Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Offiziersausbildung, Die ersten Monate
KSK
Beitrag 14. May 2007, 17:21 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Wie sieht denn die Offizierausbildung im Heer so aus?

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 12. Apr 2012, 20:16
 
MiC
Beitrag 14. May 2007, 17:28 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Mal ne Frage von mir dazu.
Ich war im Januar in Köln, konnte aber noch nicht fest eingeplant werden, da ich ein Attest nachreichen musste. Hab dann nen Brief bekommen, dass sich das wohl im Mai oder Juni entscheidet. Ich würde mich natürlcih freuen, wenn ich schnellst möglich eingestellt werden könnte...wenn sie mich denn holen.
Hab mich primär für die Marine beworben, kann mir da einer sagen, wann ich etwa mit einer Antowrt rechnen kann?


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
Freestyler
Beitrag 17. May 2007, 21:20 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


@Ksk: nichts gegen dich, aber immer wenn ich solche beiträge lese, kommt bei mir die frage auf: informiert man sich eigentlich nicht über die bevorstehende ausbildung und werdegang wenn man sich auf 12 jahre verpflichtet? die gleiche frage hab ich mir übrigens sogar schon im zentrum für nachwuchsgewinnung gestellt, als einige bewerber erstmal angefangen haben zu überlegen, für welche truppengattung sie sich denn jetzt bewerben wollen rolleyes.gif

aber zu deiner frage: die grundausbildung der offiziersanwärter findet seit einem (??) jahr zentralisiert in hammelburg, idar-oberstein und munster statt, dh sie sind nicht mehr in die normale truppe integriert und lernen diese bis zum ende ihres studiums nur in einem truppenpraktikum kennen. inwieweit das sinnvoll ist, lässt sich erst in ein paar jahren sagen, wenn die ersten nach diesem ausbildungsgang ausgebildeten offiziere in die truppe kommen, persönlich halte ich allerdings die alte laufbahn (bzw die der reserveoffiziersanwärter des heeres) für besser.
 
KSK
Beitrag 17. May 2007, 21:30 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Die Regelung, dass die Offiziere nicht zusammen mit den anderen Soldaten ihre AGA machen ist wie du gesagt hast ja noch nicht besonders alt.

Dass die Offiziersanwärterausbildung in Hammelburg, Idar-Oberstein oder Munster stattfindet hatte ich kurz nach erstellen des Threads auch wieder gefunden (hatte davor probleme mit dem Acrobat Reader und konnte demensprechend die .pdf nicht öffnen), dachte eigentlich, dass ich das reineditiert hätte, muss es aber wohl irgendwie nicht richtig abgeschickt haben hmpf.gif wallbash.gif

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 12. Apr 2012, 20:19
 
Praetorian
Beitrag 18. May 2007, 10:01 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Man verziehe mir den Ausflug, aber ein wesentliches Element in den ersten Monaten wird sein, den Leuten das "s" in der Offizier(s)ausbildung abzugewöhnen biggrin.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Borg-9
Beitrag 18. May 2007, 10:37 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.372



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.02.2005


Das wird dann auch das Einzige sein, was die uniformierte Oberstufe beherrscht.
 
Delta
Beitrag 18. May 2007, 10:49 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


ZITAT(Borg-9 @ 18. May 2007, 11:37) [snapback]881544[/snapback]
[...] beherrscht.


Zu hoch gegriffener Ansatz, vor dem Studium steht nur kennen auf dem Programm. biggrin.gif

@KSK: Hin und wieder nen Zwischenbericht wuerd mich interessieren. Insbesondere auch, wann welche ATN vergeben wird.

Da das eine truppengattungsunspezifische, allgemeine OA- Ausbildung ist, bin ich mir nicht mal sicher, ob man aus der geplanten spaeteren Taetigkeit eine Prognose fuer ein bestimmtes OA- Btl stellen kann.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Freestyler
Beitrag 18. May 2007, 11:31 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


meines wissens nach findet die endgültige zuweisung zu den truppengattungen erst nach dem studium statt, ein wechsel der truppengattung ist bis dahin also immer noch möglich. persönlich halte ich die alte offiziersausbildung (und die glücklicherweise bestehend bleibende reserveoffizierausbildung) für sinnvoller, da sie dem späteren offizier mehr möglichkeitren gibt erfahrungen zu sammeln. so haben bspw die roa meiner kompanie in den ersten 9 monaten vor ihrem lehrgang neben klettern und skifahren auch erfahrung im orts- und häuserkampf sowie im gebirgskampf sammeln können...
 
KSK
Beitrag 18. May 2007, 12:13 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Praetorian @ 18. May 2007, 11:01) [snapback]881543[/snapback]
Man verziehe mir den Ausflug, aber ein wesentliches Element in den ersten Monaten wird sein, den Leuten das "s" in der Offizier(s)ausbildung abzugewöhnen biggrin.gif

Und ich hatte mir noch überlegt, das zu editieren tounge.gif

----------------------------------------------------------------------------------------------------

@Delta: Kann gerne ab und zu ein Zwischenbericht schreiben, nach aktuellem Stand (meiner eigenen Vorstellungen) werde ich aber wohl doch nur maximal 6 Monate (so lang kann ich meine Verpflichtung widerrufen) an der Offizierausbildung teilnehmen.

edit: Grad Post vom Bund gekriegt: Ich "darf" nach Idar-Oberstein... So 'n Mist, da isses stinklangweilig hmpf.gif

Der Beitrag wurde von KSK bearbeitet: 18. May 2007, 12:34
 
Delta
Beitrag 18. May 2007, 14:49 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.520



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Oehm.... verzeih mir den Einwurf, aber bei den 3 Moeglichkeiten dies gibt haste nur die Wahl zwischen Pest und Cholera; in Hammelburg und Munster ist genauso viel los.


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
KSK
Beitrag 18. May 2007, 16:11 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Kenne die Umgebung der beiden anderen Standorte nicht, aber letztes Jahr in Idar-Oberstein wars so lahm, da gabs garnix außer Berge und Edelsteine. Viel schlimmer kann ichs mir kaum vorstellen hmpf.gif Aber an wirklich interessanten Orten sind BW-Standorte ja grundsätzlich nicht. (auch wenns die ein oder andere Ausnahme geben mag)
 
tnt400
Beitrag 18. May 2007, 16:37 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


ZITAT(KSK @ 18. May 2007, 15:11) [snapback]881610[/snapback]
Kenne die Umgebung der beiden anderen Standorte nicht, aber letztes Jahr in Idar-Oberstein wars so lahm, da gabs garnix außer Berge und Edelsteine. Viel schlimmer kann ichs mir kaum vorstellen hmpf.gif Aber an wirklich interessanten Orten sind BW-Standorte ja grundsätzlich nicht. (auch wenns die ein oder andere Ausnahme geben mag)



hammelburg käme mir im vergleich zu mittenwald wie ne erlösung vor.... hmpf.gif

nen öderen standort kann's kaum geben, 7.000 einwohner und in nem umkreis von fast 30km nix außer bergbauerndörfer mit ein paar häusern. rolleyes.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
Praetorian
Beitrag 18. May 2007, 17:58 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


ZITAT(tnt400 @ 18. May 2007, 17:37) [snapback]881616[/snapback]
nen öderen standort kann's kaum geben, 7.000 einwohner und in nem umkreis von fast 30km nix außer bergbauerndörfer mit ein paar häusern. rolleyes.gif

Stadum/Enge Sande. Da liegt die Kaserne in dem Bauerndorf mit den paar Häusern, und das 7000-Einwohner-Stadtdorf liegt im Umkreis von 30 Kilometern biggrin.gif


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Panzermaus
Beitrag 18. May 2007, 18:54 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 601



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2003


Also Hammelburg ist doch echt was los. Ich wäre froh man hätte mich nach Hammelburg geschickt statt nach Freyung zu den Panzeraufklärern.
Zum neuen OA-System kann ich nur meine Erfahrung mit den OA's machen die in meine AGA vorbei geschaut haben und naja, ausser rumbrüllen war da nicht viel zu wollen von den Herrn OGs (OA).
Ich bin im Moment selbst am überlegen ob ich mich länger als die 23 Monate als Offizier verpflichten soll. Hängt davon ab,ob ich bald versetzt werde,oder weiter bei den Panzeraufklärern bleiben muss.
 
Freestyler
Beitrag 18. May 2007, 19:35 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


wenn du dich als oa verpflichtest, wiederholst du meines wissens sowieso die grundausbildung in einem der oa-bataillone, unabhängig von deiner bisherigen dienstzeit
 
Panzermaus
Beitrag 18. May 2007, 19:38 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 601



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.07.2003


Ehm, dass ist doch jetzt ein schlechter Witz,oder? Das soll mal einer verstehen...
 
Nite
Beitrag 19. May 2007, 09:21 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(tnt400 @ 18. May 2007, 17:37) [snapback]881616[/snapback]
ZITAT(KSK @ 18. May 2007, 15:11) [snapback]881610[/snapback]
Kenne die Umgebung der beiden anderen Standorte nicht, aber letztes Jahr in Idar-Oberstein wars so lahm, da gabs garnix außer Berge und Edelsteine. Viel schlimmer kann ichs mir kaum vorstellen hmpf.gif Aber an wirklich interessanten Orten sind BW-Standorte ja grundsätzlich nicht. (auch wenns die ein oder andere Ausnahme geben mag)



hammelburg käme mir im vergleich zu mittenwald wie ne erlösung vor.... hmpf.gif

nen öderen standort kann's kaum geben, 7.000 einwohner und in nem umkreis von fast 30km nix außer bergbauerndörfer mit ein paar häusern. rolleyes.gif

Ach komm, es gibt immer noch das Collage ( rofl.gif ) und Insbruck ist ist auch in Reichweite


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
snipercountry.de
Beitrag 19. May 2007, 09:27 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 810



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2002


zum Thema alte OA-Ausbildung und Informationen vor der Verpflichtung etc. pp.:

Bericht eines Aussteigers, siehe weiter unten :-)


--------------------
Quo vadis?
Andreas 1984 - 2006

What would Chuck Norris do with WORSCHT
 
Autolyse
Beitrag 19. May 2007, 20:59 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


ZITAT(Freestyler @ 18. May 2007, 20:35) [snapback]881649[/snapback]
wenn du dich als oa verpflichtest, wiederholst du meines wissens sowieso die grundausbildung in einem der oa-bataillone, unabhängig von deiner bisherigen dienstzeit

Richtig, wir haben derzeit im "kleinen" Lehrgang einen Oberleutnant der vorher 12 Jahre Feldwebel der Panzertruppe war, der durfte wie alle anderen auch sich die Militärischen Grundfertigkeiten geben, in der Theorie zumindest, denn in der Praxis machen die Kameraden mit Vordienstzeit für uns dieses Teilfach gemäß Vorgabe Hörsaalleiter/Hörsaalfeldwebel.

Bezüglich OA im Truppenpraktikum: Wenn dem so ist, dann liegt das doch eigentlich nur daran, dass man die Leute nicht entsprechend eingenordet hat, denn in den anderen TSK funktioniert es ja augenscheinlich, wir zumindest haben von sämtlichen Vorgesetzten im Truppenpraktikum ein sehr positives Feedback bekommen, wobei das positive Feedback auch inspektionsabhängig ist...


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Desert Hawk
Beitrag 20. May 2007, 01:39 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


ZITAT(tnt400 @ 18. May 2007, 16:37) [snapback]881616[/snapback]
...


hammelburg käme mir im vergleich zu mittenwald wie ne erlösung vor.... hmpf.gif

nen öderen standort kann's kaum geben, 7.000 einwohner und in nem umkreis von fast 30km nix außer bergbauerndörfer mit ein paar häusern. rolleyes.gif


Och komm, für Wintersportfreunde ist das doch einer der Standorte pur...

Ausserdem sollt ihr nicht abends auf Tour gehen, sondern erschöpft vom Tagesdienst in den Stubenbetten liegen. biggrin.gif

Nettes Panorma hat es dort auf jeden Fall, aber der Standort schlechthin ist nicht wirklich. Wobei, welcher Standort von Kampftruppen liegt denn gut? Ein bischen Raum zum spielen brauchen die Jungs doch...

Und Altenstadt ist deutlich übler, so ein verlorenes Kaff (3000 Einwohner, kein Bahnhof) hab ich noch nie gesehen, aber Hauptsache zwei Army-Shops.... biggrin.gif


Glück Ab
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Fennek
Beitrag 20. May 2007, 10:30 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Munster ist auch nicht gerade der Inbegriff einer Metropole...

Mein einziger Kontakt zum OA-Bataillon in Munster war seinerzeit, dass ich zwei (oder nur einen? confused.gif ) Tage lang Roleplayer bei irgendeiner Zwischenprüfung von denen war. Die Prüfung an sich war ein Witz, und ein Großteil der Prüflinge hats trotzdem nur mit Ach & Krach geschafft. Da ich nicht unbedingt glaube, dass das an den OAs als Menschen lag, schieb ich das einfach mal auf die Ausbildung.
 
brainwarrior
Beitrag 20. May 2007, 12:04 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


ZITAT
Kenne die Umgebung der beiden anderen Standorte nicht, aber letztes Jahr in Idar-Oberstein wars so lahm, da gabs garnix außer Berge und Edelsteine. Viel schlimmer kann ichs mir kaum vorstellen


Idar-Oberstein fand ich nicht verkehrt. Kommt halt immer darauf an, was man draus macht.

Natütlich gibt's da nicht die Mega-Discos in der Nähe, aber braucht man die. Ich nicht.
 
SailorGN
Beitrag 20. May 2007, 12:25 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.438



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Ich weiss ja nicht, wie arg es in den OA-Bats ist, aber seid mal froh, das die OAGA nicht wie bei der Marine an der Offz-Schule (MSM) durchgeführt wird. Was man da erlebt.... *schauder* Modulares Konzept, monatsweise, keine zusammenhängende GA, sondern hier mal Formaldienst, da mal schiessen, dazwischen Navigation, Führungslehre.... Bunt gequirlt. Dazu kommen Verbote: "Jawohl" als Antwort klingt zu unterwürfig, Zugführer sind eigentlich nur Gruppenführer+Papierkram und das Beste: OAs bilden OAs aus! Keine PUOs oder Uffze aus dem Bereich Marinesicherung oder auch nur Flotte, sondern die Seekadetten des Vorjahres werden Gruppenführer/Ausbilder und Leutnante von der Uni Zugführer.

Das führt dann dazu, dass man beim Schiessen mit den Kameraden graue Haare als Aufsicht/Leitender bekommt... da hab ich es zumindest live mitbekommen....


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Freestyler
Beitrag 20. May 2007, 12:30 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


der ausbildungsgang der marine scheint vom prinzip dem der luftwaffe sehr ähnlich zu sein. aber dazu kann @autolyse bestimmt mehr sagen wink.gif
 
Praetorian
Beitrag 20. May 2007, 12:32 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Wer ist denn @autolyse?


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
sdw
Beitrag 20. May 2007, 12:44 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


ZITAT(Delta @ 18. May 2007, 11:49) [snapback]881545[/snapback]
@KSK: Hin und wieder nen Zwischenbericht wuerd mich interessieren. Insbesondere auch, wann welche ATN vergeben wird.


Willst du dir das wirklich antun? Könnte zu grauen Haaren führen. Aber wenn dich die ATNs interessieren, ich kann dir mal zukommen lassen, was sie uns in Idar-Oberstein "verpaßt" haben. Es gibt natürlich auch das wunderbare Gerücht, daß es Unterschiede zwischen den 3 OA-Btl gibt... rofl.gif


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Reservist
Beitrag 21. May 2007, 09:58 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Wenn ich jetzt als Wiedereinsteiger (DZE 30.06.05 nach 9 Monaten) 2008 wieder anfangen würde..... mit welchem Dienstgrad und wann überhaupt würde ich denn in das GrpFhr-AGA-Praktikum einsteigen?
 
Waldteufel
Beitrag 21. May 2007, 11:27 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


Als Wiedereinsteller würdest du mit deinem letzten erreichten Dienstgrad eingestelt werden. Für das Jahr 2008 würde das bedeuten, dass du zum Stichtag 01.07.08 einberufen werden würdest. Du würdest allerdings wie alle anderen OA die unterschiedlichen Ausbildungsabschnitte (einschließlich AGA bzw. was auch immer da so mittlerweile getrieben wird) durchlaufen. D.h. du würdest auch das GrpFhr-Praktikum 2009 als Fhj ablegen.


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
MiC
Beitrag 21. May 2007, 12:42 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Ich wurde übrigens eben von der Bundeswehr angerufen. Zum 1.07.2007 muss ich mich in Flensburg melden. Marine ich komme smile.gif


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
SailorGN
Beitrag 21. May 2007, 14:31 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.438



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Wiedereinsteller: Käme allerdings drauf an, ob du zwischendurch bestimmte Qualifikationen wie Ausbildung/Studium erworben hast und dich für ne höhere Laufbahn meldest. Z.B. Abgeschlossenes Studium+über 1 Jahr Vordienst=Oberfähnrich... so wars zumindest bei Kameraden.

Für MiC: Viel Spass, schau dir nochmal "Asterix und Obelix erobern Rom" an und lerne aus der Szene mit "dem Haus das Verrückte macht".... du wirst es brauchen in FL wink.gif


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. April 2024 - 07:03