Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> 2. Backup Waffe, ausgelagert aus dem Infanteristen
Kampfhamster
Beitrag 24. Jun 2016, 15:34 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


ZITAT(Glorfindel @ 23. Jun 2016, 23:22) *
ZITAT(Kampfhamster @ 23. Jun 2016, 21:24) *
Hab mal in meinem Umfeld nachgefragt. Begründung: wenn die erste eine Störung hat Wechsel auf die zweite. hmpf.gif

Es würde mich nicht wundern, wenn das auf dem Mist irgend eines der bekannten taktischen Schiesstrainers gewachsen ist. Wenn man in einem solchen Einsatz eine Störung hat, dann ist schon einiges falsch gelaufen, aber bei zwei Störungen... mata.gif
Tatsächlich glaube ich nicht, dass die zweite Backup-Waffen in signifikanten Zahlen benötigt wird, wissen tue ich es natürlich nicht.


Das wär natürlich auch eine Erklärung. Oder es handelt sich um Geardo's lol.gif


--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
Bürger von Leng
Beitrag 24. Jun 2016, 15:48 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.625



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.12.2003


Wer beschafft diese zusätzlichen Waffen eigentlich? Das kostet doch sicher auch ein paar Mark fuffzich. Dazu kommt dann noch das Training.


--------------------
there ain't no devil, only god when he's drunk
 
Glorfindel
Beitrag 24. Jun 2016, 15:52 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Divisionär
Beiträge: 9.956



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.09.2003


So eine Pistole kostet ja nicht alle Welt. Das spielt jetzt wohl nicht wirklich eine so grosse Rolle.


--------------------
Europeans who remember their history understand better than most that there is no security, no safety, in the appeasement of evil (Ronald Reagan)
 
Father Christmas
Beitrag 24. Jun 2016, 15:54 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Generalleutnant
Beiträge: 10.518



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 05.05.2001


Waffen stellt der Dienstherr (in den Polizeibehörden Deutschlands).

Der Beitrag wurde von Father Christmas bearbeitet: 24. Jun 2016, 15:54


--------------------
Für neuen Bildschirm, hier [ X ] Nagel einschlagen.

ZITAT(Wodka @ 28. Sep 2015, 12:38) *
Zur Kritik an der deutschen Justiz. Natürlich foltert die deutsche Justiz nicht, denn das würde bedeuten, dass ein Richter das Foltern anordnet. Damit verkennt der Fragesteller bereits die Gewaltenteilung in Deutschland. Für Folter ist nach der Gewaltenteilung die Exekutive zuständig.


#flapjackmafia
 
Kampfhamster
Beitrag 24. Jun 2016, 16:17 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
little Angrybird
Beiträge: 12.852



Gruppe: WHQ
Mitglied seit: 03.07.2001


Und die dann zu beantragen und auch zu bekommen ist kein Problem.



--------------------
pas d'argent pas de suisse
 
KSK
Beitrag 24. Jun 2016, 17:08 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.045



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


Mir fällt spontan als wesentlicher Vorteil der zweiten Pistole an der Weste nur ein, dass man sie eben direkt mit einem Handgriff am Mann hat, wenn man sich nur schnell die Weste überwirft. Weiterer Vorteil wäre dass man gut an die Pistole vor Brust/Bauch heran kommt, wenn man noch im Fahrzeug sitzt.
 
maschinenmensch
Beitrag 24. Jun 2016, 18:20 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.167



Gruppe: Members
Mitglied seit: 19.03.2004


New York Reload macht Sinn wenn die Primärwaffe abhanden kommt, kaputt geht oder man schlecht rankommt. In den meisten Fällen dürfte man mit einem Magazinwechsel schneller wieder im Geschäft sein als mit dem Umstieg auf die Zweitpistole, zumal man (i.d.R.) ersteres wohl deutlich öfter trainiert.
 
Warhammer
Beitrag 24. Jun 2016, 21:14 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.414



Gruppe: Members
Mitglied seit: 15.10.2002


Ich finde KSKs Ansatz gar nicht blöd. SEKler kommen ja nicht immer aus dem Dienst zum Einsatz. Kommt man unter Umständen gerade von zuhause und schmeißt sich die Weste über, hat man da schon mal die Zweitwaffe dran. Kommt man aus dem Dienst, hat man halt seine normale Dienstwaffe auch dabei. Ist dann halt doppelt gemoppelt, aber ja kein Problen.


--------------------
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
 
MeckieMesser
Beitrag 27. Jun 2016, 13:02 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.364



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 10.03.2007


ZITAT(Bürger von Leng @ 24. Jun 2016, 09:01) *
würde diese Argumentation nicht auch 3. Und 4. Waffen rechtfertigen?


Dafür gab es wohl kein Szenario.

Redundanz muss immer dem Risiko angepasst werden.
Wahrscheinlich ist im Training ein SEK Mann ohne Waffe dagestanden.

Aus Sicht eines Laien würde ich eine 2. Waffe schon deshalb einem Nachladen bevorzugen,
weil man (auch mechanisch) weniger Schritte benötigt. Jeder Schritt ist mehr Risiko.
 
Forodir
Beitrag 27. Jun 2016, 14:07 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Das müsste aber dann auch geübt werden und genau das widerspricht eigentlich dem Kepp it simple Prinzip, wann entscheide ich die oder die andere Waffe zu ziehen, Nachladen oder Magazinwechsel, mit der oder der anderen Waffe?

Das sollte man eben im Training vermeiden großartig Entscheidungen unter Stress zu stellen, deswegen übt man ja bis zum erbrechen die Bewegungsabläufe und gerade da sollte man keine zwei Waffen an zwei verschiedenen Positionen haben, das überzeugenste Argument dürfte wohl das von KSK sein, das die Waffe halt schon bei der Zusatzausrüstung dran ist falls der betreffende Beamte nicht aus dem Dienst sondern von daheim kommt.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
Katana
Beitrag 27. Jun 2016, 14:07 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.12.2003


Wenn eine Hand verletzt wurde und ein nachladen nicht mehr möglich ist kann die Waffe gewechselt werden um den eigenen Rückzug zu decken.


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!

Viking dráws....niderlanke....anolanke
 
Forodir
Beitrag 27. Jun 2016, 14:17 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 4.326



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 14.11.2010


Naja da muss aber einiges Schiefgehen, wie gesagt die Pistole ist die BackUp Waffe, sie ist schon für den Notfall gedacht. Dann bin ich ja auch nicht allein auf weiter Flur.


--------------------
Niemand hat gesagt das es Spaß machen muss!
“You have attributed conditions to villainy that simply result from stupidity.â€
 
goschi
Beitrag 27. Jun 2016, 15:06 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.404



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(Katana @ 27. Jun 2016, 15:07) *
Wenn eine Hand verletzt wurde und ein nachladen nicht mehr möglich ist kann die Waffe gewechselt werden um den eigenen Rückzug zu decken.

Wir sprechen von im (grossen) Team agierenden Polizisten, nicht von allein marodierenden Superhelden im dritten Zombiekrieg rolleyes.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Seydlitz
Beitrag 27. Jun 2016, 15:45 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


ZITAT(Katana @ 27. Jun 2016, 14:07) *
Wenn eine Hand verletzt wurde und ein nachladen nicht mehr möglich ist kann die Waffe gewechselt werden um den eigenen Rückzug zu decken.

Das Schießen mit der schwächeren Hand wird durchaus auch geübt. Sowohl Langwaffe als auch Kurzwaffe, da ist das Freimachen der Waffe dabei aber auch Magazinwechsel. Ist mit etwas Übung auch keine große Sache, wobei dass mit einer realen Verletzung sicherlich anders ist.
Ist eine ganz nette Abwechslung/Auflockerung, wobei das wie auch bereits angemerkt wurde natürlich die absolute Ausnahme ist.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Katana
Beitrag 27. Jun 2016, 15:45 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.12.2003


Ich bin nur hier um zu lernen smile.gif

Wenn so ein Szenario, selbst wenn Murphy's Law seinen Tag hat, nicht vorkommen kann lass ich mich gerne belehren. Da müsste ja sehr viel schief gehen damit ein SEK-Beamte in so eine Situation kommt. Geht beim einem SEK Einsatz die Eigensicherung des Teams vor dem Auftrag oder wie wird das gehandhabt? Also zieht sich im Falle einer Verwundung eines Teammitglieds das komplette Team zurück oder nur ein Teil mit dem Verletzten?


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!

Viking dráws....niderlanke....anolanke
 
Seydlitz
Beitrag 27. Jun 2016, 15:54 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.065



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.08.2002


ZITAT(Katana @ 27. Jun 2016, 14:45) *
Geht beim einem SEK Einsatz die Eigensicherung des Teams vor dem Auftrag oder wie wird das gehandhabt? Also zieht sich im Falle einer Verwundung eines Teammitglieds das komplette Team zurück oder nur ein Teil mit dem Verletzten?

Ich bin nicht beim SEK oder ähnlichen Einheiten, aber zumindest von der Armee her kenne ich es so, dass Verwundete nach dem Ausschalten der Bedrohung versorgt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Zugriff abgebrochen wird, nur weil meinetwegen der erste Mann verwundet wird. Je professioneller solch eine Einheit vorgeht, desto automatisierter sind auch die Abläufe. Ausschalten der Bedrohung und Versorgung von Verwundeten kann durch mehrere Teams durchaus auch parallel ablaufen. Aber wichtig ist ersteres.
Das ist aber nur die grobe Marschrichtung, natürlich kann sich das in entsprechenden Szenarien anders abspielen.


--------------------
Jethro Tull hätten in Woodstock auftreten sollen…
Ian Anderson: …und ich wollte nicht, weil ich einfach keine Hippies mag.
 
Katana
Beitrag 27. Jun 2016, 15:58 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Fähnrich
Beiträge: 188



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.12.2003


Danke :-)


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!

Viking dráws....niderlanke....anolanke
 
Dave76
Beitrag 27. Jun 2016, 16:01 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(Katana @ 27. Jun 2016, 16:45) *
[...] Geht beim einem SEK Einsatz die Eigensicherung des Teams vor dem Auftrag oder wie wird das gehandhabt? Also zieht sich im Falle einer Verwundung eines Teammitglieds das komplette Team zurück oder nur ein Teil mit dem Verletzten?

Das dürfte von der Lage (oder dem Lagebild) abhängen, bei einem active shooter(s)-Szenario wird wohl eher weniger Wert auf Eigensicherung gelegt und versucht werden die Täter so schnell wie möglich auszuschalten, als bei einem verbarrikadierten Täter mit und/oder Geisellage. Da dürfte sich auch gerade hinsichtlich der jüngsten Ereignisse etwas an der Einsatzdoktrin verändert haben.


--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
Dave76
Beitrag 27. Jun 2016, 17:18 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 15.459



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 13.01.2005


ZITAT(KSK @ 24. Jun 2016, 18:08) *
Mir fällt spontan als wesentlicher Vorteil der zweiten Pistole an der Weste nur ein, dass man sie eben direkt mit einem Handgriff am Mann hat, wenn man sich nur schnell die Weste überwirft. Weiterer Vorteil wäre dass man gut an die Pistole vor Brust/Bauch heran kommt, wenn man noch im Fahrzeug sitzt.

Könnte gut möglich sein, aber auf einigen Bildern ist die 2. Waffe eben nicht an der Weste:

ZITAT(Dave76 @ 25. Jun 2016, 13:15) *

ZITAT
Police officers near the cinema in which an armed man had barricaded himself in Viernheim, Germany, June 23, 2016. The suspect is now dead. (Photo: Boris Roessler/DPA via ZUMA Press)



ZITAT(Dave76 @ 25. Jun 2016, 13:38) *

ZITAT
Special police forces prepare outside the cinema in which an armed man had barricaded himself in Viernheim, Germany, June 23, 2016. (Photo: Rene Priebe/EPA)











--------------------
"avenidas/avenidas y flores/flores/flores y mujeres/avenidas/avenidas y mujeres/avenidas y flores y mujeres y/un admirador" - Eugen Gomringer
"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying." - Arthur C. Clarke
Proud member of Versoffener Sauhaufen™!
#natoforum
 
 
 

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. April 2024 - 07:14