Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
> G 36 Magazine, Halten die Clips?
Pak
Beitrag 16. Apr 2002, 16:57 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 407



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.12.2001


Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen eine Woche lang KFOR-Ausbildung aus der Nähe beobachten zu dürfen (als Absperrposten  :p ). Dabei ist mir eine Kompanie aufgefallen, bei der die Soldaten eine Magazintasche mit Kabelbinder and der Schulterstütze ihres G36 befestigen mussten. Meiner Einschätzung nach hatten in diese Taschen jedoch nur ein Magazin gepasst.

Gibt es solche Taschen überhaupt oder hab ich mich da getäuscht und noch wichtiger, ist diese Methode halbwegs üblich und überhaupt sinnvoll. Sah mir nämlich eher störend aus als nützlich.


--------------------
Beam mich rauf, Jesus.
 
Kreuz As
Beitrag 18. Apr 2002, 15:08 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Gestellte / gemietete oder eigene Waffe  ?
 
Soldier99
Beitrag 17. Apr 2002, 15:22 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 20.12.2001


Das will ich aber nicht alles schleppen.  :lol
Ja ja, mir ist schon klar das es im Krieg notwendig ist ,aber ich bin froh das ich im Kosovo nicht so nen Haufen Krempel mitschleppen mußte.
 
Kreuz As
Beitrag 19. Apr 2002, 09:48 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Na dann viel Spass.

ICQ - ich würde eher sagen, selten in Betrieb.  :D
 
Carlos Hathcock
Beitrag 16. Apr 2002, 19:55 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 15 April 2002 - 19:01)
Allerdings hat H&K die Magazine für die L85A1 offensichtlich stark verbessert, da diese aber Standard sein müssten, sollten sie im M16 auch passen, mal sehen, wann man davon die Ersten in die Finger bekommen kann...

Hmmm... könnte schneller gehen als ich dachte, Cals Sporting Armory hat sie für 35$ in Verkauf... smile.gif

" SA80/A2, 30-round, Steel (Fits SA80/HK41/AR-15/M16) This is the best steel magazine you can buy for an AR-15/M16!!!! Even has Steel floorplates with little added weight!  "


"Carlos"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 16. Apr 2002, 16:01 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Landser @ 15 April 2002 - 18:41)
hab öfters ma gehört das die M16 Mags scheisse sein solln...wollt daher ma fragen wo genau die probleme liegen wenn es denn stimmt.

MfG Landser

Alublech-Prägetechnik... rolleyes.gif:

M16-Magazine sind der letzte Schrott und schuld an ca. 50-60% aller Störungen dieser Waffe. US-Spezialeinheiten verwenden ausgesuchte US-G.I.-Magazine, bei einer Kiste mit 50 Stück finden sie ca. 10, die relativ zuverlässig funktionieren...


Ich war früher begeistert von den Teilen, da Du im Volumen von 2 G36-Mags 3 M16-Magazine unterbringen kannst, aber das bringt recht wenig, wenn das Teil dann nicht geht.
Mittlerweile halte ich sie für das, was sie auch wirklich sind.

Allerdings hat H&K die Magazine für die L85A1 offensichtlich stark verbessert, da diese aber Standard sein müssten, sollten sie im M16 auch passen, mal sehen, wann man davon die Ersten in die Finger bekommen kann...


"Carlos"
 
Kettenklopper
Beitrag 16. Apr 2002, 16:36 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.932



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.02.2002


Die verdammten Dinger halten leider nicht.
Standart ist auf unseren Übungen min. ein Magazin zu suchen.
Da ich die Gute alte Magazintasche bevorzuge mußte ich meine aber noch nie suchen.
Mfg Kk

P.s. das mit den Magazintaschen war beim G3 aber besser.


--------------------
Ich bin so männlich, dass ich beim kacken zwischendurch aufstehe, um ja nicht im sitzen zu pinkeln!
 
TheDude
Beitrag 16. Apr 2002, 18:07 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 521



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


amerikanische M14 gewehre in israel? vielleicht M4 aber doch keine M14. das M14 ist der nachfolger des M1 Garand und der Vorgänger des M16.


--------------------
"AK 47, when you absolutely, positively want to kill every motherfucker in the room .... accept no substitute!"
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 12:55 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Panzermeyer @ 16 April 2002 - 20:32)
QUOTE
Im Chest Rig 6 Stück, links und rechts je 2 2er-Magazintaschen, dann ist noch genügend Platz für 2 kleine Mehrzwecktaschen (Wasserflaschentasche) und eine grosse Mehrzwecktasche.

Abstufungen nach unten je nach Lage und Belieben...


"Carlos"


Sach ma´Carlos was machst du mit dem ganzen Kram und vor allen Dingen wo?

Bist du aktiv?
Oder Reservist? Wenn letzteres, dann möchte ich wissen wo man das alles gebrauchen kann. Denn bei uns läuft leider in Richtung Gefechtsdienst nicht viel.

Panzermeyer

P.S. Der auch im Besitz eines Arktis Chest Riggs ist. biggrin.gif

Hmmm...


Sagt Dir der Leitsatz "Utrinque Paratus" was... biggrin.gif

Den habe ich mir vor langer Zeit mal angeeignet.


"Carlos"

P.S.: Den Kram hab ich natürlich nicht immer komplett dabei, z.B. als Fahrer nur das Chest-Rig...
Das Ganze ist eher modular zu sehen.

Und ich engagiere mich in der freiwilligen Reserve-/Reservistenarbeit, was bedeutet, man kann sich die Spass-Aktionen halbwegs raussuchen...
Des weiteren kann man den Kram in  Frankreich und in der Schweiz ebenfalls vorzüglich gebrauchen. wink.gif
 
Kreuz As
Beitrag 18. Apr 2002, 14:34 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Panzermeyer @ 18 April 2002 - 15:31)
*linkles....heul.....neid.....*

Ah, da lebt einer für sein Hobby.  smile.gif
Respekt und Hut ab. Wenn ich zu meiner LAG (Lebensabschnittsgefährtin) sagen würde: So Schatz wir fahren jetzt nach USA, ich geh schießen und du schaust dir Kakteen an.
Oha, den Einschlag hörst du bis kurz vor Bagdad.

Na,ja mir bleibt ja nur die Reservistenarbeit. schnief......

Panzermeyer

lol.gif
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 15:12 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Kreuz As @ 17 April 2002 - 18:08)
Gestellte / gemietete oder eigene Waffe  ?

s.O.: Werden von einem Bekannten zur Verfügung gestellt, zur Not nehme ich sogar mit einem AR-15 Vorlieb.
Aber alles Weitere lieber demnächst per ICQ, ok?


"Carlos"
 
Landser
Beitrag 16. Apr 2002, 15:41 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.466



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.01.2002


hab öfters ma gehört das die M16 Mags scheisse sein solln...wollt daher ma fragen wo genau die probleme liegen wenn es denn stimmt.

MfG Landser


--------------------
"If you want a picture of the future, imagine a boot stamping on a human face--for ever."

"The people never give up their liberties but under some delusion." -Edmund Burke (1784)

 
Carlos Hathcock
Beitrag 16. Apr 2002, 18:56 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(milhouse @ 15 April 2002 - 20:26)
Als ich mal in Israel war wurden wir von so ein paar Jungs bewacht, die hatten amerikanische M14 und die hatten jeweils eine Magazintasche am Schaft.
Das hat meiner Meinung nach den Vorteil dass man keinen Koppel oder so braucht. Man muss nur immer die Waffe dabei haben und hat automatisch noch etwas Mun als Reserve.

Jupp, und ich habe BW-Helden gesehen (wohlgemerkt im Einsatz im Krisengebiet), die das gleich mal auf ihre G36 angewandt haben und sich eine Magazintasche (auch nur für 1 Mag! ) am Schaft der Waffe befestigt haben...


Und, was wird das Resultat sein, wenn sie mal feuern müssen, wenn der Schaft eingeklappt ist?

rolleyes.gif:


"Carlos"
 
Sven www.rechenk...
Beitrag 16. Apr 2002, 18:17 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.461



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.04.2002


Also den abgebildeten .30 M1 Carbine habe ich auch bei Polizisten in Tel Aviv gesehen (TV-Nachrichten).
In den 70´ern waren die Dinger im Kibuz noch in Gebrauch, eventuell auch M 14. Und vergesst mal nicht, das es in Israel ein florierendes privates Sicherheitsgewerbe gibt! Haben die ´ne Hotelanlage bewacht o.ä.?

Tschüs, Sven.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 15:05 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Kreuz As @ 17 April 2002 - 17:28)
QUOTE
*1200 rounds of ammunition
  biggrin.gif

Ich werd' wohl mit 2.000 antreten...
 
Kreuz As
Beitrag 17. Apr 2002, 16:49 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 17 April 2002 - 17:33)
...

Achso: Die 2 eingeschweissten 200er-Schläuche für den Rucksack sind schon bestellt... biggrin.gif
(genaugenommen ein paar mehr)


"Carlos"

confused.gif    Was soll das sein ?
 
Overlord
Beitrag 16. Apr 2002, 17:47 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 1.048



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.10.2001


QUOTE(milhouse @ 16 April 2002 - 18:26)
Als ich mal in Israel war wurden wir von so ein paar Jungs bewacht, die hatten amerikanische M14 und die hatten jeweils eine Magazintasche am Schaft.
Das hat meiner Meinung nach den Vorteil dass man keinen Koppel oder so braucht. Man muss nur immer die Waffe dabei haben und hat automatisch noch etwas Mun als Reserve.

Sicher das es nicht sowas war?
Bild: http://www.waffenhq.de/infanterie/m1_carbine_1.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Carlos Hathcock
Beitrag 18. Apr 2002, 15:09 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Panzermeyer @ 17 April 2002 - 17:31)
*linkles....heul.....neid.....*

Ah, da lebt einer für sein Hobby.  smile.gif
Respekt und Hut ab.

Nuja, Dir geht's wieder besser, wenn Du mal über die Kosten nachdenkst, dass ist das Einzige, was mir den Spass daran verdirbt. rolleyes.gif

u.3k€ wird's wohl nicht bleiben, da noch was anderes geplant ist ( -> biggrin.gif ).

Nuja, andere gehen 2 mal Snowboarden, machen Kreuzfahrten oder kaufen sich einen Laptop.

Vorraussetzung ist aber, dass der Kollege aus den USA mitmacht, sonst bekomme ich keinen Vollautomaten für den Spass. wink.gif


"Carlos"
 
Sierra
Beitrag 16. Apr 2002, 14:21 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.403



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 30.07.2001


die halten eigentlich schon ganz gut!

da sie aber durch verdrehen mit einander verbunden werden, können sie sich aber bei einem stoß/schlag gegen die richtige ecke schon voneinander lösen!
also warum micht auf nummer sicher gehen und nochmal tape rum?

allerdings bin ich vom verwendeten kunststoff nicht sonderlich begeistert!
der ist ein wenig zu spröde/hart!
die halte clips brechen daher des öfteren mal ab!
(was mir allerdings noch nicht passiert ist! rolleyes.gif wer damit vernünftig umgeht... )

außerdem sind sie durch den harten kunststoff eine, in meinen augen, zu große geräuschquelle!
(klappern zu laut)


--------------------
"Once you pull the pin out of Comrade Grenade here, he no longer is your friend!"
 
Kreuz As
Beitrag 16. Apr 2002, 21:50 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 16 April 2002 - 19:56)
...


Und, was wird das Resultat sein, wenn sie mal feuern müssen, wenn der Schaft eingeklappt ist?

rolleyes.gif:


"Carlos"

Du glaubst gar nicht, wie viele Spezialisten es bei der BW gibt, die steif und fest behaupten, man dürfe das G36 nicht mit eingeklappter Schulterstütze schiessen weil dir sonst der Verschluss entgegen kommt.  :rolleyes Einen Hauptmann konnte ich mal überzeugen.    :D
 
Kreuz As
Beitrag 19. Apr 2002, 01:26 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 18 April 2002 - 16:12)
QUOTE(Kreuz As @ 17 April 2002 - 18:08)
Gestellte / gemietete oder eigene Waffe  ?

s.O.: Werden von einem Bekannten zur Verfügung gestellt, zur Not nehme ich sogar mit einem AR-15 Vorlieb.
Aber alles Weitere lieber demnächst per ICQ, ok?


"Carlos"

Gerne, siehst du eigentlich mittlerweile, wenn ich ICQ - Online bin ?
 
DPXX
Beitrag 16. Apr 2002, 21:57 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.092



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.02.2002


QUOTE(Kreuz As @ 16 April 2002 - 22:50)
Du glaubst gar nicht, wie viele Spezialisten es bei der BW gibt, die steif und fest behaupten, man dürfe das G36 nicht mit eingeklappter Schulterstütze schiessen weil dir sonst der Verschluss entgegen kommt.

Dazu sag ich nur , zeig ihnen dieses  Video smile.gif


--------------------
- Wer später bremst, ist länger schnell!
- Baust Du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
- Der Kluge ärgert sich über die Dummen, der Weise belächelt sie.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 17. Apr 2002, 16:33 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


@ Pinki:


Jo, aber das ist Stahl, kein Alu... wink.gif


Und wie gesagt haben einige Bekannte im Einsatz auf längeren Patroullien 12 Magazine  G36 dabei gehabt, meine persönliche Ausrüstung kann bis zu 14 Stück fassen (meist haben wir deutlich weniger, dann habe ich Platz für Anderes...)

Achso: Die 2 eingeschweissten 200er-Schläuche für den Rucksack sind schon bestellt... biggrin.gif
(genaugenommen ein paar mehr)


"Carlos"
 
Kreuz As
Beitrag 18. Apr 2002, 14:28 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE
*1200 rounds of ammunition
  biggrin.gif
 
otto1978
Beitrag 16. Apr 2002, 22:39 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 179



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.03.2002


@ carlos

Die "Helden" hatten sich die Magazintaschen an der Schulterstütze befestigt da man sich im Feldlager nicht ohne Waffe und die dazu gehörige Munition bewegen durfte und man ja die restlichen Taschen l mit diversen Utensillien gefüllt hatte (Verbandspäckchen,Rettungsdecke,Taschenkarten etc. und ja,die Beintaschen sind dann voll) einige von uns hatten sogar noch eine Tasche am Handschutz befestigt.
Das war auch nie ein Problem beim schiessen,es sei denn mit eingeklappter Schulterstütze da die Hülsen nicht ausgeworfen werden,was aber so nie gemacht wurde.
Aber Du solltest das eigentlich wissen...dachte ich zuminndest...
 
VaderT
Beitrag 17. Apr 2002, 15:25 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor
Beiträge: 2.050



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 16.07.2001


QUOTE(otto1978 @ 16 April 2002 - 23:39)
@ carlos

Die "Helden" hatten sich die Magazintaschen an der Schulterstütze befestigt da man sich im Feldlager nicht ohne Waffe und die dazu gehörige Munition bewegen durfte und man ja die restlichen Taschen l mit diversen Utensillien gefüllt hatte (Verbandspäckchen,Rettungsdecke,Taschenkarten etc. und ja,die Beintaschen sind dann voll) einige von uns hatten sogar noch eine Tasche am Handschutz befestigt.
Das war auch nie ein Problem beim schiessen,es sei denn mit eingeklappter Schulterstütze da die Hülsen nicht ausgeworfen werden,was aber so nie gemacht wurde.
Aber Du solltest das eigentlich wissen...dachte ich zuminndest...

Das Magazin aus der Waffe hat bei mir Problemlos in die Beintasche gepasst. Man nimmt nicht jeden Müll mit. wink.gif Zweckmäßig heißt hier die Devise. Und die restlichen Magazine in die Bristol. Nix mit solcher Gülle wie Magazintasche an der Waffe.


--------------------
"Hasse den Krieg, liebe den Soldaten!"
 
milhouse
Beitrag 16. Apr 2002, 13:33 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Ich hab jetzt schon öfters gesehen dass die neuen G 36 Magazine nach herkömmlicher Art mit Panzertape zusammengetapet wurden. Halten die extra dafür konstruierten Clips nicht oder leiern die aus???
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 17. Apr 2002, 15:29 | Beitrag #28
+Quote Post





Gast



QUOTE(Soldier99 @ 16 April 2002 - 17:22)
Das will ich aber nicht alles schleppen.  lol.gif
Ja ja, mir ist schon klar das es im Krieg notwendig ist ,aber ich bin froh das ich im Kosovo nicht so nen Haufen Krempel mitschleppen mußte.

das meinte ich ja auch nicht. wink.gif
 
Kreuz As
Beitrag 16. Apr 2002, 14:19 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


Im normalen Gebrauch halten die. Nur beim härtesten Rödeln auf der HiBa ist mir mal einer abgebrochen.
 
milhouse
Beitrag 17. Apr 2002, 16:57 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 595



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.12.2001


Also ein .30 M1 Carabine wars wenn ich mich richtig erinnere nicht. Aber es waren von der Art her ähnliche Taschen wie auf dem Bild. Bin mir auch nicht sicher ob die Jungs privat oder staatlich waren. Da unten hat ja jeder seine Wumme. Als wir in den Präsidentenpalast gingen mussten wir durch einen Metalldetektor und alle mussten ihre Waffen abgeben. Da hat auch unserer so friedfertiger Guide, der uns auch einiges übersetzt hat, seine PPK rausgeholt (und abgegeben).

Konfliktversessenes Völkchen da unten!
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 05:36