Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Tornado abgestürzt
MiC
Beitrag 9. Dec 2004, 17:10 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.695



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2003


Kaufering - Ein Kampfflugzeug der Bundeswehr ist am Donnerstagnachmittag in einen Wald bei Kaufering im oberbayerischen Landkreis Landsberg/Lech gestürzt.

Nach ersten Angaben der Polizei war die Maschine vermutlich mit zwei Soldaten besetzt. Über das Schicksal der Männer war zunächst nichts bekannt.

Nach nicht gesicherten Erkenntnissen handelt es sich um einen Kampfjet vom Typ Tornado. Über eine mögliche Bewaffnung lagen zunächst keine Erkenntnisee vor. Die Absturzstelle liegt in einem Wald namens Westerholzwald nahe einer Lech-Staustufe. Einsatzkräfte der Feuerwehr, von Polizei und Bundeswehr sind am Ort. Dort gab es "eine leichte Brandentwicklung", sagte ein Polizeisprecher.

€: Hab nicht gesehen, dass es im Allgemeinen schon einen Thread darüber gibt, mein Fehler.

€ 2: Der Pilot und der Waffensystemoffizier wurden gegen Abend unweit der Absturzstelle tot aufgefunden.


--------------------
Crew VII/07 MSM
 
milhouse
Beitrag 9. Dec 2004, 17:14 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Angeblich beide Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen.
Mein Beileid
 
GFF_phoenix
Beitrag 9. Dec 2004, 17:16 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


http://www.netzeitung.de/deutschland/316560.html

selber link wie im allgemeinen.

€: mein beileid


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Vertigo
Beitrag 10. Dec 2004, 15:26 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.240



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 26.05.2004


http://www.br-online.de/bayern-heute/artik...gzeug/index.xml

Seit der Indienststellung sind 40 Tornados abgestürzt hmpf.gif


--------------------
Der Kern aller Reformen ist der Soldat selbst: Nieder mit dem Duckmäusertum der dt. Offiziere.

Der Erfolg der Grünen ist die gelungene Resozialisierung eines halbintellektuellen Subproletatariats.
 
Desert Puma
Beitrag 10. Dec 2004, 15:43 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.098



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.10.2004


dann schau dir lieber nicht eine statistik über die starfighter an.
 
DarkmanSB
Beitrag 10. Dec 2004, 16:12 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Nach den Berichten der Frankfurter Rundschau SIND die beiden Soldaten (Pilot und Waffenoffizier) beim Absturz ums Leben gekommen.


--------------------
 
BigGrizzly
Beitrag 10. Dec 2004, 19:40 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.325



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.04.2003


Ich meine mit halben Ohr im TV mitbekommen zu haben, daß die Leichen (und auch Flugschreiber) gefunden wurden. Bei Leichenfund (komplett) kann man vielleicht noch von einem eingeleiteten (aber leider mißglückten) Ausschuß ausgehen?

Unter welchen Bedingungen kommt man denn noch raus, aber das leider nicht mehr lebend? Rolle in Bodennähe? Sonstige Spekulationen?

Wird ein Untersuchungsergebnis (Flugdatenschreiberauswertung) eigentlich veröffentlicht? (und wenn sicher nicht so groß aufgemacht...)
 
DarkmanSB
Beitrag 13. Dec 2004, 14:28 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


Bei einer Rolle oder Cockpit in Bodenrichtung ist es in entsprechender Höhe möglich, daß Piloten unversehrt überleben. Ich kann mich noch an Topgun erinnern. Dort versuchten die beiden Piloten sich aus dem Cockpit zu katapultieren, aber die Kanzel wurde nicht richtig abgesprengt und dem einen wurde das Genick gebrochen. Ist aber nur Film. Soweit ich weiß können Piloten nur max. zwei mal aus einem Flugzeug aussteigen, denn ein Ausstieg im Notfall beansprucht so stark die Wirbelsäule, daß ein dritter Ausstieg zu einer Lähmung führen könnte.


--------------------
 
goschi
Beitrag 13. Dec 2004, 14:31 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mata.gif eek.gif rofl.gif lol.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Des.Eagle
Beitrag 13. Dec 2004, 14:52 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Gefreiter
Beiträge: 38



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.12.2004


Erstmal natürlich mein Beileid zu dem, was passiert ist. Vor allem die Familien die höchstwarscheinlich hinterlassen wurden.....

Aber :
QUOTE
Bei einer Rolle oder Cockpit in Bodenrichtung ist es in entsprechender Höhe möglich, daß Piloten unversehrt überleben. Ich kann mich noch an Topgun erinnern. Dort versuchten die beiden Piloten sich aus dem Cockpit zu katapultieren, aber die Kanzel wurde nicht richtig abgesprengt und dem einen wurde das Genick gebrochen. Ist aber nur Film. Soweit ich weiß können Piloten nur max. zwei mal aus einem Flugzeug aussteigen, denn ein Ausstieg im Notfall beansprucht so stark die Wirbelsäule, daß ein dritter Ausstieg zu einer Lähmung führen könnte.


mata.gif  :mata  :mata  Hää???

Greetz


--------------------
"As long there are men, as there are wars."
- Albert Einstein
 
xena
Beitrag 13. Dec 2004, 16:13 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.911



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


In dieser Richtung habe ich auch mal was gehört. Weiß zwar nicht ob das solch drastische Auswirkungen hat oder ob das ein von der Luftwaffe gesetzter gesundheitlicher Limit ist. Jedenfalls dürfen die anscheinend nach dem zweiten Ausstieg nimmer fliegen. Ist aber eine schon älter Info, als es den Starfighter noch gab. Kann auch sein, daß heutige Schleudersitze weicher starten.

Xena


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
tiborius
Beitrag 13. Dec 2004, 16:58 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 783



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.10.2002


Ich hab auch davon gehört, und dass das damit zusammenhängt das beim Rausschiesen so starke Kräfte wirken das die Wirbelsäule zusammen geschoben wird, und die Piloten dannach gut messbar kleiner sind. Und nach 2 mal könnte man das nichtmehr verantworten, da dadurch größere gesundheitliche Schäden entstehen können. Von einer Lähmung hab ich aber nichts gehört.


--------------------
Württemberg rockt!

 
goschi
Beitrag 13. Dec 2004, 17:09 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


dass auf Dauer die belastung zu gross ist, und es zB zu ödemen o.ä. kommen kann, glaub ich ja
aber dass nach dreimal die Wirbelsäule bricht... rolleyes.gif (oder hat der Mensch ne Sollbruchstelle? biggrin.gif )


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Ich
Beitrag 13. Dec 2004, 20:57 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 7



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 25.10.2003


wird der Bestand an Flugzeugen nach einen Crash aufgefuellt oder hat dann die BW einfach weniger Flugzeuge?
 
Ta152
Beitrag 13. Dec 2004, 21:00 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Einfach weniger Flugzeuge. Der Tornado wird ja bereits seit langem nicht mehr Produziert, also gäbe es selbst wenn man wollte keine wirkliche Möglichkeit.


--------------------
/EOF
 
Delta
Beitrag 13. Dec 2004, 21:08 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.530



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


Die BW hat einfach weniger Flugzeuge.

Das mit den 2 Ausschuessen max. ist so als Anhalt korrekt, wurde mir vor nem starken Jahr bei nem Besuch im FMI in FFB nochmal bestaetigt. Ein Ausschuss staucht die Wirbelsaeule dauerhaft um 2-3 cm zusammen. Nach 2 Ausschuessen sind in der Regel die Reserven, die die Wirbelsaeule an Bandscheiben noch hat aufgebraucht und weitere Stauchungen in diesem Bereich kann zu ernsthaften Spaetfolgen angefangen ueber geklemmte Rueckennerven, chronische Bandscheibenprobleme bis hin zum Querschnitt fuehren. So nen Ausschuss bedeutet immerhin ne g-Last von 15-20 fuer Sekundenbruchteile praktisch parallel zur Wirbelsaeule.....


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Halle 44
Beitrag 14. Dec 2004, 02:23 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


QUOTE(Delta @ 13.12.2004, 21:08)
Die BW hat einfach weniger Flugzeuge.

Das mit den 2 Ausschuessen max. ist so als Anhalt korrekt, wurde mir vor nem starken Jahr bei nem Besuch im FMI in FFB nochmal bestaetigt. Ein Ausschuss staucht die Wirbelsaeule dauerhaft um 2-3 cm zusammen. Nach 2 Ausschuessen sind in der Regel die Reserven, die die Wirbelsaeule an Bandscheiben noch hat aufgebraucht und weitere Stauchungen in diesem Bereich kann zu ernsthaften Spaetfolgen angefangen ueber geklemmte Rueckennerven, chronische Bandscheibenprobleme bis hin zum Querschnitt fuehren. So nen Ausschuss bedeutet immerhin ne g-Last von 15-20 fuer Sekundenbruchteile praktisch parallel zur Wirbelsaeule.....

Exactement!!! xyxthumbs.gif Der Pilot schrumpft tatsächlich ca. 2cm, wenn er sich rausschiessen muss. Dazu kommen noch ein Haufen anderer Blessuren, wie Prellungen, Quetschungen, Netzhautablösung, im schlimmsten Fall innere Blutungen...

QUOTE
wird der Bestand an Flugzeugen nach einen Crash aufgefuellt oder hat dann die BW einfach weniger Flugzeuge?

Kommt darauf an, wenn abzusehen ist, dass dadurch der Flugplan nicht einzuhalten ist, werden Maschinen aus anderen Geschwadern zugeführt...wir z.b. haben unsere 3 nicht ersetzt bekommen...

QUOTE
Ich kann mich noch an Topgun erinnern. Dort versuchten die beiden Piloten sich aus dem Cockpit zu katapultieren, aber die Kanzel wurde nicht richtig abgesprengt und dem einen wurde das Genick gebrochen.

Wie du schon sagtest, ist nur ein Film...dass die Kanzel nicht abgesprengt wird, ist so unwahrscheinlich, dass es echt nur in nem Film vorkommen kann  :rolleyes
Am Kabinendach ist soviel Sprengstoff verlegt, dazu verläuft noch in der Mitte der Kabinendachverglasung eine zusätzliche Sprengschnur, die das Kabinendach bei Sprengung dort teilt. Dazu kommt noch, dass die Kabinendachaufspreng- und abwurfanlage extrem intensiven Kontrollen der zuständigen Werkstatt unterliegt, so dass man sagen kann, dass es eigentlich ausgeschlossen ist, dass die Kabinendachverglasung nicht weg ist, wenn der Sitz gezündet wird. Da müsste schon jemand den Sicherungsstift stecken lassen, den der Wart und der Pilot dann auch übersehen müssten, was auch unmöglich ist, denn die abgezogenen Stifte werden in die Konsole gesteckt, da fällts auf, wenn einer fehlt...


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
lastdingo
Beitrag 14. Dec 2004, 03:30 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Delta @ 13.12.2004, 21:08)
Die BW hat einfach weniger Flugzeuge.

Das mit den 2 Ausschuessen max. ist so als Anhalt korrekt, wurde mir vor nem starken Jahr bei nem Besuch im FMI in FFB nochmal bestaetigt. Ein Ausschuss staucht die Wirbelsaeule dauerhaft um 2-3 cm zusammen. Nach 2 Ausschuessen sind in der Regel die Reserven, die die Wirbelsaeule an Bandscheiben noch hat aufgebraucht und weitere Stauchungen in diesem Bereich kann zu ernsthaften Spaetfolgen angefangen ueber geklemmte Rueckennerven, chronische Bandscheibenprobleme bis hin zum Querschnitt fuehren. So nen Ausschuss bedeutet immerhin ne g-Last von 15-20 fuer Sekundenbruchteile praktisch parallel zur Wirbelsaeule.....

Korrekt.
Nach zwei mal ist man in der NATO raus aus den Kampfjets.

Bernard Lynch hat allerdings über 30 Schüsse (längst nciht alle mit voller Power) durchgelebt als Testperson und wurde dafür 1948 mit der British Empire Medal ausgezeichnet. Dabei wurden die aufrechte Sitzposition und die Maximalwerte von 21 g und 300 g/s festgelegt und auch die ersten wirklichen britischen Schleudersitztests im Fluge durchgeführt.


--------------------
 
DarkmanSB
Beitrag 15. Dec 2004, 17:04 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.790



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2004


@Goschi:

QUOTE
mata.gif  :eek  :rofl  :lol


Der der zuletzt lacht, lacht am besten, deshalb lieber goschi:

lol.gif


--------------------
 
goschi
Beitrag 15. Dec 2004, 19:49 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


es war aud die Quelle Topgun und das "beim dritten mal bricht das Rückgrat" beuzogen gewesen, und darüber lach ich immer noch wink.gif

--------------

hat man mittlerweile eigentlich schon was rausgefunden, was die Unfallursache gewesen ist (sein könnte)?



euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Halle 44
Beitrag 16. Dec 2004, 23:00 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Da GenFluSi erstmal seine Untersuchungen abschliessen muss, wirds wohl noch kein Ergebnis geben.
Vermutlich ziemlich heftiger(Adler oder sowas in der Grösse) Vogelschlag in geringer Höhe, da wohl nicht viel Zeit war, die Rettungssitze zu betätigen. Nur meine Meinung..

Ansonsten, ich glaube kaum, dass bei Abstürzen von Militärmaschinen immer die wirklichen Unfallursachen veröffentlicht werden. Ich erinnere an den Absturz im Frühjahr, als die beiden Tornados bei Husum abstürzten. Da in Jagel zu der Zeit gebaut wurde, waren die AG51er bei uns zu Gast auf dem Platz. Unsere Zivilisten haben da ganz gute Kontakte zu den Luftwaffeln gehabt und so kam es, dass wir mal in der Pause Besuch von jemandem hatten, der ziemlich interessante Sachen erzählte, die sich in den Nachrichten ganz anders anhörten...nunja, die BW erzählt nur das, was sie muss; was der Öffentlichkeit nicht passen könnte, wird halt nicht erzählt wink.gif .


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 16. Dec 2004, 23:26 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


QUOTE(Halle 44 @ 16.12.2004, 23:00)
Unsere Zivilisten haben da ganz gute Kontakte zu den Luftwaffeln gehabt und so kam es, dass wir mal in der Pause Besuch von jemandem hatten, der ziemlich interessante Sachen erzählte, die sich in den Nachrichten ganz anders anhörten...nunja, die BW erzählt nur das, was sie muss; was der Öffentlichkeit nicht passen könnte, wird halt nicht erzählt wink.gif .

Ja, nur erzählen normale Soldaten und sonstige gerade innerhalb der Bundeswehr auch oft sowas von Müll und es kursieren soviele Gerüchte das ich diesen Parolen auch nicht unbedingt in den Ordner "Wahrheit" ablegen möchte wink.gif


--------------------
Carpe Noctem!
 
Halle 44
Beitrag 16. Dec 2004, 23:40 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Ja, ich vertrau dem Buschfunk auch nicht immer, aber der Mann war Prüfer, kam gerade direkt von der Absturzstelle nach einem Gespräch mit GenFluSi und war Mitte 50 oder so, auf jeden Fall ziemlich alt, der hat es nicht nötig, sich mit Unwahrheiten wichtig zu machen.


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
sdw
Beitrag 16. Dec 2004, 23:50 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.708



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.07.2001


Dann erzähl mal, was du so gehört hast wenn es möglich ist. Das interessiert mich jetzt.


--------------------
"Jeder Bürger in einer Demokratie hat das Recht, der Regierung zu sagen, was er über sie denkt. Und die Regierung hat das Recht, nicht zuzuhören." - EPHRAIM KISHON
 
Halle 44
Beitrag 16. Dec 2004, 23:57 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


@sdw: PM, wenn es dich wirklich interessiert...will mich ja nicht strafbar machen wink.gif


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 17. Dec 2004, 00:30 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Kopie an mich  ;)


--------------------
Carpe Noctem!
 
Der Kommissar
Beitrag 17. Dec 2004, 00:42 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 933



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.04.2002


Was mir auffällt, ist die, zumindest meiner Wahrnehmung nach, hohe Sterberate bei Tornado-Abstürzen. Man ließt oft: Tornado abgestürzt, beide tod und F-18 abgestürzt, Besatzung konnte sich mit Fallschirm retten.

Nun ist, bedingt durch das Einsatzprofil, die Zeit vom Problem bis zum Bodenkontakt beim Tornado wesentlich kürzer als bei ner F-18 und den meisten anderen Flugzeugen, allerdings haben sich diverse MiG-Piloten z.B. bei einschlägig bekannten Flugshows aus Höhen von 30-35 m erfolgreich katapultiert(bei wohlgemerkt sehr ungünstiger Fluglage).

Daher mal die Frage meinerseits, ist der Tornado bodenkatapultfähig, oder braucht er für eine bestimmte  Mindesthöhe?

MfG Der Kommissar


--------------------
"Der Krieg ist ein Vorgang, bei dem sich Menschen umbringen,
die einander nicht kennen, und zwar zum Ruhm und Vorteil
von Leuten, die einander kennen, aber nicht umbringen."
Paul Ambroise Val‚ry (1871 - 1945)
 
Wodka
Beitrag 17. Dec 2004, 00:52 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.165



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


QUOTE(Andreas BWFlyer @ 17.12.2004, 00:30)
Kopie an mich  wink.gif

dito.gif  :D


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
Halle 44
Beitrag 17. Dec 2004, 01:09 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Der Tornado hat meines Wissens nach den gleichen Schleudersitz wie die F/A-18. Ein Martin-Baker Mk.10...
Der amerikanische wurde nur etwas modifiziert und heisst dort Mk-US10(?).
Es gibt drei Parameter, die die Wirkung der Schleudersitze beeinflussen:
Die Low-Altitude Operation, Medium Altitude Op. und die High-Altitude Operation.
Der Steuerungscomputer errechnet innerhalb von Mikrosekunden, wie hoch die Maschine fliegt und löst dann entsprechend schnell den Schirm aus.
Bei der LOWALTOP z.B. wird glaub ich schon nach 0.5 Sek. die Kartusche für den Schirm gezündet, also dürfte es keine Probleme in niedrigen Höhen geben.
Bezüglich ungünstiger Fluglage waren die sowjetischen Schleudersitze die ersten, die sich automatisch richtig ausgerichtet haben. Weiss jetzt aber nicht, inwieweit das von anderen Nationen inzwischen kopiert wurde...
Die Höhe der Sterblichkeitsrate hängt natürlich auch immer von der Art des Unfalls ab und ob überhaupt die Möglichkeit gegeben ist, den Sitz auszulösen.
Aber im allgemeinen dürfte die Sterblichkeitsrate bei Tornados nicht höher als bei anderen Flugzeugen sein, ist wohl eher verzerrte Wahrnehmung deinerseits. smile.gif Wenn du Starfighter geschrieben hättest, würde ich dir Recht geben... wink.gif


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
goschi
Beitrag 17. Dec 2004, 01:19 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.457



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


sind nicht relative viele Tornados durch Kollision in Formationsflug abgestürzt?
ich denke, dass da die Überlebenschance eh tiefer ist als bei einem technischen Defekt....


aber allgemein finde ich, dass sehr viele Tonis im Vergleich zu anderen Nationen abgestürzt sind.
liegt das ebenfals primär am Flugprofil?
oder gibt es eben doch Mängel in der Ausbildung? (wurde ja mehrmals an die Presse gebracht, teilweise von Piloten selber)




euer goschi


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 21:53