Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
18 Seiten V  < 1 2 3 4 > »   
Reply to this topicStart new topic
> XM8, der Sammelthread
Panzermann
Beitrag 23. Jan 2004, 17:21 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 23 Jan. 2004 - 16:20)
Naja, die chinesischen Billig-Leinen-Chestrigs mit 3 oder 6 AK-Magazinen sind verdammt weit verbreitet und dann liegen über der grössten Treffer- und Wirkzone eine oder zwei Lagen gefüllte AK-Magazine...

*patsch* daran habe Ich jetzt wirklich nicht gedacht!

Aber stimmt schon, diese Teile sind ja auch überall da verbreitet, wo es AKs gibt.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Carlos Hathcock
Beitrag 28. Jan 2004, 15:26 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(lastdingo @ 28 Jan. 2004 - 14:29)
Bezüglich Ersatz des G36 würde ich eher in die 2020er und 2030er schauen.

Einzige Ausnahme wäre IMHO, wenn man die Kaliberfrage wieder ernst nimmt oder die Schiessausbildung sehr intensiviert.

Mittlerweile wurde vom G36 schon die A1- und wohl bald auch die A2-Version eingeführt.

Der Schritt zum XM8 wäre nicht gigantisch, weil die gleichen Magazine und nahezu die gleiche Bedienung gegeben wären.

Allerdings würde im Prinzip auch eine Version A3 oder A4 des G36 reichen, bei dem die Bedienelemente des XM8 übernommen werden und bei dem die Optik nochmal verbessert wird zbd wo ggf. statt M1913-Schienen PICAPS verwendet werden...


"Carlos"
 
bill kilgore
Beitrag 26. Nov 2003, 12:53 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


Obwohl es ja nur eine Dreiste AR-18 Kopie ist scheinen die ja recht begeistert zu sein biggrin.gif

@Red6  :kma


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Quaker
Beitrag 30. Sep 2003, 00:32 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 994



Gruppe: Members
Mitglied seit: 01.01.2002


Eine Frage an die Experten:
Ist die "Schulterstütze" für die "Compact Carbine" Variante des XM8 nicht arg kurz bemessen? Laut der Zeichnung besteht die ja nur aus dem "but cap". Abgesehen davon, dass der Rückstoß der 5.56mm auch ohne Schulterstütze ausgehalten werden kann, wäre für den sicheren Schuss gerade für knifflige Situationen im CQC nicht eine abklappbare Schulterstütze wie beim G36 oder ein Einschubschaft wie beim G3 weitaus sinnvoller?


--------------------
Das Leben ist eine Baustelle
(und manchmal fällt einer vom Baugerüst).
 
lastdingo
Beitrag 30. Jan 2004, 14:10 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 30 Jan. 2004 - 11:01)
Ein paar interessante Kommentare zum Themenkomplex:

QUOTE
Instead of developing the XM29 gradually, Clarke decided to speed up development of its components as separate weapons. The rifle portion would be developed as the XM8, and the grenade launcher would become the XM25 Air Burst Weapon.

The XM25 will fire a 25 mm air-bursting munition, rather than the 20 mm planned for the XM29, said Col. Michael J. Smith, program manager for soldier weapons.

In fact, he said, the Army is developing a 25 mm thermobaric round that it plans eventually to fire from the XM25. Such a round contains an explosive that reacts with oxygen inside a targeted area, such as a cave or a building, causing intense destruction inside the target. The Army successfully test-fired a thermobaric round in September, using an XM307 Advanced Crew Served Weapon.


<...>

The Army agreed in October 2002, to pay $5 million for a team headed by ATK Integrated Defense Company, of Plymouth, Minn., to develop the weapon rapidly. The team included Heckler & Koch Defense Inc., of Sterling Va., as the weapon’s designer and manufacturer. HK Defense is a subsidiary of Heckler & Koch GmbH, of Oberndorf, Germany.

The agreement was a modification of an existing $105 million contract for the same team to build the OICW, now known as the XM29. Under development since the mid-1990s, the XM29 is two weapons in one—a rifle that fires a 5.56 mm kinetic-energy round and a grenade launcher that expends a 20 mm air-bursting munition.



\"Carlos\"

OK, damit kann ich leben.
Im Prinzip habe ich ja auch den technologischen Stand, den Arisaka repräsentierte, gemeint. Bei Diskussionen über moderne Patronen und Arisaka wird i.d.R. dahin gehend in die Irre geführt, dass Arisaka in der bekannten Form auch heute eingeführt werden könnte und dann 5.56mm und 7.62mm übelegen sein...

Zum XM-8: Wie ist es eigentlich mit dem Tragegriff; greift man da ganz hinten hin oder hält man Abstand zum Visier? Wo liegt der Schwerpunkt?

Gibt's eigentlich irgendwo serienmäßig in normalen Gewehren Reflexionsfilter wie Tenebraex ARD? Den hightech-verliebten Amis würde ich so was ja zutrauen.


--------------------
 
lastdingo
Beitrag 5. Dec 2003, 23:09 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


QUOTE(Carlos Hathcock @ 05 Dez. 2003 - 20:21)
QUOTE(lastdingo @ 05 Dez. 2003 - 17:18)
OH Leute! Magazine sind nahezu Einwegmaterial im Ernstfall und werden dementsprechend massenhaft produziert und bevorratet..

Ja, klar...


...dann ist der Krieg eben nach 2 Wochen zu Ende...  rolleyes.gif

Die Teile werden erfahrungsgemäß nach fünf bis zehn Füllungen liegen gelassen wenn es sich nicht gerade um statische Verteidigung handelt.



Und versuch' besser nicht, das mit Lagerbeständen zu widerlegen. Es wären nicht die einzigen Ausrüstungsteile bzw. Munitionsteile, die bei voller Kriegsführung binnen Wochen alle wären. Das Argument geht also ins Leere.

Diverse Streitkräfte wie z.B. die japanischen sind bekannt dafür, dass sie nur für zwei Wochen ernste Kriegsführung Munition haben (zwei Wochen, alle Einheiten simultan).
Es sind halt nicht alle solche fleissigen Munitionssammler wie die NVA.


--------------------
 
Stev910
Beitrag 6. Dec 2003, 14:25 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 262



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.05.2003


Wo Ihr hier gerade so schön englische Begriffe durchgeht.
Hat einer von Euch eine Liste oder Bilder mit Waffenteilen und der englischen Bezeichnung.
Oder kennt einer eine gute Homepage. War nämlich auf der Suche und habe nicht brauchbares gefunden.

Gruß

Stev
 
stefanpaul65
Beitrag 28. Jan 2004, 00:48 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


QUOTE(Panzermann @ 27 Jan. 2004 - 15:04)
Aha. klingt logisch. Ich hatte jetzt mehr was Strömungsmechanisches vermutet mit Ausbreitung der Pulvergase in der Hülse und soweiter. Ich denke mal wieder zu kompliziert.  wink.gif

was die Strömungen angeht...für die Präzision und das optimale Abbrandverhalten ist nun wiederrum ein zylindrischer Hülsenkörper (neben einer steilen Hülsenschulter versteht sich...) das optimale...kuck dir mal die 6mm PPC an, die sieht so aus biggrin.gif

es ist aber auch ein Kreuz mit der Physik, ständig pfuscht sie einem in die schönsten Vorstellungen


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
bill kilgore
Beitrag 6. Nov 2003, 14:53 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


QUOTE(Panzermann @ 06 Nov. 2003 - 14:42)
Hatte das M14 nicht auch schon ein System mit Gasstange? Oder war das auch noch ein direktes System ala Ljungman?

Das M14 ist ein weiterentwickeltes Garand.


http://www.waffenhq.de/infanterie/m14.html

wink.gif


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Carlos Hathcock
Beitrag 23. Jan 2004, 11:16 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(ultima ratio @ 19 Dez. 2003 - 18:35)
Die Aussagen von rgrgordo zum XM8 erschienen mir bislang recht solide aber die letzten Beiträge lassen mich an seinem Fachwissen zweifeln (oder er wollte nichts Negatives über das G36 sagen biggrin.gif )

Nun, er spricht entgegen der Mehrheit im Netz nur über Sachen, mit denen er auch nur persönliche Erfahrung hat...

Abgebrochene Spannhebel sind für mich beim G36 bisher nur Hörensagen, da ich meine Optik gut behandle hatte ich auch noch nie Probleme mit ihr, allerdings habe ich vermutlich auch noch nicht alle klimatischen Iterationen mit dem Ding durchexerziert. Ich habe auch beim G3 abgebrochene Schäfte gesehen, beim G36 hingegen noch nicht - insofern ist das auch immer eine Frage der Behandlung und für mich erst dann Anlass zur Kritik, wenn es zu einem echten Problem wird...


...insofern halte ich seine Antworten für angebracht - zumal er vermutlich nicht den starken Kontakt zum deutschen Militär und damit den Hauptnutzern des G36 hat.


"Carlos"
 
DemolitionMan
Beitrag 26. Jan 2004, 12:21 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Das erinnert mich sehr an die letzte Kanone aus Monkey Island 3:"...mit Faxmodem!" rofl.gif  :rofl  :rofl  :lol  :lol  :lol  :rofl  :rofl  :rofl


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Carlos Hathcock
Beitrag 22. Nov 2003, 00:47 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Der Weisse Hai @ 21 Nov. 2003 - 15:30)
Wie oft soll denn dieses *§$%&-Hammelburg-Bild in diesem Forum noch erscheinen?  wallbash.gif

@Carlos: War etwas neues vom XM8 auf der Milipol in Erfahrung zu bringen?

O-Ton:

"Damit ist Jim dick im Geschäft, damit haben wir hier nichts zu tun, das ist ein anderer Markt..." rolleyes.gif

Kein Modell, keine genauen Infos... *seufz*

Im Übrigen ist das Bild in Deinem Cache - das stört nicht - und hier ist wenigstens nicht SE.de... wink.gif thefinger.gif


"Carlos"
 
Kreuz As
Beitrag 22. Nov 2003, 14:46 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant a. D.
Beiträge: 21.711



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 08.05.2001


QUOTE(Der Weisse Hai @ 21 Nov. 2003 - 15:30)
Wie oft soll denn dieses *§$%&-Hammelburg-Bild in diesem Forum noch erscheinen?  wallbash.gif

@Carlos: War etwas neues vom XM8 auf der Milipol in Erfahrung zu bringen?

Bild: http://www.parasyna.de/wolf/wolf.JPG (Bild automatisch entfernt)

Geht es um dieses Bild?
 
ultima ratio
Beitrag 26. Nov 2003, 17:53 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.01.2003


Bild: http://www.hk-usa.com/pages/military-le/mil-leimages/xm8apgsold1popup.jpg (Bild automatisch entfernt)
Auf diesem Bild sieht das XM8 schon deutlich realistischer aus, in Schwarz und ohne dieses fette XM8 Logo. In Oliv ist es auch o.k. aber in beige sieht es aus wie ein Spielzeug.

QUOTE
Ich frag' mich nur, warum die Amis keinen vorderen Griff montiert haben wollen. Da schwören ja nicht nur die Russen drauf.

Wie kommst zu darauf? Hat doch jeder Zweite ein KAC Griff am RAS?

QUOTE
Scheint mir irgendwie eine bis an de Grenze vermogelte Aufstellung zu sein, denn die Zusatzusrüstung ist doch wohl nicht ganz vergleichbar?

Ich kenne die XM8 Optiken nicht aber wenn die sich qualitativ und preislich so verhalten wie die G36 Combo zu Trijicon ACOG und Aimpoint dann ist es kein Wunder, daß sie günstiger sind. Ausserdem ist der Preisvergleich nutzlos, das ist zu sehr Verhandlungssache und hängt von Stückzahl, Lieferzeit, Serviceleistungen etc. ab. Die Lebensdauer des XM8 ist wohl größer. Die Laufwechselmöglichkeit auf Userebene halte ich für unwichtig.

Kevin S. Boland von den kanadischen Streitkräften setzt sich in diversen Foren und dienstlich für einen 16" Midlength Carbine auf AR15 Basis als Ersatz für die Diemaco C7 ein.
Rechte Maustaste und Download (286KB)

Der 1,5" längere Lauf macht die 5.56x45 überproportional effektiver:Aus dem 14,5" Lauf beträgt die Mündungsgeschw. 2925fps, nach 60m: 2700fps, nach 130m: 2500fps. Aus dem 16" Lauf fällt die V erst nach 90m auf 2700fps und nach 160m auf 2500fps.

Die offiziellen Pläne der Kanadier sehen so aus: Diemaco C7A2
 
Carlos Hathcock
Beitrag 16. Feb 2004, 10:45 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


Bild: http://area51guns.com/shotshow%20029.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://area51guns.com/shotshow%20030.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://area51guns.com/shotshow%20031.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://area51guns.com/shotshow%20032.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://area51guns.com/shotshow%20033.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://area51guns.com/shotshow%20034.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://area51guns.com/shotshow%20036.jpg (Bild automatisch entfernt)

Bild: http://area51guns.com/shotshow%20037.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
Chiron
Beitrag 30. Jan 2004, 05:42 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


QUOTE(stefanpaul65 @ 29 Jan. 2004 - 21:28)
wo habe ich was von einer Patrone mit 76mm Hülsenlänge und 12.08mm Durchmesser gesagt?
Oder verwechselst du das mit der 7,7x58 Arisaka?

Wo hab ich was von Hülsenlänge geschrieben? Die Gesamtlänge der 6,5mm Arisaka ist 76mm (Und damit knapp 5mm länger als die 7,62x51) und der Patronenbodendurchmesser der 6,5mm Arisaka ist 12,08mm (und entspricht damit etwa der 7,62x51).
Und für den Soldaten sind ja wohl die Gesamtabmessungen seiner Partone wichtig (Magazingröße, Waffengröße etc) und nicht die der leeren Hülse...
 
Glorfindel
Beitrag 6. Dec 2003, 12:03 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 10.051



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


QUOTE
Ein Magazin muss zuverlässig zuführen - und das schaffen die STANAGs trotz GF nicht. Die Amerikaner tauschen sie grade durch die neuen HK-Magazine aus - die passen dann aber nicht mehr in die alten Magazintaschen und sind deutlich schwerer - und schon sind viele der Vorteile dahin


Tauschen die Amis jetzt ihre Magazine aus? Wenn die aber noch ins M16 passen, sind sie dann nicht immer noch STANAG?

QUOTE
Ich habe hier vielgenutze und absolut funktionsfähige und auch leichte Magazine von 1968 und '69 liegen, die ich regelmässig nutze - HK eben, \"günstig\" und \"billig\" sind zwei paar Schuh.


Jedenfalls finde ich das 08/15 AK-47 Magazin im Vergleich zum M16-Magazin überlegen. Billig trifft hier für das letztere zu.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Nite
Beitrag 16. Nov 2003, 13:59 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


QUOTE(Crazy Butcher @ 16 Nov. 2003 - 13:57)
QUOTE(Nite @ 15 Nov. 2003 - 15:12)
Nachschub.

Bild: http://www.militech.sownet.gliwice.pl/inne/_XM8.jpg (Bild automatisch entfernt)
XM8

sehe ich das richtig, dass sich die schulterstuetze in der laenge individuell anpassen lassen wird?

Ja.
Aber wollte H&K nicht auch eine einschiebbare Schulterstütze für das "normale" G36 als Alternative anbieten ?


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Chiron
Beitrag 2. Feb 2004, 12:01 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.131



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 28.02.2003


Naja, wie gesagt haben gleich energiereiche FAEs eine Druckwelle, die ein kleineres Maximum hat aber eine längere Dauer als 'normale' Sprengstoffe.
Ich hab das so verstanden das das minimal gehärteten Gegenständen weniger ausmacht als eine 'konventionelle' Explosion, aber vielleicht können unsere Ingenieure da mehr zu sagen?

Von der Medizin her fallen die Verletzungen durch Überdruck stärker aus (das ist ein quantitativer Unterschied, kein Qualitativer), die Splitterwirkungen fallen weg und event. fallen noch Brandverletzungen an.
US Navy Blast Injury
 
Carlos Hathcock
Beitrag 16. Nov 2003, 18:23 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Nite @ 16 Nov. 2003 - 16:51)
QUOTE(gorsch- @ 16 Nov. 2003 - 16:46)
wird irgendwo bei der bundeswehr das g36 E verwendet?

Kurz und bündig: Nein.

Kurz und Bündig: Es gibt einige Waffen mit der "E"-Visierung - das können aber durchaus auch ehemalige "normale" G36 gewesen sein - der Visierbügel ist schliesslich auswechselbar.


"Carlos"
 
Enigma
Beitrag 5. Dec 2003, 20:37 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 6.349



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 25.01.2002


QUOTE(imi-uzi @ 05 Dez. 2003 - 20:35)
QUOTE(Carlos Hathcock @ 05 Dez. 2003 - 20:21)
...dann ist der Krieg eben nach 2 Wochen zu Ende...  rolleyes.gif

nönö..vorher wird noch das plastikspielzeug eingezogen und zu neuen magazinen verplastet... biggrin.gif

wenn irgendwer meine Legosteine konfisziert um daraus Magazine zu basteln werd ich zum Tier!!! thefinger.gif


--------------------
Linker Gutmensch aus Überzeugung!
 
Panzermann
Beitrag 26. Nov 2003, 13:39 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.635



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 19.11.2002


QUOTE(Nite @ 26 Nov. 2003 - 12:23)

Ist irgendwie klobig die Waffe, oder kommt mir das nur so vor? Klar, Plastikgehäuse sind grundsätzlich voluminöser als Metallgehäuse, aber da shier wirkt noch klobiger als das G36.


--------------------
ZITAT(Hawkeye @ 28. Mar 2011, 04:37) *
Tipp des Tages:
.454 Casull Flachkopf-Massivgeschosse eignen sich hervorragend als Ohrenstöpsel!
 
Ta152
Beitrag 30. Jan 2004, 09:52 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


Interessant ist auch das die Japanischen MG in 6,5mm Arisaka einegeölte Patronen benötigten, während die gleichen Konstruktionen in .303 British ohne Ölung funktionierten.


--------------------
/EOF
 
Carlos Hathcock
Beitrag 6. Dec 2003, 13:04 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 10.663



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.10.2001


QUOTE(Panzermann @ 06 Dez. 2003 - 12:59)
@Carlos: GF? Was denn das? Die \"green follower\"? Undnoch eine Frage: Was ist ein Follower im Magazin?

Du hast es erkannt...  :thumbs


Der "Follower" ist das Teil, was den Patronen "folgt"...


...im deutschen Sprachgebrauch bezeichnet man die Platte über der Magazinfeder, auf der die Patronen aufliegen als Zuführer.
 
Keiler
Beitrag 27. Nov 2003, 12:24 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 749



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.06.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 26 Nov. 2003 - 13:28)
QUOTE(Keiler @ 26 Nov. 2003 - 13:16)
Wartet mal Leute, ist das ein echtes WBG, oder ein Infrarotfernrohr?
Kleiner aber feiner Unterschied.

*hüstel*

... kann ja nicht alles wissen  :p
Danke!


--------------------
Hochgeschwindigkeitsmunition; hydrostatischer Schock; Zielvisier; Taumelgeschoss; die G36; Deagle; "SuFu!";
"Damit's kein SPAM wird"; Tod den Deppenapostroph's!
 
APFSDS
Beitrag 6. Nov 2003, 00:10 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


Von HKPro, ein Bericht aus der Army Times:
Bild: http://www.thermaldynamics.com/pictures/xm8.jpg (Bild automatisch entfernt)
Man beachte wie unglaublich supertoll innovativ das Ding doch sein soll. rofl.gif
 
Fennek
Beitrag 4. Oct 2003, 12:56 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


wozu braucht denn die Luftwaffe schon ein Gewehr?  :p Oder erst die Marine? Angeln auf Militärisch oder was?
 
APFSDS
Beitrag 4. Oct 2003, 12:49 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.208



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.10.2001


QUOTE(Fennek @ 01 Okt. 2003 - 20:19)
QUOTE(APFSDS @ 01 Okt. 2003 - 09:26)
Glücklicherweise ist das G36K ja nicht die Standardwaffe in der BW (auch wenn das bei der Infanterie kommen soll)

Bitte wie?

Genau so smile.gif
G36K soll ab 2008 (IIRC) bei den Jägern,Gebirgsjägern und Fallschirmjägern (und Grennies vielleicht?) eingeführt werden.
 
Ta152
Beitrag 25. Feb 2004, 11:01 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 14.979



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2002


QUOTE(Carlos Hathcock @ 25 Feb. 2004 - 10:09)
QUOTE(Ta152 @ 25 Feb. 2004 - 09:53)
nur um so genauer man sich den Text durchliest, um so mehr Unstimmigkeiten fallen auf.

Welche sind Dir aufgefallen?

Was mit persönlich sofort aufgefallen ist, ist das erwartet das man mit der 6,8mm aus Sturmhewehren die gleiche Reichweitenleistung wie mit der .303 aus Reptiergewehren erreichen wird.

und

"At 500 meters it's 338 versus 600 foot pounds. This means that, out to about 600 meters, the 6.8mm round has about the same impact as the heavier 7.62mm round used in sniper rifles and medium machine-guns."
Ist mit Impact Querschnittsbelastung gemeint oder die Energie an sich. Im ersten Fall kommt es mir Komisch vor, im 2. fall währe es falsch.

Dann noch:
"The AK-47 didn't have the accuracy of higher powered bullets," was hat die Genauigkeit mit der Stärke der Munition zu tun.

In dem Forum aus dem ich den Artikel habe sind dann noch 2 ander Fehler aufgefallen.

"The SG-44, like the AK-47, used a shortened, 7.92mm, rifle cartridge." Wenn die 7,62x39mm überhaupt eine gekürzte Gewehrpatrone ist, dann bestimmt nicht von einer 7,92mm Patrone.

Nicht kontolieren kann ich folgende Fehlerbeschreibung aus dem anderen Forum:
"Hmm - there's at least one howler in that. The .30 Remington is a rimless cartridge developed in competition with the .30-30 Winchester, which is rimmed...the 6.8mm is based on the .30 Rem, not the .30-30."


--------------------
/EOF
 
ultima ratio
Beitrag 8. Dec 2003, 10:19 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 283



Gruppe: Members
Mitglied seit: 11.01.2003


QUOTE
@Carlos: GF? Was denn das? Die \"green follower\"? Undnoch eine Frage: Was ist ein Follower im Magazin?

Da hake ich nochmal kurz ein. Die Green Follower haben im Gegensatz zu den alten Black Follower vorn und hinten ein "Führungsstück", so daß sich der Follower im Magazin nicht mehr verkanten kann.

Bild: http://www.cheaperthandirt.com/ctd_images/product_images/1221/ARR-055.jpg (Bild automatisch entfernt)
 
 
 

18 Seiten V  < 1 2 3 4 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 13:08