Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
35 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Medienkritik, Wie Massenmedien uns beeinflussen (wollen?)
Slavomir
Beitrag 25. Feb 2018, 21:30 | Beitrag #271
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


http://www.bento.de/today/recep-tayyip-erd...de-2133615/amp/

Erdogan und ein kleines Mädchen. Interessante Zeiten kommen auf uns zu.
 
Hummingbird
Beitrag 25. Feb 2018, 22:03 | Beitrag #272
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Bento sollte man nicht verlinken.
 
Slavomir
Beitrag 25. Feb 2018, 23:52 | Beitrag #273
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Hummingbird @ 25. Feb 2018, 22:03) *
Bento sollte man nicht verlinken.

Keine Ahnung, die Seite sehe ich zum ersten Mal.
Sie fassen eine türkische Seite zusammen, wenn die Übersetzung von Google mich nicht belügt, dichten sie auch nichts dazu.

Wo liegt in diesem Fall das Problem?

Der Beitrag wurde von Slavomir bearbeitet: 25. Feb 2018, 23:53
 
Hummingbird
Beitrag 26. Feb 2018, 00:39 | Beitrag #274
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Das ist niveauloses Clickbait und teilweise eingekaufte Inhalte bei denen man darauf achten sollte woher sie kommen.
 
Slavomir
Beitrag 26. Feb 2018, 07:47 | Beitrag #275
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.217



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


Wo liegt in diesem Fall das Problem? Das Originalvideo und der Originalartikel sind verlinkt, die Zusammenfassung spiegelt den Inhalt der türkischen Seite wieder.
 
Dave76
Beitrag 26. Feb 2018, 09:52 | Beitrag #276
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Ausser dem sprachlichen Niveau gibt es hier kein spezielles Problem, aber Bento ist halt generell Abfall und sollte grundsätzlich überhaupt keine Klicks bekommen.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 26. Feb 2018, 10:07 | Beitrag #277
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Das Problem ist, dass man mit solchen Links unreflektierten Journalismus unterstützt, der oft schlecht oder gar nicht recherchiert ist. Die Frage wo in diesem Fall das Problem läge ist ähnlich wie beim Überfahren einer "Roten Ampel", nachdem es keinen Verkehrsunfall gab: Man macht es aus Prinzip nicht, weil man meistens nicht abschätzen kann wie hoch die Gefahr ist Schaden anzurichten.

Insbesondere ist es unnötig Bento zu zitieren, wenn es Medien gibt, die in der Regel sauber arbeiten und zudem bereits früher darüber berichtet haben: https://www.welt.de/politik/ausland/article...s-Maedchen.html

Ich bin überhaupt kein Fan des Springer-Verlags, aber wenn man etwas auf Bento & Co. liest und wissen will, was dahintersteckt oder es interessant findet, sollte der nächste Schritt zu Google führen und nicht hierher. Die Suchbegriffe "Erdogan Mädchen Märtyrer" sind nicht kompliziert und man wird sofort fündig.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
xena
Beitrag 26. Feb 2018, 14:50 | Beitrag #278
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Naja, die Welt muss man auch nicht unbedingt zitieren...


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Karl mags
Beitrag 26. Feb 2018, 15:28 | Beitrag #279
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(Hummingbird @ 26. Feb 2018, 00:39) *
Das ist niveauloses Clickbait und teilweise eingekaufte Inhalte bei denen man darauf achten sollte woher sie kommen.

ZITAT(Dave76 @ 26. Feb 2018, 09:52) *
Ausser dem sprachlichen Niveau gibt es hier kein spezielles Problem, aber Bento ist halt generell Abfall und sollte grundsätzlich überhaupt keine Klicks bekommen.

Euch ist schon bewußt, dass Bento der Jugendableger von Spiegel Online ist? Journalistisch ist an Bento wenig auszusetzen, nur sind es eben Themen die euch und meine Wenigkeiten so gut wie gar nicht interessieren, von Vaginalpilz bis Liebeskummer in der WG. Sprachlich orientiert sich Bento an der Zielgruppe der unter 25 Jährigen. Zum Thema Syrien und Türkei gibt es ab und zu ein paar Artikel die jetzt nicht schlechter sind als die der Boulevardpresse.

Zu dem Thema Erdogan und das Mädchen hier noch ein Artikel von Spiegel Online...
Erdogans Kriegspropaganda - spon
Die Frage ist wie die Instrumentalisierung des Mädchens in der Türkei ankommt? Mir läuft es kalt den Rücken runter, aber ich sitze auch in einem warmen bequemen Sessel in Deutschland. Die Türkei steuert insgesamt auf unsichere Zeiten zu.

Der Beitrag wurde von Karl mags bearbeitet: 26. Feb 2018, 15:29
 
400plus
Beitrag 26. Feb 2018, 15:30 | Beitrag #280
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.319



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Karl mags @ 26. Feb 2018, 15:28) *
Journalistisch ist an Bento wenig auszusetzen,


Oh doch, zum Beispiel die oft fehlende oder unklare Trennung von werbenden und redaktionellen Beiträgen, die Clickbaiting-Titel, die Seichtigkeit des Inhalts... Böhmermann hat eigentlich schon viel Gutes gesagt.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 26. Feb 2018, 15:34
 
Karl mags
Beitrag 26. Feb 2018, 15:46 | Beitrag #281
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(400plus @ 26. Feb 2018, 15:30) *
ZITAT(Karl mags @ 26. Feb 2018, 15:28) *
Journalistisch ist an Bento wenig auszusetzen,


Oh doch, zum Beispiel die oft fehlende oder unklare Trennung von werbenden und redaktionellen Beiträgen, die Clickbaiting-Titel, die Seichtigkeit des Inhalts... Böhmermann hat eigentlich schon viel Gutes gesagt.

Ja ok, da hast du recht! Aber ich meine nicht die Aufmachung der Seite an sich, sondern journalistisch die Artikel. Die Artikel zu Syrien und der Türkei waren jetzt nicht schlechter als in den Boulevardmedien, den ganzen anderen Kram lese ich da nicht. Aber natürlich ist es journalistisch meilenweit von einem Artikel auf Tagesschau.de oder in anderen seriösen Medien entfernt.

Ich persönlich habe kein Problem, wenn Slavomir das verlinkt! Wir sind alle erwachsen und mündig genug Informationen, Medienportale und Artikel richtig einzuordnen. Eigentlich brauchen wir niemanden der ankommt und uns vorschreibt welche Medien gut und welche böse sind, da ist man ganz schnell bei der Zensur und Meinungsdiktatur. Wenn gewisse Medienportale nerven, dann ist niemand gezwungen sie auch zu lesen. Ich zwinge niemanden und werde auch nicht gezwungen Bento, Sputniknews und Co. zu lesen, ganz einfach.
 
SailorGN
Beitrag 26. Feb 2018, 17:28 | Beitrag #282
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.432



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


@Karl Mags: Made my day! xyxthumbs.gif rofl.gif

Der Beitrag wurde von SailorGN bearbeitet: 26. Feb 2018, 17:28


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Dave76
Beitrag 26. Feb 2018, 17:31 | Beitrag #283
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Karl mags @ 26. Feb 2018, 15:46) *
[...]
Ich persönlich habe kein Problem, wenn Slavomir das verlinkt!

Ja, schön für dich. Ich (und andere) haben allerdings damit ein Problem und darauf wurde hingewiesen.

ZITAT(Karl mags @ 26. Feb 2018, 15:46) *
Wir sind alle erwachsen und mündig genug Informationen, Medienportale und Artikel richtig einzuordnen.

LOL, Slavomirs und dein Beitrag zeigen deutlich, dass genau das nicht der Fall ist.

ZITAT(Karl mags @ 26. Feb 2018, 15:46) *
Eigentlich brauchen wir niemanden der ankommt und uns vorschreibt welche Medien gut und welche böse sind, da ist man ganz schnell bei der Zensur und Meinungsdiktatur. Wenn gewisse Medienportale nerven, dann ist niemand gezwungen sie auch zu lesen. Ich zwinge niemanden und werde auch nicht gezwungen Bento, Sputniknews und Co. zu lesen, ganz einfach.

Oh man, es geht nicht um "Zwang" und "Meinungsdiktatur", sondern um reflektiertes und differenziertes Einordnen und Nutzen von Medien, und dass das dringend nötig ist, beweisen ja gerade eure Beiträge. Wer Bento o.ä. (ze.tt) verlinkt fördert die Klicks und damit auch direkt den Erfolg dieser Drecksseiten.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 26. Feb 2018, 17:45 | Beitrag #284
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


1)
ZITAT(Karl mags @ 26. Feb 2018, 15:46) *
Ich persönlich habe kein Problem, wenn Slavomir das verlinkt!


2)
ZITAT
Wir sind alle erwachsen und mündig genug Informationen, Medienportale und Artikel richtig einzuordnen.


3)
ZITAT
Eigentlich brauchen wir niemanden der ankommt und uns vorschreibt welche Medien gut und welche böse sind, da ist man ganz schnell bei der Zensur und Meinungsdiktatur.


4)
ZITAT
Wenn gewisse Medienportale nerven, dann ist niemand gezwungen sie auch zu lesen. Ich zwinge niemanden und werde auch nicht gezwungen Bento, Sputniknews und Co. zu lesen, ganz einfach.


Zu 1: Ich glaube Dir das sofort. Dennoch gibt es hier einen Unterschied zwischen Mitgliedern und Angehörigen des Moderationsteams. Und nur die Meinung Letzterer ist dahingehend entscheidend.

Zu 2: Wenn wir alle so mündig und erwachsen wären, wäre das Internet (und die Köpfe seiner User) nicht voll von wirrem Scheiß, es gäbe keine Reichsbürger und niemand würde Sputnik, RT oder Bild lesen, und wir hätten auch mindestens zwei Weltkriege nicht erlebt. Medienreflexion ist eine Kompetenz, die in weltweit jeder Gesellschaft schlecht ausgeprägt ist und daran sind insbesondere auch Angebote Schuld die einen Zuschnitt wie Bento haben: wenig Transparenz was ein Artikel und was Werbung ist, keine Quellenangaben, Clickbaiting.

Zu 3: Gut und böse sind undifferenzierte Kategorien für Religiöse und solche, die Ersatzreligionen wie Marxismus oder Faschismus gut finden. Hier geht es um den Ausschluss von bestimmten Medien aufgrund von unzureichender journalistischer Arbeit. Solche Medien sind für den Austausch zu Fachthemen auf Basis von Argumenten untauglich und wir haben sie daher hier schon seit Jahren auf der Negativliste. Der effektheischende Schrei, dass dies Zensur sei, wie er dieser Tage so oft wie eine Sau durch's Dorf getrieben wird ist indes ein Zeichen mangelnden Wissens und Reflexionsvermögens (s. o.): Zensur ist das Bemühen "Informationen zu kontrollieren". Wir kontrollieren keine Informationen, wir steuern und reflektieren die sie propagierenden Medien. Niemand hat hier ein Interesse den Bericht über Erdoğans Handeln zu unterdrücken. Wie bereits verlinkt, berichten aber auch qualitativ bessere Medien über den Vorgang.

zu 4: In Ergänzung zu 1) ist hier völlig egal, was Du mit Deiner Lebenszeit machst. Ich lese Bento gelegentlich auch. Man stirbt davon nicht. Es macht aber auch nicht klüger. Deswegen kannst Du machen, was Du willst, aber nicht hier.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Karl mags
Beitrag 26. Feb 2018, 18:46 | Beitrag #285
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 250



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.06.2017


ZITAT(Dave76 @ 26. Feb 2018, 17:31) *
Oh man, es geht nicht um "Zwang" und "Meinungsdiktatur", sondern um reflektiertes und differenziertes Einordnen und Nutzen von Medien, und dass das dringend nötig ist, beweisen ja gerade eure Beiträge. Wer Bento o.ä. (ze.tt) verlinkt fördert die Klicks und damit auch direkt den Erfolg dieser Drecksseiten.

Was die Moderation hier macht ist Sache der Moderation! biggrin.gif Wenn die denken das Bento schlecht ist, dann können die das ja rauskicken, hab kein Problem damit, davon geht die Welt nicht unter.

Wenn ich es etwas Gutes auf einer ansonsten schlechten Seite unterstütze, dann mache ich damit nichts Schlechtes! Ich hoffe dir wird der Fehler deiner Logik bewußt. Bento ist für uns doch gar kein Thema, weil pubertärer Liebeskummer, Vaginalpilz und Co. ja nicht für uns von Interesse sind. Aber auch bei billigen Medienportalen können mal Perlen auftauchen, man darf nicht pauschalisieren. Würde hier nicht mal Vice verlinkt zur Ukrainekrise und zum IS??? Ist wisst was Vice ist?

Unsere Beiträge beweisen also, das wir noch "Lehrstunden" beim differenzierten Einordnen von Beiträgen und Informationen brauchen!? Von dir? Von wem? Nur weil einige Beiträge und Postings nicht in dein Meinungsbild passen musst du nicht gleich so herablassend werden. Danke!

Der Beitrag wurde von Karl mags bearbeitet: 26. Feb 2018, 18:49
 
Hummingbird
Beitrag 26. Feb 2018, 18:55 | Beitrag #286
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Slavomir @ 26. Feb 2018, 07:47) *
Wo liegt in diesem Fall das Problem? Das Originalvideo und der Originalartikel sind verlinkt, die Zusammenfassung spiegelt den Inhalt der türkischen Seite wieder.
Das Problem liegt darin, dass jeder Klick das Konzept Bento unterstützt und damit zu dessen Erfolg beiträgt. Das ist in etwa so als wenn du im Restaurant nach Kuhdung fragst. Wenn das genug Leute machen, dann setzt sich das irgendwann durch und das ist nicht wünschenswert.

ZITAT(Karl mags @ 26. Feb 2018, 15:46) *
Eigentlich brauchen wir niemanden der ankommt und uns vorschreibt welche Medien gut und welche böse sind, da ist man ganz schnell bei der Zensur und Meinungsdiktatur.
Ich habe niemandem irgendwas vorgeschrieben. Kann ich auch schwerlich, da ich hier kein Moderator bin. Es fand auch keine Zensur statt. Der Link wurde nicht entfernt. Wir haben uns ausgetauscht warum Bento Müll ist und der eine oder andere hat dabei vielleicht noch etwas für seine Medienkompetenz gelernt.
 
Hummingbird
Beitrag 26. Feb 2018, 19:18 | Beitrag #287
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Karl mags @ 26. Feb 2018, 18:46) *
Unsere Beiträge beweisen also, das wir noch "Lehrstunden" beim differenzierten Einordnen von Beiträgen und Informationen brauchen!? Von dir? Von wem? Nur weil einige Beiträge und Postings nicht in dein Meinungsbild passen musst du nicht gleich so herablassend werden. Danke!
Glashaus und Steine...
 
SailorGN
Beitrag 8. Mar 2018, 20:10 | Beitrag #288
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.432



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Hier passts am besten: Kann jemand was zu mil.today sagen, also Hintergrund/Ausrichtung/mögl. Agenda der Seite? Die Meldungen erscheinen durchaus interessant, bzw. informierter zu sein als man woanders findet.


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Seneca
Beitrag 8. Mar 2018, 20:45 | Beitrag #289
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.912



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


ZITAT(SailorGN @ 8. Mar 2018, 20:10) *
Hier passts am besten: Kann jemand was zu mil.today sagen, also Hintergrund/Ausrichtung/mögl. Agenda der Seite? Die Meldungen erscheinen durchaus interessant, bzw. informierter zu sein als man woanders findet.

Ich schließe mich der Frage an und frage selber mal in die Runde, welche englischsprachigen Seiten generell noch zum Thema Militär und Rüstung empfehlenswert sind.
 
Dave76
Beitrag 29. Mar 2018, 11:25 | Beitrag #290
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT
Keine Zeit für Widerspruch: «Die Zeit» trennt sich im Streit von ihrem feurigsten Gastautor

Der frühere deutsche Bundesrichter Thomas Fischer war der aufregendste freie Mitarbeiter der «Zeit». Keiner konnte so wortgewaltig austeilen. Keiner provozierte solche Debatten unter den Lesern. Dafür liebten sie ihn in der Redaktion. Bis er an der Berichterstattung des eigenen Blattes etwas auszusetzen hatte.

Marc Felix Serrao, Berlin
27.3.2018


https://www.nzz.ch/feuilleton/zeit-kippt-na...echt-ld.1369825

Die Zeit, welche ich früher lange Zeit (ha, ha rolleyes.gif) im Printabo hatte und tatsächlich aufgrund ihres liberalen und pluralistischen Stils zu schätzen gelernt habe, hat sich in letzter Zeit (sic), leider immer mehr davon entfernt, gerade auch die Online-Abteilung hat sich da in eine sehr ungute Richtung entwickelt. Traurig.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
General Gauder
Beitrag 29. Mar 2018, 23:33 | Beitrag #291
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.554



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Dave76 @ 29. Mar 2018, 12:25) *
ZITAT
Keine Zeit für Widerspruch: «Die Zeit» trennt sich im Streit von ihrem feurigsten Gastautor

Der frühere deutsche Bundesrichter Thomas Fischer war der aufregendste freie Mitarbeiter der «Zeit». Keiner konnte so wortgewaltig austeilen. Keiner provozierte solche Debatten unter den Lesern. Dafür liebten sie ihn in der Redaktion. Bis er an der Berichterstattung des eigenen Blattes etwas auszusetzen hatte.

Marc Felix Serrao, Berlin
27.3.2018


https://www.nzz.ch/feuilleton/zeit-kippt-na...echt-ld.1369825

Die Zeit, welche ich früher lange Zeit (ha, ha rolleyes.gif) im Printabo hatte und tatsächlich aufgrund ihres liberalen und pluralistischen Stils zu schätzen gelernt habe, hat sich in letzter Zeit (sic), leider immer mehr davon entfernt, gerade auch die Online-Abteilung hat sich da in eine sehr ungute Richtung entwickelt. Traurig.

Als jemand der die Zeit nicht liest würde ich gerne wissen in welche Richtung sie sich denn entwickelt?
 
Dave76
Beitrag 30. Mar 2018, 09:27 | Beitrag #292
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(General Gauder @ 30. Mar 2018, 00:33) *
[...]
Als jemand der die Zeit nicht liest würde ich gerne wissen in welche Richtung sie sich denn entwickelt?

Vor allem im gesellschaftspolitischen Teil werden in überwiegendem Maße ideologisch geprägte Artikel veröffentlicht, welche oftmals nicht nur mit Faktenarmut glänzen, schwerwiegender ist allerdings der Umstand, dass diese Stücke keine Pendants finden, dass also eine diskursive, pluralistische Kontroverse innerhalb des Blattes überhaupt nicht mehr, oder kaum noch, stattfindet. Die Trennung von Fischer zeigt das ja recht deutlich.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 30. Mar 2018, 09:59 | Beitrag #293
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Leider ist der gesamte "Übermedien"-Artikel nicht ohne Abo einsehbar, aber dieser Teil scheint mir sehr relevant und entlarvend zugleich:

ZITAT
Drei Tage später schickte er [Fischer] einen ersten Textentwurf („Liebe Sabine, lies es wenigstens mal. […] Für die Leser, die die ‚Zeit‘ für ein diskursives Medium halten“). Nach der Lektüre habe [die stellvertretenden „Zeit“-Chefredakteurin Sabine] Rückert ihm in einem Telefongespräch gesagt: „So einen Scheiß drucke ich nicht“ und „Du bist unser Autor. Du hast uns nicht in den Rücken zu fallen.“

Auf seinen Vorhalt, die „Zeit“ mache mit Wedel dasselbe, was sie bei Kachelmann der „Bild“-Zeitung vorwarf, habe Rückert geantwortet: „Kachelmann ist unschuldig, Wedel ist schuldig.“ Fischer entgegnete, gegen genau diese Vorab-Festlegung richte sich ja seine Kritik.

Auf die Anfrage, ob Rückert die Zitate bestätigt, teilt die „Zeit“ uns mit:

ZITAT
Zum Thema Fischer hat Sabine Rückert der „Süddeutschen Zeitung“ bereits alles Wesentliche gesagt. Herr Fischer kann aus seinen Gesprächen mit Frau Rückert gerne irgendwelche angeblichen Wortfetzen zitieren. Wir verzichten auf einen Kommentar.


Fischer sagt, er habe nach dem Telefonat noch angeboten, seinen Text „komplett umzuschreiben und ‚Vorwürfe‘ in der konkreten Sache herauszunehmen“. Rückert habe ihm das zunächst eingeräumt, dann aber nach Rücksprache mit den anderen Mitgliedern der „Zeit“-Chefredaktion einen Rückzieher gemacht. Danach habe er keine weiteren Erklärungen bekommen. Rückert selbst verteidigte die „Zeit“-Berichterstattung kurz darauf in einem Text gegenüber Kritik, die die langjährige Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen in der „Welt“ geäußert hatte.

https://uebermedien.de/26570/du-bist-unser-...cken-zu-fallen/


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Merowinger
Beitrag 30. Mar 2018, 13:45 | Beitrag #294
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.827



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Interessant.
 
xena
Beitrag 30. Mar 2018, 16:49 | Beitrag #295
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Medienkritik: Dave benutzt auffallend oft das Wort entlarven. Was willst Du denn entlarven? Das würde ich gerne mal wissen.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 30. Mar 2018, 16:49


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Hummingbird
Beitrag 30. Mar 2018, 16:54 | Beitrag #296
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Und du schreibst so häufig "warten wir es ab/das kann spannend werden" das ich mich echt frage wie viel Prozent deiner Gesamtpostings das ausmacht. Gehört das hier hin? Nein aber da du hier eine persönliche Fragerunde eingeläutet hast, dachte ich mir ich nutze die Gelegenheit mal. wink.gif
 
xena
Beitrag 30. Mar 2018, 17:10 | Beitrag #297
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.893



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich antworte sogar darauf. Besagter Spruch kommt bei mir nahezu nur im Syrien-Thread, wo laufende Operationen sind und man sehen muss wie sie laufen um weiter was agen zu können. Und sonst nur wenn laufende Projekte noch kein Ende gefunden haben und wo nicht ersichtlich ist wie es wird, andere aber schon zu orakeln anfangen. Was bitte soll man denn sonst sagen, außer abwarten und schauen wie es wird? Oder hast Du eine Glaskugel zuhause und kannst schon etwas dazu sagen? Ich nicht. Aber Dave will anscheinend Leute entlarven, was auch immer er entlarven will. Aber schön, dass Du loyal zu ihm bist. Ich denke aber, er kann sicherlich selbst für sich sprechen und klären was er entlarven will.

Der Beitrag wurde von xena bearbeitet: 30. Mar 2018, 17:11


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Hummingbird
Beitrag 30. Mar 2018, 17:14 | Beitrag #298
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(xena @ 30. Mar 2018, 18:10) *
Was bitte soll man denn sonst sagen, außer abwarten und schauen wie es wird?
Im Zweifelsfall einfach mal nix. Ich erinnere mich noch mit Schaudern, als du geschrieben hast das es "spannend wird welches Pferdchen das Rennen an den Euphrat macht". Da kommt man sich manchmal vor wie beim Tratschtantenplausch am Gartenzaun. Sorry, aber das musste ich mal loswerden.



Der Beitrag wurde von Hummingbird bearbeitet: 30. Mar 2018, 17:25
 
Hummingbird
Beitrag 30. Mar 2018, 17:17 | Beitrag #299
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


...

Der Beitrag wurde von Hummingbird bearbeitet: 30. Mar 2018, 17:20
 
Schwabo Elite
Beitrag 30. Mar 2018, 17:35 | Beitrag #300
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Zurück zum Thema.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

35 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16. April 2024 - 14:36