Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Problemfall Bundesverteidigungsministerin Deutschlands, ausgelagert aus "BW-Strukturreform"
Holzkopp
Beitrag 13. May 2022, 17:42 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.671



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Ich packe es mal hier rein, da eigentlich kein reines Ukraine-Thema:

Spiegel: Christine Lambrecht, die Null-Bock-Ministerin

ZITAT
Tja, wie heißt er wohl? Der freundliche Mann mit Glatze, der neben Christine Lam­brecht steht. Der mit der blauen Uniform und den vielen Goldsternen auf der Schulter. Na?

Die Verteidigungsministerin hat gerade verkündet, dass die Bundeswehr amerikanische F-35-Kampfflugzeuge anschaffen wird. Wacker hat die Sozialdemokratin ihren Sprechzettel abgearbeitet. Die wichtigen Stellen sind sicherheitshalber orange markiert. Einmal stolpert sie kurz, als es um den »Next Generation Fighter« geht. Ist ja auch schwierig das Wort und außerdem englisch. Das spricht sie leider nicht.

Dann hat sie es fast geschafft. Alles Weitere werde nun der Inspekteur der Luftwaffe erklären, sagt sie. Der steht stumm in seiner blauen Generalsuniform neben der Ministerin. Lambrecht blickt unauffällig auf ihren Zettel. Genau, der »Herr Gerhartz«. So heißt er.

Wer Angehörige des Wehrressorts in diesen Tagen nach dem Standing ihrer Chefin fragt, bekommt als Antwort schon mal das Video mit dieser Szene zugeschickt. Weil es in wenigen Sekunden zusammenfasst, wie die Inhaberin der Befehls- und Kommandogewalt zu ihrer Aufgabe steht, auch wenn der Auftritt schon einige Wochen her ist.


ZITAT
Jeden Tag soll Lambrecht in »Deep Dives« in die einzelnen Problemfelder der Bundeswehr eingeführt werden. Daneben sind Gespräche mit diversen Abteilungsleitern und Sitzungen im »U-Boot« angesetzt, dem abhörsicheren Konferenzraum des Ministeriums, in dem sonst die geheimen Missionen des »Kommandos Spezialkräfte« besprochen werden.

Doch Lambrecht hat offensichtlich keine Lust, und was die Chefin sagt, zählt im Ministerium. Also wird der sorgfältig ausgearbeitete Terminplan für die »Deep Dives« wieder kassiert, und die dicken Vorbereitungsmappen verschwinden in den Tresoren. Die bereits vorbereitete Weihnachtsreise zu einem der Auslandseinsätze wird abgesagt, obwohl sie als Pflichttermin für jede Ministerin gilt.

Mitte Dezember fliegt Lambrecht immerhin für ein paar Stunden zur Bundeswehr nach Litauen, dann verabschiedet sie sich über Weihnachten und Silvester in den Skiurlaub nach Ischgl. So etwas haben sie im Ministerium noch nicht erlebt.


ZITAT
So wünscht sich die Sozialdemokratin, dass in ihrer Amtszeit die erste Frau zur Generalin ernannt werde.

Ihr Stab seufzt auf, denn die Aussage offenbart eine große Ahnungslosigkeit. In den kommenden vier Jahren wird gemäß der Laufbahnregeln der Bundeswehr keine Frau zur Generalin aufsteigen können. Doch noch mehr wundert man sich bei der Bundeswehr über eine andere Antwort der Neuen.

Auf die Frage, ob sie denn schon die Rangabzeichen beim Militär unterscheiden könne, antwortet die Ministerin schmallippig, für sie gelte, dass »Herr oder Frau plus Nachname« reiche, schließlich müsse sie als Chefin »nicht sofort jeden mit Dienstgrad ansprechen«.


ZITAT
Es ging, natürlich, um den Hubschrauberflug mit ihrem Sohn. Lambrecht meldete sich zu Wort. Sie wolle auch mal was zu der Sache sagen, geben Teilnehmer die Ministerin wieder. Über die Berichterstattung wundere sie sich nicht, sagte sie. Das sei die übliche »Kampagne«. Immer gehe es bei ihr nur um Äußerlichkeiten. Mal um ihre Stöckelschuhe, mal um den Lippenstift und jetzt um einen Flug. Nie gehe es um Inhalte.

Manche Genossen klatschten. Andere dachten: Ja, Christine, da kannst du aber froh sein, dass bei dir niemand über Inhalte redet. Denn dann hättest du ein echtes Problem.


Der Artikel ist ein richtiger Verriss der Ministerin.

Ich erwische mich ja bei der Idee, mir Anton Hofreiter als Bundesminister der Verteidigung vorzustellen...



--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Panzerchris
Beitrag 13. May 2022, 18:31 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.014



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.12.2020


Wenn sie über Inhalte reden müsste, stünde sie sicher blank da...
 
Tauglichkeit5
Beitrag 13. May 2022, 21:03 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2022


Die Netzpolitikblase könnte da eine Menge liefern. Die zwei Größten Ausrutscher waren sicherlich das EU-rechtswidrige Netzwerkdurchsetzungsgesetz und dass Jugendliche im Alter von 14-17 die von sich selbst (sic!) Nacktbilder besitzen oder unbedacht an ihre gleichaltrigen Partner schicken bereits beim ersten mal als Verbrecher bestraft werden und damit zum Beispiel niemals im öD arbeiten dürfen. Die damalige Sitzung des Justizausschusses war ein einziger Verriss, hat nur im Ministerium nciht interessiert...
 
Broensen
Beitrag 13. May 2022, 22:09 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.531



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Panzerchris @ 13. May 2022, 19:31) *
Wenn sie über Inhalte reden müsste, stünde sie sicher blank da...

Ich glaube immer noch, sie wäre gut gewesen, um das Ministerium zu reformieren. Aber unter den aktuellen Umständen muss sogar ich sie als fehl am Platz anerkennen. Nur wären ihre Vorgängerinnen das genauso auch gewesen. Zumindest zu einem so frühen Zeitpunkt ihrer Amtszeit, gegen Ende hätte AKK das sicher besser gemanagt.
 
Havoc
Beitrag 14. May 2022, 00:41 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Broensen @ 13. May 2022, 21:09) *
ZITAT(Panzerchris @ 13. May 2022, 19:31) *
Wenn sie über Inhalte reden müsste, stünde sie sicher blank da...

Ich glaube immer noch, sie wäre gut gewesen, um das Ministerium zu reformieren. Aber unter den aktuellen Umständen muss sogar ich sie als fehl am Platz anerkennen. Nur wären ihre Vorgängerinnen das genauso auch gewesen. Zumindest zu einem so frühen Zeitpunkt ihrer Amtszeit, gegen Ende hätte AKK das sicher besser gemanagt.


Naja, ob sie in Friedenszeiten "gut" gewesen wäre, dahinter mal ein fettes Fragezeichen. Frau Ministerin ist in anderen Funktionen schon auffällig gewesen, in dem sie Annehmlichkeiten mitnimmt und Günstlinge hochhievt.
Dass ist wieder ein Fallbeispiel von Personalpolitik, bei der Flügelzugehörigkeit, Landesverband und Geschlecht wichtiger waren als Führungskompetenz. Ob die gute Frau einen Maniküre Termin vor Arbeitsbeginn hat oder einen für die Truppe angeblich unpassenden Kleidungsstil hat, dass ist wurscht und vielleicht ein Thema für die Klatschpresse aber bei Arbeitsreisen das Kulturprogramm ausgeprägt groß ist und sehr viel Urlaub genommen wird, bzw. dieser wichtiger ist als der ein oder andere Pflichttermin, ist dann schon ein anderes Thema. Gerade wegen dem Zustand der Bundeswehr und gerade wegen dem Krieg in der Ukraine sollte Frau Ministerin an angesetzten Briefings mit dem notwendigen Ernst teilnehmen. Der "Skandal"- Hubschrauberflug hat halt ein Gschmäckle, weil die zu besuchende Einheit schon auffallend günstig am Urlaubsziel lag, und sich die Frage von Henne und Ei schon aufdrängt. Das ist grundsätzlich eine Frage der inneren Einstellung und keine Frage der fachlichen Kompetenz oder gar ob der Minister biologisch so ausgerüstet ist, dass er im stehen zielsicher Pinkeln kann. Dass trotz offensichtlicher Fehlbesetzung die Frauenfeindlichkeitskarte gezogen wird, ist on Top eine Sauerei. Warum Siemtje Möller als SPD- Fachpolitikerin nicht als Ministerin in Frage kam und Lambrecht in der Politik gehalten werden musste, um diesen Ministerposten besetzen zu können, weiß ich nicht. Ich hab halt die Befürchtung, dass Lambrecht zum Andy Scheuer wird und wegen SPD- interner Proporz-Arithmetik auf dem Stuhl dass Narrenrecht hat.
 
400plus
Beitrag 14. May 2022, 09:12 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Wenn ich mir diese Passage aus einem FAZ-Interview so durchlese, dann frage ich mich auch, wie blauäugig man sein kann:
https://twitter.com/thorstenbenner/status/1...359410050174977

"[I]ch kann mir nicht vorstellen, dass ein zukünftiger amerikanischer Präsident [das geschlossene Agieren der NATO] noch mal so in Frage stellen würde, so wie es der Vorgänger Bidens gemacht hat."

Meine Güte, der Vorgänger könnte auch der Nachfolger sein, das ist doch gerade ein großer Teil des Problems!

Ganz ehrlich, diese Hubschraubersache ist mir recht egal, aber es fehlt bei ihr offenbar total an Interesse und/oder Verständnis für sicherheitspolitische Fragen. Was für eine absolute Fehlbesetzung facepalm.gif

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 14. May 2022, 09:38
 
400plus
Beitrag 14. May 2022, 09:55 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Das ganze Interview gibt es übrigens hier:
https://www.faz.net/-gpg-aqf24?premium=0xdd...eb0a39b6c557b94
 
v. Manstein
Beitrag 14. May 2022, 12:35 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.049



Gruppe: Members
Mitglied seit: 28.01.2004


(400plus @ 14. May 2022, 09:55) *
Das ganze Interview gibt es übrigens hier:
https://www.faz.net/-gpg-aqf24?premium=0xdd...eb0a39b6c557b94

Diese Frau ist einfach so unfassbar nicht geeignet weil inkompetent und desinteressiert, dass ich schon Schmerzen beim Lesen ihrer Interviews habe. Jedes Presse Statement muss vorher eingeübt werden, weil die Dame bis heute nicht den leisesten Hauch einer Ahnung von der Materie und dem Ministerium hat, dem sie vorsteht. Wie muss es ihr selbst dann erst ergehen? Es kann ja auch als Ibuk keinen Spaß machen, wenn man jeden Tag sich einer Tätigkeit zuwenden muss auf die man null Bock hat.

Ich verstehe Kanzler Scholz auch nicht, das grenzt ja schon an Sadismus, dieser Frau beim Scheitern beizuwohnen. Er sollte dem Leiden ein Ende setzen. Aber auch in der SPD gilt Quote mehr als Kompetenz, Proporz mehr als Eignung. Chance vertan


--------------------
"Meine Meinung steht fest - bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten"
 
Merowinger
Beitrag 14. May 2022, 15:18 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Ich glaube ja, daß Lambrecht diese Aufgabe als Zwischenlösung bekommen hat bis die Wunschkandidaten verfügbar wird. Jetzt frag' mich nicht wer das sein könnte. Ein Grund könnte das Anlernen von Siemtje Möller sein, allerdings erscheint sie mir als noch vile zu "frisch" in Bundestag und Patei für eine solch großes Amt - auch beim Landesverbandproporz würde es klemmen.
 
400plus
Beitrag 14. May 2022, 15:22 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Spiegels Rücktritt wäre vielleicht ein guter Grund für eine Ministerienrochade gewesen, bei der Familie an die SPD, Verkehr an die Grünen und das BMVg an MASZ geht wink.gif
 
kato
Beitrag 14. May 2022, 15:26 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.317



Gruppe: Members
Mitglied seit: 06.06.2007


ZITAT(400plus @ 14. May 2022, 16:22) *
Spiegels Rücktritt wäre vielleicht ein guter Grund für eine Ministerienrochade gewesen, bei der Familie an die SPD, Verkehr an die Grünen und das BMVg an MASZ geht wink.gif

Du glaubst ja wohl hoffentlich nicht dass die FDP ausgerechnet das Ministerium für Digitales und Verkehr aufgeben würde, so ziemlich die einzige Fachrichtung in der sie sich bei ihren Wählern noch profilieren kann?
 
400plus
Beitrag 14. May 2022, 15:38 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.329



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Für's Profilieren ist doch Lindner zuständig wink.gif Der Tausch Familie-Verteidigung mit den Grünen und Hofreiter in den Bendler-Block wäre auch gegangen.
 
Tauglichkeit5
Beitrag 14. May 2022, 20:14 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2022


ZITAT(Merowinger @ 14. May 2022, 16:18) *
Ich glaube ja, daß Lambrecht diese Aufgabe als Zwischenlösung bekommen hat bis die Wunschkandidaten verfügbar wird. Jetzt frag' mich nicht wer das sein könnte.
Nancy Faeser wird in Hessen als MP antreten, die IBuK wird dann BMI um dort in Seehofertradition Bürgerrechte zu bekämpfen... hmpf.gif
 
Schwabo Elite
Beitrag 14. May 2022, 20:25 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(400plus @ 14. May 2022, 16:22) *
Spiegels Rücktritt wäre vielleicht ein guter Grund für eine Ministerienrochade gewesen, bei der Familie an die SPD, Verkehr an die Grünen und das BMVg an MASZ geht wink.gif


MASZ ist Einzelkämpferin. Sie hat noch nie einen Apparat geführt und das ist bitter notwendig, wenn man Ministerin wird. Das BMVg ist zudem eine Schlangengrube, sieht man ja gerade wieder.


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
Merowinger
Beitrag 14. May 2022, 22:24 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Erste Bürgermeisterin in der Landeshauptstadt Düsseldorf zählt aber schon als Verwaltungserfahrung.
 
Holzkopp
Beitrag 15. May 2022, 02:03 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.671



Gruppe: Members
Mitglied seit: 14.07.2005


Phoenix: rosenfeld/feldenkirchen Diskussion über die Personalie Lambrecht

Fazit der beiden Diskutierenden: Lambrecht ist eine Fehlbesetzung.

Dazu noch eine kleine Diskussion zum Thema "Finnland in die Nato". Den Teil finde ich allerdings belanglos.


--------------------
Das staendige Nachgeben der Klugen begruendet die Diktatur der Dummen.
 
Tauglichkeit5
Beitrag 15. May 2022, 12:13 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 450



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.02.2022


Das YouTube-Exklusivformat der ZDF-Hauptstadtkorris, ZDF inside PolitiX, mit einem wirklich üblen Verriss über Lambrecht. "Sturzflug", "keine Ahnung", "muss sie erlöst werden?", "nächstes Fettnäpfchen" - das muss man nach der kurzen Amtszeit erst einmal hinbekommen.

PS: Können wir von der Moderation einen abgetrennten IBuK-Thread bekommen?

Der Beitrag wurde von Tauglichkeit5 bearbeitet: 15. May 2022, 12:16
 
goschi
Beitrag 15. May 2022, 13:00 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.405



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Tauglichkeit5 @ 15. May 2022, 13:13) *
PS: Können wir von der Moderation einen abgetrennten IBuK-Thread bekommen?

Du hast recht, daher erledigt, Thema wurde ausgelagert


goschi (admin)


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
xena
Beitrag 15. May 2022, 14:08 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.895



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Manchmal wünschte ich mir, das Verteidigungsresort wäre an die FDP gegangen und der Verkehr dafür zu den Grünen. Die FDP, auch wenn ich sie nicht mag, hätte wenigsten eine kompetente Frau für den Job, wenn es wegen des Proports schon eine Frau sein muss.


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Merowinger
Beitrag 15. May 2022, 14:14 | Beitrag #20
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.832



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


Wer weiß, vielleicht tut sich ja nach der NRW Wahl personell etwas?
 
Camouflage
Beitrag 15. May 2022, 14:19 | Beitrag #21
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.111



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 25.12.2001


ZITAT(Merowinger @ 14. May 2022, 23:24) *
Erste Bürgermeisterin in der Landeshauptstadt Düsseldorf zählt aber schon als Verwaltungserfahrung.

Naja, geht so. Hinsichtlich der Leitung der Verwaltung wird der Oberbürgermeister vom Stadtdirektor vertreten, nicht von den Bürgermeistern.


--------------------
Gee, I wish we had one of them doomsday machines.
 
Havoc
Beitrag 15. May 2022, 16:49 | Beitrag #22
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(Camouflage @ 15. May 2022, 13:19) *
ZITAT(Merowinger @ 14. May 2022, 23:24) *
Erste Bürgermeisterin in der Landeshauptstadt Düsseldorf zählt aber schon als Verwaltungserfahrung.

Naja, geht so. Hinsichtlich der Leitung der Verwaltung wird der Oberbürgermeister vom Stadtdirektor vertreten, nicht von den Bürgermeistern.


Darüber werden wir nicht spekulieren müssen, weil ein Ministerienwechsel zwischen SPD und FDP wäre für die SPD das Eingeständnis, dass sie in Fragen Sicherheitspolitik keine Fachkompetenz und nicht genug Personal für Ministerien hat. Ob sich Lambrecht nach den Landtagswahlen Nordrhein-Westfalen noch lange halten kann, wird sich zeigen. Da aber ein "Feuern" wegen Arbeitsverweigerung ein erheblicher Gesichtsverlust für Scholz bedeutet und Frau Lambrecht sich bis jetzt wohl keinen entlassungswürdigen Skandal geleistet hat, gehe ich nicht von einem zeitnahen Rücktritt aus.
Sollte Faeser 23 in Hessen Ministerin werden halte ich einen Wechsel Lambrechts n das Innenministerium auch eher für weniger wahrscheinlich, da das BMI nicht gerade unwichtig ist. Die SPD würde so der Union doppelt Munition liefern: 1. Faeser trotz landespolitische Ambitionen zur Bundesministerin zu ernennen. 2. Deren frei werdende Stelle mit einer Personalie nachzubesetzen, die im vorangegangen Amt keine Ambitionen gezeigt hat.
Ich denke, dass wir hier ein Konstrukt Maas - Merkel erleben werden, als faktisch die Außenpolitik ins Kanzleramt wanderte und Maas zum Grüßaugust degradiert wurde. Scholz wird vermutlich die Schlüsselthemen im BMVg selbst übernehmen und Lambrecht darf Kitas in den Kasernen besuchen. Das ist zwar böse Formuliert aber ich rechne am ehesten mit ihrer Entmachtung und Scholz gibt ihr die Bühne für einen gesichtswahrenden Abgang innerhalb dieser Legislaturperiode. In der nächsten Legislaturperiode wird sie dann mit aller Wahrscheinlichkeit für kein Ministeramt aufgestellt, dafür hat sie sich schon zu sehr selbst beschädigt.
 
Havoc
Beitrag 15. May 2022, 17:06 | Beitrag #23
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(goschi @ 15. May 2022, 12:00) *
ZITAT(Tauglichkeit5 @ 15. May 2022, 13:13) *
PS: Können wir von der Moderation einen abgetrennten IBuK-Thread bekommen?

Du hast recht, daher erledigt, Thema wurde ausgelagert


goschi (admin)


Hallo Goschi,
die Threadbezeichnung ist inhaltlich falsch und damit irreführend.

Deutschland hat kein Problem mit dem Amt des Bundesverteidigungsminister, wie Du es so implizierst. Wir diskutieren hier über eine spezifische Person
"Amtsführung der deutschen Bundesverteidigungsministerin Lambrecht" wäre als Vorschlag zutreffender und als Überschrift auch bewertungsfrei.
Wenn Du das bitte ändern könntest.
 
goschi
Beitrag 15. May 2022, 17:41 | Beitrag #24
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.405



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Wann war die/der letzte im Amt, bei der niemand Probleme hatte?
AKK wurde zu Anfang hart kritisiert und als ungeeignet abgetan, hatte zum Ende aber immerhin einen gewissen Respekt, vdL wurde unterstellt lieber Beratungsfirmen finanzieren zu wollen, als ihren job zu machen, Guttenberg... ja mei er hat Krieg gesagt und geliert aus der Wäsche geguckt, TdM hat auch eher möglichst passiv verwaltet, usw. usf.
Ich sehe das Amt schon als ganzen in seiner (jüngeren) Historie als Problemfall an wink.gif
Sieht man auch daran, wie über die Besetzung geredet wird, es gibt nahezu in keiner Partei per se prädestinierte Politiker:innen dafür, nahezu immer muss jemand dahin abgeschoben werden.


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Sensei
Beitrag 15. May 2022, 17:45 | Beitrag #25
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.206



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.03.2003


Im Amt? Lang, lang ist es her.

Um so schlimmer, weil es genügend Sicherheitspolitisch fitte Politiker gibt! Selbst bei der SPD.

Z.b. Ist mir Friz Felgentreu (Hauptmann der Reserve) sehr positiv in Erinnerung.
 
speedy100
Beitrag 15. May 2022, 19:10 | Beitrag #26
+Quote PostProfile CardPM
Feldwebel
Beiträge: 269



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.03.2022


Die SPD hat heute lernen müssen ... Diese Person hat neben anderen Gründen , ihren Anteil. Wenn Choltz jetzt nicht reagiert , wann dann ?
 
Nite
Beitrag 15. May 2022, 19:13 | Beitrag #27
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.472



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Sensei @ 15. May 2022, 18:45) *
(Hauptmann der Reserve)

Von allem was vielleicht für FF spräche, das ist kein Kriterium


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Havoc
Beitrag 15. May 2022, 19:18 | Beitrag #28
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(goschi @ 15. May 2022, 16:41) *
Wann war die/der letzte im Amt, bei der niemand Probleme hatte?
AKK wurde zu Anfang hart kritisiert und als ungeeignet abgetan, hatte zum Ende aber immerhin einen gewissen Respekt, vdL wurde unterstellt lieber Beratungsfirmen finanzieren zu wollen, als ihren job zu machen, Guttenberg... ja mei er hat Krieg gesagt und geliert aus der Wäsche geguckt, TdM hat auch eher möglichst passiv verwaltet, usw. usf.
Ich sehe das Amt schon als ganzen in seiner (jüngeren) Historie als Problemfall an wink.gif
Sieht man auch daran, wie über die Besetzung geredet wird, es gibt nahezu in keiner Partei per se prädestinierte Politiker:innen dafür, nahezu immer muss jemand dahin abgeschoben werden.


AKK, VDL und der Lügenbaron werden hier aber nicht diskutiert, haben zum Teil eigene Threads.
So ist das Karate Kid mit Jackie Chan, Jaden Smith- Titel und Inhalt haben nichts mit einander zu tun.
Und wenn, dann ist BMVg wegen seiner Führbarkeit und der Stellenwert von Verteidigungspolitik in Deutschland allgemein ein Problemfall.
Wenn hier jetzt Nach­sa­gen und Passivität zum Maßstab werden, dann alles ein Problemfall, einschließlich großer Kanzler wie Adenauer, Brandt, Schmidt (war auch Verteidigungsminister)
Bei den Verteidigungsministern haben Rühe, Struck und AKK einen guten Job gemacht. AKK konnte nicht groß glänzen, da der Koalitionspartner und das Kanzleramt mitredeten.
Jung und de Maizière glänzten nicht und es gab strittige Entscheidungen (G8; Eurohawk), sind aber kein Problemfälle
Problemfälle waren Scharping (Ansehensverlust in der Truppe durch privates Verhalten), Guttenberg wegen seiner Bundeswehrreform; UvdL wegen Berateraffären; G36; Gorch Fock und Pauschalverdächtigung. Jetzt Lambrecht wegen Desinteresse.
Bei den Problemfällen gibt es nichts Systemisches: Es liegt weder am Parteibuch, noch am tatsächlichen oder fehlenden militärischen Hintergrund oder toxischer Männlichkeit.
 
Madner Kami
Beitrag 15. May 2022, 21:52 | Beitrag #29
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Havoc @ 15. May 2022, 20:18) *
Bei den Problemfällen gibt es nichts Systemisches: Es liegt weder am Parteibuch, noch am tatsächlichen oder fehlenden militärischen Hintergrund oder toxischer Männlichkeit.


Doch, es gibt etwas systemisches, was alle individuellen Problemfälle eint: Das Amt und das deutsche Politmilieu drumherum. Und damit wären wir dann ja wieder beim (zurecht) gegebenen Titel.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 15. May 2022, 21:53


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
Schwabo Elite
Beitrag 15. May 2022, 22:04 | Beitrag #30
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.265



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.06.2002


ZITAT(Merowinger @ 15. May 2022, 15:14) *
Wer weiß, vielleicht tut sich ja nach der NRW Wahl personell etwas?


Nope. biggrin.gif hmpf.gif


--------------------
Sapere Aude & Liber et Infractus
"He uses statistics as a drunken man uses lamp-posts... for support rather than illumination." - Andrew Lang (1844-1912)
"Seit ich auf deutsche Erde trat, durchströmen mich Zaubersäfte. Der Riese hat wieder die Mutter berührt, Und es wuchsen ihm neue Kräfte." -- Heinrich Heine (1797-1856), Deutschland ein Wintermärchen, Caput I
Quidquid latine dictum, altum videtur. -- Nενικήκαμεν! -- #flapjackmafia
 
 
 

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 13:43