Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
30 Seiten V  « < 26 27 28 29 30 >  
Reply to this topicStart new topic
> Messer-Thread, Alles über Messer
vonFeilitzsch
Beitrag 8. Apr 2017, 12:59 | Beitrag #811
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 522



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.03.2014


Besitz jemand von euch zufällig einen Folder von Extrema Ratio? Wenn ja wie zufrieden seit ihr/bist du? Besonders Preis-Leistung Verhältnis würde mich interessieren
 
Redeagle
Beitrag 2. Aug 2017, 11:48 | Beitrag #812
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.069



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Hallo Zusammen,

nachdem ich schon fleißig mit meinem Bokken (Wakzizashi) geübt habe überlege ich mir, hauptsächlich für die Vitrine, entweder ein Katana oder ein Wakziashi oder, jeh nach Preis, beides zuzulegen.
Der richtige Stahl ist wohl eine Wissenschaft für sich. Rostfrei (Edelstahl) ist zu hart und bedeutet es ist spröde und kann brechen. Zu Weich bedeutet verbiegen.
Es soll auf jeden Fall kein Dekoschwert werden, aber dennoch Dekoqualitäten aufweisen. (also hübsch sein ohne " Gold-, Diamanten-,Büffelhorn- Schnickschnack )
Der Knackpunkt ist das ich vielleicht auch in Richtung Amateur-Schwertsport (nicht Schaukampf sondern traditionell) gehen möchte, und damit sollte es auch kampftauglich sein also auch Schläge mit anderen Klingen abkönnen ohne Kerben zu bekommen. Ein Federstahl soll wohl nicht verkehrt sein.. Aber was ist mit Damaststahl u.ä.?

Mir ist klar das man mir hier sicher kein Schwert zeigen kann was dann genau "Meins" wäre, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit sowas und kann mir schon mal den richtigen Stahl empfehlen?

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 2. Aug 2017, 11:48


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Markus11
Beitrag 2. Aug 2017, 12:21 | Beitrag #813
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Redeagle @ 2. Aug 2017, 11:48) *
Der richtige Stahl ist wohl eine Wissenschaft für sich. Rostfrei (Edelstahl) ist zu hart und bedeutet es ist spröde und kann brechen.


Ich kenne das eigentlich anders, nämlich das rostfreier Stahl im Vergleich zu normalen Stahl eher weich ist aufgrund der Zusätze confused.gif. Das soll einer der Gründe sein, weswegen man nicht rostfreie Messer auch schärfer schleifen kann.
 
Redeagle
Beitrag 2. Aug 2017, 12:24 | Beitrag #814
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.069



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Hm bin mir nicht sicher hab es nur irgendwo gelesen.
Bin in Metallurgie gar nicht bewandelt.
Ich weiß nur das es verschiedene Kohlenstoffbeimischungen gibt die sich auf die Härte und da gab es noch einen Wert der mit 55 bis 65 angegeben wird auswirkt .. keine Ahnung wie gesagt kenn mich damit nicht aus. confused.gif
Möglich das sich das mit länger werdendem Stahl erst kritisch auswirkt?

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 2. Aug 2017, 12:35


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Glorfindel
Beitrag 2. Aug 2017, 13:10 | Beitrag #815
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(Redeagle @ 2. Aug 2017, 11:48) *
(...) und damit sollte es auch kampftauglich sein also auch Schläge mit anderen Klingen abkönnen ohne Kerben zu bekommen.

Soweit mir bekannt, dürfte ein Schwert immer Kerben abkommen, wenn es auf andere Klingen trifft.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Redeagle
Beitrag 2. Aug 2017, 16:17 | Beitrag #816
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.069



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Hab was gefunden Das richtige Schwert

ZITAT
Rostfreie Stähle

Schwerter aus rostfreiem Stahl (z.B. AISI 420A bis 420C) sind für kampftaugliche Schwerter absolut ungeeignet. Sie sind nach entsprechender Vergütung brauchbar - als Küchenmesser, nicht als Schwert. Die Stähle sind extrem hart (>60 HRC) und sehr spröde, somit nicht bruchfest!
Sie eignen sich ausschließlich für Dekoschwerter!


--

ZITAT
Zu Beachten: Ein direkter Zusammenhang zwischen der Härte und der Zähigkeit existiert nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass Werkstoffe mit geringer Zähigkeit (spröde Werkstoffe) meist höhere Härtewerte haben. Auch die Elastizität hat keinen strengen Bezug zur Härte des Materials.

Das klingt sehr technisch, bedeutet aber in der Anwendung, platt ausgedrückt nichts anderes als folgendes:
Eine zu harte Klinge (wesentlich härter als 56 HRC) hat ein erhöhtes Bruchrisiko und es können sich beim Kämpfen scharfkantige Splitter lösen, die dann wie Geschosse wirken. Für Schau- und Freikampfschwerter ist mechanisch gesehen ein Kompromiss zwischen Härte und Kerbschlagzähigkeit erforderlich.


Eine sehr harte Klinge (>60 HRC) macht bei geschliffenen scharfen Schwertern und Messern Sinn. Hier wird die Schnitthaltigkeit der Klinge durch die Härte und Zähigkeit an der Schneide begünstigt.



@ Glorfindel dazu hab ich das in dem Text entdeckt:
ZITAT
Wichtig dafür ist der Stahl und das korrekte Härteverfahren. Das beim Härten angestrebte Kristallgefüge ist Bainit bzw. ein ein Gemisch aus Martensit und Bainit. Durch dieses Bainitisieren werden Eigenspannungen vermindert und die Kerbschlagzähigkeit und damit auch die Bruchsicherheit erhöht. Nach dem Härten folgt das so genannten Anlassen, oder auch Tempern. Durch dieses Anlassen werden noch vorhandene Spannungen im Material abgebaut, die Härte verringert, aber die Zähigkeit/Kerbschlagzähigkeit noch weiter erhöht. Durch die Kombination dieser beiden Verfahren kann die Klingenhärte sehr genau eingestellt werden. Man erreicht so ein Verhältnis zwischen Elastizität, Zähigkeit/Kerbschlagzähigkeit und Härte die es möglich macht die Klinge, je nach Typus, ohne dauerhaften (irreversiblen) Biegeverzug auf 40 bis sogar 90° zu biegen, die Klinge gleichzeitig aber keine starke Neigung zur Schartenbildung hat.


Alles in allem klingt das sehr kompliziert da "Das Richtige" zu finden. Wahrscheinlich geht das dann nicht gerade Preiswert ab sad.gif

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 2. Aug 2017, 16:28


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Redeagle
Beitrag 9. Aug 2017, 06:58 | Beitrag #817
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.069



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Nach langem Suchen fündig geworden. Ebenso schwierig war das Konfigurieren für die Optik.
Ich befürchte fast die werden die Vitriene nicht verlassen, sie sind einfach zu hübsch geworden. lol.gif

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 9. Aug 2017, 20:28


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Gepard B2L
Beitrag 12. Aug 2017, 13:59 | Beitrag #818
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.574



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 03.01.2002


ZITAT(Redeagle @ 9. Aug 2017, 07:58) *
Nach langem Suchen fündig geworden. Ebenso schwierig war das Konfigurieren für die Optik.
Ich befürchte fast die werden die Vitriene nicht verlassen, sie sind einfach zu hübsch geworden. lol.gif


Na, dann hoffe ich mal, dass du nicht aus Bergisch Gladbach kommst....


ZITAT
Cousin bei Familienfeier mit Samuraischwert getötet
Köln (dpa). Ein heftiger Streit auf einer Familienfeier bei Bergisch Gladbach hat tödlich geendet. Ein 38-Jähriger soll seinen zehn Jahre älteren Cousin mit einem Samuraischwert umgebracht haben. Der mutmaßliche Täter habe sich am Abend mit seinem Verwandten gestritten, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der Mann war wohl angetrunken. Im Verlauf des Streits soll er seinen Cousin mit einem Samuraischwert angegriffen und ihn schwer verletzt haben. Der 48-Jährige starb noch am Ort bevor die Rettungskräfte eintrafen. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos festnehmen.

12.08.2017 11:44 Uhr © Rhein-Zeitung

 
Redeagle
Beitrag 14. Aug 2017, 21:49 | Beitrag #819
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.069



Gruppe: Members
Mitglied seit: 13.02.2008


Oha ... übel...

aber mal ehrlich ...dafür reicht auch ein angeschliffenes 0815.... 90 Euro Dekoschwert mit Härte und Kerbschlagzähigkeit vom Wert "völlig Banane" ..oder irgendein anderes Messer aus. rolleyes.gif

Der Beitrag wurde von Redeagle bearbeitet: 14. Aug 2017, 21:56


--------------------
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“
 
Markus11
Beitrag 20. Feb 2018, 21:40 | Beitrag #820
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


Hi!

Ich wäre im Oktober/November zur Jagd nach Montana eingeladen, und glaube dass es sich zeitlich und finanziell aus ausgehen könnte.

Jetzt würde ich als Gastgeschenk einem Freund dort gerne ein Jagdmesser mitnehmen.

Der Kerl ist wirklich groß und hat auch richtige Pratzen, was gibt es also an Messern zu empfehlen, die es so im Idealfall nicht in den USA gibt?

Preislich wären so 100-200€ ok.

Danke smile.gif.

Edit: wird vmtl ein finnisches Modell.

Der Beitrag wurde von Markus11 bearbeitet: 22. Feb 2018, 15:16
 
Father Christmas
Beitrag 9. Aug 2018, 14:45 | Beitrag #821
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


DIY Küchenmesser aus Pappkarton: https://www.youtube.com/watch?v=jvo86AHovFc


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Father Christmas
Beitrag 9. Aug 2018, 14:51 | Beitrag #822
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


ZITAT(Markus11 @ 20. Feb 2018, 22:40) *
Hi!

Ich wäre im Oktober/November zur Jagd nach Montana eingeladen, und glaube dass es sich zeitlich und finanziell aus ausgehen könnte.

Jetzt würde ich als Gastgeschenk einem Freund dort gerne ein Jagdmesser mitnehmen.

Der Kerl ist wirklich groß und hat auch richtige Pratzen, was gibt es also an Messern zu empfehlen, die es so im Idealfall nicht in den USA gibt?

Preislich wären so 100-200€ ok.

Danke smile.gif.

Edit: wird vmtl ein finnisches Modell.


Wenn das noch aktuell ist und es kein reines Jagdmesser sein muß, schau dir mal das Skrama an:

nicht-rostfrei: https://www.varusteleka.com/en/product/tera...bon-steel/30189
rostfrei: https://www.varusteleka.com/en/product/tera...ess-steel/28266
geschliffener Rohling, für DIY-Griff: https://www.varusteleka.com/en/product/tera...bber-grip/25549

Lederscheide: https://www.varusteleka.com/en/product/tera...er-sheath/24331

Die haben auch nette Puukkos:
https://www.varusteleka.com/en/product/tera...bon-steel/56524
https://www.varusteleka.com/en/product/tera...ess-steel/56525
https://www.varusteleka.com/en/product/tera...er-sheath/34121

Oder halt der Klassiker: https://www.varusteleka.com/en/product/j-p-...ssipuukko/11824


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Markus11
Beitrag 9. Aug 2018, 14:52 | Beitrag #823
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.984



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.06.2007


ZITAT(Father Christmas @ 9. Aug 2018, 14:51) *
ZITAT(Markus11 @ 20. Feb 2018, 22:40) *
Hi!

Ich wäre im Oktober/November zur Jagd nach Montana eingeladen, und glaube dass es sich zeitlich und finanziell aus ausgehen könnte.

Jetzt würde ich als Gastgeschenk einem Freund dort gerne ein Jagdmesser mitnehmen.

Der Kerl ist wirklich groß und hat auch richtige Pratzen, was gibt es also an Messern zu empfehlen, die es so im Idealfall nicht in den USA gibt?

Preislich wären so 100-200€ ok.

Danke smile.gif.

Edit: wird vmtl ein finnisches Modell.


Wenn das noch aktuell ist und es kein reines Jagdmesser sein muß, schau dir mal das Skrama an:

nicht-rostfrei: https://www.varusteleka.com/en/product/tera...bon-steel/30189
rostfrei: https://www.varusteleka.com/en/product/tera...ess-steel/28266
geschliffener Rohling, für DIY-Griff: https://www.varusteleka.com/en/product/tera...bber-grip/25549

Lederscheide: https://www.varusteleka.com/en/product/tera...er-sheath/24331

Die haben auch nette Puukkos:
https://www.varusteleka.com/en/product/tera...bon-steel/56524
https://www.varusteleka.com/en/product/tera...ess-steel/56525
https://www.varusteleka.com/en/product/tera...er-sheath/34121

Oder halt der Klassiker: https://www.varusteleka.com/en/product/j-p-...ssipuukko/11824


Das passt, meine Vater ist gerade Freunde in Rovaniemi besuchen, er wird mir da vmtl eines mitnehmen smile.gif.
 
Hummingbird
Beitrag 9. Aug 2018, 17:47 | Beitrag #824
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Varusteleka hat ein geniales Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. xyxthumbs.gif
 
peter
Beitrag 9. Aug 2018, 19:51 | Beitrag #825
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.056



Gruppe: Members
Mitglied seit: 27.07.2003


Mit dem M95 mit Plastescheide macht man absolut nix verkehrt.
Begleitet mich seit ca. 15 Jahren.
Habe hier glaube ich seinerzeit auch mal was dazu geschrieben.

mkg peter


--------------------
"Was habt Ihr denn gedacht?"
 
Nite
Beitrag 5. Feb 2019, 11:36 | Beitrag #826
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.440



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen dass ich das gute alte schweizer Sackmesser für den optimalen ständigen Begleiter im urbanen zivilen Umfeld halte.
Ich suche also das kleinste Victorinox dass einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher hat.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 5. Feb 2019, 11:48 | Beitrag #827
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.262



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


bei den 58mm Messern gibt es welche mit einem kleinen Philips-Kreuzschlitz (zB Rambler)
Und sonst ab 84mm (zB das Tinker Klein) und bei den Evolution (85mm) die Modelle 11 und 18
Ab da aufwärts hat jeder Produktserie Modelle mit Kreuzschlitz


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
400plus
Beitrag 5. Feb 2019, 11:50 | Beitrag #828
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.220



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/S...s#sakf-features

Und dann bei "Werkzeug" den Philips-Schraubendreher auswählen.

Das kleinste dürfte wahrscheinlich das hier sein, das ist dann aber schon sehr spartanisch wink.gif
 
Eryx
Beitrag 5. Feb 2019, 17:31 | Beitrag #829
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2018


Ich hab seit Jahren immer ein Minichamp Alox dabei. Ein unverzichtbarer Begleiter in meinem Berufsalltag.

https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/S...lox/p/0.6381.26
 
Kampfhamster
Beitrag 5. Feb 2019, 18:46 | Beitrag #830
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.843



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


ZITAT(Nite @ 5. Feb 2019, 11:36) *
Ich bin inzwischen an dem Punkt angekommen dass ich das gute alte schweizer Sackmesser für den optimalen ständigen Begleiter im urbanen zivilen Umfeld halte.
Ich suche also das kleinste Victorinox dass einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher hat.


xyxthumbs.gif

Zu der Erkenntnis bin ich schon länger gekommen.

Wobei ich da auch eine ganze Sammlung zur Auswahl habe.

Seit die auch Messer mit arretierbarer Klinge bauen sind sie noch vielseitiger geworden.


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Glorfindel
Beitrag 5. Feb 2019, 18:53 | Beitrag #831
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Preis-Leistungsverhältnis gehören die SAK imho zum Besten.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 11. Feb 2019, 11:00 | Beitrag #832
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(goschi @ 5. Feb 2019, 11:48) *
bei den 58mm Messern gibt es welche mit einem kleinen Philips-Kreuzschlitz (zB Rambler)
Und sonst ab 84mm (zB das Tinker Klein) und bei den Evolution (85mm) die Modelle 11 und 18
Ab da aufwärts hat jeder Produktserie Modelle mit Kreuzschlitz

Die Tinker-Messer sind ja deshalb auch so beliebt. Ich mag v.a. auch das Tinker Klein. Die Werkzeuge, mit Ausnahme des Messers habe ja die selbe Grösse wie bei 91mm Tinker. Beim 91mm Tinker könnte man auch noch einen Halter für einen Kugelschreiber anbauen. Ich habe dies bei meinem Climber gemacht (hat noch eine Schere).

Was die Evolution-Linie betrifft, so habe ich über meine Eltern mit Flugmeilen ein S18 bestellt. Das hat eigentlich alles was ich benötige. Nur, mein Vater will es mir nicht mehr herausgeben. Ich habe noch ein S557, da bin ich nicht so ein Fan, u.a. ist passt bei meinem die Zange nicht genau und den Muttergreifer kann ich auch nicht unbedingt gebrauchen. Es hat aber auch einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Ist aber eher ein Sammlerstück.
ich verwende den Zahnstocher! Danebe
Mein wirkliches EDC ist das kleine Manager. Es ist für mich eines der besten der kleinen Messer und hat insbesondere eine Schwere, einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Kapselöffner und einen Kugelschreiber. Daneben habe ich noch ein Work (Abschiedsgeschenk von der alten Brigade). Das hat einen USB-Stick und ist deshalb auch noch nett.

Bei den grossen Messern verwende ich am liebsten das Soldatenmesser 08 oder das Hercules. Letzteres war das Weihnachtsgeschenk des Chefs der Armee an die Swisscoy-Soldaten.



--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
HGAbaddon
Beitrag 11. Feb 2019, 13:25 | Beitrag #833
+Quote PostProfile CardPM
Elder Forenmen
Beiträge: 10.352



Gruppe: Ehrenmoderator
Mitglied seit: 02.11.2002


welches ist denn das original Mc Guyver Messer?


--------------------
Klagt nicht, trinkt!
 
Hummingbird
Beitrag 11. Feb 2019, 14:00 | Beitrag #834
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Ich habe mal gehört, dass es in den (seltenen) Viktorinox Fillialen möglich sein soll, ein individuelles Messer anfertigen zu lassen. Mit freier Wahl der verbauten Werkzeuge. Geht das auch irgendwo online?
 
Glorfindel
Beitrag 11. Feb 2019, 14:52 | Beitrag #835
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


Es ist zwar möglich, ein individuelles Messer anfertigen zu lassen. Das wird aber eher Schale usw. betreffen. Ansonsten ist es afaik nicht möglich, Werkzeuge nach freier Wahl in ein Schweizer Taschenmesser zu verbauen.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Glorfindel
Beitrag 11. Feb 2019, 14:59 | Beitrag #836
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.826



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


ZITAT(HGAbaddon @ 11. Feb 2019, 13:25) *
welches ist denn das original Mc Guyver Messer?

Mac Gyver verwendet verschiedene Messer, sehr oft jedoch klassische mit 2-Layer wie Tinker, Tinker Small, Spartan oder Recruit. Wenn er mehr Werkzeuge benötigt, dann hat kann er jedoch auch ein etwas grösseres Messer dabei haben.

@Nite: Super Tinker (mit zusätzlicher Schere) könnte auch noch etwas für Dich sein. Kostet um die Fr. 20.00.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Hummingbird
Beitrag 11. Feb 2019, 17:32 | Beitrag #837
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


ZITAT(Glorfindel @ 11. Feb 2019, 14:52) *
Es ist zwar möglich, ein individuelles Messer anfertigen zu lassen. Das wird aber eher Schale usw. betreffen. Ansonsten ist es afaik nicht möglich, Werkzeuge nach freier Wahl in ein Schweizer Taschenmesser zu verbauen.
In den "Flagship Stores" geht das angeblich. Jedenfalls in Köln. Der Viktorinox online store bietet nur kosmetische Individualisierungen an. Von daher meine Frage ob jemand eine weitere Möglichkeit kennt. Ich habe keine Lust für ein Taschenmesser nach Köln zu fahren.
 
Father Christmas
Beitrag 11. Feb 2019, 18:08 | Beitrag #838
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.517



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


https://chriscustomworks.com

Hat mal Umbauten gemacht. Ob er es aktuell noch macht, weiß ich nicht.

Aktuell nutze ich neben dem Vic Outrider wieder mein Vic Huntsman und bin damit zufrieden.


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Hummingbird
Beitrag 11. Feb 2019, 18:10 | Beitrag #839
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Vielen Dank! xyxthumbs.gif
 
Eryx
Beitrag 18. Feb 2019, 15:31 | Beitrag #840
+Quote PostProfile CardPM
Grenadier
Beiträge: 22



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.10.2018


ZITAT(Glorfindel @ 11. Feb 2019, 14:59) *
ZITAT(HGAbaddon @ 11. Feb 2019, 13:25) *
welches ist denn das original Mc Guyver Messer?

Mac Gyver verwendet verschiedene Messer, sehr oft jedoch klassische mit 2-Layer wie Tinker, Tinker Small, Spartan oder Recruit. Wenn er mehr Werkzeuge benötigt, dann hat kann er jedoch auch ein etwas grösseres Messer dabei haben.

Im Detail, welches Model er wie oft verwendet hat: http://www.macgyveronline.com/database/saks
 
 
 

30 Seiten V  « < 26 27 28 29 30 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. March 2024 - 11:55