnt" oder "unbehaglich"...
Nun denn, die Frage nach Vorschriften besteht weiterhin, dürfte aber evtl "immer loade an locked (außer)" lauten.

Der Beitrag wurde von BigGrizzly bearbeitet: 14. Jan 2009, 23:42
 
Ian S.
Beitrag 15. Jan 2009, 09:54 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2008


Wenn wir grad dabei sind:

Warum hat die SP1 eigentlich eine "cocked & locked safety"? Ist doch eine DA Pistole. Warum hat man da nicht die Sicherung/Entspannhebel direkt von der Beretta 92 oder der Z-88 übernommen?

Ich finde die Sicherung an der Stelle zwar auch weitaus ergonomischer, als wenn sie nach "Walther Art" oben am Schlitten klebt, aber man hätte ja trotzdem einen Entspannhebel mit integrieren können. So ist ja der einzige Nutzen, den DA bei der SP1 hat, dass man bei einer Fehlzündung gleich nochmal abdrücken kann. Aber da wäre es imho eher besser, sofort den Halt des Magazins zu "überprüfen" und nochmal durchzuladen, da man ja nie weiss, was genau eigentlich die Störung verursacht hat. Muss ja nicht immer ein defektes Zündhütchen sein. Kann ja auch sein, dass das Patronenlager leer ist. Von daher macht DA bei der Pistole irgendwie keinen Sinn, ausser dass es sie ein wenig komplizierter und ein paar Gramm schwerer macht.
Es sei denn, die haben in Südafrika offiziell kein Problem damit, den Abzug als Entspannhebel zu benutzen. Aber dafür ist der Hahn bei dem Ding ziemlich klein und rutschig find ich. Also wohl keine so gute Idee mit verschwitzten/blutigen Händen das Teil zu entspannen. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Ian S. bearbeitet: 15. Jan 2009, 09:56
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 04:59