Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> stg77-defensivwaffe?
ottakringer
Beitrag 12. Sep 2005, 13:49 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 218



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.09.2005


Bin zwar aus Österreich, hatte aber noch nicht das "Vergnügen" beim Heer zu dienen, mir hat jedoch ein Freudn gesgat das unser plastik spielzeug stg77 eine reine defensiv waffe ist da die optik (visier kreis) ja kein genaues zielen zulässt (der Freudn von mir hat dies von einem Ausbildner eingetrichtert gekriegt)
???


--------------------
Ich steh auf Kuchen
 
Ta152
Beitrag 12. Sep 2005, 13:54 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Grob zusammengefast ist die Aussage schwachsinn.


--------------------
/EOF
 
lastdingo
Beitrag 12. Sep 2005, 14:01 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Ausbilder sind eine bessere Quelle des Amüsements als Mantaclubs...dafür auf oftmals niedrigerem Nivau, besonders technischerseits.


--------------------
 
goschi
Beitrag 12. Sep 2005, 14:53 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.418



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


frag mal deinen Freund, oder er seinen Ausbildner, was denn der unterschied zwischen einer Offensiv- und Defensiv-Waffe sei.
DAS würde mich aber mal sehr interessieren.
und bitte genau aufschlüsseln und mit Beispielen unterlegen wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
ottakringer
Beitrag 12. Sep 2005, 15:01 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 218



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.09.2005


also: der ausbildner hat gemeint das das stg77 eine defensiv waffe ist, da man mit einer defensiv waffe einen gezielten tödlichen schuss abgibt (zb, g36a da ja ein kreuz im zielfernrohr ist) und im steyr nur ein kreis ist wo es erschwärt ist zb den kopf tödich zu treffen
(kann natürlich auch sein das der ausbildner den hawara von mia nur verarscht hat)


--------------------
Ich steh auf Kuchen
 
Nordschlag2
Beitrag 12. Sep 2005, 15:01 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


QUOTE(ottakringer @ 12.09.2005, 14:49)
Bin zwar aus Österreich, hatte aber noch nicht das \"Vergnügen\" beim Heer zu dienen, mir hat jedoch ein Freudn gesgat das unser plastik spielzeug stg77 eine reine defensiv waffe ist da die optik (visier kreis) ja kein genaues zielen zulässt (der Freudn von mir hat dies von einem Ausbildner eingetrichtert gekriegt)
???

"plastik spielzeug"  :wall Wenn ich das nur höre... rolleyes.gif Und ich schließe mich Goschi seiner Frage an: was denn der unterschied zwischen einer Offensiv- und Defensiv-Waffe sei  :mata


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
ottakringer
Beitrag 12. Sep 2005, 15:05 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 218



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.09.2005


defensiv waffe: wenn man angegriffen, dass man sich verteidigen kann, offensiv waffe: das man zb aus dem hinter halt wenn erschießen kann (ka ahnung, bin ja a zivilist ^^ wie gesagt ich war noch nicht beim heer und habs a nur vom freudn gehört das ihm ein ausbildner das gesagt hat)


--------------------
Ich steh auf Kuchen
 
goschi
Beitrag 12. Sep 2005, 15:07 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.418



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


mata.gif lol.gif rofl.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nordschlag2
Beitrag 12. Sep 2005, 15:09 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


QUOTE(ottakringer @ 12.09.2005, 16:05)
defensiv waffe: wenn man angegriffen, dass man sich verteidigen kann, offensiv waffe: das man zb aus dem hinter halt wenn erschießen kann (ka ahnung, bin ja a zivilist ^^ wie gesagt ich war noch nicht beim heer und habs a nur vom freudn gehört das ihm ein ausbildner das gesagt hat)

rofl.gif  :rofl

Wo isn dein Freund bitte gerade?
@Goschi: Okay Chef, jetzt versteh ich warum du das BH lächerlich findest lol.gif


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
Ta152
Beitrag 12. Sep 2005, 15:09 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.977



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(ottakringer @ 12.09.2005, 16:01)
also: der ausbildner hat gemeint das das stg77 eine defensiv waffe ist, da man mit einer defensiv waffe einen gezielten tödlichen schuss abgibt (zb, g36a da ja ein kreuz im zielfernrohr ist) und im steyr nur ein kreis ist wo es erschwärt ist zb den kopf tödich zu treffen
(kann natürlich auch sein das der ausbildner den hawara von mia nur verarscht hat)

Der Streukreis einens durchschnittlichen Soldaten ist deutlich größer als das sich die unterschiedlichen Absehen bemerkbar machdn würden.

Dein Satz an sich wiederspricht sich.


--------------------
/EOF
 
goschi
Beitrag 12. Sep 2005, 15:12 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.418



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


QUOTE(Nordschlag2 @ 12.09.2005, 16:09)
@Goschi: Okay Chef, jetzt versteh ich warum du das BH lächerlich findest lol.gif

wie lastdingo bereits sagte, im Bereich "fantastische Ausreden für die eigene Inkompetenz" sind die Ausbildner International gleichgestellt dämlich  :rolleyes


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nordschlag2
Beitrag 12. Sep 2005, 15:17 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


QUOTE(goschi @ 12.09.2005, 16:12)
QUOTE(Nordschlag2 @ 12.09.2005, 16:09)
@Goschi: Okay Chef, jetzt versteh ich warum du das BH lächerlich findest lol.gif

wie lastdingo bereits sagte, im Bereich \"fantastische Ausreden für die eigene Inkompetenz\" sind die Ausbildner International gleichgestellt dämlich  rolleyes.gif

Naja, hast auch wieder recht, nur ich hör wirklich ständig von völlig unfähigen Ausbildnern im BH. Egal, genug von dem Thema.


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
ottakringer
Beitrag 12. Sep 2005, 15:22 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 218



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.09.2005


der is glaub ich grad garde, war in der mtk, ka ahnugn wo er jetz is, irgnendwo wache, aber er hat a grünes barret (das dign da am kopf ka ahnugn wie ma das schreibt) also is er wohl jetza bei den jägern


--------------------
Ich steh auf Kuchen
 
Halle 44
Beitrag 12. Sep 2005, 15:27 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.782



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.09.2004


Boah, kannst du deine Posts bitte nochmal lesen, bevor du sie hinzufügst? Da bekommt man ja Augenkrebs. hmpf.gif


--------------------
"By God, I'll not lose Hardy. Back the mizzen topsail"
"Kiss me, Hardy"
 
Nordschlag2
Beitrag 12. Sep 2005, 15:30 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.02.2005


QUOTE(ottakringer @ 12.09.2005, 16:22)
der is glaub ich grad garde, war in der mtk, ka ahnugn wo er jetz is, irgnendwo wache, aber er hat a grünes barret (das dign da am kopf ka ahnugn wie ma das schreibt) also is er wohl jetza bei den jägern

Mhm. Also wenn er in der Steiermark sein sollte dann wohl Strass oder St.Michael. Naja, was solls.... und bitte schreib etwas deutlicher. Auch ich bin Ösi, aber ich schaff es relativ verständlich zu schreiben wink.gif


--------------------
Das WHQ Motto : "It´s not a democracy, it´s a dictatorship, I am the law!!!!"
---
Laut Darkman_SB : "Moral Supreme Head of Good Mankindship"
 
ottakringer
Beitrag 12. Sep 2005, 15:42 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 218



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.09.2005


na, er ist aus wien, und wegen meiner rechtschreibung, tut leid wink.gif


--------------------
Ich steh auf Kuchen
 
Der Weisse Hai
Beitrag 12. Sep 2005, 15:56 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.720



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.07.2002


QUOTE(Nordschlag2 @ 12.09.2005, 16:09)
QUOTE(ottakringer @ 12.09.2005, 16:05)
defensiv waffe: wenn man angegriffen, dass man sich verteidigen kann, offensiv waffe: das man zb aus dem hinter halt wenn erschießen kann (ka ahnung, bin ja a zivilist ^^ wie gesagt ich war noch nicht beim heer und habs a nur vom freudn gehört das ihm ein ausbildner das gesagt hat)

rofl.gif  rofl.gif

Wo isn dein Freund bitte gerade?
@Goschi: Okay Chef, jetzt versteh ich warum du das BH lächerlich findest lol.gif

Der ist hoffentlich der Inkompetenzkompensationskompetenz zum Opfer gefallen  :wall


--------------------
www.sondereinheiten.de
Semper Et Ubique
 
nikko
Beitrag 12. Sep 2005, 16:08 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


d ehre
mir wurde auch von ausbildern erklärt das es gewebeschock gibt und das diese spezielle mun nur im kriegsfall ausgegeben wird. hab das auch eine zeit geglaubt- ich wusste es nicht besser. miot dem augabsehen triffst genausogut, musst dir nur das kreuz vorstellen. wink.gif
QUOTE
wie lastdingo bereits sagte, im Bereich \"fantastische Ausreden für die eigene Inkompetenz\" sind die Ausbildner International gleichgestellt dämlich  

--------------


100 % zustimmung rofl.gif
ist leider so.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
HB Männchen
Beitrag 12. Sep 2005, 17:27 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 378



Gruppe: Members
Mitglied seit: 05.03.2004


Unter Defensivwaffe verstehe ich so eine ultra kleine Mini Pistole für Frauen.
Ihr wisst schon, diese kleinen die sie sich in den schönen Western Filmen immer in die Strumpfhose stecken biggrin.gif  :p


--------------------
.....glaub´ mir deine Stunde kommt.......
 
anschobi
Beitrag 12. Sep 2005, 18:06 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.215



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.04.2003


ich könnte mir das so erklähren:
defensiv waffe: magazin ist seitlich, das man besser aus gräben schiessen kann
offensiv: magazin ist unter der waffe


--------------------
„You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand“
"When an armed man guardeth his home, thieves are as Swiss-cheese in the night air."
- Book of Stoner, Chapter 15, Verse 223
 
RPG7
Beitrag 12. Sep 2005, 18:09 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


Das so ziemlich einzige was man als Defensivwaffe bezeichnen kann ist eine Mine/Sprengfalle


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
nikko
Beitrag 12. Sep 2005, 18:12 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


QUOTE(anschobi @ 12.09.2005, 19:06)
ich könnte mir das so erklähren:
defensiv waffe: magazin ist seitlich, das man besser aus gräben schiessen kann
offensiv: magazin ist unter der waffe

mata.gif
bist du betrunken? mata.gif  confused.gif
vollkommener schwachsinn
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
Deadhead
Beitrag 12. Sep 2005, 18:18 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.750



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.12.2001


QUOTE(anschobi @ 12.09.2005, 19:06)
ich könnte mir das so erklähren:
defensiv waffe: magazin ist seitlich, das man besser aus gräben schiessen kann
offensiv: magazin ist unter der waffe

und wenn man dann angreift wechselt man die Waffe? hmpf.gif  :lilstupid


--------------------
After three falls off the barstool it's best to just keep drinking on the floor...
 
lastdingo
Beitrag 12. Sep 2005, 18:18 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(anschobi @ 12.09.2005, 19:06)
ich könnte mir das so erklähren:
defensiv waffe: magazin ist seitlich, das man besser aus gräben schiessen kann
offensiv: magazin ist unter der waffe

Anschobi, für das Problem hebt man vor dem graben ncoh ein paar cm Boden ab als Auflagefläche. Da kann dann auch ein DF hin und sonstiges gerödel das nciht unten liegen soll und ist sichtgeschützt.
V.A. aber bietet es Raum für Magazin und Handgriff, ohne dass man sich beim Schießen wegen dieser nach unten abstehenden Teile sonderlich exponieren müsste.

Abgesehen davon gibt's Handgriffe praktisch immer unten*, und außer bei AKs und diversen MPi's steht das Magazin nicht nennenswert weiter nach unten ab als der Handgriff.


Also als persönliche "Defensivwaffe" würden am Ehesten die PDW durchgehen, sowie sämtliche Pistolen ohne Schalldämpfer.
Dazu besagte Minen (die meisten Typen zumindest).



*: Mal abgesehen von manchen MGs.


--------------------
 
ChrisCRTS
Beitrag 12. Sep 2005, 20:15 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.426



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2003


QUOTE(anschobi @ 12.09.2005, 19:06)
ich könnte mir das so erklähren:
defensiv waffe: magazin ist seitlich, das man besser aus gräben schiessen kann
offensiv: magazin ist unter der waffe

Und was ist mit Bren? (Magazin oben)  :rofl  :rofl


--------------------
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
-=v00d00=-
Beitrag 12. Sep 2005, 20:17 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.814



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.08.2003


Oder einer Waffe ohne Magazin?


--------------------
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Blaulicht!
 
nikko
Beitrag 12. Sep 2005, 20:21 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.457



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 06.07.2002


ich kopiere was von jakdo aus dem se forum:

QUOTE
egal ob einen das design einer aug gefällt oder nicht, ob man gegen bulpup ist oder nicht, fakt jedenfalls ist, daß die wahl der feuereinstellung nicht nach herkömmlichen muster (einzelfeuer, dauerfeuer oder 3 schuß-auto) konstruiert wurde, sondern das aug ist geladen sofort für den einzelschuß oder dauerfeuer einsatzbereit.

wer von ihnen bereits wirklich in einem einsatz war oder zumindest übungen im scharfen schuß geübt hat - und hier meine ich nicht schußübungen am schießstand auf 300m, sondern im grabenkampf, waldkampf auf plötzlich auftauchenden gegner etc. - wird den vorteil einer sofortigen feuerbereitschaft ohne umzuschalten, zu schätzen wissen

das ist auch einer der gründe warum das aug bei vielen se sehr geschätzt wurde und wird.

das der sicherungshebel leicht aktiviert werden kann, halte ich für einen absoluten unsinn. ich habe das aug in einem zeitraum von 10 jahren mehr als intensiv benützt. weder meinen kameraden noch mir ist dies bei der nutzung des aug ua. am fallschirm, im wasser noch im gelände passiert. nehme ich zum vergleich die sicherungshebel einer fn fal, m16 oder auch g3 etc. könnte ich es mir schon leichter vorstellen, daß der sicherungshebel unabsichtlich verschoben wird.
wer ein aug bereits in der hand hatte, weiß das das durchdrücken des sicherungshebel nicht so leicht geht.

das aug wurde für das österr. militär unter deren mitwirkung mitte der 70er jahre entwickelt. eine der vorgaben war, auch mit dicken winterhandschuhen den abzug zu betätigen. viel spaß bei anderen waffen bei -20 grad im gebirge  

ein weiterer vorteil ist, daß man den verschluß beinahe lautlos spannen und verriegeln kann, wenn man den knopf am spannhebel drückt. kenn ich bei anderen waffen nicht.

weniger gut finde ich die optik mit 1 1/2 facher vergrößerung. hier gibt es bereits bessere möglichkeiten (s.g36 ua.)dafür gibt es eine notvisierung mit kimme und korn.

alles in allem ist das aug heute 28 jahre bereits am markt und war bei ihrer einführung das nonplusultra und hat sich bis zum heutigen tage sehr gut bewährt. besseres wird es immer geben.
für österreich jedoch in verbindung mit der glock noch immer optimal

der herr hat beim jagdkommando und bei der wiener alarmabteilung(wega=sek) dienst versehen.
nikko


--------------------
DON `T MESS WITH THE TEDS
 
KSK
Beitrag 12. Sep 2005, 20:30 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Hat Steyr eigentlich ein Patent auf dieses Abzugssystem oder warum gibts das bei anderen Waffen nicht?
 
SoldierofFortune
Beitrag 15. Sep 2005, 16:43 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.546



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.09.2003


Also außer die beiden letzten Beiträge war der Rest ganz schön amüsant - vor allem die Rechtschreibung ... und der ganze andere Schwachsinn xyxthumbs.gif

Übrigens gibt es bei den Ausbildern der BW auch zum größten Teil nur Vollpfosten, die meinen die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und die absoluten Krieger sind. Diejenigen, die dazu nicht zu zählen sind, werden komischerweise vom Uffzcorps nicht sonderlich akzeptiert. Wärend meiner Grundausbildung war mein GruFü so ein Exemplar (eigentlich ein ganz guter Kerl) und der Rest (egal ob Offz oder Uffz) waren eben jene Vollpfosten. Dies nur mal, um die Warscheinlichkeit darzulegen, daß man an den Falschen gerät.


--------------------
Über 15000 Jahre Kriegsgeschichte und Waffenentwicklung und wir schießen immer noch mit Pfeilen!!

Gibt es in einer Teefabrik eine Kaffee-Pause??
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19. April 2024 - 12:40