Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> Flugverbindungen Schweiz - nicht besetztes Ausland
Nightwish
Beitrag 20. Nov 2006, 19:38 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Hallo Forum!

Ich habe erst überlegt das ins Politikforum zu setzen, aber hier sind schneller die Luftfahrtkenner zu finden.

Ich beschäftige mich gerade mit der Schweiz als Exilland während des Dritten Reiches. Ich würde gerne wissen, welche Flugplätze in nicht von Deutschland besetzten Ländern von der Schweiz aus angeflogen wurden. Speziell Frankreich, Spanien und Portugal.

Die Schweiz hat 1939 die Ju52 bekommen. Wurden diese rein militärisch eingesetzt. Haben sie die Schweiz 'dienstlich' verlassen?

Gruß, Nightwish


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
goschi
Beitrag 20. Nov 2006, 19:55 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.448



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


am besten suchst du dahingehend konkret nach Swissair 39-45
auf die schnelle hab ich jetzt nur das hier gefunden


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Nightwish
Beitrag 20. Nov 2006, 20:30 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Ah, guter Tip!

Nach längerem Suchen gefunden:

"Die ersten, 1936 ausgelieferten, Douglas-Maschinen, die auf fast allen Routen eingesetzt wurden, waren die DC-2. Sie ermöglichte die Aufrechterhaltung ganzjähriger Flugdienste (Zürich - London). Swissair bestellte bald darauf die größere DC-3 und war somit einer der ersten ausländischen Kunden dieses klassischen Modells. Die erste DC-3 traf Mitte 1937 ein und zwei Jahre später gab es bereits vier Maschinen, zu denen später eine fünfte hinzu kam. Die Zeit zwischen 1939-1945 war von Schwierigkeiten gekennzeichnet. Obwohl die Schweiz neutral war, wurde die Schweizer Armee im August 1939 mobilisiert und der zivile Luftverkehr eingestellt. Im März 1940 eröffnete Swissair versuchsweise eine Fluglinie von Locarno nach Rom, aber drei Monate später trat Italien in den Krieg ein und die Route wurde eingestellt. Innerhalb der Schweiz gab es gelegentlich mit der Dragon Six und einer Douglas Flüge, und am 30. September wurde die Fernverkehrsroute Zürich - München mit DC-3 neu eröffnet. Die Flugzeuge trugen stolz das Symbol der Schweizer Flagge auf dem Heck, um schon von der Ferne ihre Identität zu zeigen. Die Neueröffnung der Route Zürich - Stuttgart - Berlin fand im November 1941 statt, wurde im Januar 1943 bis nach Stuttgart eingeschränkt und im August 1944 wegen der Zerstörung einer Douglas in Stuttgart während eines amerikanischen Bombenangriffs völlig eingestellt.

1944 wurde das Firmenkapital auf 1 Mill. sfr. erhöht und zwei Jahre später nochmals auf 20 Mill. sfr. und die Vorzugstellung von Swissair als nationale Fluggesellschaft für alle im allgemeinen Interesse der Schweizerischen Eidgenossenschaft liegenden internen und internationalen Luftverkehrsdienste festgeschrieben. Nach dem Krieg wurde Swissair im Februar 1947 somit zur offiziellen Schweizer Luftfahrtgesellschaft: Die Regierung kaufte 30 % der Aktien, und drei Monate später, am 2. Mai 1947, startete eine DC-4 zum ersten Swissair-Testflug über den Atlantik von Genf nach New York - regelmäßige Linienverkehre in die USA begannen ab dem 29. April 1949. Flüge nach Südafrika und in den Nahen Osten kamen hinzu. Das europäische Verkehrsnetz breitete sich schnell aus; zuerst kamen Convair Metropolitan 440 zum Einsatz, die später von acht neuen Caravelle ersetzt wurden. "


Quelle: http://www.berlin-spotter.de/airlines/swissair.htm

Swissair ist ja überraschend fortschrittlich gewesen!

Der Beitrag wurde von Nightwish bearbeitet: 20. Nov 2006, 20:32


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
Nightwish
Beitrag 2. Dec 2006, 13:42 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.386



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.01.2002


Aber was war mit anderen Fluggesellschaften? Wurde die Schweiz vom Ausland angeflogen? Kann ja auch sein.


--------------------
lerne leiden, ohne zu klagen

manchmal geht der Horizont über die klassische BW-Schiessausbildung hinaus (Goschi)

Ich habe mit Debilen gesprochen, mit Debilen die einen Schulabschluss haben und mit Debilen die einen Schulabschluss vergeben.
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 11:04