Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Bin Laden Einsatz Hubschrauber zerstört
Küstenjung
Beitrag 3. May 2011, 09:31 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.01.2010


Servus,

ich bin bei Spiegel online auf das Bild eines Heckteils eines von den Navy Seals bei dem Einsatz gegen bin Laden genutzten Helikopters gestoßen und wundere mich, was das für eine Maschine war. Die Maschine ist angeblich wegen Schäden von den Seals am Boden zerstört worden (sieht mir aber eher nach Absturz aus!).

Das Team ist angeblich mit zwei Maschinen eingeflogen und mit der verbleibenden einen Maschine evakuiert worden. Angeblich 25 Mann Seal Team + toten bin Laden + Crew der zerstörten Maschine und eigene Crew. Selbst wenn sie ohne Doorgunner geflogen sind, dann macht das summa summarum mindestens 30 Mann in einem Helikopter plus entsprechende Ausrüstung. Was für eine Maschine haben die genutzt? Anhand des Hecks kann ich wohl Chinook, Black Hawk Varianten oder CH-53 ausschließen. Was bleibt denn dann noch?

SPON Fotostrecke

 
Dave76
Beitrag 3. May 2011, 10:11 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Da es noch keinen offiziellen Bericht zu der Aktion gibt, muss man sich mit den Presseschnipseln, Mutmassungen, Hörensagen und Gerüchten begnügen.

Die folgenden Angaben sind deshalb ohne Gewähr!

Bis jetzt sieht es so aus, als wären 4 Helikopter des 160th SOAR vom Typ MH-60 Black Hawk zum Einsatz gekommen, von denen zwei direkt das Angriffselement bestehend aus SEALs der DEVGRU beförderten und die anderen zwei als Ersatzmaschinen zur Verfügung standen. Einer der Black Hawks musste beim Infiltrieren des compounds (auf Grund mechanischer Probleme o.a.) eine kontrollierte Notlandung absolvieren, bei der allerdings niemand zu Schaden kam. Der betroffene Hubschrauber konnte nicht mehr starten und wurde vom Angriffselement mittels Sprengsätzen zerstört (SOP), so wurde einer der back-up Black Hawks zum Ausfliegen des Teams benutzt.
Ungeklärt ist bis jetzt, ob es auch einen Abriegelungsring um das Gebäudeareal gab (wäre zu vermuten).
Zusätzlich zu den Black Hawks kamen höchstwahrscheinlich natürlich noch eine große Anzahl anderer Luftfahrzeuge zum Einsatz: Command & Control, CAP, CSAR-Paket usw.



--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Freshonia Sonnen...
Beitrag 3. May 2011, 10:13 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 124



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.10.2009


ZITAT
Sikorsky HH-60 Pave Hawk).[29][63]

von: http://en.wikipedia.org/wiki/Death_of_Osam...f_the_operation

Mehr Quellen dort.

ps. zu spät :/

Der Beitrag wurde von Freshonia Sonnenmais bearbeitet: 3. May 2011, 10:14
 
Küstenjung
Beitrag 3. May 2011, 10:41 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.01.2010


Ich habe auch erst an Black Hawk Varinaten gedacht, aber wenn man sich dass Foto des zerstörten Hecks anschaut und insbesondere die zwei geteilte Heckflosse, dann kann ich eine Black Hawk Version ausschließen, da bei Black Hawks und deren Varinaten (inkl. Pave Hawk) die Heckflosse durchgängig bzw. einstückig ausgebildet ist.

Der Beitrag wurde von Küstenjung bearbeitet: 3. May 2011, 10:47
 
Praetorian
Beitrag 3. May 2011, 10:59 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Es war bisher auch zu lesen, daß die Pakistanis in der Nacht eine Maschine verloren haben.
Das könnte durchaus ein Bell UH-1/Bell 412 gewesen sein.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
onkel
Beitrag 3. May 2011, 11:32 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 222



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2009


ich dachte, der Einsatz wäre in einer zivilisierten pakistanischen Stadt gewesen. Da hätte man den Hubschrauber statt einer Sprengung doch einfach am nächsten Tag mit einem Tieflader holen können... Zweifel sind angebracht.
 
Hummingbird
Beitrag 3. May 2011, 11:49 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ich vermute das sensible Fernmeldeausstattung gesprengt wurde. Um das Wrack an sich ging es bestimmt nicht.


Zu dem verunfallten Blackhawk wiedersprechen sich die Nachrichten nach wie vor.

Es kursiert die Version die behauptet das zwei H-60 innerhalb des Komplex gelandet sind und eine davon aus ungeklärter Ursache an der Mauer hängen geblieben ist.

Eine andere Version spricht davon das ein H-60 im Schwebeflug (Deckungselement?) "stalled" [sic] und auf die Mauer gecrasht ist.

Der Beitrag wurde von Hummingbird bearbeitet: 3. May 2011, 12:01
 
Küstenjung
Beitrag 3. May 2011, 12:04 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.01.2010


Eine Huey von den Pakistanis könnte es durchaus gewesen sein, zumindest passt die Heckflosse dazu. Das Flugmuster habe ich natürlich nicht im Kopf gehabt, da die Amis normalerweise andere Muster nutzen.
 
Hummingbird
Beitrag 3. May 2011, 12:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Küstenjung @ 3. May 2011, 13:04) *
Eine Huey von den Pakistanis könnte es durchaus gewesen sein, zumindest passt die Heckflosse dazu.


Zumindest der hier war kein Huey:




 
Küstenjung
Beitrag 3. May 2011, 12:19 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 4



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.01.2010


Na was dann? Genau darum dreht sich doch der thread.

Der Beitrag wurde von Küstenjung bearbeitet: 3. May 2011, 12:25
 
Hummingbird
Beitrag 3. May 2011, 12:28 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Das habe ich dir doch im Beitrag #7 geschrieben.
 
Praetorian
Beitrag 3. May 2011, 13:26 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Was für mich bei diesem Bild gegen einen UH-60 spricht sind einmal die Form der Stabilisatorflosse(n) (die ist beim H-60 tendentiell eher ein gestrecktes Sechseck), das Fehlen der für den H-60-HStab typischen Aussparungen an der Hinterkante, der Winkel der beiden Flossen zueinander (beim H-60 ist das eine durchgehende Flosse, die müsste dafür mittig gerissen sein) und das eine Heckrotorblatt, das da an der Mauer hängt. Wäre das ein H-60, müsste das eher auf der anderen Seite des Wrackteils (am Boden) sein.

Als Gegentheorie würde ich in der Tat einen Ausleger eines Bell 412 oder UH-1 vorschlagen. Oben an der Mauerkrone wären die Überreste des VStab und des HR-Getriebes (würde zu dem Rotorblatt an der Stelle passen), und wir sehen von unten auf den Ausleger.


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Hummingbird
Beitrag 3. May 2011, 13:41 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Beim H-1 sitzt der horizontal stabilizer mittig am tailboom. Das passt nicht.
http://www.airliners.net/photo/Inaer/Bell-...4a6e5dc20e58f90

Ich bin der Meinung wir sehen bei dem Wrack nicht die Aussparung des HStab, weil sie der Mauer zugewandt ist und im Schatten liegt.

 
Funker Andreas
Beitrag 3. May 2011, 13:42 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Wie muss ich mir die Zerstörung des Hubschraubers vorstellen? Wurde da einfach eine Handgranate reingeschmissen, oder gibt es dafür vorbereitete Sprengladungen?
 
Glorfindel
Beitrag 3. May 2011, 13:52 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Eine normale Handgranate mit Splittermantel ist dafür nicht geeignet, weil viel zuwenig Zerstörungswirkung. Weisser Phosphor wäre wohl besser, ob dies tatsächlich dazu einsetzte, weiss ich allerdings nicht.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Camouflage
Beitrag 3. May 2011, 14:52 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.110



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(onkel @ 3. May 2011, 12:32) *
ich dachte, der Einsatz wäre in einer zivilisierten pakistanischen Stadt gewesen. Da hätte man den Hubschrauber statt einer Sprengung doch einfach am nächsten Tag mit einem Tieflader holen können... Zweifel sind angebracht.

Selbst im zivilisierten Deutschland lässt die Bundespolizei einen Hubschrauber, der nicht mehr starten kann, nicht einfach so ohne Bewachung in der Gegend stehen, um ihn am nächsten Tag abzuholen.
Bei der Osama-Aktion hat man nicht so wirklich viele Optionen ...


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Glorfindel
Beitrag 3. May 2011, 15:54 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Es ist durchaus SOP, dass Material zerstört wird, wenn es nicht sofort geborgen werden kann. Bei einer solch riskanten Operation wird keiner auch nur eine Sekunde gedacht haben, es handle sich um eine Verschwendung. Schlussendlich war man wohl froh, dass das Ganze derart gut geklappt hat.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Camouflage
Beitrag 3. May 2011, 15:57 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.110



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


Das denke ich auch.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Pille1234
Beitrag 3. May 2011, 17:43 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.381



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.07.2003



Ich hätte ja zuerst auf eine MI getippt, aber mit diesen Bildern weiß ich gar nix mehr anzufangen. Vielleicht wurde irgendein Muster für spezielle Einsätze stark verändert um die Lärmemissionen zu reduzieren?


--------------------
Don't let the trees die in vain: Print before you think!
 
Hummingbird
Beitrag 3. May 2011, 17:51 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Oder das war Osamas Wäscheständer. lol.gif

 
Praetorian
Beitrag 3. May 2011, 17:59 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Bei AviationWeek hat man auch Probleme, das Zeug zuzuordnen...


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Dave76
Beitrag 3. May 2011, 18:11 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Praetorian @ 3. May 2011, 18:59) *
Bei AviationWeek hat man auch Probleme, das Zeug zuzuordnen...

Hui, jetzt wird's interessant. Sieht tatsächlich nach einer LO-(MH-60?) Platform aus, irgendein black project...


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Father Christmas
Beitrag 3. May 2011, 18:16 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Funker Andreas @ 3. May 2011, 12:42) *
Wie muss ich mir die Zerstörung des Hubschraubers vorstellen? Wurde da einfach eine Handgranate reingeschmissen, oder gibt es dafür vorbereitete Sprengladungen?


Vorbereitete Ladungen auf vorbestimmte Stellen im Lfz. Der Sprit macht den Rest (wollten ja noch nach Hause oder zur Not zum Ausweichplatz).
Damit sichert man seine geheime Elektronik und entzieht dem Gegner spätere Propagandabilder (Somalia '93) mit dem Wrack.

Um die Maschine unbrauchbar zu machen, gibt es einfachere Wege, die jeder Bordmixer kennt.

Gruß.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Hummingbird
Beitrag 3. May 2011, 18:30 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Dave76 @ 3. May 2011, 19:11) *
ZITAT(Praetorian @ 3. May 2011, 18:59) *
Bei AviationWeek hat man auch Probleme, das Zeug zuzuordnen...

Hui, jetzt wird's interessant. Sieht tatsächlich nach einer LO-(MH-60?) Platform aus, irgendein black project...
Ernsthaft? mata.gif

Wenn das ein Rotorkopf sein soll, wie werden denn dann die Blätter angesteuert?

Mein Nachbar hat einen großen Sonnenschirm im Garten, der sieht ähnlich aus. rolleyes.gif
 
SLAP
Beitrag 3. May 2011, 19:24 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Wo ist dein Problem?

Das ist ziemlich eindeutig ein Heckrotor. Hier sieht man gut, dass die Blattanstellung veränderbar ist:


Hinten bzw. Oben


Seite

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 3. May 2011, 19:30


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Hummingbird
Beitrag 3. May 2011, 19:34 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Wo ist dein Problem?
Ich glaube nicht an die schwarzen Hubschrauber.

ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Das ist ziemlich eindeutig ein Heckrotor.
Das ist ziemlich eindeutig Bullshit.
Zeig mir mal einen Heckrotor der ähnlich aussieht und bitte die Proportionen nicht vergessen. Wie viele Blätter sind das 4-5? Bei so einem riesigen Hub?

ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Hier sieht man gut, dass die Blattanstellung veränderbar ist:
Also ich weiß nicht wo du da Blattverstellung ausmachst. Aber schau dir mal ein paar Rotorköpfe an und dann denk nochmal drüber nach.

http://www.b-domke.de/AviationImages/Rotorhead.html
 
SLAP
Beitrag 3. May 2011, 19:43 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Psst, den hier gibts auch nicht, hats nie gegeben und wirds auch niemals geben.


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Hummingbird
Beitrag 3. May 2011, 19:50 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Sorry, aber die Geschichte klingt zu sehr nach James Bond. Wenn diese Skulptur wenigstens einen flugfähigen Eindruck machen würde, dann könnte man ja drüber reden. Aber so glaube ich eher das die pakistanische Provinzfeuerwehr sich beim Aufräumen verkünstelt hat und irgendwer hat es ohne jedes technisches Verständnis fotografiert. Der Rest ist Geschichte. Ich glaube beim 160th SOAR halten die sich gerade die Bäuche vor Lachen...
 
SeaTiger
Beitrag 3. May 2011, 19:56 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.04.2003


ZITAT(Hummingbird @ 3. May 2011, 19:34) *
ZITAT(SLAP @ 3. May 2011, 20:24) *
Wo ist dein Problem?
Ich glaube nicht an die schwarzen Hubschrauber.

Ich bin platt, habe die Diskussion so im Vorbeigehen beobachtet, für mich war das bisher einfach nur Schrott eines normalen BlackHawks, der durch die (zu große) Selbstzerstörung auf die andere Seite der Mauer geschleudert wurde und sich so 'komisch' verformt hat.

Aber jetzt, bei diesen Bilder eek.gif confused.gif

Ich habe echt gedacht, die Zeiten mit geheimen Fluggeräten ist nach Ende des kalten Krieges und mit stärkerer Verbreitung des Internets endgültig vorbei !
So kann man sich täuschen.

Der Schrott hat aber immer noch Züge eines Blackhawkes. Mglw eine Silence-Variante eines Blackhawkes ?!
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da noch bei rauskommt, das Geheimnis ist mehr oder weniger gelüftet.


--------------------
Rheinländer!™
von nix 'ne ahnung, zu allem 'ne meinung
 
SLAP
Beitrag 3. May 2011, 19:58 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.205



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Hinfliegen, Osama erschießen, halbe Tonne Schrott abladen, nach Hause fliegen, sich den Arsch ablachen. Operation: "Perfect Prank"

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 3. May 2011, 19:59


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
 
 

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29. March 2024 - 09:03