Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
 
Reply to this topicStart new topic
> sexuelle Übergriffe in den US-Streitkräften, verschoben aus Infanterie-News
Hummingbird
Beitrag 8. Mar 2010, 21:56 | Beitrag #1
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Krasse Zahlen von sexuellen Übergriffen auf US Soldatinnen im Einsatz.

http://www.time.com/time/magazine/article/...1968110,00.html
 
muckensen
Beitrag 9. Mar 2010, 02:35 | Beitrag #2
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT
Astonishingly, about 80% of those convicted are honorably discharged nonetheless.
Nett. tock.gif


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Palatin
Beitrag 9. Mar 2010, 15:23 | Beitrag #3
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 941



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.09.2006


Den US-Soldatinnen kann ich eigentlich nur raten, die Sache selbst in die Hand zu nehmen wenn die Vorgesetzten nichts machen - einmal juristisch und auf der Betreuungsebene im VeteranINNEN-Verband, andererseits vor Ort durch eine Gemeinschaft der Frauen im Stützpunkt.


--------------------
Hinweis: Japanische Kinder bezeichnen ihre Mütter nicht als Mama-san sondern als Okaa-san.
(Wikipedia)
 
muckensen
Beitrag 9. Mar 2010, 22:10 | Beitrag #4
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Überall wo Frauen und Männer zusammen hängen - vor allem, wenn sie zu zusammengepfercht sind - gibt es sexuellen Missbrauch.
Es fällt aber schon auf, dass - ungeachtet möglicher Dunkelziffern oder nicht offiziell bestätigter Berichte - die Zahl der Übergriffe in der US-Armee die Zahlen anderer Armeen um ein Vielfaches übersteigt. Und das, obwohl der Prozentsatz von Frauen an der Gestamtstärke in vielen NATO-Ländern ähnlich ist.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 9. Mar 2010, 22:10


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Hummingbird
Beitrag 9. Mar 2010, 22:35 | Beitrag #5
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Wenn tatsächlich jede dritte Amerikanerin im Einsatz sowas erlebt, dann stinkt das schon ganz gewaltig zum Himmel. Wenn das seitens der Vorgesetzten praktisch als Kavalliersdelikt behandelt wird, dann braucht man sich über solche Ausmaße eigentlich auch nicht wundern.

Während meiner Grundausbildung musste ich mal gemeinsam mit der kompletten Hausbelegschaft eine halbe Stunde im Schnee stehen, weil irgendwer aus dem Fenster gepfiffen hat, als ein Zug angehender Sanitäterinnen vorbeimarschiert ist. Das mal so am Rande ...
 
Madner Kami
Beitrag 10. Mar 2010, 02:52 | Beitrag #6
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(Hummingbird @ 9. Mar 2010, 22:35) *
Während meiner Grundausbildung musste ich mal gemeinsam mit der kompletten Hausbelegschaft eine halbe Stunde im Schnee stehen, weil irgendwer aus dem Fenster gepfiffen hat, als ein Zug angehender Sanitäterinnen vorbeimarschiert ist. Das mal so am Rande ...


Irrational.

ZITAT(Hummingbird @ 9. Mar 2010, 22:35) *
Wenn tatsächlich jede dritte Amerikanerin im Einsatz sowas erlebt, dann stinkt das schon ganz gewaltig zum Himmel. Wenn das seitens der Vorgesetzten praktisch als Kavalliersdelikt behandelt wird, dann braucht man sich über solche Ausmaße eigentlich auch nicht wundern.


Absolut wahr. Auch wenn "Sexual Assault" ein sehr weit gefasster Begriff ist, sind die Zahlen trotzdem recht beängstigend.

Der Beitrag wurde von Madner Kami bearbeitet: 10. Mar 2010, 02:59


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
muckensen
Beitrag 10. Mar 2010, 15:36 | Beitrag #7
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Was Diskussionen in englischsprachigen Internetforen hergeben, scheint das ein spezifisch amerikanisches Problem zu sein. Offenbar sehen manche Täter Vergewaltigung als "Denkzettel" oder "Abreibung" für angebliches Fehlverhalten an, andere scheinen zu denken, dass es nach einem harten langen Tag zu den Pflichten von Soldatinnen gehören würde für sie die Beine breit zu machen.

Ich bin sicher kein Fan von dem heutzutage vorherrschenden "Gender-Protektionismus", aber Soldatinnen sollten vor Sexismus und sexuellen Übergriffen unbedingt geschützt werden.
Dasselbe gilt im Übrigen auch für Soldaten, die wegen Hautfarbe oder Religion Diskriminierung bis hin zur Gewalt fürchten müssen (Latinos haben da in der US-Armee ebenfalls große Probleme).

Vielleicht habe ich ein romantisierendes Weltbild, aber niemand, der sich für diesen Beruf freiwillig meldet und dann im Einsatz Gefahren trotzen muss, sollte sich auch noch vor seinen "Kameraden" fürchten müssen.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Palatin
Beitrag 10. Mar 2010, 16:34 | Beitrag #8
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 941



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.09.2006


Das ist einfach eine Frage der Disziplin und Kameradschaft - wenn in Streitkräften Belästigungen oder Misshandlungen vorkommen, dann fehlt es schlicht an beiden.


--------------------
Hinweis: Japanische Kinder bezeichnen ihre Mütter nicht als Mama-san sondern als Okaa-san.
(Wikipedia)
 
Elliot
Beitrag 11. Mar 2010, 10:12 | Beitrag #9
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


ZITAT(Palatin @ 10. Mar 2010, 16:34) *
Das ist einfach eine Frage der Disziplin und Kameradschaft - wenn in Streitkräften Belästigungen oder Misshandlungen vorkommen, dann fehlt es schlicht an beiden.

Nachdem Belästigungen und Misshandlungen in allen Streitkräften dieser Erde vorkommen, Erwartungswert ist der in der Gesellschaft vorkommende Wert, herrscht also in keiner Armee dieser Welt Disziplin und Kameradschaft?


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
muckensen
Beitrag 11. Mar 2010, 11:04 | Beitrag #10
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


Wenn der Wert ungleich höher liegt oder auch in der Diskrepanz zu den Zahlen aus dem zivilen Leben steht, kann man Kameradschaftssinn und Disziplin schon infrage stellen.


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Palatin
Beitrag 11. Mar 2010, 13:08 | Beitrag #11
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 941



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.09.2006


ZITAT(Elliot @ 11. Mar 2010, 10:12) *
ZITAT(Palatin @ 10. Mar 2010, 16:34) *
Das ist einfach eine Frage der Disziplin und Kameradschaft - wenn in Streitkräften Belästigungen oder Misshandlungen vorkommen, dann fehlt es schlicht an beiden.

Nachdem Belästigungen und Misshandlungen in allen Streitkräften dieser Erde vorkommen, Erwartungswert ist der in der Gesellschaft vorkommende Wert, herrscht also in keiner Armee dieser Welt Disziplin und Kameradschaft?

Wo habe ich denn geschrieben dass deswegen in der ganzen Armee keine Disziplin und Kameradschaft herrschen?
Ich denke niemand wird bestreiten dass der einzelne Soldat, der Kameraden belästigt oder missbraucht, vollkommen undiszipliniert ist und nichts von Kameradschaft versteht.

Aufgabe der (Unter)Offiziere ist es Disziplin und Kameradschaftlichen Geist sicher zu stellen. Natürlich gelingt dies nie zu einhundert Prozent, aber dennoch muss das Ideal das Ziel sein. Du stellst richtig fest dass der Erwartungswert der in der Gesellschaft vorkommende ist, aber der erhoffte, angestrebte Wert muss eben 0 Vorkommnisse sein.
Das heißt bei jedem vorkommenden Fall müssen sich die verantwortlichen (Unter)Offiziere fragen lassen was sie falsch gemacht haben - und jeder vorkommende Fall zeigt auf, dass es noch immer an Disziplin und Kameradschaft fehlt, obgleich natürlich bereits ein gewisser Grad davon erreicht ist. Das ist keine Schwarz-Weiß-Sache! Es ist nicht so dass bei 100 Vorkommnissen Disziplin herrscht, bei 101 aber nicht mehr. Es sagt ja auch niemand dass Du beim Schießen nichts trifft, wenn die Masse der Schüsse auf der Scheibe sind - dennoch fehlt es Dir noch immer an Treffsicherheit solange Du nicht ALLE Schüsse direkt ins Schwarze lieferst.
Sicher kann man ab einem gewissen Niveau sagen, dass ein zufriedenstellendes Maß an Disziplin und Kameradschaft erreicht ist und diese Dinge deshalb im allgemeinen herrschen - was aber eben nichts daran ändert dass die Armee sich immer noch verbessern kann. Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
In einer Armee in der Mißbrauch vorkommt, kann also durchaus Disziplin herrschen, aber es fehlt trotzdem noch daran.


--------------------
Hinweis: Japanische Kinder bezeichnen ihre Mütter nicht als Mama-san sondern als Okaa-san.
(Wikipedia)
 
Nite
Beitrag 11. Mar 2010, 13:13 | Beitrag #12
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Hummingbird @ 9. Mar 2010, 22:35) *
Wenn das seitens der Vorgesetzten praktisch als Kavalliersdelikt behandelt wird, dann braucht man sich über solche Ausmaße eigentlich auch nicht wundern.

Naja, das ist für mich wieder eine Henne <-> Ei Frage.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Hummingbird
Beitrag 11. Mar 2010, 14:21 | Beitrag #13
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


Naja, ich weiss nicht .. Der Drogenkonsum würde bestimmt auch ganz anders aussehen, wenn es da nicht diese Nulltoleranz gäbe. Siehe Vietnam.
 
Nite
Beitrag 11. Mar 2010, 14:36 | Beitrag #14
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Stimmt, aber das Ausmaß könnte durchaus auch ein Grund für die lasche Bestrafung sein, wer verliert schon gerne Massen Kampferfahrenem Personal in Kriegszeiten wink.gif.
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
---
Übrigens sind sexuelle Übergriffe diesen Ausmaßes kein Problem was nur die US-Streitkräfte betrifft, wenn ich da an die Georgier denke (nur dass die Opfer hier keine Frauen waren).


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Hummingbird
Beitrag 11. Mar 2010, 14:40 | Beitrag #15
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 14.062



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.12.2004


An die Geschichte musste ich auch denken. Das Wachpersonal im Kosovo? Oh weh. Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein.
 
Nite
Beitrag 11. Mar 2010, 14:42 | Beitrag #16
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Genau diese Sache meine ich.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
LoneWolf
Beitrag 11. Mar 2010, 14:53 | Beitrag #17
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.183



Gruppe: Members
Mitglied seit: 22.02.2006


Welche Sache? confused.gif Link?


--------------------
There are two constants in the universe:
the speed of Light and the bore of a Chevy Small Block
 
Nite
Beitrag 11. Mar 2010, 15:02 | Beitrag #18
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.477



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


Es war bei georgischen Auslandskontingenten die Regel dass die Kameraden welche schon länger vor Ort waren die Neulinge im Einsatzland vergewaltigt haben.
Link ist mir keiner bekannt, kann nur mit Common Knowledge und Gesprächen mit Ärzten und Sanis aus dem zuständigen San-bereich dienen. Die Art der Verletzungen und die haarssträubenden Geschichten wie es passiert sein soll haben da ein eindeutiges Bild abgegeben.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Elliot
Beitrag 11. Mar 2010, 16:02 | Beitrag #19
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 1.390



Gruppe: Members
Mitglied seit: 30.01.2003


ZITAT(Palatin @ 11. Mar 2010, 13:08) *
ZITAT(Elliot @ 11. Mar 2010, 10:12) *
Beitrag

Wo habe ich denn geschrieben dass deswegen in der ganzen Armee keine Disziplin und Kameradschaft herrschen?
Ich denke niemand wird bestreiten dass der einzelne Soldat, der Kameraden belästigt oder missbraucht, vollkommen undiszipliniert ist und nichts von Kameradschaft versteht.

Anfangs schriebst du "in Streitkräften" ohne lokale oder temporale Einschränkung und "Belästigungen" diesmal ohne quantitative Einschränkung. Das fand ich sehr platt.
Ein paar Einschränkungen hast du jetzt gemacht. IMO hat sich mein Einwand damit erledigt.

Kleiner Einschub:
Sexuelle Agression ist keine Triebbefriedigung, sondern Kontrollausübung.

Der Beitrag wurde von Elliot bearbeitet: 11. Mar 2010, 16:04


--------------------
Ex falso sequitur quodlibet
 
 
 

Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26. April 2024 - 01:52