Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V   1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> Tornados stilllegen?
Einbecker
Beitrag 11. Apr 2002, 13:43 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


ok gut kleine zusammenfassung:

ALLE Jagtgeschwader werden den EF benutzen.Ein Geschwade wird aufgelöst.
ZWEI JABO Geschwade die vorher Tornados hatten,werden mit dem EF ausgerüstet.
EIN JABO Geschwade behält die Tornados.
Und die RECCE und RCE Geschwade behalten die Tornados.
Genau wie die Marine ihre Tornados behält.

Noch eine Frage: Warum ist die Luftwaffe eigentlich so groß?
man braucht doch nur wenige Piloten.Dann noch Bodenpersonal,Lufttransport Personal,Objektschutz etc. Aber da muss doch noch mehr sein oder?


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Dirk
Beitrag 8. Apr 2002, 13:35 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Nur mal so als Denkanstoß:

Die F-16 wurde als Lightweight-Fighter konzipiert. Wenn ich mir nun angucke was die heute alles schleppt in der Jabo-Rolle, dann kann man sich wohl ausmalen, was ein Multirole-Fighter wie der EF wohl anstellen kann..

Es sollte ein leichtes sein den EF als Jabo nutzen zu können, noch eher als die o.g. F-16.
Also, wenn die F-16 als Jabo mißbraucht wurde und ihre Sache ganz ordentlich macht, dann wird der EF das ja wohl mind. genauso gut können Eisenzeug ins Ziel zu bomben, oder?


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Tobit
Beitrag 7. Apr 2002, 15:16 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Alle werden sicher nicht still gelegt.
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 17:52 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Also in Zukunft haben wir:

Jäger:
108 Eirofighter

JABO und Aufklärer:
36 Tornado IDS
40 Tornado RECCE  
34 Tornado ECR
72 JABO Eurofighter        

Marineflieger:
50 Tornados


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Commander
Beitrag 8. Apr 2002, 17:59 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 5.453



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 27.11.2001


QUOTE(Einbecker @ 08 April 2002 - 18:52)
Also in Zukunft haben wir:

Jäger:
108 Eirofighter

JABO und Aufklärer:
36 Tornado IDS
40 Tornado RECCE  
34 Tornado ECR
72 JABO Eurofighter        

Marineflieger:
50 Tornados

Grrrrrrr, das grenzt ja schon an beleidigung! Erst die Anzahl Falsch hinschreiben und dann auch noch der Name Falsch!

180 Eurofighter


--------------------
 
Tobit
Beitrag 7. Apr 2002, 23:08 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(lastdingo @ 07 April 2002 - 21:00)
Daß niemand außer mir hier binnen eines Tages eine qualifizierte Antwort gegeben hat, is ziemlich ärmlich.

Für Beleidigungen bitte ein anderes Board suchen.

Lies dir mal meinen zweiten Post durch, der geht in die Richtung und mit etwas Nachdenken sollte das ja kein Problem sein.
 
Einbecker
Beitrag 11. Apr 2002, 07:52 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Ja habe ich doch gesagt.Teile werden ersetzt.

Danke noch mal an Tobit das du es wieder aufgemacht hast.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Tobit
Beitrag 8. Apr 2002, 13:19 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


UeDA ist auch Luftwaffensoldat! biggrin.gif

Desweiteren:

ECR ist zur Radarbekämpfung
Recce ist der Aufklärungsbehälter

Zu den Zahlen: Auf waffenhq steht auch, daß wir 37ECR haben/hatten, aber die Gesamtzahl von 350 ist auf jeden Fall zu hoch!

Zur Geschwindigkeit: Der normale Tornado schafft keine 2400, das ist die ADV Version der Briten!

Der EF ist auch jetzt bedingt Bodenkampf tauglich, mit der 2. Tranche wird diese Fähigkeit noch ausgebaut, da dann die Tornados schrittweise ausgemustert werden.

Zu deinem "der europäische Markt macht sich selbst kaputt": Beschwer dich bei den Franzosen, die sind aus der Jäger90 Entwicklung ausgetreten und haben sich ihre Rafale gebastelt. Die Saab Gripen und der Typhoon lassen sich nicht vergleichen, die Saab ist so ne Art kleiner Bruder, sicher ein hervorragendes Flugzeug, aber keine Konkurrenz.

Und nun kauf dir entweder paar anständige Bücher oder such im Netz rum, überall stehen Angaben, die deinen widersprechen.
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2002, 15:47 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Außerdem weder die Tornados, ich weiß nicht ob alle, zur Zeit Kampfwertgesteigert!

Auf jedenfall was die Cockpitelektronik und die Bodenangriffsfähigkeit angeht! Die haben vor kurzer Zeit Tests mit ami LGW's in Amiland gemacht. Neue Displays sollen auch eingebaut werden!

Also glaube ich nicht das die Flotte kurzfristig stillgelegt wird! Wenn der EF kommt, werden sie wohl mittelfristig ausgemustert. Aber das dauert noch!


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Einbecker
Beitrag 7. Apr 2002, 15:13 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Heute morgen kam bei n-tv das angeblich die ganze Deutsche Tornado Flotte still gelegt wird. ist da was dran? Sag mir alles was ihr darüber wisst.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 12:46 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


In meinen Büchern steht aber was ganz anderes.
Der Luftwaffen Soldat den ich gefragt habe sagt auch was anders.
Aber ich bin mir sicher:EF ist kein JABO. Man könnte eine Spezialversion bauen,aber die aktuelle Version kann nur eine Bordkannone und LUFT/LUFT Raketen tragen. Evt. wird man eine JABO Version des EF bauen. Zur Zeit kann er jedenfalls keine Bodenziele angreifen. Außerdem brauchen wir dann wohl mehr als 180 Stück davon wenn er die Aufgabe des Tornados auch noch erledigen soll.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2002, 15:56 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Och, ich mache mir keine Sorgen!

Aber was passiert denn morgen?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 13:44 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Das Luftwaffen Amt (heißt das so) Sag wir haben 350 Tornados,in meinem Buch steht wir haben 350 Tornados und in den Nachrichten kam das wir 350 Tornados haben. Und 180 EF können die nicht ablösen.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
UeDA
Beitrag 8. Apr 2002, 14:24 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


QUOTE(Einbecker @ 08 April 2002 - 15:12)
Ich finde den Tornado jedenfalls geil. Und ein Tornado 2 wäre mir lieber als ein JABO Eurofighter.Aber die bisher bestellten 180 EF sind ganz sicher reine Luftüberlegenheitsjäger.
Kann ja sein das man später vielleicht noch 300-350 JABO Eurofighter kauft.

NEIN! SIND SIE NICHT! WIE OFT NOCH????????????? Schon bei der Reduzierung der Bestellung 1994 von 250 auf 180 wurden NUR 140 in der Jagdrolle vorgesehen und weitere 40 in der JaBo-Rolle! Das war 1994!!!!! Seit der Bw-Reform und dem Wegfall des vierten JGs (JG 72 "W") ist das HINFÄLLIG und wir bekommen nun ZWEI JABo-Geschwader mit EF! Sage mal, sprech ich CHINESISCH? Glaube mir, ich arbeite bei dem Laden seit fast fünf Jahren! mad.gif:

Tornado 2? Kommt vielleicht sogar! Die Briten haben oder hatten eine Studie namens FOAS. Dort wird über einen eventuellen Nachfolger ab 2020 nachgedacht. Da ist alles möglich: Nurflügler, stealth, UCAVs, oder eine ganz spezielle, weiterentwickelte EF-Variante mit weit größerer Zelle, sogenannten bigwing, etc. Die Deutschen sind daran interessiert, die Italiener etwas weniger, die wollen vermutlich anstelle den JSF nehmen, da sie den eh als Harrierersatz kaufen werden. Schauen wir mal...ich sage nur 20 Jahre  :rolleyes

Wo willst Du das Geld für weitere 300-350 EF hernehmen???? Dann hätte wir ja über 500 von den Dingern! Wenn Du nicht gerade Bill Gates heißt und etwas spenden möchtest ist das Illusion!


--------------------
UeDA
 
UeDA
Beitrag 8. Apr 2002, 14:37 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


QUOTE(Einbecker @ 08 April 2002 - 15:19)
Wie können den bitte 180 EF die ganzen Phantom und Migs ablösen und noch ne Menge Tornados dazu. Ist das nicht zu wenig?

SAG MAL? LIEST DU EINGENTLICH MEINE POSTS???? ICH HABE DAS JETZT BESTIMMT SCHON MEHRMALS ERKLÄRT!!!

Grundlage: Deutsches Geschwader = ca. 36 Maschinen!

Früher:
Vier JGs: ca. 36 + ca. 36 + ca. 36 + ca.18 F-4FICE + 23 MiG-29 = ca. 149 Jäger
+ ein JaBoG: ca. 36 = ca. 185 Maschinen, da passen also 180 EF ganz gut, oder?

Heute (JG 72 "W" ist aufgelöst worden! ):
Drei JGs: ca. 36 + ca. 36 + ca. 18 F-4FICE + 23 MiG-29 = 113 Jäger
+ zwei JaBoGs: ca. 72 Maschinen = 185 Maschinen, siehe oben!

FAZIT: Ein JG weniger = ein JaBoG mehr!
Wenn ich die Chance habe ein weiteres Geschwader von Tornado auf ein moderneres Muster umzurüsten, soll ich dann sagen: Nein, dann streichen wir halt 40 EF aus der Bestellung????

Damit es nochmal ganz deutlich wird, Kopie aus meinen obrigen post:

Das heißt 2015 haben wir:

ca. 108 EF in der Jagdrolle (im Gegensatz zu 113 F-4Fs und MiGs heute)
ca. 72 EF in der JaBo-Rolle (im Gegensatz zu 72 entsprechenden Tornado heute)

= 180 EF

ca. 36 Tornado ECR in der SEAD-Rolle
ca. 36 Tornado Recce in der Aufklärerrolle
ca. 36 Tornado IDS in der JaBo-Rolle
ca. 50 Tornado IDS in der Marine-JaBo-Rolle
schätze nochmal 12-15 Tornado IDS in der Schulung (GAFTTC)

= ca. 140 Tornado IDS/Recce + ca. 36 Tornado ECR = 176 (im Gegensatz zu ca. 290 Tornado heute (6*36+50) - ca. 36 Auflösung JaBoG 34 "A" - ca. 72 Umrüstung JaBoG 31, 33 auf EF = 182)

FAZIT = Wir haben fast die gleiche Stärke wie vorher, da die JG 72 und JaBoG 34 eh aufgelöst worden wären! Und ca. 356 Maschinen mit einem Mix aus Tornado unf EF ist schon recht beeindruckend. Wir sind ja auch nicht mehr im Kalten Krieg!!!


--------------------
UeDA
 
Tobit
Beitrag 8. Apr 2002, 23:53 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Tobit @ 08 April 2002 - 14:50)
Verdammt!

Mein Fehler, es ging um die Phantoms, nicht um die Tornados.

350 kommt hin.



Aber Phantoms haben wir nur:

QUOTE
Die Luftwaffe erhielt  von 1973 bis 1975 insgesamt 175 F-4F zum Einsatz als Jäger und Jagdbomber.  


Quelle: luftwaffe.de

Da, Einbecker! 175 F-4 Phantom! Das sagt die Luftwaffe selbst, ich geh mal davon aus, daß die wissen, wieviel sie gekauft haben!

Meiner Meinung nach führt das zu nix.

Wer mir plausibel das Gegenteil darlegen kann oder noch was wichtiges posten will ---> Email oder PM

Das Ding ist jetzt erstmal zu!
 
Einbecker
Beitrag 8. Apr 2002, 14:12 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Ich finde den Tornado jedenfalls geil. Und ein Tornado 2 wäre mir lieber als ein JABO Eurofighter.Aber die bisher bestellten 180 EF sind ganz sicher reine Luftüberlegenheitsjäger.
Kann ja sein das man später vielleicht noch 300-350 JABO Eurofighter kauft.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Speedy
Beitrag 7. Apr 2002, 16:54 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.678



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 06.12.2001


QUOTE
N-TV berichtet: Altersschwache Vögel
Tornados im Sinkflug  

Die Tornado-Kampfflugzeuge der Bundeswehr wird man möglicherweise ab nächstem Jahr nicht mehr am Himmel sehen. Nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" droht ihnen wegen fehlender Finanzmittel die Stilllegung.

Die Maschinen hätten dann das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht, schreibt das Blatt unter Berufung auf die militärische Führung der Bundeswehr. Sollten die Jets nicht modernisiert werden, drohe ihnen der Entzug der zivilen Flugzulassung durch das Luftfahrtbundesamt. Ohne Modernisierung sei die Flugsicherheit nicht mehr gewährleistet.

Allerdings würde die Modernisierung der über 300 Bundeswehr-Tornados rund 460 Mio. Euro kosten. Zwar stünde die Verlängerung der Nutzungsdauer an erster Stelle der Beschaffungsliste, die dem Haushaltsausschuss des Bundestages im Mai zugeleitet werden soll. Doch konkurriere das Projekt mit anderen Großvorhaben. Daher habe Verteidigungsstaatssekretäre Walter Stützle noch nicht zugestimmt, schreibt die Sonntagszeitung.


Es kann ja durchaus sein, dass die Lage wirklich prekär ist. Aber irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, als habe ein Journalist mit einem Experten gesprochen, nur die Hälfte verstanden und daraus ein riesiges Problem konstruiert.


--------------------
EK 85/II

PR 21 Torgelow-Spechtberg
 
Tobit
Beitrag 7. Apr 2002, 16:00 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Einbecker @ 07 April 2002 - 16:52)
Macht euch keine Sorgen,morgen habt ihr eine 100%ig Antwort auf dieses "N-TV Problem".
Zur Zeit kann der EF nur Luft/Luft Waffen mitnehmen.Steht zumindest im Buch"Moderne Kampfflugzeuge".
Es KÖNNTE sein das einen EF JABO gibt,aber im moment baut man eine ganze Menge neue Waffen für den Tornado, wie z.B den Deutsch-Schwedischen Marschflugkörper Taurus.

Also ich hab hier zwei Bücher, da steht was anderes drin, und nun?
 
Tobit
Beitrag 7. Apr 2002, 15:57 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE
The four-nation Eurofighter Typhoon is a foreplane delta-wing, beyond-visual-range, close air fighter aircraft with surface attack capability.


Quelle: http://www.airforce-technology.com/project...2000/index.html

QUOTE
Jagdflugzeug mit Fähigkeiten in der Luft-Boden-Rolle


Quelle: http://www.waffenhq.de/flugzeuge/eurofighter.html

QUOTE
Eurofighter is a single-seat, twin-engine, agile combat aircraft which will be used in the air-to-air, air-to-ground and tactical reconnaissance roles


Quelle: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/...eurofighter.htm

QUOTE
The Eurofighter Typhoon exceeds air force operational requirements for a highly agile, single-seat fighter, now built to a swing-role aircraft specification.  Swing-role means that one aircraft can perform a number of different roles, all carried out with ease and precision.


Quelle: http://www.eurofighter.com/
 
Desert Hawk
Beitrag 10. Apr 2002, 17:33 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 6.382



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 05.08.2001


@Einbecker:

Wo sind da die neuen Erkenntnisse ? rolleyes.gif

Mfg
Desert Hawk


--------------------
"Klagt nicht, kämpft !"
"Real power can't be given, it must be taken" (The Godfather)

ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ!
 
Tobit
Beitrag 11. Apr 2002, 13:13 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


QUOTE(Einbecker @ 11 April 2002 - 08:52)
Danke noch mal an Tobit das du es wieder aufgemacht hast.

Kein Problem.

Vernünftig miteinander reden, versetzt Berge. wink.gif
 
Dirk
Beitrag 8. Apr 2002, 13:56 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberst
Beiträge: 4.176



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 07.12.2001


Also in meinen Büchern steht nicht was anderes sondern was ganz anderes... rolleyes.gif


--------------------
Der Schlaue kann sich dumm stellen, aber der Dumme nicht schlau!
 
Fox
Beitrag 8. Apr 2002, 15:59 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 577



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.12.2001


@Einbecker
RESPECT du bist ja übelst hartnäckig!! Zu der Trägertauglichkeit eines Nachfolgemusters hatte ich vergessen zu sagen das der General noch sagte, daß unsere Jungs dann ja auch von Trägern anderer Marinen starten könten.  

@UeDa
du sagtest ja das wir 27 Recce besitzen und das man den Aufklärungsbehälter unter jeden IDS hängen kann.
Haben wir dann jetzt 27 Aufklä.Behälter oder 27 IDS die nur für diese Aufgabe bereitgestellt sind. ( sorry, ich weiß is ein bißchen Erbsenzählerei )  
smile.gif

Die Briten wollen aber doch auch immer noch den JSF haben führ ihre Harrier oder ?

Weiß man schon wie groß der Nurflügler dann werden soll oder gibt es überhaupt schon etwaige Zeichnungen ?

Mfg

Fox


--------------------
König Salomo: " Es gibt nichts neues unter der Sonne "
 
Tobit
Beitrag 7. Apr 2002, 16:59 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor a.D.
Beiträge: 4.480



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 20.09.2001


Wir hätten wohl eine ziemliche Lücke, wenn plötzlich alle Tornados verschwinden würden...
 
UeDA
Beitrag 8. Apr 2002, 11:03 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


Lieber Einbecker,

Deine Zahlen sind ein bißchen aus der Luft gegriffen:

Wir haben nur 35 ECR-Tornados
Wir haben keine 27 ECCR-Tornados, das sind sogenannte Tornado Recce und nichts anderes als ein IDS mit einem Aufklärungsbehälter unter drunter. Davon haben wir ein komplettes Geschwader, also ca. 36-40 Maschinen. Daher müßt Du diese besser in die Gesamtzahl der Tornado IDS miteinrechnen.
Wir haben keine 27 MiG-29, sondern nur 23 (es waren mal 24) und diese gehen KOMPLETT nach Polen, wir werden keine behalten!
Wir haben keine mehrere hundert Phantoms, sonern nur noch um die 110 ICE-Maschinen. Es waren mal ganz ursprünglich 185 Stück!
Die Marinetornados sind auch IDS, sollten also auch besser in die Gesamtzahl eingerechnet werden.

Des weiteren: Der Eurofighter oder Typhoon, je nachdem wie das Ding nun bei uns heißen wird, ist von vornherein als ein Mulitrole-Modell entwickelt worden. Aber: die Luftüberlegenheitsrolle ist die gewichtete Nutzung, da hier der größte Nachholbedarf in allen Ländern besteht. Trotzdem wird der Eurofighter bereits ab 2005 über eingeschränkte Luft-Boden-Kapazitäten verfügen. Die Luft-Luft sind eben z.Z. wichtiger und daher primär entwickelt und integriert. Ab ca. 2008 verfügt der Eurofighter mit der Tranche 2 über eine komplette Luft-Boden-Kapazität und ab 2007 wird der Tornado im JaBoG 31 "B" durch ihn ersetzt. Ab 2010-2012 wird die dritte Trache zulaufen, welche noch nicht endgültig definiert ist und welche dann vermutlich als primärer JaBo entwickelt werden könnte: Doppelsitzer, CFTs, optimierte Avionik, größere Zelle, etc. Das alles wurde von vornherein so geplannt, auch wenn sich die Planungen etwas verschoben haben. Eigentlich sollten erst ab 2012 die JaBo-EF zulaufen, nun halt schon früher. Es gab also immer schon die JaBo-Variante in Planung.


--------------------
UeDA
 
Einbecker
Beitrag 7. Apr 2002, 15:52 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


Macht euch keine Sorgen,morgen habt ihr eine 100%ig Antwort auf dieses "N-TV Problem".
Zur Zeit kann der EF nur Luft/Luft Waffen mitnehmen.Steht zumindest im Buch"Moderne Kampfflugzeuge".
Es KÖNNTE sein das einen EF JABO gibt,aber im moment baut man eine ganze Menge neue Waffen für den Tornado, wie z.B den Deutsch-Schwedischen Marschflugkörper Taurus.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
Nightwish
Beitrag 7. Apr 2002, 15:16 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ich hab's nicht gesehen!

Haben die es nicht irgendwie begründet?


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
UeDA
Beitrag 11. Apr 2002, 11:42 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 439



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 05.09.2001


QUOTE(Dirk @ 11 April 2002 - 08:20)
Um das noch ein bißchen anzuheizen... Ind der SuT Ausgabe 06/01 gibts einen Bericht zur künftigen Rolle des Eurofighters, u.a. zum Multi-Role EF, welcher Teile der Tornado-Geschwader ersetzen soll...

Siehe meinen Link...  :)


--------------------
UeDA
 
Einbecker
Beitrag 10. Apr 2002, 17:22 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.104



Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.01.2002


ups! zwischen luftwaffe und globaldefence gehört natürlich ein Freizeichen.


--------------------
Ein Gruß an alle Deutschen Soldaten die im Ausland mutig ihre Pflicht erfüllen!
 
 
 

3 Seiten V   1 2 3 >
Closed TopicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25. April 2024 - 02:12