Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
518 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Russischer Krieg in der Ukraine, ausgelagert aus dem Ukraine-Thread
PeterPetersen
Beitrag 24. Feb 2022, 00:55 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


ZITAT(Stefan Kotsch @ 23. Feb 2022, 23:48) *
Morgen früh rollen die russischen Panzer.
Meine Vermutung.

Russland hat den Luftraum um die Ukrainische Grenze gesperrt.
https://twitter.com/cyberrealms1/status/149...1015153668?s=21

Ich befürchte du hast recht


/edit by goschi:

Ich habe das Thema "Russischer Krieg in der Ukraine" ausgelagert, damit dies ein korrekt benannter und eigener Thread ist, als Startpunkt des threads nahm ich den effektiven militärischen Angriff.


goschi (admin)


Der Beitrag wurde von goschi bearbeitet: 24. Feb 2022, 10:17


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Stormcrow
Beitrag 24. Feb 2022, 05:00 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.395



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


Nachdem die Zeichen für einen Angriff im frühen Morgen sich verdichtet haben, hat Russland den Angriff begonnen.
Laut Putins Aussage auf den Donbass begrenzt.

Der BBC-Korrespondent aus Kyjiw berichtet auf Twitter von mehreren entfernten Explosionen in der Stadt. Vermutet werden Marschflugkörper, Iskander, False Flag an der ehemaligen russischen Botschaft... Alles sehr unklar, könnte durchaus ein Angriff in der Tiefe auf ukrainische C&C sein.
Keine Sirenen. Auch in Donezk berichtet Reuters von Explosionen.

ZITAT
In comments reported by Russian media, Putin said he had authorised a special military operation in breakaway areas of eastern Ukraine and clashes between Russian and Ukrainian forces were only a matter of time.

Hours after pro-Russian separatists issued a plea to Moscow for help to stop alleged Ukrainian aggression - claims the United States dismissed as Russian propaganda - Putin said he had ordered Russian forces to protect the people and demanded Ukrainian forces lay down their arms.


Der Beitrag wurde von Stormcrow bearbeitet: 24. Feb 2022, 05:00


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
Sensei
Beitrag 24. Feb 2022, 05:56 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Ja, schon sehr seltsam.

EIGENTLICH müsste eine Intervention binär sein:

A: Fullout War.
Hier müsste die Intervention mit einem massiven 'enthauptungsschlag' erfolgen - gerade auch um die Ukr. Luftwaffe, Luftabwehr, Strategische Ziele, Kaserenen etc früh zu Serschlagen.
Dieser müsste durch einen gebündelten Angriff der Russ. Luftwafffe + Mittelstreckenraketen erfolgen.

B: Lokaler Eingriff im Donbas (ev. + Landbrücke zur Krim):
besetzen der Separatistengebiete -> zus. Vorfälle produzieren und Erfinden -> beide Oblaste angreifen und übernehmen.


Für A fehlt der große Angriff [zumindest, soweit man gerade sagen kann]. Für B braucht es dagegen keine wirklichen strategischen Angriffe weit im Hinterland (Kiev, Odessa...).

[BREAK]

Zum einen trudeln jetzt bei Twitter immer mehr Bilder von einzelnen, entfernten Exposionen an einzelnen Orten ein (Mariopol, Kiev, nördlich der Krim, im Donbas

Raketenwerferbatterien bei Mariopol im Einsatz. Das wird keine minimalinvasive Operation.
https://twitter.com/Global_Mil_Info/status/...685438903463941

liveuamap.com ist inzwischen down. Serverlast oder gezielter DDos Angriff?
 
400plus
Beitrag 24. Feb 2022, 06:43 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.220



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Weißrussische Truppen haben offenbar auch die Grenze überschritten.
 
Seneca
Beitrag 24. Feb 2022, 06:51 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.903



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


Traurig. Gar nicht wenige Russen unterstützen Putins Aggressionkurs. Die taz sprach mit russischen Passanten.
https://taz.de/Eindruecke-aus-Moskau/!5837392/
 
Scipio32
Beitrag 24. Feb 2022, 07:25 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.992



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Sind die noch zu retten? Verdammt noch mal wir reden hier von Krieg!
 
Sparta
Beitrag 24. Feb 2022, 07:27 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.419



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.03.2009


Da Twitter wieder durch einen "Fehler" viele Accounts gesperrt hat, dich sich mit aktuellen Videos aus der Ukraine melden, sind einige auf 9GAG ausgewichen und posten nun dort die Videos der Invasion.


--------------------
Du kannst im Inet alles sein - ein Einhorn, Superman, Harry Potter etc - warum sich allerdings soviel entscheiden ein Arschloch zu sein entzieht sich meiner Kenntnis
 
rekrats
Beitrag 24. Feb 2022, 07:32 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


ZITAT(Scipio32 @ 24. Feb 2022, 07:25) *
Sind die noch zu retten? Verdammt noch mal wir reden hier von Krieg!


War aber mehrfach angekündigt. Was hast du denn geglaubt, dass das alles eh ned so ernst war? Wichtig wäre dass jetzt die Randsteinkläffer wie Deutschland ruhig sind und die USA/GB/Frankreich sich überlegen was sie strategisch wollen.

Der Beitrag wurde von rekrats bearbeitet: 24. Feb 2022, 08:03
 
400plus
Beitrag 24. Feb 2022, 08:07 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.220



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Polen und die Baltenstaaten haben um Konsultationen nach Artikel 4 des Nordatlantikvertrages gebeten.
 
Thomas
Beitrag 24. Feb 2022, 08:46 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Nach den Aussagen von Putin bezüglich der "Junta" in Kiew gehe ich nicht davon aus, daß die Russischen Truppen vor der Polnischen Grenze anhalten werden.


edit:
Unsere Kollegen vom Büro in Kaliningrad sind seit Montag fassungslos ob der Entwicklung. Man befürchtet weitreichende wirtschaftliche Konsequenzen durch Sanktionen der Industrienationen.

Der Beitrag wurde von Thomas bearbeitet: 24. Feb 2022, 08:49


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
Almeran
Beitrag 24. Feb 2022, 08:59 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Thomas @ 24. Feb 2022, 08:46) *
Nach den Aussagen von Putin bezüglich der "Junta" in Kiew gehe ich nicht davon aus, daß die Russischen Truppen vor der Polnischen Grenze anhalten werden.


edit:
Unsere Kollegen vom Büro in Kaliningrad sind seit Montag fassungslos ob der Entwicklung. Man befürchtet weitreichende wirtschaftliche Konsequenzen durch Sanktionen der Industrienationen.

Ich gehe davon aus, dass Russland nun wirtschaftlich und diplomatisch komplett isoliert wird. Mal sehen, ob Einreisesperren für russische Staatsbürger kommen.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Oknos
Beitrag 24. Feb 2022, 09:34 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


Sind eigentlich irgendwelche Konsequenzen für Lukaschenko zu erwarten, sollte der Angriff auch über das belarussische Staatsgebiet durchgeführt werden? Habe da nichts wahrgenommen bisher. Ich kenne mich allerdings auch nicht in der entsprechenden Gesetzeslage aus.
 
ramke
Beitrag 24. Feb 2022, 09:40 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.972



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2005


Frage an die Mods: inwiefern wird dieser Thread weiterhin moderiert?

Ich traue dem WHQ genug Kompetenz zu um gesicherte Quellen aus der aktuellen Lage zuordnen zu können. Bei der aktuellen Situation überschneiden sich die Ereignisse nur scheinbar sehr schnell.

Bsp: es heisst aktuell, dass Flugzeuge und Hubschrauber abgeschossen wurden - bei ersterem gibt es auch ein entsprechendes Video. Wird sowas dann in diesen Thread gepostet oder in den "Abstürze von militärischem Fluggerät" Thread?


--------------------
Nur echt mit "Edit"
 
Slavomir
Beitrag 24. Feb 2022, 09:46 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.213



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.07.2010


ZITAT(Almeran @ 24. Feb 2022, 08:59) *
Nach den Aussagen von Putin bezüglich der "Junta" in Kiew gehe
Ich gehe davon aus, dass Russland nun wirtschaftlich und diplomatisch komplett isoliert wird. Mal sehen, ob Einreisesperren für russische Staatsbürger kommen.

Wäre nicht schlecht, wenn Russland diesmal richtige Sanktionen abbekommt, wie Irak nach 91 mit kompletten Handelsembargo und so weiter.

 
PeterPetersen
Beitrag 24. Feb 2022, 09:49 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.297



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.11.2015


Jetzt gibts auch"geplante übungen der russischen Peacekeeper" in Transistrien.

https://twitter.com/interfax_news/status/1496763665852530689

Edit:

Ukrainer melden 4 zerstörte russische Panzer bei Charkiw
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=257...0494&type=3

Und 6 Flugzeuge
https://www.facebook.com/UkrainianLandForce...290297266535605


Russischen Verteidigungsministerium meldet dagegen, dass die russische Armee keine ukrainischen Städte bombardieren und die ukrainischen Kräfte ihre Positionen verlassen und dabei ihre Waffen zurücklassen.

Der Beitrag wurde von PeterPetersen bearbeitet: 24. Feb 2022, 09:57


--------------------
ZITAT(Almeran @ 11. Oct 2022, 11:29) *
Für alle Anwendungsfälle im "zivilen" Bereich ist eine RPG-7 doch mit einer RGW-90 etc gleichzusetzen.

 
Oknos
Beitrag 24. Feb 2022, 09:56 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


Hier gibt es ein paar Infobrocken zu geplanten Sanktionen
ZITAT
Zugang zu Finanzmarkt stoppen

Die neuen geplanten EU-Sanktionen gegen Russland werden nach Angaben von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Zugang russischer Banken zu den europäischen Finanzmärkten stoppen.

Zudem sollen russische Vermögenswerte in der EU eingefroren werden, und wichtigen Sektoren der russischen Wirtschaft soll der Zugang zu Schlüsseltechnologien und Märkten verwehrt werden.
 
rekrats
Beitrag 24. Feb 2022, 10:08 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


ZITAT(Oknos @ 24. Feb 2022, 09:56) *
Hier gibt es ein paar Infobrocken zu geplanten Sanktionen
ZITAT
Zugang zu Finanzmarkt stoppen

Die neuen geplanten EU-Sanktionen gegen Russland werden nach Angaben von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen den Zugang russischer Banken zu den europäischen Finanzmärkten stoppen.

Zudem sollen russische Vermögenswerte in der EU eingefroren werden, und wichtigen Sektoren der russischen Wirtschaft soll der Zugang zu Schlüsseltechnologien und Märkten verwehrt werden.



Das waren die "gestrige" Eskalation. Gibt es informationen über eventuelle "richtige" Sanktionen?
Da russische Banken selbst direkt in der EU nicht aktiv sind (sondern nur über die Töchter mit EU Lizenz) und auch russische Eurobonds seit 2014 verboten wurden, seh ich da jetzt nix substantielles.
 
Crazy Butcher
Beitrag 24. Feb 2022, 10:15 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


Mich wundert, dass man anscheinend immer noch nicht begriffen hat, dass solche Sanktionen nichts ändern, weil sie keine Auswirkungen auf die Entscheidungsträger haben. Da wo man wirklich was bewirken könnte, wären die Konten, Yachten, Flugzeuge und Auslandsimmobilien der Regierungsmitglieder/Duma-Abgeordneten deren Kinder in Saus und Braus in EU/USA leben.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
rekrats
Beitrag 24. Feb 2022, 10:18 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 635



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.09.2001


ZITAT(Crazy Butcher @ 24. Feb 2022, 10:15) *
Mich wundert, dass man anscheinend immer noch nicht begriffen hat, dass solche Sanktionen nichts ändern, weil sie keine Auswirkungen auf die Entscheidungsträger haben. Da wo man wirklich was bewirken könnte, wären die Konten, Yachten, Flugzeuge und Auslandsimmobilien der Regierungsmitglieder/Duma-Abgeordneten deren Kinder in Saus und Braus in EU/USA leben.


Das hilft dir aber nichts denn das wäre dann Sippenhaft. Sanktionen gegen Einzelpersonen sind eher für die eigene Propaganda da kein reicher "Russe" Vermögenswerte direkt kauft. So etwas läuft eigentlich immer über entsprechende lokale Beteiligungsgesellschaften mit Treuhänder. Interessanter sich hier Sanktionen gegen den russischen Staat oder große Konzerne. Die arbeiten aber defakto seit 2008 bzw. 2014 daran dass sie nicht schwer getroffen werden können.


Hier SU-25 im Einsatz bei Poltawa

https://twitter.com/AnomaliaSPB/status/1496774059262107650

Dh. man kann, falls der Ort stimmt, davon ausgehen dass Russland schon die Lufthoheit über der Ostukraine/ggf. Zentralukraine hat.

Der Beitrag wurde von rekrats bearbeitet: 24. Feb 2022, 10:22
 
Oknos
Beitrag 24. Feb 2022, 10:18 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


@ rekrats:
ZITAT
Stand: 24.02.2022 09:15 Uhr

Ich bewerte nicht, ich habe das nur verlinkt. der Abschnitt lässt sich auch so lesen, dass ein Agieren auf dem EU-Markt unterbunden werden soll. Nicht, welche Organisationen genau anvisiert werden.

edit: hier wurde wohl aufgeräumt? Mods, bitte verschieben, war am Schreiben als das stattffand.

Der Beitrag wurde von Oknos bearbeitet: 24. Feb 2022, 10:19
 
goschi
Beitrag 24. Feb 2022, 10:20 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Thema der korrekten Benennung und Trennung wegen in einen eigenen Thread abgetrennt.

-----


ZITAT(ramke @ 24. Feb 2022, 09:40) *
Frage an die Mods: inwiefern wird dieser Thread weiterhin moderiert?

Ich traue dem WHQ genug Kompetenz zu um gesicherte Quellen aus der aktuellen Lage zuordnen zu können. Bei der aktuellen Situation überschneiden sich die Ereignisse nur scheinbar sehr schnell.

Wir geben uns Mühe, haben auch Vertrauen in die User, dies selbst zu erkennen und/oder zu reagieren



goschi (admin)





--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Almeran
Beitrag 24. Feb 2022, 10:25 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(ramke @ 24. Feb 2022, 09:40) *
Frage an die Mods: inwiefern wird dieser Thread weiterhin moderiert?

Ich traue dem WHQ genug Kompetenz zu um gesicherte Quellen aus der aktuellen Lage zuordnen zu können. Bei der aktuellen Situation überschneiden sich die Ereignisse nur scheinbar sehr schnell.

Bsp: es heisst aktuell, dass Flugzeuge und Hubschrauber abgeschossen wurden - bei ersterem gibt es auch ein entsprechendes Video. Wird sowas dann in diesen Thread gepostet oder in den "Abstürze von militärischem Fluggerät" Thread?

Wir moderieren hier natürlich weiter und entfernen auch offensichtliche Falschmeldungen. Aber wir haben auch alle Jobs und können keine Live-Moderation machen oder selbst jede Quelle prüfen. Da sind wird auch auf Hinweise der User angewiesen.

Zum Thema "In welchen Thread gehört mein Bild/Video?": Wenn das Bild/Video einen aktuellen Bezug und "Nachrichtenwert" hat, gerne hier rein. Also z.B. "Hier der Videobeweis, dass russische Truppen zur Stunde in Odessa landen".

Wir müssen hier in diesem Thread aber nicht jedes Bild von Panzern in der Ukraine dokumentieren, vor allem nicht, wenn die Bilder bereits älter sind. Wenn du also übermorgen ein Video von einem Abschuss von heute findest, muss das nicht hier rein. Und um zu belegen, dass Russland Grenzübergang XY überschreitet, reicht auch ein Bild - da muss ich nicht jeden einzelnen Panzer dokumentieren und ich muss auch nicht morgen neue Bilder von neuen Panzern vom gleichen Ort posten. Dafür gibt es die Threads in den Technikforen.

- Almeran (mod)


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
400plus
Beitrag 24. Feb 2022, 10:29 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.220



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(PeterPetersen @ 24. Feb 2022, 09:49) *
Jetzt gibts auch"geplante übungen der russischen Peacekeeper" in Transistrien.

https://twitter.com/interfax_news/status/1496763665852530689


Der Spectator meldet, dass von dort auch ukrainisches Gebiet beschossen wird:

https://twitter.com/spectatorindex/status/1...Ux7rxQ&s=19
 
Almeran
Beitrag 24. Feb 2022, 10:29 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.760



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Crazy Butcher @ 24. Feb 2022, 10:15) *
Mich wundert, dass man anscheinend immer noch nicht begriffen hat, dass solche Sanktionen nichts ändern, weil sie keine Auswirkungen auf die Entscheidungsträger haben. Da wo man wirklich was bewirken könnte, wären die Konten, Yachten, Flugzeuge und Auslandsimmobilien der Regierungsmitglieder/Duma-Abgeordneten deren Kinder in Saus und Braus in EU/USA leben.

Der Angriff läuft seit etwa 4,5h - da wird sicher noch mehr kommen. Auch was ausländische Vermögenswerte angeht.


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Oknos
Beitrag 24. Feb 2022, 10:30 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 123



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.02.2022


ZITAT(Crazy Butcher @ 24. Feb 2022, 10:15) *
Mich wundert, dass man anscheinend immer noch nicht begriffen hat, dass solche Sanktionen nichts ändern, weil sie keine Auswirkungen auf die Entscheidungsträger haben. Da wo man wirklich was bewirken könnte, wären die Konten, Yachten, Flugzeuge und Auslandsimmobilien der Regierungsmitglieder/Duma-Abgeordneten deren Kinder in Saus und Braus in EU/USA leben.

Dem stimme ich so nicht zu. Sanktionen, sofern sie nicht bereits abschreckend wirken konnten, können auch die Funktion haben, das Standing der jeweiligen Machthaber in eigenen Umfeld und ggü. der Bevölkerung zu schwächen. Das erreicht man nicht dadurch, dass man alleinig die Spielzeuge wegnimmt. Davon bekommt niemand etwas mit, außer die Betroffenen selber. Putin könnten Werte in Milliardenhöhe entzogen werden, dass holt er sich einfach wieder, dauert zwar, aber das ist keine Gefahr für ihn. Auch werden Oligarchen kaum an der Hackordnung sägen wollen, weil Ihnen eine Yacht fehlt oder die Kinder nicht mehr in den Staaten Party machen können. Das kann mMn nur ein Teil von Sanktionen sein, die wirklich Eindruck hinterlassen. Diese müssen leider breitbandig sein. Ist das chirurgisch präzise? Absolut nicht.
 
Crazy Butcher
Beitrag 24. Feb 2022, 10:34 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(rekrats @ 24. Feb 2022, 10:18) *
ZITAT(Crazy Butcher @ 24. Feb 2022, 10:15) *
Mich wundert, dass man anscheinend immer noch nicht begriffen hat, dass solche Sanktionen nichts ändern, weil sie keine Auswirkungen auf die Entscheidungsträger haben. Da wo man wirklich was bewirken könnte, wären die Konten, Yachten, Flugzeuge und Auslandsimmobilien der Regierungsmitglieder/Duma-Abgeordneten deren Kinder in Saus und Braus in EU/USA leben.


Das hilft dir aber nichts denn das wäre dann Sippenhaft. Sanktionen gegen Einzelpersonen sind eher für die eigene Propaganda da kein reicher "Russe" Vermögenswerte direkt kauft. So etwas läuft eigentlich immer über entsprechende lokale Beteiligungsgesellschaften mit Treuhänder. Interessanter sich hier Sanktionen gegen den russischen Staat oder große Konzerne. Die arbeiten aber defakto seit 2008 bzw. 2014 daran dass sie nicht schwer getroffen werden können.

Sanktionen die auf die Wirtschaft eines Landes abzielen und dabei die ganze Bevölkerung betreffen sind keine Sippenhaft? Von denen wurden genug beschlossen, ohne dass sie etwas bewirkt hätten, weil sie den Entscheidungsträgern egal sind. Abgeordnete der Duma, Propagandisten im Staats-TV und andere sind direkt involviert und können seit Jahren ungehindert Immobilien kaufen, gestohlenes Geld durch Kinder im Ausland verprassen und es sich gut gehen lassen. Da traut man sich aber nicht ran.
ZITAT(Oknos @ 24. Feb 2022, 10:30) *
Dem stimme ich so nicht zu. Sanktionen, sofern sie nicht bereits abschreckend wirken konnten, können auch die Funktion haben, das Standing der jeweiligen Machthaber in eigenen Umfeld und ggü. der Bevölkerung zu schwächen. Das erreicht man nicht dadurch, dass man alleinig die Spielzeuge wegnimmt. Davon bekommt niemand etwas mit, außer die Betroffenen selber. Putin könnten Werte in Milliardenhöhe entzogen werden, dass holt er sich einfach wieder, dauert zwar, aber das ist keine Gefahr für ihn. Auch werden Oligarchen kaum an der Hackordnung sägen wollen, weil Ihnen eine Yacht fehlt oder die Kinder nicht mehr in den Staaten Party machen können. Das kann mMn nur ein Teil von Sanktionen sein, die wirklich Eindruck hinterlassen. Diese müssen leider breitbandig sein. Ist das chirurgisch präzise? Absolut nicht.

Deren Standing in der Bevölkerung ist ihnen egal, weil sie 1. nicht darauf angewiesen sind und 2. nicht als Ursache für umfassende Sanktionen gesehen werden. In den Nachrichten heißt es dann, dass Sanktionen gegen Russland beschlossen wurden.

Der Beitrag wurde von Crazy Butcher bearbeitet: 24. Feb 2022, 10:38


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
SailorGN
Beitrag 24. Feb 2022, 10:38 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 10.410



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 11.05.2003


Zum "Wegnehmen von Spielzeug": Leute, wir sind ein Rechtsstaat und nicht Russland. In Russland geht OMON hin, auf Weisung von irgendwem, tritt Türen ein und nimmt alles weg, weil jemanden mit "Macht" das Glitzern gefällt. Siehe das Vorgehen vor Olympia in Sotschi, wo ne Menge Leute mit Gewaltandrohung enteignet wurden. In Deutschland braucht man eine Rechtsgrundlage zur Einziehung. Da die Oligarchen alle Dreck am Stecken haben, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis man §76 a (4) ziehen kann... auch könnte es nicht schaden, wenn die FA mal bei den ganzen selbstständigen Waldemars genauer hinschauen^^


--------------------
Dans ce pays-ci, il est bon de tuer de temps en temps un amiral pour encourager les autres - Voltaire
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
-------------------------------------------------------------
Deutsche Waffe mit großer Reichweite: NICHT Taurus
putins Waffe mit großer Reichweite: SPD
 
Crazy Butcher
Beitrag 24. Feb 2022, 10:41 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(SailorGN @ 24. Feb 2022, 10:38) *
Zum "Wegnehmen von Spielzeug": Leute, wir sind ein Rechtsstaat und nicht Russland. In Russland geht OMON hin, auf Weisung von irgendwem, tritt Türen ein und nimmt alles weg, weil jemanden mit "Macht" das Glitzern gefällt. Siehe das Vorgehen vor Olympia in Sotschi, wo ne Menge Leute mit Gewaltandrohung enteignet wurden. In Deutschland braucht man eine Rechtsgrundlage zur Einziehung. Da die Oligarchen alle Dreck am Stecken haben, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis man §76 a (4) ziehen kann... auch könnte es nicht schaden, wenn die FA mal bei den ganzen selbstständigen Waldemars genauer hinschauen^^

Wenn Verdacht besteht, dass Vermögen auf illegalem Wege angehäuft wurde, dann ist in einem Rechtsstaat vieles möglich. Belege dafür zu finden, ist nicht sonderlich schwer.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
bill kilgore
Beitrag 24. Feb 2022, 10:45 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Proaktiver Forensupport
Beiträge: 26.779



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 19.12.2001


ZITAT(Crazy Butcher @ 24. Feb 2022, 10:41) *
ZITAT(SailorGN @ 24. Feb 2022, 10:38) *
Zum "Wegnehmen von Spielzeug": Leute, wir sind ein Rechtsstaat und nicht Russland. In Russland geht OMON hin, auf Weisung von irgendwem, tritt Türen ein und nimmt alles weg, weil jemanden mit "Macht" das Glitzern gefällt. Siehe das Vorgehen vor Olympia in Sotschi, wo ne Menge Leute mit Gewaltandrohung enteignet wurden. In Deutschland braucht man eine Rechtsgrundlage zur Einziehung. Da die Oligarchen alle Dreck am Stecken haben, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis man §76 a (4) ziehen kann... auch könnte es nicht schaden, wenn die FA mal bei den ganzen selbstständigen Waldemars genauer hinschauen^^

Wenn Verdacht besteht, dass Vermögen auf illegalem Wege angehäuft wurde, dann ist in einem Rechtsstaat vieles möglich. Belege dafür zu finden, ist nicht sonderlich schwer.

Wenn man das in einem rechtsstaatlichen Rahmen durchziehen möchte (was man sollte), dann wird es aber dauern die letzten 30 Jahre aufzuarbeiten. Mal schauen wie London(grad) reagiert. Und der FC Schalke (wink.gif).
Um den aktuellen Überfall zu unterbinden wird das nichts helfen, aber in London und an der Cote-d-Azur könnten/sollten in den nächsten Monaten einige Anwesen frei werden.


--------------------
Look into the eyes of a chicken and you will see real stupidity. It is a kind of bottomless stupidity, a fiendish stupidity. They are the most horrifying, cannibalistic and nightmarish creatures in the world.
 
Phade
Beitrag 24. Feb 2022, 11:04 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.157



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.03.2017


Bekannte und Freunde aus Kiew und der Westukraine berichten von kilometerlangen Staus, Einstellung des Zugverkehrs, Schließung von Tankstellen und nicht funktionierenenden Geldautomaten. Die Überlandstraßen von Kiew in die Westukraine blockiert bzw. unpassierbar, da bereits in russischer Hand.

Anderes Bild in Belarus und Russland: Hier weiß man nichts von einem großen Krieg, lediglich einzelnen Scharmützeln wegen Verletzungen des Waffenstillstandsabkommens durch die Ukraine.


--------------------
ZITAT(Holzkopp @ 21. Jan 2023, 00:23) *
Scholz erinnert mich an jemanden, der so lange auf den Fahrplan schaut bis der Bus ohne ihn abfährt. (...) Scholz ist eine personifizierte Form von geistiger Tetraplegie. Und ich dachte Merkel wäre schon der Inbegriff der Entschlußimmobilität und des strategischen Kreisverkehrs.
 
 
 

518 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


11 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 11 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 12:02