Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Wehrpflicht
DPXX
Beitrag 22. Jul 2002, 17:44 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(chrimu @ 22 Juli 2002 - 18:42)
Jeder Schweizer hat die Pflicht Militärdienst zu machen, Waffen und pers. Ausrüstung zuhause aufzubewehren.

Was passiert bei euch eigentlich, wenn jemand seine Waffe, sagen wir mal, verlegen würde?


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
SternburgExport
Beitrag 31. Jul 2002, 12:10 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2001


QUOTE(Sgt. Sanderson @ 31 Juli 2002 - 09:37)
OT : sorry, aber ich wollt desahlb kein neues Topic aufmachen


Ich hab meinen Einberufungsbefehl zum 1.10.2002 bekommen und zwar für die HEERESFLIEGERAUSBILDUNGSSTAFFEL 8/I
in CELLE

nun meine Frage. gibt es hier im Forum jemanden, der da evtl. auch ist, bzw etwas darüber weiss.
danke....



Sgt. Sanderson

rofl.gif du darfst mit KGB dienen, der muss da auch hin biggrin.gif
Den wirst du sicherlich erkennen biggrin.gif
 
chrimu
Beitrag 24. Jul 2002, 10:24 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Gut dann ist es natürlich nachvollziehbar, dass es ihn noch gibt. Sind die soetwas wie Polizeigrenadiere?


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 31. Jul 2002, 13:23 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


QUOTE(SternburgExport @ 31 Juli 2002 - 13:10)
QUOTE(Sgt. Sanderson @ 31 Juli 2002 - 09:37)
OT : sorry, aber ich wollt desahlb kein neues Topic aufmachen


Ich hab meinen Einberufungsbefehl zum 1.10.2002 bekommen und zwar für die HEERESFLIEGERAUSBILDUNGSSTAFFEL 8/I
in CELLE

nun meine Frage. gibt es hier im Forum jemanden, der da evtl. auch ist, bzw etwas darüber weiss.
danke....



Sgt. Sanderson

rofl.gif du darfst mit KGB dienen, der muss da auch hin biggrin.gif
Den wirst du sicherlich erkennen biggrin.gif

mit KGB?????? ach du scheisse....  :D

das wird ja sicher mega lustig  :D  also das find ich cool...  :thumbs



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
SternburgExport
Beitrag 31. Jul 2002, 13:26 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.301



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2001


Jo er kommt in die Inst. biggrin.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 26. Jul 2002, 15:10 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Ja macht doch noch ein paar Traditionen kaputt, da ist wieder so einem Idioten aufgefallen, das es die Abzeihen schon im 3. Reich gab und er hat nicht daran gedacht das die ja noch älter sein könnten GRRR!!!


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
chrimu
Beitrag 22. Jul 2002, 17:42 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Ein Gewisser Anteil einer Rekrutenschule muss weitermachen, sonst gibts Gefängnis. Weitermachen heiss, die UO = Unteroffiziersschule absolvieren dann muss man soviel ich weiss abverdienen. Jetzt ist man Korporal. goschi wird soviel ich weiss bald die UO besuchen. In der UO wird man dann , wenn man geeignet ist, für die OS = Offiziersschule vorgeschlagen(für Leutnand).
Jeder Schweizer hat die Pflicht Militärdienst zu machen, Waffen und pers. Ausrüstung zuhause aufzubewehren.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Kampfhamster
Beitrag 22. Jul 2002, 18:08 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Fortsetzung:

Die Unteroffiziers-Aspiranten rücken statt dessen aber in die Unteroffiziersschule ein.
Diese dauert 6 Wochen. In der vierten Woche der Rekrutenschulen stossen dann die Korporäle zu den Zügen.
Dort leisten sie dann ihren "praktischen Dienst".
Je nach Truppengattung und Grösse der Züge kommen auf einen Zug 2 bis 5 Korporäle.

Da auch Offiziere und höhere Unteroffiziere gebraucht werden, werden die geeigneten Korporäle ziemlich umworben, um nochmals "weiterzumachen".

Den meisten reicht es dann aber, vor allem, weil viele von ihnen in die Unteroffiziersschule gezwungen wurden.
Da Korporal aber später in den Wiederholungskursen ein Scheissjob ist machen einige dann doch noch weiter und gehen in die Offiziersschule, werden Fourier (Zuständiger für Frass und Geldwesen) oder Feldweibel (Spiess?)

Die Fourier- und Feldweibelschule dauert 5 Wochen.
Die Offiziersschule 17 Wochen.
Anschliessend heisst es wieder: abverdienen.
Und zwar wieder in einer Rekrutenschule.

Im Rahmen der Armee XXI wird das ganze aber komplett umgekrempelt und wie's nachher aussieht weiss wahrscheinlich nicht mal der Generalstab so genau.

Noch Fragen?

Noch Fragen:


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 31. Jul 2002, 09:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


In Celle ist also nicht los? mhh, dann liegt es daran da mal was zu ändern..  :D


also.
1. ich kann laufen/gehen
2. ich bin nicht schwul.

also, so genau scheint das nicht zu stimmen... rolleyes.gif

aber darum gings auch gar nicht...



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
Kampfhamster
Beitrag 24. Jul 2002, 17:37 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


QUOTE(bill kilgore @ 24 Juli 2002 - 16:07)
QUOTE(Der Weisse Hai @ 24 Juli 2002 - 11:52)
Bis in die Mitte der 1990er Jahre (neues Bundesgrenzschutzgesetz) hatten die Grenzschützer sogar Kombattantenstatus. Inzwischen ging die Umstrukturierung sehr zu Lasten der am ehesten noch militärisch gegliederten \"Geschlossenen Verbände\" mehr zum Einzeldienst. Hach, was sind wir zivil!

Der Weisse Hai

anfangs hatten die doch sogar das MG1 soweit ich weiss...

Anfangs war es quasi eine Ersatzarmee, weil Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg keine "richtige" Armee aufstellen durfte.

Damals hatten sie auch noch Granatwerfer und solche Sachen.

Die schweren Waffen wurden nach Gründung der BW abgegeben.

Aber auch heute noch hat der BGS das G8 (?)


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Styx
Beitrag 31. Jul 2002, 10:17 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


QUOTE(Herzog Atreides @ 31 Juli 2002 - 10:37)
Hat irgendjemand von den Gedienten schon mal erlebt, das dort wo eine Kaserne Steht irgendwas los ist?? ICh nicht

mfg Atreides

Jup hab ich schon, in München, aber dafür scheisse teuer, ausser die Feten in der SanAk die ja in der Nähe ist.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 31. Jul 2002, 09:54 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Herzog Atreides @ 31 Juli 2002 - 10:37)
Hat irgendjemand von den Gedienten schon mal erlebt, das dort wo eine Kaserne Steht irgendwas los ist?? ICh nicht

mfg Atreides

Also die Eingeborenen und das örtliche Schwimmbad Pfullendorfs und dessen Befüllung haben mich doch recht erstaunt...


...vielleicht sind die aber auch nur Wochenends da und unter der Woche in Sicherheit gebracht. biggrin.gif

Bei uns war damals übrigens auch nix los. sad.gif
Glücklicherweise konnten wir immer nach Heidelberg zu den Ami-Damen... biggrin.gif biggrin.gif


"Carlos"
 
Herzog Atreides
Beitrag 31. Jul 2002, 09:37 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


QUOTE(Kettenklopper @ 31 Juli 2002 - 10:27)
Fahr NIEMALS mit dem Auto in die Celler Innenstadt. Du kommst nie wieder Raus. Ich habe noch nie eine so beschissene Verkehrsführung erlebt.

Mfg Kk

P.s.Es gibt aber eigendlich auch keinen Grund dorthin zu fahren,
wie Erwin schon sagte da ist nichts los!

Hat irgendjemand von den Gedienten schon mal erlebt, das dort wo eine Kaserne Steht irgendwas los ist?? ICh nicht

mfg Atreides


--------------------
  • Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
  • Leben in der Lage
  • Im Kampf sollt ihr beides sein, Feuer und Eis
 
Soldier99
Beitrag 23. Jul 2002, 18:00 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


QUOTE

Wehrpflichtsatz


Jeder wehrpflichtige Schweizer Bürger, der seine Wehrpflicht nicht oder nur teilweise durch persönlichen Militär- oder Zivildienst erfüllt, muss eine Ersatzgabe in Geld leisten, den sogenannten Wehrpflichtsatz.

Aus: Ratgeber für Auslandschweizer, Seite 91, 3/2002

Wieviel???? Kann das jeder???
 
Carlos Hathcock
Beitrag 31. Jul 2002, 10:25 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Herzog Atreides @ 31 Juli 2002 - 11:10)
...auch nicht immer das wahre, besonderes nicht wenn man von den meisten etwas schräg angeschaut wird. Auch das gibt es die Akzeptanz eines Soldaten in Deutschlandf ist nicht sonderlich vorallem, wenn die Garnison auch noch einen hohen Anteil ausländischer Mitbürger hat. Das sorgt meistens für böses Blut.


mfg Atreides

Zum Einen ist das "Schrägangeschautwerden" ein Grund mehr (kommt natürlich immer auf das Verhalten der (eigenen) Leute an), denn das hatten wir meist schnell geändert (leider war die Region strukturschwach und daher alle jungen Leute (und damit auch die Damen) schlichtweg weg).


Und da wir meist im Rudel aufgetreten sind war das letzte "Problem" eigentlich auch keines, zumal unser Zugführer -ein waschechter Wikinger- Türsteher in der einzigen brauchbaren Disco der Gegend war... biggrin.gif


"Carlos"
 
Schwabo Elite
Beitrag 24. Jul 2002, 23:03 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


QUOTE(Der Weisse Hai @ 24 Juli 2002 - 11:52)
Das hat zur Folge, daß derzeit zusätzlich zu den polizeitypischen Dienstgradabzeichen auch noch sehr textlastige Ärmelabzeichen eingeführt werden: Sie zeigen den Bundesadler, über dem der Schriftzuf \"Polizei\" steht.

Fast aber nicht ganz...  tounge.gif  Der BGS nutzt nicht dir Polizei Dienstgradabzeichen, sondern nahezu die der Wehrmacht (KEIN SCHERZ). Die haben also tatsäclich noch diese alten verflochtenen und für BWler ungewöhnten Abzeichen

Das hängt damit zusammen das, wie gesagt, der BGS zunächst eine "Ersatzarmee" war. Ein Schulkamerad meines Vaters ging nach seinem Abi zum BGS-See und wurde dann in die MArine (auf Wunsch) übernommen, hat's bis zum Flottillenadmiral gebracht


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Kampfhamster
Beitrag 22. Jul 2002, 18:03 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Also.

Derzeit läuft es (noch) so:

Im Jahr, in dem man 19 Jahre alt wird, muss man an die "Aushebung" (Musterung).

Dauert einen halben Tag und da gibts dann so sinnlose Sachen wie Intelligenztest (lächerlich), Sehtest (naja), Hörtest, Reaktionstest, eine Ärtzlichen Untersuch und einen Sporttest (in völlig verblödeter und veralteter Forum)

Zu Anfang kriegt man noch ein Formular in die Hand gedrückt, das man ausfüllen muss.
Dort werden dann so Fragen gestellt, wie z.B. welche Sprachen man spricht, was für Schulbildung man hat, welche Hobbys und Interessen, und ob man einen militärischen Vorkurs besucht hat (Jungschützenkurs, Morsekurs, erste Hilfe Kurs (?), Fallschirmspringerkurs, Flugzeugerkennungskurs (?))

Zum Schluss wird man von einem Oberst (in meinem Fall jedenfalls) interviewt.
Und der vergibt dann die Jobs.
Ihm sind vorgegeben, wieviele Rekruten er für jede Truppengattung ausheben muss. Und je nachdem wann man ausgehoben wird, also zu Anfang oder am Schluss kriegt man halt nur noch Scheissjobs wie z.B. 08/15-Infanterist
(  :kma @ Goschi)

Und dann sollte man theoretisch im darauffolgenden Februar oder Juli in die 15wöchige Rekrutenschule.
Aber mit 18/19 sind ja noch sehr viele in der Schule/sonstige Ausbildung, also kann man es verschieben.

Irgendwann rückt man dann in die Rekrutenschule ein (Winter-RS: Anfangs Februar. Sommer-RS: Anfang Juli)

Dann gibts 15 Wochen lang Ausbildung (AGA und SGA zusammengefasst).

Während den ersten 4 Wochen werden nochmal einige Rekruten aus gesundheitlichen oder psychischen Gründen (meistens die Memmen und Weicheier) nach Hause geschickt.

Praktisch von Anfang an sind die Zugführer und vor allem die (hauptberuflichen) Ausbilder (Instruktoren) auf der Suche nach möglichen Kandidaten für die Unteroffiziers-Laufbahn.

Laut Dienstreglement sind sämtliche Rekruten verpflichtet eine Unteroffiziersstelle zu übernehmen.
Da es immer in jedem Jahrgang zu wenig Freiwillige hat werden viele von den möglichen Anwärtern gezwungen.
Mögliche Gründe um davon wegzukommen sind: wenn man Kinder hat, berufliche Gründe (gut begründet!!)

Generell gilt folgende Regel (inoffiziell!!): 1/3 der Rekruten geht nach Hause, 1/3 macht weiter (unteroffizier), 1/3 bleibt normaler Soldat.

Nach Beendigung der Rekrutenschule müssen die Soldaten dann alle zwei Jahre (oder auch jedes Jahr, je nach Truppengattung) in die Wiederholungskurse.
Diese dann aber nicht mehr in Rekrutenschulen, sondern in ihren Einheiten.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Der Weisse Hai
Beitrag 31. Jul 2002, 12:41 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Also, der Standort Lüneburg hat durchaus seine Reize (u. a. eine Universität mit 10.000 Studentinnen und Studenten, wobei der Damenanteil bei 60% liegt) und einer der größten Kneipendichten Deutschlands, abgesehen von der traumhaften Altstadt.

Ansonsten gebe ich dem goldgelben Kameraden Atreides recht: Mit Masse scheinen die Standorte nach den Kriterien ausgewählt, sozial schwach strukturierte Gebiete zu unterstützen.

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
chrimu
Beitrag 22. Jul 2002, 17:26 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Verweigern = Gefängnis
Man kann aber Zivildienstersatzmachen, wenn man Gründe angibt, wieso man keine Waffe in die Hand nehmen kann!
Oder man macht oder stellt sich untauglich.


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
Tobit
Beitrag 23. Jul 2002, 21:57 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Sumo @ 22 Juli 2002 - 18:22)
Wehrgerechtigkeit gibt es nicht mehr. Aber egal.

Lies mal
 
Desert Hawk
Beitrag 25. Jul 2002, 15:24 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


QUOTE(bill kilgore @ 24 Juli 2002 - 16:07)
QUOTE(Der Weisse Hai @ 24 Juli 2002 - 11:52)
Bis in die Mitte der 1990er Jahre (neues Bundesgrenzschutzgesetz) hatten die Grenzschützer sogar Kombattantenstatus. Inzwischen ging die Umstrukturierung sehr zu Lasten der am ehesten noch militärisch gegliederten \"Geschlossenen Verbände\" mehr zum Einzeldienst. Hach, was sind wir zivil!

Der Weisse Hai

anfangs hatten die doch sogar das MG1 soweit ich weiss...

Auch Wehrmachtskarabiner, belg. Panzerabwehrwaffen und brit. Schützenpanzer waren im Dienste des BGS.

Heute sind als "schwere" Waffen nur noch G8 und MP5 im Einsatz. Die GSG9 ist hiervon natürlich ausgenommen.

P.S.: Früher gab es auch noch richtige "Ränge" wie Leutnant ect. beim BGS.

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
KGB
Beitrag 1. Aug 2002, 00:12 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral a.D.
Beiträge: 9.563



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 12.09.2001


Bei mir steht dass ich nach Hohenlockstedt komme, also ca. 60-70km Nördlich von hier (Hamburg), und ein Klassenkamerad von mir ist schon seit 1.7. in Celle, mann nenn ihn auch "Karl, die besoffene Sau" biggrin.gif Obwohl "Notgeiler Eber" passender wär rofl.gif Oder "Saugerkarl", weill die Knutschflecke die er seinen Freundinnen verteilt grnzen schon an verstümmelung hmpf.gif

MfG der KGB

edit: ICQ: 143639513


--------------------
ZITAT(Donald J. Trump @ 16.02.2017)
You know what uranium is, right? It’s this thing called nuclear weapons. And other things. Like lots of things are done with uranium. Including some bad things. But nobody talks about that.
 
Nite
Beitrag 27. Jul 2002, 09:38 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Zu dem Thema verweise ich nur auf das erste Springer-Abzeichen der BW. Das war noch zur Hälfte mit Lorbeeren und dem Eichenlaub der Nahkampfspange.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Kampfhamster
Beitrag 23. Jul 2002, 19:31 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Bis man aus dem dienstpflichtigen Alter heraus ist. Zur Zeit wird man mit 40 aus dem Militärdienst entlassen.

Man muss jedoch weniger bezahlen, wenn man schon einen Teil vom Militärdienst geleistet hat.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Sgt. Sanderson
Beitrag 31. Jul 2002, 13:32 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.594



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.07.2002


ja, ich komm allem anschein nach auch in die Inst.



Sgt. Sanderson


--------------------
"Soldaten sind cool und Kinder sind süß, da war es für mich nur logisch das zu kombinieren. Aber seit ich Kony 2012 kenne hat das Ganze irgenwie ein.... Geschmäckle."

Das Sozialverhalten der meisten Mitmenschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!
 
bill kilgore
Beitrag 24. Jul 2002, 15:07 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Der Weisse Hai @ 24 Juli 2002 - 11:52)
Bis in die Mitte der 1990er Jahre (neues Bundesgrenzschutzgesetz) hatten die Grenzschützer sogar Kombattantenstatus. Inzwischen ging die Umstrukturierung sehr zu Lasten der am ehesten noch militärisch gegliederten \"Geschlossenen Verbände\" mehr zum Einzeldienst. Hach, was sind wir zivil!

Der Weisse Hai

anfangs hatten die doch sogar das MG1 soweit ich weiss...


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Der Weisse Hai
Beitrag 24. Jul 2002, 10:52 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


Der BGS (Bundesgrenzschutz, nicht zu verwecheln mit BSG = BahnSchutzGesellschaft) ist die "Polizei des Bundes". Umfassende informationen gibt es unter

www.bundesgrenzschutz.de

Da Polizei in der Bundesrepublik Ländersache ist, ist das "Polizei des Bundes" ein sensibles Thema. Deswegen ist der Bundesgrenzschutz wohl auch noch nicht in "Bundespolizei" umbenannt worden. Das hat zur Folge, daß derzeit zusätzlich zu den polizeitypischen Dienstgradabzeichen auch noch sehr textlastige Ärmelabzeichen eingeführt werden: Sie zeigen den Bundesadler, über dem der Schriftzuf "Polizei" steht. Darüber kommt noch der alte "Bundesgrenzschutz-Schriftbogen":

Bild: http://www.bundesgrenzschutz.de/allgem/ausstatt/Images/01.jpg (Link automatisch entfernt)

Bis in die Mitte der 1990er Jahre (neues Bundesgrenzschutzgesetz) hatten die Grenzschützer sogar Kombattantenstatus. Inzwischen ging die Umstrukturierung sehr zu Lasten der am ehesten noch militärisch gegliederten "Geschlossenen Verbände" mehr zum Einzeldienst. Hach, was sind wir zivil!

Der Weisse Hai


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
chrimu
Beitrag 22. Jul 2002, 17:16 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.035



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 08.06.2002


Hier im Forum fragt dauernd einer wie man zur BW kommt oder wie man sich bewerben muss. Aber in Deutschland herrscht doch Wehrpflicht! Das muss man sich doch nicht bewerben, sondern jeder hat die Pflicht zur BW zu gehen. Bei uns läuft Wehrpflicht so, dass jeder Schweizer ins Militär muss, wenn er nicht untauglich ist, da muss man sich nicht bewerben!
Kann mich einer aufklären??


--------------------
Für den Sanitätssoldaten ist im Kampf, mit Ausnahme des Schiessens, alles Erleben gleich, wie beim Infanteristen. Für ihn kommt aber noch die Selbstlosigkeit hinzu. -Soldatenbuch 1959- ..... :D
 
MalcomME45
Beitrag 24. Jul 2002, 14:46 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.656



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.06.2002


@ der weisse hai
also ich kann es noch sehr gut unterscheiden, wenn am ostbahnhof (berlin) bgs-männer (und frauen) rumrennen, oder ob das die blauen vonne bahnpolizei sind
ausserdem haben die am ostbahnhof ihre zentrale neben dem McD und da steht´s auch gross dran
BGS
 
Sumo
Beitrag 22. Jul 2002, 17:22 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Die Wehrpflicht herrscht in diesem Land nur noch auf dem Papier. Wehrgerechtigkeit gibt es nicht mehr. Aber egal.

Aber als Frau muss man sich bewerben.  :D

@chrimu: Dürft ihr etwa nicht verweigern?


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 20:02