Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Zurück zum Board Index
3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Straßenumbennungen
skape
Beitrag 19. Jan 2023, 22:51 | Beitrag #31
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.839



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 27.07.2007


Ich bin nach wie vor überrascht davon, wie lange "Danziger Freiheit" sich in der doch sehr progressiven Stadt Münster gehalten hat.

Aber die Stadt Münster geht mit belasteten Straßennamen eh sehr eigentümlich um, so wurde die Apfelstaedtstraße (nach einem antisemitischen Professor) in Henriette-Son-Straße (einer zwangsexmatrikulierten, jüdischen Studentin) umbenannt, aber die Bismarckallee führt weiterhin direkt an der große Aasee-Mensa entlang und in der Verlängerung zum Platz der weißen Rose.


--------------------
Warning! Unpleasant spoiler: You lost the game!
 
muckensen
Beitrag 20. Jan 2023, 01:36 | Beitrag #32
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(xena @ 19. Jan 2023, 21:58) *
(die Guillotine wäre besser).
Jetzt komm' mal wieder runter, Rosa Luxemburg. mata.gif

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 20. Jan 2023, 01:37


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Broensen
Beitrag 20. Jan 2023, 01:39 | Beitrag #33
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 2.542



Gruppe: Members
Mitglied seit: 17.07.2012


ZITAT(Holzkopp @ 19. Jan 2023, 22:43) *
Bei uns (Kassel) gibts Zusatzschilder, die die Straßenamen am Straßenschild erklären.

Haben wir in Bochum auch bei einigen. Seltsamerweise nicht bei den Schildern der Straße "Deutsches Reich". Die führt übrigens zur Mohren-Apotheke... biggrin.gif
 
goschi
Beitrag 20. Jan 2023, 07:03 | Beitrag #34
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(muckensen @ 20. Jan 2023, 01:36) *
ZITAT(xena @ 19. Jan 2023, 21:58) *
(die Guillotine wäre besser).
Jetzt komm' mal wieder runter, Rosa Luxemburg. mata.gif

Xena ist eher in der (von mir auch geteilten) Tradition der französischen Revolution wink.gif
Adel hat genug Schaden angerichtet, als dass Leute das Heute noch proklamieren dürfen sollten


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
400plus
Beitrag 20. Jan 2023, 07:09 | Beitrag #35
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.372



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Adel ist allerdings nicht gleich Adel wink.gif
 
goschi
Beitrag 20. Jan 2023, 07:14 | Beitrag #36
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Kopflos sind sie alle angenehmere Zeitgenossen evil.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Madner Kami
Beitrag 20. Jan 2023, 07:49 | Beitrag #37
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 5.019



Gruppe: Members
Mitglied seit: 26.07.2008


ZITAT(400plus @ 20. Jan 2023, 07:09) *
Adel ist allerdings nicht gleich Adel wink.gif


Inwiefern? Jeder davon hat Ambitionen was besseres zu sein als der Rest der Welt, nur weil ihre Vorfahren besser darin waren Geld und Macht zu scheffeln und trotzdem wir alle nackt geboren werden.


--------------------
"If you get shot up by an A6M Reisen and your plane splits into pieces - does that mean it's divided by zero?" - xoxSAUERKRAUTxox
 
400plus
Beitrag 20. Jan 2023, 07:56 | Beitrag #38
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.372



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Ich meinte im langen historischen Verlauf. Aber auch heutzutage sollte man sich von ein paar Extrembeispielen nicht blenden lassen. Die meisten, die ich getroffen haben (das war allerdings idR kein Hochadel, sondern halt irgendein "von") gaben nichts darauf, war halt ihr Nachname.

Der Beitrag wurde von 400plus bearbeitet: 20. Jan 2023, 07:57
 
Nite
Beitrag 20. Jan 2023, 08:48 | Beitrag #39
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(400plus @ 20. Jan 2023, 07:09) *
Adel ist allerdings nicht gleich Adel wink.gif

Alles Nachfahren von glorifizierten Warlords.
Wenn das heute im Kongo, in Somalia oder im Yemen einer macht nennt man es abschätzig Warlord, hat es irgendein Vorfahre vor zig Generationen in Europa gemacht nennt man es, vorausgesetzt die Nachfahren haben überlebt, Adel.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
Nite
Beitrag 20. Jan 2023, 08:54 | Beitrag #40
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(Holzkopp @ 19. Jan 2023, 22:43) *
Bei uns (Kassel) gibts Zusatzschilder, die die Straßenamen am Straßenschild erklären. Die Liste kann man auf der Seite der Stadt auch herunterladen.

Find ich gut.


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
400plus
Beitrag 20. Jan 2023, 08:58 | Beitrag #41
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.372



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


Sorry, das ist mir zu unterkomplex. Der Warlord-Vergleich mag für italienische Condotierri, Raubritter am Ausgang des Spätmittelalters oder die Feldherren des Dreißigjährigen Krieges vielleicht passen, für das mitteleuropäische Mittelalter allerdings nicht, weil er die damalige rechtliche Legitimation des Adels, aber auch seine Rolle als Träger der staatlichen Verwaltung (Ministerialität, Grafenamt, Herzogsamt,...) und bei der Erschließung neuer Siedlungsgebiete aus dem Altsiedelland heraus nicht berücksichtigt.
 
Stormcrow
Beitrag 20. Jan 2023, 09:01 | Beitrag #42
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.400



Gruppe: Members
Mitglied seit: 09.01.2004


ZITAT(Nite @ 20. Jan 2023, 08:54) *
ZITAT(Holzkopp @ 19. Jan 2023, 22:43) *
Bei uns (Kassel) gibts Zusatzschilder, die die Straßenamen am Straßenschild erklären. Die Liste kann man auf der Seite der Stadt auch herunterladen.

Find ich gut.

Das ist auch in der Hauptstadt der Herzen Bonn zumindest an manchen Straßen so. Als Kind bin ich oft an der Hausdorffstraße vorbeigekommen, die ist also schon seit mindestens 30 Jahren zu gekennzeichnet:




Finde ich durchaus sinnvoll und gibt ein echtes Gefühl von Geschichte abseits vom üblichen Gedöns. Ein solcher Professor ist eine mindestens ebenso relevante Figur der Stadtgeschichte wie irgendein Oberst von Humperdinck zu Würgstein, dessen Leistungen darin bestanden, in Deutsch-Ostafrika besonders effektiv ein Dorf niedergebrannt zu haben.


--------------------
ZITAT(Schwabo Elite @ 25. Sep 2016, 21:10) *
Ein ICBM-Schlag wäre eine definitive Aussage, die man nicht mehr zurücknehmen könnte.
 
KSK
Beitrag 20. Jan 2023, 09:10 | Beitrag #43
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 6.046



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 17.12.2002


ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 07:14) *
Kopflos sind sie alle angenehmere Zeitgenossen evil.gif

Sippenhaft in Kombination mit Todesurteilen klingt nach einem äußerst modernen Konstrukt hmpf.gif
 
400plus
Beitrag 20. Jan 2023, 09:12 | Beitrag #44
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.372



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Stormcrow @ 20. Jan 2023, 09:01) *
Finde ich durchaus sinnvoll und gibt ein echtes Gefühl von Geschichte abseits vom üblichen Gedöns.


Auf jeden Fall!
 
Nite
Beitrag 20. Jan 2023, 09:14 | Beitrag #45
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(400plus @ 20. Jan 2023, 08:58) *
Sorry, das ist mir zu unterkomplex. Der Warlord-Vergleich mag für italienische Condotierri, Raubritter am Ausgang des Spätmittelalters oder die Feldherren des Dreißigjährigen Krieges vielleicht passen, für das mitteleuropäische Mittelalter allerdings nicht, weil er die damalige rechtliche Legitimation des Adels, aber auch seine Rolle als Träger der staatlichen Verwaltung (Ministerialität, Grafenamt, Herzogsamt,...) und bei der Erschließung neuer Siedlungsgebiete aus dem Altsiedelland heraus nicht berücksichtigt.

Und wie sind die adlig geworden? Weil der Vorfahr irgendein Waaaghboss war wink.gif

Das Wort "unterkomplex" ist intellektuelle Faulheit.
ZITAT
Das Unterkomplex Design ist perfekt für jeden wortgewandten und gebildeten Menschen, Junge, Mädchen, Kind, Frau, Mann. Für Leute die eine Alternativbezeichnung für das Wort "dumm" suchen. Für Schlaumeier die intellektuell sind und hochdeutsch sprechen.

Amazon.de


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
400plus
Beitrag 20. Jan 2023, 09:21 | Beitrag #46
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 8.372



Gruppe: VIP
Mitglied seit: 24.10.2010


ZITAT(Nite @ 20. Jan 2023, 09:14) *
Und wie sind die adlig geworden? Weil der Vorfahr irgendein Waaaghboss war wink.gif


Oder weil sie erfolgreichere freie Bauern waren als die anderen in der Gegend und ihren Grundbesitz dadurch vermehren konnten, oder weil sie Glück hatten und sich auf ihrem Besitz zufällig eine Silbermine fand, oder weil sie in der richtigen Generation einem Abt/Bischof/Herzog auffielen und ein Hofamt erhielten, das sie dann in der Familie halten konnten oder oder oder. Das ist enfach zu vereinfachend, wird der Komplexität der Prozesse, die zur Ausdifferenzierung der Gesellschaft geführt haben, nicht gerecht und ist damit
ZITAT
unterkomplex


wink.gif
 
stefanpaul65
Beitrag 20. Jan 2023, 09:27 | Beitrag #47
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 07:14) *
Kopflos sind sie alle angenehmere Zeitgenossen evil.gif


Niemand kann sich seine Vorfahren aussuchen...ist das jetzt ein Aufruf zur unterschiedslosen Gewalt gegenüber Mitmenschen mit bestimmten Vorfahren von Dir?
Sonst bannst Du andere Nutzer schon mal wegen sowas.
Ach so, der kleine Devil macht das zur Ironie?
Nun gut, es bleibt ein schlechter Witz in meinen Augen...


(Ja, ich habe adelige Freunde...und ich mag diese Menschen nicht wegen Ihres Namens...)


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
Nite
Beitrag 20. Jan 2023, 09:29 | Beitrag #48
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002


ZITAT(KSK @ 20. Jan 2023, 09:10) *
ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 07:14) *
Kopflos sind sie alle angenehmere Zeitgenossen evil.gif

Sippenhaft in Kombination mit Todesurteilen klingt nach einem äußerst modernen Konstrukt hmpf.gif

Deutsche können halt keine Revolution. Hätten sich 1918 mal ein Beispiel an den Franzosen oder den Russen nehmen können


--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
muckensen
Beitrag 20. Jan 2023, 09:31 | Beitrag #49
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(400plus @ 20. Jan 2023, 08:58) *
Sorry, das ist mir zu unterkomplex. Der Warlord-Vergleich mag für italienische Condotierri, Raubritter am Ausgang des Spätmittelalters oder die Feldherren des Dreißigjährigen Krieges vielleicht passen, für das mitteleuropäische Mittelalter allerdings nicht, weil er die damalige rechtliche Legitimation des Adels, aber auch seine Rolle als Träger der staatlichen Verwaltung (Ministerialität, Grafenamt, Herzogsamt,...) und bei der Erschließung neuer Siedlungsgebiete aus dem Altsiedelland heraus nicht berücksichtigt.
Man sollte genauso wenig alle "Adligen" an die Guillotine wünschen wie alle Investmentbanker, Libanesen oder Trachtenvereinsmitglieder.

Was die Straßennamen angeht; es gibt sicher Leute, die keiner Ehrung würdig sind. Aber das sind doch vor allem jene, die gegen moralische Grundsätze verstoßen haben, die sie hätten beachten können und müssen.

Und gerade das kann man nicht verlangen von Menschen, die die Grundsätze nicht kennen konnten, weil sie noch nicht erfunden waren. Ein Beispiel, weil ich es gerade in der Zeitung gelesen habe: In Plymouth soll eine Statue von Francis Drake abmontiert werden, mit dem Argument, er hätte am Sklavenhandel verdient. Doch war der Sklavenhandel zu Drakes Lebzeiten legal und normal, und wurde keineswegs nur von Europäern praktiziert, sondern z.B. auch von Afrikanern an Afrikanern (etwa durch Dahomey) und vor allem durch die Osmanen und Araber. Drake dies vorzuhalten, ergibt ebenso wenig Sinn, wie den Neanderthaler für blöd zu halten, weil er das Rad nicht kannte.

Außerdem: Die Statue ehrt Drake (der übrigens verbürgtermaßen ein äußerst toleranter Mensch war und zeituntypisch Menschen aller Kulturen und Religionen auf Augenhöhe begegnete) doch nicht deshalb, weil er Sklaven in die Karibik karrte, sondern aufgrund seiner seemännischen Leistungen und vor allem als Förderer und Wohltäter der Stadt Plymouth. Es genügt vollauf, den Horizont der Menschen zu erweitern, indem man ihnen (etwa durch eine Hinweistafel) auch die unschönen Seiten von Drakes Karriere schildert. Das hindert nicht daran, den Mann für das Gute, das er getan hat, zu ehren. Ich mag diesen moralischen Absolutismus nicht – denn kaum eine historische Persönlichkeit hat keinen Dreck am Stecken –, und ich mag es auch nicht, wenn linke Parteien und Aktivisten in dieser Frage so tun, als könnte man den Menschen nicht das selbständige Denken zutrauen.

Der Beitrag wurde von muckensen bearbeitet: 20. Jan 2023, 09:31


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
Nite
Beitrag 20. Jan 2023, 09:38 | Beitrag #50
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 19.476



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 05.06.2002




--------------------
#flapjackmafia #GuaranaAntarctica #arrr #PyramidHoneyTruther
 
goschi
Beitrag 20. Jan 2023, 09:53 | Beitrag #51
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


ZITAT(stefanpaul65 @ 20. Jan 2023, 09:27) *
ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 07:14) *
Kopflos sind sie alle angenehmere Zeitgenossen evil.gif


Niemand kann sich seine Vorfahren aussuchen...ist das jetzt ein Aufruf zur unterschiedslosen Gewalt gegenüber Mitmenschen mit bestimmten Vorfahren von Dir?


es geht nur um die, die darauf bestehen weiterhin Sonderrechte (und sei es nur namenszusätze) zu tragen, keine Sippenhaft wink.gif


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Thomas
Beitrag 20. Jan 2023, 10:03 | Beitrag #52
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


ZITAT(muckensen @ 20. Jan 2023, 09:31) *
ZITAT(400plus @ 20. Jan 2023, 08:58) *
Sorry, das ist mir zu unterkomplex. Der Warlord-Vergleich mag für italienische Condotierri, Raubritter am Ausgang des Spätmittelalters oder die Feldherren des Dreißigjährigen Krieges vielleicht passen, für das mitteleuropäische Mittelalter allerdings nicht, weil er die damalige rechtliche Legitimation des Adels, aber auch seine Rolle als Träger der staatlichen Verwaltung (Ministerialität, Grafenamt, Herzogsamt,...) und bei der Erschließung neuer Siedlungsgebiete aus dem Altsiedelland heraus nicht berücksichtigt.
Man sollte genauso wenig alle "Adligen" an die Guillotine wünschen wie alle Investmentbanker, Libanesen oder Trachtenvereinsmitglieder.

Was die Straßennamen angeht; es gibt sicher Leute, die keiner Ehrung würdig sind. Aber das sind doch vor allem jene, die gegen moralische Grundsätze verstoßen haben, die sie hätten beachten können und müssen.

Und gerade das kann man nicht verlangen von Menschen, die die Grundsätze nicht kennen konnten, weil sie noch nicht erfunden waren. Ein Beispiel, weil ich es gerade in der Zeitung gelesen habe: In Plymouth soll eine Statue von Francis Drake abmontiert werden, mit dem Argument, er hätte am Sklavenhandel verdient. Doch war der Sklavenhandel zu Drakes Lebzeiten legal und normal, und wurde keineswegs nur von Europäern praktiziert, sondern z.B. auch von Afrikanern an Afrikanern (etwa durch Dahomey) und vor allem durch die Osmanen und Araber. Drake dies vorzuhalten, ergibt ebenso wenig Sinn, wie den Neanderthaler für blöd zu halten, weil er das Rad nicht kannte.

Außerdem: Die Statue ehrt Drake (der übrigens verbürgtermaßen ein äußerst toleranter Mensch war und zeituntypisch Menschen aller Kulturen und Religionen auf Augenhöhe begegnete) doch nicht deshalb, weil er Sklaven in die Karibik karrte, sondern aufgrund seiner seemännischen Leistungen und vor allem als Förderer und Wohltäter der Stadt Plymouth. Es genügt vollauf, den Horizont der Menschen zu erweitern, indem man ihnen (etwa durch eine Hinweistafel) auch die unschönen Seiten von Drakes Karriere schildert. Das hindert nicht daran, den Mann für das Gute, das er getan hat, zu ehren. Ich mag diesen moralischen Absolutismus nicht – denn kaum eine historische Persönlichkeit hat keinen Dreck am Stecken –, und ich mag es auch nicht, wenn linke Parteien und Aktivisten in dieser Frage so tun, als könnte man den Menschen nicht das selbständige Denken zutrauen.


So gerne ich mich an dir reibe und mit dir fetze. Volle Zustimmung von mir an dieser Stelle. Mit einer Ausnahme:
Analysten! BWL Studenten die im Kaffeesatz lesen und täglich ihre Cerebral Exkremente verbreiten.


thefinger.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
stefanpaul65
Beitrag 20. Jan 2023, 10:18 | Beitrag #53
+Quote PostProfile CardPM
Leutnant
Beiträge: 799



Gruppe: Members
Mitglied seit: 07.11.2002


Ironie on:
ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 09:53) *
es geht nur um die, die darauf bestehen weiterhin Sonderrechte (und sei es nur namenszusätze) zu tragen, keine Sippenhaft wink.gif


ahh...du meinst also alle, die sich die tollen "von" und "Prinz" und sonstwas Namen kaufen/erheiraten und in der BunteGalaGoldenesBlattkotzPresseTwittersonstwasProfilKlickbait- Blase vergolden?
Da könnte ich fast bei Dir sein...

Ironie off...

Ich habe mich erstmals seit langem über einen Deiner Posts schwer geärgert, war einer Deiner schwächeren Momente.
Und damit wärs für mich auch vorbei...


--------------------
Wer sich einen Schuh anzieht, dem passt er auch...
Wenn man einen Stein in ein Rudel Hunde wirft, jault nur der, den es getroffen hat...
 
muckensen
Beitrag 20. Jan 2023, 10:20 | Beitrag #54
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.306



Gruppe: Members
Mitglied seit: 16.12.2008


ZITAT(Nite @ 20. Jan 2023, 09:38) *
[img]https://i.kym-cdn.com/photos/images/facebook/001/054/069/936.jpg[img]
Shit, ich hatte mich doch bei politischen Diskussionen zurückhalten wollen …


--------------------
ZITAT(ramke @ 13. Jan 2023, 20:09) *
Bald heisst es, Leopard Panzer werden nur geliefert wenn der Jadeaffe vor Vollmond zurück im Tempel ist.

 
xena
Beitrag 20. Jan 2023, 16:10 | Beitrag #55
+Quote PostProfile CardPM
Oberstleutnant
Beiträge: 11.904



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.10.2002


Ich spüre eine kleinen Hauch Revolution und Konterrevolution in diesem Forum... rofl.gif


--------------------
Schon seit 20 Jahren: Waffen der Welt
 
Merowinger
Beitrag 20. Jan 2023, 16:25 | Beitrag #56
+Quote PostProfile CardPM
Major
Beiträge: 7.838



Gruppe: Members
Mitglied seit: 25.10.2009


ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 09:53) *
ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 07:14) *
Kopflos sind sie alle angenehmere Zeitgenossen evil.gif
es geht nur um die, die darauf bestehen weiterhin Sonderrechte (und sei es nur namenszusätze) zu tragen, keine Sippenhaft wink.gif
Sippenmord ist schlechter als Sippenhaft. Es sind einfach Nachnamen. Zur Illustration ein Gegenvorschlag: Alle köpfen die auf den Erhalt der Vokale in ihren Nachnamen bestehen.

Historische Erläuterungen unter Straßenschildern finde ich super.

Der Beitrag wurde von Merowinger bearbeitet: 20. Jan 2023, 16:52
 
Almeran
Beitrag 20. Jan 2023, 16:41 | Beitrag #57
+Quote PostProfile CardPM
Generalmajor d.R.
Beiträge: 8.774



Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 20.10.2004


ZITAT(Merowinger @ 20. Jan 2023, 16:25) *
ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 09:53) *
ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 07:14) *
Kopflos sind sie alle angenehmere Zeitgenossen evil.gif
es geht nur um die, die darauf bestehen weiterhin Sonderrechte (und sei es nur namenszusätze) zu tragen, keine Sippenhaft wink.gif
Es sind einfach Nachnamen. Zur Illustration ein Gegenvorschlag: Alle köpfen die auf den Erhalt der Vokale in ihren Nachnamen bestehen.

Sind sie eben nicht. Ein "von" im Nachnamen erzeugt bewusst und unbewusst Bilder und Zuschreibungen im Kopf, in vielen Fällen ist das positiv besetzt. Man muss nicht gleich Köpfe rollen lassen, aber bei Namen und Titeln darf man durchaus Überflüssiges abschneiden. Die Österreicher haben das schon richtig gemacht, als sie alle Titel inklusive dem "von" abgeschafft haben. Die holen sich zwar jetzt auf jeden Bachelor of Arts in der E-Mail-Signatur einen runter, aber das ist zumindest für jeden zu erreichen.

Aber es geht ja auch noch weiter mit den "Nachnamen": ein Bekannter von mir heißt "Reichsgraf X zu Y und Z". Man würde nun annehmen, dass seine Frau A bei Heirat und Annehmen des Namens "A zu X und Y" heißt. Sie wird aber "Reichsgräfin zu X und Y". Und etwaige Kinder tragen wieder andere Titel. Das ändert sich dann auch gerne, wenn ältere Verwandte sterben, weil deren Titel vererbt werden. Das steht dann auch alles staatlich anerkannt im Personalausweis, aber der Adel ist ja abgeschafft lol.gif
Eine andere (österreichische) Familie hat im Pass einen erstmal unauffälligen Nachnamen stehen (sowas wie Wiesengrund), an der deutschen Wohnung steht aber stolz sowas wie "Prinzessin B von Wiesngrund". Hier kann man es ja machen.

Die betreffenden Personen beschweren sich übrigens auch beim Kundendienst, wenn sie ihren exakten Titel nicht in eine Online-Maske eintragen können. Darum hat das Titel-Dropdown einiger Luxus-Onlineshops neben den üblichen Dr. und Prof. noch 25 weitere Eintragungen von Ritter bis Herzog rofl.gif

Und da haben wir noch nicht über die über Jahrhunderte mehr oder weniger leistungslos angehäuften Ländereien und Besitztümer gesprochen, die man in weiten Teilen auch behalten durfte. Natürlich sind ganz viele davon auch Proleten in Barbour-Jacken, aber Proleten sind zumindest fair über alle Schichten verteilt.

Diejenigen von der Truppe, die halbwegs am Boden geblieben sind, hätten übrigens größtenteils kein Problem mit der Streichung von Titel und Namenszusätzen. Nur die, die noch den alten Standesdünkel pflegen, wollen daran festhalten.

Der Beitrag wurde von Almeran bearbeitet: 20. Jan 2023, 16:46


--------------------
Liberalmeran.

Der Grad unserer Erregung wächst in umgekehrtem Verhältnis zu unserer Kenntnis der Tatsachen - je weniger wir wissen, desto aufgeregter werden wir.
- Bertrand Russell, Eroberung des Glücks
 
Thomas
Beitrag 20. Jan 2023, 17:34 | Beitrag #58
+Quote PostProfile CardPM
Hauptmann
Beiträge: 3.643



Gruppe: Members
Mitglied seit: 02.06.2002


Also verlangen wir eine Guillotine für Namen!

Jawoll!

Friede den Besitztümern! Krieg den Namen!

wink.gif


Wer da jetzt den Witz nicht findet, dem ist eh nicht zu helfen. Auch nicht mit Smileys. thefinger.gif


--------------------
03.03.1980 - 03.02.2024 RIP
verstorben in der Charite Berlin
 
goschi
Beitrag 20. Jan 2023, 17:58 | Beitrag #59
+Quote PostProfile CardPM
Herr der Dunkelheit
Beiträge: 36.440



Gruppe: Admin.WHQ
Mitglied seit: 21.04.2002


Aber im Gegensatz zu der von Luzern sie bitte gereinigt zurück geben, gell?

@stefanpaulus, ich verursache gerne ab und zu etwas Ärgernis, will ja Willkürmod bleiben!
Den (dezenten, wenn auch herben) Humor von mir (und auch xena) war eigentlich schon offensichtlich.... ....dachte ich.

Aber mei, ich halte tatsächlich sehr, sehr wenig von jeder Form von Adel und vor allem Standesdünkel.
Wer es nötig hat seine Abstammung zu betonen, sollte hinterfragt werden und im 21. Jahrhundert spätestens gehört jedwede geburtsgegebene Priviliegisierung abgeschafft und Sondertitel, nur weil ein Vorfahr sich mal irgendwas (meistens gewalttätig und zwanghaft) aneignete ist mir äusserst zuwider.

Niemand kann etwas für seine Herkunft, auch nicht im Sinne von gegebenen Titeln und Zusätzen!

Sieh das gouillotinieren also als sinnbildlich, nicht wörtlich an, jedwede Form von Adel, Adelsüberhöhung und Adelsbelohnung abschneiden und das beinhaltet auch die absolute Mehrzahl von Strassennnamen (manche kann man qua historischer Bedeutung zusammen mit Einordnung behalten, das sollte aber ausgewählt sein)

Und ja, jeder, der darauf besteht in seinem Namen irgendeinen Zusatz zu tragen gehört aktiv verachtet, denn unsere Länder sind alle moderne, liberale Demokratien


--------------------
Wer zum Denken nachdenkseiten braucht, denkt auch, dass ihm ihm die Tankkarte das tanken abnimmt.

Qui tacet, consentire videtur
ZITAT(Forodir @ 31. May 2023, 20:26) *
Dass die Russen viele Verluste haben aufgrund ihrer offensiven Vorgehensweise, die sie sich bei Zapp Brannigan abgeschaut haben, ist davon unbenommen.
 
Havoc
Beitrag 20. Jan 2023, 19:21 | Beitrag #60
+Quote PostProfile CardPM
Oberleutnant
Beiträge: 2.420



Gruppe: Members
Mitglied seit: 03.01.2006


ZITAT(goschi @ 20. Jan 2023, 17:58) *
Und ja, jeder, der darauf besteht in seinem Namen irgendeinen Zusatz zu tragen gehört aktiv verachtet, denn unsere Länder sind alle moderne, liberale Demokratien


Zu einer liberalen Demokratie gehört, dass jeder das Recht hat, darf zu bestehen korrekt angesprochen zu werden.
Es wird einer zufällig in ein Adelsgeschlecht hineingeboren und es soll verachtenswert sein, weil er es als der Höflichkeit sieht, korrekt angesprochen zu werden?

Jemand nur auf Grund der Zugehörigkeit zu einer Gruppe für verachtenswert zu erklären oder von dieser eine besondere Haltung einzufordern ist faschistoid, weil es im Wesen eine Ausgrenzung und Abwertung auf Grund einer Gruppenzugehörigkeit ist.

Wenn jemand Geld dafür ausgeben möchte, um durch Adoption einen Adelstitel zu erwerben, dann diese Person es tun. Es gehört zum Liberalismus auch, eigenverantwortlich Geld für Peinlichkeiten ausgeben zu dürfen.

Du zeigst hier mit Gender-* an, dass Du alle sprachlich einbeziehen möchtest und für eine sensible Sprache stehen willst.
Dann haust Du so einen Schwachsinn raus. Die türkische Minderheit in Bulgarien musste unter den Sozialisten zwangsweise ihre Namen ändern und in Anbetracht dessen sollte man seinen Witz oder Haltung überdenken.
Wenn das Dein Ernst ist, dann liegt vor Deinen Füßen die ein oder andere zerbrochene Tasse und Du solltest vorsichtshalber nachsehen ob Dein Geschirr noch vollzählig ist.

Du solltest mal überdenken ob Du mit Nummer in die richtige Richtung unterwegs bist. Ich bin der Meinung, dass der Rassismusvorwurf mittlerweile mehr ein Totschlagargument ist und selten ein Vorwurf mit Substanz ist aber dass hier ist grenzwertig. Ich muss bei Deinem Witz nur den Adel durch eine BIPOC- Gruppe austauschen und ich werde von den Moderatoren hier gebannt.
humanrights.ch

 
 
 

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic


1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:




Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24. April 2024 - 03:06