Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
104 Seiten V  « < 97 98 99 100 101 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Vad, Precht, Varwick, Friedenstauben, Appeasementschafe oder gar Putinversteher?
PeterPetersen
Beitrag 29. Feb 2024, 20:00 | Beitrag #2941
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Glorfindel @ 29. Feb 2024, 19:56) *
ZITAT(PeterPetersen @ 29. Feb 2024, 19:51) *
Ich habe in einer Sendung mit Oberst a.D. Richter gelernt, dass Taurus, anders als SCALP, auch im Anflug noch Daten zur Kurskorrektur erhalten kann. (...)

Dir ist schon klar, dass das Unsinn ist?

Großteil des Post ist Unsinn und Satire. Aber ich bin kein Taurus Experte und traue einem modernen Marschflugkörper solche Fähigkeiten zu (Kurskorrektur im Anflug).


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Glorfindel
Beitrag 29. Feb 2024, 20:06 | Beitrag #2942
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Das ist ja richtig, aber SCALP kann das auch. Was Scholz dazu sagt, kann man getrost vergessen, weil jegliche Übereinstimmung mit der Wirklichkeit zufällig zu sein scheinen. Die Behauptung, deutsche Soldaten seien notwendig für den Einsatz von Taurus z.B. istnicht sehr glaubhaft.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
PeterPetersen
Beitrag 29. Feb 2024, 20:16 | Beitrag #2943
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Glorfindel @ 29. Feb 2024, 20:06) *
Das ist ja richtig, aber SCALP kann das auch. Was Scholz dazu sagt, kann man getrost vergessen, weil jegliche Übereinstimmung mit der Wirklichkeit zufällig zu sein scheinen. Die Behauptung, deutsche Soldaten seien notwendig für den Einsatz von Taurus z.B. istnicht sehr glaubhaft.

SCALP braucht dafür aber keine deutschen Daten, mein Lieber


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Giftpanscher
Beitrag 29. Feb 2024, 20:19 | Beitrag #2944
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 119



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.01.2018


Was macht Daten wenn sie durch die Ukraine, an einen von der Ukraine gestarteten Marschflugkörper gesendet werden zu deutschen Daten.
Wie ist das bei Südkorea und Spanien hmmmmm
 
PeterPetersen
Beitrag 29. Feb 2024, 20:22 | Beitrag #2945
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Giftpanscher @ 29. Feb 2024, 20:19) *
Was macht Daten wenn sie durch die Ukraine, an einen von der Ukraine gestarteten Marschflugkörper gesendet werden zu deutschen Daten.
Wie ist das bei Südkorea und Spanien hmmmmm


Die Feinheiten der DSGVO kenne ich nicht, aber wenn ein Oberst a.D. das sagt, dann muss ich das ernstnehmen.

Sind denn Spanien und Korea im Krieg? Das ist doch gar nicht vergleichbar


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
400plus
Beitrag 29. Feb 2024, 20:33 | Beitrag #2946
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(PeterPetersen @ 29. Feb 2024, 21:22) *
Korea im Krieg?


Ja, seit 1950.
 
PeterPetersen
Beitrag 29. Feb 2024, 21:12 | Beitrag #2947
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(400plus @ 29. Feb 2024, 20:33) *
ZITAT(PeterPetersen @ 29. Feb 2024, 21:22) *
Korea im Krieg?


Ja, seit 1950.

Ok, genug Stegner gespielt. Sorry @mods


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Delta
Beitrag 29. Feb 2024, 21:23 | Beitrag #2948
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 7.531



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 08.04.2002


ZITAT(Glorfindel @ 29. Feb 2024, 15:06) *
ZITAT(Ralf Stegner @ 16. Jan 2022, 16:33) *
Beunruhigende Tonlage in den meisten Kommentaren zur Außenpolitik.
Da werden deutsche Waffenlieferungen an die Ukraine gefordert, im Ton des Kalten Krieges kommentiert und einseitig Aufrüstung und Sanktionsspiralen befördert, wo Diplomatie und Entspannung dringend vonnöten sind.




Wen meint er eigentlich mit einseitig? Die Twittersphäre, die megavoll ist von russischen Appeasement- und Zersetzungs-Bots- und Trollen? Die Politik, die sich bislang ziemlich einseitig eben noch nicht zu merklicher Nachbeschaffung aufraffen konnte (von Aufrüstung oder gar Nachrüstung kann ja noch lang keine Rede sein)? oder der "Westen", der das so wirklich mit dem Beschaffen und liefern auch kollektiv nicht hinbekommt (seit zwei Jahren und auch schon lange zuvor) oder Russland, das sich heimlich still und leise von Iran und Nordkorea mit Güterzugweise Munition, Drohnen und CMs beliefern lässt und fast nichts anderes mehr produziert und alle Depots und Gefängnisse leerräumt, kein Scheißhaus mehr reparieren kann, aber dafür die strategischen Raketentruppen stets super-duper-einsatzbereit hat?
Auf welcher Seite ist da die Einseitigkeit?


--------------------
Thou canst not kill that which doth not live. But you can blast it into chunky kibbles.

Limitless are the ways of mankind in its virulent capacities
Ironic it may seem, for us a chance exists to see
In us also lies the capacity to transcend
 
Salzgraf
Beitrag 29. Feb 2024, 21:33 | Beitrag #2949
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


ZITAT(PeterPetersen @ 29. Feb 2024, 19:51) *
Ich habe in einer Sendung mit Oberst a.D. Richter gelernt, dass Taurus, anders als SCALP, auch im Anflug noch Daten zur Kurskorrektur erhalten kann.

falls dies wahr wäre, könnte man dieses Feature abschalten.
 
Glorfindel
Beitrag 29. Feb 2024, 21:50 | Beitrag #2950
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


@Delta:

Ich vermute, dass bei Stegner eine verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit vorliegt. Es bringt wohl auch nichts, ihn damit zu konfrontieren, weil er sieht es einfach anders.

Russland bringt 200 000 Mann an der Grenze zur Ukraine in Angriffsstellung und wer vor den Rudsen warnt, befördert einseitig Aufrüstung und Sanktionsspirale? tock.gif facepalmfji3.gif


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
xena
Beitrag 1. Mar 2024, 04:17 | Beitrag #2951
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 29. Feb 2024, 19:16) *
SCALP braucht dafür aber keine deutschen Daten, mein Lieber

Hängt an den Deutschen Daten nen fetter Bundesadler dran? Man oh man...

Ich kann mir vorstellen, dass man Codes für die Freischaltung von militärischer GPS Signale braucht, ohne die Taurus nicht so zielgenau ist. Aber das Problem haben Scalp und Konsorten auch. Wie machen die das? Oder fehlt ganz einfach in einer Amtsstube ein Formular, um Taurus frei zu geben? Die Bundesdruckerei muss erst neue Formulare designen und drucken. Ohne die kann man Taurus nicht frei geben. Aha.

Im Endanflug bekommt Taurus Daten... So ein Schwachsinn... Taurus hat kein Datenlink. Taurus bekommt nix. Taurus wird vor dem Einsatz, so wie bei jeder Lenkwaffe ihrer Art, Scalp, Tommahawk und was weiß ich noch, vor dem Einsatz die Koordinaten eingegeben und zusätzlich noch die Wegpunkte die Taurus abzufliegen hat. Ich verwette meine Ohren, dass man dafür ein Eingabegerät hat, das man ohne Hochschulausbildung bedienen kann. Deutsche Daten braucht es keine, sondern die Daten, die von den Partnern wie bisher geliefert wurden. Es kann sein, dass Taurus auch vor dem Abwurf mit Daten gefüttert werden kann, wozu das Flugzeug natürlich ausgerüstet sein muss, was die Ukrainischen Flieger natürlich nicht sind. Wundersamerweise funktioniert Scalp trotzdem. Aber ich verwette meine Nase, dass es auch mit den vorab eingegebene Daten auch wunderbar funktioniert, sodass man Taurus nur an einem vorbestimmten Ort abwerfen muss und schon marschiert Taurus strikt zu seinem Ziel, so wie es auch Scalp kann.

Ich fasse es nicht welcher Unsinn von Stegner, Scholz und Kumpanen da verbreitet wird. Für wie blöd halten die ihr Volk?


PS: Moment mal... Kann es sein, dass Deutschland nur ein solches Eingabegerät hat und man deswegen Deutsche mitschicken muss, weil man es nicht aus der Hand geben will, weil man sonst selbst keines mehr hat? Äh... zutrauen würde ich es der BW schon... Neee.... die Idee ist völlig abwegig... obwohl...

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 1. Mar 2024, 04:20


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
PeterPetersen
Beitrag 1. Mar 2024, 09:09 | Beitrag #2952
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Neuer Tag neue Erklärung vom Scholz zu Taurus

Aus Tagesschau Ticker

ZITAT
Scholz begründet "Taurus"-Ablehnung mit möglichen Angriff auf Moskau
Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine ablehnende Haltung zur derzeitigen Lieferung von "Taurus"-Marschflugkörpern an die Ukraine mit einem möglichen Angriff auf Ziele in Moskau begründet. Es handele sich bei dem Marschflugkörper mit einer Reichweite von 500 Kilometern um eine Waffe, "die, wenn sie falsch eingesetzt wird, ein konkretes Ziel irgendwo in Moskau erreichen kann", sagte Scholz bei einem Bürgerdialog in Dresden.In Anspielung auf Großbritannien und Frankreich, die der Ukraine anders als die USA und Deutschland bereits Marschflugkörper geliefert haben, fügte er hinzu: "Deshalb ist es so, dass - ich formuliere das mal in aller diplomatischen Abstraktheit - auch Andere Sorge dafür getragen haben, dass sie genau wissen, wo was landet." Im Falle Deutschlands würde dies bedeuten, dass man sich an dem Einsatz von "Taurus" beteiligen müsse. "Das wiederum halte ich für ausgeschlossen", betonte Scholz.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Merowinger
Beitrag 1. Mar 2024, 09:13 | Beitrag #2953
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.843



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Offensichtlich "Andere" = USA?

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 1. Mar 2024, 09:13
 
SpezPi(Ppl)301
Beitrag 1. Mar 2024, 09:14 | Beitrag #2954
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 504



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2011


Alter, du kriegst die Türe nicht zu…… wer souffliert da? Das Panikorchester? Aber sonst soll am ´teutschen Wesen ´die Welt genesen?
 
ramke
Beitrag 1. Mar 2024, 09:32 | Beitrag #2955
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.008



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Ich weise zu gern auf meinen Spruch von damals als die Leos geliefert werden sollten:

"wenn der Jadeaffe bei Vollmond im Tempel ist, wird Taurus erst geliefert"

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 1. Mar 2024, 09:32


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
goschi
Beitrag 1. Mar 2024, 09:37 | Beitrag #2956
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Merowinger @ 1. Mar 2024, 09:13) *
Offensichtlich "Andere" = USA?

Nein, das ist das "ich schiebe die Schuld von mir weg und baue Strohmann-Andere auf" Andere, das Scholz schon immer nutzte und ihm seit 22.02.2022 nun dutzende male von Verbündeten um die ohren gehauen wurde als glatte Lüge und erfundene Ausrede.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
T.Tournesol
Beitrag 1. Mar 2024, 09:49 | Beitrag #2957
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 153



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.10.2022


ZITAT(xena @ 1. Mar 2024, 04:17) *
...Im Endanflug bekommt Taurus Daten... So ein Schwachsinn... Taurus hat kein Datenlink. Taurus bekommt nix. Taurus wird vor dem Einsatz, so wie bei jeder Lenkwaffe ihrer Art, Scalp, Tommahawk und was weiß ich noch, vor dem Einsatz die Koordinaten eingegeben und ...

In der öffentlichen Diskussion scheint sich die Formulierung durchgesetzt zu haben, dass Taurus programmiert werden muss. Was sich natürlich viiiiel komplizierter anhört, als bei Google Maps sein Reiseziel einzugeben.
Ich bin nun kein Fachmann für die Steuerung von Lenkflugkörpern, aber ich weiß, wie oft ich nachtesten muss, was die Programmierer in unserer Firma programmieren. Diesen iterativen Prozess bis zum gewünschten Ergebnis möchte ich bitte nicht im Krieg und/oder unter Beschuss durchführen müssen ... und kann mir deshalb einfach nicht vorstellen, dass es sich bei der Eingabe von Zielkoordinaten bei Taurus um ein ernsthaftes Problem handelt. Das hat man doch (hoffentlich?!) robust und idiotensicher konstruiert.
 
goschi
Beitrag 1. Mar 2024, 10:00 | Beitrag #2958
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ein CNC-Pogramm wird auch programmiert, ebenso ganz vieles anderes ...
Das klingt ganz toll kompliziert und schlussendlich wird es immer auf die Abfolge von Koordinaten und Kommandos sein, und ich traue zwar Rüstungsherstellern das schlechtest mögliche UX/UI zu, das möglich ist nach SAP, aber nachdem seit den 80ern Menschen das in vielerlei Belangen hinbekommen ohne IT-Studium und die Ukraine umgekehrt eine nachgewiesen extrem kompetente IT-Industrie hat, wird das keine Unmöglichkeit sein....

Nur weil die Bundeswehr vermutlich dafür einen vierjährigen Ausbildungslehrgang konstruierte mit Mindestrang Fregattenkapitän, muss das nicht gleich so unmöglich zu lernen sein.

Dabei schwingt immer die Arroganz mit, dass man Ukrainern nicht zutraut "modernes" Gerät (mit IT-Stand 1990er) bedienen zu können.
Das war bei TOW zu hören, bei PzH2000, beim Leopard2, usw usf

Und gleichzeitig erfinden die Ukrainer einfach so mal eben Artillerieführung per App, Drohnenleitung, usw.
Die sind clever und kreativ, aber vermutlich hat man auch davor Angst, am Ende kriegen die mehr aus dem Zeug als die Bundeswehr....


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
PeterPetersen
Beitrag 1. Mar 2024, 10:26 | Beitrag #2959
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(goschi @ 1. Mar 2024, 10:00) *
... aber nachdem seit den 80ern Menschen das in vielerlei Belangen hinbekommen ohne IT-Studium und die Ukraine umgekehrt eine nachgewiesen extrem kompetente IT-Industrie hat, wird das keine Unmöglichkeit sein....


Eben! Und wenn sie dann rausfinden, dass man da auch Moskau eintippen kann... Ende der Welt!


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
goschi
Beitrag 1. Mar 2024, 10:41 | Beitrag #2960
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


man kann solche Dinge natürlich auch vertraglich regeln, scheint bei Stormshadow/SCALP ja auch zu gehen, meines Wissens wurde noch keine ausserhalb ukrainischem Territorium eingesetzt (ja Herr Scholz, die Krim ist ukrainisch...)
Für alle Angriffe auf russische Basen und Gebiete wurden meines Wissens bisher ukrainische Eigenentwicklungen genutzt.

Jetzt kann man natürlich - wie es Scholz tut - grundsätzlich allen misstrauen und sie für Idioten halten, aber der Westen lieferte der Ukraine schon ganz viele Waffen, ohne dass sie damit etwas aktiv dummes anstellten, man könnte natürlich daher so langsam.... ... .... ja okay, ich sehe meinen Fehler hmpf.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Glorfindel
Beitrag 1. Mar 2024, 10:50 | Beitrag #2961
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.048



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Storm Shadow wurde nicht einmal gegen die Krimbrücke eingesetzt...


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
goschi
Beitrag 1. Mar 2024, 10:57 | Beitrag #2962
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Was aber auch an der Reichweite liegt, die Kertschbrücke ist, so lange man keinen gefährlichen Anflug übers schwarze Meer wagt, gerade so ausserhalb der Reichweite der Stormshadow/SCALP


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Scipio32
Beitrag 1. Mar 2024, 11:12 | Beitrag #2963
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.023



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ich frage mich, wovor Scholz eigentlich Angst hat?
 
General Gauder
Beitrag 1. Mar 2024, 11:32 | Beitrag #2964
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.585



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Dem linken Flügel der SPD würde ich behaupten
 
goschi
Beitrag 1. Mar 2024, 11:38 | Beitrag #2965
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


vor Mut mal etwas getan zu haben...


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
General Failure
Beitrag 1. Mar 2024, 11:44 | Beitrag #2966
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 144



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2022


ZITAT(Scipio32 @ 1. Mar 2024, 12:12) *
Ich frage mich, wovor Scholz eigentlich Angst hat?

Na, daß Berlin im nuklearen Feuer brennt, wenn das Staatsschiff nicht so besonnen gelenkt wird.

Alternativ, daß der FSB irgendwelche Dokumente hat & leakt, mit denen seine zahlreichen Erinnerungslücken in für ihn nicht vorteilhafter Weise gefüllt werden.

Aber Ernst beiseite: man denke zurück an seine "ich bin nicht so blöd wie Kaiser Wilhelm"-Einlassungen. Die sind insofern interessant & aufschlussreich, weil sie unprovoziert & ohne äußeren Druck zustande kamen, und somit vermutlich den besten Einblick in sein Denken bieten. Der Mann wähnt sich, warum auch immer, tatsächlich auf einem Drahtseil, wo ein falscher Schritt den Sturz in den Abgrund bedeutet. Die wohlwollende Interpretation wäre, daß er irgendwelche Dinge weiß, die wir nicht wissen (& anscheinend auch die anderen Staatschefs nicht). Die weniger wohlwollende ist, daß der Kanzler schlicht Gespenster sieht.

Der Beitrag wurde von General Failure bearbeitet: 1. Mar 2024, 11:56
 
400plus
Beitrag 1. Mar 2024, 11:54 | Beitrag #2967
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.396



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(General Failure @ 1. Mar 2024, 12:44) *
Na, daß Berlin im nuklearen Feuer brennt, wenn das Staatsschiff nicht so besonnen gelenkt wird.


Die zynische Interpretation: Er hat gar keine Angst davor, hofft aber, dass diese beim Wähler verfängt und er sich dann als besonnener Friedenskanzler gegenüber den "unverantwortlichen Kreischern" von FDP, Grünen und Union darstellen kann.
 
General Failure
Beitrag 1. Mar 2024, 12:04 | Beitrag #2968
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 144



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2022


ZITAT(400plus @ 1. Mar 2024, 12:54) *
ZITAT(General Failure @ 1. Mar 2024, 12:44) *
Na, daß Berlin im nuklearen Feuer brennt, wenn das Staatsschiff nicht so besonnen gelenkt wird.


Die zynische Interpretation: Er hat gar keine Angst davor, hofft aber, dass diese beim Wähler verfängt und er sich dann als besonnener Friedenskanzler gegenüber den "unverantwortlichen Kreischern" von FDP, Grünen und Union darstellen kann.

Das ist vermutlich tatsächlich ein Teil davon. Aber wenn es nur das wäre, könnte er eigentlich schneller nachgeben, wenn er mal wieder zum Jagen getragen werden soll. Da scheint schon irgendeine reale Angst im Spiel zu sein.
 
PeterPetersen
Beitrag 1. Mar 2024, 12:59 | Beitrag #2969
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.562



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(goschi @ 1. Mar 2024, 10:41) *
man kann solche Dinge natürlich auch vertraglich regeln, scheint bei Stormshadow/SCALP ja auch zu gehen, meines Wissens wurde noch keine ausserhalb ukrainischem Territorium eingesetzt (ja Herr Scholz, die Krim ist ukrainisch...)
Für alle Angriffe auf russische Basen und Gebiete wurden meines Wissens bisher ukrainische Eigenentwicklungen genutzt.

Jetzt kann man natürlich - wie es Scholz tut - grundsätzlich allen misstrauen und sie für Idioten halten, aber der Westen lieferte der Ukraine schon ganz viele Waffen, ohne dass sie damit etwas aktiv dummes anstellten, man könnte natürlich daher so langsam.... ... .... ja okay, ich sehe meinen Fehler hmpf.gif

Laut Scholz stellen UK und F irgendwie Sicher, dass die entsprechende Vereinbarung nicht gebrochen wird. Sie Vertrauen den Ukrainer bei dieser Sache also auch nicht blind.

Und damit D das auch tun kann kann müsste man die BW direkt einbinden.

Ich vermute, dass bei der Einprogrammieren des Ziels immer ein F/UK Offizier dabei ist. Nicht wegen des Programmierens, sondern damit kein "Unsinn" einprogrammiert wird mit dem F/UK nicht einverstanden sind.


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
goschi
Beitrag 1. Mar 2024, 13:04 | Beitrag #2970
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.460



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(PeterPetersen @ 1. Mar 2024, 12:59) *
Laut Scholz stellen UK und F irgendwie Sicher, dass die entsprechende Vereinbarung nicht gebrochen wird. Sie Vertrauen den Ukrainer bei dieser Sache also auch nicht blind.

Im Zweifelsfall setzt man knallharte Bedingungen, Beednigung jeglicher materieller Unterstützung, usw.
Und/Oder man lässt sich jeden Verschuss belegen.

Aber klar, wenn man das klassisch Bundeswehr-Like macht, wird es kompliziert und disfunktional.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
 
 

104 Seiten V  « < 97 98 99 100 101 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 01:54