Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Korvette - Schnellboot, Wie steht's?
Wimmy
Beitrag 7. Apr 2002, 20:27 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 29



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2002


Also vielleicht bin ich "marine-militärisch" nicht ausreichend gebildet, aber die letzte Serie der Schnellboote wurde 1979- 84 gebaut. Das kann doch nicht alt sein! Sicher sind sie (sehr) hohen Belastungen ausgesetzt, aber es gibt ganz andere Uralt- Schiffe. 18 Jahre ist meiner Meinung nach eigentlich nichts, aber wie gesagt, was weiß ich schon...

Immerhin sind die alten 148er (1972- 76) fast vollständig außer Dienst gestellt. Und die sind aus Metall und sollten doch eigentlich etwas haltbarer sein...


--------------------
Die Intelligenz jagt mich, aber ich bin schneller...
 
Thomas
Beitrag 3. Jun 2002, 13:09 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


1. zur bewaffnung:
als ssm wird der rbs15 beschafft, diese entscheidung ist durch.
der polyphem wurde bis auf weiteres für die korvetten auf eis gelegt, um die diätenerhöhung der bundestagsabgeordneten für die nächsten 6 jahre zu sichern. er wird kommen, die frage ist nur wann....

2. sensorik:
die drohne wie sie ja oben zu sehen ist, befand sich in der entwicklung. allerdings gab es einen unfall in der erprobung: die bewegliche plattform, die eine korvette in schwerer see simulieren sollte bewegte sich, allerdings versagte der elektormagnet, der die drohne "festhalten" sollte und sie fiel runter und war kaputt. geld für einen neuen prototypen ist bis jetzt nicht vorhanden, so daß die drohen auch bis auf weiteres nicht eingeführt werden wird.

3. hat sich erledigt, hat spooky schon gesagt, verringerung der radarsignatur (keine senkrechten flächen)


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
harmlos
Beitrag 4. Jun 2002, 13:52 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 3.990



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 23.07.2001


Die Waffe müsste ein Mauser MLG 27 sein, dass man aufschrauben kann, das über automatische Zielverfolgung verfügt ... also verbreitet mal nicht unangebracht Panik...
Obwohl ich ne Rh503 auch besser gefunden hätte smile.gif


--------------------
Die ZDV liegt - gottseidank - in irgendeinem Panzerschrank.
Bei irgendeinem fremden Mann, der sie bestimmt nicht brauchen kann.
 
Deines Bruchmüll...
Beitrag 1. May 2002, 15:18 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 95



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.05.2002


Ich bin Modellbauer und zur Zeit mit dem Bau eies Flugkörperschnellbootes 143 A der Bundesmarine beschäftigt.
Bin zu 85% fertig. Dummerweise hab ich nur einen Plan der Klasse 143 zur Hand.

Frage: Hat jemand von euch Fotos, Pläne oder Rißzeichnungen von dem Abwehrraketenstarter, der auf diesen Schnellbooten installiert ist? Das ist ein "GDC 21 Rolling Airframe Missile"-Starter (RAM). Eine gemeinschaftsentwicklung der BRD und der USA. Der Starter ist auch auf den modernen Fregatten der Bundesmarine installiert.

Bin echt dankbar für jeden Beirag!

confused.gif
 
Wimmy
Beitrag 25. Mar 2002, 20:37 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 29



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2002


Sachsen-Klasse- gute Überleitung!
Weiß jemand den aktuellen Stand der neuen Korvetten, die bald (?!) die Schnellboote ablösen sollen?
Wenn der Tag kommt, empfehle ich Staatstrauer, denn die Schnellboote (143/143A) sind absolut geil!


--------------------
Die Intelligenz jagt mich, aber ich bin schneller...
 
spooky
Beitrag 1. May 2002, 18:09 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


hmm am besten suchst du mal auf der marine homepage. bei den bordberichten findest du auch ne menge fotos aber dummerweise mußt du dich da viel durchklicken. ansonten googeln.
hier schonmal ein bild:
Bild: http://www.schnellboot.net/de/bm/143a/vorlage/d003.jpg (Bild automatisch entfernt)
und ein link zu nem bauplan des revell 143a bausatzes. der ist zwar etwas klein aber dafür wahrscheinlich maßstabsgerecht.
 
spooky
Beitrag 25. Mar 2002, 20:54 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


soweit ich weiß ist der bauauftrag für die ersten 5 dezember letzten jahres vergeben worden, allerdings weiß ich auch nix genaues. mich würde vorallem mal interessieren ob die nun wirklich so aussehen werden wie auf der blohm+voss seite dargestellt.

naja wo ich eh grade das bild gesucht habe ein besonderer service:

---scnipp---
Bauvertrag für das erste Los Korvetten Klasse 130 für die Deutsche Marine unterzeichnet

Hamburg, 14.12.2001

Am 12. Dezember 2001 hat der Haushaltsausschuß des Deutschen Bundestages in seiner 93. Sitzung die Beschaffung des 1. Loses von 5 Korvetten der Klasse 130 gebilligt. Gestern unterzeichneten das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung und die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) K130 als alleinverantwortlicher Hauptauftragnehmer den Bauvertrag über die Korvetten.

Bild: http://www.blohmvoss.com/img/18122001_bauvertrag_fuer_k130_dm_unterzeichnet.jpg (Bild automatisch entfernt)

In der ARGE K130 haben sich drei Werften zusammengeschlossen, die seit langem sehr erfolgreich Marineschiffe sowohl für den Export als auch für die Deutsche Marine bauen: So konnte sich Blohm + Voss in Hamburg schon vor vielen Jahren die Marktführerschaft beim Export seiner technologisch anspruchsvollen MEKO-Fregatten und -Korvetten sichern. Ebenso ist die Fr. Lürssen Werft in Bremen weltweit die erfolgreichste Schnellboot-Werft. Thyssen Nordseewerke in Emden hat sich beim Bau von U-Booten internationales Renommee erworben.

Es waren sowohl technische als auch wirtschaftliche Kriterien, mit denen sich das Korvettenangebot der ARGE K130 in einem harten Wettbewerb gegen das von HDW in Kiel geführte Konsortium durchsetzen konnte.

Blohm + Voss GmbH
Öffentlichkeitsarbeit

---schnapp---

auch die bewaffnung ist noch nicht sicher. also die bestückung mit ssm meine ich.
 
Speedy
Beitrag 28. Mar 2002, 19:43 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Das hätte dann wahrscheinlich die Kosten und Dimensionen des Projekts gesprengt. Im Ergebnis hätte man sich dann vielleicht entschlossen, die Schnellboote ersatzlos zu streichen oder höchsten 1 oder 2 Fregatten zusätzlich anzuschaffen.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Commander
Beitrag 1. May 2002, 18:22 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Bild: http://www.blohmvoss.com/img/18122001_bauvertrag_fuer_k130_dm_unterzeichnet.jpg (Bild automatisch entfernt)

Zu diesem Bild hätte ich mal eine Frage! Und zwar seht ihr doch bestimmt alle die Schwarze Abdekung/Wand an der Seite! In der Aktuellen Ausgabe der wt ist dieses Bild vergrössert dargestellt und da kann man sehen das das sowas wie getönte Scheiben sind, man kann dahinter ein Rettungsboot und den Kran dafür erkennen!

Was soll das? Welchen Nutzen könnte das haben? Das würde doch bei einer Explosion nur mehr Splitter hervorrufen!


--------------------
 
Thomas
Beitrag 5. Jun 2002, 18:40 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


gepostet 03.06. 14:09.....


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Wimmy
Beitrag 26. Mar 2002, 18:00 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 29



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2002


@ spooky
Veraltet? Ja.
Ungeeignet? Nein.
Ich habe mir sagen lassen, daß Schnellboote im Ernstfall nur im Dreierpack losgeschickt werden. Und dann sind sie ernsthaft kampfkräftig. Sie sind klein, wendig, schnell und für die Größe sehr gut bewaffnet. Wegen dem Dreierpack soll "angeblich" selbst eine deutsche Fregatte ziemlich alt aussehen, wenn sie sich mit Schnellbooten prügeln müßte. Was davon nun alles stimmt, ist weiterhin offen. Auf jeden Fall sind sie technisch und elektronisch auf einem recht fortschrittlichen Stand. Mein Boot hatte damals gerade neue Rechner bekommen. Diese sind zwar schon irgendwie wieder alt, aber dennoch schnell genug um eine Verbindung mit anderen Marineeinheiten unmöglich zu machen.

Jetzt zur Geschwindigkeit:
Ein vernünftiges Boot mit guten, nicht ausgelutschten Motoren hat keine Probleme, die angegebenen 40 kn zu erreichen. Unser Boot hatte einen Rekord aufgestellt. 42,7 kn, also etwa 78 km/h. Allerdings hatte man einen Tank wegen Rißbildung endgültig entfernt, die Kanone wurde durch einen gleichschweren Betonklotz ersetzt (wegen Schwerpunkt), und auch sonst fehlte allemögliche Ausrüstung. Das war die Werftprobefahrt mit neuen Motoren. Also war es sehr leicht. Ein anderes Boot soll mit Ausrüstung etwa 41,5 kn geschafft haben. Aber die Daten sprechen für sich: vier V16- Motoren mit 16000 PS bei 395 BRT. Da kommt schon was. biggrin.gif


--------------------
Die Intelligenz jagt mich, aber ich bin schneller...
 
spooky
Beitrag 1. Apr 2002, 19:33 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


QUOTE(Speedy @ 28 März 2002 - 19:43)
Das hätte dann wahrscheinlich die Kosten und Dimensionen des Projekts gesprengt. Im Ergebnis hätte man sich dann vielleicht entschlossen, die Schnellboote ersatzlos zu streichen oder höchsten 1 oder 2 Fregatten zusätzlich anzuschaffen.

ich weiß nicht genau ob das mit den kosten richtig währe, die dimensionen würde ein hubschrauber jedenfalls nicht sprengen.
die k130 entwürfe haben eine verdrängung von 1500-2000ts (ehr 1500). es gibt corvetten, die kleiner sind und dennoch einen heli an bord haben.
zb eliat klasse korvette:
Bild: http://www.naval-technology.com/projects/saar5/images/saar12.jpg (Bild automatisch entfernt)
verdrängung 1275ts

man kann hubschrauberoperationen sogar auf noch viel kleineren schiffen durchführen. deshalb währe ich ehr für einen heli als für zwei dieser drohnen, zumal diese wirklich nur zur aufklärung eingesetzt werden können. ein hubschrauber ist da vielseitiger (asw, asuw, sar, aufklärung, transport, ...).
 
Commander
Beitrag 1. May 2002, 19:09 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Aber trotzdem muss es einen Grund gegeben haben warum das damals so gezeichnet wurde! Kann ja sein das das schon wieder über Bord geschmissen wurde aber wo man das Bild erstellt hat, gab es anscheinend einen Grund! wink.gif


--------------------
 
Commander
Beitrag 1. May 2002, 19:20 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


Das sieht man auch so, man kann ja drüber schaun!


--------------------
 
Sub Comandante M...
Beitrag 6. May 2002, 16:17 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 300



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.01.2002


Bild: http://www.globalsecurity.org/military/world/europe/ships/images/future_surface_combatant2.jpg (Bild automatisch entfernt)

falls das mit der Triton Class nichts wird, will die RN eine frigatte anschaffen die der T45 ein bischen ähnelt. diskussionen ob das deck überhaupt großgenug ist gibts da wohl kaum. und die Torpedos sind hinten angebracht. so ein schiff das gefällt mir allemal besser, weil man von so einem schiff auch aufklärungseinsätze und amphibischische landungen unterstützen kann.


--------------------
"Ich hatte Lust jedem Panda eine Kugel zwischen die Augen zu verpassen, der nicht ficken wollte um seine Art zu retten, ich hatte Lust die Ablassventile von Öltankern aufzudrehen und alle die französischen Strände zu ersticken, die ich nie sehen würde. Ich hatte Lust Rauch zu speien."
 
Speedy
Beitrag 25. Mar 2002, 21:33 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


Die Polyphem ist wohl als Bewaffnung sicher. Die RBS-15 ist soweit ich weiss die Wahl der Marine. Bei Geopowers war dazu aber vor ca. 1 Jahr mal zu lesen, dass die ursprüngliche Auswahl der RBS-15 noch mal überprüft werden sollte.

@Wolf Werther: Du schreibst auf Deiner Seite auch von möglichen Bordhubschraubern für die K130. Eigentlich soll dafür doch eine Drohne entwickelt werden, weshalb ja wohl auch kein Hangar vorgesehen ist. Demnach dürften für die von Dir genannten Helis keine dauerhaften Unterbringungen möglich sein.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
spooky
Beitrag 1. May 2002, 18:57 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


da steckt auch ein grund dahinter: radarsignatur verkleinern. durch die wand werden die dahinterliegenden geräte vom radarstrahl nicht beleuchtet und der radarquerschnitt wird kleiner.
Bild: http://www.blohmvoss.com/img/100_gr.jpg (Bild automatisch entfernt)
Bild: http://www.blohmvoss.com/img/meko_a100_typ1.gif (Bild automatisch entfernt)
auf dem zweiten bild ist gut zu erkennen, das die harpoonstarter usw. also alles was radartechnisch ungünstige formen hat hinter der wand verschwindet. warum das auf dem einen bild schwarz ist weiß ich nicht. sicherlich wird das aber auch aus stahl o.ä. gefertigt und keine transparente wand ist. wozu auch? ist ja schließlich kein ausflugsdampfer biggrin.gif
 
Wimmy
Beitrag 27. Mar 2002, 20:55 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 29



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2002


Ich möcht nicht lügen, aber ich glaub, die 143A haben sogar ZWEI Duschen?! Aber nur eine ist richtig echt und fähig.

@spooky
Da halte ich mich raus, ich bin weder Admiral mad.gif: , noch realer Stratege.

@speedy
Hast recht, sie sind für Ostsee- und Küsteneinsätze gedacht. Das, was jetzt durchgezogen wird, ist Geldrausschmiß (Transport) und Zweckentfremdung.


--------------------
Die Intelligenz jagt mich, aber ich bin schneller...
 
spooky
Beitrag 4. Jun 2002, 16:52 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


vielleicht sollte man einfach phalanx block1 ciws nehmen. fände ich auch nicht schlecht.
 
Commander
Beitrag 4. Jun 2002, 17:23 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


In Der SuT 5/2002 hab ich was neues zur Bewaffnung der K-130 gelesen! Sie soll angeblich den Schweren Seeziel-Fk RBS15 Mk3 von SAAB bekommen. Höhrt sich auch recht interessant an was da zu lesen ist!


--------------------
 
Wimmy
Beitrag 25. Mar 2002, 21:31 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 29



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2002


Jo, danke erstmal.
Sorry, auf mich wirkt das Foto wie ein Fischereiboot, oder eine große Yacht. Aber als ehemaliger Schnellbootfahrer bin ich ja vorbelastet... Optisch machen die jetzigen "Schüttler" auf jeden Fall mehr her. Nun ja, ich habe immer so komische Ansichten... Gibt es hier noch mehr ( ex- )143A- Fahrer? Ich brauch das mal wieder.


--------------------
Die Intelligenz jagt mich, aber ich bin schneller...
 
spooky
Beitrag 28. Mar 2002, 17:03 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


btw hat eigentlich schon jemand was von den drohnen gesichtet die für die korvetten vorgesehen sind? nicht das das nachher so ein reinfall wird wie mit dieser amerikansichen dash-geschichte.
 
Praetorian
Beitrag 8. Sep 2002, 11:05 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


QUOTE(Speedy @ 08 Sep. 2002 - 08:50)
Aber ernsthafte Pläne scheint es wohl noch nicht zu geben?

Ich habe nur das hier gefunden:
http://www.gegen-kriegsschiff-patenschaft....20Flugblatt.pdf
(.pdf, 25k)

Das ist ein Protestflugblatt aus Wolfratshausen (die bisherige Patenstadt von S47 Jaguar), die sich gegen den Namen Wolfratshausen für eine der K130 wehren...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 09:49