Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> chinesische J-20, ausgelagert aus dem News-Thread
Racer
Beitrag 26. Dec 2010, 16:25 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


So wie es aussieht gibts jetzt erste Bilder des chinesischen J-20:
http://img341.imageshack.us/img341/6069/j205poss.jpg

Ich verlinke hier mal auf die entsprechenden 2 Foren, da dann immer aktuell:
http://forum.keypublishing.co.uk/showthrea...427&page=11
http://www.secretprojects.co.uk/forum/inde...?topic=11656.30

Wenn man sich das Trumm anschaut und in Betracht zieht, dass es ein Einsitzer ist, scheint das ein Langstrecken Abfangjäger in der Kategorie MiG 31 zu sein. Ersatz für die veralteten J-8? Mit einem 2. Sitz evtl. auch ein Nachfolger für die JH-7 Jagdbomber.
 
TrueKosmos
Beitrag 27. Dec 2010, 09:33 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.819



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2007


http://www.aviationweek.com/aw/blogs/defen...f6-1461d18bc6b1
ZITAT
Some observers on the boards are buying it, others say that it looks like a product of the Adobe OKB, involving digital miscegenation between an F-22 and the Sukhoi S-47 Berkut and some inspiration from the T-50. More to follow, I'm sure.
 
Dave76
Beitrag 29. Dec 2010, 11:52 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


Neue Bilder des chinesischen J-20 Kampfjets:











In eigenen Thread auslagern?


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 29. Dec 2010, 14:31 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Sieht echt aus wie die F-22...


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Starscream
Beitrag 29. Dec 2010, 14:40 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 375



Gruppe: Members
Mitglied seit: 23.03.2009


Interessant ist, das man wieder auf Canard-Flügel zurückgegriffen hat, wie bei der J-10.

@Schwabo Elite
...erinnert aber auch an die F-35 Lightning II.
Du siehst die Ähnlichkeit zur F-22 wegen dem breiten Rumpf, habe ich recht?
Ich schätze, er wird bei der J-20 einen großen Tank beherbergen.


--------------------
"Ihr glaubt, ihr hättet ein Reich geschaffen und habt doch nur ein Volk gespalten."
Grillparzer
 
LeoOffz
Beitrag 29. Dec 2010, 15:30 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.04.2010


Die unteren Leitflächen am Heck sind auch etwas besonders.

Interessant wird sein welche Triebwerke der Vogel hat. Bisher haben die Chinesen ja russische Triebwerke eingebaut. Ob die für diesen etwas Eigenes haben?


Einige Detailinformationen von der chinesischen Seite top81:

The J-20 #2001 prototype was photographed when it was preparing for high-speed taxiing trial at the CAC airfield on December 22, 2010. The prototype features a pair of all-moving tailfins and Russian 1.44 style ventral stabilizing fins, which shield the engine nozzles but might increase RCS. It also features an F-22 style nose section, including Caret intakes but with DSI bumps installed at the upper corners, as well as a one-piece canopy. However the canards appear to extend slightly above the plane of the main wings thus might not be stealth optimized. First disclosed by US Office of Naval Intelligence (ONI) in 1997 as XXJ, J-20 is the 4th generation multi-role fighter to enter the service around 2015. Since 90s both CAC/611 Institute and SAC/601 Institute had been working their own designs for a twin-engine multi-role heavy fighter with stealth capability and maneuverability comparable to American F-22. It was speculated that 601 Institute was working on a "tri-plane" design (J-18?) based on canard/conventional layout/V-shape tailfin while 611 Institute working on a design based on canard/tailless delta wing/all moving V-shape tailfin/lateral DSI/bump inlet layout. All designs were expected to feature an internal weapon bay to reduce RCS, which has been speculated to be <0.05m2 (head-on). It was also rumored that J-20 could initially be powered by two 13,200kg/WS-10 class turbofan engines with TVC nozzles which would result in a normal TO weight exceeding 20t. J-20 also incorporates an advanced FBW system fully integrated with the fire-control and the engine systems. Its fire-control radar is expected to be AESA (Type 1475/KLJ5?). The aircraft may feature a "pure" glass cockpit (a single F-35 style color LCD display and a wide-angle holographic HUD). Many of these subsystems have been tested onboard J-10B to speed up the development (see above). Russian assistance has been speculated in terms of software support for calculating the RCS of various designs, as well as the rumored supply of Salyut 99M2 turbofan engine (14,000kg class) to power the prototypes, if the domestic engine (such as improved WS-10A) fails to meet the schedule. The overall performance of J-20 is thought to be superior to Russian T-50 (stealth) but still inferior to American F-22 (electronics & supercruise). It was reported in November 2006 that a T/W=10 17,000kg class turbofan (WS-15/"large thrust") is being developed for J-20. In August 2008 it was reported that 611 Institute was selected to be the main contractor for the development of J-20 and 601 Institute as the sub-contractor. Subsequently a full-scale metal mockup was built at CAC. One rumor in May 2010 claimed that 611 Institute started to construct the first prototype, which was expected to fly by the end of 2010, even though the full configuration model won't fly until a few years later. The latest news indicated that the first two prototypes (#2001 & 2002) have been constructed and the first high-speed taxiing trial by 2001 took place on December 22, 2010.

Der Beitrag wurde von LeoOffz bearbeitet: 29. Dec 2010, 15:50


--------------------
The West won the world not by the superiority of its ideas or values or religion but rather by its superiority in applying organized violence.
Westerners often forget this fact, non-Westerners never do.
 
Schwabo Elite
Beitrag 29. Dec 2010, 15:37 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


@Starscream
Ja, F-35 ist ja offensichtlich. smile.gif Ich nehme auch an, dass da der Tank ist. Aber ich bin auch echt kein Experte™. wink.gif

Canards wundern mich etwas. Hemmt das nicht den Stealth-Faktor?


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Racer
Beitrag 29. Dec 2010, 16:02 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


ZITAT(LeoOffz @ 29. Dec 2010, 15:30) *
Interessant wird sein welche Triebwerke der Vogel hat. Bisher haben die Chinesen ja russische Triebwerke eingebaut. Ob die für diesen etwas Eigenes haben?

"It was reported in November 2006 that a T/W=10 17,000kg class turbofan (WS-15/"large thrust") is being developed for J-20."

Steht ja da. Ob die in diesem Proto schon eingebaut sind ist wieder eine andere Frage. Das Heck (Triebwerkauslässe) passt mir noch nicht so recht zum Rest, die Linien sind da nicht mehr so harmonisch. Da kommt noch eine von Anfang an geplante Änderung.

Wenn etwas an 5 andere Flugzeuge erinnert, kann es dann nicht etwas völlig neues sein? rolleyes.gif
Klar hat man sich bei diesem Vogel an der F-22, F-35 und an der MiG 1.42 orientiert, wieso auch nicht. Könnte man der F-22 ja auch vorwerfen, sie sei eine Stealth F-15. Oder die F-35 ist auch nur eine Mischung aus Stealth-F16 und Yak 141. Wer nur das vor Augen hat, sieht nicht weit. Das ist nicht wie 1:72 wo man die Modelle auseinandersägt und mit etwas Paste aneinader kittet, da gehöhrt einiges mehr dazu. Wie überall in der Technik orientiert man sich auch an bestehendem. Sieht man sich verschiedene Kampfflugzeugentwicklungen an, stellt man fest, dass die Wurzeln zum Teil recht überraschend sein können. So war der Ausgangspunkt der F-22 keine F-15 der man versucht hat Stealth beizubringen, sondern war der Endpunkt einer langen Evolution eines Enwurfes, der Ursprünglich nicht so viel mit der F-15 gemein hatte. Kann es sein, dass die Physik bei geforderten Spezifikationen zu sehr ähnlichen Lösungen führt? (Rethorische Frage)

PS: auslagern in ein eigenes Topic wäre wohl hilfreich.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 29. Dec 2010, 16:15
 
goschi
Beitrag 29. Dec 2010, 16:27 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Dave76 @ 29. Dec 2010, 11:52) *
In eigenen Thread auslagern?

done


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Dave76
Beitrag 30. Dec 2010, 14:06 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005









--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Schwabo Elite
Beitrag 30. Dec 2010, 14:08 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Interessant, dass die Chinesen die Fotos jetzt an die Öffentlichkeit bringen lassen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
ElDuderino
Beitrag 30. Dec 2010, 16:27 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 360



Gruppe: Members
Mitglied seit: 20.06.2010


Ich mag mich täuschen, aber dem ersten Anschein nach ist das ein wirklich vergleichsweise großes Flugzeug, vermutlich für große Einsatzreichweite und - für einen Stealth-Jet - hohe Geschwindigkeit ausgelegt. (Btw.: Der Heckbereich erinnert tatsächlich an die Mig25/31, jedoch muss dies kein Anzeichen für eine ähnliche Rolle sein, es könnte aber )

Ich würde spekulieren, dass Manövrierfähigkeit hier erst an 2. oder 3. Stelle steht. Die Chinesen wollen wahrscheinlich der Bedrohung durch US-Bomber begegnen und hier einen hochmodernen Abfangjäger bauen, möglicherweise mit der zusätzlichen Option einer Doppelrolle als Stealth-Jagdbomber gegen Taiwan und US-Flottenverbände (Großer Rumpf= Mehr Reichweite und Nutzlast)

Die - möglicherweise im Vergleich zu den modernen russischen und amerikanischen Jets - fehlende Manövrierfähigkeit dürfte in absehbarer Zeit kein extremer Nachteil mehr sein, da die Luft-Luft-Flugkörper immer größere Reichweite und Treffgenauigkeit aufweisen werden, so dass derjenige gewinnt, der als erstes das Ziel erkennt, auffasst und angreift.

Reine Spekulation, aber die Canards könnten vor allem als Auftriebshilfe für einen evtl. Einsatz auf zukünftigen chinesischen Flugzeugträgern dienen.

Der Beitrag wurde von ElDuderino bearbeitet: 30. Dec 2010, 17:44


--------------------
"Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben" (Arthur Schopenhauer)
 
goschi
Beitrag 30. Dec 2010, 19:33 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.419



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(ElDuderino @ 30. Dec 2010, 16:27) *
Reine Spekulation, aber die Canards könnten vor allem als Auftriebshilfe für einen evtl. Einsatz auf zukünftigen chinesischen Flugzeugträgern dienen.

wenn man Canards als Auftriebshilfe nutzen muss, hat man grundsätzlich etwas falsch konzipiert rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Bad Wolf
Beitrag 30. Dec 2010, 20:29 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 135



Gruppe: Members
Mitglied seit: 12.04.2010


Also von der Grösse her würde ich auf kleiner als F22 und grösser F35 schätzen!
Was sind eure Meinungen?
 
Schwabo Elite
Beitrag 30. Dec 2010, 20:38 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


Also zwischen 18,87 und 15,67 Meter? Da würde ich sagen, auf Grund mangelnder Referenzpunkte wird es schwer das genau zu sagen. wink.gif Ich tendiere nach wie vor dazu es für ein F-22A Pendent zu halten. Und daher würde ich die J-20 auch in die Größenordnung setzen.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Dave76
Beitrag 30. Dec 2010, 22:04 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(goschi @ 30. Dec 2010, 19:33) *
ZITAT(ElDuderino @ 30. Dec 2010, 16:27) *
Reine Spekulation, aber die Canards könnten vor allem als Auftriebshilfe für einen evtl. Einsatz auf zukünftigen chinesischen Flugzeugträgern dienen.

wenn man Canards als Auftriebshilfe nutzen muss, hat man grundsätzlich etwas falsch konzipiert rolleyes.gif

Es gibt verschiedene Canard-Konfigurationen, auch solche die primär Auftrieb erzeugen. Für mich sehen die Canards an der J-20 nach (ziemlich großen) steuerbaren close-coupled Canards (in etwa wie bei der Rafale) aus, die so wirken:

ZITAT
Many current aircraft designs for future air-superiority fighters incorporate close-coupled canards. This relatively new configuration has been developed, principally, through wind tunnel testing that indicates a favorable aerodynamic interaction between the canard and wing at high incidence. The favorable interaction creates a high total lift capability and reduced trimmed drag, leading to important gains in combat effectiveness.

http://www.sageaction.com/aircraft_testing1.htm#JetAircraft


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Racer
Beitrag 31. Dec 2010, 03:42 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Die meisten bisherigen Schätzungen zur Grösse gehen in Richtung Länger als 20m. Meine Schätzung liegt bei etwa um die 22...23m. Einige Anhaltspunkte gibts, aber allzu genau wirds natürlich nicht. Besispielsweise dürfte der Raddurchmesser des Hauptfahrwerks bei ca. 1m liegen, wäre üblich in dieser Grösse (Siehe Su 27, PakFa und MiG 31). Eine andere geht von den Personen um das Flugzeug aus, andere Versuchen über Vergleiche mit den Lastwagen ans Ziel zu kommen und andere über Vergleiche mit dem Pilotenhelm.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 31. Dec 2010, 03:45
 
wARLOCK
Beitrag 31. Dec 2010, 09:13 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 788



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.08.2006


der vogel scheint wirklich recht groß zu sein,im netzt geistern auch schon diverse schnittzeichnungen umher (natürlich alles nur schätzwerte)

link1
link2
link3



--------------------
nüchtern betrachtet, sah es besoffen besser aus
 
Racer
Beitrag 31. Dec 2010, 16:31 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Nach dem Bild im Post "Reply #273" von Deino:
http://www.secretprojects.co.uk/forum/inde...,11656.270.html
(Vergleich über gleiches Fahrzeug, einmal vor J-10 und einmal vor J-20.)

Geht man davon aus, dass die J-10 16,34m lang ist, dann ergibt sich umgerechnet für die J-20 eine Länge con 20,52m.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 31. Dec 2010, 16:44
 
TrueKosmos
Beitrag 31. Dec 2010, 18:07 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.819



Gruppe: Members
Mitglied seit: 24.10.2007


oder von paralay:
http://paralay.com/TEMP/wot_tak_wot.png

von hier

http://paralay.iboards.ru/viewtopic.php?f=...a&start=300
 
para
Beitrag 2. Jan 2011, 06:53 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 244



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.06.2005


ZITAT
Ich würde wetten, dass sie auch die Langsamflugeigenschaften verbessern. Für Flugzeugträgerbetrieb entscheidend.


Canards sollen immer die Langsamflug-Eigenschaften verbessern, ob nun beim Manoevrieren oder Abheben. Beobachtung und Urteil sind aber zwei ziemlich verschiedene Sachen, und das scheint mir bei dir mehr Wunschdenken zu sein.

Die Chinesen machen gerade erst die J-15 einsatzklar, und die ist klar das dedizierte Traegermuster fuer irgendwelche PLAN-Traeger und deren IOC liegt nicht dramatisch vor dem der J-20, irgendwas um 2012/2013. Die PLAAF duerfte erstmal Bedarf an groesseren Stueckzahlen J-20 haben und Produktions- sowie Finanzierungskapazitaet ausreizen, waehrend die PLAN eben die J-15 plus landbasierte J-10 bekommt. Mag genauso Kristallglas-Lesen sein, aber vielleicht bodenstaendiger...
 
Gepard B2L
Beitrag 2. Jan 2011, 13:17 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


Fliegt das Ding auch?
 
Dave76
Beitrag 2. Jan 2011, 14:36 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Gepard B2L @ 2. Jan 2011, 13:17) *
Fliegt das Ding auch?

Anscheinend noch nicht, die Bilder zeigen high-speed taxi tests. Die Frage, die sich stellt, ist, ob wir hier einen echten Prototypen sehen, oder 'nur' ein Technologieträger.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Praetorian
Beitrag 2. Jan 2011, 17:02 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002


Thread aufgeräumt. Zurück zum Thema - das heißt J-20.

-Mod


--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Praetorian
Beitrag 4. Jan 2011, 00:44 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Konteradmiral
Beiträge: 20.508



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.08.2002




--------------------
This just in: Beverly Hills 90210 - Cleveland Browns 3
 
Warhammer
Beitrag 5. Jan 2011, 14:25 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Auch wenn das vollkommen unwichtig ist, ich find die Kiste schöner als den Pak Fa.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
Schwabo Elite
Beitrag 5. Jan 2011, 16:07 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


http://www.tagesschau.de/ausland/tarnkappenjet100.html

Auch die Tagesschau kommentiert jetzt. Unter anderem sei der Jet "größer als der F-22 Raptor der US-Luftwaffe" und "werde mit Raketen bestückt". Potzblitz!


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Dave76
Beitrag 6. Jan 2011, 19:06 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005





ZITAT
What is reported to be a Chinese 'stealth' fighter, is seen in Chengdu, Sichuan province, January 5, 2011. The U.S. military believes the aircraft is a J-20 stealth fighter prototype. The picture was supplied by Kyodo news agency on January 6, 2011.


http://www.youtube.com/watch?v=ZmVjMeNbEqc


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Racer
Beitrag 8. Jan 2011, 00:20 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.388



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.09.2005


Scheinbar wurden laut Augenzeugen 2(!) Prototypen (mit gleicher Nummer 2001) heute chinesischen VIPs präsentiert. Zu einem Erstflug ist es aber wegen Schlechtwetter nicht gekommen.
Die beiden Prototypen haben vermutlich der eine russische AL-31 Triebwerke, der andere chinesische WS-10G Triebwerke (ca. 14,5t Schub, Bilder gleich über meinem Beitrag). Zusätzlich sind beim einen zB eine Abdeckung links rechts vom Cockpit noch gelb, beim anderen lackiert.

Auf Detailbildern ist klar zu erkennen das bei allen Klappen, Auslässen und den Triebwerken "Stealth-Sägezähne" angebracht sind.

Der Beitrag wurde von Racer bearbeitet: 8. Jan 2011, 20:16
 
Gortos
Beitrag 8. Jan 2011, 17:19 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 392



Gruppe: Members
Mitglied seit: 18.07.2008


Zum Thema Abfangjäger: ich weiß ja nicht - müssten dann nicht erst AWACS das Ziel beleuchten? Stealth ist eine defensive Maßnahme, die relativ viel ihrer Wirkung verliert, wenn der Jet anfängt, den Bomber zu "beleuchten". D. h., Bodenradar/AWACS/... übernehmen das und führen dadurch die J-20 ans Ziel, dank der Tarnkappentechnik vorbei am Geleitschutz? Wäre eigentlich das erste Mal, dass ein Tarnkappenflugzeug primär für defensive Rollen vorgesehen ist, oder?
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20. April 2024 - 05:11