Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> dt OTO 76er wassergekühlt !?
SeaTiger
Beitrag 29. Jan 2007, 14:48 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


Hallo
seit wann ist die OTO Melara 76mm denn wassergekühlt?

Am Wochenende lief ne Bundeswehr Doku im TV. Sie zeigten kurz, wie sie auf einer Fregatte der Bremen Klasse einen Feuerstoß mit der 76er abgefeuert haben. Zu meinem Erstauen lief (kurz vorher) ein ordentlicher Wasserstrahl aus der Mündung der 76er heraus -> meine Schlussfolgerung Wasserkühlung.
Mir war jedoch nie bewusst, dass die OTO wassergekühlt ist.

Dies ist aber nach googeln halbwegs bestätigt wurden, ausserdem ist mir aufgefallen, dass es zwei Versionen der OTO Melara 76er gibt: "Compact” und “Super Rapid".

Bei der “Super Rapid" kann ich mir gut vorstellen, dass man ne Wasserkühlung braucht, jedoch bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Bundesmarine "Compact" verwendet, und wenn ne “Super Rapid" nach bestellt wurde, diese auf einer Sachsen oder Brandenburg Klasse eingebaut würde und nicht auf ner Bremen Klasse ?!?

Gruss


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
Praetorian
Beitrag 29. Jan 2007, 15:01 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Sowohl Compact als auch Super Rapido sind wassergekühlt. Schon immer gewesen.
In der Marine sind ansonsten nur Compact im Einsatz. Super Rapido, auch Umrüstsätze für die Compact, wurden nie beschafft.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Tiger 2
Beitrag 29. Jan 2007, 18:50 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 391



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.08.2006


Mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen den beiden ist?
Aufgrund des Namens denke ich ist die Super Rapid(o) besser?
Was hat sie für Vorteile?
Höhere Kadenz größere Reichweite?

Bei Google noch nichts gefunden.

EDIT: grad doch was gefunden die Super Rapido hat wohl eine größere Kadenz(120 Schuss die Minute Compact wohl nur 85)

Der Beitrag wurde von Tiger 2 bearbeitet: 29. Jan 2007, 18:51
 
spooky
Beitrag 31. Jan 2007, 20:29 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.572



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.01.2002


wie gesichert sind diese informationen über die deutschen 76mm otos eigentlich?

ich vermute mal, dass ich die gleiche doku gesehen habe und der feuerstoß (4 schuss) kam mir subjektiv schneller vor als 85 schuss/min.
ich hab das mal zum anlass genommen und mir nochmal die doku zur sachsen nochmal angeschaut.
dank aufzeichnung hab ich dort mal die zeiten zwischen den schüssen gemessen und komme auf 103 schuss/min (3 schuss abgegeben)
 
Parsifal
Beitrag 31. Jan 2007, 22:16 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.515



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.10.2006


Kann es sein, daß man eine Salve von 3 Schuß abgeben kann, welche mit erhöhter Kadenz feuert, und die 85 Schuß/min sind für ein normales Dauerfeuer gedacht? Kurzzeitig, dürfte es ja der Mechanik bzw. dem Rohr ja nicht allzuviel ausmachen mit höherer Kadenz zu schießen. Ich denke hier z.B. an die Kadenz von Haubitzen, welche ja kurzzeitig auch höher sein kann, abhängig eben von Ladezeit, Temperaturentwicklung etc.


--------------------
 
Praetorian
Beitrag 31. Jan 2007, 22:58 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Es gibt, wie erwähnt, Umrüstsätze für die Compact, die dann etwa 100 Schuss pro Minute schafft. Direktes Umbauen einer Compact in eine Super Rapido ist nicht ohne weiteres möglich - dafür ist zuviel anders zwischen den Geschützen. Mir wäre aber neu, daß die deutschen Compact entsprechend umgerüstet wurden.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
dersutter
Beitrag 31. Jan 2007, 22:59 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 362



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.04.2005


Aus eigener Erfahrung / Beobachtung sackt die Kadenz nach wenigen Schüssen leicht ab. Ich weiß nicht welche Version auf unserem Boot war, werd mich mal erkundigen.

Hier sollte man den Wasseraustritt unten sehen können

Bild: http://www.dersutter.de/bilder/whq/050426_AAG202_05_287.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
S72 "Puma", VR 27
 
Desert Hawk
Beitrag 31. Jan 2007, 23:31 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


Zum Thema Wasserkühlung, einfach diese Video (ca. 15 sec) bei YouTube anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=YrS0eJECBiQ

Schnellboot der Klasse 143A beim Schiessen mit OTO 76er.


Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Thomas
Beitrag 10. Feb 2007, 01:06 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


moin mal wieder

die 76mm wurden in der marine nach und nach alle kampfwertgesteigert. beginnend bei den schnellbooten klasse 143, danach 148, anschließend 143a. danach wurden die türme der fregatten verbessert und liefern eine maximale kadenz von 105 schuß/minute. diese wird nur beim luftzielschießen verwendet. über ein poti am am AKG (artillerie kommando gerät) kann sie theoretisch stufenlos auf 20 schuß/minute herabgeregelt werden. als "zwischenposition" ist die stellung 40 angegeben, diese wird beim land- und seezielschießen verwendet. die stellung 20 wird nur zur versagerabfeuerung benötigt.
beim feuern gegen luftziele wird die länge des feuerstoßes durch die zeitdauer der bewegung des zieles durch das feuerfenster bestimmt (im ernstfall). beim schießen auf den schleppsack (gunex) werden drei schuß feuerstöße geschossen.
bei den beiden anderen werden kommen drei und fünf schuß feuerstöße zur anwendung. im ernstfall gilt auch hier: feuern solange es sinn macht und granaten in der förderschnecke vorhanden sind.
bis zu 45 schuß/minute klingen die schwingungen des rohres schnell genug ab, daß sie sich nicht negativ auf die trefferleistung auswirken.

zur wasserkühlung:
seewasser wird durch kühlkanäle in der rohrwand gepumpt und tritt unterhalb der mündung aus dem versaufloch aus. die förderung beginnt mit dem auslösen des schußes (daher im video kurz vor dem rohrvorlauf wasseraustritt) und endet temperaturabhängig.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Praetorian
Beitrag 10. Feb 2007, 01:33 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(Thor=LWN= @ 10. Feb 2007, 01:06) [snapback]866330[/snapback]
die 76mm wurden in der marine nach und nach alle kampfwertgesteigert

Interessant. Waren das die firmeneigenen Kits von OTO, oder Eigenleistung MArs?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Thomas
Beitrag 10. Feb 2007, 01:36 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


da müßte ich jetzt lügen. aber ich frag mal bei einem kameraden nach, der weiß das eventuell


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
maschinenmensch
Beitrag 11. Feb 2007, 15:33 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


In einem (relativ alten) Bericht über den Einsatz am Horn von Afrika hatten die auf Schnellboot und Fregatte eingesetzten 76´er beim Probefeuern Ladehemmung (oder wie eine Störung bei der Marine sonst heißt). War das Zufall, der Vorführeffekt oder sind diese Systeme allgemein ein wenig unzuverlässig?

mm. out
 
SailorGN
Beitrag 11. Feb 2007, 16:02 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.446



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Das Ladehemmungsproblem ist eine Munitionssache laut Parow. Neuere Lose 76mm sind wohl nicht mehr so präzise gefertigt, dass sie reibungslos zugeführt werden.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Thomas
Beitrag 12. Feb 2007, 12:28 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Probleme hatten wir immer nur mit Losen DM248 (Bummplatschmumpeln) aus italienischer Fertigung. Das sind meines Wissens nach die einzigen die Probleme verursachen, da der Geschoßkopf ca. 1mm zu weit raussteht. Alle sonstigen Lose, insbesondere die Gefechtsmunition, wurden IMMER problemlos verschossen.

edit:
ja, das heißt Störung

Der Beitrag wurde von Thor=LWN= bearbeitet: 12. Feb 2007, 12:28


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 21:46