Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> Transrapid: Berlin-Moskau ..., ... was haltet ihr davon?
Autolyse
Beitrag 20. Aug 2003, 18:54 | Beitrag #91
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


Ich behaupte einfach mal, dass fliegen in absehbarer Zeit wegfällt, sofern die Klage, die gegen die EU(?) anhängig ist Erfolg hat und damit die Steuerbefreiung des Flugbezins aufgehoben wird.


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
scherzkekx
Beitrag 3. Sep 2003, 16:21 | Beitrag #92
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Also ich hab auch keine Ahnung wovon er redet, aber vielleicht erklärt ers uns noch mal.  :D
 
GFF_phoenix
Beitrag 19. Aug 2003, 23:32 | Beitrag #93
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(Sumo @ 20 Aug. 2003 - 00:24)
QUOTE
Oh doch! Die werden das Ding einfach "erstürmen", schon alleine wegen den günstigeren Fahrkosten im Vergleich mit einem Flugzeug.

1. Da wäre ich mir nicht so sicher. Fliegen wird immer billiger.

QUOTE
Wegen der grösseren Sicherheit des Fahrens und nicht Fliegens.

2. Also ich weiß nicht wie das mit russischen Flugzeugen aussieht, aber ich finde das Fliegen im Flugzeug äußerst sicher.

QUOTE
Wegen den Aussichten die die Reisende beim Fahren beobachten können, denn die Wolken aus einem Flugzeug sehen irgendwann einfach dann langweilig aus.
Wegen der besseren Einplanung der Termine denn die Züge werden öfter fahren als die Flugzeuge fliegen.

3. ...  smokin.gif

1. die billigfliegerei wird sich aber nur minimal durchsetzen, es werden sich nicht alle low cost ailines halten könne. und bisher gibt es nur eine osteuropäische low cost airline (sky europe).
es kann dir beim transrapid auf deinem gleis keiner entgegen kommen.

2. russische flugzeug sind genau so sicher wie westliche flugzeug. es hängt von der wartung ab. und um nach europa fliegen zu könne muss man vorschriften erfüllen. und die werden von den mir bekannten russischen airlines die nsch europa fliegen bestens eingehalten. ausserdem kaufen immer mehr russische airlines westliches fluggerät, wegen der akzeptanz der westlichen passagiere, weil die kein vertrauen in die russischen flugzeuge haben.

3. wolken werden nach ner  zeit langweilig stimmt. aber manchmal sind sie auch interessant. und man sieht ja auch mal die erde, das ist auch sehr interessant von oben. also ist das kein argument, für beide.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Crazy Butcher
Beitrag 19. Aug 2003, 14:35 | Beitrag #94
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE
(SZ vom 8.8. 2003) - Irgendwie haben wir die Sache mit dem Ende der großen Spaltung noch nicht im Kopf.

Die Neue Zürcher Zeitung verglich schon in den neunziger Jahren den Fall des Eisernen Vorhangs zu Recht nicht mehr mit Bismarcks Reichseinheit von 1871 – sondern mit dem Kolumbus-Jahr 1492, der Entdeckung Amerikas.



Neues Amerika
Das ist die Wahrheit!

Vor unserer Haustür im Osten ist ein neues Amerika aufgetaucht und wir haben diesen Vorgang bis heute nicht in unserem Bewusstsein realisiert.

Obwohl durch keinen Ozean getrennt, sind wir sogar kaum in der Lage, diesen wiederaufgetauchten Kontinent zu erfahren. Russland ist zwar das Land mit dem größten Eisenbahnnetz der Welt.

Aber unsere Züge passen nicht einmal auf seine Gleise, sondern müssen „umgespurt“ werden. Allein diese tägliche Umspurung auf dem Bahnhof im weißrussischen Brest dauert für jeden einzelnen Zug drei Stunden.

Und die Ukraine und Weißrussland und das riesige Russland wollen sich nicht auf das „kleinspurige“ westeuropäische Format reduzieren lassen.



Wie gemacht für den Transrapid
Was ist die Lösung dieses Verbindungsproblems? Wie kann dieses Altneuland und seine Menschen, die auf Europa warten, erschlossen werden?

Erschließen ist etwas anderes als die Punkt-Punkt-Verbindung mit dem Flugzeug.

Eine Zukunftslösung wäre der Bau einer Transrapidlinie für die Strecke zwischen Deutschland und der russischen Metropole.

Heute ist dieser Transrapid nur für innerdeutsche Strecken ab 30 Kilometer im Gespräch. Erfunden und konzipiert wurde der Jahrhundertzug für Strecken ab 400 Kilometer!

Gerade heute bräuchte das europäische Deutschland diesen Zug nicht so sehr als Vorortverbindung, sondern als Brückenbauer zwischen Berlin und Moskau.

Ob aufgeständert wie in Shanghai oder ebenerdig geführt, kann der Transrapid völlig flexibel über Flüsse oder sonstige Hindernisse gebaut werden.

Seine Fortentwickung von der klassischen Eisenbahn kommt gerade bei geografischen Weiten richtig zum Tragen: Eine Fortbewegung wie im Märchen von den Siebenmeilenstiefeln.

Wo der ICE seine Geschwindigkeit drosseln muss, kann der Transrapid seine Fahrt fast unverändert fortführen. Bis Tempo 200 ist er sogar flüsterleise und selbst bei doppelter Geschwindigkeit vom Geräuschpegel unschlagbar.

Deutschland muss eine technische, ideologische und infrastrukturell tragfähige Verbindung zu seinen wiederauferstandenen Nachbarn schaffen, die unser Partner der Zukunft sind. Natürlich verbinden auch die Straßen.



Die Straße taugt nicht
Aber diese Straßen sind als Erschließungsmittel völlig überfordert. Ein Lkw-Transport Berlin–Moskau dauert heute eine Woche (die Prinzessin von Anhalt Zerbst, spätere Zarin Katharina, benötigte für die gleiche Strecke vor 250 Jahren auch nur 14 Tage).

Experten gehen von einem Verkehrswachstum allein aufgrund der EU-Osterweiterung von 100 bis 300 Prozent aus.

Verkehrspolitisch gibt es an den Grenzen zwischen Polen und der Ukraine, Russland und Weißrussland schon jetzt fürchterliche Staus mit endlosen Wartezeiten und die osteuropäischen Länder setzen für die Zukunft mangels Alternative bei sich und mangels Phantasie bei uns ausschließlich auf die Straße.

Über Mittel- und Osteuropa liegt der Bleigestank einer riesigen Warteschlange.



Über Warschau in knapp fünf Stunden
Die neue Transrapid-Technik, die auch noch deutschen Ursprung hat, böte die Möglichkeit, einen – man muss es so nennen – revolutionären Änderungsimpuls einzuleiten: Russland und Weißrussland über Warschau durch den Transrapid mit Deutschland zu verbinden.

Es existiert sogar eine konkrete EU-finanzierte Studie über diese Strecke. Die Folge wäre eine Fahrzeit Berlin–Moskau von 4 Stunden 45 Minuten.

Schon die Strecke Berlin–Warschau wäre mit dem Transrapid in 1 Stunde 50 bewältigt. Auf dem Weg Frankfurt/Oder als zweiten deutschen Halt.

Nach der polnischen Grenze bieten sich dann noch Posen und Lodz als mögliche Stopps vor Warschau an.

Der Transrapid würde weiter gen Osten schweben, um dann nach dem Grenzübergang in den beiden weißrussischen Städten Brest und Minsk Halt zu machen.

Minsk wäre von Berlin aus in drei Stunden erreicht. In knapp vier Stunden würde man dann die erste russische Stadt anschweben, Smolensk, um dann in knapp fünf Stunden an der Moskwa anzukommen.

Kritiker werden die Finanzierbarkeit anzweifeln. Abgesehen davon, dass dieses kontinentale Projekt billiger ist als eine Woche Irak–Krieg:

Der Transrapid zwischen Berlin und Moskau wird sich selbst finanzieren. Man braucht nur die Ärmel hochzukrempeln und den Worten Taten folgen zu lassen, wofür der Bund genauso wie die Wirtschaft gefordert ist.

Als Beispiel kommen in Betracht Anteilspapiere, die dann über den Kapitalmarkt an die privaten Haushalte vergeben werden könnten.

Schließlich wurde schon die viermal längere Transsibirische Eisenbahn zwischen Moskau und Wladiwostok (Baubeginn 1896) zum größten Teil mit deutschem und französischem Kapital finanziert.



Jetzt wäre es Zeit
Es ist richtig, Deutschland steckt in der Baisse. Aber die deutsche Wirtschaft wird den Weg bergauf nicht gehen, wenn Deutschland keine großen Aufgaben mehr durchziehen will. Gerade jetzt wäre Zeit und Gelegenheit, das offensichtlich Zukunftsfähige anzupacken und neue Anreize zu schaffen.

Die Wiederentdeckung Mittel- und Osteuropas ist die Chance des Jahrhunderts.Die Russen bieten uns, was wir brauchen: Rohstoffe, Energie und Arbeit ohne Ende. Was wir sonst noch benötigen ist etwas politischer Mut, uns Pläne und Ziele vorzunehmen, die über Zahnersatz und Dosenpfand hinausgehen.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
scherzkekx
Beitrag 10. Sep 2003, 00:10 | Beitrag #95
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Naja, momentan muss Eichel erstmal einen Verfassungskonformen Haushalt auf die Beine stellen... sieht ja nicht so aus als würde die Union seine Arbeit machen wollen.  :D

Und die Ösis bauen doch dann das chinesische Konkurrenzprodukt während Siemens mit dem veralteten Tranrapid in Afrika hausieren gehen kann. Immerhin könnte man ja so die Entwicklungshilfe an sich selbst auszahlen wies die Amis machen.  :mata
 
tluassa
Beitrag 19. Aug 2003, 15:21 | Beitrag #96
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.059



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.10.2002


QUOTE(sdw @ 19 Aug. 2003 - 16:08)
Geniale Idee. Wenn man das umsetzen würde, könnte es wirlich große Vorteile bringen sowohl bei den politischen als auch bei den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Rußland und der EU. Um den Faden weiterzuspinnen, warum nicht über Hamburg, das Ruhrgebiet bis Paris?

ABER dieses Projekt wird wohl niemals realisiert werden. Dafür sind einige Leute einfch zu engstirnig und wagen zu wenig Risiko. Den dies besteht natürlich. Gibt es ungefähre Zahlen, as der "Spaß" kosten würde, so Pi*Daumen?
Bei größerer Streckenlänge müssten die Kosten umgerechnet auf den Kilometer doch wesentlich sinken, oder?

Man sollte niemals nie sagen, aber du hast recht die derzeitige Politikergeneration ist nicht geeignet sowas anzuschieben ...


--------------------
Flieg deutsche Fahne flieg !
 
Kettenklopper
Beitrag 28. Aug 2003, 06:08 | Beitrag #97
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 28 Aug. 2003 - 01:32)
In Anbetracht dessen das ein Transrapid in D mit keinem anderen Verkehrssystem kombiniert werden kann und alles neu gebaut werden muß ist das Teil bei mir jedenfalls unten durch.

Wenn dieses und ähnliche Argumente zählen würde, wären wir heute bestenfalls mit Pferdekutschen unterwegs.

Mfg Kk


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
Ta152
Beitrag 21. Aug 2003, 17:24 | Beitrag #98
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.981



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(scherzkekx @ 21 Aug. 2003 - 17:23)
Wobei es in der Tat hierzulande dieses Jahr schäden durch das Ausdehnen von Schienen gab. Die Züge konnten die Strecke dann nur mit 20 km/h passieren. Sagt Focus.

Auf der anderen Seite frag ich mich was sich bei einer Konstruktion die aus Beton besteht und an die nur Magnete geschraubt werden so großartig ausdehen soll.

Vorallem da das System an sich ja Berührungslos ist.


--------------------
/EOF
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 1. Sep 2003, 00:41 | Beitrag #99
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.178



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


QUOTE(SeaTiger @ 31 Aug. 2003 - 21:16)
QUOTE
Andersrum, kann man den ICE3 nicht auf "sticknormallen" Strecken Einsätzen.

Der ICE (egal welche Version) ist ein Hochgeschwindigkeitszug, dass heisst wenn ich diesem mit seiner fahrplanmässigen Höchstgeschwindigkeit betreiben will, muss ich ihn schon auf ABS oder NBS laufen lassen.
Natürlich kann man einen ICE auch als S-Bahn einsetzen, jedoch ist dieser nicht dafür gebaut wurden.

Tolles Argument. Zur Info, ich schätz mal das die ICE´s ca. 50% ihrer Laufleistung derzeit auf Altbaustrecken fahren. Beispiel: (München - Donauwörth Ausbaustrecke) -  Donauwörth - [Ansbach ohne Halt] - Würzburg [Rennstrecke bis Abzweig] - Spessartrampe Laufach - Frankfurt, Donauwörth - Nürnberg - Würzburg, München - Ingolstadt - Nürnberg -  Leipzig - Berlin, München - Zürich, Augsburg - Geislinger Steiger - Stuttgart, Nürnberg - Regensburg - Passau - Wien, München - Kufstein - Salzburg, Nürnberg - Hof - Dresden, .... das sieht in Mitte- und Norddeutschland mit Sicherheit nicht anders aus. Rennstrecken haste doch bisher nur Würzburg - Hamburg, Frankfurt - Köln, Hannover - Berlin und Mannheim - Stuttgart. Ausbaustrecken für 200km/h sind auch nicht die Welt, mir fallen da jetzt für Bayern gesamt (! ) nur zwei ein: ein paar km zwischen Neustadt (Aisch) - Würzburg und die meist befahrenste Strecke in Deutschland: München - Augsburg - Donauwörth.

QUOTE(SeaTiger @ 31 Aug. 2003 - 21:16)
QUOTE
Von daher würde beide Züge bei ähnlicher Länge auch wieder in der gleichen Liga spielen.

 ICE1 = 400m = 7 MW
 ICE3 = 200m = 8 MW
2xICE3 = 400m = 16MW

Ich weiß ja nicht wo du deine Angaben her hast, aber ein ICE 1 hat immer noch 9,6 MW und nicht 7 - vielleicht verwechselst du das jetzt mit der E-Bremse?
Mach einen ICE 1 nur halb so lang, haste 9,6 MW (vs. 8) bei 200m und die gleiche Passagierkapazität wie der ICE 3.

QUOTE(SeaTiger @ 31 Aug. 2003 - 21:16)

QUOTE
Von daher kuppelste einfach ein paar Waggons raus und hast die gleiche Leistung wie beim Thalys, wobei der natürlich auch heute nicht auf der Rennstrecke Köln-Fra fährt

Er würde gerne, darf aber net!
Es gibt wohl irgendwelche juristische oder pseudo-technische Probleme damit der Thayls über NBS Fra-Kö fahren darf

Ja, das sind die gleichen Fakten die auch den ICE 1+2 nicht auf die Rennstrecke lassen: Triebkopfkonzept vs. Antrieb im gesamten Zug wegen Anfahrt bei 4 Promille Steigung.

QUOTE(SeaTiger @ 31 Aug. 2003 - 21:16)
QUOTE
Hochgeschwindigkeitsverbindung von Amsterdam nach München, von Berlin nach Paris, von Hamburg nach Brüssel ohne umsteigen zu müssen - mit V-Max 330 km/h

Kannst du mir sagen, wieviel km oder viele Sekunden der ICE3 auf der NBS Kö-Fra mehr als 300 km/h fahren kann?

Keine Einzige weil die Strecke derzeit nur für 300 zugelassen ist - aber die 300 kann er auf den ganzen 177 km fahren wenn er freie Strecke hat (und dieser Scheißzug mal funktioniert).

QUOTE(SeaTiger @ 31 Aug. 2003 - 21:16)

Eine ICE3 Verbindung Amsterdam- München mit "V-Max 330 km/h" zu bezeichnen ist fast Kundentäuschung!
Der Zug schafft nur auf einem Teil der Strecke überhaupt eine V-Max von mehr als 250 km/h

Warum? Ich sprach von Zukunftsträumen - und DIESER Traum ist wohl weit aus realer als dein Transrapid.


--------------------
Carpe Noctem!
 
Radar
Beitrag 3. Sep 2003, 16:01 | Beitrag #100
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 03 Sep. 2003 - 14:57)
Wenn ich mit´m Zug nach Dortmund will,
von wo
setz ich mich rein und fahr nach Nürnberg
Wiso den jetzt Nürnberg? Ich dachte Dortmund?

und dann in den ICE und bin oben.
Oben confused.gif  Etwa auf einem Berg?
Baut ihr jetzt einen Transrapid von Köln nach Frankfurt,
Wiso jetzt auf einmal Köln- Frankfurt, ich dachte von irgendwo nach Dortmund?
darf ich in Frankfurt ein drittes mal umsteigen
und ein viertes Mal in Köln in den IC nach Dortmund. Am Ende hat dann der ICE nach Fra ne halbe Stunde delay, ich erwisch den Rapid nicht mehr und der IC nach Dortmund ist natürlich auch längst weg - und so sitz ich dann den halben Tag an dt. Bahnhöfen. Da kann ich gleich daheim bleiben.  thefinger.gif

confused.gif


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Locke
Beitrag 19. Aug 2003, 23:51 | Beitrag #101
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 190



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2002


Transrapid Berlin-Moskau
Was will man damit erreichen? Das die Russenmafia schneller Geschäfte abwickeln kann oder das Deutschland noch mehr Schulden macht?


--------------------
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur
 
Sumo
Beitrag 19. Aug 2003, 23:38 | Beitrag #102
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


Auf welchen Kosten schätzt man den den Preis der Transrapidstrecke?
Und wieviel dürfte denn eine Transrapidfahrkarte von Moskau nach Berlin kosten dürfen, damit die Russen es sich überhaupt leisten können, diese Bahn zu "erstürmen"?


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Sumo
Beitrag 19. Aug 2003, 23:16 | Beitrag #103
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


QUOTE(Sergeant @ 19 Aug. 2003 - 23:37)
QUOTE(Sumo @ 19 Aug. 2003 - 19:24)
Ich würde den Russen raten massiv in den Straßenbau zu investierern und die normale Schiene auszubauen.

mata.gif
hast´n paar Bier zu viel?

erstens: was ist denn normal?
zweitens: weisst du wie lange es dauern wird (WENN DAS GELD DAFÜR IN ÜBERMÄNGEN STEHT) das zu realisieren?
Wahrscheinlich Jahrzehnte und mit dem Geld könnte man 10 Transrapid Strecken bauen.

mfg.
Benner

Nein, ich bin nüchtern.

Die normale Schiene ist sowas mit Gleisen aus Eisen. Bei der Spurbreite kann man sich ja mal was einfallen lassen...

Warum sollte ein Ausbau des Schienennetzes länger dauern als eine Transrapidstrecke? Über die Finanzierung der Transrapidstrecke wird sich in dem Artikel ja sogut wie ausgeschwiegen. Im übrigen sehe ich kein Maßnahme mit Tempe 400 Güter zu transportieren, wenn es überhaupt mit der Transrapidtechnik geht.


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
cyborg
Beitrag 9. Sep 2003, 16:40 | Beitrag #104
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.242



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


wieso sollte china sich nicht trauen??? wa sollten wir denn dagegen unternehmen??? ich glaube, dass wird die chinesen nicht mal ansatzweise interssieren, weltweite partner haben die eh kaum, also schaden nimmt eigentlich nur deutschland und damit wir....


--------------------
„Alles ist möglich, selbst dämliche Fragen wie Ihre.“

Joschka Fischer
 
D-FENCE
Beitrag 22. Aug 2003, 14:42 | Beitrag #105
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


Fällt der Strom im Fahrweg aus, dann passiert nix, außer das der Transrapid stehen bleibt. Fallen die Batterien für die Schwebemagnete im Fahrzeug selbst aus (was ich persönlich für relativ unwahrscheinlich halte,aber manchmal tritt ja sogar der unwahrscheinlichste Fall ein) dann setzt sich der Transrapid auf Kufen.

Kann man alles nachlesen, wenn man die in diesem Thema schon einige Male erwähnte und zitierte Transrapid-HP bemüht.


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
BigGrizzly
Beitrag 22. Aug 2003, 14:25 | Beitrag #106
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Der Transrapid hat aber doch Räder!!!
Ich glaube, es sind Kunststoff- oder Aluscheiben!

Denn:

1. Stromausfall: TR kaputt, Passagiere brei - macht sich nicht gut in der Bildzeitung
2. "Ausrollen" im Bahnhof (kann man einen E-Magneten so exakt Steuern, daß er langsam gleitet, schwebt und sich auf den Punkt langsam abschalten läßt? - Selbst wenn ja, BACKUP bei Ausfall eben dieser Steuerung)
 
tommy1808
Beitrag 28. Aug 2003, 11:51 | Beitrag #107
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.966



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.04.2003


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 28 Aug. 2003 - 01:32)
Transrapid 7 braucht jedenfalls laut Hersteller 6,4 MegaWatt um die 400 km/h zu halten. Ein IC mit Br 101 (6,4 MW Leistung) braucht heute ca. 2,2 MW um 200 km/h konstant zu fahren, beim ICE 1 (9,6 MW Leistung) bewegen wir uns (ich schätz mal) bei ca. 5 MW für 280 konstant, beim ICE 3 (8 MW) sind´s laut Transrapid-Entwickler um die 6,8 KW für 300 km/h. Der Transrapid hat eine Leistung von 25 MW.

damit braucht ein Transrapid 16kwh/km, ein IC 11kwh/km und ein ICE3 22kwh/km

damit ist der Transrapid ein recht energieeffizietes Transportmittel


--------------------
Russia's Blyatskrieg
 
Sergeant
Beitrag 20. Aug 2003, 12:41 | Beitrag #108
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.910



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.10.2002


QUOTE(APFSDS @ 20 Aug. 2003 - 13:35)
QUOTE(Sergeant @ 20 Aug. 2003 - 12:58)
du vergleichst aber 145 Millionen RUs mit ~80 Millionen DEs wink.gif

Ich sagte -> REICHEN, nicht Mittlelstand und nicht die Armen.

Deine Zahlen sind Statistik.

----------------------

Ich kann dir einige Seite (url) geben wo die Eigentumswohnungen in neu gebauten Häusern verkauft werden in Moskau, ich selbst war überrascht als ich gesehen habe dass nur wenige noch frei sind und diese Wohnungen kann sich wahrscheinlich nicht jeder REICHE Deutsche leisten. wink.gif

Ausserdem man muss ja nicht unbediengt IMMER mit dem Transrapid von Mo. nach Be. fahren, es gibt auch Zwischenstationen wo die Fahrkartenpreis dann dem entsprechend niedriger ist.

mfg.
Benner

Wenn Du mir jetzt noch erklärst was die (angebliche, nicht mit Fakten untermauerte) reichere Reichigkeit biggrin.gif der russischen Reichen mit dem Bau einer Transrapid-Strecke zu tun hat bin ich glücklich.
hmpf.gif

So, also:
der Sumo meinte dass die TR-Züge nicht so viele Fahrgäste bekommen werden (eher von der RU Seite) und des wegen wird es sich so wie so nicht lohnen.
Ich sagt doch, es werden sogar sehr viele sein. Er meinte dass die RUs kein Geld haben, ich sagte dass es nicht stimmt denn die Flüge nach ---west sind stehts ausgebucht und wenn noch eine günstigere Möglichkeit da wäre und zwar fast genau so schnell wie mit den Flugzeug dann werden das auch viele nützen.
Und Geld hat man.

mfg.
Benner


--------------------
Die technische Entwicklung in unserer Gesellschaft hat in ihrem Voranschreiten nicht vor, auf die Entwicklung des menschlichen Geistes zu warten.
( http://www.t-64.de )
 
dunkelfalke
Beitrag 19. Aug 2003, 22:20 | Beitrag #109
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 7.984



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 09.02.2002


QUOTE(Sumo @ 19 Aug. 2003 - 19:24)
Ich würde den Russen raten massiv in den Straßenbau zu investierern und die normale Schiene auszubauen. Ganz klassische Verkehrspolitik.
Den Personenverkehr übernimmt ab solchen Entfernungen sowieso das Flugzeug und ist auch noch billiger.

nur dann bleibt das problem unterschiedlicher spurbreite


--------------------
wall.modify(numBricks++);
 
Sumo
Beitrag 19. Aug 2003, 23:24 | Beitrag #110
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.578



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.03.2002


QUOTE
Oh doch! Die werden das Ding einfach "erstürmen", schon alleine wegen den günstigeren Fahrkosten im Vergleich mit einem Flugzeug.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Fliegen wird immer billiger.

QUOTE
Wegen der grösseren Sicherheit des Fahrens und nicht Fliegens.

Also ich weiß nicht wie das mit russischen Flugzeugen aussieht, aber ich finde das Fliegen im Flugzeug äußerst sicher.

QUOTE
Wegen den Aussichten die die Reisende beim Fahren beobachten können, denn die Wolken aus einem Flugzeug sehen irgendwann einfach dann langweilig aus.
Wegen der besseren Einplanung der Termine denn die Züge werden öfter fahren als die Flugzeuge fliegen.

...  :smokin


--------------------
"So viel Sand und keine Förmchen!"
 Der Frosch am Strand
 
Mal O´Tannen
Beitrag 19. Aug 2003, 23:40 | Beitrag #111
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.275



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.03.2003


Also Peking - Hongkong kostet 15 Milliarden oder so.


--------------------
Coffee and TV
 
Radar
Beitrag 1. Sep 2003, 14:06 | Beitrag #112
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2002


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 01 Sep. 2003 - 01:41)
Keine Einzige weil die Strecke derzeit nur für 300 zugelassen ist - aber die 300 kann er auf den ganzen 177 km fahren wenn er freie Strecke hat (und dieser Scheißzug mal funktioniert).

Wiso sollte er sie nicht haben? In Japan und Frankreich werden die Hochgeschwindigkeitszüge doch soweit ich weiß auf eigenen Strecken eingesetzt.
Oder sind die Deutschen wieder mal so clever auch jeden Bummelzug und Viehtrsansporter über die gleichen Gleiße zu jagen? Kein wunder das nichts planmässig funktioniert.
Wenn ich aber sowiso für einen dem Flugzeug konkurenzmachenden Steckengebundenenverkehr eh neue Trassen brauche, warum dann nicht in neuer, inovativer Technik.
Der Transrapid muß übrigens nicht auf Ständen stehen, er kann es aber. Wenn man sich ansieht was es Kostet eine Straße unter die Schiene zu bringen um Schrankenübergänge wegzubekommen dann kann es nicht viel teurer sein einen TR über die Straße aufzuständern.

Aspects of Transrapid and Maglev
Die Japaner wollen ihren  Shinkansen ja auch durch Maglev Systeme ergänzen/ ersetzen. Und das ist kein Problemzug der Ärger macht.


--------------------
Lächeln ist die beste Art dem Leben die Zähne zu zeigen
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 31. Aug 2003, 00:58 | Beitrag #113
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.178



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


QUOTE(SeaTiger @ 28 Aug. 2003 - 21:08)
QUOTE(Andreas BWFlyer @ 28 Aug. 2003 - 01:32)
In Anbetracht dessen das ein Transrapid in D mit keinem anderen Verkehrssystem kombiniert werden kann und alles neu gebaut werden muß ist das Teil bei mir jedenfalls unten durch.

Ist doch bei den ICE3 NBS (Neubaustrecken) nicht anders!
Auf der NBS Köln-Frankfurt kann nur der ICE3 und andere gleichstarke HGZ (z.B. Thayls) fahren.

Der ICE1 und ICE2 würden nie eine angemessende Geschwindigkeit erreichen können, wegen den teilweise extremen Steigen auf der NBS

(Der ICE3 hat ein besseres Leistungsgewicht als seine Vorgänger)

Andersrum, kann man den ICE3 nicht auf "sticknormallen" Strecken Einsätzen.

Käse was du da erzählst...
ICE 3 fahren quer durch Deutschland, während der Expo waren die Teile als Zubringerzüge ab München eingesetzt, die fuhren über stinknormale Altbaustrecken bis Würzburg und gingen dann dort hoch auf die Rennstrecke nach Hannover Messebahnhof. Es gab und gibt Probleme mit der Bremse, die verursacht ein zu hohes Magnetfeld auf das Altbaustrecken nicht vorbereitet sind, dadurch reduziert sich im Endeffekt nur die V-Max und Siemens hat sich bis auf die Knochen blamiert. Die Teile fahren derzeit hauptsächlich auf der Rennstrecke Köln-Fra weil sie dafür gebaut worden sind und weil wegen den andauernden technischen Problemen dieses Blamagezuges nicht genug vorhanden sind für Verbindungen von München / Stuttgart / sonst wo bis Köln.

Wenn du anführst das ein Thalys auf der neuen Rennstrecke fahren kann, solltest du aber auch erwähnen das der nur halb soviele Waggons mit sich führt wie ein ICE 1 (Thalys 8, ICE 1 früher 14 heute 12), wobei im 2. Klasse ICE 1 Waggon 20 Leute mehr reinpassen wie im Thalys weil beim ICE die Waggons einfach länger und größer sind. Dann nimmste auch noch die Leistung mit Thalys 2x 4,4 und ICE 1 mit 2x 4,8 MW. Von daher kuppelste einfach ein paar Waggons raus und hast die gleiche Leistung wie beim Thalys, wobei der natürlich auch heute nicht auf der Rennstrecke Köln-Fra fährt.
Wenn du weiterhin anführst, das ein ICE 3 ein besseres Leistungsgewicht hat, muß man aber auch erwähnen das er ebenfalls nur halb so lang ist wie ein ICE 1 (überschlagene 800 vs. 450 Fahrgäste). Von daher würde beide Züge bei ähnlicher Länge auch wieder in der gleichen Liga spielen.

Und wenn du dann schon den Thalys ins Spiel bringst, machen wir doch weiter: In Frankreich wird derzeit der AGV entwickelt, ein Zug vergleichbar mit dem ICE 3, Mehrsystemfähig & mit Antrieb in allen Drehgestellen. Der ICE 3 ist heute schon teilweise Mehrsystemfähig, in Holland fährt er schon. Zukunftstraum ist also eine direkte Hochgeschwindigkeitsverbindung von Amsterdam nach München, von Berlin nach Paris, von Hamburg nach Brüssel ohne umsteigen zu müssen - mit V-Max 330 km/h. Das kriegste mit dem Transrapid nicht hin, weil Frankreich bestimmt nicht in eine zweite Technologie investieren wird und andere Länder ebenfalls nicht. Also bleibt der Transrapid nichts weiter als eine superschnelle S-Bahn im erweiterten Regionalverkehr eines Landes, die mit keinem anderen System kombiniert werden kann.

Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls lieber eine Bahnlinie vor die Haustür legen als das eine endlose Brücke vor die Nase bekomm. Wenn du anführst das es keine Einschnitte im Gelände gibt, dann zeig mir im platten Emsland wo man da überhaupt einen Einschnitt hätte bauen sollen.... rolleyes.gif

Scheiß auf diesen Transrapid, keine alte Sau braucht das Teil.


--------------------
Carpe Noctem!
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 31. Aug 2003, 01:05 | Beitrag #114
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.178



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


QUOTE(Kettenklopper @ 28 Aug. 2003 - 07:08)
QUOTE(Andreas BWFlyer @ 28 Aug. 2003 - 01:32)
In Anbetracht dessen das ein Transrapid in D mit keinem anderen Verkehrssystem kombiniert werden kann und alles neu gebaut werden muß ist das Teil bei mir jedenfalls unten durch.

Wenn dieses und ähnliche Argumente zählen würde, wären wir heute bestenfalls mit Pferdekutschen unterwegs.

Mfg Kk

danke für´s gespräch.  :rolleyes


--------------------
Carpe Noctem!
 
scherzkekx
Beitrag 21. Aug 2003, 17:00 | Beitrag #115
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 720



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


QUOTE

eton dehnt sich durchaus aus, wenn auch nie in dem Masse wie Metalle.


Hab ich das nicht gerade gesagt?  :D
 
Crazy Butcher
Beitrag 20. Aug 2003, 11:05 | Beitrag #116
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


naja, da muss man allerdings differenzeren. es gibt die die WIRKLICH reich sind (und die sind oft in dubiose geschaefte verwickelt) und die die zwar nicht unbedingt als reich zu bezeichnen sind, jedoch einen gehobenen lebensstandart haben.
bei den neurussen wuerde ich nicht unbedingt von der "besseren" seite der medaille reden, sagen wir besser, die "andere" seite der medaille  ;)


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
 
 

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. April 2024 - 18:42