Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurck zum Board Index
93 Seiten V  « < 87 88 89 90 91 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Artillerie in der Bundeswehr, Ausgelagert aus dem GG-Fragenthread
Black Hawk
Beitrag 21. Jan 2024, 18:02 | Beitrag #2641
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Ich dachte an die 8 PzH,die kürzlich für die Ukraine ausgeschlachtet wurden.

Das früher schon um die 20 PzH ausgesondert wurden, war ja ein anderes Thema.


--------------------
Was mach ich hier?
 
Forodir
Beitrag 21. Jan 2024, 18:46 | Beitrag #2642
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Black Hawk @ 21. Jan 2024, 18:02) *
Ich dachte an die 8 PzH,die kürzlich für die Ukraine ausgeschlachtet wurden.

Das früher schon um die 20 PzH ausgesondert wurden, war ja ein anderes Thema.


Die werden wieder instandgesetzt und auf neuen Stand gebracht, das passiert ja auch ständig im Zuge der Kampfwertsteigerungen und der Aufbereitung in der WI.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Black Hawk
Beitrag 21. Feb 2024, 09:33 | Beitrag #2643
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


Moin,

die Brigaden des Heeres werden zukünftig ja wieder drei Btl Pz/PzGrn/inf haben,statt wie bisher stellenweise vier.
Hat das evtl. auch erneut einen Einfluss auf die Struktur der Ari-Batterien?

Bisher hieß es ja, dass die Batterien zukünftig über 9 Geschütze in 3 Zügen verfügen sollen.
Wird das wieder angepasst, da weniger Btl. unterstützt werden müssen?


--------------------
Was mach ich hier?
 
MartinEXO
Beitrag 21. Feb 2024, 11:40 | Beitrag #2644
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 596



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


Dazu dann auch die Gegenfrage, da die RCH155 nur 2 Personen im betrieb braucht würde man die Anzahl nicht erhöhen?

Der Beitrag wurde von MartinEXO bearbeitet: 21. Feb 2024, 11:41
 
Black Hawk
Beitrag 21. Feb 2024, 12:55 | Beitrag #2645
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.650



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2002


In dem Kontext wurde glaube ich erwähnt, dass zwar weniger Besatzung gebraucht wird,dennoch diverse Tätigkeiten in der Stellung Personal benötigen.(Sicherung, Schichten etc).

Es also notwendiger wäre eine Begleitbatterie anzugliedern,statt noch mehr Geschütze.

Kann aber sein,dass ich das falsch interpretiere.


--------------------
Was mach ich hier?
 
Broensen
Beitrag 21. Feb 2024, 22:00 | Beitrag #2646
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.549



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(MartinEXO @ 21. Feb 2024, 11:40) *
Dazu dann auch die Gegenfrage, da die RCH155 nur 2 Personen im betrieb braucht würde man die Anzahl nicht erhöhen?

Wieso sollte man? Es ist doch jetzt nicht gerade so, dass wir dringend das Personal irgendwo unterbringen müssen. Im Gegenteil: Die Artillerietruppe muss sich mal eben verdoppeln. Also wird man die erforderliche Anzahl Geschütze planen und dann versuchen, das mit möglichst wenig Personal ins Feld zu bekommen.
 
Forodir
Beitrag 23. Feb 2024, 13:57 | Beitrag #2647
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Vielleicht für jene, die aus der Ecke kommen, das ArtLehrBtl 345 wird vom 01.03. bis 06.03. im Raum Idar Oberstein bis Bad Kreuznach eine frei laufende Übung mit "Volltruppe" durchführen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Forodir
Beitrag 23. Feb 2024, 14:00 | Beitrag #2648
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Black Hawk @ 21. Feb 2024, 09:33) *
Moin,

die Brigaden des Heeres werden zukünftig ja wieder drei Btl Pz/PzGrn/inf haben,statt wie bisher stellenweise vier.
Hat das evtl. auch erneut einen Einfluss auf die Struktur der Ari-Batterien?

Bisher hieß es ja, dass die Batterien zukünftig über 9 Geschütze in 3 Zügen verfügen sollen.
Wird das wieder angepasst, da weniger Btl. unterstützt werden müssen?


Pro Brigade ein ArtBtl und je Bataillon eine Batterie im Direct Support und die DAG macht den General Support und Counter Battery Fire und Kampf in der Tiefe mit RAK, das ist eigentlich genauso zugeschnitten das es passt.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Feb 2024, 15:34 | Beitrag #2649
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Black Hawk @ 21. Feb 2024, 09:33) *
Moin,

die Brigaden des Heeres werden zukünftig ja wieder drei Btl Pz/PzGrn/inf haben,statt wie bisher stellenweise vier.
Hat das evtl. auch erneut einen Einfluss auf die Struktur der Ari-Batterien?

Bisher hieß es ja, dass die Batterien zukünftig über 9 Geschütze in 3 Zügen verfügen sollen.
Wird das wieder angepasst, da weniger Btl. unterstützt werden müssen?


Was ist die Quelle für die Aussage zu den lediglich 3 Btl pro Brig? Die Durchhaltefähigkeit ist ja zumindest bei 4 Btl erheblich höher, vgl. HS4.

Zu Deiner Frage: Ich würde ja die klassischen Züge zu 4 Geschützen mit 2 Zg je Bttr und 3 Bttr je Btl begrüßen. Aber ich finde auch, dass ein Geschützführer kein Feldwebel sein muss. biggrin.gif

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 23. Feb 2024, 15:35


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 23. Feb 2024, 15:36 | Beitrag #2650
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Feb 2024, 15:34) *
Was ist die Quelle für die Aussage zu den lediglich 3 Btl pro Brig? Die Durchhaltefähigkeit ist ja zumindest bei 4 Btl erheblich höher, vgl. HS4.


Ich hatte die gleiche Frage neulich- das ergibt sich bei den schweren Brigaden aus der Zielstruktur Heer minus den drei Litauen-Bataillonen. Die mittleren und leichten Brigaden waren von Anfang an mit drei Bataillonen ausgelegt.
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Feb 2024, 15:37 | Beitrag #2651
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(MartinEXO @ 21. Feb 2024, 11:40) *
Dazu dann auch die Gegenfrage, da die RCH155 nur 2 Personen im betrieb braucht würde man die Anzahl nicht erhöhen?


Nein, es gibt eine Zielzahl Rohre pro Brigade- bzw. Divisionsartillerie, also einigt man sich auf die Rohre je Regiment oder Bataillon und generiert daraus die Batterien.
Die RCH155 werden zudem irgendeine Form von Ausgleich an Köpfen, Händen und Körpern brauchen. Entweder man arbeitet mit mehreren Besatzungen je Geschütz, damit die Besatzungen Ruhephasen kriegen können, oder man wertet zumindest die Instandsetzungseinheiten massiv auf. Ersteres wäre vorzuziehen: Zwei Leute sind nicht 24/7 einsatzbereit und halten ein Fahrzeug auch nicht am Laufen in dem Maße wie es vier oder sieben täten.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Feb 2024, 15:39 | Beitrag #2652
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(400plus @ 23. Feb 2024, 15:36) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Feb 2024, 15:34) *
Was ist die Quelle für die Aussage zu den lediglich 3 Btl pro Brig? Die Durchhaltefähigkeit ist ja zumindest bei 4 Btl erheblich höher, vgl. HS4.


Ich hatte die gleiche Frage neulich- das ergibt sich bei den schweren Brigaden aus der Zielstruktur Heer minus den drei Litauen-Bataillonen. Die mittleren und leichten Brigaden waren von Anfang an mit drei Bataillonen ausgelegt.


Derzeit zumindest hat die Panzerbrigade 21 zumindest vier Bataillone. Keines davon übrigens ein Panzerbataillon und eines ist nicht aktiv. Das wäre ja ein wünschenswerter Weg. Man müsste eben die Bataillone in der Reserve entsprechend aufsetzen und dann bitte vernünftig wieder nummerieren.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 23. Feb 2024, 15:41 | Beitrag #2653
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Die Panzerbrigade 21 wird doch zur Mittleren Brigade.

Das hier ist die Zielstruktur Stand 2022, da haben die drei deutschen schweren Brigaden X9, X12 und X37 je vier Bataillone, je eines davon wurde aber seither für die Litauische Brigade abgezweigt. Bleiben drei übrig, genau wie bei den Mittleren und Leichten Brigaden.
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Feb 2024, 15:45 | Beitrag #2654
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Broensen @ 21. Feb 2024, 22:00) *
ZITAT(MartinEXO @ 21. Feb 2024, 11:40) *
Dazu dann auch die Gegenfrage, da die RCH155 nur 2 Personen im betrieb braucht würde man die Anzahl nicht erhöhen?

Wieso sollte man? Es ist doch jetzt nicht gerade so, dass wir dringend das Personal irgendwo unterbringen müssen. Im Gegenteil: Die Artillerietruppe muss sich mal eben verdoppeln. Also wird man die erforderliche Anzahl Geschütze planen und dann versuchen, das mit möglichst wenig Personal ins Feld zu bekommen.


Zumal da zwei wesentliche Faktoren mitspielen: Fachkräftemangel und Dienstpostenmaximum. Ersterer ist da und zweiteres wird sich nicht erhöhen.
Das wäre auch ein Grund für mich, warum man die Besatzungen der RCH155 einerseits verdoppeln sollte und andererseits Unteroffiziere (o. P.) wieder Geschützführer werden können sollten. Oder zumindest stellv. Führer. Dann könnte man mit vier Personen eine Besatzung doppelter Stärke bilden und jeweils nur die Hälfte nutzen: ein U. m. P., ein U. o. P. und zwei Mannschafter ließen sich gut durch den U. m. P. führen und man könnte gemeinsam das Fahrzeug betreiben. Zug und Batterie hätten dann auch immer Hände frei, um Ausfälle aufzufangen, sich zu sichern und zu versorgen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Feb 2024, 15:46 | Beitrag #2655
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(400plus @ 23. Feb 2024, 15:41) *
Die Panzerbrigade 21 wird doch zur Mittleren Brigade.

Das hier ist die Zielstruktur Stand 2022, da haben die drei deutschen schweren Brigaden X9, X12 und X37 je vier Bataillone, je eines davon wurde aber seither für die Litauische Brigade abgezweigt. Bleiben drei übrig, genau wie bei den Mittleren und Leichten Brigaden.


Die Panzerbrigade IST mittlere Brigade und zwar der erste Verband. Und in der Übersicht, die so auch nicht mehr aktuell ist, meine ich, fehlen die Ergänzungstruppenteile, wie mir scheint.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 23. Feb 2024, 15:47


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 23. Feb 2024, 16:11 | Beitrag #2656
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ja, die fehlen, und ja, die Übersicht ist nicht ganz aktuell, aber bei den aktiven Verbänden ist die Tendenz von Bataillonen pro Brigade aber eher fallend als steigend wink.gif
 
Broensen
Beitrag 23. Feb 2024, 19:49 | Beitrag #2657
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.549



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Schwabo Elite @ 23. Feb 2024, 15:46) *
Und in der Übersicht, die so auch nicht mehr aktuell ist, meine ich, fehlen die Ergänzungstruppenteile, wie mir scheint.

Ja die fehlen, es stellte sich aber auch schon die Frage, ob das vielleicht Absicht ist und man zukünftig auf diese Form der Reserve verzichten wird und stattdessen mehr Reservisten verwendet, um die regulären Truppenteile überhaupt voll besetzt zu bekommen.
 
Schwabo Elite
Beitrag 23. Feb 2024, 20:47 | Beitrag #2658
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Das wird schon gemacht. Vierte Bataillone aus der Reserve komplett aufzustellen ist aber ja üblich. Und wie erwähnt, die Grafik ist nicht mehr aktuell bzw. Planungen sehen anders aus.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
PzArt
Beitrag 4. Mar 2024, 08:37 | Beitrag #2659
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Gibt es denn wieder mal neues zur zukünftigen Gliederung? In seinem aktuellen Video stellt Speer die künftige Gliederung so vor, dass es in den mittleren und schweren Brigaden nur mehr Rohrartillerie gebe. Bei den beiden schweren Divisionen gemischte Bataillone mit Rohr und Rakete. Sowie ein Korpsartilleriebataillon mit Raketen großer Reichweite, wohl bis 300 Kilometer.

Ab 0:40 geht er auf die Gliederung ein:
https://youtu.be/j8SHsLZ9m6c?si=tlt9xZ3Yu9NqrMJJ

Das stellt sich anders dar, als das mir und hier bekannte Konzept, wonach alle künftigen Verbände gemischt Rohr/ Rakete sein sollen.

Der Beitrag wurde von PzArt bearbeitet: 4. Mar 2024, 08:38
 
400plus
Beitrag 4. Mar 2024, 08:52 | Beitrag #2660
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.394



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Wie meinst du? Die Ausstattung der Divisions- und Brigadebataillone entspricht eigentlich genau dem, was @Forodir hier gepostet hat.
 
PzArt
Beitrag 4. Mar 2024, 09:10 | Beitrag #2661
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Hm. Dann hatte ich das anders in Erinnerung. Ich ging von komplett gemischten Verbänden, Rohr/ Rakete aus. Und, dass das Bataillon auf Korpsebene raus sei. Aber kann das auch falsch in Erinnerung haben. Logistisch gesehen machen reine Verbände ja sogar eigentlich Sinn.
 
Broensen
Beitrag 4. Mar 2024, 10:01 | Beitrag #2662
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.549



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


Speer führt aber auch das schwere JFST auf GTK weiterhin als geplant auf, zu dem es hier hieß, das würde voraussichtlich nicht mehr kommen.
 
PzArt
Beitrag 4. Mar 2024, 13:00 | Beitrag #2663
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Stimmt auch. Das hatte ja glaube wenig Freunde in der Truppe auf dem Boxer-Fahrgestell.
 
Freestyler
Beitrag 4. Mar 2024, 21:54 | Beitrag #2664
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


ZITAT(PzArt @ 4. Mar 2024, 08:37) *
Gibt es denn wieder mal neues zur zukünftigen Gliederung? In seinem aktuellen Video stellt Speer die künftige Gliederung so vor, dass es in den mittleren und schweren Brigaden nur mehr Rohrartillerie gebe. Bei den beiden schweren Divisionen gemischte Bataillone mit Rohr und Rakete. Sowie ein Korpsartilleriebataillon mit Raketen großer Reichweite, wohl bis 300 Kilometer.

Ab 0:40 geht er auf die Gliederung ein:
https://youtu.be/j8SHsLZ9m6c?si=tlt9xZ3Yu9NqrMJJ

Das stellt sich anders dar, als das mir und hier bekannte Konzept, wonach alle künftigen Verbände gemischt Rohr/ Rakete sein sollen.

Da Clemens Speers verlinkte Quellen alles Postillen der Rüstungsindustrie sind, würde ich darauf nicht allzu viel geben...
 
MartinEXO
Beitrag 5. Mar 2024, 15:10 | Beitrag #2665
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 596



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.11.2022


ZITAT(PzArt @ 4. Mar 2024, 13:00) *
Stimmt auch. Das hatte ja glaube wenig Freunde in der Truppe auf dem Boxer-Fahrgestell.

Würde diese Aufgabe dann vom Fennek Nachfolger übernommen werden?
 
Broensen
Beitrag 5. Mar 2024, 19:27 | Beitrag #2666
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.549



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(MartinEXO @ 5. Mar 2024, 15:10) *
ZITAT(PzArt @ 4. Mar 2024, 13:00) *
Stimmt auch. Das hatte ja glaube wenig Freunde in der Truppe auf dem Boxer-Fahrgestell.
Würde diese Aufgabe dann vom Fennek Nachfolger übernommen werden?

Sofern man kein Nachfolge-Projekt startet, wohl schon. Aber eigentlich hätte man natürlich lieber etwas auf Kette, nur fehlt dafür halt die eingeführte Plattform, seit der JFST-PUMA gecancelt wurde. Den könnte man natürlich wieder aufgreifen oder beim Ketten-BOXER einsteigen. Geplant ist da aber mWn bisher nichts dergleichen.
 
Forodir
Beitrag 10. Mar 2024, 18:57 | Beitrag #2667
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.359



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


ZITAT(Broensen @ 4. Mar 2024, 10:01) *
Speer führt aber auch das schwere JFST auf GTK weiterhin als geplant auf, zu dem es hier hieß, das würde voraussichtlich nicht mehr kommen.


Es gibt bisher keinen Ersatz für das Projekt, das wird erst mal durchgezogen. Die Truppe lehnt es ab, aber wie gesagt, es gibt nirgends einen Ersatz. Die vier Züge in den Beobachter Batterien sind auch erstmal zwei mit Fennek, ein Zug mit Marder und einer mit dem zukünftigen JFSTschw (GTK Boxer) geplant.

Übrigens interessantes Tidbit: Wir hatten Besuch aus der WTD von einer sympathischen Frau, die zuständig ist für die neue Befehlsstelle Artillerie Feuerleit. Sie hat sich Informationen geholt, da ein Prototyp auf PATRIA AMV 6x6 erstellt wird.

Der Beitrag wurde von Forodir bearbeitet: 10. Mar 2024, 20:01


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.”
 
PzArt
Beitrag 11. Mar 2024, 10:33 | Beitrag #2668
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.532



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.12.2016


Die Züge mit Fennek und Marder müssten dann ja eh irgendwann mit neuen Fahrzeugen ausgestattet werden. Mal gespannt wohin das führt, wenn die Truppe den Boxer ablehnt. Der würde ja ggf. bei den mittleren Kräften noch Sinn machen, nicht aber bei den Panzertruppen oder leichten Truppen.
 
Broensen
Beitrag 11. Mar 2024, 10:41 | Beitrag #2669
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.549



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(PzArt @ 11. Mar 2024, 10:33) *
Mal gespannt wohin das führt, wenn die Truppe den Boxer ablehnt. Der würde ja ggf. bei den mittleren Kräften noch Sinn machen, nicht aber bei den Panzertruppen

Aber genau für die ist er gedacht. Weil es der eingeführte Radpanzer ist, der dem Schutzniveau eines Kettenpanzers noch am nächsten kommt. Nur blöd, dass außer dem Schutzniveau eigentlich alles andere gegen einen JFST-GTK spricht. Auch bei den mKr ergibt er nicht wirklich Sinn, da ist KORSAK die bessere Option.
 
Freestyler
Beitrag 11. Mar 2024, 11:16 | Beitrag #2670
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.983



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 15.08.2005


Was spricht denn "alles" gegen den JFST-GTK? Und warum sollte der Korsak als dezidierter Spähpanzer eine bessere Option sein? Den Fennek als Spähwagen auch als Artilleriebeobachter einzusetzen, hat durchaus Sinn gemacht (aber war der Fennek tatsächlich der Wunsch der damaligen ABs/VBs?), aber der Korsak ist eher mit dem Luchs vergleichbar und in der Dienstzeit des Luchs wurden M113, KaJgdPz und Marder für die ABs/VBd eingesetzt, nicht der Luchs...
 
 
 

93 Seiten V  « < 87 88 89 90 91 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27. April 2024 - 09:47