Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Bundeswehr, Zivilkleidung - wie viel?
Heart Of Iron
Beitrag 31. Mar 2008, 14:34 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Mahlzeit!
Morgen gehts los, AGA beim Führungsunterstützungbataillon 283. Im netten Brief vom Kompaniechef heisst es:"Bringen Sie bitte nicht zuviel Zivilkleidung mit. Ihr Spind fasst gerade ihre Ausrüstung".
Was heisst das jetzt für mich? Ich hab mir 4x zivile Unterwäsche+T-Shirts und nen Pullover eingepackt. Zuviel? Zuwenig?


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
Légionnaire
Beitrag 31. Mar 2008, 15:06 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


Pack genügend Unterhose, einen Fön, ein / zwei Hosen + Hemden / Pullover, ein Paar zivile Schuhe und Socken...sollte reichen für die ersten Wochen und den Platz findest du alle Mal in deinem Spind und zur Not einfach in der Tasche unters Bett...


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
Funker Andreas
Beitrag 31. Mar 2008, 15:38 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 455



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Ich fange morgen auch an, und deshalb wollte ich mal fragen, wann wir unsere Uniformen bekommen? Ich hatte nämlich eigentlich nur vor, an Hosen und Oberbekleidung nur die Sachen mitzunehmen, die ich sowieso trage.
 
Wodka
Beitrag 31. Mar 2008, 15:42 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 17.169



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 02.08.2001


ZITAT(Funker Andreas @ 31. Mar 2008, 15:38) *
Ich fange morgen auch an, und deshalb wollte ich mal fragen, wann wir unsere Uniformen bekommen? Ich hatte nämlich eigentlich nur vor, an Hosen und Oberbekleidung nur die Sachen mitzunehmen, die ich sowieso trage.


Du kriegst erstmal sexy Sportbekleidung von der Bundeswehr (Schlumpftarn), damit rennst du solange rum bis die Bundeswehr dir eine Uniform gibt, das ist normalerweise einen Tag, oder zwei Tage später der Fall.


--------------------
"Dass Atombomben auf Deutschland gefallen wären, hat eher strategische Gründe und sollte man nicht persönlich nehmen... ."
"Wenn ich groß bin, geh ich zur Volksarmee: Ich lade die Kanone, rumbumm bumm, rumbumm bumm... ."
 
DemolitionMan
Beitrag 31. Mar 2008, 15:58 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


Oder du hast Glück und wirst gleich am ersten Tag komplett eingekleidet. Trotzdem wird schlumpftarn erstmal deine zweite Haut...
An Zivilkleidung sollte man echt nur das nötigste mitnehmen. Vielleicht so 2 Shirts, Pullover, Hosen.


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
lastdingo
Beitrag 31. Mar 2008, 16:04 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.191



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.12.2001


Wenn aufgrund exotischer Größen die Zuteilung von etwas Besserem als Sportkleidung eine Woche oder länger auf sich warten lässt, wirkt ein Anruf beim Wehrbeauftragten Wunder.
Wehrbeauftragte haben nämlich schon vor Ewigkeiten (vor '96) festgestellt, dass sich die Kleiderkammern da aus Gründen der Menschenwürde gefälligst zu beeilen haben.


--------------------
 
Funker Andreas
Beitrag 31. Mar 2008, 16:10 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 455



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Muss man denn seine Kleidergrößen wissen?
 
Waldteufel
Beitrag 31. Mar 2008, 16:13 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


I.d.R. werden diese bei der Musterung ermittelt, ansonsten wird das einfach vor Ort gemacht. Allein auf das Augenmaß der StoV-Mitarbeiter sollte man sich dabei aber nicht verlassen.


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
General Gauder
Beitrag 31. Mar 2008, 16:14 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.770



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Das sollte man eigentlich auch im Zivilen Leben kennen mata.gif

Kaufst du dir keine Klamotten?

und zur not schau nach das steht da eigentlich bei.

General Gauder
 
Minfun
Beitrag 31. Mar 2008, 16:17 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Random Asian Guy
Beiträge: 2.681



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 26.03.2004


Genug Unterwäsche um notfalls zwei Wochen mit klarzukommen, einige Einheiten behalten AGAnauten am ersten WE in der Kas. Sonst reicht meist eine Garnitur zivil aus für Hin- und Rückfahrt.


--------------------
E-A-K Clanmotto:
"[...]wir hätten das genauso gut in eine Niederlage verwandeln können."
 
Funker Andreas
Beitrag 31. Mar 2008, 16:34 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 455



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


ZITAT(General Gauder @ 31. Mar 2008, 17:14) *
Das sollte man eigentlich auch im Zivilen Leben kennen mata.gif

Kaufst du dir keine Klamotten?

und zur not schau nach das steht da eigentlich bei.

General Gauder



Doch, ich gehe schon einkaufen. Aber da ich relativ groß bin, fange ich bei den Klamotten meistens bei den größten Größen die da sind an und arbeite mich dann notfalls runter.
 
Fennek
Beitrag 31. Mar 2008, 17:09 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.582



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.03.2003


Also mein Zug wurd erst an Tag 3 oder 4 eingekleidet, bis dahin immer schön in zivil rumgelaufen. Bei >25°C im Schatten. Ich hatte ja mehrere "Garnituren" mit, aber die Kameraden ohne Wechselkleidung waren schon ziemlich gearscht (das W10er-Paket mit 'ner Dose Deo drin hamm wir leider erst in Woche 2 bekommen lol.gif ). Also ein, zwei Wechsel-T-Shirts/Pullis solltens schon sein, nur für den Fall. Außerdem zieht man sich nach Dienstschluss auch gerne mal zivil an, insbesondere wenn man die Kaserne verlassen will (was man als Rekrut noch nicht in Uniform machen darf).

Pack mehr Unterhosen ein! Nur 4 Stück für 2 Wochen? Du willst dir doch nicht den oberpeinlichen BW-Schlüpfer antun, oder?

 
Heart Of Iron
Beitrag 31. Mar 2008, 17:12 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Alles klar, klingt vernünftig. Danke für die Tips!


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
brainwarrior
Beitrag 1. Apr 2008, 15:14 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.624



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.07.2002


ZITAT
Du willst dir doch nicht den oberpeinlichen BW-Schlüpfer antun, oder?


Die Dinger sind einigermaßen haltbar und bequem, auf nichts anderes kommt es darauf doch an, oder?

Ohne Hose wirst Du doch draußen nicht rumlaufen, also sieht's eh keiner und spätestens wenn einem mal der Schlaf fehlt und die Zunge aus dem

Hals hängt, ist einem die U-Wäsche dermaßen egal...
 
Légionnaire
Beitrag 1. Apr 2008, 19:36 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


Was ist an der BW-U-Wäsche so schlimm??? Also ich trag die Unterhose Tropen nur noch im Dienst, sie bequem und verhindert Scheuerstellen der Beintaschen wenn es mal ins Gelände geht...
Und selbst der weiße Schlübbi is ok...allerdings hab ich den als SaZ nie bekommen...


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
SLAP
Beitrag 1. Apr 2008, 19:42 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.210



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 13.08.2003


Die eignen sich prima zum Waffe reinigen biggrin.gif

Wir haben unsere PA erst in der 2 Woche bekommen. Also verlass dich auf nichts!

Der Beitrag wurde von SLAP bearbeitet: 1. Apr 2008, 19:43


--------------------
"There are children on Promethea who can't afford ammo, you know."
"Thanks to denial, I'm immortal."
"...die kriegst du nicht, Alter!"
 
Autolyse
Beitrag 1. Apr 2008, 22:25 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.413



Gruppe: Members
Mitglied seit: 21.05.2002


ZITAT(Légionnaire @ 1. Apr 2008, 19:36) *
Was ist an der BW-U-Wäsche so schlimm??? Also ich trag die Unterhose Tropen nur noch im Dienst, sie bequem und verhindert Scheuerstellen der Beintaschen wenn es mal ins Gelände geht...

Zu der Unterwäsche, Tropen fehlt echt nur noch der dienstlich gelieferte Strumpfhalter um die überlangen Socken auch korrekt an der überlangen Unterhose zu befestigen. hmpf.gif


--------------------
Man stelle sich mal vor Wilhelm Conrad Röntgen hätte mit Nachnamen Leutheusser-Schnarrenberger geheißen. Wieviel Arbeitszeit jeden Tag im Gesundheitssystem verlorenginge.
ZITAT(Goschi)
Und für echte Männer und überhaupt, DAMALS™ war alles besser!
 
Gast_pinkinson_*
Beitrag 1. Apr 2008, 23:18 | Beitrag #18
+Quote Post





Gast



Wie wahr... lol.gif

Uns haben die Deppen noch erzählt wir sollen die dienstlich gelieferten Unterwäsche tragen. Erst in der zweiten Woche hat sich jemand getraut zu fragen, ob man seine eigenen benutzten darf. wallbash.gif hmpf.gif
 
Reservist
Beitrag 1. Apr 2008, 23:21 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(Waldteufel @ 31. Mar 2008, 15:13) *
I.d.R. werden diese bei der Musterung ermittelt, [...]


Gibts schon länger nicht mehr, weil man gemerkt hat, daß sich die Körpermaße einiger Menschen von der Musterung bis zur Einkleidung verändern.
 
Nite
Beitrag 4. Apr 2008, 12:48 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.570



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Légionnaire @ 31. Mar 2008, 16:06) *
einen Fön,

Wozu denn das? confused.gif
Er geht zur Bundeswehr und nicht zum Zivildienst


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Ranseier
Beitrag 4. Apr 2008, 12:55 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.155



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 31.08.2001


Zum schnellen trocknen von nasser Ausrüstung auf Stube nicht unpraktisch.


--------------------
I've disconnected my home alarm system and unregistered from the Neighborhood Watch. I have two Pakistani flags raised in the front yard, one at each corner and the black flag of ISIS in the center.
The local police, sheriff, FBI, CIA, NSA, Homeland Security, Secret Service and other agencies are all watching the house 24/7.
I've never felt safer and I'm saving $49.95 a month.
 
tnt400
Beitrag 4. Apr 2008, 14:31 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 13.033



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 22.02.2001


föhn is ned unproblematisch.

bedenkt, an vielen standorten ist ein leistungsmaximum von elektrischen geräten von 800Watt vorgeschrieben.
normal juckt das ned viele, aber in der AGA sollte man sich ned mit sowas erwischen lassen, dann dann föhnt dich der ausbilder biggrin.gif


--------------------
Nach Vorn !
 
Waldteufel
Beitrag 4. Apr 2008, 18:07 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 2.362



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 21.12.2002


ZITAT(tnt400 @ 4. Apr 2008, 14:31) *
bedenkt, an vielen standorten ist ein leistungsmaximum von elektrischen geräten von 800Watt vorgeschrieben.


Da werden doch glatt Erinnerungen an die Burg wach. O-Ton Spieß: "Die Leitungen stammen aus den Fünfzigern und sind textilummantelt. Außerdem sind bisweilen die Kabelkanäle mit Stroh isoliert, also seid ja vorsichtig !" In der Tat ist ein rot-glühender Strich an bzw. in der Wand wirklich beeindruckend und man fühlt sich fast wie Belsazar.


--------------------
"For £3 million you could give everyone in Scotland a shovel, and we could dig a hole so deep we could hand her over to Satan in person." (Frankie Boyle)

 
Heart Of Iron
Beitrag 5. Apr 2008, 13:29 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.08.2005


Einkleiden war am ersten Tag. Von der Woche eigentlich das ätzendste Ereignis (neben Spint zum ersten Mal einräumen obwohl noch kein Musterspint bereit gestellt wurde.). Heute 5 km Eingewöhnungsmarsch gehabt, war geil xyxthumbs.gif

Hm, was gibts noch zu berichten? Ausbilder sind klasse, haben alle was in der Birne und nicht vergessen wie es sich anfühlt in der aga zu sein. Jo, und morgen, entgegen des netten Briefes vom KpChef, dienstfrei biggrin.gif


--------------------
Koskela aus Finnland. Frißt Eisen und scheißt Ketten.
 
Funker Andreas
Beitrag 5. Apr 2008, 16:37 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 455



Gruppe: Members
Mitglied seit: 04.01.2008


Ich hatte heute ab ein Uhr dienstfrei und bin gerade wieder zu Hause. Heute haben wir auch den Sechs-Kilomter-Eingewöhnungsmarsch gemacht. Bis auf die letzten zwo Kilomter, die wir rennen mussten, war das auch kein Problem. Aber danach war ich dann doch ziemlich fertig. Am Donnerstag haben wir unsere Uniformen bekommen, vorher liefen wir alle noch in Zivil herum. Bis auf einen sind die Ausbilder und anderen Vorgesetzten auch in Ordnung, wenn man keinen Scheiß baut, kann man sich auch durchaus mal ungezwungen mit ihnen unterhalten. Bettenbau ist auch ziemlich einfach, auch wenn uns zwei verschiedene Ausbilder zwei verschiedene Bauarten gezeigt haben. Und der Aufbau des Spindes hat etwas gedauert, weil alle zehn Minuten wieder etwas geändert wurde.
 
DemolitionMan
Beitrag 5. Apr 2008, 16:49 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.325



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 02.01.2004


ZITAT
Und der Aufbau des Spindes hat etwas gedauert, weil alle zehn Minuten wieder etwas geändert wurde.


Willkommen bei der Bundeswehr! lol.gif


--------------------
Pulver ist schwarz
Blut ist rot
Golden flackert die Flamme
 
Reservist
Beitrag 9. Apr 2008, 14:44 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


Das war bei uns auchmal so klasse... bei uns in der Stammeinheit hatte jeder Zug seine eigene Spindordnung, also jetzt nicht großartig variert von den anderen Zügen aber halt in kleinen Sachen.. auf einmal kam unser Bataillonskommandeur auf die glorreiche Idee, im ganzen Btl die gleiche Spindordnung einzuführen ! Nicht nur daß das Btl über zwei Standorte verstreut war, nein, es musste auch jedes Hemd, jedes Tshirt, einfach alles an Oberbekleidung auf einen Bügel gehängt werden!!
 
Légionnaire
Beitrag 9. Apr 2008, 16:27 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


Wo liegt das Problem vier Feldhosen und Feldblusen über einen Bügel zu hängen. Ich seh da nicht das Problem, allerdings dürfen es auch nicht mehr werden, dann fangen die an zu muffen.
Okay...Shirts würde ich jetzt nicht dazu packen, die können ja schön auf DIN A4 gebügelt werden und oben im Spind liegen...
Mein alter El Commandante hatte aber auch mal so eine glorreiche Idee mit im Btl einen einheitlichen Spindaufbau...deswegen durfte ich mein Koppel wieder zusammenflicken, weil er was dagegen hatte, dass meine KMW im Spind hängt...
Naja...wat soll's, inzwischen hab ich mehr Freiheiten...

Aber das in der AGA alle 10 Minuten was geändert wird, ist für die ersten Wochen normal und auch dass die Ausbilder alle 3 Minuten auf Stube kommen und eine Meldung haben wollen, wer wo wann ist...



--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
Reservist
Beitrag 9. Apr 2008, 18:03 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.116



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.09.2005


ZITAT(Légionnaire @ 9. Apr 2008, 16:27) *
Wo liegt das Problem vier Feldhosen und Feldblusen über einen Bügel zu hängen. Ich seh da nicht das Problem, allerdings dürfen es auch nicht mehr werden, dann fangen die an zu muffen.


Das ist nicht das Problem, aber wenn 4 Tshirts, 3 Hemden für den DA, 4 Feldblusen etc aufgehängt werden müssen + Hosen.. und halt der sonstigen Oberbekleidung, ist das echt lächerlich, weils verdammt voll wird dann. Und das Fach dadrüber ist leer.
 
Légionnaire
Beitrag 10. Apr 2008, 05:13 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.962



Gruppe: Members
Mitglied seit: 08.08.2005


Das macht der BW-Kleiderbügel mit??? mata.gif Ich muss ja schon aufpassen, dass der mir nicht auseinander bricht, wenn ich meine vollbepackte KMW draufhänge...


--------------------
Akzeptieren ist einfacher als Verstehen
---
Zitat Hptm S.: Panzer sind scheiße
 
 
 

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23. June 2024 - 04:46