Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
92 Seiten V  « < 88 89 90 91 92 >  
Reply to this topicStart new topic
> Der allgemeine Grossgeraetefragenfred, Die Stoppelhopser haben ja auch einen!
Salzgraf
Beitrag 22. Dec 2023, 09:28 | Beitrag #2671
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Da es in einem andeen Thread angesprochen wurde, mal hier die Nachfrage:
Welche Posten werden durch Unteroffiziere und Feldwebel am Großgerät wie PzH200, Leo2, Boxer, ... besetzt?

Zusatzfrage: Läuft es bei der Army ähnlich? War es im Ostblock (NVA, Sowjetarmee) anders?
 
Elbroewer
Beitrag 22. Dec 2023, 13:10 | Beitrag #2672
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 705



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2022


Wenn sich nicht großartig was geändert hat, ist bei den Panzergrenadieren mindestens der Zugführer des dritten Zuges ein Feldwebeldienstgrad. Gruppenführer und zugleich Kommandant als auch der Truppführer sind Feldwebeldienstgrade. Da gibt es eine Dienstpostenbündelung. Dass heißt, dass die Stellen Gruppenführer und Truppführer von Feldwebel bis Stabsfeldwebel reichen. Da hast du dann eventuell zwei Hauptfeldwebel auf dem Bock, was den Dienstgrad entwertet. Beim Richtschützen bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber da sind meines Wissens nach Fachunteroffiziere eingesetzt. Aber da kann man auch Mannschaftsdienstgrade einsetzten. Beim Boxer kommt es auf die Truppengattung und die Version des Fahrzeuges an. Bei den Jägern ist es wie bei den Panzergrenadieren. Es kommt aber auch auf die Personallage an.
Da kann dann auch mal ein Oberstabsgefreiter den Trupp führen. In einer Panzerkompanie werden die meisten Fahrzeuge von Feldwebeldienstgraden geführt. Das Gleiche gilt für die Panzerhaubitze 2000. Bei der NVA waren Kraftfahrer und Kommandanten oft UaZ ( Unteroffiziere auf Zeit, 3 Jahre).
 
Glorfindel
Beitrag 22. Dec 2023, 14:06 | Beitrag #2673
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.045



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Bei der US Army werden Gruppen in der Regel von Staff Sergeants (OR-6) geführt (bei der Bundeswehr entspräche dies ungefähr einem Feldwebel oder Oberfeldwebel), Panzer- Kampfschützenpanzerchefs sind ebenfalls im Range eines Staff Sergeants und der Zugführerstellvertreter im Range eine Sergeant First Class (OR-7) (bei der Bundeswehr entspräche dies bereits einem Hauptfeldwebel), also relativ hohen Unteroffiziersgrade.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Forodir
Beitrag 22. Dec 2023, 15:24 | Beitrag #2674
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Salzgraf @ 22. Dec 2023, 09:28) *
Da es in einem andeen Thread angesprochen wurde, mal hier die Nachfrage:
Welche Posten werden durch Unteroffiziere und Feldwebel am Großgerät wie PzH200, Leo2, Boxer, ... besetzt?

Zusatzfrage: Läuft es bei der Army ähnlich? War es im Ostblock (NVA, Sowjetarmee) anders?


Bei der Bundeswehr Artillerie gibt es leider keine Unteroffiziere mehr (das waren früher die Geschützführer), sondern nur noch ab Feldwebel. Geschützgruppenführer, Feuerleitfeldwebel und Raketenfeldwebel sind die Führer der einzelnen Waffensysteme und gehen bis HF, der ZgFhr II ist ebenfalls ein UmP (und demnächst zusätzlich der ZgFhr III in den schießenden Bttr.). Der MSA GrpFhr ist ebenfalls ein Geschützfeldwebel und UmP


Bei den Beobachtern ist es ein bisschen Wild, der Zugführer ist ein Hauptmann A12 und FUO, die Teams bestehen aus einem Offz bis A11 und drei UmP bis Hauptfeldwebel und zwei Manschaftssoldaten. Mit der neuen Gliederung wird es ja eine Beobachterbatterie wieder geben, mit vier Zügen, aber der Aufbau der Züge bleibt gleich wie im jetzigen System.

Im Feuerleitrupp gibt es seit neuestem den Korporal, der darf aber keine Leute führen und den Feuerkampf auch nicht selbst führen, also gerade das, was eigentlich den Korporal ausmachen sollte, ist bei der Artillerie nicht der Fall.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Slavomir
Beitrag 22. Dec 2023, 16:51 | Beitrag #2675
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(muckensen @ 17. Dec 2023, 08:44) *
Frage: What happened here?

Was kann den kompletten Kampfraum eines Panzers in Nichts auflösen?

22 Schuss HE und HEAT im Ladeautomat.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 23. Dec 2023, 20:46 | Beitrag #2676
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.507



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(Slavomir @ 21. Dec 2023, 16:51) *
ZITAT(muckensen @ 17. Dec 2023, 08:44) *
Frage: What happened here?

Was kann den kompletten Kampfraum eines Panzers in Nichts auflösen?

22 Schuss HE und HEAT im Ladeautomat.

28 Schuss. Weil T-80. Das rumst.
 
muckensen
Beitrag 24. Dec 2023, 04:48 | Beitrag #2677
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Danke für die Info.
Der Bock sieht fast aus wie ein altes Hartziel auf dem TrÜbPl, ein solches Schadensbild hatte ich wirklich noch nicht gesehen. Ich dachte, die meiste Energie würde nach oben abgeführt, wenn die T-Panzer den "Hut lüften". Allerdings dachte ich auch, dass die im Kampfraum gelagerte Munition eher deflagrieren als explodieren würde.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
MartinEXO
Beitrag 24. Dec 2023, 11:49 | Beitrag #2678
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 598



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


ZITAT(Stefan Kotsch @ 23. Dec 2023, 20:46) *
ZITAT(Slavomir @ 21. Dec 2023, 16:51) *
ZITAT(muckensen @ 17. Dec 2023, 08:44) *
Frage: What happened here?

Was kann den kompletten Kampfraum eines Panzers in Nichts auflösen?

22 Schuss HE und HEAT im Ladeautomat.

28 Schuss. Weil T-80. Das rumst.

Kann sogar bis zu 45 sein wenn noch zusätzliche mitgeführt wird. Ob die ERA dann auch los geht?

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 24. Dec 2023, 11:53
 
xena
Beitrag 24. Dec 2023, 15:25 | Beitrag #2679
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Wenn der von innen explodiert wäre, dann wären auch die Ketten weg geflogen, zusammen mit dem Dach und und dem Turmdrehkranz. Der Krater ist ein Indiz dafür, dass entweder eine Mine explodiert ist, die nach oben gewirkt hat. Wenn eine Bombe durch den Panzer gerauscht und im Boden explodiert wäre, dann wäre zwar alles zwischen oben und unten durchbrochen gewesen, aber auch der Turmdrehkranz wäre weg und wahrscheinlich der ganze Panzer weg geschleudert worden. Ergo, es kann nur eine Mine gewesen sein.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
T.S.C.Plage
Beitrag 24. Dec 2023, 23:50 | Beitrag #2680
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.688



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Ich kenne mich nicht so aus, aber das dürfte wohl mal ein ukrainischer T-84 gewesen sein.

Foto Robotyne/Verbove

Das Schadensbild ist ähnlich und ich würde mal behaupten, dass der eher nicht auf eine Mine gefahren ist. Die sind auf einer asphaltierten Straße deutlich zusehen und die Besatzung müßte schon blind sein, um auf eine zu fahren.

Dazu kommt noch das es zig Bilder von T-Panzern mit ähnlichen Schäden (Seite aufgerissen, fehlende Laufrollen und Aufhängung aber Ketten noch vorhanden) gibt, die nicht von Minen stammen. Außerdem explodiert eine Mine wohl eher nicht zentral unter der Wanne, sondern je nach Zünder unter der Kette oder unter dem Bug. Desweiteren meine ich erkennen zu können, dass die eine Stahlplatte im hinteren Teil nach unten gebogen ist, was eher auf eine Detonation im Inneren bzw. von oben schließen läßt.

Kann es nicht sein, dass die Ukrainer da einfach nochmal mit Ari draufgehalten haben, als der Turm eventuell schon weg war und deshalb so viel von der Seite und Unterseite fehlt?

/edit: Foto verlinkt Zwecks Formatierung (Größe)

Der Beitrag wurde von T.S.C.Plage bearbeitet: 24. Dec 2023, 23:53


--------------------
The search for the truth is a very fierce discipline.
 
kato
Beitrag 25. Dec 2023, 03:27 | Beitrag #2681
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


Im Kontext "Zukunft HIL" (Vertrag abgeschlossen letzte Woche, 13,4 Milliarden Euro bis 2031) ist mir folgende Aussage aufgefallen:

ZITAT
Die Anzahl der von der HIL GmbH betreuten Systeme und Geräte wird darüber hinaus um ca. 10.000 auf dann ca. 38.500 anwachsen.

Quelle, Interview mit BrigGen Schneider (GF HIL) im Juni.

Woher kommen die 10.000 zusätzlichen "Systeme und Geräte" in Materialverantwortung der HIL? Der vorgesehene Aufwuchs der Bundeswehr gibt das ja eher mal nicht her.

Insgesamt soll deren Wartung dabei scheinbar eher komplett an Drittanbieter (mit der HIL als Generalauftragnehmer) gehen. Es könnte sich also durchaus auch um eine Erweiterung des Produktportfolios um beispielsweise LKWs oder andere ungeschützte Fahrzeuge handeln. Oder man übernimmt und vergibt z.B. was jetzt das MechZBw in Jülich noch selbst macht (Instandhaltungsstufe 4 primär für Wolf und einige andere Radsysteme - das dürften aber bei weitem keine 10.000 sein).
 
Salzgraf
Beitrag 25. Dec 2023, 14:22 | Beitrag #2682
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


die Caracal sollen doch in 4stelligen Dimensionen kommen, das würde passen.

Der Beitrag wurde von Salzgraf bearbeitet: 25. Dec 2023, 14:23
 
Forodir
Beitrag 25. Dec 2023, 20:28 | Beitrag #2683
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Salzgraf @ 25. Dec 2023, 14:22) *
die Caracal sollen doch in 4stelligen Dimensionen kommen, das würde passen.


Auch die UTF/GTF sind in die Verantwortung der HIL übergeben worden, das sind auch über 3500 Fahrzeuge und sollen auf knapp 5 000 anwachsen.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 25. Dec 2023, 20:33


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
kato
Beitrag 25. Dec 2023, 22:05 | Beitrag #2684
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Salzgraf @ 25. Dec 2023, 14:22) *
die Caracal sollen doch in 4stelligen Dimensionen kommen, das würde passen.

Ja, allerdings macht man wie gesagt bisher noch die Wölfe "intern". Die Frage wäre auch was dann Jülich macht.

ZITAT(Forodir @ 25. Dec 2023, 20:28) *
Auch die UTF/GTF sind in die Verantwortung der HIL übergeben worden, das sind auch über 3500 Fahrzeuge und sollen auf knapp 5 000 anwachsen.

Ah, dann sinds die. Zu den UTF dann auch noch die WLS, mit dem Rahmenvertrag sind das ja dann allein über 7000.

Meine andere Vermutung wäre gewesen, dass man evtl die BwFuhrparkService einen Generalauftrag an die HIL vergeben läßt für ihre LKWs.
 
Broensen
Beitrag 26. Dec 2023, 13:07 | Beitrag #2685
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(kato @ 25. Dec 2023, 22:05) *
Meine andere Vermutung wäre gewesen, dass man evtl die BwFuhrparkService einen Generalauftrag an die HIL vergeben läßt für ihre LKWs.

Outsourcing von hinten durch's Knie in's Auge? hmpf.gif
 
kato
Beitrag 26. Dec 2023, 15:02 | Beitrag #2686
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Broensen @ 26. Dec 2023, 13:07) *
Outsourcing von hinten durch's Knie in's Auge? hmpf.gif

Abschöpfen der Gewinne des einen Tochterunternehmens ans andere...
 
Salzgraf
Beitrag 2. Jan 2024, 16:16 | Beitrag #2687
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.987



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.04.2022


Es wurde eine neue Granate 152 mm für „Msta-S/SM“ und 2S43 „Malva“ mit eiuer Reichweite von 27 km vorgestellt:
ZITAT
Das Tula KBP hat die um Größenordnungen erhöhte staatliche Verteidigungsverordnung von 2023 zur Herstellung verbesserter Krasnopol-M2-gelenkter Artilleriegeschosse in der 152-mm-Version zur Integration in die gepanzerten Personentransporter von inländischen Haubitzen und Selbstfahrlafetten vollständig erfüllt.

Bei Verwendung von Geschützen der Linie 2A64/M mit einer Länge von 43 Kalibern der selbstfahrenden Geschütze „Msta-S/SM“ und 2S43 „Malva“ kann die Reichweite dieser Granaten 27 km erreichen, während die Geschütze von 2A88-Selbstfahrlafetten 2S35 „Coalition-SV“ können „Krasnopoli“-M2 eine Reichweite von bis zu 35 – 37 km bieten.

Die Produkte sind mit aktualisierten semiaktiven Lasersuchköpfen mit erhöhter Empfindlichkeit der Fotodetektoren ausgestattet.

mit Bild
via https://t.me/s/ramzayiegokomanda/7076
 
MartinEXO
Beitrag 8. Jan 2024, 10:05 | Beitrag #2688
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 598



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Kann ich mit einer AGM-88 HARM eigentlich auch ein Artillerieaufklärungsradar bekämpfen? Wahrscheinlich ja schon habe aber ich habe noch nie so davon gehört. Wenn ja, warum hat man so etwas nicht bei der Artillerie eingeführt ähnlich wie man sich DAR (https://www.panzerbaer.de/helper/bw_drohne_antiradar-a.htm) damals vorgestellt hat?
 
Forodir
Beitrag 8. Jan 2024, 13:06 | Beitrag #2689
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(MartinEXO @ 8. Jan 2024, 10:05) *
Kann ich mit einer AGM-88 HARM eigentlich auch ein Artillerieaufklärungsradar bekämpfen? Wahrscheinlich ja schon habe aber ich habe noch nie so davon gehört. Wenn ja, warum hat man so etwas nicht bei der Artillerie eingeführt ähnlich wie man sich DAR (https://www.panzerbaer.de/helper/bw_drohne_antiradar-a.htm) damals vorgestellt hat?


Artillerie Radare und BAR stehen relativ weit vorne im Battle Area, ich denke, es ist schlichtweg nicht notwendig. Sobald ein Radar aufgeklärt wird, ist es auch in der Reichweite von Steilfeuer im Gegensatz zu LÜR die ja viel weiter hinten stehen.

Aber gut möglich das dies mit Loitering Munition wieder aufgenommen wird, zur Zeit der DAR war das schlichtweg eine Kostenfrage und der Wegfall des WP, dort wurden deswegen ein Haufen richtungsweisender Entwicklungen, die wir jetzt wieder sehen, aufgegeben.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
xena
Beitrag 8. Jan 2024, 13:48 | Beitrag #2690
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.914



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


ZITAT(MartinEXO @ 8. Jan 2024, 09:05) *
Kann ich mit einer AGM-88 HARM eigentlich auch ein Artillerieaufklärungsradar bekämpfen? Wahrscheinlich ja schon habe aber ich habe noch nie so davon gehört. Wenn ja, warum hat man so etwas nicht bei der Artillerie eingeführt ähnlich wie man sich DAR (https://www.panzerbaer.de/helper/bw_drohne_antiradar-a.htm) damals vorgestellt hat?

Theoretisch ja, wenn es im Frequenzsspektrum der HARM arbeitet. Praktisch eher weniger, weil HARM für die Unterdrückung der Luftabwehr entwickelt wurde und eine teure Lenkwaffe ist, die für Strikeaufgaben mitgeführt wird. Man müsste dann extra Flugzeuge abstellen, die auf Anfrage des Heeres auf Abruf bereit stehen müssen, um mobile Fahrzeuge bei Anfrage möglichst zeitnah zu bekämpfen. Das ist eher eine Aufgabe für Kräfte vor Ort. Die Luftwaffe hat andere Sorgen. Ist der Standort eines Artillerieortungsradar erst mal aufgeklärt, kann man es mit allem bekämpfen. Es muss nicht zwingend eine HARM sein.


Nebenbei. DAR war nur eines von mehreren Kampfdrohnen-Systemen, die in den 80ern entwickelt, bzw in Entwicklung befanden. Damals war man schon so weit wie heute. Die Einführung wurde durch das Ende des Kalten Krieges verhindert und somit kommt das Konzept der Loitering Munition erst 30 Jahre später wieder.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 8. Jan 2024, 13:53


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Broensen
Beitrag 8. Jan 2024, 14:07 | Beitrag #2691
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.552



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Forodir @ 8. Jan 2024, 13:06) *
Aber gut möglich das dies mit Loitering Munition wieder aufgenommen wird...

"Surface Launched Anti Radiation Loitering Munition" wären eigentlich eine sehr logische Entwicklung, auch mit Blick auf DEAD. Im umkämpften Luftraum könnte das bei entsprechend geringer Signatur, hoher Reichweite und Quantität unter Umständen besser funktionieren als luftgestützt.
 
MartinEXO
Beitrag 8. Jan 2024, 15:56 | Beitrag #2692
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 598



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Auch Gruppen von LM können so sehr ätzend werden wenn man sie mit so etwas mischt. Vielleicht geht so etwas auch gegen EW mit einem Home on Jammer Modi. Erinnert mich auch sehr an die AGM-136 Tacit Rainbow der USA.

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 8. Jan 2024, 15:59
 
milhouse
Beitrag 8. Jan 2024, 21:11 | Beitrag #2693
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


ZITAT(MartinEXO @ 8. Jan 2024, 10:05) *
Kann ich mit einer AGM-88 HARM eigentlich auch ein Artillerieaufklärungsradar bekämpfen? Wahrscheinlich ja schon habe aber ich habe noch nie so davon gehört. Wenn ja, warum hat man so etwas nicht bei der Artillerie eingeführt ähnlich wie man sich DAR (https://www.panzerbaer.de/helper/bw_drohne_antiradar-a.htm) damals vorgestellt hat?


Wie schon geschrieben sollte das - abhängig vom Frequenzband des Artillerieradars - grundsätzlich funktionieren. Man müsste für einen Verschuss aber vorher die Position aufklären oder das strahlende Radar auffassen.

Wenn nur die Position bekannt ist, aber das Radar nicht strahlt, ist ein Verschuss zwar möglich, die HARM wird das Radar aber wahrscheinlich nicht zerstören. Auch wenn das Radar erst während des Anflugs ausgeschaltet wird, ist eine Zerstörung unwahrscheinlich.

Sofern die Position bekannt ist (durch bordeigene Sensoren oder Erhalt der Koordinaten von Extern) und keine Luftverteidigungssysteme den Einflug in das Gebiet verhindern, bietet es sich eher an dort hin zu fliegen und das Radar mit einer Bombe zu zerstören. Ist günstiger, effektiver und sicherer. Man wird dann wahrscheinlich auch gleich selbst sehen ob das Radar tatsächlich zerstört wurde.

Lediglich ein Szenario erscheint mir halbwegs denkbar: Man will ein Artellerieradar zerstören, welches sich in einem Bereich von Luftverteidigung befindet. Dann könnte man das mit einer HARM versuchen. Auf die Gefahr hin, dass die HARM von der Luftverteidigung rausgestanzt wird.

Es bleibt aber dabei, dass man dieses Ziel erstmal auf die Target Liste der Luftstreitkräfte bringen müsste.

Die obigen Ausführungen beziehen sich nur auf die "normalen" HARMs, also bis maximal AGM-88D. Bei der AGM-88E (AARGM) sieht das ganz anders aus.

Der Beitrag wurde von milhouse bearbeitet: 8. Jan 2024, 21:14
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 13. Feb 2024, 14:04 | Beitrag #2694
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Grüß Gott zusammen, da ich neulich die Mittenwalder Jäger auf dem Eisenbahnmarsch nach Norwegen fotografiert habe hätte ich mal die Frage, wie viele Bv206 und Wiesel so ein GebirgsBataillon eigentlich hat?

Der Beitrag wurde von Andreas BWFlyer bearbeitet: 13. Feb 2024, 19:28


--------------------
Carpe Noctem!
 
400plus
Beitrag 13. Feb 2024, 15:36 | Beitrag #2695
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Wiesel dürften es in der Schweren Kompanie 6 mit MK und 6 mit MELLS sein. Beim Aufklärungszug bin ich mir nicht sicher, ob dieser Wiesel oder Fennek hat.
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 13. Feb 2024, 16:28 | Beitrag #2696
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Ich hab jetzt bislang drei Güterzüge fotografiert, Fennek war kein einziger dabei. Bv ohne Ende, 3/4 im Wintertarn

Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=k9vjgmaPzeQ


Der Beitrag wurde von Andreas BWFlyer bearbeitet: 13. Feb 2024, 19:28


--------------------
Carpe Noctem!
 
400plus
Beitrag 22. Feb 2024, 17:23 | Beitrag #2697
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Andreas BWFlyer @ 13. Feb 2024, 15:04) *
Grüß Gott zusammen, da ich neulich die Mittenwalder Jäger auf dem Eisenbahnmarsch nach Norwegen fotografiert habe hätte ich mal die Frage, wie viele Bv206 und Wiesel so ein GebirgsBataillon eigentlich hat?


Da gibt's inzwischen sogar ein BW-Video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=fVukjcDzqa4
 
Andreas BWFlyer
Beitrag 5. Mar 2024, 21:29 | Beitrag #2698
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.176



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.09.2002


Kurze Frage. Habe neulich wieder einen Militärzug fotografiert, 6 Ulan und ein Dingo der Österreicher auf dem Heimweg. Der Dingo hatte ein Hubdach. Habe nun etwas gegoogelt und bin nur beim Dingo 2 GSI fündig geworden. Ist der Werkstattdingo das einzige Familienmitglied mit Hubdach, oder gibts da noch mehr Varianten mit dem Hubdach?


--------------------
Carpe Noctem!
 
Forodir
Beitrag 5. Mar 2024, 21:39 | Beitrag #2699
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Meines Wissens ja, hab noch keine andere gesehen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
kato
Beitrag 5. Mar 2024, 22:09 | Beitrag #2700
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.320



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(Andreas BWFlyer @ 5. Mar 2024, 21:29) *
bin nur beim Dingo 2 GSI fündig geworden

Es gibt (mindestens) zwei GSI-Varianten, die sich minimal durch die verwendeten Dingo-2-Version unterscheiden - einmal auf Dingo 2 C1 (entspricht A3.2?), einmal auf Dingo 2 A3.3. Österreich hat beide Versionen, Deutschland nur die C1-Variante. Die österreichischen C1 wurden wohl mit der Bundeswehrbestellung 2010 mitbeschafft.

Der Aufbau mit dem Hubdach sollte bei allen Varianten identisch sein, wurde speziell für die GSI-Version entwickelt und stammt von EMPL.
 
 
 

92 Seiten V  « < 88 89 90 91 92 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 16:49