Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
157 Seiten V  « < 78 79 80 81 82 > »   
Reply to this topicStart new topic
> PuG-News, Sicherheitspolitik, Militärgeschichte und mehr
Merowinger
Beitrag 26. May 2020, 13:32 | Beitrag #2371
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(Stefan Kotsch @ 26. May 2020, 14:23) *
Nun ist sogar ein Staatssicherheitsoberst der Präsident.

Das traf auch auf Andropow zu.
 
Stefan Kotsch
Beitrag 26. May 2020, 14:08 | Beitrag #2372
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.497



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.12.2001


Allesamt "Nomenklaturkader" des Sozialismus.





Der Beitrag wurde von Stefan Kotsch bearbeitet: 26. May 2020, 14:08
 
Nite
Beitrag 26. May 2020, 18:45 | Beitrag #2373
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Merowinger @ 26. May 2020, 13:38) *
Er sieht das "asian century" kommen, in dem die USA sich nicht mehr um Russland kümmern können und wollen, was somit den Europäern alleine überlassen bliebe [...]

Auch das ist wiederum ein Beispiel für die europäische (und insbesonders deutsche) Lethargie.
Ein, zumindest partieller, Abzug der Amerikaner aus Europa aufgrund einer Verlagerung des Schwerpunkts in den Pazifik wurde bereits vor 20 Jahren als denkbares Szenario diskutiert. Schlüsse wurden daraus allerdings keine gezogen.

An sich ein sehr empfehlenswerter Artikel, mindestens als Diskussionsgrundlage. Dass der Autor von "potential for “Thucydides Trap” moments" spricht anstelle die “Thucydides Trap” als unausweichlich darzustellen macht ihn gleich mal sympathisch wink.gif

Der Beitrag wurde von Nite bearbeitet: 26. May 2020, 18:53


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Scipio32
Beitrag 26. May 2020, 19:46 | Beitrag #2374
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.013



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


ZITAT
Auch das ist wiederum ein Beispiel für die europäische (und insbesonders deutsche) Lethargie.


Das ist mir auch schon aufgefallen und dass betrift so ziemlich jeden Bereich egal ob Wirtschaft Politik oder Gesellschaft.... Ehrlich gesagt macht mich das ziemlich sauer.

Was ist bloß los mit uns Europäern?

Der Beitrag wurde von Scipio32 bearbeitet: 26. May 2020, 19:47
 
KSK
Beitrag 26. May 2020, 20:28 | Beitrag #2375
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Scipio32 @ 26. May 2020, 20:46) *
ZITAT
Auch das ist wiederum ein Beispiel für die europäische (und insbesonders deutsche) Lethargie.


Das ist mir auch schon aufgefallen und dass betrift so ziemlich jeden Bereich egal ob Wirtschaft Politik oder Gesellschaft.... Ehrlich gesagt macht mich das ziemlich sauer.

Was ist bloß los mit uns Europäern?

Das ist schnell beantwortet: Im Zweifel stehen nationale Interessen weiterhin über europäischen. Ich sehe auch nicht, dass dahingehend eine Verbesserung Eintritt. Tendenzen gehen zumeist eher in die entgegengesetzte Richtung.
 
Scipio32
Beitrag 27. May 2020, 07:04 | Beitrag #2376
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.013



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Das halte ich für äußerst kurzsichtig und kontraproduktiv. Aber es ist ja offensichtlich so gewollt.
 
Havoc
Beitrag 27. May 2020, 16:07 | Beitrag #2377
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Scipio32 @ 27. May 2020, 06:04) *
Das halte ich für äußerst kurzsichtig und kontraproduktiv. Aber es ist ja offensichtlich so gewollt.


Das ist nicht so gewollt. Mit Europa gewinnt man keine Wahlen, man kann sie aber mit Europa verlieren. Am Ende geht es um Wahlen, ob eine heute unbequeme Entscheidung auf lange Sicht gesehen richtig ist, zahlt sich das nicht aus. Das hat die SPD mit der Agenda 2010 so zu spüren bekommen, dass sie heute eine 15%- Partei ist. Die Europäer und gerade Deutschland hatte bis zur Wahl Trumps ein Sicherheitsversprechen der USA. Man konnte es sich leisten Probleme nur auf der moralischen Ebene zu diskutieren, da die USA für eine Praxislösung gesorgt haben. Es haben zu wenige verstanden, dass diese Zeit vorbei ist, egal wer als nächstes in das Weiße Haus gewählt wird.
 
ede144
Beitrag 27. May 2020, 17:30 | Beitrag #2378
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 664



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.04.2015


ZITAT(Havoc @ 27. May 2020, 17:07) *
ZITAT(Scipio32 @ 27. May 2020, 06:04) *
Das halte ich für äußerst kurzsichtig und kontraproduktiv. Aber es ist ja offensichtlich so gewollt.


Das ist nicht so gewollt. Mit Europa gewinnt man keine Wahlen, man kann sie aber mit Europa verlieren. Am Ende geht es um Wahlen, ob eine heute unbequeme Entscheidung auf lange Sicht gesehen richtig ist, zahlt sich das nicht aus. Das hat die SPD mit der Agenda 2010 so zu spüren bekommen, dass sie heute eine 15%- Partei ist. Die Europäer und gerade Deutschland hatte bis zur Wahl Trumps ein Sicherheitsversprechen der USA. Man konnte es sich leisten Probleme nur auf der moralischen Ebene zu diskutieren, da die USA für eine Praxislösung gesorgt haben. Es haben zu wenige verstanden, dass diese Zeit vorbei ist, egal wer als nächstes in das Weiße Haus gewählt wird.


Ich glaube nicht das die Agenda 2010 direkt am Niedergang der SPD schuld ist. Es ist meiner Meinung nach, vielmehr so das die Parteilinke mit Hilfe der PDS die Linke zersplittert hat und der Rest der Partei nicht hinter ihren Entscheidungen stand.
 
Havoc
Beitrag 27. May 2020, 20:14 | Beitrag #2379
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Kannst Du so sehen. Wegen der Agenda 2010 hat sich die WASG von der SPD abgesplittert und Schröder damals die Vertrauensfrage gestellt, in deren Folge es zu der vorzeitigen Bundestagswahl gekommen, die er gegen Angela Merkel verloren hat. Seitdem hadert die SPD wegen der Agenda 2010 mit sich selbst. Bis jetzt gab es zumindest auf der Bundesebene zwischen SPD und PDS eine Brandmauer.
Aktuell sieht es ja so aus, dass die Vorsitzende Esken und Walter-Borjans den Fraktionschef Rolf Mützenich als Kanzlerkandidat wollen. Das ist der Herr, der jetzt die Nukleare Teilhabe abschaffen will und den Wehrbeauftragen Bartels abgesägt hat.
Mann hätte fast glauben können, dass die Union in der K - Frage nach Merkel sich in Machtkämpfe verliert aber die Sozis schaffen es immer wieder, populäre Politiker wie Scholz zu verheizen, so dass die Union auch mit einem Kassenbon als Kanzlerkandidaten erfolgreich in den Wahlkampf gehen könnte.
 
Thomas
Beitrag 28. May 2020, 00:54 | Beitrag #2380
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT
wie Scholz zu verheizen


Ich kriege hier in Korea nicht alles mit. Ich dachte Scholz soll Kanzlerkandidat werden bei der nächsten Wahl?!


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 28. May 2020, 07:10 | Beitrag #2381
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Ich wundere mich immer wieder, dass Scholz in der SPD ist, der passt da noch weniger als Schröder.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Schwabo Elite
Beitrag 28. May 2020, 09:40 | Beitrag #2382
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(goschi @ 28. May 2020, 08:10) *
Ich wundere mich immer wieder, dass Scholz in der SPD ist, der passt da noch weniger als Schröder.


Wieso? confused.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Schwabo Elite
Beitrag 28. May 2020, 09:40 | Beitrag #2383
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Havoc @ 27. May 2020, 21:14) *
Aktuell sieht es ja so aus, dass die Vorsitzende Esken und Walter-Borjans den Fraktionschef Rolf Mützenich als Kanzlerkandidat wollen. Das ist der Herr, der jetzt die Nukleare Teilhabe abschaffen will und den Wehrbeauftragen Bartels abgesägt hat.
Mann hätte fast glauben können, dass die Union in der K - Frage nach Merkel sich in Machtkämpfe verliert aber die Sozis schaffen es immer wieder, populäre Politiker wie Scholz zu verheizen, so dass die Union auch mit einem Kassenbon als Kanzlerkandidaten erfolgreich in den Wahlkampf gehen könnte.
Wer anderthalb Jahre vor der Wahl über Kandidaten spekuliert, verheizt sie. wink.gif Soll heißen, wer heute über Rolf Mützenich spricht, beschädigt seine Möglichkeiten, und zwar wissentlich. Abgesehen davon, Rolf Mützenich ist ein denkbar schlechter Kanzlerkandidat, weil er schon die SPD spaltet. Wie soll das dann für eine Koalition reichen, wenn RGG nicht genug Stimmen holen? Ihm fehlt auch jegliche Führungserfahrung und zwar völlig.

Man kann gut undgesittet mit Rolf Mützenich über Außenpolitik diskutieren und was er sagt ist meist fundiert. Aber das reicht doch nicht für einen Kanzler.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
400plus
Beitrag 28. May 2020, 09:41 | Beitrag #2384
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.328



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(goschi @ 28. May 2020, 08:10) *
Ich wundere mich immer wieder, dass Scholz in der SPD ist, der passt da noch weniger als Schröder.


Hamburger Sozialdemokraten sind anders. Die boxen auch mal Doppelbeschlüsse durch wink.gif
 
Kameratt
Beitrag 1. Jun 2020, 18:24 | Beitrag #2385
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.099



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 16.06.2012


ZITAT(Thor=LWN= @ 23. May 2020, 03:46) *
ZITAT
Schön, dass man das so verallgemeinert sagen kann.


Das sagt nicht "man". Das sage ich. Aus meiner ganz persönlichen Beobachtung vor Ort heraus.



Als nächstes wirst du mir irgendeinen Allegmeinplatz an den Kopf werfen, im Sinne von ich hätte ja keine Ahnung, oder das was ich da glaube gesehen zu haben sei Unsinn.


Ich lehne mich also entspannt zurück und greife zum Popcorn smile.gif

Schön, dann kennst du sicherlich als einziger die wahre Wahrheit vor Ort und alle anderen, die mit Menschen aus der Region gesprochen haben, haben keine Ahnung.
ZITAT(Stefan Kotsch @ 23. May 2020, 21:02) *
Ich hatte geschrieben: "Russland hatte eine nicht geringe Anzahl vom MotSchtzBr und PzBr auch im westlichen Militärbezirk. ". Und das was Du da gerade aufgezählt hast, das ist die faktische Bestätigung dessen was ich schrieb. Eine nicht geringe Anzahl vom MotSchtzBr und PzBr auch im westlichen Militärbezirk. Die Nordflotte mit ihren Küstenschutztruppen sollte wie gesagt nicht vergessen werden. Und was die Nähe zur Westgrenze betrifft, für Russische Relationen ist der ganze Westl. MilBez grenznah. Nur für den Einfall in die Ukraine wurden zusätzliche Truppen aus dem Osten herangekarrt.

Nein, eben nicht. 8 mechanisierte Brigaden auf 1,5 Mio. Qudratkilometer war lächerlich wenig. Selbst Polen verfügte bspw. in seinem Heer über mehr Großverbände als das russische Heer an seiner Westflanke.
Lediglich durch die 3 Divisionen VDV wurde das halbwegs egalisiert, diese waren allerdings ausgesprochen kompakt und leicht ausgerüstet (schließlich gab es im Zuge der 2009er Reform auch Überlegungen, sie zu Brigaden zu machen) und auch davon war nur eine Division in Pskow westlich von Moskau stationiert.
Die Truppen der Flotten sind geografisch gebunden. Die Nordflotte hat nur eine Marineinfanteriebrigade im hohen Norden. Die 200. MotSchtzBr, die heute der Nordflotte unterstellt ist und an der norwegischen Grenze stationiert ist, war ursprünglich eine der 8 Brigaden des Heeres des gesamten westlichen Militärbezirks. Die Küstenschutztruppen der Baltischen Flotte sind allesamt in Kaliningrad gebunden.
Wenn sämtliche Truppen des westlichen Militärbezirks "grenznah" stationiert sind, dann liegt auch Ramstein unweit der russischen Grenze. rolleyes.gif
ZITAT(Stefan Kotsch @ 23. May 2020, 21:02) *
Von Beweglichkeit schrieb ich kein Wort. Ich schrieb: "..dass Divisionen weitaus beweglicher und kampfstärker sind als die bisherige Brigadestruktur. Das kann gut und gerne als Aufwertung der Offensivfähigkeiten gewertet werden."

Mal sehen was man in Russland dazu sagt:

Die 150. MotSchtzDiv, aufgestellt im Raum Rostov am Don, nahe zur Ukraine.

"Verteidigungsministerium bildete '21st Century Division'
Die neu gebildete 150. MotASchtzDiv erhielt einzigartige Manövrierfähigkeit und Feuerkraft
...
Aber in der 150. MotSchtzDiv gibt es zwei Panzer- und zwei motorisierte Gewehrregimenter. Auch verstärkte Panzerbataillone gibt es in jedem KMU. Dank dieser Struktur erhielt die neue Division eine einzigartige Manövrierfähigkeit und Feuerkraft, und die Anzahl der Mitarbeiter und Hilfsmittel wurde erheblich reduziert. Das Militär hat eine neue Militäreinheit, die den Spitznamen 'Stahlmonster' erhalten hat.
...
Experten zufolge ist die neue Abteilung ein wirksames Instrument in der modernen High-Tech-Manöverkriegsführung. Seine Regimenter können den Feind ebenso effektiv stoppen, in seine Verteidigung einbrechen, Durchbrüche erzielen und in seinem Rücken kämpfen.
...
Aber die neue 150. Division ist ein universelles Werkzeug. Sie kann die Aufgaben sowohl einer herkömmlichen MotSchtzDiv- als auch einer PzDiv effektiv lösen. Die neue Division ist für moderne High-Tech-Kriegsführung konzipiert. Ihre Truppenteile und Einheiten werden unter Bedingungen des Einsatzes hochpräziser Waffen und elektronischer Störungen effektiv arbeiten. Sie ist nicht so groß wie die übliche MotSchtzDiv, übertrifft aber die Panzerdivision in Bezug auf Feuerkraft".

https://iz.ru/624964/aleksei-ramm-evgenii-a...talnogo-monstra

Das nenne ich mal aus dem vollen Schöpfen. Und das zeigt, dem Fachmann jedenfalls, eine offensives strategisches Denken. Geboren aus dem "grandiosen" Sieg der russischen Waffen im Feldzug gegen die Ukraine.

Liest sich eher wie ein Wunderwaffengeschwurbel.
So richtig geht nicht hevor, was an dieser Division nun besonders oder besonders offensiv sein soll. Eine klassische russische MotschtzDiv hatte früher 3 MotSchutzRgt und ein PzRgt. Bei der PzDiv war es umgekehrt. Diese hat nun also 2+2. Wow, wenn das eine Weltneuheit darstellt...

Mal sehen was man in Russland dazu sagt, womit diese Division ausgerüstet wird:

Die neue Abteilung für motorisierte Gewehre des südlichen Militärbezirks wird mit Msta-B-Haubitzen verstärkt
04/03/2020 10:00:00
Rostow am Don. 3. April INTERFAX-SÜD - Die Haubitzenabteilung des neu gebildeten motorisierten Gewehrregiments der 150. motorisierten Infanteriedivision des südlichen Militärbezirks in der Region Rostow wurde mit der 152-mm-Haubitze Msta-B, dem Pressedienst des südlichen Militärbezirks, bewaffnet.
"Die Artilleristen haben die neuen Schleppgeschütze während des Lagers für Raketen- und Artillerieversammlungen im März dieses Jahres gemeistert. Derzeit führen die Msta-B-Haubitzen im Rahmen des Verifikationstests für die Wintertrainingsperiode Offset-Schüsse durch", heißt es in der Erklärung.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Haubitze Msta-B Artillerie-Batterien zerstören, Verteidigungsstrukturen zerstören, Kommandoposten unterdrücken, Arbeitskräfte, Feuerkraft, Waffen und militärische Ausrüstung zerstören soll. Die maximale Reichweite von Haubitzen beträgt bis zu 30 km. Die Berechnung der Waffen beträgt 8 Militärangehörige.

https://www.militarynews.ru/story.asp?rid=1...546&lang=RU

Die Artillerie des neuaufgestellten MotSchtzRgt der modernen High-Tech-Manöverkriegsführungsdivision wird also durch gezogene Feldhaubitzen abgebildet. Sehr offensiv...

ZITAT(Stefan Kotsch @ 23. May 2020, 21:02) *
Kameratt, zeige uns doch mal auf, welches Bedrohungsszenario Russland dazu motiviert hat, seine Offensivfähigkeiten so zu verstärken. Ich kann jedenfalls keine Streitkräftegruppierung in der Ukraine sehen die Russland gefährden könnte, nicht mal ansatzweise. Ganz davon abgesehen, dass Russland Atommacht ist und faktisch unangreifbar ist.

Die aktuelle Gliederung der ukrainischen Streitkräfte umfasst zwei dutzend Brigaden im Heer und Luftlandetruppen. Im russischen Generalstab hat man offensichtlich keine Lust, dass sich ihre Kollegen in Kiew eines Tages zur Operation Oluja im Donbass verleitet sehen.

Der Beitrag wurde von Kameratt bearbeitet: 1. Jun 2020, 18:27
 
Havoc
Beitrag 2. Jun 2020, 00:23 | Beitrag #2386
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


Dazu folgende Anmerkungen:
1. Ich bin bei Deinen Beiträgen zu der Überzeugung gekommen, dass Du hier eine sehr russlandfreundliche Ideologie vertrittst und Russlands Verantwortung für eingefrorene Konflikte in Europa einfach ausblendest.
2. Der von der NATO und den WP -Staaten gezeichnete KSE- Vertrag hatte die jeweiligen Obergrenzen konventioneller Waffensysteme festgelegt. Da der der Geltungsbereich dieses Vertrages vom Atlantik bis zum Ural war, hatte die UdSSR bzw. Russland als dessen Nachfolger zur Einhaltung der Obergrenzen hinter den Ural verlegt. Diesen Vertrag hat Russland 2007 ausgesetzt, mit der Begründung, das der Vertrag nicht mehr den russischen Sicherheitsinteressen entspricht. 2015 war das zeitweise Verlegen von 3000 US- Truppen für ein Manöver im Baltikum der Vorwand für Russland, um den KSE- Vertrag aufzukündigen.
3. Der Ostseeraum, insbesondere die Exklave Kaliningrad gilt als die am stärksten militarisierte Region in Europa. Seit 2018 sind dort dauerhaft Iskander-Raketen stationiert. Diese sind aber in den Jahren davor zumindest temporär in der Exklave gesichtet worden. Mit diesen Systemen kann die Land- und Seeverbindung der baltischen Staaten zu der EU / Nato bedroht werden.
4. Es ist egal wie viele russische Truppen im europäischen Teil Russland stationiert sind oder waren. In Transnistrien als Teil der Republik Moldau sind russische Truppen stationiert. Russland wurde 2018 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen aufgefordert, diese abzuziehen. Die Ukraine wirft neben der völkerrechtswidrigen Besetzung der Krim Russland eine aktive Einmischung in der Ostukraine vor, einschließlich der Beschuss ukrainischer Truppen durch russische Artillerie von russischen Staatsgebiet aus. Einen direkte militärische Gegenreaktion der Ukraine würde einen offenen militärischen Konflikt mit Russland bedeuten, den die Ukraine alleine nicht gewinnen kann und im Fall eine Einmischung der NATO das Risiko einer atomaren Eskalation hätte.

Der Beitrag wurde von Havoc bearbeitet: 2. Jun 2020, 00:25
 
Schwabo Elite
Beitrag 2. Jun 2020, 12:37 | Beitrag #2387
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Alle: Cool bleiben!

SE Mod


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
KSK
Beitrag 2. Jun 2020, 13:56 | Beitrag #2388
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(Schwabo Elite @ 28. May 2020, 10:40) *
Wer anderthalb Jahre vor der Wahl über Kandidaten spekuliert, verheizt sie. wink.gif Soll heißen, wer heute über Rolf Mützenich spricht, beschädigt seine Möglichkeiten, und zwar wissentlich.

Weil Medien und Wähler dann zu lange Zeit haben genau auf die Person zu gucken oder wie hängt das zusammen?
 
Merowinger
Beitrag 2. Jun 2020, 14:53 | Beitrag #2389
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Eher weil der Kandidat dann nicht mehr "neu und shiny" ist.
 
Forodir
Beitrag 2. Jun 2020, 19:13 | Beitrag #2390
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Das ist aber in der Deutschen Politik nicht ganz so wichtig, im Zweifelsfall wird lieber das altbekannte Gesicht gewählt. Newcomer haben in Deutschland eigentlich nie eine Chance. Altbekannten Politikern werden auch eher Fehler verziehen.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Schwabo Elite
Beitrag 2. Jun 2020, 22:19 | Beitrag #2391
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(KSK @ 2. Jun 2020, 14:56) *
ZITAT(Schwabo Elite @ 28. May 2020, 10:40) *
Wer anderthalb Jahre vor der Wahl über Kandidaten spekuliert, verheizt sie. wink.gif Soll heißen, wer heute über Rolf Mützenich spricht, beschädigt seine Möglichkeiten, und zwar wissentlich.

Weil Medien und Wähler dann zu lange Zeit haben genau auf die Person zu gucken oder wie hängt das zusammen?


Wir fangen in Deutschland viel später mit dem Wahlkampf an als die USA, aus vielen Gründen. Einer könnte sein, dass wir die Wahltermine nicht so konzentrieren auf einen im Jahr für alles, was dran ist. Dadurch haben wir häufiger Wahlen und quer übers Jahr verteilt.

Der andere Punkt ist, dass wir eben keine präsidiale Republik sind. Die Person ist daher weniger wichtig, wiewohl natürlich dennoch ein Spitzenwahlkampf Relevanz hat. Auch wir haben ja Kanzlerkandidaten. Es gilt bei uns aber einfach nicht als üblich früher als ein Viertel Jahr vorab richtig zu starten. Da sind die USA mit Primaries ja schon ein gutes Jahr dran und schließen die erst gerade ab. Im US-System stecken aber auch schlicht Gelder, die bei uns nicht existieren, weil unsere Gesetze viel weniger Einflussnahme durch private Großspender (lies: Konzerne) erlauben.

Der Beitrag wurde von Schwabo Elite bearbeitet: 2. Jun 2020, 22:19


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Scipio32
Beitrag 7. Jun 2020, 16:29 | Beitrag #2392
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.013



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Ich hab da einen recht unaufgeregten Artikel zu Thema Asien gefunden der die Thematik angenehm unaufgeregt behandelt:

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/c...t-keine-freunde
 
Scipio32
Beitrag 11. Jun 2020, 09:58 | Beitrag #2393
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.013



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.07.2014


Mal was aus der Kategorie seltsame Rankings:

Ranking der 20 mächtigsten Länder nach dem Best Countries Ranking 2020:

https://de.statista.com/statistik/daten/stu...ntries-ranking/

Das Nachrichtenmagazin U.S. News hat den versuch unternommen mittels einer Umfrage(!) herauszufinden welches die 20 mächtigsten Länder der Welt sind. Wobei ich allein schon bei dem Wort Umfrage hellhörig geworden bin. Ich möchte mal leise bezweifeln, dass so ein Verfahren geeignet ist Information über die Macht eines Landes zu erlangen. Bestenfalls erlaubt es eine Aussage welchen Eindruck, denn die befragten Personen von der Macht dieses Landes haben.

Meiner Meinung nach sind solche Rankings nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen oder wie seht ihr das?
 
Crazy Butcher
Beitrag 11. Jun 2020, 10:50 | Beitrag #2394
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 9.011



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2002


ZITAT(Scipio32 @ 11. Jun 2020, 10:58) *
Bestenfalls erlaubt es eine Aussage welchen Eindruck, denn die befragten Personen von der Macht dieses Landes haben.

Genau das sagt auch die Beschreibung aus:
ZITAT
In einer weltweiten Umfrage zu 80 ausgewählten Nationen wurde unter rund 20.500 Personen die Wahrnehmung eines Landes anhand von 65 Eigenschaften, die mit einer modernen Nation in Verbindung gebracht werden, bewertet.

Interesant ist allenfalls die Zusammensetzung der Befragten:
ZITAT
11.548 der Befragten gehören der Schicht der informierten Eliten an, 6,081 sind Wirtschaftsentscheider und 6,927 Durchschnittsbürger

Die vergleichsweise kleine Anzahl der befragten "Durchschnittsbürger" ist schon recht auffällig. Die Umfrage gibt also in erster Linie die Wahrnehmung der "Höhergebildeten" wieder.


--------------------
"In the future, if you don't want the shit missions, don't be so good at doing them."
- General Downer in 'Over There'
 
Seneca
Beitrag 11. Jun 2020, 22:08 | Beitrag #2395
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.913



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.08.2008


"Fritz Felgentreu kündigt Abschied an. Der dritte profilierte Verteidigungsfachmann geht der SPD verloren - ein weiterer Mitte-Politiker, der am Linkskurs der Partei scheitert."
https://www.tagesspiegel.de/politik/spd-fra...n/25908574.html

Keine gute Nachricht für die Bundeswehr. Esken , Borjans , Kühnert und Mützenich opfern die bisherige Sicherheitspolitik der SPD für das Projekt rot-rot-grün.

Der Beitrag wurde von Seneca bearbeitet: 11. Jun 2020, 22:09
 
Schwabo Elite
Beitrag 11. Jun 2020, 22:40 | Beitrag #2396
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Seneca @ 11. Jun 2020, 23:08) *
"Fritz Felgentreu kündigt Abschied an. Der dritte profilierte Verteidigungsfachmann geht der SPD verloren - ein weiterer Mitte-Politiker, der am Linkskurs der Partei scheitert."
Blubb. Was hat seine Entscheidung, dass er nicht mehr nächstes Jahr zur Wahl antritt mit einem "Scheitern" an einem Linkskurs zu tun?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
General Gauder
Beitrag 12. Jun 2020, 00:38 | Beitrag #2397
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


Zumal sollte jetzt kein Wunder geschehen rot rot grün vor allem wenn man dies als Ziel ausgibt keine Chance haben die Wahl zu gewinnen.
Da glaube ich sogar eher an eine Absolute CDU Mehrheit
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. Jun 2020, 08:44 | Beitrag #2398
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(General Gauder @ 12. Jun 2020, 01:38) *
Da glaube ich sogar eher an eine Absolute CDU Mehrheit

Davon sind wir weit weg. Aber Schwarz-Grün ist die naheliegendste Option.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
General Gauder
Beitrag 12. Jun 2020, 09:50 | Beitrag #2399
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.557



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 01.10.2005


ZITAT(Schwabo Elite @ 12. Jun 2020, 09:44) *
ZITAT(General Gauder @ 12. Jun 2020, 01:38) *
Da glaube ich sogar eher an eine Absolute CDU Mehrheit

Davon sind wir weit weg. Aber Schwarz-Grün ist die naheliegendste Option.

Das sollte mehr verdeutlichen wie abwegig ich rot rot grün finde wink.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 12. Jun 2020, 13:48 | Beitrag #2400
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Okay, sorry, falsch verstanden.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

157 Seiten V  « < 78 79 80 81 82 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 04:55