Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> 88mm Flak 36/37, Unterschiede Erdkampf/Flugabwehr
Styx
Beitrag 6. Jan 2003, 22:40 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Das Schutzschild kam durch den vermehrten Einsatz im Erdkampf auf. Dazu kamen dann noch Truppenumbauten bei nur im Erdkampf eingesetzten Flaks egal ob 18, 36 oder 37. Da wurde teilweise die Zünderstellmaschine entfernt und dafür ein Gitterkorb für Bereitschaftsmun und eine Tafel für bekannte Schußentfernungen angebracht. Da hab ich sogar irgendwo ein paar Bilder von in irgendeinem Buch.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
D-FENCE
Beitrag 8. Jan 2003, 18:16 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


@SPzLuchs
QUOTE
erklärt nicht unbedingt die eigentliche fragestellung
sind aber trotzdem interessante bilder:



Ja, feine Bilder!
Auf der 1. Seite ist sehr schön eine wirkliche Flak 18 zu sehen: Rohr in Fahrtrichtung, vordere Protze einfach- , hintere zwillingsbereift.

@all
Steht eigentlich irgendwo in Deutschland eine Acht-Acht im Museum rum? (Optimalerweise in einer touristisch interessanten Gegend, damit ich für Kind und Kegel ein Alibi habe: "Och, kuck mal, hier gibt es ja auch noch eine Technikausstellung!" wink.gif lol.gif )


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
Ta152
Beitrag 6. Jan 2003, 22:29 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Hab nochmal ein bischen mehr quergelesen, Es gab doch einen Modifikation speziell für den Erdkampf. Das Panzerschutzschild! Gabs aber für alle Ausführungen. Im Buch wird bei den Bilder nicht zwischen Flak 18,36 und 37 unterscheiden außer bei den Bildern über das Übertragungsgerät.


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 6. Jan 2003, 23:22 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(D-FENCE @ 06 Jan. 2003 - 23:16)
QUOTE(Ta152 @ 06 Jan. 2003 - 22:46)
QUOTE(Dirk Diggler @ 06 Jan. 2003 - 22:39)
hmmm, vielleicht hilft dir das hier weiter:

"Die 8,8-cm-Flak 36 kostete damals 33 600,- RM. Sie besaß eine Schußweite von 14 860 m, und das entsprach einer Steighöhe von 10 600 m. Eine unter der Bezeichnung S 201 für den Erdeinsatz entwickelte Waffe wog mit der verstärkten Lafette und dem Schutzschild 7500 kg. Diese Konstruktion ist nur in wenigen Mustern geliefert worden."

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen...bwehrwaffen.htm

hier sieht man eine flak18 erdkampfvariante mit kabeltrommel (hofe mal, du hast sowas wie hier gemeint):

Bild: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Flugabwehrwaffen/8,8-cmFlak18-6.jpg (Bild automatisch entfernt)

Interessanterweise ist die Kabeltrommel auf der forderen Protze, eigentlich sind 2 auf der hinteren Protze.

Der Text ist aus "Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945" geklaut. Wie einiges anderes auf der Seite auch.

Beim Sonderanhänger 202 waren vordere und hintere Protze gleich, also beliebig austauschbar.

Und mir geht es nicht darum, was im Feld von irgendwem an- oder abgeschraubt wurde, sondern um die Lieferversion.
Sorry,aber da bin ich pedantisch....

Dann dürfte das auf dem Bild keine 18 sonder einen 36/37 sein.


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 6. Jan 2003, 22:34 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(D-FENCE @ 06 Jan. 2003 - 22:13)
< snip >
edit
Anscheinend haben wir dasselbe Buch vor der Nase. Also siehe mal bitte Seite 15 die Abb. der Federausgleicher. Bei 0 Grad Erhöhung sind die voll gespannt, das macht eine Feder doch nicht ewig mit!
Und die Erdkampfversion hatte definitiv kein Folgezeigersystem.(Wozu auch?)
/edit

Glaube aber nicht das man daran was geändert hat. Das Übertragungsgerät wird aber als eiinzige Verbesserung im Text erwähnt.. Obs dann im Frinteinsatz weckgelassen wurde ist was anderes.


--------------------
/EOF
 
SPzLuchs
Beitrag 8. Jan 2003, 16:12 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


erklärt nicht unbedingt die eigentliche fragestellung
sind aber trotzdem interessante bilder:

http://www.panzerplatte.de/Start88-1.html


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
Tody
Beitrag 9. Jan 2003, 21:24 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 187



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


Im Technikmuseum Siensheim steht 1, oder sogar 2. Den Typ weiss ich leider nicht (mehr).

Bis denn

Tody


--------------------
hach...
 
Dirk Diggler
Beitrag 6. Jan 2003, 22:39 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


hmmm, vielleicht hilft dir das hier weiter:

"Die 8,8-cm-Flak 36 kostete damals 33 600,- RM. Sie besaß eine Schußweite von 14 860 m, und das entsprach einer Steighöhe von 10 600 m. Eine unter der Bezeichnung S 201 für den Erdeinsatz entwickelte Waffe wog mit der verstärkten Lafette und dem Schutzschild 7500 kg. Diese Konstruktion ist nur in wenigen Mustern geliefert worden."

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen...bwehrwaffen.htm

hier sieht man eine flak18 erdkampfvariante mit kabeltrommel (hofe mal, du hast sowas wie hier gemeint):

Bild: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Flugabwehrwaffen/8,8-cmFlak18-6.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
D-FENCE
Beitrag 7. Jan 2003, 18:26 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


@Styx
QUOTE
Lieferversion ist das gewesen was nach Bauanleitung entsteht. Du must bloß drauf achten das du die kleinen Unterschiede zwischen 36 und 37 net vermauschelst, Mischversionen waren sehr sehr selten.


Ich werde wohl doch erstmal die 37 ohne Panzerschild bauen, die Version ist wenigstens glaubhaft.

@Ta152
QUOTE
Dann dürfte das auf dem Bild keine 18 sonder einen 36/37 sein.

Korrekt. Das ist definitiv keine Flak18.
Stammt das Bild samt Beschreibung auch aus dem Buch "Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945"?
Bei einer privaten Homepage kann ich für solche Fehler noch Verständnis aufbringen, aber bei Büchern -die man im Regelfall käuflich erwirbt- erwarte ich einfach eine gründliche,fehlerfreie Recherche. Das abschreckendste Beispiel ist in meinen Augen das hier:
Bild: http://www.waffenhq.de/buchtips/panzertec.GIF (Bild automatisch entfernt)
Wird zu allem Überfluss auch noch von WaffenHQ.de empfohlen, dabei kann einem schon auf der Titelseite schlecht werden! Seit wann sitzt der Fahrer im Panzer III rechts?


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
SPzLuchs
Beitrag 8. Jan 2003, 18:28 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 703



Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitglied seit: 09.06.2002


wenn du das sehen willst:
8,8 cm Flugabwehrkanone (Flak) 37 L/56 mit Sonderanhänger 202
smile.gif
dann gibt es in deutschland wohl nur einen ort, das pz-museum in munster

[URL=http://www.panzermuseum.com/halle3/tourflak88.htm[/URL]
(hierfür ein alibi zu finden dürfte schwer sein, es sei den man fährt in der zeit wo die heideblüte ist)
warum muß ich immer für andere googeln??


--------------------
neulich, im treppenhaus.
meine nachbarin aufgeregt im hausflur zu unserem nachbarn:
"....und wissen sie, die grünen und der schröder, die haben jetzt auch noch pommes und chips giftig gemacht!"
der nachbar murmelt etwas unverständliches.
 
D-FENCE
Beitrag 6. Jan 2003, 22:13 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


QUOTE(Ta152 @ 06 Jan. 2003 - 21:53)
Flak 36 und 37 unterscheiden sich meines Wissens nur durch ein anderes Übertragungsgerät.

Ja eben, deshalb ist mir die Tamiya-Bezeichnung auch so schleierhaft. Aber einen Unterschied zwischen Flugabwehr- und Panzerabwehrversion gibt es(optisch an der Spannmutter und dem Panzerschutzschild erkennbar ),aber wie hießen die Dinger? Ich google seit 3 Stunden durchs Net(nachdem meine Büchersammlung keine Klärung brachte), aber es wird irgendwie nicht logischer...  sad.gif

edit
Anscheinend haben wir dasselbe Buch vor der Nase. Also siehe mal bitte Seite 15 die Abb. der Federausgleicher. Bei 0 Grad Erhöhung sind die voll gespannt, das macht eine Feder doch nicht ewig mit!
Und die Erdkampfversion hatte definitiv kein Folgezeigersystem.(Wozu auch?)
/edit


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
Styx
Beitrag 6. Jan 2003, 23:24 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Lieferversion ist das gewesen was nach Bauanleitung entsteht. Du must bloß drauf achten das du die kleinen Unterschiede zwischen 36 und 37 net vermauschelst, Mischversionen waren sehr sehr selten.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
D-FENCE
Beitrag 6. Jan 2003, 20:11 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


Ich bastel gerade eine Acht-Acht von Tamiya zusammen, und zwar in der Version für Panzerabwehr. Tamiya bezeichnet die Version für Panzerabwehr als Flak36, die Flugabwehrversion als Flak37, was mir allerdings etwas unglaubwürdig vorkommt. Ich verwende jetzt aber mal diese Tamiya-Bezeichnungen, um meine Fragen etwas verständlicher zu machen.

-Muß ich die Kabeltrommeln auf der Protze weglassen? Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, warum man eine Kanone im Erdkampf mit einem Kommandogerät verbinden sollte, es wird doch eh auf Sicht geschossen.
-Hat die Flak36 andere Federausgleicher als die 37? Schließlich wären die Dinger bei ständiger niedriger Rohrerhöhung doch arg belastet.
-Hat eine Flak36 dieselbe maximale Rohrerhöhung wie die 37?
-Hat eine Flak36 Zündstellbecher? Und wenn ja, was wird da eingestellt? Laufzeit kommt ja wohl nicht in Frage.

Nun nochmal zu den Bezeichnungen. Meines Wissens ist die Acht-Acht zuerst für Flugabwehr entwickelt und später für Erdkampf modifiziert worden. Irrt sich Tamiya mit den Bezeichnungen?


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
Ta152
Beitrag 6. Jan 2003, 22:46 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Dirk Diggler @ 06 Jan. 2003 - 22:39)
hmmm, vielleicht hilft dir das hier weiter:

"Die 8,8-cm-Flak 36 kostete damals 33 600,- RM. Sie besaß eine Schußweite von 14 860 m, und das entsprach einer Steighöhe von 10 600 m. Eine unter der Bezeichnung S 201 für den Erdeinsatz entwickelte Waffe wog mit der verstärkten Lafette und dem Schutzschild 7500 kg. Diese Konstruktion ist nur in wenigen Mustern geliefert worden."

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen...bwehrwaffen.htm

hier sieht man eine flak18 erdkampfvariante mit kabeltrommel (hofe mal, du hast sowas wie hier gemeint):

Bild: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Flugabwehrwaffen/8,8-cmFlak18-6.jpg (Bild automatisch entfernt)

Interessanterweise ist die Kabeltrommel auf der forderen Protze, eigentlich sind 2 auf der hinteren Protze.

Der Text ist aus "Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945" geklaut. Wie einiges anderes auf der Seite auch.


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 8. Jan 2003, 16:50 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(D-FENCE @ 07 Jan. 2003 - 18:26)
@Styx
QUOTE
Lieferversion ist das gewesen was nach Bauanleitung entsteht. Du must bloß drauf achten das du die kleinen Unterschiede zwischen 36 und 37 net vermauschelst, Mischversionen waren sehr sehr selten.


Ich werde wohl doch erstmal die 37 ohne Panzerschild bauen, die Version ist wenigstens glaubhaft.

@Ta152
QUOTE
Dann dürfte das auf dem Bild keine 18 sonder einen 36/37 sein.

Korrekt. Das ist definitiv keine Flak18.
Stammt das Bild samt Beschreibung auch aus dem Buch "Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945"?
Bei einer privaten Homepage kann ich für solche Fehler noch Verständnis aufbringen, aber bei Büchern -die man im Regelfall käuflich erwirbt- erwarte ich einfach eine gründliche,fehlerfreie Recherche. Das abschreckendste Beispiel ist in meinen Augen das hier:
Bild: http://www.waffenhq.de/buchtips/panzertec.GIF (Bild automatisch entfernt)
Wird zu allem Überfluss auch noch von WaffenHQ.de empfohlen, dabei kann einem schon auf der Titelseite schlecht werden! Seit wann sitzt der Fahrer im Panzer III rechts?

Habe mir jetzt nur die Flak seite von "Lexikon der Wehrmacht" angeschaut. Der grundaufbau ist der gleiche wie das Kapitel "Flugabwehrwaffen" die Texte teilweise 1:1 Kopiert teilweise minimal umgeschrieben. Der Text über die 8,8cm Flak unterscheidetet sich nur um ersten Satz. Das Bild ist nicht übernommen worden, in dem Buch ist nur eine Fla Waffe abgebildet und das ist die Luftfaust. Das Bild wurde übernommen.


--------------------
/EOF
 
Ta152
Beitrag 6. Jan 2003, 21:53 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Flak 36 und 37 unterscheiden sich meines Wissens nur durch ein anderes Übertragungsgerät.

Die beiden Kabeltrommeln sind bei fast allen Bildern in "Die schwere Flak 1933-1945" nicht zu sehen. Scheinen im Heereseinsatz an der Front als weckgelasson worden zu sein.

Es wurde keine 8,8cm Flak für Erdkampfaufgaben umgebaut, sie wutden einfach dafür eingesetzt.

beide hatten natürlcih Zünderstellbecher, bei Panzersprenggranaten wird da wohl nichts eingestellt. Man hat allerdings wohl auch Flak-Granaten gegen Weichziele eingesetzt. Die Explosion sollte im optimalfall direkt über den Ziel erfolgen.


--------------------
/EOF
 
D-FENCE
Beitrag 6. Jan 2003, 23:16 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.476



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.11.2002


QUOTE(Ta152 @ 06 Jan. 2003 - 22:46)
QUOTE(Dirk Diggler @ 06 Jan. 2003 - 22:39)
hmmm, vielleicht hilft dir das hier weiter:

"Die 8,8-cm-Flak 36 kostete damals 33 600,- RM. Sie besaß eine Schußweite von 14 860 m, und das entsprach einer Steighöhe von 10 600 m. Eine unter der Bezeichnung S 201 für den Erdeinsatz entwickelte Waffe wog mit der verstärkten Lafette und dem Schutzschild 7500 kg. Diese Konstruktion ist nur in wenigen Mustern geliefert worden."

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen...bwehrwaffen.htm

hier sieht man eine flak18 erdkampfvariante mit kabeltrommel (hofe mal, du hast sowas wie hier gemeint):

Bild: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Bilder/Flugabwehrwaffen/8,8-cmFlak18-6.jpg (Bild automatisch entfernt)

Interessanterweise ist die Kabeltrommel auf der forderen Protze, eigentlich sind 2 auf der hinteren Protze.

Der Text ist aus "Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945" geklaut. Wie einiges anderes auf der Seite auch.

Beim Sonderanhänger 202 waren vordere und hintere Protze gleich, also beliebig austauschbar.

Und mir geht es nicht darum, was im Feld von irgendwem an- oder abgeschraubt wurde, sondern um die Lieferversion.
Sorry,aber da bin ich pedantisch....


--------------------
Eine Ehe kann (ferner) aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusstlosigkeit oder vorübergehender Störung der Geistestätigkeit befand.
Bürgerliches Gesetzbuch, §1314
 
Styx
Beitrag 8. Jan 2003, 19:16 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.645



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.07.2001


Also wenn ich mich richtig erinnere steht in der WTS in Koblenz auch ne 8,8. Im Armeemuseum Dresden erinnere ich mich nur das da ein Rohr von ner 8,8 lag, ob da auch ne komplette rumsteht weiss ich jetzt net. Die dürften allerdings noch mit den Nachwehen des Hochwassers kämpfen auserdem bauen die eh um.


--------------------
Rund 550 Millionen Kleinwaffen befinden sich weltweit im Umlauf. Das ist eine Waffe für jeden zwölften Menschen auf diesem Planeten! Daher stellt sich mir die Frage: Wie können wir auch noch die anderen elf bewaffnen?  
"Yuri Orlov, Lord of War - Händler des Todes"
Wen Gott strafen will den lässt er in Afgahnistan einmarschieren. (asiat. Sprichwort)
 
Ta152
Beitrag 6. Jan 2003, 22:09 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Unterscheiden kann man die Flak 36 con der 37 dadurch das am Übertragungsgerät 36 Lampen wahren am Übertragungsgerat 37 aber Zeiger.


--------------------
/EOF
 
Dirk Diggler
Beitrag 6. Jan 2003, 23:03 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.285



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.01.2002


QUOTE(Ta152 @ 06 Jan. 2003 - 22:46)
Der Text ist aus "Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres 1933-1945" geklaut. Wie einiges anderes auf der Seite auch.

nicht die feine art...
 
Black Hawk
Beitrag 24. Nov 2004, 17:31 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


*heraufhol*
Moin,
wie viele 8,8 wurden eigentlich insgesamt (für Heer und Lw)
gebaut?
Und noch eine Frage.
Die 1. Flakdivision in Berlin verfügte ja über 3 "schießende" Regimenter.
Wie viele Geschütze (8,8 und 12,8) waren somit ca. in BErlin vorhanden?


--------------------
Was mach ich hier?
 
lastdingo
Beitrag 24. Nov 2004, 22:24 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Im Luftfahrtmuseum Laatzen bei Hannover steht übrigens auch eine 8,8cm Flak.

@BlackHawk:
Ohne Datum kann Dir darauf niemand, absolut niemand, darauf eine Antwort geben!


--------------------
 
Nightwish
Beitrag 24. Nov 2004, 23:33 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


In irgendeinem Forum - ich meine nicht hier - hat jemand Fotos aus einem Museum gepostet. Die haben da eine Acht-Acht Stellung nachgebaut. Aber ich find's nicht mehr wallbash.gif


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
GFF_phoenix
Beitrag 24. Nov 2004, 23:41 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


in sinsheim ist afaik eine nachgebaut.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Nightwish
Beitrag 25. Nov 2004, 07:21 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Habe nur das gefunden. Sieht irgendwie nach Sinsheim aus.

Meinte aber eine andere Stellung.

Bild: http://img117.exs.cx/img117/7876/88hausstellung.jpg (Bild automatisch entfernt)


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Ta152
Beitrag 25. Nov 2004, 08:25 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Oder

Bild: http://www.wehrtechnikmuseum.de/88.jpg (Bild automatisch entfernt)
http://www.wehrtechnikmuseum.de/


--------------------
/EOF
 
Nightwish
Beitrag 25. Nov 2004, 08:58 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Jup! Das meinte ich!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
GFF_phoenix
Beitrag 25. Nov 2004, 09:59 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.891



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.03.2003


QUOTE(Nightwish @ 25.11.2004, 07:21)
Habe nur das gefunden. Sieht irgendwie nach Sinsheim aus.

Meinte aber eine andere Stellung.

http://img117.exs.cx/img117/7876/88hausstellung.jpg

das ist garantiert nciht sinsheim, oder es muss vor meinem besuch gewesen sein. so ein diorama würde ich mir merken.

ich glaube die war in der wüstenstellung mit untergebracht.


--------------------
Ludimus non laedimus!

 
Black Hawk
Beitrag 25. Nov 2004, 19:57 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Ok dann schränken wir das ganze mal ein.
Ausrüstung der 1. Flak Div von Oktober 44-Mai 45


--------------------
Was mach ich hier?
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 06:18