Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
61 Seiten V  « < 53 54 55 56 57 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Kaufempfehlungsthread ..., ... als Vorspiel für den Anschaffungsthread.
OB-Team
Beitrag 12. Jul 2022, 17:40 | Beitrag #1621
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 67



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.03.2009


Hat jemand eine Empfehlung für halbwegs vernünftige Walkie Talkies, meine Schmerzgrenze für die Anschaffung von 2 Geräten wäre um die 150 Euro?
 
Holzkopp
Beitrag 12. Jul 2022, 18:04 | Beitrag #1622
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.687



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dpmr446- Geräten, also PMR- Funkgeräten im Frequenzbereich 446 MHz mit digitaler Übertragungstechnik.

Die haben acht bzw. 16 (digitale) Kanäle, eine ordentliche Reichweite und gute Sprachqualität.

Nachteil: die digitalen Geräte verschiedener Hersteller sind untereinander ggf. nicht kompatibel. (Hab ich aber nie getestet) Das löst man bei 16- Kanal- Geräten aber so, dass man nur acht digitale Kanäle programmiert und acht analoge, letztere sind immer kompatibel.

Kosten: je nachdem was du für Ansprüche hast, mit den 150 Euro für zwei Geräte wirst du schon was finden. dpmr446 ist etwas teurer als anloges pmr446, aber ich fand die Investition lohnt sich. Bei Bedarf bekommst du Zubehör wie Headset etc. dazu.

willkürlich ausgewählte Seite eines Händlers


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
ramke
Beitrag 11. Aug 2022, 18:24 | Beitrag #1623
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.004



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Hat jemand die Memoiren von Ulysses S. Grant gelesen und kann mir sagen, welche Buchversion es war? Ich habe hier bisher nur ein paar Versionen finden können die auf deutsch sind, aber die kosten 100eur aufwärts. Selbst die 50eur Ausgabe wäre mir zu viel, zumal das dann echte Brecher sind.

Spiele aktuell wieder Ultimate General und hab gesehen, dass es ein ausgezeichnetes Werk Literatur ist.

€: erledigt

Der Beitrag wurde von ramke bearbeitet: 14. Aug 2022, 19:59


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
RPG7
Beitrag 20. Aug 2022, 12:10 | Beitrag #1624
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.545



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.05.2002


Nach ... äh ... ich glaube 12 Jahren ist es höchste Zeit, das ich mir einen neuen Gaming-PC zulege. Leider bin ich da inzwischen komplett raus, was Stand der Technik ist und ich habe auch keine Ahnung, wie schlimm die Preise für Grafikkarten noch sind.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und finde dieses Gerät von hp ganz ansprechend (unter anderem, weil es keine RGB-Farbseuche hat):

OMEN 40L Desktop GT21-0002ng - 2.500€ bei Alternate

Ist das Teil seinen Preis wert?


--------------------
Der Hunger treibts rein, der Ekel bringts runter und der Geiz hälts drin

Eine Verletzung, die durch Feindeinwirkung verursacht wurde, ist eine Wunde. ZDv 49/21
 
mr.trigger
Beitrag 20. Aug 2022, 13:15 | Beitrag #1625
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


Ich hab letztens gelesen, dass Ende des Monats die neuen Grafikchips von Nvidia vorgestellt werden sollen. Damit einhergehen soll eine Preissenkung für aktuelle Chips. Es könnte sich also auszahlen, noch kurz mit der Anschaffung zu warten.


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
xena
Beitrag 20. Aug 2022, 13:59 | Beitrag #1626
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Grakas mit 3060er sind mittlerweile wieder fast auf EVP Niveau. Sind also bezahlbar geworden. Die 40er Serie hätte schon im Frühjahr kommen sollen. Sobald die verfügbar ist, dürfte es noch etwas hochpreisig zugehen. Wenn man jetzt eine neue Graka braucht, ist die Frage, ob der Leistungszuwachs ein Warten rechtfertigt. Meistens war der Leistungszuwachs nicht gerade berauschend, sodass man eher alle zwei bis drei Generationen mit einem Upgrade warten sollte.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Amorphium
Beitrag 20. Aug 2022, 14:07 | Beitrag #1627
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 194



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.11.2014


ZITAT(RPG7 @ 20. Aug 2022, 13:10) *
Nach ... äh ... ich glaube 12 Jahren ist es höchste Zeit, das ich mir einen neuen Gaming-PC zulege. Leider bin ich da inzwischen komplett raus, was Stand der Technik ist und ich habe auch keine Ahnung, wie schlimm die Preise für Grafikkarten noch sind.
Ich habe mich ein wenig umgesehen und finde dieses Gerät von hp ganz ansprechend (unter anderem, weil es keine RGB-Farbseuche hat):

OMEN 40L Desktop GT21-0002ng - 2.500€ bei Alternate

Ist das Teil seinen Preis wert?

Deutlich überteuert, wie alle Prebuilt-Systeme eigentlich.
Es gibt ziemlich viele gute Kaufberatungen für aktuelle Systeme in verschiedenen Preisklassen, ich hab immer gerne die von Computerbase genommen. Wenn du das bei Alternate oder einem anderen Shop bestellst kannst du den PC auch da für~50 Euro zusammenbauen lassen wenn du das nicht selber machen möchtest und sparst immer noch ne Menge Geld.
Nur mal als grobe Richtlinie: CPU + Grafikkarte von dem Omen kosten zusammen ~1200€, der Rest ist niemals im Leben 1200€ Wert

Der Beitrag wurde von Amorphium bearbeitet: 20. Aug 2022, 14:08
 
Thomas
Beitrag 20. Aug 2022, 20:26 | Beitrag #1628
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Ich empfehle dir dringend dich in Ruhre mit Mindfactory auseinanderzustzen. Stell dir dort ein System zusammen und lass es dir von denen zusammenschrauben. Die testen das auch gleich. Das Kabelmanagement von deren Technikern ist fantastisch. Hätte ich selbst nie im Leben so sauber gemacht.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Merowinger
Beitrag 20. Aug 2022, 22:16 | Beitrag #1629
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.838



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich würde die Preisgrenze auch bei etwa 1200+ Euro ziehen. Dann lieber in 6 Jahren noch einmal 1200+ hinlegen, als jetzt "auf Perspektive" das doppelte für 10-12 Jahre. In der Welt der PCs lohnt Kauf auf Vorrat niemals.

NB: Ich bin kein Vollblut Gamer, von daher vielleicht nicht ganz der richtige für gute Vorschläge. Können Spiele von 32 GB RAM tatsächlich profitieren?


Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Aug 2022, 22:20
 
goschi
Beitrag 20. Aug 2022, 22:47 | Beitrag #1630
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Amorphium @ 20. Aug 2022, 15:07) *
ich hab immer gerne die von Computerbase genommen.

Ehrliche Empfehlung, folge diesem Tipp
Computerbase hat hier immer die sauberste zusammenstellung, man kann sich so ein Budget/Leistungsrahmen aussuchen und alle aufgeführten komponenten passen dann auch gut zusammen, da hat die CB-Community schon immer hervorragende Arbeit geleistet.
Anschliessend nimm wie andere schrieben, die Dienste von Alternate oder Mindfactory, beides sehr etablierte und zuverlässige Dienstleister, und lass ihn dir zusammenbauen, deren Versand ist auch immer gut und problemlos.
man kann moderne PCs auch völlig problemlos selber zusammenbauen! das ist wirklich nicht schwer, aber ich verstehe, wer das nicht will und der kleine Aufpreis ist da fair.

Ob es lohnt auf die nächste Generation zu warten?
Schwierig, nVidia gibt keine termine bekannt, aber die neue generation verschob sich gerade eher gen 2023 und die Preise der 3000er Generation werden kaum wirklich fallen, man ist zwar da tatsächlich nach 2 Jahren wieder nah am UVP, manchmal gar darunter, aber der Rückstau ist grundsätzlich immer noch riesig.
meine meinung: kauf jetzt, denn die preise können auch jederzeit wieder umschwingen (Taiwan, Chipfertigung, Krise, neue CoViD-Sperren, solche Dinge halt, die die Weltlage halt gerne mit sich bringt) und sie sind aktuell eigentlich fair.

zur Grafikkarte kurz: eine 3070 (am besten Super-modell) ist definitiv noch lange zukunftssicher, ich habe eine 3060Super 2060Super und kriege in 1080p aktuell alles in höchsten Details, auch mit RTX auf meinen Bildschirm, das dürfte diese Konsolengeneration auch noch +/- so bleiben, aber sie ist dann schon gut ausgereizt.

Der Beitrag wurde von goschi bearbeitet: 21. Aug 2022, 10:25


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 21. Aug 2022, 10:04 | Beitrag #1631
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT
ich habe eine 3060Super und kriege in 1080p aktuell alles in höchsten Details, auch mit RTX auf meinen Bildschirm, das dürfte diese Konsolengeneration auch noch +/- so bleiben, aber sie ist dann schon gut ausgereizt.


Das schafft sogar meine 2060 Super von vor drei Jahren biggrin.gif Nur halt nimmer mit 180 fps sondern nur noch 90.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 21. Aug 2022, 10:24 | Beitrag #1632
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


da sollte auch "2060Super" stehen, ich habe mich verschrieben hmpf.gif hmpf.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 21. Aug 2022, 12:48 | Beitrag #1633
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


rofl.gif

Ich hatte die 2060 super mit Absicht gewählt. Für die 2080 TI war ich zu geizig. Das wird dann in 6 Jahren das midlife Upgrade. Aber ich hatte mein daddelsystem gezielt auf Stabilität und Langlebigkeit ausgelegt. Überdimensionierter tower. Große Lüfter. Viel airflow bei geringen Umdrehungen. Dicke CPU die nicht übertaktet wird. Dann hält das alles länger und ist nicht nach zwei Jahren durchgekocht wie bei den Streamern.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Madner Kami
Beitrag 21. Aug 2022, 16:24 | Beitrag #1634
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Mal eine allgemeine Frage in die Runde. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein E-Fahrrad für den Weg zu Arbeit und den "Nahverkehr" zuzulegen und frage mich gerade, ob es vielleicht Sinn macht einen Schritt weiter nach "oben" zu gehen und vielleicht gleich ein E-Motorrad anzuschaffen, damit ich mein Rumffahrhobby besser mit den praktischen Erwägungen eines E-Fahrrads (primär Kurzstrecke, keine Garage, selten ein Parkplatz an meiner Wohnung) verbinden kann. Bei meiner oberflächlichen Suche bekomme ich aber praktisch nur vollwertige Motorräder präsentiert, die im Preisbereich von 11k bis 30k€ unterwegs sind, was an meinen nebulösen Vorstellungen schon mal völlig vorbei geht, denn zwischen vielleicht 2.000 Euro für ein grundlegendes E-Fahrrad und einem Vollpreismotorrad muss es doch noch irgendwas geben, was kein Motorroller ist (nach einem Motorrad sollte es schon aussehen...) oder diverse E-Scooter, wie dieses Model.



An diesen Varianten wiederum stört mich nicht nur der Chopperlook (ich find schon Fahrräder mit Breitreifen selten hässlich), sondern die Begrenzung auf durchschnittlich 50km Reichweite und, was deutlich schwerer wiegt, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 45km/h. Da ich mich damit nicht nur (zu langsam) in der Stadt bewegen möchte, sondern auch Überland, sollten 100 bis 120km/h schon drin sein, mit einer Reichweite von 100 bis 150km. Hat damit jemand eventuell Erfahrung und möchte diese teilen? Nochmal kurz meine Wunschvorstellungen:

E-Motorrad mit:
  • Motorradlook (kein Chooper-, Roller- oder Scooterdesign)
  • einer Reichweite von wenigstens 100km, damit man auch eine Sonntagsausfahrt damit machen kann
  • einer Maximalgeschwindigkeit von mindestens 100km/h
  • einem Preis von unter 10.000 Euro und
  • idealerweise (kein Muss) einer austauschbaren Batterie, da ich mangels Eigenheim oder Garage sonst nur an meiner Arbeitsstätte laden könnte (ein Hurra für die Zukunft der Elektromobilität in Deutschland rolleyes.gif )


Fällt da jemandem etwas ein?

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 21. Aug 2022, 16:25


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
mr.trigger
Beitrag 21. Aug 2022, 17:15 | Beitrag #1635
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 10.07.2003


So was hier? Bleibt selbst mit Motorradführerschein unter 10k.


--------------------
There was a young man from Moldavia
Who couldn’t believe in the savior
So he erected instead, with himself at the head
The religion of decorous behavior

 
Thomas
Beitrag 21. Aug 2022, 17:29 | Beitrag #1636
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Die Zero sind verdammt gut. Hatte ich Mal auf einem privat Gelände unterm Hintern. Fahrgefühl passt für mich. Neu Kosten die halt. Ein Geheimtipp sollen die chinesischen alrendo sein. Also wenn man etwas neues haben möchte.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Madner Kami
Beitrag 22. Aug 2022, 14:01 | Beitrag #1637
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Danke für die Vorschläge. An einen Gebrauchtkauf hab ich, warum auch immer, garnicht gedacht.

Frage: 45km/h Beschränkung ist klar, aber warum gibt es so viele E-Motorräder deren Höchstgeschwindigkeit 95km/h beträgt?


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Thomas
Beitrag 23. Aug 2022, 06:36 | Beitrag #1638
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Kein Plan.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Almeran
Beitrag 23. Aug 2022, 09:21 | Beitrag #1639
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Madner Kami @ 22. Aug 2022, 15:01) *
Danke für die Vorschläge. An einen Gebrauchtkauf hab ich, warum auch immer, garnicht gedacht.

Frage: 45km/h Beschränkung ist klar, aber warum gibt es so viele E-Motorräder deren Höchstgeschwindigkeit 95km/h beträgt?

Nur eine Idee: Damit niemand auf die Idee kommt, damit auf der Autobahn mit 150-200 Sachen Kilometer zu schrubben und nach 30 km feststellt, dass die Batterie leer ist.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Malefiz
Beitrag 23. Aug 2022, 15:44 | Beitrag #1640
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(Merowinger @ 20. Aug 2022, 23:16) *
Ich würde die Preisgrenze auch bei etwa 1200+ Euro ziehen. Dann lieber in 6 Jahren noch einmal 1200+ hinlegen, als jetzt "auf Perspektive" das doppelte für 10-12 Jahre. In der Welt der PCs lohnt Kauf auf Vorrat niemals.

NB: Ich bin kein Vollblut Gamer, von daher vielleicht nicht ganz der richtige für gute Vorschläge. Können Spiele von 32 GB RAM tatsächlich profitieren?


Aktuell braucht kein Spiel alleine 32 GB, aber wenn du zB Google Chrome nebenbei offen hast hilft es. RAM ist aktuell tendenziell günstig, daher würde ich eher jetzt 32GB kaufen als darauf zu spekulieren mittelfristig bei Bedarf aufzurüsten. Sehr gut möglich, dass es dann sogar teurer ist und du lässt bis dahin dann auch noch Leistung liegen.

Ansonsten gilt was das Warten auf neue Generationen angeht: Neue Generationen kommen immer bald raus. Bei der letzten wäre warten eine Katastrophe gewesen, weil der Bedarf auf einmal so hochschoss, das sogar die Alte Generation teurer wurde. Ich könnte meine Grafikkarte, die ich Februar 2020 gekauft habe immernoch für meinen damaligen Einkaufspreis gebraucht verkaufen. Wenn du aktuell für dein Budget für dich angemessene Leistung kriegst solltest du kaufen. Wenn nicht, dann nicht. Ich würde bei deinem Budget um einen Ryzen 5600 und eine Radeon 6700 XT bauen. Dann kannst du beim Rest wertige Produkte verbauen und dir noch sowas wie einen CPU Lüfter gönnen und wenn in ein paar Jahren 6 Kerne zu wenig sein sollten kannst du dann günstig für den Sockel einen 8 Kerner kaufen.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
RayTracer
Beitrag 23. Aug 2022, 18:36 | Beitrag #1641
+Quote PostProfile CardPM
Unteroffizier
Beiträge: 82



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2022


ZITAT(Malefiz @ 23. Aug 2022, 16:44) *
Ich würde bei deinem Budget um einen Ryzen 5600 und eine Radeon 6700 XT bauen. Dann kannst du beim Rest wertige Produkte verbauen und dir noch sowas wie einen CPU Lüfter gönnen und wenn in ein paar Jahren 6 Kerne zu wenig sein sollten kannst du dann günstig für den Sockel einen 8 Kerner kaufen.


Eigentlich ein guter Vorschlag. Der Ryzen 5 5600 reizt mich auch. GraKa weiß ich nicht. Deswegen kaufe ich wohl wieder nichts. biggrin.gif

Aber wenn AMD mit den demnächst erscheinenden Ryzen 7000ern einen neuen Sockel einführt, weiß ich nicht, ob man in ein paar Jahren noch Prozessoren für den alten Sockel AM4 bekommt. Bei Intel ist es noch schlimmer, die bringen gefühlt für jede neue Generation einen neuen Sockel raus.

Andererseits werden die neuen Systeme mit DDR 5 erat mal deutlich teurer sein.
 
Thomas
Beitrag 23. Aug 2022, 19:06 | Beitrag #1642
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Die erste Regel beim Computerkauf:
Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Malefiz
Beitrag 26. Aug 2022, 11:45 | Beitrag #1643
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.024



Gruppe: Members
Mitglied seit: 31.05.2010


ZITAT(RayTracer @ 23. Aug 2022, 19:36) *
ZITAT(Malefiz @ 23. Aug 2022, 16:44) *
Ich würde bei deinem Budget um einen Ryzen 5600 und eine Radeon 6700 XT bauen. Dann kannst du beim Rest wertige Produkte verbauen und dir noch sowas wie einen CPU Lüfter gönnen und wenn in ein paar Jahren 6 Kerne zu wenig sein sollten kannst du dann günstig für den Sockel einen 8 Kerner kaufen.


Aber wenn AMD mit den demnächst erscheinenden Ryzen 7000ern einen neuen Sockel einführt, weiß ich nicht, ob man in ein paar Jahren noch Prozessoren für den alten Sockel AM4 bekommt. Bei Intel ist es noch schlimmer, die bringen gefühlt für jede neue Generation einen neuen Sockel raus.


Kriegst du auf jeden Fall. Wenn die zweite Generation für den neuen Sockel kommt lohnt es sich dann mal immer wieder einen Blick zu werfen, wann die alten Prozessoren in den Abverkauf gehen. Und auch danach findet man noch lange Zeit gebrauchte CPUs.

Andererseits wird ein Ryzen 5600 noch ziemlich lange zum zocken ausreichend Power haben. CPUs haben da ja problemlos 10 Jahre Lebenszeit, wenn man Bereit ist an den Einstellungen zu schrauben. Bis dahin lohnt sich dann auch die komplette MB/CPU/RAM Schiene neu zu kaufen.

Ansonsten kann ich Thomas nur beipflichten: Möchte man einen neuen PC sollte man ihn jetzt kaufen. Braucht man keinen sollte man es lassen. Auf die neue Generation zu warten ist aber selten zielführend, irgendwas ist immer in der Pipeline.


--------------------
Look to your sins, Lord Renly. The night is dark, and full of terrors
 
xena
Beitrag 26. Aug 2022, 13:40 | Beitrag #1644
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.905



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Spiele brauchen eher VRAM, wenn ich mir die neuesten Entwicklungen von Spielen so anschaue und die Monitorauflösungen. Also eher in eine gute Graka investieren.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Madner Kami
Beitrag 26. Aug 2022, 15:07 | Beitrag #1645
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


Erfahrungswerte meinerseits:
  • Mittelklasse Mainboard und Mittelklasse 6-Kern CPU und beides von der aktuellesten Generation wird dich mindestens 5 bis eher 10 Jahre ohne Probleme begleiten.
  • Größtes Bottleneck ist immer die GraKa und wird es bis auf weiteres auch bleiben, also dort das dicke Geld investieren und was hochklassiges wählen. Klotzen, nicht kleckern.
  • RAM grundsätzlich das Maximum was du mit zwei(!) Sticks sinnvoll erreichen kannst, vorausgesetzt dein Mainboard kann Dual-Channel (was eigentlich alle modernen Boards können sollten, wenn nicht, dann Finger weg von dem Board!). Mit vier Sticks im Dual-Channel Mode bremst du dein System aus, auch wenn du das außerhalb von Bild- und Videobearbeitung eher nicht merken wirst, außer dein Board kann Quad-Channel, aber dann sind wir nicht mehr im Mittelklassebereich untwegs
  • Heute auf keinen Fall weniger als 16GiB Hauptspeicher, das reich für ein System mit einem Monitor und eher beschränkten bzw fokusierten Surfgewohnheiten aus, kann aber schon mal eng werden. Bei zwei Monitoren und extensiven Surfgewohnheiten (Spiel läuft auf einem Screen, auf dem anderen ist ein Webbrowser mit mehreren Tabs offen) sind 32 GiB angebracht. Mehr als das brauchst du nur, wenn du extensiv Bild- und Videobearbeitung betreibst (und damit meine ich nicht Fotos größenmäßig zurechtschneiden).
  • Ach, noch eins bezüglich RAM: Lieber 2x 8GiB Sticks als 1x 16GIB, sofern Dual-Channel möglich ist. Selbiges bei 32GiB totalem RAM, lieber 2x 16 statt 1x 32GiB-Sticks.
  • Mindestens eine 500GiB SSD. Vergiss HDDs und ignorier jeden Idioten der dir was von Abnutzung der SSDs und Speicherermüdung erzählen will. Zeig mit dem Finger auf denjenigen und lache, aber sei so klug die SSD von einem guten Hersteller zu nehmen. Solltest du viele Bilder und Videos sammeln, kann man über eine Multi-Terabyte HDD nachdenken. Sei da aber ehrlich mit dir selbst und überprüfe genau, ob du wirklich so viel Speicher brauchst.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Thomas
Beitrag 26. Aug 2022, 18:59 | Beitrag #1646
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Samsung EVO wink.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 26. Aug 2022, 19:17 | Beitrag #1647
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Madner Kami @ 26. Aug 2022, 16:07) *
Erfahrungswerte meinerseits:
  • Mindestens eine 500GiB SSD. Vergiss HDDs und ignorier jeden Idioten der dir was von Abnutzung der SSDs und Speicherermüdung erzählen will. Zeig mit dem Finger auf denjenigen und lache, aber sei so klug die SSD von einem guten Hersteller zu nehmen. Solltest du viele Bilder und Videos sammeln, kann man über eine Multi-Terabyte HDD nachdenken. Sei da aber ehrlich mit dir selbst und überprüfe genau, ob du wirklich so viel Speicher brauchst.

Und als Ergänzung: Es gibt kein "zuviel Speicherplatz", nur zu wenig, SSDs sind nicht mehr teuer, 2TB sind mit modernen Spielen zB schnell mal voll.
Und PCIe4 bringt echt nochmal enorme Geschwindigkeitsvorteile, vor allem als NVME-Steckkarte.

ZITAT(Thomas @ 26. Aug 2022, 19:59) *
Samsung EVO wink.gif

Crucial SSDs sind auch sehr gut, aber ja, mit den Samsung EVO macht man nichts falsch.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
eibauer
Beitrag 11. Sep 2022, 09:41 | Beitrag #1648
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 755



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.02.2005


Hallo zusammen,

ich würde gern mal von euch die Meinung zu meinen geplanten PC erfahren. Zusammengestellt hab ich ihn bei mindfactory

Aktuell hab ich im Einsatz
Prozessor Intel® Core™ i7-2600 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 14,0 GB
AMD Radeon HD 5700 Series
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎30.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19044.1889
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

was nach wie vor gute Dienste leistet aber auch schon mehr als 12 Jahre alt ist.
Anwendung sind Office (Rechnungen und Angebote) Zocken (aber nicht die neuste Spiele) sowie 3D Zeichen für den 3D Druck

für Anregungen bin ich sehr dankbar biggrin.gif




--------------------


 
hanuta
Beitrag 11. Sep 2022, 09:53 | Beitrag #1649
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 29.06.2008


Wieso eine neue Windowslizenz, kannst doch die alte ubernehmen?
 
NeWToN
Beitrag 11. Sep 2022, 12:48 | Beitrag #1650
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 438



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.06.2014


Probier bevor du einen neuen Key kaufst erst einmal deinen alten aus. Deine Komponenten Auswahl sieht soweit gut aus. Was ich mir noch überlegen würde wäre ein hochwertigerer CPU Kühler evt. von Bequiet oder sogar von Noctua. Der Arcticfreezer ist für seine Preisklasse gut, allerdings passt er eher weniger zu der Preisklasse der restlichen Komponenten.
Das wären so meine Gedanken noch dazu.


--------------------
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, die Dummheit der Menschen und das Universum....
....Nur beim Letzteren bin ich mir nicht sicher.

-Albert Einstein-
 
 
 

61 Seiten V  « < 53 54 55 56 57 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 09:02